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Autor: Betreff: Turbolader????



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
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  erstellt am: 9.1.2013 um 19:34 Uhr:
An alle:

Heut wollte ich zum Thomas meinen coupe chippen lassen.
über 200 km hatte ich vor mir, dann die schlechte Nachricht: Megastau.
Bin total verägert zurück.
Aus Wut (hab meine kleine erst seit ein paar Wochen) bin ich einfach mal ohne Rücksicht auf Verluste voll durchgezogen, also voll durchgetreten und ich konnte meinen Augen nicht trauen:

TURBOLADER 1,5 Bar!!!!

Mir kam sofort die Idee, da ich das gute Stück ja privat gekauft hab, dass der bestimmt schon längst gechippt sein muss mit diesem Druck.
Gekauft hab ich Ihn zwar als SB2 Variante mit 90 PS aber der zieht so durch...
Naja, jetzt an alle Cracks: Was glaubt Ihr???
Gechipt, ja oder nein???
Bitte sagt jetzt nicht OVERBOOST, denn Overbbost soweit mir man gesagt hat würde nie bis 1,5 bar ausschlagen können....

Danke.Danke.Danke.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
  erstellt am: 14.1.2013 um 23:04 Uhr:
Macht bitte so weiter in dem "Fred" hier...
Ich werde dann ein Hörbuch daraus machen. Gelesen von Christoph Maria Herbst...
Das wird definitiv ein Knaller...

Titel: "Warum fragt man, wenn man keine Antwort hören will..."

[Editiert am 14.1.2013 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2013 um 22:39 Uhr:
Tesla, ist so ein cooler Name, aber Du bist irgendwie nicht cool, sorry.
"Nochsoviel Entschuldigung sagen ist nicht", oh man, sag ich nichts mehr zu.
Bitte lies nochmal genau was ich zum Thema "woher ich komm" gesagt hab und außerdem bin ich nur einmal gefragt worden.
Ich versteh nicht Warum man immer wieder angegriffen wird, hast Du nichts besseres zu tun, mich angreifen: GEHT AUCH MAL GAR NICHT.

Trotzdem noch schönen Abend.
Ach ja Entschuldigung.

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2013 um 19:40 Uhr:
Zitat:
In welchem Raum ist 2eck her, weil dann könnte ja er, ich hoffe es doch,
an der kleinen was gemacht haben?

Wie häufig haben wir dich gefragt wo du her kommst?
Hast du es gesagt?

Jetzt willst du aber wissen wo ein Member her kommt..... das geht mal gar nicht

btw: es gibt noch mehr die es könnten Wenn du mal was von dir Preis gegebn hättest, wäre vielleicht schon einer auf dich zu gekommen

Aber deine Beratungsresistenz ist ja hinlänglich bekannt da kannste noch so viel "Entschuldigung" schreiben.
 
____________________



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2013 um 19:03 Uhr:
Danke für den Link, hab den gerade durch, habe auch schon den Fred "Fianales Tuning" o.ä. verschlungen.
In welchem Raum ist 2eck her, weil dann könnte ja er, ich hoffe es doch,
an der kleinen was gemacht haben?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2013 um 18:46 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
  erstellt am: 14.1.2013 um 18:39 Uhr:
Vielen Dank.
Aber was ist ein 6kantfile?



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2013 um 15:55 Uhr:
Gut, aus der Erfahrung:

WENN man im 1. Gang die Gänge ausdreht und notschalten lässt, dann kann es durchaus passieren (im Sinne von ist mir passiert), dass die Erkennung "Drehzahl über 6250" so lange dauert dass der Motor inzwischen schon bei 6500 ist wenn das MEG wirklich schaltet.

Im 4. Gang dreht der aber so langsam weiter hoch, dass er garantiert nicht bis 6500 kommt bevor das MEG schaltet. Wenn das also 6500 waren, dann ist das im Programm so hinterlegt.

Jetzt gibt es wieder 2 Möglichkeiten, erstens das SB2 hat diese Notschaltdrehzahlgrenze von 6500, oder es hat die 6250 wie Serie. Kann ich nicht nachvollziehen, ist mir auch nicht wichtig.

Was ich aber definitiv ausschliessen kann ist, dass "gutgehende SB2s" ohne weiteres (illegales ...) Tuning 1,5 Bar Ladedruck über mehr als 2 Sekunden machen. Dann kommt nämlich der Notlauf. Mal kurz als Überschwinger 1,4 sind definitiv drin. Aber da konnte ich die Uhr nach stellen nach wieviel Sekunden der Notlauf kommt, wenn durch ein defektes Taktventil dauerhaft voller Ladedruck anlag was der Lader hergibt. Waren so etwa 3, dann macht es Puff und man fährt mit 0 Bar rum.

Die Erklärung warum der eine oder andere so ein "gutgehendes SB2" mit famosem Ansprechverhalten und Ladedruck dauerhaft über 1,55 Bar hat ist simpel - er hat sich von einem der das kann ein 6Kant-File aufspielen lassen, oder das selbst gemacht.

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
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Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 18:01 Uhr:
Whow.... ich habe mir die Mühe gemacht, diesen Thread mal ganz durch zu lesen.
Das hatte wir schon lange nicht mehr...............

Bitte Rainer, mach deine Drohung war.

Zitat:
@ Threadersteller und Antwortende: bitte wahrt einen angemessenen Ton !

Wenn das hier noch weiter ausartet, dann wird dieser Thread geschlossen.


Tutur

@R&R-y-... tu uns einen gefallen und mäßige dich wirklich, und vor allem, schau mal wer, welche Antwort gibt (Wie lange dabei, wie viele Posting, welche Erfahung mit dem SR/SRC) dann könntest du die gegebenen Antworten auch richtig inschätzen und würdest nicht jedes "sinnlos" Posting auch noch als wahr nehmen.
 
____________________

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erstellt am: 13.1.2013 um 17:12 Uhr:
Bin kein SB2-Experte und raus.



Beiträge: 142
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erstellt am: 13.1.2013 um 16:11 Uhr:
Wie meinst de "ist jemand gleicher Meinung"?

Soll das heißen, nur Eifelschr. vertritt diese Meinung, und Deiner Ansicht nach nicht nachvollziehbar?

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 13.1.2013 um 15:31 Uhr:
Zitat:
ganz sicher. wirklich.

Okay. Hat sonst noch jemand die gleiche Meinung?
Äh, bin raus.



Beiträge: 371
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erstellt am: 13.1.2013 um 15:19 Uhr:
nein, es ist wirklich ganz sicher kein "gutgehender sb2",
der der würde nicht bis 6500 drehen und auch nicht 1,5 bar halten.
ganz sicher. wirklich.

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 13.1.2013 um 14:47 Uhr:
... und immer noch mit OT-Überschrift ...



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erstellt am: 13.1.2013 um 14:33 Uhr:
Ja werde ich so machen.
Die Roadster Bibel ist doch zuverlässig oder nicht?
Was ist denn die vmax bei einem ungetunten 82er, ungetunten 101er bzw. ungetunten 90er?

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 13.1.2013 um 14:17 Uhr:
Kannst Du das bitte mit eifelschrat per PN klären? Ist ja auch seine Bitte ...



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  erstellt am: 13.1.2013 um 14:09 Uhr:
Vielleicht ist dieses ganze Thema ja nun abgeschlossen und alles kommt zur Ruhe wenn ich Dir hiermit versichere, wenn Du wirklich immer schön die 1,5 auf der Anzeige hast hast Du

1. mehr als SB2 also definitiv irgendein Tuning drauf
2. auf jeden Fall genug Ladedruck und es bedarf diesbezüglich ganz sicher keines weiteren Tunings.

Fall erledigt?

Wieso werde ich ver.... oder habe das anders verstanden.
Ich mein zum beenden eines Freds muss man doch nicht einfach das sagen, was man glaubt, das ein anderer hören möchte.
Oder ....

* Ossi deluxe *

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erstellt am: 13.1.2013 um 13:36 Uhr:
Zitat:
ein anderer Kenner sagt mir 1,5 Ladedruck zu halten spricht definitiv gegen SB2 und für weiteres Tuning.
Noch bin kein Professor, aber den Doktor für SB2 hab ich schon jetzt sicher....

dann halt dich an den anderen kenner - und alles ist gut
 
____________________
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  erstellt am: 13.1.2013 um 12:57 Uhr:
Liebe Gemeinde,
als jhwus schreibt: 1,2 Ladedruck mit sb2
ein anderer Kenner sagt mir 1,5 Ladedruck zu halten spricht definitiv gegen SB2 und für weiteres Tuning.
Noch bin kein Professor, aber den Doktor für SB2 hab ich schon jetzt sicher....

* Moderator *
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erstellt am: 13.1.2013 um 12:56 Uhr:
Serie im Sinne von Standard, den die Mehrzahl der User hier kennt und von dem sie ausgeht, ist aus meiner Sicht die 82 PS-Version.

Nicht vergessen: SB2-Roadys sind selten, hier wenig vertreten und auf dem MEG dieser Roady-Version ist bereits von Haus aus ein anderes Software-File von der Firma Brabus drauf.

Ja, auch Klaus' Post von gestern Abend um 23:06 Uhr sollte Dich beruhigen.

Alles ist gut.



Beiträge: 142
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erstellt am: 13.1.2013 um 12:43 Uhr:
Klaus redet doch was von nem Konservativem File und mehr als Serie und Serie heißt für mich 90 PS?
Und ein weiterer (Eifelschrat) meinte doch, mit den ermittelten Werte hätte ich sicher ein externes Tuning? Oder wollte er mich nur ruhig stellen!




Beiträge: 826
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erstellt am: 13.1.2013 um 12:21 Uhr:
@ R&R: so schnell mutiert man hier vom Newbie zum Leiter der Expertengruppe SB2
 
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Spritmonitor.de

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erstellt am: 13.1.2013 um 12:17 Uhr:
Zitat:
zu 1:
Wie meinst Du das?

Dann hättest Du zu den beiden 'letzten Fragen' aus Deinem Post von um 22.42 Uhr die Antwort schon vorher gekannt.

Stimme Klaus (Post von um 23:06 Uhr) zu.
6500 U/min als Nothochschaltdrehzahl deutet darauf hin, dass Dein Roady einfach 'nur' ein gut gehender SB2-Roady ist, den die meisten von uns, wäre es ihr Auto, leistungsmäßig so lassen würden, wie er ist.
Und zwar immer noch so, wie er im Werk durch die Endkontrolle gegangen ist.

Eine Anregung vielleicht: Lasse doch gelegentlich mal eine Leistungsmessung machen. Möglicherweise stellen sich bei Deinem SB2 sogar ein paar mehr als 90 cavalli bei Nenndrehzahl ein.
Als SB2-Experte sollte man rundrum Bescheid wissen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 13.1.2013 um 03:03 Uhr:


1.Tja, wenn die Antwort zu Deiner Frage von um 17:28 Uhr schon jemand hätte geben können ....

2.Knapp 200 Sachen Spitze sind für eine Flachkugel mit 698cm³-Motörchen doch schon gar nicht schlecht, oder?

Jepp, schönes WE.

Nordische Grüße
SRCinSE

zu 1:
Wie meinst Du das?

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erstellt am: 13.1.2013 um 00:44 Uhr:
Zitat:
Hab von ca. 80 kmh im 4. Gang bei Vollgas gesehen, dass er bei einer Umdrehung um die 6500 von selbst in den 5. geschaltet hat, ich Frage deswegen nochmal, weil Klaus meinte es muss deutlich über 6250 sein, ist das denn jetzt deutlcih mit 6500U/min (erster roter Strich in der Anzeige).

Tja, wenn die Antwort zu Deiner Frage von um 17:28 Uhr schon jemand hätte geben können ....

Zitat:
Foren sind geboren um befragt zu werden, nicht mehr und nicht weniger, aber einige ...

Meinst Du wirklich, dass es in Foren immer nur in diese eine Richtung geht ???

Schätze mal, dass es hier unter uns Konsens ist, dass Du ab jetzt jedem Frager zum Topic SB2 angemessen ausführlich und höflich als mit diesem Fred erwiesener SB2-Experte
Rede und Antwort stehen musst.

Knapp 200 Sachen Spitze sind für eine Flachkugel mit 698cm³-Motörchen doch schon gar nicht schlecht, oder?

Jepp, schönes WE.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 13.1.2013 um 00:06 Uhr:
6500 hört sich nach einem "konservativen" File an, aber mehr als Serie.



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erstellt am: 12.1.2013 um 23:47 Uhr:
An Huge:

Lass uns doch die Sache einfach vergessen und gut ist.
Ich werde auch keine Fragen mehr zum Tuning stellen.
Meine Fragen waren, geb ich zu, etwas nervig, aber leider war ich sehr verunsichert und hab den Überblick verloren.

Also noch schönes RestWe.

Roady&Roll



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
  erstellt am: 12.1.2013 um 23:42 Uhr:
Lieber Eifelschrat,
ja Thema ist auf dem Weg zum beerdigungsinstitut.
Letzten zwei Fragen und Antworten bitte zu diesem und die Nägel kommen noch drauf und dann wirklich unter die Erde:

Hab von ca. 80 kmh im 4. Gang bei Vollgas gesehen, dass er bei einer Umdrehung um die 6500 von selbst in den 5. geschaltet hat, ich Frage deswegen nochmal, weil Klaus meinte es muss deutlich über 6250 sein, ist das denn jetzt deutlcih mit 6500U/min (erster roter Strich in der Anzeige).

V-Max mit Navi 197 kmh= was denkst Du wieviel PS?

Ansonsten noch vielen lieben Dank.



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 21:28 Uhr:
R&R, ich finde auch das Du gleich eine ganze Reihe ratgebender, die Dir echt nur helfen wollten, ziemlich vor den Kopf gestoßen hast. Ich bin eigentlich seit ich angemeldet bin (und sogar länger) jeden Tag hier, aber so einer wie Du war echt noch nie hier

Sollte Dich interessieren was ich meine schreibe ich was dazu, gern auch per pn. Ansonsten lass es halt einfach mal so stehen und kümmer Dich nicht drum, fertig.

Vielleicht ist dieses ganze Thema ja nun abgeschlossen und alles kommt zur Ruhe wenn ich Dir hiermit versichere, wenn Du wirklich immer schön die 1,5 auf der Anzeige hast hast Du

1. mehr als SB2 also definitiv irgendein Tuning drauf
2. auf jeden Fall genug Ladedruck und es bedarf diesbezüglich ganz sicher keines weiteren Tunings.

Damit dürfte sich nun alles erledigt haben.
Ich gebe Dir noch den ebenso gut gemeinten Rat den erhöhten Ladedruck lieber nur kurzzeitig zum beschleunigen zu nutzen und nicht für Dauervollgas im 5./6. Gang, der Motor wird es danken.

Fall erledigt?



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 21:16 Uhr:
@R&R: sorry, wenn ich dich angreifen oder beleidigen wollte hätte ich eine andere Terminologie gewählt.

ALLE deine Fragen sind von den Leuts hier zur genüge beantwortet worden; auch zu den Drehzahlpunkten Nothochschaltung und auch zu den möglichen Werten auf der "Ladedruckanzeige".
Also was soll's? lies veinfach mal die vorherigen Posts und du wirst die Antworten zu den Ergebnissen deiner Messfahrt haben.

OT bzw. meine Erfahrung:
ich bin hier in diesem Forum auch mit einem Problem eingestiegen -> habe Rat und Hilfe bekommen -> diese GELESEN und angenommen.
Fazit: Problem gelöst - hier werden sie geholfen

nichts für ungut und noch ein schönes RestWE
Uwe
 
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