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Autor: Betreff: Turbolader????



Beiträge: 142
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  erstellt am: 9.1.2013 um 19:34 Uhr:
An alle:

Heut wollte ich zum Thomas meinen coupe chippen lassen.
über 200 km hatte ich vor mir, dann die schlechte Nachricht: Megastau.
Bin total verägert zurück.
Aus Wut (hab meine kleine erst seit ein paar Wochen) bin ich einfach mal ohne Rücksicht auf Verluste voll durchgezogen, also voll durchgetreten und ich konnte meinen Augen nicht trauen:

TURBOLADER 1,5 Bar!!!!

Mir kam sofort die Idee, da ich das gute Stück ja privat gekauft hab, dass der bestimmt schon längst gechippt sein muss mit diesem Druck.
Gekauft hab ich Ihn zwar als SB2 Variante mit 90 PS aber der zieht so durch...
Naja, jetzt an alle Cracks: Was glaubt Ihr???
Gechipt, ja oder nein???
Bitte sagt jetzt nicht OVERBOOST, denn Overbbost soweit mir man gesagt hat würde nie bis 1,5 bar ausschlagen können....

Danke.Danke.Danke.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
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erstellt am: 9.1.2013 um 19:41 Uhr:
ladedruckzeiger verdreht
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 764
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erstellt am: 9.1.2013 um 21:08 Uhr:
Wo steht die Anzeige im Leerlauf?



Beiträge: 142
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erstellt am: 9.1.2013 um 21:16 Uhr:
Im Leerlauf ich glaub bei -o,5 oder 0, eines von den beiden aber sicher...
Du meinst natürlcih Leerlauf und Motor läuft...
Bin kein Crack, deswegen ja auch Fragen im Forum....

Danke.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 9.1.2013 um 21:27 Uhr:
Zitat:
Du meinst natürlcih Leerlauf und Motor läuft...
Bin kein Crack, deswegen ja auch Fragen im Forum....

deswegen heißt es ja Leerlauf!
Ich glaub, ich muß Deinen Roadster mal fahren.....



Beiträge: 934
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erstellt am: 9.1.2013 um 21:36 Uhr:
na ja ich hab auch das SB2 Kit meiner zeigt 1,4 bar an und das schon seit ich ihn in 2007 gekauft habe.
Wird wohl bei dem SB2 normal sein!

Bis denne
murphy

[Editiert am 9/1/2013 von murphy]
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 142
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erstellt am: 9.1.2013 um 21:41 Uhr:
SB2 PKit sollte nicht über 1,2 bar gehen...



Beiträge: 142
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erstellt am: 9.1.2013 um 21:42 Uhr:
1,4 bar ist wohl eher brabus..



Beiträge: 142
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erstellt am: 9.1.2013 um 21:44 Uhr:
Zurück zu meinem Anliegen:

1,5 bar= Gechipt?

* Moderator *

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erstellt am: 9.1.2013 um 21:49 Uhr:
Immer im Hinterkopf behalten:
Dieser "Lügenanzeiger" ist keinesfalls ein Garant für richtige bzw. korrekte Werte!
Vieles ist hier denkbar, verstelltes Instrument oder def. am Turbo/ Peripherie usw. oder im günstigsten Fall- je nach dem wie man das sieht, es ist doch ein ganz anderes File drauf..
lg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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erstellt am: 9.1.2013 um 21:49 Uhr:
Lässt sich aus der Distanz so nich sagen.



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  erstellt am: 9.1.2013 um 21:55 Uhr:
Also gibt es drei Möglichkeiten:

Leistungsprüfstand

jemanden fahren lassen mit Ahnung (meint Ihr es gibt Leute die würden das merken) oder

selbst einen ungechipten fahren und vergleichen

????

Woher weiß ich denn ob was mit der Anzeige nicht stimmt, oder anders gefragt,
müssten dann auch die anderen Werte des Ladedrucks nicht auch spinnen?



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erstellt am: 9.1.2013 um 22:09 Uhr:
möglichkeit 4:
fahr einfach in ein smartcenter und lass die nachsehen welche software drauf ist, die können dir mit dem stardiag zumindest sagen obs ne smart(oder brabus) oder ne andere software ist.
 
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  erstellt am: 9.1.2013 um 23:02 Uhr:
Können die nur sagen anderes File oder auch noch zusätzlich auch die Stärke (PS) etc.?
Und was kostet das schätzungsweise?

Und kann jemand mit mit einem gewissen know how allein durch das Fahr-Feeling sagen ob
chip&#180;tet oder net???

Danke.

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 9.1.2013 um 23:20 Uhr:
Wohl eher nicht wirklich oder besser gesagt zuverlässig.. dazu streuen die entsprechenden Files zu sehr, ja selbst bei Serienleistung ist dies der Fall, es gibt gut und weniger gut gehende Roadster.
Ein Test auf einem Leistungsprüftsand kann daher auch nur als grober Anhalt dienen..
lg
 
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erstellt am: 9.1.2013 um 23:31 Uhr:
Wie kann ich denn jetzt sicher herausfinden welches File drauf ist.

Stardiagnosis:

Zitat aus http://www.jhwus.info/page2/page41/page89/page120/page120.html.
"Entdeckt das DAS-System einen Multiplexer mit nicht lizensierter Software, sperrt es ihn und macht ihn unbrauchbar. Dies kann allerdings nur online bei einem DAS-Update geschehen.Stardiagnosis zumindest sagen obs ne smart(oder brabus) oder ne andere software ist."

Heißt das jetzt wenn die vom CCC etwas auslesen, dass auch die File weg ist o.ä.???

Welche Alternativen gibt es????

WE



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  erstellt am: 10.1.2013 um 00:03 Uhr:
SOS

Keiner weiß wie man das aktuelle File herausfinden kann..

Ausgeschlossen

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erstellt am: 10.1.2013 um 00:45 Uhr:
nur durch's Auslesen allein wird kein File gesperrt!
Das geschieht nur durch Aufspielen einer neuen Software von Seiten des SC, bspw. durch die 2005er-Software.

Rein leistungstechnisch wird Dir kein SC sagen können, wieviel PS Dein Roadster wirklich hat!
Wieso fragst Du nicht einfach den Verkäufer, ob er ein File hat aufspielen lassen?
Kannst ja klarstellen, dass das keinen Einfluss auf Deine Kaufentscheidung hat.

Schon mal auf dem MEG geschaut, ob da 'n Aufkleber ist von 'ner Softwareänderung?

* Moderator *

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  erstellt am: 10.1.2013 um 00:52 Uhr:
Guter Tipp mit der eingehenden Nachfrage beim VK bzw. die Sache mit dem Aufkleber!
Was sagt eigentlich der Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung.. evtl. ist ja doch etwas eingetragen oder es findet sich noch ein Hinweis in den sonstigen Unterlagen zu dem Fzg.?
lg
 
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erstellt am: 10.1.2013 um 01:01 Uhr:
Verkäufer weiß nichts. Hab schon gefragt umrausch gesagt es hat kein Einfluß..
F Schein 90 ps.

Also bei sc das geht ohne das die das jetzige file beschädigen...?
Muss ich die am besten draufhinweisen?

Ausgeschlossen

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erstellt am: 10.1.2013 um 08:19 Uhr:
kannst es ja erwähnen, dass Du Dir nicht sicher bist, ob ein File drauf ist!
Dem SC ist das im Grunde schei..egal.
Es sei denn, sie stellen fest, dass Du auf dem Roadie noch die 2003er-Software drauf hättest - kein Ahnung ob' so ist - dann könnten die im SC versuchen, Dir die 2005er-Software aufzuspielen, dann ist höchste Vorsicht angesagt, dann wäre ein evtl. File nämlich weg.



Beiträge: 398
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erstellt am: 10.1.2013 um 11:07 Uhr:
Zitat:
Stardiagnosis:

Zitat aus http://www.jhwus.info/page2/page41/page89/page120/page120.html.
"Entdeckt das DAS-System einen Multiplexer...

Hier geht es nur um die Software der Stardiagnose selber. Das File auf dem MEG wird dadurch nicht beeinflusst.

Da das Auslesen aus dem MEG nur mit einem Hardwareeingriff möglich ist, kann das SC auch mit der Stardiagnose nicht feststellen, welches File (original oder Tuning) drauf ist. Es gibt lediglich eine Indikation, OB schon einmal geflasht wurde. Dir wird also ohne immensen Aufwand niemand 100% sagen können, ob da das original SB2 File drauf ist oder ein externes Tuning.

Wie die meisten hier, bin auch ich kein SB2-Experte, dafür gibt es wohl auch zuwenige Exemplare. Meines Wissens ist dieses Sondermodell/Aufrüstung aber erste Ende 2004 auf den Markt gekommen und hat eine eigenständige Software von Brabus. Vermischt also bitte nicht immer die Seriensoftwarestände 2003/2004/2005 mit der SB2 Software. Wieviele Versionen es von der SB2 gibt, weiß ich leider nicht, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es nur eine ist.

Gruß Jens
 
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smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



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erstellt am: 10.1.2013 um 12:15 Uhr:
Wie wärs mal damit ihn auf der Autobahn auszufahren? In jeweils beide Richtungen um Windeinflüsse auszuschließen. evtl. mit GPS Navigationsmessung.
Denke dass sich der Unterschied zwischen 90 Ps und evtl. 101+ PS schon in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen müsste?
 
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  erstellt am: 10.1.2013 um 12:34 Uhr:
Vermischt also bitte nicht immer die Seriensoftwarestände 2003/2004/2005 mit der SB2 Software. Wieviele Versionen es von der SB2 gibt, weiß ich leider nicht, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es nur eine ist.

Was hat das bitte mit meinem Anliegen zu tun?

CCC sagt können wir nicht?



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  erstellt am: 10.1.2013 um 12:36 Uhr:
An schraubelocka:

Wie meintest Du das mit der Ladezeiger verdreht?

Wenn wirklich dem so ist woher weiß ich das, wie kann ich das überprüfen ?



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erstellt am: 10.1.2013 um 12:37 Uhr:
Warum die Frage wie steht der Ladedruckanzeiger im Leerlauf?


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erstellt am: 10.1.2013 um 12:52 Uhr:
Weil er dann Unterdruck anzeigen sollte, wenn die Einstellung der Anzeige okay ist.

Zum SB2-Performence-Kit von Brabus gehört laut JHWUS neben dem anderen Ansaugrohr (mit größerem Durchmesser für den Brabus-Motor), dem Aufkleber für den Motorraum und dem Gutachten eben auch Software für das MEG zur Leistungssteigerung von 82 auf 90 PS bei maximal 1,2 bar Ladedruck.

Guckt, wer mag: http://www.jhwus.info/page2/page42/page98/page98.html

Hier im Club tummeln sich die Fahrer mit echtem SB2-Roady ja nur so und die Genauigkeit der Anzeige ist so, dass das Ding, obwohl aus Kunststoff, von einigen gerne auch mal als 'Schätzeisen' benannt wird.

Ergo: Ball flach halten und langsam durch die Hose atmen.

Edit meint: Die Fred-Überschrift passt entweder nicht wirklich oder wir schreiben alle OT ...

Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 10/1/2013 von SRCinSE]



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erstellt am: 10.1.2013 um 12:57 Uhr:
Als Überschwinger=Overboost würde ich das nicht bezeichnen, aber permanent kann der Zeiger doch nicht wirklich bei 1,5 bar bleiben, oder was meinst de mit permanent genau?

Motor aus ladedruck 0

Leerlauf -0,5.

Bitte erklär doch mal warum das so wichtig ist?

Danke



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erstellt am: 10.1.2013 um 13:00 Uhr:
Wäre toll wenn Du mal schreiben würdest wo Du herkommst oder es mal im Profil ausfüllst
 
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Zitat:
Motor aus ladedruck 0

Leerlauf -0,5.

Normal und bei jedem Turbo-Motor grundsätzlich so.
Druck kann der Turbo erst bei genug Abgasstrom erzeugen.
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