deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1138 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schaltpausen



Beiträge: 15
Registriert: 2.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2014 um 11:21 Uhr:
Öhmm, blöde Frage: Gibt es inzwischen gegen das Nicken und die Gedenksekunde kein elektronisches Helferlein? Oder ist das bauart bedingt?
Ich hätte gestern fast einen Motorradfahrer abfliegen lassen im Schwarwald. Enge 150 Grad Kurve bergauf und der Kleine schaltet runter und steht fast. War echt knapp. Heiteres Mittelfinger-Winken des Motorrad Fahrers war die Reaktion darauf.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2014 um 11:56 Uhr:
Auto kennen lernen! Minimalst kann etwas dagegen getan werden, ist aber Bauartbedingt so und man kann auch damit leben.

Die Drehzahl des Kleinen immer ausreichen hochhalten, so etwa 3000u/min. Und wenn du Kurven räuberst (vorsicht wenn unerfahren! ) "manuell" schalten, dann gibt es auch keine Überraschungen.

Triff dich mal mit erfahrenen Roadster Fahrern aus deiner Umgebung (z.B. ZOK aus Ulm) die können dir dann viel erzählen....

Läuft der Wagen gut, hast du die 2005er Software drauf (bringt eine Verkürzung der Schaltzeit), was für Reifen aufziehen und was fürn Luftdruck fahren, Verdeckpflege, Lackpflege, wieviel öl muss drin sein usw.. Zu den Fragen kannst du mal die SuFu bemühen.

Und geschaltet wird vor der Kurve! Nicht in der Kurve.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 15
Registriert: 2.8.2014
Status: Offline
  erstellt am: 3.8.2014 um 12:07 Uhr:
Ja bin dran (hab das Ding erst seit vorgestern).
Danke für den Tipp.
Muss wech - üben!




Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2014 um 12:27 Uhr:
Fahr vorsichtig!!!

Du wärst nicht der Erste der aufgrund von Selbstüberschätzung bzw. Unkenntnis über das Fahrverhalten eines Heckantrieb/Heckmotorfahrzeuges einen Unfall baut. Als erstes solltest du den Luftdruck korrigieren. Hauptsache unter 2.0 Bar pro Reifen, an den Rest kann man sich ran tasten und ist abhängig von gefahrenen Reifen und Felgen.

Bei Spikeline Felgen machst du mit 1,6 vorne und 1,7 Bar, nicht viel falsch. Einfach die SuFu bemühen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2014 um 12:36 Uhr:
Hmm,

immer schön vor der Kurveneinfahrt schon den passenden Gang drin haben, so das der Kleine auch bei bergauf gar keine Notwendigkeit feststellt, selbst runterzuschalten.
Es sind nur 698 ccm, es ist kein Diesel und nur bei Drehzahl baut sich auch Ladedruck für mehr Leistung auf, was bei Bergauf ja nicht schlecht ist.

Vom dritten in den vierten bzw. vom vierten zurück in den dritten Gang dauert einen Tick länger als die übrigen Gangwechsel, weil bei diesem Wechsel in dem sequenziellen, vollsynchronisierten, elektromotorisch geschalteten Zweiwellendreiganggetriebe mit nachgeordnetem zweistufigem Achsantrieb mit Ausgleichsgetriebe mehr Bewegung ist als bei den anderen Gangwechseln.

Ausgelöst über die Wippen an der Lenke geht der Gangwechsel subjektiv etwas schneller.

Auf dem Moped ist das echt ein Sch..ß, wenn der vor Dir in einer Bergauf-Kurve plötzlich ohne ersichtlichen Grund anfängt, in der Kurve zu "parken". Reicht die Mindestgeschwindigkeit in Relation zur gewählten Schräglage in der Kurve nicht mehr (anders lässt es sich einspurig nicht gegen die Fliehkraft stemmen), ist ein Sturz fast unausweichlich, es sei denn, die Fuhre lässt sich doch noch rechtzeitig wieder aufrichten und an der rollenden Verkehrsinsel doch noch vorbeilenken. Klar ist der Motorradfahrer dann auch noch selbst Schuld - nämlich zur falschen Zeit an dem Ort.

Das Nicken des Kleinen wird auch schon weniger, wenn man nicht dem A-Modus die Auswahl des Schaltzeitpunkts überlässt (softtouch), sondern bevorzugt selbst den Gangwechsel veranlasst (softtip). Geht mit der Wippenlenke fast wie von selbst.

Nordische Grüße
SRBinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2014 um 18:26 Uhr:
Die Gangwechsel sind zwar nicht schnell, aber immer noch schnell genug. Was auf schnellen Touren eher mehr stört, ist der kleine Drehzahlbereich von etwa 4000-6000 u/min, den man effektiv nutzen kann. Man hat nicht viel Spielraum bei der Kurvenanfahrt, um sinnvoll herunter zu schalten, da er ja zuerst wegen der Drehzahlbegrenzung den Befehl verweigert. Schaltet man zu spät runter ist die Luft manchmal schon 'raus.
Üben.



Beiträge: 195
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2014 um 18:45 Uhr:
Zitat:
sequenziellen, vollsynchronisierten, elektromotorisch geschalteten Zweiwellendreiganggetriebe mit nachgeordnetem zweistufigem Achsantrieb mit Ausgleichsgetriebe

watt??? O.O
kannst du das noch mal wiederholen?
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2014 um 19:48 Uhr:
Wieso? Nö.

Durch Deine Quote - aus meinem Beitrag heute von um 12:36 Uhr? - steht es jetzt schon fünfmal in diesem Fred drin.
Dreimal am 04.03.2013 und zweimal heute.
Das reicht ja wohl.
 
____________________

</font



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2014 um 14:28 Uhr:
Das gefährliche beim Smart, ich glaube egal ob Automatik oder manuell, ist zeitgleiches Gas wegnehmen während er den Schaltvorgang angefangen hat, bzw. kurz hintereinander. Das gibt dann diese Gedenksekunde wo gar nichts passiert.

"Kurven räubern" wenn IRGENDJEMAND in der Nähe ist, egal ob hinter einem oder Gegenverkehr, ist im öffentlichen Verkehr auf einer engen Bergstrasse immer eine schlechte Idee.Da geht es weniger um die Gedenksekunde, als um die schlechte Übersicht, und komische Ideen von Motorradfahrern auf schnelleren Maschinen. Je nach Fahrwerk und Strassenzustand wird einem der Smart beim enge Kurven mit starkem Lenkeinschlag und halbwegs Tempo anfahren häufig ausbrechen, und das muss man erst üben abzufangen. Bei mir ist das in Fleisch und Blut übergegangen, aber mulmig wird mir immer noch wenn es mit Verkehr ist.



Beiträge: 52
Registriert: 24.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2014 um 14:50 Uhr:
Das Problem mit den längeren Schaltpausen ist mir auch schon aufgefallen, aber ich nehme besonders enge Kurven (z.B. Kreisverkehre) seitdem gerne im manuellen Schaltmodus und das klappt normalerweise sehr gut, weil er nicht mehr so schnell von selbst runter schalten möchte. So habe ich normalerweise dann auch nach der Kurve noch genügend Geschwindigkeit, um nicht erst doch noch runter schalten zu müssen und das lästige "ausrollen während dem Schalten" entfällt weitgehend.

Ich bin vorher einen Peugeot 206 R16 gefahren. Der hatte weit mehr PS und konnte nach den Kurven auch schnell wieder bescheleunigen. Das kann ich jetzt ziemlich gut ausgleichen, weil ich die Kurven insgesamt schneller nehmen kann und so das erneute Hochbeschleunigen zum großen Teil wegfällt.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2014 um 16:05 Uhr:
Vom Automatikmodus sollte man nun auch keine Wunder erwarten. Kurvenfahrt natürlich immer im manuellen Modus.



Beiträge: 15
Registriert: 2.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2014 um 20:21 Uhr:
OK, Ich habe geübt und es wird so langsam.
Aber: Mit dem Knüppel schalten ist ätzend. Kann man so Schaltwippen am Lenkrad auch nachrüsten? Kosten?


* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2014 um 20:46 Uhr:
Dafür brauchst Du ein Lenkrad mit Schaltwippen , und eine Freischaltung im Smart Center.



Beiträge: 85
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2014 um 21:03 Uhr:
Zitat:
OK, Ich habe geübt und es wird so langsam.
Aber: Mit dem Knüppel schalten ist ätzend. Kann man so Schaltwippen am Lenkrad auch nachrüsten? Kosten?



da musst du das ganze Lenkrad tauschen, weil die Wippen am Lenkrad direkt mit dran sind. Das 3 Speichen smart leder Lenkrad (38cm) hat Wippen. Alternativ gibts noch das kleinere 34cm raid lenkrad.
bemühe für Details am besten mal die SuFu.


Gruß roadyrunner

[Editiert am 5/8/2014 von roadyrunner]



[Editiert am 5/8/2014 von roadyrunner]



Beiträge: 43
Registriert: 15.9.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2014 um 08:07 Uhr:
Zitat:
Öhmm, blöde Frage: Gibt es inzwischen gegen das Nicken und die Gedenksekunde kein elektronisches Helferlein? Oder ist das bauart bedingt?
Ich hätte gestern fast einen Motorradfahrer abfliegen lassen im Schwarwald. Enge 150 Grad Kurve bergauf und der Kleine schaltet runter und steht fast. War echt knapp. Heiteres Mittelfinger-Winken des Motorrad Fahrers war die Reaktion darauf.

Wenn dir Motorradfahrer in einer Kurve folgen können stimmt aber was mit deinem fahrstil nicht!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2014 um 08:34 Uhr:
Jupp. da ist was dran.
Bzw., der bisherige Fahrstil lässt sich mit dem Kleinen nicht 1:1 umsetzen....
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.8622930 - 24 queries