deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1413 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Frostschutz Kühlanlage



Beiträge: 6
Registriert: 18.2.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 14:23 Uhr:
Hallo,
welchen Kühlerfrostschutz darf für den Smart Roadster 82 PS verwendet werden.
Bei den ganzen Farben (Rot, Gelb, Grün, Blau....) Silikatfrei oder nicht ??
Da bei einer Schlauchundichtigkeit von meinem Vorgänger immer wieder Wasser bzw. irgendwelcher Frostschutz aufgefüllt wurde, wollte ich gerne dias komplette Kühlmittel tauschen.
Wie muss ich vorgehen und was muss ich beachten.
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 15:03 Uhr:
Normal ist blaues drin,Verhältnis 1:1 mit Wasser.
Zu beachten ist,dass man nicht alle Farben mischen darf,googeln hilft...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 16:28 Uhr:
Farben haben hier eigentlich nichts zu sagen, sie sind eher nur ein sehr grober Anhalt, denn viele Hersteller machen was sie wollen, daher nicht unbedingt darauf verlassen.
Richtig wäre z.B BASF Glysantin G 48... vor dem neu Befüllen unbedingt das System durchspülen lassen!
LG

[Editiert am 18/2/2015 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 16:42 Uhr:
Gilt dasselbe auch für den WLLK?

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 16:48 Uhr:
Ein Blick auf selbigen wird dir die Antwort geben..
LG
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 16:58 Uhr:
Der liegt jetzt 26Km weiter weg
Weiss garnicht ob der Aufkleber noch leserlich ist

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 17:08 Uhr:
Ok, ausnahmsweise..
LG

 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 18:00 Uhr:
und was soll das spülen bringen.
es gibt immernoch das thermostat was geschlossen ist.
außer man baut dieses auch noch aus.
dann ist aber noch genügend rest Kühlmittel im
wärmetauscher der Heizung.

ich denke ablassen reicht völlig. viel wichtiger ist es
später mit destillierten wasser aufzufüllen.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 18:56 Uhr:
Wenn nicht sicher sein sollte was und wie lange dort drin war, macht es durchaus Sinn ordentlich zu reinigen, wieso und warum das sinnvoll ist, erklärt sich auch sobald man sich eingehender mit der Thematik befasst hat.
Lässt man es sein, sollte aber Klarheit darüber bestehen, dass es hier durchaus auch zu Problemen d.h Undichtigkeiten kommen könnte, alles schon da gewesen.
Es gilt aber wie immer, man sollte damit vertaut sein und wissen wie es gemacht wird.. und selbstverständlich geht dann auch alles raus, im Zweifelsfall einfach den Fachmann aufsuchen.
LG

[Editiert am 18/2/2015 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 19:41 Uhr:
die thematik habe ich schon zigmal durch.
den fachmann aufsuchen ist natürlich hilfreich,
WENN man sich nicht selber auskennt.
besteht aber bei mir gottseidank kein bedarf.
mnm absolut sinnfrei ohne durchfluss, den ohne
diesen kann man nicht spülen.
aber für das eigene gewissen bestimmt.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 19:52 Uhr:
Wie gesagt, richtig machen.. Du zahlst ihm dann ja im Zweifelsfall auch den Austausch der Dichtungen von Grundträger, Wasserpumpe, Verteileranschluss etc. pp.. OK!?
LG
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 20:19 Uhr:
die frage war nicht wie man es richtig macht sondern ob man es macht.
der threadsteller hat nach dem flüssigkeitswechsel gefragt und dem dazu
nötigen Frostschutz.
daraufhin hast du ihm eine Spülung angeraten die mnm nach
ohne durchfluss sinnfrei ist da das thermostat dies verhindert.

ich bin völlig bei dir mit der spülung, nur nicht in dieser Konstellation.
entweder richtig machen oder den aufwand sparen.

mnm nach einfach ablassen und neu befüllen, fertig.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 20:46 Uhr:
Wir reden aneinander vorbei, es war hier auch nicht nach einer Anleitung zum Wechsel bzw. Durchspülen der Kühlflüssigkeit gefragt worden.
Wie es genau vonstatten geht, sollte der Threadersteller schon selbst wissen, das setzte ich einfach als bekannt voraus oder er muss jemanden damit beauftragen der sich auskennt und dies für ihn übernehmen kann!
Genau deshalb habe ich ihm auch lediglich gesagt was er machen (lassen) sollte, wenn die Vermutung besteht das falsche Kühlflüssigkeit verwendet wurde und aus besagtem Grund nicht weiter aufgeführt welche Schritte dazu nötig sind bzw. wie es funktioniert.. Restmengen sind nicht unbedingt gut, der Einwand es lediglich nur abzulassen bzw. sonst nichts zu machen und einfach neu aufzufüllen kann auch mal nach hinten los gehen, die Entscheidung dazu wird ihm aber niemand abnehmen können.
Aus gegebenem Anlass, da ich erst kürzlich genau solch einen Kandidaten mit falscher Befüllung auf dem Hof hatte, bei welchem kurz zuvor vieles neu gemacht worden war, der aber bereits wieder an zahlreichen Stellen wie ein Sieb zu tropften begonnen hatte, kann ich nur dazu raten es richtig und ordentlich zu machen und nicht aus reiner Faulheit darauf zu verzichten.
LG

[Editiert am 19/2/2015 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 21:56 Uhr:
Zitat:
Ok, ausnahmsweise..
LG



Wie gnädig
Bin so schlau wie zuvor da ich nicht weiss welches für den WLLK-Kreislauf vom Hersteller vorgegeben ist. Ich mutmaße das es dasselbe wie für den Motorkühlkreislauf ist, aber wie das mit Mutmaßunen so ist, sie können stimmen oder auch nicht

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2015 um 22:12 Uhr:
Das kannst Du doch auch durchaus selbst herausfinden.. in diesem Fall kannst du aber deiner Mutmaßung vertrauen schenken.
LG
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.2.2015 um 22:14 Uhr:
Wieder mal verzweifelt den "Bedanken-Button" gesucht


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2188480 - 22 queries