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Autor: Betreff: 3-Striche des Todes



Beiträge: 10
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  erstellt am: 17.12.2013 um 19:55 Uhr:
Hallo Zusammen,

3 Monate bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Smart Roadsters, leider hat er mir bisher nicht viel gutes gebracht

Lichtmaschine defekt, Ruckeln beim Beschleunigenen, nicht funktionierende Sitzheizung, Wasser im Innenraum, kaputte Türverriegelung, ....

Aber alles nicht so tragisch abgesehen von den tödlichen 3-Strichen!

Die plagen mich seit ca. 3 Wochen wie folgt:

Smart nimmt beim Anfahren einfach gang raus und zeigt Fehlermeldung 3 Striche an,
entweder er funktioniert nach einem Neustart dann wieder oder ich muss die Batterie abklemmen damit er wieder läuft. (Nachts mitten auf der Kreuzung nicht sehr erfreulich)
Teilweise kam die Fehlermeldung auch unterm beschleunigen, also im 3 Gang oder beim eingreifen des ESP.

Mittlerweile will er gar nicht mehr anfahren, es kracht nur im Getriebe im ersten Gang oder der Aktuator klackt wie verrückt.

Hab mich jetzt schon quer duchs Internet gelesen und mich bei Mechanikern beraten lassen aber bekomme ihn leider nicht zum laufen ;(
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

Bisher habe ich überprüft:

- Drehwinkelsensor am Getriebe ausgetauscht
- Aktuator gereinigt
- Aktuator ausgetauscht
- Sensor über dem Aktuator getauscht
- Kabelbaum überprüft und teilweise gelötet

Bei der Fehler auslese wird aber weiterhin der Drehwinkelsensor und eine fehlerhafte Kabelverbindung bemängelt.

Übrig bleibt hier nach meinen Recherchen noch

- Gertriebe defekt
- Steuergerät defekt
- Kupplung defekt
- Schaltmotor (kenne leider genaue Bezeichnung nicht)
- ...

Hauptproblem scheint beim erste Gang zu liegen da er ansonsten meist alle Gänge einwandfrei durchschaltet wenn er mal in Fahrt ist.

Hatte hier evtl. schon jemand das selbe Problem?
Bin für jeden Rat dankbar.



Beiträge: 145
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erstellt am: 22.2.2015 um 22:15 Uhr:
An die Roadstergemeinde....
Nochmals Entschuldigung für die entstandenen Irritationen.
Also ja, es war ein waagerechter Strich, bestehend aus fünf kleinen Rechtecken. Meine Augen sind nicht so toll, sorry. Dachte nur, oje, jetzt hats mich auch erwischt, hatte ja von diesem Phänomen des Threadtitels gelesen und bin davon ausgegangen, dass es dieser Fehler ist. Nun gut, also ein waagerechter Strich, keine drei.
Falsche Symptombeschreibung, aber trotzdem zutreffende Diagnose, wie im vorletzten Post geschrieben:

CAN-BUS Fehler, Stromunterbrechung direkt aus dem Steuergerät, Fehler wurde "provoziert".
Genauer lokalisiert bricht die Spannungsversorgung "von PIN 2 und 12 vom Stecker 3" immer wieder zusammen.

Da ich technisch (wie ich ja wohl bewiesen habe) nichts erhellendes zu dem Problem beitragen kann, blende ich mich wohl besser hier aus der Diskussion aus, bevor ich noch mehr Verwirrung stifte.
Heute immerhin 90km Roadiefahren ohne Mucken. Vielleicht hat sich meine SAM ja von selbst repariert, soll ja vorkommen....
 
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erstellt am: 22.2.2015 um 19:22 Uhr:
Oder ein Kabel,oder ein Stecker?
 
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erstellt am: 22.2.2015 um 18:41 Uhr:
also doch: CAN-BUS Fehler. Irgendeins der Geräte am CAN BUs spinnt. Kann das SAM sein oder auch das KI oder ... .

LG, Peter
 
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erstellt am: 22.2.2015 um 01:02 Uhr:
Drei senkrechte Striche sind auch ein schwerer Fehler, nur ein anderer. Die hatte ich, als mein Aktuator kaputt war.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 21.2.2015 um 23:59 Uhr:
Na,
damit hast uns aber alle komplett in die Wüste geschickt!

Es gibt im Display entweder die DREI Striche waagerecht, oder EINEN Strich bestehend aus FÜNF Punkten auch waagerecht. Drei einzelne Striche waagerecht in einer Linie gibts nicht.

Ein Strich im Display deutet auf einen Fehler im CAN-Bus.


[Editiert am 21/2/2015 von Haegar28]
 
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erstellt am: 21.2.2015 um 23:11 Uhr:
http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/bibo/142436096329154/bg_22526960efc84fa2a
d8314ead83bd8e4.jpg


Ach du Scheiße...
So sehen die drei Striche des Todes aus? (Kommentiertes Bild aus einer Verkaufsanzeige)
Äh, so (drei Striche übereinander) hatte ich die Anzeige bei meinen Defekten nie. Die drei (einzelnen) Striche waren in einer Reihe nebeneinander. Kein Wunder, dass meine Werkstatt steif und fest behauptet hat, dass ein solcher Fehler nicht abgespeichert war.
Jetzt habe ich mich wohl ziemlich blamiert...

Update zum Schadensbild:
Momentan fährt mein Roadie mal wieder ohne Beanstandungen.
mal gucken....
 
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erstellt am: 15.2.2015 um 20:18 Uhr:
Nabend,

man darf den Kabelbindertrick gerne nachmachen.
Wir hatten es zwar an allen Roadstern....wurde aber nie gebraucht die 27er Sicherungsgeschichte.




Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 15.2.2015 um 19:45 Uhr:
Mich hats gerade auch erwischt. Noch eine kleine Ausfahrt in der Pfalz unternommen, an einer Kreuzung mit etwas Schwung angefahren und dann ging nichts mehr. Keine Gasannahme, kein Schalten mehr möglich.

Wagen aurollen lassen und nach dem Neustart die berühmten drei Striche im Display. Außerdem ordentlich Geruch aus dem Heck nach Kuppling. Nach viel Gefummel die Sicherung Nr. 27 rausbekommen ( gibt es am SAM eigentlich keine Zange um Sicherungen zu ziehen?) und kurz gewartet. War zum Glück erfolgreich und ich konnte die Fahrt fortsetzen.

Wäre bei dem Wetter auf jeden Fall kein Spaß gewesen irgendwo in der Pampa gestrandet zu sein

Viele Grüße,
Markus



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erstellt am: 15.2.2015 um 00:55 Uhr:
Zitat:
Es gibt hier ja durchaus Kundige die in der Lage sind, solche SMD-Bauteile zu reparieren.

So isses...
 
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erstellt am: 15.2.2015 um 00:46 Uhr:
schliesse mich knoetter an. Poste mal Fotos der SAM Platinen.
Dazu musst Du es allerdings zerlegen...

LG, Peter
 
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erstellt am: 15.2.2015 um 00:35 Uhr:
Es gibt hier ja durchaus Kundige die in der Lage sind, solche SMD-Bauteile zu reparieren. Das muss halt "nur" auch vollständig gemacht werden, und nicht ein bischen gefummelt bis es gerade so eben läuft. Die 800 Euro würde ich nur dann ausgeben, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.



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erstellt am: 14.2.2015 um 16:18 Uhr:
Kannste mal 'ne gute Nahaufnahme von der Steuerplatine posten?Vielleicht ist Polen noch nicht verloren...
 
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erstellt am: 14.2.2015 um 14:39 Uhr:
So Leute, leider gibt es keine guten Neuigkeiten von meiner "Baustelle".
Nachdem zunächst drei Wochen Ruhe war (ca. 300 km Stadtverkehr, max 20 km eine Tour) trat nun vor drei Tagen derselbe Fehler erneut auf. Roadster geht während der Fahrt aus usw. usf...
Diesmal aber bei trockenem Wetter und beim Abstellen zu Hause immer schön unter Pelerine und Carport.
So, also wieder zur FSW (Freundliche-Smart-Werkstatt). Dieselbe Prozedur wie beim letzten Mal.
Nunmehr folgende Feststellungen:
CAN-BUS Fehler, Stromunterbrechung direkt aus dem Steuergerät, Fehler wurde "provoziert".
Genauer lokalisiert bricht die Spannungsversorgung "von PIN 2 und 12 vom Stecker 3" immer wieder zusammen.
Dazu: Klima nur auf einer Stufe, Heckscheibenheizung ohne Funktion.
Der Meister sagt, die SAM war schon mal auseinandergebaut, einige Kontakte sind nachgelötet und die Platine
zeigt zum einen Spuren früherer Reparaturversuche und zum zweiten von Wasser...
Unterm Strich: Da rettet uns nur ein neues Steuergerät. Und mittelfristig zur Prävention Abdichten...
Heißt umgerechnet 800 Euronen für das Gerät plus Einbau.
Also mein Schrauber ist überzeugt, dass es hierfür keine Alternative gibt und ich habe eigentlich keine Lust, alle paar Wochen dieselbe Problematik zu posten...
Sollte jemand eine tolle Idee haben, die nicht ins Vierstellige geht, her damit...
Ach, nur am Rande noch ne komische Sache:
Der Kilometerstand wurde "durch Abgleich der Steuergeräte" von 57.328 auf 59264 km gesetzt. Was soll denn das nun wieder bedeuten????

[Editiert am 14/2/2015 von SRC-Berlin]
 
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erstellt am: 23.1.2015 um 13:13 Uhr:
http://www.die-smarten-jungs.de/

Freie Werkstatt in Berlin, aber spezialisiert auf Smart. Sind ziemlich gut beschäftigt, Termine gibt es meist nur zwei Wochen im Voraus. Jedes Mal, wenn ich da bin, stehen neben den Würfeln auch mehrere Roadster auf dem Hof und ich habe noch keinen gehört, der schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hat.
Ich fühle mich gut aufgehoben, habe allerdings auch keinen Vergleich zu DB/SC und werde den auch nicht suchen!
 
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erstellt am: 23.1.2015 um 11:10 Uhr:
War das in einem Smart-Center, bei Mercedes, oder in einer freien Werkstatt ? Ich brauche sowas eventuell auch mal.



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erstellt am: 22.1.2015 um 23:47 Uhr:
Zitat:
Das hört sich einfach stark nach einem elektrischen Problem an, Massefehler, Spannungsunterbrechung, Kurzschluss. Stecker, Kabel, Masseverbindungen, SAM kontrollieren. Wenn es einfach nur ein einzelnes Bauteil wäre, würde man das im Fehlerspeicher sehen.

Hallo Klaus, Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, besser kann man die Ursache des Problems garnicht zusammenfassen.
Bin jetzt mit dem Auto aus der Werkstatt zurück.
OBD ausgelesen: Immer derselbe Fehler abgespeichert, mehrfache Spannungsunterbrechung.
Suche nach der Ursache: Steuergerät vermutlich durch Wassereintritt beschädigt,
einige Kontakte direkt am Stecker der SAM schadhaft, darüberhinaus zieht ein unsachgemäß vom Vorgänger verlegtes Kabel (für die Sitzheizung) Strom.
Therapie: Diverse Kabel, Stecker, Anschlüsse instandgesetzt.
Kupplung, Sensoren, Aktuator und Co. offenbar völlig in Ordnung.
Probefahrt ohne Probleme, ich bin nach Übernahme des Autos fast achtzig Kilometer ohne jeden Mucks hin und her durch die Stadt, trotz Feuchtigkeit (Schnee) übrigens.
Und ich habe subjektiv sogar das Gefühl, die Kupplung geht viel weicher und ruckfreier als vor dem Problem.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob das damit erledigt ist.
Meister sagt, beim Nächstenmal hilft nur noch ein neues Steuergerät und ich soll die Kiste mal abdichten.....
Allen, die sich meinem Problem im Forum gewidmet haben, erstmal herzlichen Dank.
to be continued ?
 
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erstellt am: 17.1.2015 um 04:09 Uhr:
Das hört sich einfach stark nach einem elektrischen Problem an, Massefehler, Spannungsunterbrechung, Kurzschluss. Stecker, Kabel, Masseverbindungen, SAM kontrollieren. Wenn es einfach nur ein einzelnes Bauteil wäre, würde man das im Fehlerspeicher sehen.



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erstellt am: 16.1.2015 um 20:00 Uhr:
Zitat:
Passiert das während eines Schaltvorgangs?

Nö.
Meist war es einfach während der Fahrt, bei gemäßigtem Tempo, einmal, nachdem ich eingeparkt habe.
Motor geht einfach aus und alles leuchtet und blinkt.
Bringt dich/uns das der Ursache des Übels näher?
 
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erstellt am: 15.1.2015 um 22:25 Uhr:
Passiert das während eines Schaltvorgangs?
 
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erstellt am: 15.1.2015 um 21:37 Uhr:
Nochmal zur Klarstellung:
Es blinken die Balken der Tankanzeige und darüber d r e i flache, waagerechte Striche.
Das Auto macht folgendes:
Mitten in der Fahrt leuchten a l l e Kontrollleuchten im Display, dabei geht der Motor aus.
Wenn ich schnell auskupple (Schaltstock auf "N"), kann ich den Wagen ausrollen lassen und wegschieben.
Wenn nicht, steckt der "Gang" fest und die Stellung "N" lässte sich zwar einlegen, aber das Getriebe ist blockiert.
Nach ziemlich genau 20 Minuten (nicht vorher) leuchtet brav wieder das "N" und ich kann weiterfahren.
Ich bin genauso gespannt wie ihr, was am Mittwoch rauskommt.

@kartfahrer: Danke für Deine PN, habe ich schon gemacht
 
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erstellt am: 15.1.2015 um 15:30 Uhr:
Gegen Rauchspuren hilft Spiritus am besten,der greift den Kunststoff nicht an.
 
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erstellt am: 15.1.2015 um 14:03 Uhr:
Rückleuchten hab ich Serie. LWS hatte ich gerade umgebaut, musste ja mitwandern ans "neue" Lenkrad. Werde den dann noch mal abnehmen bzw. auseinander bauen. Womit reinige ich am Besten. Kann gut sein das die Blind werden, ist ja Baujahr 2003 und Raucherauto *hust*



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erstellt am: 15.1.2015 um 13:16 Uhr:
Bei mir trat das Phänomen auf,nachdem ich testweise die Brems/Rücklichter in LED-Ausführung eingebaut hatte...Trotz blinkender Striche ließ sich das Auto normal schalten.
Nach Rückbau auf Glühbirnen und Reset war es dann weg.
 
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erstellt am: 15.1.2015 um 13:02 Uhr:
@SmartRoadsterCoupe, dieses Phänomen kann auf einen verschmutzten Lenkwinkelsensor hinweisen, der dann keine zum Lenkausschlag plausiblen Werte mehr ausgibt. Das ABS/ESP Steuergerät schläft Alarm und nimmt dann Gas weg.

Im LWS sitzen vier Lichtschranken, die über eine Lochblende den Steuerwinkel codieren, plus einem Magneträdchen, das über fünf Hallsensoren die Umdrehungsstellung des Lenkrads ergibt. Diese Lichtschranken stauben im Laufe der Jahre zu, so das die Fototransistoren nicht mehr ordentlich durchschalten. Da hilft nur ein neues Lenkrad einzubauen, oder das Lenkrad zu zerlegen und den LWS zu reinigen. Dazu muss aber auch der Airbag ausgebaut werden, mit der bekannten Problematik der eingeschränkten Fachkunde.
 
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erstellt am: 15.1.2015 um 10:31 Uhr:
ich trau mich bald schon nix mehr sagen.
Aber Du weisst was ich an Deiner Stelle machen würde.
 
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erstellt am: 15.1.2015 um 09:08 Uhr:
Ich habe in letzter Zeit (bisher 3 mal) das Phänomenen wenn ich in eine Strasse einbiege bei feuchter Strasse und die Räder durchdrehen auf einmal kein Vortrieb mehr ist und die 3 waagerechten Striche kommen. Zündung aus, warten und Motor wieder an kann ich normal weiter fahren, jedoch blinken die 3 Striche weiter. Nach Sicherung ziehen ist alles wieder normal.
SAM ist trocken
Aktuator frisch geschmiert, richtig eingestellt und Kupplung war auch frisch angelernt.

kennt Jemand das Phänomenen das man trotz der blinken Striche normal schalten udn fahren kann, auch im Automatikmodus?

* Unterstützer *

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erstellt am: 15.1.2015 um 08:45 Uhr:
Zitat:
Ich finde es immer gut anderen Roadsterfahrern zu helfen, aber als einzige mögliche Fehlerquelle immer das SAM lesen zu müssen, kann nicht das Allheilmittel sein, dazu ist der Roadster zu komplex und mittlerweile aus Altergründen zu anfällig für Kabelfehler und andere defekte Peripherie.

Moin zusammen,

allerdings sollte in dem Zusammenhang nicht vergessen werden, dass die Spannungsversorgung des Aktuators etwa so aussieht:

Batterie - Kabel zur SAM - SAM - Kabel zum MEG - MEG - Kabel zum Aktuator - Masse zurück

Unterbrechungen in der SAM können dann auch die Spannungsversorgung des MEG stören. Allerdings kommen auch alle anderen Punkte in Betracht.

Schöne GRüße

Robert
 
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erstellt am: 14.1.2015 um 23:36 Uhr:
Ich finde es immer gut anderen Roadsterfahrern zu helfen, aber als einzige mögliche Fehlerquelle immer das SAM lesen zu müssen, kann nicht das Allheilmittel sein, dazu ist der Roadster zu komplex und mittlerweile aus Altergründen zu anfällig für Kabelfehler und andere defekte Peripherie. Solche Fehler, wie die drei Striche im Display sind ohne ein vernünftiges Diagnosegerät und ein bisschen Erfahrung mit der Smart eigenen Getriebeansteuerung nicht zielführend zu beheben.

SRC-Berlin wird schon bis drei zählen können, sonst hätte er ja nicht in diesem Thread geschrieben.

Wenn eine zielgerichtete und strukturierte Fehlersuche ergeben sollte, das dass SAM tatsächlich defekt ist dann kann man immer noch über einen Reparaturversuch diskutieren. Da wäre ich der letzte, der sagen würde, das wäre nicht einen Versuch wert.
 
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erstellt am: 14.1.2015 um 23:01 Uhr:
wennst meinst...
Ich würde sagen SRC_Berlin erzählt uns mal ob die Striche nebeneinander sind oder untereinander.
Man kann auch Pest und Cholera haben ;-)
Und von mir aus kann er gerne in die Werkstatt fahren.
In Richtung Kupplung und Aktuator scheint auch nicht alles frisch zu sein.
Aber das Motorausgehen in der Fahrt...scheint mir etwas unabhängiges.
Hast Du was dagegen, wenn ich versuche anderen zu helfen???

[Editiert am 14/1/2015 von kartfahrer]
 
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