deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1384 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 3-Striche des Todes

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 14:15 Uhr:
Okay dann ist es der Getriebedrehzahlsensor ...nicht der von der Kurbelwelle.

Den Drehzahlsensor am Getriebe tauscht man in 10 Minuten...dabei ist das Hochheben und Absenken auf der Hebebühne schon dabei.
Da der Luftleitkanal nicht dran ist kommt man sofort ran ->

https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55250433547
20594402


Der Sensor sitzt unter dem Schaltaktuator.

Die Scheuerstellen gab's schon bei Jahreswagen ...damals war der Plastikkanal bestimmt noch dran.

Da wollen sie wohl beim Sensor noch die Fehlersuche mitbezahlt haben.

Ansonsten kannst dafür von mir ein komplettes Getriebe haben.



[Editiert am 9/1/2015 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 14:46 Uhr:
Ja die Mercedes-Preise sind schon etwas Besonderes.

Aber ich kann es ja auch nicht alleine machen, da der Sensor anschließend ja noch eingelernt werden muss, also bin ich leider immer noch von den Stern-Jungs abhängig =/

Hoffen wir mal, dass da dann nicht noch mehr hoch kommt und ich bis in die Heimat komme.

Gruß,

korpuskel

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 14:55 Uhr:
Wer behauptet denn, das der Getriebedrehzahlsensor angelernt werden muss???
Etwa die Mercedeswerkstatt? Dann sofort den Laden wechseln, oder mit den
Realitäten konfrontieren. Nur den Drehwinkelsensor und den Schaltwalzenmotor
Muss man anlernen.
 
____________________



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 17:48 Uhr:
Heyho,

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Mercedes mit dem Drehzahlsensor-Getriebe den Drehwinkelsensor meint. Ich hatte das so verstanden, dass das Getriebe keinen Drehzahlsensor hat, sondern nur den Drehwinkelsensor (vom Inkrementalsensor des Stellmotors mal abgesehen). So wie das am Telefon klang (Sensor seitlich am Getriebe) meinen sie den Drehwinkelsensor. Nur dass er laut Fehlerauszug Drehzahlsensor heißt. Und deshalb die Sache mit dem Anlernen. Oder hat das Getriebe doch einen extra Drehzahlsensor?

Gruß,

korpuskel

PS: Ich würde den Laden ja liebend gern wechseln, aber leider fährt er ja nicht mehr Musste ja shcon hingeschleppt werden.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 18:01 Uhr:
In meinem Post von 13:15 steht es doch -> Dreh zahlsensor und auf dem Bild siehst du ihn

[Editiert am 9/1/2015 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 18:08 Uhr:
hehe...

und unterm Bild steht Drehwinkelsensor

*edit: Also gehe ich weiterhin ganz naiv davon aus: Drehzahlsensor-Getriebe = Drehwinkelsensor -> muss angelernt werden

[Editiert am 9/1/2015 von korpuskel]

[Editiert am 9/1/2015 von korpuskel]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 18:11 Uhr:
Dann nimm dieses Bild -> https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55710591371
71630402


Der Sensor links mit dem hellen Stecker.


Edit:Nee...absolut nicht das Gleiche!
Der Name verrät schon einen Teil der jeweiligen Funktion.

Wenn (Getriebe)Drehzahlsensor im Fehlerspeicher steht ist es der auf den Bildern.

Da die Soll- und Istwerte ständig abgefragt werden wird es ein guter Hinweis sein.
Anlernen geht da wirklich nicht...da einfach die Drehzahl gemessen wird.


Der Drehwinkelsensor (DWS) ist vergleichbar mit einem Poti vom alten Analogradio...um zu Wissen welcher Sender wo liegt muss gelernt werden.
Ebenso muss dem Steuerteil gesagt werden wo die Gänge liegen.


[Editiert am 9/1/2015 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2015 um 19:26 Uhr:
Update des Problems an meiner "Baustelle":
Am Freitag bin ich nun erneut zweimal liegengeblieben und durfte mich an den drei Strichen im Mäusekino erfreuen.
Komischerweise bin ich bis auf wenige Meter sowohl auf dem Hinweg (zum Dienst) als auch dem Rückweg (also nach Hause) an derselben Stelle ausgerollt, wie an den Vortagen. Ich habs mal auf Google-maps überprüft: Jeweils ziemlich genau bei km 16...
Zufall oder geht das Auto bei vorhandenem Problem in einen "Noch-bis-maximal-zur-nächsten-Werkstatt-Notlauf-Modus" über?
Nee doch, oder?
Das Wiederinfahrtsetzen wurde jedesmal ein bisschen zu ner Geduldsprobe. Motor aus, Fahrzeug verschließen, ca. 20 Minuten warten, Fahrzeug öffnen, Schlüssel drehen, auf das "N" warten, Motor an, losfahren als ob nie was war.
Übrigens hat es Freitag den ganzen Tag gegossen wie aus Eimern.
Heute neuer Versuch bei trockenem Wetter: Nichts,35 Kilometer ohne Probleme.
Allerdings, falls das ein Hinweis auf das Grundübel sein könnte:
Erst wollte sich der Wagen garnicht in Bewegung setzen. 1.Gang, Gas gegeben, Wagen ruckt kurz an, bewegt sich aber nicht, als ob die Handbremse fest angezogen ist. Mehr Gas, ein Schlag irgendwo hinten, als ob etwas
rausspringt oder sich löst und fortan gings los, ohne Probleme.
Bin mal gespannt, was morgen passiert.
Werkstatttermin leider erst nächste Woche...
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2015 um 19:57 Uhr:
Lass den Wagen bitte stehen bis das Problem gelöst ist. Ich hatte genau dieses Phänomen übrigens mit einem defekten Aktuator, der war mechanisch verformt und der Ausrücker ist ständig hängen geblieben wenn er die richtige Temperatur hatte. Wenn der bei Dir neu ist, hat man Dich entweder verarscht und den alten drin gelassen, oder es liegt nicht an dem. Die Geber die nix kosten würde ich alle austauschen, die sind ja 12 Jahre alt und fallen irgendwann eh aus. Die elektrischen Kontakte, Kabel, Masseverbindungen alle prüfen und ggf. instand setzen, und dann kann es nur noch das Getriebe selbst sein das defekt ist. Da würde ich dann auch gar nicht lange rumfummeln sondern auf das Angebot eingehen, ein neues / überholtes für kleines Geld zu ergattern und zu tauschen. Den Altkram überholen und wieder auf eBay verticken, das Problem bekommen ja irgendwann alle Roadster-Fahrer.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2015 um 20:05 Uhr:
Zitat:
Das Wiederinfahrtsetzen wurde jedesmal ein bisschen zu ner Geduldsprobe. Motor aus, Fahrzeug verschließen, ca. 20 Minuten warten, Fahrzeug öffnen, Schlüssel drehen, auf das "N" warten, Motor an, losfahren als ob nie was war.

Das erinnert mich stark an mein Problem,da war da etwa gleich!
Wie sich dann herausstellte,war am Stecker des Aktuators das Kabel an Pin 5 innen unterbrochen,und wenn es warm wurde,machte er Theater. An diesem Anschluss werden die Hallgeber im Aktuator mit 5V versorgt.
Da würde ich nachschauen,erspart viel Ärger! Das Zahnsegment im Aktuator hatte zuletzt Karies,den musste ich austauschen.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2015 um 12:49 Uhr:
Mittwoch und noch kein Update ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2015 um 17:19 Uhr:
Hallo zusammen,

mein Roadster schnurrt und schaltet wieder wie er soll.

was wurde gemacht:
- Fehler auslesen + löschen
- Getriebe neu anlernen
- Probefahrt (Fehlerprotokoll von oben kam)
- Getriebedrehzahlsensor gewechselt
- Probefahrt ohne Probleme

Mercedes scheint seeeeehr gründlich zu sein, denn diese umfassende Reperatur hat ganze 7 Werktage gedauert.

Aber dafür sind sie mir dann im Preis wieder etwas entgegen gekommen und es waren "nur" 195¤.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Schaltzeiten wieder länger geworden sind, die hatten sich durch das RS-File schon etwas verkürzt. Kann das sein, oder ist das eine subjektive Täuschung, weil ich wieder 7 Tage selber geschaltet habe?

Kupplung nochmal anlernen lassen, oder was könnte ich da noch machen?

Gruß,

korpuskel



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2015 um 18:24 Uhr:
Es kann schon sein, dass durch das neu anlernen das MEG jetzt defensiver schaltet. Was man dann genau machen kann um die Zeiten zumindest zu optimieren kann ich Dir aber nicht sagen, mehr als nochmal anlernen inklusive Verfahrwegen und Aktuator mal neu justieren weiss ich auch nicht.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2015 um 19:12 Uhr:
Vielleicht ist jetzt wieder ein Serienfile drauf ?
Wie hoch geht der Ladedruck ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2015 um 19:32 Uhr:
Zitat:
Mittwoch und noch kein Update ?

Nee, ich habe den Appell von Klaus beherzigt und meinen Roadie vorläufig trockengestellt.
Die Hoffnung, dass sich das Problem von alleine löst, habe ich nicht mehr.
Werkstatttermin erst nächsten Mittwoch, bis dahin eben Familienkutsche.
Ich melde mich dann, wenn mein Schrauber die Nuss geknackt hat....
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2015 um 19:36 Uhr:
Wie gesagt, bei mir war das mit 3 Strichen und Mördergeräuschen eigentlich nur ein defekter Aktuator, das Rumfahren damit hat dann aber die Kupplung zerstört, und hätte noch viel mehr Schaden anrichten können. Da bin ich auch zu lange mit rumgefahren.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2015 um 21:45 Uhr:
Hallo SRC-Berlin!

Ich hatte das gleiche Problem, scheint mir. Sind die Striche im Display nebeneinander oder übereinander?
Bei mir war es das SAM, oder genauergesagt gebrochene Lötstellen im SAM.
Roadster geht plötzlich aus. Nach einigen Minuten (manchmal mehr, manchmal weniger) lässt er sich wieder starten. Bei Regen schlimmer: passt!
Das SC kündigte mir gleich eine hohe Rechnung an, da sie da wohl lange suchen müssten und wer weiss was alles austauschen. Fehler im Speicher war nur CAN-Bus Fehler. Am CAN-Bus hängen aber alle Steuergeräte. Wenn die da mit dem Tauschen am verkehrten Ende anfangen kommen da ordentliche Summen zusammen. Alleine das SAM zu tauschen liegt bei knapp 1000,00. (Mit Einbau und Anlernen).
Die SAMs kann der geneigte Elektroniker aber richten. (Das SC macht das NICHT!, schätze mal wegen Gewährleistung oder mangelnder Ausbildung)
Entweder Du traust es dir mit Fernsupport selbst zu oder Du kannst es auch mir oder knoetter bspw schicken und wir machen das für Dich.

LG, Peter
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2015 um 22:19 Uhr:
Nur zu dumm, das dass SAM mit dem Schalten und Kuppeln recht wenig zu tun hat!
Ausser der Lenkradschaltung und der Freigabe zum Starten läuft die ganze Steuerung des Aktuators, des Getriebes und des Motors über das MEG!

Sobald der Motor läuft und nicht über die Schaltwippen geschaltet wird ist das SAM raus aus dem Geschehen.
Bei CAN-Bus Problemen wird nur ein Strich angezeigt.

[Editiert am 14/1/2015 von Haegar28]
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2015 um 22:36 Uhr:
SRC-Berlin hat aber einen anderen Fehler beschrieben als der Threadstarter. ;-)
Und der riecht extrem nach SAM.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2015 um 22:48 Uhr:
Nö!
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2015 um 23:01 Uhr:
wennst meinst...
Ich würde sagen SRC_Berlin erzählt uns mal ob die Striche nebeneinander sind oder untereinander.
Man kann auch Pest und Cholera haben ;-)
Und von mir aus kann er gerne in die Werkstatt fahren.
In Richtung Kupplung und Aktuator scheint auch nicht alles frisch zu sein.
Aber das Motorausgehen in der Fahrt...scheint mir etwas unabhängiges.
Hast Du was dagegen, wenn ich versuche anderen zu helfen???

[Editiert am 14/1/2015 von kartfahrer]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2015 um 23:36 Uhr:
Ich finde es immer gut anderen Roadsterfahrern zu helfen, aber als einzige mögliche Fehlerquelle immer das SAM lesen zu müssen, kann nicht das Allheilmittel sein, dazu ist der Roadster zu komplex und mittlerweile aus Altergründen zu anfällig für Kabelfehler und andere defekte Peripherie. Solche Fehler, wie die drei Striche im Display sind ohne ein vernünftiges Diagnosegerät und ein bisschen Erfahrung mit der Smart eigenen Getriebeansteuerung nicht zielführend zu beheben.

SRC-Berlin wird schon bis drei zählen können, sonst hätte er ja nicht in diesem Thread geschrieben.

Wenn eine zielgerichtete und strukturierte Fehlersuche ergeben sollte, das dass SAM tatsächlich defekt ist dann kann man immer noch über einen Reparaturversuch diskutieren. Da wäre ich der letzte, der sagen würde, das wäre nicht einen Versuch wert.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2015 um 08:45 Uhr:
Zitat:
Ich finde es immer gut anderen Roadsterfahrern zu helfen, aber als einzige mögliche Fehlerquelle immer das SAM lesen zu müssen, kann nicht das Allheilmittel sein, dazu ist der Roadster zu komplex und mittlerweile aus Altergründen zu anfällig für Kabelfehler und andere defekte Peripherie.

Moin zusammen,

allerdings sollte in dem Zusammenhang nicht vergessen werden, dass die Spannungsversorgung des Aktuators etwa so aussieht:

Batterie - Kabel zur SAM - SAM - Kabel zum MEG - MEG - Kabel zum Aktuator - Masse zurück

Unterbrechungen in der SAM können dann auch die Spannungsversorgung des MEG stören. Allerdings kommen auch alle anderen Punkte in Betracht.

Schöne GRüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2015 um 09:08 Uhr:
Ich habe in letzter Zeit (bisher 3 mal) das Phänomenen wenn ich in eine Strasse einbiege bei feuchter Strasse und die Räder durchdrehen auf einmal kein Vortrieb mehr ist und die 3 waagerechten Striche kommen. Zündung aus, warten und Motor wieder an kann ich normal weiter fahren, jedoch blinken die 3 Striche weiter. Nach Sicherung ziehen ist alles wieder normal.
SAM ist trocken
Aktuator frisch geschmiert, richtig eingestellt und Kupplung war auch frisch angelernt.

kennt Jemand das Phänomenen das man trotz der blinken Striche normal schalten udn fahren kann, auch im Automatikmodus?



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2015 um 10:31 Uhr:
ich trau mich bald schon nix mehr sagen.
Aber Du weisst was ich an Deiner Stelle machen würde.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2015 um 13:02 Uhr:
@SmartRoadsterCoupe, dieses Phänomen kann auf einen verschmutzten Lenkwinkelsensor hinweisen, der dann keine zum Lenkausschlag plausiblen Werte mehr ausgibt. Das ABS/ESP Steuergerät schläft Alarm und nimmt dann Gas weg.

Im LWS sitzen vier Lichtschranken, die über eine Lochblende den Steuerwinkel codieren, plus einem Magneträdchen, das über fünf Hallsensoren die Umdrehungsstellung des Lenkrads ergibt. Diese Lichtschranken stauben im Laufe der Jahre zu, so das die Fototransistoren nicht mehr ordentlich durchschalten. Da hilft nur ein neues Lenkrad einzubauen, oder das Lenkrad zu zerlegen und den LWS zu reinigen. Dazu muss aber auch der Airbag ausgebaut werden, mit der bekannten Problematik der eingeschränkten Fachkunde.
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2015 um 13:16 Uhr:
Bei mir trat das Phänomen auf,nachdem ich testweise die Brems/Rücklichter in LED-Ausführung eingebaut hatte...Trotz blinkender Striche ließ sich das Auto normal schalten.
Nach Rückbau auf Glühbirnen und Reset war es dann weg.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2015 um 14:03 Uhr:
Rückleuchten hab ich Serie. LWS hatte ich gerade umgebaut, musste ja mitwandern ans "neue" Lenkrad. Werde den dann noch mal abnehmen bzw. auseinander bauen. Womit reinige ich am Besten. Kann gut sein das die Blind werden, ist ja Baujahr 2003 und Raucherauto *hust*



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2015 um 15:30 Uhr:
Gegen Rauchspuren hilft Spiritus am besten,der greift den Kunststoff nicht an.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2015 um 21:37 Uhr:
Nochmal zur Klarstellung:
Es blinken die Balken der Tankanzeige und darüber d r e i flache, waagerechte Striche.
Das Auto macht folgendes:
Mitten in der Fahrt leuchten a l l e Kontrollleuchten im Display, dabei geht der Motor aus.
Wenn ich schnell auskupple (Schaltstock auf "N"), kann ich den Wagen ausrollen lassen und wegschieben.
Wenn nicht, steckt der "Gang" fest und die Stellung "N" lässte sich zwar einlegen, aber das Getriebe ist blockiert.
Nach ziemlich genau 20 Minuten (nicht vorher) leuchtet brav wieder das "N" und ich kann weiterfahren.
Ich bin genauso gespannt wie ihr, was am Mittwoch rauskommt.

@kartfahrer: Danke für Deine PN, habe ich schon gemacht
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6400800 - 24 queries