deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1264 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fehler P2057 / Kurbelwellensensor



Beiträge: 106
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
  erstellt am: 28.7.2014 um 08:46 Uhr:
Guten Morgen Zusammen,



Bearbeitung fortsetzen



wie die Überschrift schon verrät, habe ich ein kleines Problem mit dem Kurbelwellensensor. Das Problem, äußert sich so das der Motor nicht Anspringt, immer wenn er warm ist oder einfach ausgeht wenn ich gerade Anhalte

So jetzt kommt meine Frage, kennt jemand das Problem und hat das schon selber behoben oder weiß wieviel aufwand das ist!? Und wieviel der Kurbelwellensensor kostet

Ich bedanke mich für eure Antworten!


[Editiert am 28/7/2014 von JohnnyTabasco]
 
____________________



Der spielt nicht. Der will nur beißen.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2014 um 09:31 Uhr:
Hi Johnny,

hast Du Dein SAM schonmal checken lassen?
Die gehen quasi serienweise kaputt und verursachen nette Dinge dann wie Motor geht einfach aus, Lichter gehen nicht mehr, Tank und Temperaturanzeige spinnt, usw
Letztendlich sind es Probleme die Siemens VDO in den frühen 2000er Jahren im Fertigungsprozess hatte nachdem sie auf bleifreies Löten umgestellt haben.
Die Konsequenz ist, dass wohl alle SAMs nach und nach den Geist aufgeben. Vermutlich auch in den For2s.
Smart tauscht sie aus (ca 1000,-). Man kann sie aber auch reparieren. Entweder selbst, wenn man es sich zutraut und das nötige Werkzeug und Können hat, oder ich würde es auch für Euch machen. Entweder vorbeikommen oder zuschicken. Das spart einen Haufen Geld.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2014 um 09:48 Uhr:
Such auch mal nach OT-Geber, da findet man auch was zu
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 106
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2014 um 10:34 Uhr:
@kartfahrer meine SAM ist okay und trocken

@Der Falk, Danke für den Tipp! Hab auch was gefunden was dazu passt Q: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=vi
ewtopic&topic=115603&forum=46


"Komisch ist eben die thermische Abhängigkeit, die fast in 100 % der Ausfälle des OT Gebers zu verzeichnen ist.
Bei kaltem Motor funktionieren auch defekte Sensoren immer, nur bei Wärme springt der Motor dann entweder nicht mehr an bzw. geht während der Fahrt aus.
Nachdem der Motor dann zumindest zu einem gewissen Grad abgekühlt ist, funktioniert er dann wieder eine Weile. " von Ahnungslos

Das kommt auch bei mir ihn. Hab grade schon nachgefragt das Ersatzteil kostet ~ 94 ¤.
 
____________________



Der spielt nicht. Der will nur beißen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2014 um 11:24 Uhr:
Mahlzeit,

von BERU kostet der OT Sensor im Zubehör ca. 30.- ¤.

Wenn du einen gebrauchten originalen von Bosch haben willst suche ich einen raus.

94.- wären mir dafür zu viel.

Der Tausch ist schnell erledigt ...wenn du etwas Werkzeug zur Hand hast.

Sehr oft wird bei defektem OT Geber gar kein Fehler abgespeichert.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2014 um 21:58 Uhr:
dann is ja gut
 
____________________



Beiträge: 14
Registriert: 17.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2014 um 14:34 Uhr:
Leute, wo sitzt denn das verdammte Ding? Hab mir die Bilder angesehen aus dem anderen Thread, aber scheinbar bin ich blind. Komm ich von oben oder von unten dran?
Viell. kann jemand bitte einen idiotensicheren Schnappschuss machen...

30¤ von Beru? Was ist Beru? Firma, User?

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2014 um 15:00 Uhr:
moin,

der OT-Sensor sitzt hinten, linke Motorseite. Wenn du von oben rechts am LLK vorbeischaust, siehst du ihn, ist mit einer Schraube befestigt und problemlos zu wechseln.

BERU ist ein Hersteller elektronischer Fahrzeugkomponenten.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2014 um 15:02 Uhr:
Mahlzeit,

hier auf dem Bild gleich links oben an der "Getriebeglocke" ist ein schwarzes Etwas -> OT Geber, OT Sensor, Kurbelwellensensor
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/Motorbilder#557728376934
8211042


und nochmal
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/Motorbilder#557728432913
3449410


Gib bei z.B. Ebay einen der Begrioffe oben ein und du findest Neuteile ab 30.- ...ist dann nicht unbedingt von Bosch oder Beru aber egal.

Wenn du schon so fragst habe ich die Befürchtung dass es ein Mechaniker deines Vertrauens erledigen sollte.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 14
Registriert: 17.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2014 um 15:55 Uhr:
So wie du das beschreibst Vince, müsste es unter Bereich 2 sein, oder? Sry wenns lästig ist, aber wenn möglich würd ichs schon gern selbst wechseln.....




Beiträge: 19
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2014 um 17:33 Uhr:
Unter #2.
 
____________________
2007 tuppie
2003 bonbon
2000 kleintje

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2014 um 19:39 Uhr:
moin,

genau, im Bereich 2, nur weiter unten.

Hier mal ein Foto (Drosselklappe ist abgebaut):



BTW: warst du mit dem Roady in der Kalahari?

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 14
Registriert: 17.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2014 um 21:05 Uhr:
Na jetzt kommen wir der Sache schon näher. Allerdings versteh ich nicht, warum ihr schreibt, die wäre so leicht zu wechseln?! Ohne die Drosselklappe zu montieren, komme ich da nicht hin......Und das wird, so wie ich das gelesen hab, fürn Anfänger wie mich eher nichts.



Beiträge: 14
Registriert: 17.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2014 um 10:42 Uhr:
Ich hab nun die Drosselklappe auch abmontiert und sehe endlich den Sensor. Allerdings ist der da unten so schön kompakt verbaut, dass ich keine Möglichkeit habe da ranzukommen.
Werde nun zur Werkstatt und das machen lassen. Hab gerade ein wenig recherchiert und mir ist das Angebot unter die Augen gekommen:

http://www.ebay.de/itm/Sensor-Kurbelwelle-Smart-City-Coupe-0-6-0-7-NEUWARE-
/360561554543?pt=DE_Autoteile&hash=item53f324b46f


Eure Meinung?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2014 um 11:18 Uhr:
Moin,

sehr preiswert und passt.

Bei dem günstigen Preis sollten doch einige Verlängerungen (1/4 Zoll macht sich da als Antrieb gut), ein Gelenk und diverse Torxnüsse dabei abfallen.

Ein langer Magnet am Schwanenhals hilft bei diesen Arbeiten (weit weg von der Arbeit) immer gut.

Beim OT Sensor kommt es auch nicht auf ein genaues Anzugsmoment an...einfach handfest und gut.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2014 um 15:34 Uhr:
moin,

... jau, ohne vernünftiges, passendes Werkzeug wird dat natürlich nix

Aber das sammelt sich mit der Zeit ja an

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 14
Registriert: 17.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2014 um 17:10 Uhr:
Viell. start ich noch einen Versuch, denn am Werkzeug würds eigentlich nicht zwingend scheitern. Eine große Hilfe wäre es noch, wenn ich wüsste, welche Schraubenart/Größe das ist. Leider alles so staubig da unten, das ich nich mal das wirklich beurteilen kann....

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.8.2014 um 18:17 Uhr:
Es ist ne Torxschraube...T30 könnte es gewesen sein.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2321301 - 22 queries