deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1027 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart Roadster Coupe: Die Spritsparflunder

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2019 um 14:33 Uhr:
Servus,

da das Thema bereits mehrfach hochkam, würde ich das gern auslagern aus der Galerie, da so wenig Bilder dabei sind.
Hier können wir über das Thema diskutieren (sachlich bitte), Tipps und Co. austauschen. Wen sowas beim Rodster nicht interessiert, wird ja nicht zum lesen gezwungen

Hier ein Text meiner Fahrweise und meines Streckenprofils:
Was eine BSFC-Map ist ist bekannt? Da kann man den spezifischen Verbrauch pro generierter mechanischer kWh an der Kurbelwelle ablesen. Und der schwankt recht stark, je nach Lastzustand und Drehzahl:


Anbei ein Bild das in etwa unserem Turbomotor entspricht. Man sieht die Drehmomentlimitierung über Ladedruckregelung, sowie den sehr steilen anstieg des möglichen Zylindermitteldrucks (Gute Indikatoren f. Turbomotoren). Da unsere Motoren nur 2V sind und ziemlich viel Ladedruck bei schlechter Kühlung abbekommen, wird wohl bei Volllast stärker angefettet was zu einem schlechteren Wirkungsgrad führt als bei der hier gezeigten Map. Grundlegend ists aber überall gleich.

Hauptziel:
-immer versuchen den Bereich des besten Wirkungsgrades zu erreichen.

Wie wir das erreicht?
-Bei unserem Turbomotor ca. 0,5-0,7bar Ladedruck beim Beschleunigen
-Dabei bereits bei ca. 2200-2500U/min Anfangen, also ab dem Bereich in dem der Ladedruck die ca. 0,5bar erreichen kann
-bis ca. 3500-4000U/min ziehen, schalten, von vorn.
-Immer versuchen den größtmöglichen Gang einzulegen. Ab 30km/h den 4. , ab 45km/h den 5. , ab 70km/h den 6.
-"Pulsen" verstärkt den Effekt-> Anstatt bei leichtem Gefälle immer ganz sachte auf dem Gaspedal zu stehen, einfach auf Wunschgeschwindigkeit schnell beschleunigen, vom Gas gehen, Gangwahlhebel auf "N" und rollen lassen (Bei Gefällen prinzipiell, solange man nicht bremsen MUSS, sehr sinnvoll)

Ich halte mich selbst nicht ganz so eisern dran, drehe meist weiter aus und beschleunige bei Volllast. Dafür bin ich auf der Autobahn einer der gemütlichen. Meist mit ca. 100-110 hinterm Flixbus, oder Polen-7,5Tonner. Emfpinde ich einfach VIEL entspannter als das ständige Spurhopping wenn man schneller fahren will, besondern wenn man wie ich fast nur pendelt und das zur Rush-Hour.

Gera Untermhaus - Jena Göschwitz - Gera Untermhaus. 5x die Woche.
Dazu ca. 2x die Woche 2x16km Gera-Weida-Gera. Ansonsten am Wochenende manchmal auch andere Touren (z.B. zum E-Mobilitätstag in Erfurt vor 2 Wochen).
Ulkig ist, aus meiner Sicht, wenn man die Aussagen von Mitfahrern mit den hier geschriebenen Texten von z.B. Klaus kombiniert. Die einen sagen ich fahr wie ne gesenkte Sau (gerade was Kurvengeschwindigkeiten und Beschleunigen angeht) und hier wird gemeint ich kann maximal mit 50 über die Landstraße kriechen

Wagen ist komplett original (ok, Lack neu, deshalb die Smart-Symbole und Windabweiser an der Dachkante weg), Motor ist die SB2 Variante. TÜV mit AU wurde vor einem Monat gemacht (hervorragende Werte). Aktuell scheint das Thermostat zu schwächeln, braucht gefühlt relativ lange bis Betriebstemperatur und bleibt bei 80°C festgenagelt anstatt auf 90°C zu gehen.

Resultat: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1040544.html
Meine Freundin fährt ca. 15-20% der Strecken (sitzen aufgrund Pendelstrecke fast immer zu zweit im Auto)

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.12.2019 um 20:55 Uhr:
Ihr tut so, als gäbe es solche Felgen bei anderen OEM's nicht. Dem ist aber nicht so.
Und Tesla hat das Rad mit dem Model S nicht in allen Belangen neu erfunden, auch wenn die Jünger das so sehen.

Bei MB z.B. gibt es die Felgen schon ewig getrimmt auf Aerodynamik, aber sie werden nicht geordert, weil sie eben nicht wirklich schön sind. Die Aero Felge von Tesla sieht man in "freier Wildbahn" übrigens auch nicht wirklich.
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2019 um 20:21 Uhr:
Moin
Dss deine Aussage sich auf die Radkappen bezog könnte man nicht herauslesen.
Man kann scheinbar von Tesla aber durchaus lernen.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.12.2019 um 01:10 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: Die aero Felgen vom tesla sind nicht geschlossen, aber haben einen niedrigeren Luftwiderstand als geschlossene!

Danke.

@ Ralle
Lesen!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2019 um 08:36 Uhr:
Die aero Felgen vom tesla sind nicht geschlossen, aber haben einen niedrigeren Luftwiderstand als geschlossene!



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2019 um 06:29 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
"carbonfolie".


Von Tesla halte ich nicht sonderlich viel... Was machen die denn vor?

Moin
Was hatte das mit Radkappen zu tuen?
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2019 um 03:48 Uhr:
Was hat das jetzt mit Radkappen zu tun?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2019 um 23:53 Uhr:
Moin
Tesla nimmt einfach einen Akku in labtop Format und baut einen günstigen und effizienten Akku Pack da von.
Während die anderen alle nach der super super Batterie forschen und den Kostenpunkt vergessen.
Einfach mal ein einfaches vorhandenes Format nehmen.

Das sie ein funktionierendes schnelllader Netz vom eigenen Geld auf gebaut haben, während bis vor ein paar Jahren die Deutschen noch mit 7,4 kW/h geladen haben
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2019 um 21:05 Uhr:
Zitat:
"carbonfolie".

Die machts leichter?

Von Tesla halte ich nicht sonderlich viel... Was machen die denn vor?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2019 um 17:58 Uhr:
Hab ne Klappe ohne Scharniere und Spoiler für 100 bekommen, passt also. Aber danke fürs Angebot.

Radkappen müssen nicht ganz geschlossen sein, wie Tesla zeigt. Ich machs mir meist einfach und beziehe normale billigkappen mit "carbonfolie".



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2019 um 16:02 Uhr:
Passen die vom w124 nicht? Die sind doch bestimmt preiswert. Ganz geschlossen sind sie nicht, aber schon recht dicht.

Die audi etron kappen oder a2 kappen werden sicherlich auch nicht günstiger als die 60¤ sein und ob die passen, weiß ich auch nicht.

@ Patrick, wenn du schon in der Nähe gewesen bist, dann hättest du doch gleich ne Heckklappe mitnehmen können
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2019 um 09:47 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: , geschlossene Radkappen
suche auch welche. kannst du mir einen tipp geben ?
die unter 30 euro sind immer offen und erzeugen starke verwirbelungen.
geschlossene gehen bei 60¤ los. das geld fahr ich ja nie wieder raus.....
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2019 um 12:54 Uhr:


Scheinbar sind alle Roadster kaputt sobald ich einsteige... Das Coupé hab ich gestern aus nähe Hannover geholt.
Der Motor leistet wohl deutlich über 100ps, geht viel viel besser als mein sb2. Laut Vorbesitzer n unbekanntes File drauf.

* Unterstützer *

Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2019 um 19:03 Uhr:
Zu fünft,aber schon Donnerstag.

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E

* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
Registriert: 4.8.2008
Status: Offline
  erstellt am: 17.9.2019 um 06:42 Uhr:
-die A4 aus Dresden langkomme wären wir dann ab Thüringen zu dritt - neee zu viert
weil ich fahre auch hin und habe 600 km jedes Jahr - die in kauf nehme um meine undichten "Wessi"
zu sehen

ist aber wirklich zu empfehlen .....
 
____________________
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz



Beiträge: 35
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2019 um 21:29 Uhr:
@Doddi: Werktags wird das eher ne Begegnung zwischen AP-Transit und weißem LSZ-3erTouring mit Fahrschulbeschriftung, meine Fahrschüler lass ich lieber nicht in den Roadster
...und jetzt fix zurück zum Thema.
Ich habe das Auto jetzt ca. 1200km, mein Verbrauch liegt bei 6l Ultimate. Ich gebe mir allerdings wenig Mühe, sparsam zu sein. Aber niemandem verraten

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2019 um 21:16 Uhr:
@caronald
Wenn dich mal ein Ford transit mit AP Kennzeichen grüßen sollte bin ich das. Bin beruflich immer mal da unterwegs.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 35
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2019 um 20:09 Uhr:
...und wenn ich als Neuling die A4 aus Dresden langkomme wären wir dann ab Thüringen zu dritt

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2019 um 19:47 Uhr:
Und.
Mach ich jedes Jahr. Früh hin abends zurück. Nur so lernt man auch mal die anderen kennen
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2019 um 18:59 Uhr:
Dann gehöre ich ja dazu, auch wenn mein Coupe mittlerweile Dicht ist (im Gegensatz zum Roadster )
Wäre Kranichgau nicht so weit weg. 2x500km hin/zurück sind schon n Stück.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2019 um 18:19 Uhr:
HI Patrick
Ich empfehle dir dringend das kraichgautreffen nächstes Jahr. Dort wirst du einige Leute treffen die hier auch Posten und kennenlernen. Dann weißt du auch wie sie wirklich sind und nimmst nicht alles so ernst. Die sind im Grunde alle nett, leiden halt nur unter dem Problem der nicht ganz dichten Fahrzeuge .du bist nicht umsonst im Club der nicht ganz dichten
Grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2019 um 11:09 Uhr:
Servus,

da sich der Ton hier doch echt positiv gewandelt hat, werde ich doch hin und wieder mal meine Erfahrungen einbringen

Aktuell verwundert mich der Verbrauchsunterschied zwischen dem SB2 Setup im Coupe, zum 62PS Motor (mit 82PS File) im Roadster. Das Coupe hat keine Windabweiser mehr, geschlossene Radkappen und 185er Conti EcoContact6 Sommerreifen. Der Roadster hingegen keine Radkappen (nackte Stahlfelge) 185er NoName Winterreifen und ist komplett original.
Nach ca. 450km erlischt beim Coupe der vierte Balken der Tankanzeige, beim Roadster ist das nach 550km noch nicht der Fall. Das Getriebe ist erheblich länger, man kann/darf VIEL früher schalten (in den 6. ab 60 anstatt ab 70 und das obwohl der Gang viel länger ist -> Mit 1300U/min ohne Last geht -> Auskuppeln entfällt). Auch auf der AB tuckert man dann mit unter 2000U/min vor sich hin. Der kleinere Lader sorgt aber dafür das nicht komplett "tote Hose" ist. Bin gespannt wenn ich Tanke was rauskommt (vorher gefüllt mit Ultimate, direkt nach der Abholung in Berlin)

Gruß,
Patrick



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2019 um 08:37 Uhr:
Mittlerweile kann ich auch meine ersten Erfahrungen mit dem Pulsen / Segeln kund tun. Ich habe einen Tank lang versucht nach dem beschriebenen Schema zu fahren. Sobald die Straße ein leichtes Gefälle hat schalte ich auf N und lasse ihn rollen. Wie weit man dann ohne Antrieb kommt ist überraschend. Werde ich zu langsam beschleunige ich mit dem höchstmöglichen Gang wieder zügig. Ich schalte großteils manuell da die Automatik zu hochtourig schaltet.

Das Ergebnis bei der nächsten Vollbetankung lag bei 4,91L / 100km. Dabei waren aber auch zwei Fahrten die den Roadster mal probieren wollten. Mein Gesamtdurchschnitt liegt momentan bei 5,66L / 100km. Also schon ein Erfolg.

Mein Streckenprofil ist glaub ich ganz gut geeignet allerdings fahre ich fast immer nur ca. 20km am Stück.
Ich würde mal sagen da geht noch was, ich bleibe dran!

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2019 um 21:05 Uhr:
Danke



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2019 um 20:41 Uhr:
Den Adaptionswertereset mit Pedal durchtreten. Ich weiss nicht ob er alles löscht, aber einiges schon, das muss man ja auch machen wenn man lange im Stau stand und der Spritverbrauch unerklärlich hoch geht.

http://www.smart-niederrhein.de/node/357

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2019 um 14:22 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: So, habe jetzt auch noch eine Erfahrung beizusteuern. Direkt nach einem längeren Batterieabklemmen = Totalreset bin ich mit warmem Motor tanken gefahren, habe Shell Ultimate getankt, und bin direkt auf die Autobahn aufgefahren wo längere Zeit nur 80er-Baustellen und Tempo 100 kam. Ergebnis, nach 15 Minuten standen 3,5 Liter / 100km auf dem Bordcomputer. Nach weiteren 20 Minuten mit Tempo 100-113 (GPS) waren es 4,1 Liter. Habe auch Fotos gemacht, nur keine Lust auf Bilderhoster-Rumfummeln zum Einbetten.

Nach ein bischen Rumfahren mit Kurzstrecke (je 5km) ging es auf inzwischen 4,9 Liter hoch, ich bin bisher aber noch kein mal schnell gefahren, also wurden auch noch nie die Ventile zu heiss und hätten nach Kühlung durch Benzin verlangt. Ich vermute, dass die Adaption da eine immense Rolle spielt, ob man im gleichen Tempo 4 Liter oder 6 verbraucht. Mir ist früher aufgefallen, wenn ich auf der AB einmal länger die Kuh habe fliegen lassen, hat er sich nicht mehr runteradaptiert auf meinen normalen Verbrauch, bis ich wieder einen Reset gemacht habe.

Und wie hast Du den Reset, außer Batterie abklemmen, sonst gemacht??



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2019 um 12:44 Uhr:
So, habe jetzt auch noch eine Erfahrung beizusteuern. Direkt nach einem längeren Batterieabklemmen = Totalreset bin ich mit warmem Motor tanken gefahren, habe Shell Ultimate getankt, und bin direkt auf die Autobahn aufgefahren wo längere Zeit nur 80er-Baustellen und Tempo 100 kam. Ergebnis, nach 15 Minuten standen 3,5 Liter / 100km auf dem Bordcomputer. Nach weiteren 20 Minuten mit Tempo 100-113 (GPS) waren es 4,1 Liter. Habe auch Fotos gemacht, nur keine Lust auf Bilderhoster-Rumfummeln zum Einbetten.

Nach ein bischen Rumfahren mit Kurzstrecke (je 5km) ging es auf inzwischen 4,9 Liter hoch, ich bin bisher aber noch kein mal schnell gefahren, also wurden auch noch nie die Ventile zu heiss und hätten nach Kühlung durch Benzin verlangt. Ich vermute, dass die Adaption da eine immense Rolle spielt, ob man im gleichen Tempo 4 Liter oder 6 verbraucht. Mir ist früher aufgefallen, wenn ich auf der AB einmal länger die Kuh habe fliegen lassen, hat er sich nicht mehr runteradaptiert auf meinen normalen Verbrauch, bis ich wieder einen Reset gemacht habe.



Beiträge: 59
Registriert: 9.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2019 um 13:27 Uhr:
Porsche hats ganz toll wieder erfunden, nennt sich dort Segeln. Haben dann die neueren Fahrzeuge im VAG Konzern allen, well sie mindestens Mild Hybrid sind. Also mit dicken Starter/Generator.
Kloopfen sich die Marketing Strategen ganz kräftig auf die Schultern frü seit ein paar Jahren...

* Unterstützer *

Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2019 um 12:22 Uhr:
Selbstständiges ausKuppeln bei Gaswegmahme gab's schon am Wartburg 311,nannte sich Freilauf.
War zuschaltbar .

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 25
Registriert: 14.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2019 um 23:26 Uhr:
Mir ist kein Fahrzeug bekannt, was im Rahmen der Schubabschaltung auskuppelt, dass ist auch nicht der Sinn einer Schubabschaltung. Sinn macht die Nutzung genau dann, wenn Verzögert werden muss und dafür die Motorbremse ausreichend ist (Bergabfahren, rollen an Ampel..)
In der Ebene macht auskuppeln und rollen lassen Sinn, deshalb machen es mittlerweile auch fast alle aktuellen Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe.
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6544890 - 20 queries