Thema: 3-Striche des Todes

Domi - 17.12.2013 um 17:55

Hallo Zusammen,

3 Monate bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Smart Roadsters, leider hat er mir bisher nicht viel gutes gebracht

Lichtmaschine defekt, Ruckeln beim Beschleunigenen, nicht funktionierende Sitzheizung, Wasser im Innenraum, kaputte Türverriegelung, ....

Aber alles nicht so tragisch abgesehen von den tödlichen 3-Strichen!

Die plagen mich seit ca. 3 Wochen wie folgt:

Smart nimmt beim Anfahren einfach gang raus und zeigt Fehlermeldung 3 Striche an,
entweder er funktioniert nach einem Neustart dann wieder oder ich muss die Batterie abklemmen damit er wieder läuft. (Nachts mitten auf der Kreuzung nicht sehr erfreulich)
Teilweise kam die Fehlermeldung auch unterm beschleunigen, also im 3 Gang oder beim eingreifen des ESP.

Mittlerweile will er gar nicht mehr anfahren, es kracht nur im Getriebe im ersten Gang oder der Aktuator klackt wie verrückt.

Hab mich jetzt schon quer duchs Internet gelesen und mich bei Mechanikern beraten lassen aber bekomme ihn leider nicht zum laufen ;(
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

Bisher habe ich überprüft:

- Drehwinkelsensor am Getriebe ausgetauscht
- Aktuator gereinigt
- Aktuator ausgetauscht
- Sensor über dem Aktuator getauscht
- Kabelbaum überprüft und teilweise gelötet

Bei der Fehler auslese wird aber weiterhin der Drehwinkelsensor und eine fehlerhafte Kabelverbindung bemängelt.

Übrig bleibt hier nach meinen Recherchen noch

- Gertriebe defekt
- Steuergerät defekt
- Kupplung defekt
- Schaltmotor (kenne leider genaue Bezeichnung nicht)
- ...

Hauptproblem scheint beim erste Gang zu liegen da er ansonsten meist alle Gänge einwandfrei durchschaltet wenn er mal in Fahrt ist.

Hatte hier evtl. schon jemand das selbe Problem?
Bin für jeden Rat dankbar.


schraubelocka - 17.12.2013 um 18:20

Nabend,

mit welcher Technik wurde ausgelesen ?
Kamen Meldungen wie "Getriebe blockiert" oder vergleichbares von der Kupplung ?

Wurde der Drehwinkelsensor richtig angelernt ?

Kann man die Gänge im Stand durchschalten ...per Diagnose ?
Falls die Gänge nicht durchrattern kann man vorher die Getriebesteuerung anlernen.

Von wo bist du ? Vielleicht kann jemand mit Erfahrung helfen.

Ich würde per Diagnose die genauen Fehler auslesen und dann die Istwerte auf Sinnhaftigkeit prüfen.

Welcher Motor und wie hoch ist die Laufleistung ?

Gruß Mark


DerFalk - 17.12.2013 um 18:27

Knoetter hatte am Aktuator ein Stecker/Kabelbruch... aber du schriebst ja das du es schon verlötet hast. hmmm


Domi - 17.12.2013 um 20:09

Danke für die schnellen Antworten

@Mark
Die Bezeichnung des Auslesegerätes habe ich jetzt leider nicht im Kopf werde das aber Morgen nachprüfen.
Nein nur Drehwinkelsensor und Probleme bei der Verkabelung, werde hier aber morgen die genauen Fehlermeldungen prüfen und posten.

Ich habe den Drehwinkelsensor eingebaut und die Batterie ab- und angeklemmt, lernt sich der Sensor nicht von alleine an?

Was meinst du mit per Diagnose durchschalten? Habe bei laufenden Motor auf der Hebebühne versucht die Gänge durchzuschalten, leider ohne Erfolg. Rückwärtsgang ging einmal rein.

Komme aus der nähe von Neuburg an der Donau PLZ 86666 wäre sehr gut wenn es jemand in der Nähe geben würde der hier mehr Erfahrung hat

Habe den 82 PS Motor BJ 2004 Laufleistung ist 151000 km

@DerFalk
Habe die Kabel dort schon überprüft, dort war alles in Ordnung.


Haegar28 - 17.12.2013 um 20:36

Nein, der Drehwinkelsensor lernt sich NICHT von alleine an!!! Dazu benötigst Du eine Star-Diagnose oder ein
vergleichbares Diagnosegerät.
Wenn die Werte vom Drehwinkelsensor nicht korrekt sind, werden die Gänge nicht sauber eingelegt und es kommt zum Krachen im Getriebe.

Also, bitte schnellstmöglich anlernen lassen!


schraubelocka - 17.12.2013 um 21:06

Genau...der DWS spielt nur selten zufällig einigermaßen brauchbar wenn nicht eingelernt.

Ich würde es nicht per Gutmann, Bosch, Autel usw. versuchen. Gleich jemanden mit der Star Diagnose ranlassen der das auch schon mal gemacht hat.
Dann ist der DWS neu angelernt und man kann die Gänge ohne dass der Motor läuft durchschalten.
Wenn das klappt sollte es auch im Fahrbetrieb kein Problem sein.
Der Sensor über denm Kupplungsaktuator ist der Drehzahlsensor ...warum wurde der getauscht ?
Das hört sich nach Stochern im Dunkeln an.
Anlernen von Getriebe, DWS und Aktuator usw. dauert vielleicht 15 Minuten. Wenn man nicht weiß was man macht können daraus auch Tage und Wochen werden.

Viel Erfolg und Gruß
Mark


KalleR - 17.12.2013 um 21:16

Monate


Domi - 17.12.2013 um 21:27

Ok, das wusste ich leider nicht.
Den Drehzahlsensor habe ich getauscht da mein Bekannter ihn mir zum testen von seinem Smart-Austauschmotor geliehen hat. Aber stochern im Dunkeln ist wohl die richtige Bezeichung dafür, da ich langsam am Verzweifeln bin.

Werde das mit dem einstellen des Drehwinkelsensors schnellstmöglich machen lassen, hoffe das dies die Lösung des Problems ist.

Vielen Dank für die vielen Infos


Domi - 18.12.2013 um 17:38

Also habe jetzt die Marke des Dieagnosegerätes, es ist ein Gutmann mega macs.
Mit diesem Gerät funktioniert das anlernen leider nicht.

Seit dem wechsel des Aktuators ruft das Gerät neue Fehler auf (der des Drehwinkelsensors ist nicht mehr dabei)

Hier auch noch die genauen Fehler die heute aufgerufen wurden:
P2031 Getriebe Inkrementalgeber
P2033 Überstromabschaltung im Getriebe bei einem Tastverhältnis > 0
P0702 Getriebe Kontrollsystem elektrisch
P202A Gang nicht schaltbar bei geschlossener Kupplung

Werde jetzt mal versuchen jemand mit einer Star Diagnose zu finden.


knoetter - 18.12.2013 um 17:43

Zitat:
P0702 Getriebe Kontrollsystem elektrisch

Das hatte ich auch schon...der Fehler lag zuerst im Stecker des Kupplungsaktuators,da war Pin 5 (Spannungsversorgung für die Hallsensoren) unterbrochen.
Später war das Zahnsegment kariös...

Zitat:
P202A Gang nicht schaltbar bei geschlossener Kupplung

Noch ein Hinweis auf ein Aktuatorproblem...

[Editiert am 18/12/2013 von knoetter]


schraubelocka - 18.12.2013 um 18:27

Nach deinem Tausch des DWS muss er angelernt werden... auch wenn der Tester ihn nicht meldet.
Mit dem Gutmann hatte ich, im Vergleich zur Star, oft andere Fehlermeldungen.

Selbst wenn die Kupplung sich (wieder) bedienen lässt...kennt das MEG nicht die Position der Getriebeinnereien. Jeder Gangstellung ist ein Wert zugeordnet ...von 6000 für R bis 5000 für den 6. Gang. Unter den Istwerten als Inkrementalgeber abgleichbar.


korpuskel - 6.1.2015 um 08:57

Hallo zusammen,

wie ist es denn mit diesem Problem weitergegangen?

Ich hatte gestern ein ganz ähnliches.

Aber kurz zur Vorgeschichte:

Bj 04/2003
170.000km (Vorbesitzer konnte mir nicht sagen ob es noch der erste Motor ist)
82PS

- Anfang Dezember/2014 eine Bonalume Kupplung einbauen und anlernen lassen
- SoftwareUpdate auf 2005er Software
- Software-Tuning von RS-Parts auf 105PS mit Eintragung

Gestern:

- sportlich angefahren, aber ohne KickDown
- nächste Kreuzung: Roadi fährt nur ganz kurz an, kuppelt bei 5km/h wieder aus
- Rückwärtsgang lässt sich einlegen und geht, 1. Gang wird jetzt garnicht mehr eingekuppelt
- nach Zündungsneustart 3-Striche im Display, ließ sich aber schalten und fahren
- Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt 3-Striche im Stand weg, kommen aber nach 5m Fahrt wieder, Motorkontrollleuchte geht zusätzlich an, lässt sich aber Schalten und kuppelt
- nächste Ampel 1. Gang geht, schaltet aber nicht mehr hoch, bleibt im ersten Gang, nach mehreren Schaltversuchen bei unterschiedlichen Drehzahlen bleibt er im Leerlauf/Ausgekuppelt
-> Auto abgestellt und Pannendiest angerufen, da ich in Magdeburg und nicht in der Heimat unterwegs war.
-> Roadi wurde zu Mercedes gschleppt, wegen Feiertag in Sachsen-Anhalt bekomme ich erst morgen Rückmeldung von der Werkstatt
-> Da ich hier in Braunschweig leider schlechte Erfahrungen mit Mercedes gemacht habe, wollte ich mich vorher mal informieren, was ihr denkt.

Es gab keine seltsamen Geräusche aus dem Getriebe, Symptom war nur, dass es keinen Vortrieb mehr gab, oder der Gangwechsel nicht möglich war.

Ich mache mir einwenig Sorgen, dass die mir gleich ein neues Getriebe andrehen wollen, obwohl das eventuell garnicht nötig ist, denn gefühlt hätte ich es für ein Elektrikproblem gehalten.

Was denkt ihr dazu?

Gruß,

korpuskel


schraubelocka - 6.1.2015 um 09:10

Moin,

denke es ist wie immer eine Kleinigkeit...Sensor, Kabel(-bruch), Aktuator usw.

Wenn du dir zutraust damit noch ca. 100km zu fahren ...kann ich versuchen dir zu helfen und zu sagen was es (nicht) ist. Sogar an einem Feiertag wie heute

Gruß Mark


Klaus - 6.1.2015 um 13:56

Lies Dir das schon mal durch: http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=36464

Bei der Fehlersuche ist es immer hilfreich, wenn das einer macht der das schon x mal gesehen hat, und der richtig kucken kann.


Mr.Eight - 7.1.2015 um 17:16

Mich hat es heute auch erwischt:

Sportlich ohne ESP beim Abbiegen angefahren, Räder drehten wie gewohnt durch Fahrzeug kuppelt hochgedreht aus, rolle an den Rand. Drei Striche blinken im Display.

Neustart... Sofort drei Striche blinkend.
Ich versuchte den ersten Gang einzulegen, und gab vorsichtig Gas. Wagen rollt an. Wagen läßt sich bis in den 3.Gang und mit 40 Minimum bewegen. Rückwärtsgang geht auch.

Bin nach 500 Metern zu Hause. Ölstand, Normal. Kein Öl unter dem Auto am Getriebe

Sollte man den Wagen 25km Abschleppen lassen oder in die Werkstatt fahren? Wenn ja, wie schnell?

Die drei Striche kommen ja nicht ganz ohne Grund.
Chiptuning ist von RS drauf mit 1,4 bar

Nur die Batterie abklemmen... ich vermute das der Wagen einen Fehler registriert hat und ohne Auslesen wird die Fehlermeldung nicht weggehen, oder?

Bis jetzt las ich, das es nur Kabelknicke usw waren. Aber hier war es genau unter Last... eher unwahrscheinlich, das es ein Zufall ist, oder?


schraubelocka - 7.1.2015 um 17:38

Nabend,

gerade unter Last, wenn der Motor sich bewegt als ob er rausspringen wolle, gibt es viel Bewegung im Kabelstrang.

Wie immer: auslesen und entscheiden.

Zuerst mal die Kabelscheuerstelle an der Ladeluftführung anschauen ... ist in wenigen Minuten geklärt.

Durchs Fahren wird kaum ein größerer Schaden entstehen ...nur ob du weit kommst ?

Gruß Mark


Klaus - 7.1.2015 um 17:38

Mal mit ner Diagnosesoftware das MEG auslesen was im Speicher liegt, bei mir waren das unzählige Fehlermeldungen durch eine schwache Batterie die irgendwann zum Notlauf geführt haben. Wenn Du Pech hast ist was gebrochen einfach durch Verschleiss, ansonsten nur das übliche Kabel/Stecker/SMD kaputt, oder die Geber im Getriebe verrutscht oder kaputt. Dass er bis in den 3. Gang kommt spricht für ein Problem beim Umsetzer zwischen den beiden Getriebeabstufungen, was sowohl rein elektrisch als auch mechanisch sein könnte. Ob eine wintersschwache Batterie in Verbindung mit schlechten Masseverbindungen dafür ausreicht weiss ich nicht, ich vermute aber schon. Das wäre dann aber Glückssache.


Mr.Eight - 7.1.2015 um 17:44

Die Batterie hatte ich letztes Jahr getauscht. Ich habe den Verdacht, das beim Drift die 6500U/min erreicht wurden und er den 2ten Gang mit der Nothochschaltung nicht einlegen konnte. Bis jetzt hatte ich überall das Gleiche gelesen. Meist ist es die Elektrik. Dann werde ich mal morgen früh unter das Auto schauen. Wenn ich die Batterie abklemme, wird der Fehlerspeicher gelöscht, oder?
Ich weiß, das der Fehlerspeicher in der Vergangenheit meine rechte Wippe moniert, das sie nicht funktioniert, was bis jetzt aber noch nie vorkam. Aber in dem Fall schaltete ich gar nicht, sondern der "Notschalter"

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich den Wagen vom ADAC zur Werkstatt bringen lassen sollte.


MrFist - 7.1.2015 um 19:40

bei mir war es ein Kabelbruch.
direkt unten am ende der Spritzwand(Rückwand sitze) im Motorraum.
vom Profi gelötet und besser verlegt.


Mr.Eight - 8.1.2015 um 10:17

So. Nach einer morgendlichen, langsamen Runde in unserer Kleinststadt konnte ich bis in den 5ten Gang alles schalten. Der Rückwärtsgang ging auch. Nach einem Anruf in der Werkstatt meines Vertrauens... Und Schilderung des Tathergangs frage er mich nur, ob ich jetzt die Kupplung zuvor getauscht hätte... (hatte ich vor wegen Rutschen im 5ten Gang Tuning... nach der Inspektion war es aber weg...).
Ist aber noch alles original bis auf das File. Er hatte die drei Striche mit der Beschreibung des Fahrverhaltens nach Tauschen der Kupllung schon ein paar Mal gesehen.
Er ging davon aus, das ich das Auto einfach am Limit bewegt hatte und es eher zu einer Fehleinschätzung der Technik kam. Ich solle die Batterie für 1 Minute abklemmen und dann schauen, ob die Striche weg sind. Wenn sie nicht weg sind, liegt noch ein Fehler vor. Wenn sie weg sind, habe ich Zeit und Geld gespart.
Gemacht, getan.
Keine Striche mehr nach einer kleinen Probefahrt um den Block.
Mal sehen, was heute Abend bei einer längeren Fahrt passiert.


SRC-Berlin - 8.1.2015 um 20:38

Also, dann darf ich von meiner "Baustelle" mal ein gleichgelagertes Problem melden.
Vorgeschichte alt: Bei der letzten Inspektion wurde mir angeraten, mich zeitnah mit der Anschaffung einer neuen Kupplung anzufreunden.
Bis vor ein paar Tagen schien aber alles in Ordnung, die Gänge (immer über die Wippen) schalteten wie sie eben beim Roadster schalten: knackig nach einer Denkpause.
Vorgeschichte neu: Erstes Symptom, dass irgendwas nicht stimmt, ist ein Ruckeln im 1.Gang bei niedriger Drehzahl, ab 3000 Touren ist alles schick.
Dann das: Dreimal hat es hier in den letzten Tagen sturzbachartig geregnet und dann, mitten während der Fahrt (Stadtverkehr, 4.Gang, ca. 50 km/h) gehen alle Lichter an, das Fahrzeug rollt aus und die beiden Leisten im Display (Tankanzeige und die drei Striche) blinken.
Soforthilfe I: fünf, sechs Minuten mit steckendem Schlüssel warten, bis das Schlüsselsymbol blinkt, entsperren, Motor anmachen, er springt an und fährt als wäre nix gewesen.
Soforthilfe II: Motor aus, Schaltung auf "N", Wagen ein bisschen nach vorne schieben (sic !), Einsteigen, Motor an, er springt an und fährt als wäre nix gewesen.
Soforthilfe III: Motor aus, Schlüssel raus, Auto verschließen, fünf Minuten warten, Aufschließen, Motor an,
fährt...
Die Tage dazwischen passiert garnichts, bei Trockenheit und Eiseskälte, alles in bester Ordnung, Problem tritt auf bei Plusgraden und in Verbindung mit einem veritablen Landregen.
So macht das auf Dauer natürlich keinen Spaß und vielleicht funktioniert mein selbstprobierter Schnelldienst bei
nächster Gelegenheit nicht mehr...
Ich würde mir jetzt Kupplungsscheibe, Aktuator und Ausrücklager besorgen und zum Schrauber fahren.
Oder sollte ich damit noch warten, weil es eine ganz andere Ursache hat?
Jemand Mut zu ner Ferndiagnose? Was ist los mit der Karre?







[Editiert am 8/1/2015 von SRC-Berlin]


Mr.Eight - 8.1.2015 um 21:43

SRC Berlin,
Wie viele Kilometer hast du schon runter mit Kupplung und Aktuator?
Wenn es Bei beuchtigkeit besonders bemerkbar ist, würde ich den Kabelbaum prüfen, bevor man an Kupplung und Aktuator geht. Wenn die Werkstatt deines Vertrauens die Kupplung geprüft hat, das der Aktuator nicht mehr richtig schalten kann, könnte es ein Hinweis sein.
Inzwischen hatte ich recht viele Fälle darüber gelesen und Tips bekommen außerhalb von diesem Forum.


knoetter - 8.1.2015 um 22:17

@SRC-Berlin: Hast Du mal Fehler an der OBD-Dose ausgelesen?


korpuskel - 9.1.2015 um 08:41

Nach 3 Tagen Denkpause bei Mercedes gibt es in meinem Fall nun ein kleines Update:

- mehrere Fehler hinterlegt
- nur einer aktiv, bei der Beseitigung kam heraus, dass das Getriebe neu angelernt werden soll
-> wurde erledigt
!Allerdings konnte die Kupplung nicht angelernt werden!: weder Schleifpunkt, noch die Positionen
-> aktuell wird eine Probefahrt gemacht um zu schauen ob die 3-Striche wieder kommen

Frage: Gibt es mehrere SRC, die mit dem RS-File auf 1.4bar Probleme mit dem Kupplungsanlernen haben?
Die "smarte Werkstatt" in Bochum hatte sowas erwähnt, RS war das unbekannt und die Werkstatt konnte die Kupplung anlernen. Aber jetzt kann Mercedes angeblich auf einmal die Kupplung nicht mehr anlernen.

Gruß,

korpuskel


Vince - 9.1.2015 um 09:47

Moin,

Zitat:
Frage: Gibt es mehrere SRC, die mit dem RS-File auf 1.4bar Probleme mit dem Kupplungsanlernen haben?
Die "smarte Werkstatt" in Bochum hatte sowas erwähnt, RS war das unbekannt und die Werkstatt konnte die Kupplung anlernen. Aber jetzt kann Mercedes angeblich auf einmal die Kupplung nicht mehr anlernen.

... ich hab auch das RS-File drauf und bei mir klappte das Anlernen der Kupplung sogar mit dem Autocom-Klon problemlos und zufriedenstellend.

LG, Vince


schraubelocka - 9.1.2015 um 10:11

Mahlzeit,

hat man dir gesagt ob Schutzklasseneinträge für die Kupplung vorhanden waren ?
Die Fehlerliste wäre wichtig falls die Suche weitergeht.

Dass das Getriebeanlernen geklappt hat spricht für das SC

Das Kupplungsanlernen klappt immer dann nicht wenn die Werte weit außerhalb der Sollwerte liegen... dann sollten aber bei der Probefahrt wieder viele Fehlereinträge dazukommen.

Ansonsten kann man alle Kupplungen anlernen ...wenn der Wagen damit noch fahrbereit ist.

Gruß Mark


korpuskel - 9.1.2015 um 10:42

Neue Rückmeldung von Mercedes:

- bei Probefahrt ist das Problem identisch wie ich es beschrieben habe wieder aufgetreten
- laut Fehlerspeicher ist kein Drehzahlsignal vorhanden
-> Mercedes will deshalb am Montag für 250¤ den Drehzahlsensor wechseln
- ich habe nach den Verkabelungsproblemen gefragt, laut Mercedes besteht das Verkabelungsproblem beim SRC Bj. 2003 nicht und die Kabel sind laut seiner Sichtprüfung iO

Laut einigen Aussagen ist es ja eigentlich nie der Drehzahlsensor, deshalb bin ich skeptisch dafür 250¤ zu bezahlen, aber leider komme ich aus eigener Kraft auch nicht weiter als 500m um die Mercedeswerkstatt in Magdeburg.

Es ist doch zum verzweifeln.

Kennt jemand in Magdeburg nen vertrauenswürdigen smart-Schrauber zu dem ich mich schleppen lassen kann?

Bis zu schraubelocka ist es mir zum schleppen leider zu weit.

Wie geht man denn vor wenn die Werte weit außerhalb der Soll-Werte liegen?

Gruß,

korpuskel


Vince - 9.1.2015 um 11:06

Moin,

250,- Taler für das Wechseln des Kurbelwellensensors? Ich werd hauptberuflicher Schrauber

Das Bosch-Teil kostet irgendwas um die 50,- Euro und man kommt relativ gut an das Teil von oben dran, vor allem wenn man die DK abschraubt.
Es geht aber mit dem richtigen Werkzeug wohl auch ohne DK-Abbau.

LG, Vince


schraubelocka - 9.1.2015 um 12:03

Der OT Sensor macht sich immer bemerkbar wenn der Wagen im warmen Zustand aus- und nicht mehr angeht.
Drei Striche verursacht er nicht.

Die Kabelbaum-Verlege-Probleme gab's bei allen Roadstern.

Wenn also noch die 3 Striche auftauchen sollte im Schaltsystem (im Getriebe- und Kupplungsbereich) gesucht werden.
Um den OT Sensor zu Püfen muss der Wagen nicht bewegt werden... da reicht der Leerlauf im Stand ohne eingelegten Gang.

Kupplungsaktuator, Kabel, Masse, Drehwinkelsensor(Wasser, Gammel), Bremslichtschalter sind die Favoriten. Der OT Sensor ist erst verdächtig bei Startroblemen wenn die 3 Striche dabei nicht leuchten.

Da das Getriebe neu angelernt werden musste ( ? ) ...könnte der Drehwinkelsensor oder der typische Kabelstrang mit Stecker dorthin verursachend sein.
Vielleicht war dieser Schritt auch nur ein unbegründeter Versuch.


korpuskel - 9.1.2015 um 12:06

Heyho,

ich habe den fehlerauszug von Mercedes bekommen:
http://www.datafilehost.com/d/2f19986b

Laut des Fehlerauszugs ist nach dem Getriebeanlernen und Probefahr noch der folgende Fehler vorhanden:

p2027 Getriebe: L2 (Drehzahlgeber Getriebe) [pdf Seite 10 und Seite 8-9]

Laut Beschreibung am Telefon hört es sich wie der Drehwinkelsensor außen am Getriebe an. Gibt es da eventuell zwei Bezeichnungen für das gleiche Teil?

Teil wird am Montag bei Mercedes getauscht und er will für alles 280¤ haben.

Die Standard Scheuerstelle kann es bei mir wohl garnicht sein, da die Zuluftführung nicht (mehr) verbaut ist.

Gruß,

korpuskel


schraubelocka - 9.1.2015 um 12:15

Okay dann ist es der Getriebedrehzahlsensor ...nicht der von der Kurbelwelle.

Den Drehzahlsensor am Getriebe tauscht man in 10 Minuten...dabei ist das Hochheben und Absenken auf der Hebebühne schon dabei.
Da der Luftleitkanal nicht dran ist kommt man sofort ran ->

https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55250433547
20594402


Der Sensor sitzt unter dem Schaltaktuator.

Die Scheuerstellen gab's schon bei Jahreswagen ...damals war der Plastikkanal bestimmt noch dran.

Da wollen sie wohl beim Sensor noch die Fehlersuche mitbezahlt haben.

Ansonsten kannst dafür von mir ein komplettes Getriebe haben.



[Editiert am 9/1/2015 von schraubelocka]


korpuskel - 9.1.2015 um 12:46

Ja die Mercedes-Preise sind schon etwas Besonderes.

Aber ich kann es ja auch nicht alleine machen, da der Sensor anschließend ja noch eingelernt werden muss, also bin ich leider immer noch von den Stern-Jungs abhängig =/

Hoffen wir mal, dass da dann nicht noch mehr hoch kommt und ich bis in die Heimat komme.

Gruß,

korpuskel


Haegar28 - 9.1.2015 um 12:55

Wer behauptet denn, das der Getriebedrehzahlsensor angelernt werden muss???
Etwa die Mercedeswerkstatt? Dann sofort den Laden wechseln, oder mit den
Realitäten konfrontieren. Nur den Drehwinkelsensor und den Schaltwalzenmotor
Muss man anlernen.


korpuskel - 9.1.2015 um 15:48

Heyho,

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Mercedes mit dem Drehzahlsensor-Getriebe den Drehwinkelsensor meint. Ich hatte das so verstanden, dass das Getriebe keinen Drehzahlsensor hat, sondern nur den Drehwinkelsensor (vom Inkrementalsensor des Stellmotors mal abgesehen). So wie das am Telefon klang (Sensor seitlich am Getriebe) meinen sie den Drehwinkelsensor. Nur dass er laut Fehlerauszug Drehzahlsensor heißt. Und deshalb die Sache mit dem Anlernen. Oder hat das Getriebe doch einen extra Drehzahlsensor?

Gruß,

korpuskel

PS: Ich würde den Laden ja liebend gern wechseln, aber leider fährt er ja nicht mehr Musste ja shcon hingeschleppt werden.


schraubelocka - 9.1.2015 um 16:01

In meinem Post von 13:15 steht es doch -> Dreh zahlsensor und auf dem Bild siehst du ihn

[Editiert am 9/1/2015 von schraubelocka]


korpuskel - 9.1.2015 um 16:08

hehe...

und unterm Bild steht Drehwinkelsensor

*edit: Also gehe ich weiterhin ganz naiv davon aus: Drehzahlsensor-Getriebe = Drehwinkelsensor -> muss angelernt werden

[Editiert am 9/1/2015 von korpuskel]

[Editiert am 9/1/2015 von korpuskel]


schraubelocka - 9.1.2015 um 16:11

Dann nimm dieses Bild -> https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55710591371
71630402


Der Sensor links mit dem hellen Stecker.


Edit:Nee...absolut nicht das Gleiche!
Der Name verrät schon einen Teil der jeweiligen Funktion.

Wenn (Getriebe)Drehzahlsensor im Fehlerspeicher steht ist es der auf den Bildern.

Da die Soll- und Istwerte ständig abgefragt werden wird es ein guter Hinweis sein.
Anlernen geht da wirklich nicht...da einfach die Drehzahl gemessen wird.


Der Drehwinkelsensor (DWS) ist vergleichbar mit einem Poti vom alten Analogradio...um zu Wissen welcher Sender wo liegt muss gelernt werden.
Ebenso muss dem Steuerteil gesagt werden wo die Gänge liegen.


[Editiert am 9/1/2015 von schraubelocka]


SRC-Berlin - 11.1.2015 um 17:26

Update des Problems an meiner "Baustelle":
Am Freitag bin ich nun erneut zweimal liegengeblieben und durfte mich an den drei Strichen im Mäusekino erfreuen.
Komischerweise bin ich bis auf wenige Meter sowohl auf dem Hinweg (zum Dienst) als auch dem Rückweg (also nach Hause) an derselben Stelle ausgerollt, wie an den Vortagen. Ich habs mal auf Google-maps überprüft: Jeweils ziemlich genau bei km 16...
Zufall oder geht das Auto bei vorhandenem Problem in einen "Noch-bis-maximal-zur-nächsten-Werkstatt-Notlauf-Modus" über?
Nee doch, oder?
Das Wiederinfahrtsetzen wurde jedesmal ein bisschen zu ner Geduldsprobe. Motor aus, Fahrzeug verschließen, ca. 20 Minuten warten, Fahrzeug öffnen, Schlüssel drehen, auf das "N" warten, Motor an, losfahren als ob nie was war.
Übrigens hat es Freitag den ganzen Tag gegossen wie aus Eimern.
Heute neuer Versuch bei trockenem Wetter: Nichts,35 Kilometer ohne Probleme.
Allerdings, falls das ein Hinweis auf das Grundübel sein könnte:
Erst wollte sich der Wagen garnicht in Bewegung setzen. 1.Gang, Gas gegeben, Wagen ruckt kurz an, bewegt sich aber nicht, als ob die Handbremse fest angezogen ist. Mehr Gas, ein Schlag irgendwo hinten, als ob etwas
rausspringt oder sich löst und fortan gings los, ohne Probleme.
Bin mal gespannt, was morgen passiert.
Werkstatttermin leider erst nächste Woche...


Klaus - 11.1.2015 um 17:57

Lass den Wagen bitte stehen bis das Problem gelöst ist. Ich hatte genau dieses Phänomen übrigens mit einem defekten Aktuator, der war mechanisch verformt und der Ausrücker ist ständig hängen geblieben wenn er die richtige Temperatur hatte. Wenn der bei Dir neu ist, hat man Dich entweder verarscht und den alten drin gelassen, oder es liegt nicht an dem. Die Geber die nix kosten würde ich alle austauschen, die sind ja 12 Jahre alt und fallen irgendwann eh aus. Die elektrischen Kontakte, Kabel, Masseverbindungen alle prüfen und ggf. instand setzen, und dann kann es nur noch das Getriebe selbst sein das defekt ist. Da würde ich dann auch gar nicht lange rumfummeln sondern auf das Angebot eingehen, ein neues / überholtes für kleines Geld zu ergattern und zu tauschen. Den Altkram überholen und wieder auf eBay verticken, das Problem bekommen ja irgendwann alle Roadster-Fahrer.


knoetter - 11.1.2015 um 18:05

Zitat:
Das Wiederinfahrtsetzen wurde jedesmal ein bisschen zu ner Geduldsprobe. Motor aus, Fahrzeug verschließen, ca. 20 Minuten warten, Fahrzeug öffnen, Schlüssel drehen, auf das "N" warten, Motor an, losfahren als ob nie was war.

Das erinnert mich stark an mein Problem,da war da etwa gleich!
Wie sich dann herausstellte,war am Stecker des Aktuators das Kabel an Pin 5 innen unterbrochen,und wenn es warm wurde,machte er Theater. An diesem Anschluss werden die Hallgeber im Aktuator mit 5V versorgt.
Da würde ich nachschauen,erspart viel Ärger! Das Zahnsegment im Aktuator hatte zuletzt Karies,den musste ich austauschen.


schraubelocka - 14.1.2015 um 10:49

Mittwoch und noch kein Update ?


korpuskel - 14.1.2015 um 15:19

Hallo zusammen,

mein Roadster schnurrt und schaltet wieder wie er soll.

was wurde gemacht:
- Fehler auslesen + löschen
- Getriebe neu anlernen
- Probefahrt (Fehlerprotokoll von oben kam)
- Getriebedrehzahlsensor gewechselt
- Probefahrt ohne Probleme

Mercedes scheint seeeeehr gründlich zu sein, denn diese umfassende Reperatur hat ganze 7 Werktage gedauert.

Aber dafür sind sie mir dann im Preis wieder etwas entgegen gekommen und es waren "nur" 195¤.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Schaltzeiten wieder länger geworden sind, die hatten sich durch das RS-File schon etwas verkürzt. Kann das sein, oder ist das eine subjektive Täuschung, weil ich wieder 7 Tage selber geschaltet habe?

Kupplung nochmal anlernen lassen, oder was könnte ich da noch machen?

Gruß,

korpuskel


Klaus - 14.1.2015 um 16:24

Es kann schon sein, dass durch das neu anlernen das MEG jetzt defensiver schaltet. Was man dann genau machen kann um die Zeiten zumindest zu optimieren kann ich Dir aber nicht sagen, mehr als nochmal anlernen inklusive Verfahrwegen und Aktuator mal neu justieren weiss ich auch nicht.


schraubelocka - 14.1.2015 um 17:12

Vielleicht ist jetzt wieder ein Serienfile drauf ?
Wie hoch geht der Ladedruck ?


SRC-Berlin - 14.1.2015 um 17:32

Zitat:
Mittwoch und noch kein Update ?

Nee, ich habe den Appell von Klaus beherzigt und meinen Roadie vorläufig trockengestellt.
Die Hoffnung, dass sich das Problem von alleine löst, habe ich nicht mehr.
Werkstatttermin erst nächsten Mittwoch, bis dahin eben Familienkutsche.
Ich melde mich dann, wenn mein Schrauber die Nuss geknackt hat....


Klaus - 14.1.2015 um 17:36

Wie gesagt, bei mir war das mit 3 Strichen und Mördergeräuschen eigentlich nur ein defekter Aktuator, das Rumfahren damit hat dann aber die Kupplung zerstört, und hätte noch viel mehr Schaden anrichten können. Da bin ich auch zu lange mit rumgefahren.


kartfahrer - 14.1.2015 um 19:45

Hallo SRC-Berlin!

Ich hatte das gleiche Problem, scheint mir. Sind die Striche im Display nebeneinander oder übereinander?
Bei mir war es das SAM, oder genauergesagt gebrochene Lötstellen im SAM.
Roadster geht plötzlich aus. Nach einigen Minuten (manchmal mehr, manchmal weniger) lässt er sich wieder starten. Bei Regen schlimmer: passt!
Das SC kündigte mir gleich eine hohe Rechnung an, da sie da wohl lange suchen müssten und wer weiss was alles austauschen. Fehler im Speicher war nur CAN-Bus Fehler. Am CAN-Bus hängen aber alle Steuergeräte. Wenn die da mit dem Tauschen am verkehrten Ende anfangen kommen da ordentliche Summen zusammen. Alleine das SAM zu tauschen liegt bei knapp 1000,00. (Mit Einbau und Anlernen).
Die SAMs kann der geneigte Elektroniker aber richten. (Das SC macht das NICHT!, schätze mal wegen Gewährleistung oder mangelnder Ausbildung)
Entweder Du traust es dir mit Fernsupport selbst zu oder Du kannst es auch mir oder knoetter bspw schicken und wir machen das für Dich.

LG, Peter


Haegar28 - 14.1.2015 um 20:19

Nur zu dumm, das dass SAM mit dem Schalten und Kuppeln recht wenig zu tun hat!
Ausser der Lenkradschaltung und der Freigabe zum Starten läuft die ganze Steuerung des Aktuators, des Getriebes und des Motors über das MEG!

Sobald der Motor läuft und nicht über die Schaltwippen geschaltet wird ist das SAM raus aus dem Geschehen.
Bei CAN-Bus Problemen wird nur ein Strich angezeigt.

[Editiert am 14/1/2015 von Haegar28]


kartfahrer - 14.1.2015 um 20:36

SRC-Berlin hat aber einen anderen Fehler beschrieben als der Threadstarter. ;-)
Und der riecht extrem nach SAM.


Haegar28 - 14.1.2015 um 20:48

Nö!


kartfahrer - 14.1.2015 um 21:01

wennst meinst...
Ich würde sagen SRC_Berlin erzählt uns mal ob die Striche nebeneinander sind oder untereinander.
Man kann auch Pest und Cholera haben ;-)
Und von mir aus kann er gerne in die Werkstatt fahren.
In Richtung Kupplung und Aktuator scheint auch nicht alles frisch zu sein.
Aber das Motorausgehen in der Fahrt...scheint mir etwas unabhängiges.
Hast Du was dagegen, wenn ich versuche anderen zu helfen???

[Editiert am 14/1/2015 von kartfahrer]


Haegar28 - 14.1.2015 um 21:36

Ich finde es immer gut anderen Roadsterfahrern zu helfen, aber als einzige mögliche Fehlerquelle immer das SAM lesen zu müssen, kann nicht das Allheilmittel sein, dazu ist der Roadster zu komplex und mittlerweile aus Altergründen zu anfällig für Kabelfehler und andere defekte Peripherie. Solche Fehler, wie die drei Striche im Display sind ohne ein vernünftiges Diagnosegerät und ein bisschen Erfahrung mit der Smart eigenen Getriebeansteuerung nicht zielführend zu beheben.

SRC-Berlin wird schon bis drei zählen können, sonst hätte er ja nicht in diesem Thread geschrieben.

Wenn eine zielgerichtete und strukturierte Fehlersuche ergeben sollte, das dass SAM tatsächlich defekt ist dann kann man immer noch über einen Reparaturversuch diskutieren. Da wäre ich der letzte, der sagen würde, das wäre nicht einen Versuch wert.


Robert.K - 15.1.2015 um 06:45

Zitat:
Ich finde es immer gut anderen Roadsterfahrern zu helfen, aber als einzige mögliche Fehlerquelle immer das SAM lesen zu müssen, kann nicht das Allheilmittel sein, dazu ist der Roadster zu komplex und mittlerweile aus Altergründen zu anfällig für Kabelfehler und andere defekte Peripherie.

Moin zusammen,

allerdings sollte in dem Zusammenhang nicht vergessen werden, dass die Spannungsversorgung des Aktuators etwa so aussieht:

Batterie - Kabel zur SAM - SAM - Kabel zum MEG - MEG - Kabel zum Aktuator - Masse zurück

Unterbrechungen in der SAM können dann auch die Spannungsversorgung des MEG stören. Allerdings kommen auch alle anderen Punkte in Betracht.

Schöne GRüße

Robert


SmartRoadsterCoupe - 15.1.2015 um 07:08

Ich habe in letzter Zeit (bisher 3 mal) das Phänomenen wenn ich in eine Strasse einbiege bei feuchter Strasse und die Räder durchdrehen auf einmal kein Vortrieb mehr ist und die 3 waagerechten Striche kommen. Zündung aus, warten und Motor wieder an kann ich normal weiter fahren, jedoch blinken die 3 Striche weiter. Nach Sicherung ziehen ist alles wieder normal.
SAM ist trocken
Aktuator frisch geschmiert, richtig eingestellt und Kupplung war auch frisch angelernt.

kennt Jemand das Phänomenen das man trotz der blinken Striche normal schalten udn fahren kann, auch im Automatikmodus?


kartfahrer - 15.1.2015 um 08:31

ich trau mich bald schon nix mehr sagen.
Aber Du weisst was ich an Deiner Stelle machen würde.


Haegar28 - 15.1.2015 um 11:02

@SmartRoadsterCoupe, dieses Phänomen kann auf einen verschmutzten Lenkwinkelsensor hinweisen, der dann keine zum Lenkausschlag plausiblen Werte mehr ausgibt. Das ABS/ESP Steuergerät schläft Alarm und nimmt dann Gas weg.

Im LWS sitzen vier Lichtschranken, die über eine Lochblende den Steuerwinkel codieren, plus einem Magneträdchen, das über fünf Hallsensoren die Umdrehungsstellung des Lenkrads ergibt. Diese Lichtschranken stauben im Laufe der Jahre zu, so das die Fototransistoren nicht mehr ordentlich durchschalten. Da hilft nur ein neues Lenkrad einzubauen, oder das Lenkrad zu zerlegen und den LWS zu reinigen. Dazu muss aber auch der Airbag ausgebaut werden, mit der bekannten Problematik der eingeschränkten Fachkunde.


knoetter - 15.1.2015 um 11:16

Bei mir trat das Phänomen auf,nachdem ich testweise die Brems/Rücklichter in LED-Ausführung eingebaut hatte...Trotz blinkender Striche ließ sich das Auto normal schalten.
Nach Rückbau auf Glühbirnen und Reset war es dann weg.


SmartRoadsterCoupe - 15.1.2015 um 12:03

Rückleuchten hab ich Serie. LWS hatte ich gerade umgebaut, musste ja mitwandern ans "neue" Lenkrad. Werde den dann noch mal abnehmen bzw. auseinander bauen. Womit reinige ich am Besten. Kann gut sein das die Blind werden, ist ja Baujahr 2003 und Raucherauto *hust*


knoetter - 15.1.2015 um 13:30

Gegen Rauchspuren hilft Spiritus am besten,der greift den Kunststoff nicht an.


SRC-Berlin - 15.1.2015 um 19:37

Nochmal zur Klarstellung:
Es blinken die Balken der Tankanzeige und darüber d r e i flache, waagerechte Striche.
Das Auto macht folgendes:
Mitten in der Fahrt leuchten a l l e Kontrollleuchten im Display, dabei geht der Motor aus.
Wenn ich schnell auskupple (Schaltstock auf "N"), kann ich den Wagen ausrollen lassen und wegschieben.
Wenn nicht, steckt der "Gang" fest und die Stellung "N" lässte sich zwar einlegen, aber das Getriebe ist blockiert.
Nach ziemlich genau 20 Minuten (nicht vorher) leuchtet brav wieder das "N" und ich kann weiterfahren.
Ich bin genauso gespannt wie ihr, was am Mittwoch rauskommt.

@kartfahrer: Danke für Deine PN, habe ich schon gemacht


Haegar28 - 15.1.2015 um 20:25

Passiert das während eines Schaltvorgangs?


SRC-Berlin - 16.1.2015 um 18:00

Zitat:
Passiert das während eines Schaltvorgangs?

Nö.
Meist war es einfach während der Fahrt, bei gemäßigtem Tempo, einmal, nachdem ich eingeparkt habe.
Motor geht einfach aus und alles leuchtet und blinkt.
Bringt dich/uns das der Ursache des Übels näher?


Klaus - 17.1.2015 um 02:09

Das hört sich einfach stark nach einem elektrischen Problem an, Massefehler, Spannungsunterbrechung, Kurzschluss. Stecker, Kabel, Masseverbindungen, SAM kontrollieren. Wenn es einfach nur ein einzelnes Bauteil wäre, würde man das im Fehlerspeicher sehen.


SRC-Berlin - 22.1.2015 um 21:47

Zitat:
Das hört sich einfach stark nach einem elektrischen Problem an, Massefehler, Spannungsunterbrechung, Kurzschluss. Stecker, Kabel, Masseverbindungen, SAM kontrollieren. Wenn es einfach nur ein einzelnes Bauteil wäre, würde man das im Fehlerspeicher sehen.

Hallo Klaus, Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, besser kann man die Ursache des Problems garnicht zusammenfassen.
Bin jetzt mit dem Auto aus der Werkstatt zurück.
OBD ausgelesen: Immer derselbe Fehler abgespeichert, mehrfache Spannungsunterbrechung.
Suche nach der Ursache: Steuergerät vermutlich durch Wassereintritt beschädigt,
einige Kontakte direkt am Stecker der SAM schadhaft, darüberhinaus zieht ein unsachgemäß vom Vorgänger verlegtes Kabel (für die Sitzheizung) Strom.
Therapie: Diverse Kabel, Stecker, Anschlüsse instandgesetzt.
Kupplung, Sensoren, Aktuator und Co. offenbar völlig in Ordnung.
Probefahrt ohne Probleme, ich bin nach Übernahme des Autos fast achtzig Kilometer ohne jeden Mucks hin und her durch die Stadt, trotz Feuchtigkeit (Schnee) übrigens.
Und ich habe subjektiv sogar das Gefühl, die Kupplung geht viel weicher und ruckfreier als vor dem Problem.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob das damit erledigt ist.
Meister sagt, beim Nächstenmal hilft nur noch ein neues Steuergerät und ich soll die Kiste mal abdichten.....
Allen, die sich meinem Problem im Forum gewidmet haben, erstmal herzlichen Dank.
to be continued ?


Klaus - 23.1.2015 um 09:10

War das in einem Smart-Center, bei Mercedes, oder in einer freien Werkstatt ? Ich brauche sowas eventuell auch mal.


SRC-Berlin - 23.1.2015 um 11:13

http://www.die-smarten-jungs.de/

Freie Werkstatt in Berlin, aber spezialisiert auf Smart. Sind ziemlich gut beschäftigt, Termine gibt es meist nur zwei Wochen im Voraus. Jedes Mal, wenn ich da bin, stehen neben den Würfeln auch mehrere Roadster auf dem Hof und ich habe noch keinen gehört, der schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hat.
Ich fühle mich gut aufgehoben, habe allerdings auch keinen Vergleich zu DB/SC und werde den auch nicht suchen!


SRC-Berlin - 14.2.2015 um 12:39

So Leute, leider gibt es keine guten Neuigkeiten von meiner "Baustelle".
Nachdem zunächst drei Wochen Ruhe war (ca. 300 km Stadtverkehr, max 20 km eine Tour) trat nun vor drei Tagen derselbe Fehler erneut auf. Roadster geht während der Fahrt aus usw. usf...
Diesmal aber bei trockenem Wetter und beim Abstellen zu Hause immer schön unter Pelerine und Carport.
So, also wieder zur FSW (Freundliche-Smart-Werkstatt). Dieselbe Prozedur wie beim letzten Mal.
Nunmehr folgende Feststellungen:
CAN-BUS Fehler, Stromunterbrechung direkt aus dem Steuergerät, Fehler wurde "provoziert".
Genauer lokalisiert bricht die Spannungsversorgung "von PIN 2 und 12 vom Stecker 3" immer wieder zusammen.
Dazu: Klima nur auf einer Stufe, Heckscheibenheizung ohne Funktion.
Der Meister sagt, die SAM war schon mal auseinandergebaut, einige Kontakte sind nachgelötet und die Platine
zeigt zum einen Spuren früherer Reparaturversuche und zum zweiten von Wasser...
Unterm Strich: Da rettet uns nur ein neues Steuergerät. Und mittelfristig zur Prävention Abdichten...
Heißt umgerechnet 800 Euronen für das Gerät plus Einbau.
Also mein Schrauber ist überzeugt, dass es hierfür keine Alternative gibt und ich habe eigentlich keine Lust, alle paar Wochen dieselbe Problematik zu posten...
Sollte jemand eine tolle Idee haben, die nicht ins Vierstellige geht, her damit...
Ach, nur am Rande noch ne komische Sache:
Der Kilometerstand wurde "durch Abgleich der Steuergeräte" von 57.328 auf 59264 km gesetzt. Was soll denn das nun wieder bedeuten????

[Editiert am 14/2/2015 von SRC-Berlin]


knoetter - 14.2.2015 um 14:18

Kannste mal 'ne gute Nahaufnahme von der Steuerplatine posten?Vielleicht ist Polen noch nicht verloren...


Klaus - 14.2.2015 um 22:35

Es gibt hier ja durchaus Kundige die in der Lage sind, solche SMD-Bauteile zu reparieren. Das muss halt "nur" auch vollständig gemacht werden, und nicht ein bischen gefummelt bis es gerade so eben läuft. Die 800 Euro würde ich nur dann ausgeben, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.


kartfahrer - 14.2.2015 um 22:46

schliesse mich knoetter an. Poste mal Fotos der SAM Platinen.
Dazu musst Du es allerdings zerlegen...

LG, Peter


knoetter - 14.2.2015 um 22:55

Zitat:
Es gibt hier ja durchaus Kundige die in der Lage sind, solche SMD-Bauteile zu reparieren.

So isses...


DerSchill - 15.2.2015 um 17:45

Mich hats gerade auch erwischt. Noch eine kleine Ausfahrt in der Pfalz unternommen, an einer Kreuzung mit etwas Schwung angefahren und dann ging nichts mehr. Keine Gasannahme, kein Schalten mehr möglich.

Wagen aurollen lassen und nach dem Neustart die berühmten drei Striche im Display. Außerdem ordentlich Geruch aus dem Heck nach Kuppling. Nach viel Gefummel die Sicherung Nr. 27 rausbekommen ( gibt es am SAM eigentlich keine Zange um Sicherungen zu ziehen?) und kurz gewartet. War zum Glück erfolgreich und ich konnte die Fahrt fortsetzen.

Wäre bei dem Wetter auf jeden Fall kein Spaß gewesen irgendwo in der Pampa gestrandet zu sein

Viele Grüße,
Markus


schraubelocka - 15.2.2015 um 18:18

Nabend,

man darf den Kabelbindertrick gerne nachmachen.
Wir hatten es zwar an allen Roadstern....wurde aber nie gebraucht die 27er Sicherungsgeschichte.




Gruß Mark


SRC-Berlin - 21.2.2015 um 21:11

http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/bibo/142436096329154/bg_22526960efc84fa2a
d8314ead83bd8e4.jpg


Ach du Scheiße...
So sehen die drei Striche des Todes aus? (Kommentiertes Bild aus einer Verkaufsanzeige)
Äh, so (drei Striche übereinander) hatte ich die Anzeige bei meinen Defekten nie. Die drei (einzelnen) Striche waren in einer Reihe nebeneinander. Kein Wunder, dass meine Werkstatt steif und fest behauptet hat, dass ein solcher Fehler nicht abgespeichert war.
Jetzt habe ich mich wohl ziemlich blamiert...

Update zum Schadensbild:
Momentan fährt mein Roadie mal wieder ohne Beanstandungen.
mal gucken....


Haegar28 - 21.2.2015 um 21:59

Na,
damit hast uns aber alle komplett in die Wüste geschickt!

Es gibt im Display entweder die DREI Striche waagerecht, oder EINEN Strich bestehend aus FÜNF Punkten auch waagerecht. Drei einzelne Striche waagerecht in einer Linie gibts nicht.

Ein Strich im Display deutet auf einen Fehler im CAN-Bus.


[Editiert am 21/2/2015 von Haegar28]


Klaus - 21.2.2015 um 23:02

Drei senkrechte Striche sind auch ein schwerer Fehler, nur ein anderer. Die hatte ich, als mein Aktuator kaputt war.


kartfahrer - 22.2.2015 um 16:41

also doch: CAN-BUS Fehler. Irgendeins der Geräte am CAN BUs spinnt. Kann das SAM sein oder auch das KI oder ... .

LG, Peter


knoetter - 22.2.2015 um 17:22

Oder ein Kabel,oder ein Stecker?


SRC-Berlin - 22.2.2015 um 20:15

An die Roadstergemeinde....
Nochmals Entschuldigung für die entstandenen Irritationen.
Also ja, es war ein waagerechter Strich, bestehend aus fünf kleinen Rechtecken. Meine Augen sind nicht so toll, sorry. Dachte nur, oje, jetzt hats mich auch erwischt, hatte ja von diesem Phänomen des Threadtitels gelesen und bin davon ausgegangen, dass es dieser Fehler ist. Nun gut, also ein waagerechter Strich, keine drei.
Falsche Symptombeschreibung, aber trotzdem zutreffende Diagnose, wie im vorletzten Post geschrieben:

CAN-BUS Fehler, Stromunterbrechung direkt aus dem Steuergerät, Fehler wurde "provoziert".
Genauer lokalisiert bricht die Spannungsversorgung "von PIN 2 und 12 vom Stecker 3" immer wieder zusammen.

Da ich technisch (wie ich ja wohl bewiesen habe) nichts erhellendes zu dem Problem beitragen kann, blende ich mich wohl besser hier aus der Diskussion aus, bevor ich noch mehr Verwirrung stifte.
Heute immerhin 90km Roadiefahren ohne Mucken. Vielleicht hat sich meine SAM ja von selbst repariert, soll ja vorkommen....


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