Thema: Turbolader????

Rock&Road-y- - 9.1.2013 um 17:34

An alle:

Heut wollte ich zum Thomas meinen coupe chippen lassen.
über 200 km hatte ich vor mir, dann die schlechte Nachricht: Megastau.
Bin total verägert zurück.
Aus Wut (hab meine kleine erst seit ein paar Wochen) bin ich einfach mal ohne Rücksicht auf Verluste voll durchgezogen, also voll durchgetreten und ich konnte meinen Augen nicht trauen:

TURBOLADER 1,5 Bar!!!!

Mir kam sofort die Idee, da ich das gute Stück ja privat gekauft hab, dass der bestimmt schon längst gechippt sein muss mit diesem Druck.
Gekauft hab ich Ihn zwar als SB2 Variante mit 90 PS aber der zieht so durch...
Naja, jetzt an alle Cracks: Was glaubt Ihr???
Gechipt, ja oder nein???
Bitte sagt jetzt nicht OVERBOOST, denn Overbbost soweit mir man gesagt hat würde nie bis 1,5 bar ausschlagen können....

Danke.Danke.Danke.


schraubelocka - 9.1.2013 um 17:41

ladedruckzeiger verdreht


AluonkelMaik - 9.1.2013 um 19:08

Wo steht die Anzeige im Leerlauf?


Rock&Road-y- - 9.1.2013 um 19:16

Im Leerlauf ich glaub bei -o,5 oder 0, eines von den beiden aber sicher...
Du meinst natürlcih Leerlauf und Motor läuft...
Bin kein Crack, deswegen ja auch Fragen im Forum....

Danke.


zabaione - 9.1.2013 um 19:27

Zitat:
Du meinst natürlcih Leerlauf und Motor läuft...
Bin kein Crack, deswegen ja auch Fragen im Forum....

deswegen heißt es ja Leerlauf!
Ich glaub, ich muß Deinen Roadster mal fahren.....


murphy - 9.1.2013 um 19:36

na ja ich hab auch das SB2 Kit meiner zeigt 1,4 bar an und das schon seit ich ihn in 2007 gekauft habe.
Wird wohl bei dem SB2 normal sein!

Bis denne
murphy

[Editiert am 9/1/2013 von murphy]


Rock&Road-y- - 9.1.2013 um 19:41

SB2 PKit sollte nicht über 1,2 bar gehen...


Rock&Road-y- - 9.1.2013 um 19:42

1,4 bar ist wohl eher brabus..


Rock&Road-y- - 9.1.2013 um 19:44

Zurück zu meinem Anliegen:

1,5 bar= Gechipt?


M.D.W.74 - 9.1.2013 um 19:49

Immer im Hinterkopf behalten:
Dieser "Lügenanzeiger" ist keinesfalls ein Garant für richtige bzw. korrekte Werte!
Vieles ist hier denkbar, verstelltes Instrument oder def. am Turbo/ Peripherie usw. oder im günstigsten Fall- je nach dem wie man das sieht, es ist doch ein ganz anderes File drauf..
lg


AluonkelMaik - 9.1.2013 um 19:49

Lässt sich aus der Distanz so nich sagen.


Rock&Road-y- - 9.1.2013 um 19:55

Also gibt es drei Möglichkeiten:

Leistungsprüfstand

jemanden fahren lassen mit Ahnung (meint Ihr es gibt Leute die würden das merken) oder

selbst einen ungechipten fahren und vergleichen

????

Woher weiß ich denn ob was mit der Anzeige nicht stimmt, oder anders gefragt,
müssten dann auch die anderen Werte des Ladedrucks nicht auch spinnen?


lowmega - 9.1.2013 um 20:09

möglichkeit 4:
fahr einfach in ein smartcenter und lass die nachsehen welche software drauf ist, die können dir mit dem stardiag zumindest sagen obs ne smart(oder brabus) oder ne andere software ist.


Rock&Road-y- - 9.1.2013 um 21:02

Können die nur sagen anderes File oder auch noch zusätzlich auch die Stärke (PS) etc.?
Und was kostet das schätzungsweise?

Und kann jemand mit mit einem gewissen know how allein durch das Fahr-Feeling sagen ob
chip´tet oder net???

Danke.


M.D.W.74 - 9.1.2013 um 21:20

Wohl eher nicht wirklich oder besser gesagt zuverlässig.. dazu streuen die entsprechenden Files zu sehr, ja selbst bei Serienleistung ist dies der Fall, es gibt gut und weniger gut gehende Roadster.
Ein Test auf einem Leistungsprüftsand kann daher auch nur als grober Anhalt dienen..
lg


Rock&Road-y- - 9.1.2013 um 21:31

Wie kann ich denn jetzt sicher herausfinden welches File drauf ist.

Stardiagnosis:

Zitat aus http://www.jhwus.info/page2/page41/page89/page120/page120.html.
"Entdeckt das DAS-System einen Multiplexer mit nicht lizensierter Software, sperrt es ihn und macht ihn unbrauchbar. Dies kann allerdings nur online bei einem DAS-Update geschehen.Stardiagnosis zumindest sagen obs ne smart(oder brabus) oder ne andere software ist."

Heißt das jetzt wenn die vom CCC etwas auslesen, dass auch die File weg ist o.ä.???

Welche Alternativen gibt es????

WE


Rock&Road-y- - 9.1.2013 um 22:03

SOS

Keiner weiß wie man das aktuelle File herausfinden kann..


zabaione - 9.1.2013 um 22:45

nur durch's Auslesen allein wird kein File gesperrt!
Das geschieht nur durch Aufspielen einer neuen Software von Seiten des SC, bspw. durch die 2005er-Software.

Rein leistungstechnisch wird Dir kein SC sagen können, wieviel PS Dein Roadster wirklich hat!
Wieso fragst Du nicht einfach den Verkäufer, ob er ein File hat aufspielen lassen?
Kannst ja klarstellen, dass das keinen Einfluss auf Deine Kaufentscheidung hat.

Schon mal auf dem MEG geschaut, ob da 'n Aufkleber ist von 'ner Softwareänderung?


M.D.W.74 - 9.1.2013 um 22:52

Guter Tipp mit der eingehenden Nachfrage beim VK bzw. die Sache mit dem Aufkleber!
Was sagt eigentlich der Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung.. evtl. ist ja doch etwas eingetragen oder es findet sich noch ein Hinweis in den sonstigen Unterlagen zu dem Fzg.?
lg


Rock&Road-y- - 9.1.2013 um 23:01

Verkäufer weiß nichts. Hab schon gefragt umrausch gesagt es hat kein Einfluß..
F Schein 90 ps.

Also bei sc das geht ohne das die das jetzige file beschädigen...?
Muss ich die am besten draufhinweisen?


zabaione - 10.1.2013 um 06:19

kannst es ja erwähnen, dass Du Dir nicht sicher bist, ob ein File drauf ist!
Dem SC ist das im Grunde schei..egal.
Es sei denn, sie stellen fest, dass Du auf dem Roadie noch die 2003er-Software drauf hättest - kein Ahnung ob' so ist - dann könnten die im SC versuchen, Dir die 2005er-Software aufzuspielen, dann ist höchste Vorsicht angesagt, dann wäre ein evtl. File nämlich weg.


jela - 10.1.2013 um 09:07

Zitat:
Stardiagnosis:

Zitat aus http://www.jhwus.info/page2/page41/page89/page120/page120.html.
"Entdeckt das DAS-System einen Multiplexer...

Hier geht es nur um die Software der Stardiagnose selber. Das File auf dem MEG wird dadurch nicht beeinflusst.

Da das Auslesen aus dem MEG nur mit einem Hardwareeingriff möglich ist, kann das SC auch mit der Stardiagnose nicht feststellen, welches File (original oder Tuning) drauf ist. Es gibt lediglich eine Indikation, OB schon einmal geflasht wurde. Dir wird also ohne immensen Aufwand niemand 100% sagen können, ob da das original SB2 File drauf ist oder ein externes Tuning.

Wie die meisten hier, bin auch ich kein SB2-Experte, dafür gibt es wohl auch zuwenige Exemplare. Meines Wissens ist dieses Sondermodell/Aufrüstung aber erste Ende 2004 auf den Markt gekommen und hat eine eigenständige Software von Brabus. Vermischt also bitte nicht immer die Seriensoftwarestände 2003/2004/2005 mit der SB2 Software. Wieviele Versionen es von der SB2 gibt, weiß ich leider nicht, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es nur eine ist.

Gruß Jens


zoerfie - 10.1.2013 um 10:15

Wie wärs mal damit ihn auf der Autobahn auszufahren? In jeweils beide Richtungen um Windeinflüsse auszuschließen. evtl. mit GPS Navigationsmessung.
Denke dass sich der Unterschied zwischen 90 Ps und evtl. 101+ PS schon in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen müsste?


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 10:34

Vermischt also bitte nicht immer die Seriensoftwarestände 2003/2004/2005 mit der SB2 Software. Wieviele Versionen es von der SB2 gibt, weiß ich leider nicht, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es nur eine ist.

Was hat das bitte mit meinem Anliegen zu tun?

CCC sagt können wir nicht?


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 10:36

An schraubelocka:

Wie meintest Du das mit der Ladezeiger verdreht?

Wenn wirklich dem so ist woher weiß ich das, wie kann ich das überprüfen ?


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 10:37

Warum die Frage wie steht der Ladedruckanzeiger im Leerlauf?


SRCinSE - 10.1.2013 um 10:52

Weil er dann Unterdruck anzeigen sollte, wenn die Einstellung der Anzeige okay ist.

Zum SB2-Performence-Kit von Brabus gehört laut JHWUS neben dem anderen Ansaugrohr (mit größerem Durchmesser für den Brabus-Motor), dem Aufkleber für den Motorraum und dem Gutachten eben auch Software für das MEG zur Leistungssteigerung von 82 auf 90 PS bei maximal 1,2 bar Ladedruck.

Guckt, wer mag: http://www.jhwus.info/page2/page42/page98/page98.html

Hier im Club tummeln sich die Fahrer mit echtem SB2-Roady ja nur so und die Genauigkeit der Anzeige ist so, dass das Ding, obwohl aus Kunststoff, von einigen gerne auch mal als 'Schätzeisen' benannt wird.

Ergo: Ball flach halten und langsam durch die Hose atmen.

Edit meint: Die Fred-Überschrift passt entweder nicht wirklich oder wir schreiben alle OT ...

Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 10/1/2013 von SRCinSE]


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 10:57

Als Überschwinger=Overboost würde ich das nicht bezeichnen, aber permanent kann der Zeiger doch nicht wirklich bei 1,5 bar bleiben, oder was meinst de mit permanent genau?

Motor aus ladedruck 0

Leerlauf -0,5.

Bitte erklär doch mal warum das so wichtig ist?

Danke


SmartRoadsterCoupe - 10.1.2013 um 11:00

Wäre toll wenn Du mal schreiben würdest wo Du herkommst oder es mal im Profil ausfüllst


SRCinSE - 10.1.2013 um 11:02

Zitat:
Motor aus ladedruck 0

Leerlauf -0,5.

Normal und bei jedem Turbo-Motor grundsätzlich so.
Druck kann der Turbo erst bei genug Abgasstrom erzeugen.


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 11:06

Wieso ist das so wichtig wo ich herkomm oder willst Du mal meinen fahren...


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 11:14

Nicht so aggressiv bitte, was ist denn los, das war eine ehrlich gemeinte Frage, wenn einer will kann er gerne meinen fahren wenns denn hilft, oder warum ist es wichtig wo ich her komm, normale Frage oder nicht


SRCinSE - 10.1.2013 um 11:28

Der Insider empfieht dem Newbie einfach, erstmal das eigene, kleine Auto (mit SB2-Performance-Kit, was selten ist) in Ruhe ausreichend kennenzulernen.


Viele Fragen beantworten sich im Laufe der Zeit von allein und zu vielen von denen, die doch noch bleiben, findet man hier im Forum Antworten.

Auch unser tufftuff ist 'nur' ein Mensch.

Auf Deinen besonderen Wunsch hat Edit den Link zur Übersicht Deiner Beiträge so far aus diesem Beitrag entfernt.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 10/1/2013 von SRCinSE]


SmartRoadsterCoupe - 10.1.2013 um 11:35

Manche wollen sich einfach nicht helfen lassen, sondern stellen einfach weiter Fragen

Ich bin auch wieder raus hier

[Editiert am 10/1/2013 von SmartRoadsterCoupe]


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 12:13

Jeder von euch hat mal angefangen.
Diesr Link ist echt ein Witz, voll die Verarsche, ja man kommt ins Forum, gerade mal neu hier und schon werden irgendwelche hirnrissigen Links gemacht um einen bloß zu stellen.
Foren sind geboren um befragt zu werden, nicht mehr und nicht weniger, aber einige fühlen sich direkt angegriffen.
Hey als Anfänger sieht man den Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht mehr und kann sich indiesem smartjungel leicht verirren, denn erzählt über das Tuning z.B. etas anderes und tut nicht so als Ihr das nicht wüßtet und besonders in diesem etwas speziellem Fall.
Hab halt ein SB2 Kit gekauft und weiß halt nicht gechipt oder nicht???
1,5 bar Ladedruck, dazu z.B. hat noch keiner richtig was gesagt...
Und wenn man halt viele Fragen hat dann sollte man die entweder beantworten um zu helfen wie es ja die meisten hier machen oder halt einfach gar nichts zu sagen....
Und die Aussage manche wollen nicht etc. , schlichtweg FALSCH.
Bitte keine Unterstellungen mehr.



Dude - 10.1.2013 um 12:47

Zitat:
Jeder von euch hat mal angefangen.
Diesr Link ist echt ein Witz, voll die Verarsche

Das JHWUS soll ein Witz und "hinrissig" sein? Du machst Scherze.

Geh doch einfach mal strukturiert vor, um Deinem Problem beizukommen. Du lavierst hier nur herum und zeigst null Verständnis für das, was dir erklärt wird. Das Forum ist voll mit Deinem "Problem", du musst nur mal AKTIV danac suchen anstatt andauernd zusammenhangslose Fragen in den Raum zu werfen. Eigeninitiative heißt das Zauberwort. Und vor allem wäre mal ein wenig Dankbarkeit angebracht, dass Leute überhaupt versuchen, Dir zu helfen.

Zitat:
Hab halt ein SB2 Kit gekauft und weiß halt nicht gechipt oder nicht???
1,5 bar Ladedruck, dazu z.B. hat noch keiner richtig was gesagt...
Wenn du 1.5 Bar hast, dann ist entweder etwas defekt (Wastegate, Druckdose..) oder du hast ein Chiptuning. Das wurde gleich ganz am Anfang erklärt. Dann habt ihr eine Falschanzeige des Manometers ausgeschlossen. Der Sollmaximaldruck für den SB2 mit 90ps müsste soweit ich weiß bei 1,2 bar liegen. Bei 1.4 bar liegt der Brabus mit 74kw. 1.1 bar hat man beim 60kw-Programm. Mehr als 1.5 bar kann grundsätzlich nicht angezeigt werden.

Für eine Frage reicht übrigens auch ein Fragezeichen aus und am Satzbau könntest du auch noch etwas feilen. Das dient dem Verständnis ungemein und dies wiederum der Hilfsbereitschaft.

Zitat:
Und wenn man halt viele Fragen hat dann sollte man die entweder beantworten um zu helfen wie es ja die meisten hier machen oder halt einfach gar nichts zu sagen....

Dass Leute helfen ist Kür, nicht die Pflicht. Du kannst gerne jederzeit zu einem Smart Center fahren und dir dort Hilfe erkaufen. Aber selbst dort wirst du mit Deiner Anspruchshaltung nach kurzer Zeit mit einer Wand reden.

Mein Tipp: Einfach mal entspannen und strukturiert vorgehen.

Gruß


zabaione - 10.1.2013 um 13:08

so, mir wird das jetzt hier auch zu blöd mit dem Jüngling...
Manche merken's echt noch nicht mal, wenn man mit 'ner ganzen Maschendrahtrolle winkt....

Und das JHWUS 'ne Verarsche, das ist echt das Geilste, was ich je gelesen hab.

Jung, mach einfach Deine eigenen Erfahrungen, wenn du halt auf alle schon mal gemachten Erfahrungen nichts gibst, von mir brauchst jedenfalls keine Hilfe mehr erwarten.


SRCinSE - 10.1.2013 um 13:19

Moment mal, Leute!

Hiermit

Zitat:
Diesr Link ist echt ein Witz, voll die Verarsche, ja man kommt ins Forum, gerade mal neu hier und schon werden irgendwelche hirnrissigen Links gemacht um einen bloß zu stellen.
war JHWUS NICHT gemeint.


SmartRoadsterCoupe - 10.1.2013 um 13:40

naja, wenn er mit diesem Link dieses Forum meint, verbessert es die Aussage auch nicht.
Mir soll es egal sein, bin ja nicht derjenige der ein Problem hat


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 14:05

Cool down.
Genau ich meinte nicht den "jhwus link", sondern den anderen über mich selbst.
Ich gebe ja zu das ich viele verschiedene, unstrukturierte Fragen haben aber ich bin etwas durcheinander.
Natürlich möchte ich gerne Hilfe annehmen und mache das auch.
Das zu Anfang gesagt worden ist, dass ein Ladedruck mit 1,5 bar entweder etwas mit der Anzeige nicht stimmt oder die Kiste gechipt ist, habe ich leider dann eben nicht so richtig verstanden.
1. weil mir bis jetzt auch noch niemand gesagt wie heraus bekomme ob die Anzeige evtl. defekt ist bzw. ich habe dann halt nicht verstanden...

Ebenfalls habe ich mir schon durchaus mühe gegeben, um dieses Problem zu behandeln, aber das noch mehr Fragen aufgeworfen.

Z.B: Einer sagt ein 90 PS SB2 PK kann auch bis 1,5 bar gehen.
Ein anderer wiederrum sagt nein, nur bis 1,2 bar.
Und wenn bis 1,5 bar, dann wie denn, nur Ausschlag oder bleibt beim Gas geben ca. bei diesem Wert, denn es gibt den Overboost und dann zu dieser Aussage wiederrum ein anderer ja Overboost bekannt aber bei 90 PS SB2 PK auch mit Overboost nie bis 1,5 bar.

Also bitte um Verständnis, es dauert eben etwas bis man den Road-Star kennenlernt.
Ich habe den gerade mal ein paar Wochen und war halt sehr heiß auf ein Chiptuning...



Piano - 10.1.2013 um 14:10

Ich versteh dein Problem nicht.

Du wolltest ihn doch eh chippen. Jetzt sagt dir jemand, mit 1,5 bar ist er gechippt. Ich würde laut jubeln, weil ich mir grad 300 Euro gespart habe und den Verkäufer fragen, bei welchem Tuner er denn das File aufspielen lassen hat


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 14:25

Danke Piano, aber der Verkäufer sagt er weiß davon nichts, den habe ich als erstes gefragt, das ist das Problem und die eben anderen genannten, ja wollte/will Chippen, aber...(siehe oben).
Du hast voll recht, was meinste wie ich mich gefreut habe, aber die Ernüchterung kam dann Stunden später durch diverse Ansichten.


skullralle - 10.1.2013 um 14:36

@Rock und Roady Ich habe jetzt einmal eine Verständnisfrage an dich:
Im Tread Chiptuning schreibst du das es ein Roadster mit Sb2 Performancekit ist mit 90 PS und in diesem Tread ist die Rede davon das du ein SB2 Rohr nachgerüstest hast,was stimmt denn nun?
Hast du vielleicht doch nur einen 82 PS Roadster bei dem du das SB2 Rohr eingebaut hast.
Gruß Ralle


SRCinSE - 10.1.2013 um 14:49

Also, mit dem SB2-Performence-Kit hat der Kleine schon von Haus aus ein anderes software-file auf dem MEG als ein 82 PS Roady.

Bin in der Hinsicht ganz auf Jelas Linie und ansonsten mit dem Gefühl der tiefen Undankbarkeit aus diesem Fred hier raus.


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 15:17

Fahrzeugschein:
SR Coupe mit 90 PS , Ausstattung SB2 Performance Kit.

Das der von Geburt aus nen anderen File hat, ist mir bewußt, aber es geht ja immer noch um die Frage Warum 1,5 bar.
SB2 dürfte ca. 1,2 bar haben, Brabus 1,4 und alles andere gechipt oder Anzeige stimmt nicht,
so habe ich es verstanden.
Leider weiß ich immer noch nicht exakt, wie ich denn weiß ob die Anzeige okay ist?
Und wenn ja und der bis 1,5 bar geht,ob das ist mit 90 PS möglichist, denn die Gesietr-Cracks sagen ja und nein (siehe oben).


Klaus - 10.1.2013 um 15:19

Simple Lösung - Motor im Stand einschalten, nach kurzer Zeit sieht man dann am Leerlaufladedruck ob die Nadel verschoben ist oder der Nullpunkt stimmt. Ich meine es wären eher -0.7, kann ich aber nachher auf dem Weg nach Hause nachsehen.

Wenn es dann dieser Wert auch bei Dir ist, und bei Vollgas über mehrere Sekunden sind ab etwa 4000-4500 U/min immer diese 1.5 Bar angezeigt, dann ist das ein Tuningfile.

Wenn schon bei deutlich unter 4000 U/min diese 1.5 Bar zu sehen sind, dann ist es ein altes bzw. "Standard"-Tuning mit vollem Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen, sehr ungesund für den Motor.

Moderne Files bleiben bei 3500 U/min schön unter 1 Bar, und gehen erst später hoch. Darüber hinaus kann man das noch an ein paar Parametern erkennen wenn man während der Fahrt mit dem Laptop sich per XGauge die Motorkenndaten anzeigen lässt, aber darauf verzichte ich mal.

Auch die Notschaltdrehzahlgrenzen lassen Rückschlüsse zu ! Drehe mal im manuellen Modus den 3. oder 4. Gang bei WARMEM (!!!) Motor aus (nicht den 1. !), und sieh nach bei welcher Drehzahl er notschaltet. Ein Standard-MEG schaltet bei 6250, die Tuningfiles teils erst bei 7200 oder mehr. Kann man deutlich sehen dass erst ab etwa 7000 geschaltet wird, ist das ein Tuning.

[Editiert am 10/1/2013 von Klaus]


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 15:19

zu SRCinSE:

Danke nochmal für die Verteidigung, das ich nicht den Jhwus links meinte...

Danke.


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 15:55

An Klaus:

Super Antwort.Danke erstmal.

"Auch die Notschaltdrehzahlgrenzen lassen Rückschlüsse zu ! Drehe mal im manuellen Modus den 3. oder 4. Gang bei WARMEM (!!!) Motor aus (nicht den 1. !), und sieh nach bei welcher Drehzahl er notschaltet. Ein Standard-MEG schaltet bei 6250, die Tuningfiles teils erst bei 7200 oder mehr. Kann man deutlich sehen dass erst ab etwa 7000 geschaltet wird, ist das ein Tuning".

Mit der 2. Möglichkeit kann ich nichts anfangen bzw. versteh ich noch nicht so ganz, kannst de mir das bitte nochmal anders erklären?
Was bdeudet den 3./4. Gang ausdrehen?
6250 usw. = Umdreheungen?
Was heißt schaltet in den Notlauf? Bleibt der dann so oder schaltet der sich automatisch wieder in den normalen Modus ....?
Kann man damit etwas beschädigen, hört sich verdächtig an "otlauf", ich frag vielleicht blöd, aber vielen lieben Dank für die Hilfe.


Klaus - 10.1.2013 um 16:49

Bei warmem Motor (5 Minuten über 80 Grad) auf der Landstrasse im manuellen Modus (Gangzahl statt A wird angezeigt) im 3. Gang einfach das Gaspedal langsam (!) voll durchtreten und auf dem Gas bleiben ohne selbst zu schalten. Irgendwann schaltet das MEG von alleine in den 4. Gang, bei einigen Sekunden auf der Notschaltdrehzahl. Liegt diese dann laut Drehzahlmesser bei 6250 ist das ein Standardfile, bei deutlich höheren ein Tuningfile.

Kann man auch auf der AB im 4. Gang machen, das Schalten erfolgt dann so bei 120.


SmartRoadsterCoupe - 10.1.2013 um 17:07

https://smart-roadster-club


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 19:44

An smart roadster coupe:

Solche Kommentare, entschuldigung, kannst de dir aber, ja ja ...

Sorry, ist aber echt so gemeint, ne kann nicht lesen.

Meine Fresse nochmal, was für ein Niveau.


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 20:01

Der Klaus is echt cooool.

Bin gerade ne Runde geheizt.
Also im 5. Gang z.B. langsam Gas geben, dann die letzte Hälfte durchtreten, kommt der bis 1,5 bar bei so um die 4500-5000 U/min und hält dann auch.
Jedoch im 6. schafft er nicht ganz 1,5 , sondern pendelt bei 1,2 und 1,3 bar.


SRCinSE - 10.1.2013 um 20:32

Eigentlich entscheidend zu beobachten war laut Post von heute um 16:19 und um 17:49 Uhr, bei welcher Drehzahl der Kleine 'aus der Not heraus' von allein in den nächsthöheren Gang wechselt, oder?

Die Ladedruckanzeige ist in Sachen Genauigkeit nicht zu überschätzen.
Stichwort 'Schätzeisen'.


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 21:06

SRCinse:

"Wenn es dann dieser Wert auch bei Dir ist, und bei Vollgas über mehrere Sekunden sind ab etwa 4000-4500 U/min immer diese 1.5 Bar angezeigt, dann ist das ein Tuningfile." (von klaus)

Das war aber doch seine erste Möglichkeit.

Wenn der dann im Notlauf ist, was heißt das bitte?
Kann man auch was falsch machen?

Danke.


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 21:12

Klaus:

Du schreibst :

Kann man auch auf der AB im 4. Gang machen, das Schalten erfolgt dann so bei 120.
Also muss ich hier dann nur drauf achten, dass der Road-Star dann bei 120 kmh in den 5. schaltet, und wenn demso ist, bedeutet das, ein Tuning-File ist drauf.
Was ist bei dieser Variante mit den Umdrehungen?

Und wieder mal lieben Dank für die Hilfe.


irishman - 10.1.2013 um 21:13

Echtes "Overboost" gabs nur bei der 2003er Software und nur beim 82PS,

ging damals um die Verbesserung der Beschleunigungswerte -> kurzzeitige Anhebung des Ladedrucks bei Kick-Down beim Anfahren von 1 Bar auf 1,2 Bar, das wars dann (3-4 Sekunden). Genauso wie die Drehzahlanhebung beim Einkuppeln bei Vollgas. Man hat das denn bei dem Wechsel auf die 2005er Software dadurch kompensiert, das der Bock bei Kick-Down m manuellen Modus zwei Gänge zurückschaltet (um dann zu merken, das der Motor zu hoch dreht und dann gleich wieder einen Gang hochschaltet)

Wenn Du das nicht glaubst, dann kram mal in den Threads so um die 2003 bis 2004, da steht genug drüber...

Spätestens mit Tuning (egal von wem, also auch von Prapüs) oder mit nem Update, hat sich diese Sache erledigt oder wird durch die Nothochschaltung kompensiert...

@SRCinSE
Schätzeisen wäre schon längst rausgeflogen, da es aber nur ein Schätzplastik ist, bleibt es drin


greetz

Irishman

[Editiert am 10/1/2013 von irishman]


Rock&Road-y- - 10.1.2013 um 21:15

Ein lobeshymne für nafnevruK .
Danke.
Niveau ist für deneinoder anderen ein Fremdwort , aber so is es Im ganzen Leben.


SRCinSE - 10.1.2013 um 21:30

@irish:


Rock&Road-y- - 11.1.2013 um 10:37

Irish:
Aha, d.h. das meiner, Baujahr 2006 mit SB2 PK kein Overboost mehr haben darf, so hab ich das zumindest verstanden.
dunk it.


Rock&Road-y- - 11.1.2013 um 10:40

Murphy du schreibst:
"na ja ich hab auch das SB2 Kit meiner zeigt 1,4 bar an und das schon seit ich ihn in 2007 gekauft habe. Wird wohl bei dem SB2 normal sein!"

Bisz Du Dir sicher das das normal sein wird, SB2 bis 1,2 bar und Brabus bis 1,4 bar, oder ist Deiner gechippt?

Danke.


SmartRoadsterCoupe - 11.1.2013 um 11:11

https://smart-roadster-club


Rock&Road-y- - 11.1.2013 um 13:27

Herr Jesus Christus nochmal, wieso beschwerst Du Dich über die Art und Weise wie ich Beiträge schreibe, das ist übertrieben.
Baujahr 2006 gibt es nicht, hast de recht.
Hab mich vertippt, baujahr 2005.


Klaus - 11.1.2013 um 13:48

Also nochmal ganz langsam:

Du schaltest auf der AB mit warmem Motor (!) bei 100 in den 4. Gang zurück, wartest bis er wirklich eingekuppelt hat, und gibst dann langsam Vollgas.

Dann beobachtest Du die DREHZAHL-Anzeige , bleibst auf dem Gas, und schaltest nicht (!!!) von Hand.

Bei etwa 120 wird das MEG von alleine in den 5. Gang schalten. In dem Moment siehst Du immer noch auf die DREHZAHL-Anzeige, und beobachtest ob das MEG bei 6250 U/min schaltet, oder deutlich (!) später.


Rock&Road-y- - 11.1.2013 um 14:14

Danke Klaus, werd ich heut noch machen.

Zu Deiner von dir ersten Variante angebotenen Möglichkeit, die auch schon durchgeführt habe, hast Du nichts mehr gesagt.
Also nochmal kurz:
AB 5. Gang, voll durch, 1,5bar gehalten bei 4500-5000 U/min (d.h. doch die Wah´rscheinlichkeit das er gechippt ist sehr groß?)

Einige sagen jetzt auf die Anzeige ist kein Verlaß...?
Warum soll denn dann auf die andere Anzeige Verlaß sein?

Noch ne Sache:
Wie sollte man am besten im manuellen Modus schalten, so wie der Anzeiger es anzeigt wie dem entsprechenden Pfeil? Manchmal finde zeigt dieser schon relativ früh an umzuschalten?

Danke für jede gute Nachricht.


Dude - 11.1.2013 um 15:10

Zitat:
AB 5. Gang, voll durch, 1,5bar gehalten bei 4500-5000 U/min (d.h. doch die Wah´rscheinlichkeit das er gechippt ist sehr groß?)

ja und nein!
Wir haben Dir bereits mehrfach erklärt, was der unübliche hohe Druck für Ursachen haben kann. Was genau daran hast du nicht verstanden und was müssen wir da noch vertiefen?

Zitat:
Einige sagen jetzt auf die Anzeige ist kein Verlaß...?
Doch, auf die Ladedruckanzeige ist IM GROBEN Verlass, WENN sie nicht grundsätzlich verstellt oder anderweitig defekt ist. Sie zeigt die Werte des Ladedrucksensors an, welche im Motorsteuergerät digital vorliegen und von diesem auch verwendet werden (der Ladedruck ist eine wichtige Kennzahl).

Zitat:
Warum soll denn dann auf die andere Anzeige Verlaß sein?
Welche "andere Anzeige"? Der Drehzahlmesser? Deine Frage ist an sich unlogisch und/oder sehr ungenau gestellt.

Zitat:
Wie sollte man am besten im manuellen Modus schalten, so wie der Anzeiger es anzeigt wie dem entsprechenden Pfeil? Manchmal finde zeigt dieser schon relativ früh an umzuschalten?

a) Die Frage gehört in einen eigenen Thread
b) Die Frage wurde bereits mehrfach in der Vergangenheit ausgiebig beantwortet (Suchfunktion benutzen)
b) Die Schaltempfehlung ist eine Empfehlung für ökonomischen Fahrstil. Das steht übrigens in der Betriebsanleitung drin, welche durchzulesen ich dir dringendst empfehle. Das gilt dann auch für das JHWUS.

Mach Doch bitte erstmal deine "Hausaufgaben", indem Du Dir nötiges Wissen anliest, bevor du 1.000 Fragen stellst, deren Antworten Du gar nicht richtig einordnen kannst, weil du dich einfach noch nicht um die Basics gekümmert hast. Das erfordert natürlich etwas Eigeninitiative!

"SmartRoadsterCoupe" hat schon recht wenn er einfordert, dass gewissen Gepflogenheiten beim Zitieren und Posten eingehalten werden sollten. Es wird sonst arg unübersichtlich und macht dann auch keinen Spaß mehr. Das ist überhaupt nicht übertrieben. Ich finde es überhaupt erstaunlich, dass Dir noch geantwortet wird. In anderen Foren wärst du längst wegen Trollens und/oder Forenregelverletzungen gesperrt.

Gruß


SRCinSE - 11.1.2013 um 15:13

Um nochmal auf ursprünglich vom tufftuff gemacht Tipp zurückzukommen:

Meinst Du nicht, dass ein Zitat wie dieses

Zitat:
na ja ich hab auch das SB2 Kit meiner zeigt 1,4 bar an und das schon seit ich ihn in 2007 gekauft habe.
Wird wohl bei dem SB2 normal sein!

[Editiert am 9/1/2013 von murphy]

- etwas besser lesbar
- autentischer
- deutlich schneller oben im Fred wiederfindbar
- und weniger von Dir verlangt

wenn Du hier jemanden zitierst?

Nach der Anzeige des Drehzahlmessers kann man einfach eher gehen als nach der Ladedruckanzeige. Insider-Wissen ...

Im manuellen Modus ist im Display des Kombiinstruments (= Tacho/Drehzahl-Einheit) eine Zahl bzw. Pfeile als Schaltempfehlung zu sehen. In der smart-'Sprache' ist das der softtip-Modus.
Im Automatik-Modus hingegen erscheint dort schlicht nur ein 'A' (= softtouch-Modus) und Du kannst dann nicht den Moment der Nothochschaltung - Wechsel vom 4ten in den 5ten - sehen.

In welchem Modus ist Dein Roady als erstes nach dem Anlassen?

Normalerweise lässt sich nur über den linksseitigen, kleinen Schalter am Schalthebel das 'A' (und damit natürlich dann auch der entsprechende Modus ...) zuschalten, es sei denn, der Kleine ist nach dem Anlassen schon in diesem Modus. Schalthebel drücken oder Wippe betätigen führt sofort wieder zurück in den softtip-Modus.


Klaus - 11.1.2013 um 15:19

Die 1,5 Bar dauerhaft ohne Notlauf weisen dann *eindeutig* auf ein Tuningfile hin, wenn beim Einschalten des Motors im Leerlauf etwa -0,7 Bar auf der Ladedruckanzeige zu sehen sind. Etwa im Sinne von zwischen der Hälfte dieses Skalensegments (-0,75) und deutlich vor dem -0,5-Strich.

Wenn es -0,5 und weniger sind, dann sind das die etwa 0,2 Bar die Du mehr siehst als das File eigentlich haben sollte, sprich, es ist nur eine verrutschte Nadel.

Genaueres erfährt man nur durch Auslesen des Files, oder Betrachten der Motorparameter mit einer X-Gauge, weil das die Sensorwerte zeigt und nicht die Fehler die durch die verstellte Nadel entstehen. Die Drehzahlnotschaltungsprüfung zeigt das aber auch genau, die derzeit aktuellen "User-Files" die gerne mit Flashern aufgespielt werden haben Kappungsgrenzen von 7000, 7200 oder teils sogar 7400 statt 6250, das sieht man dann sehr eindeutig.


SRCinSE - 11.1.2013 um 15:37

@Klaus: Kennst Du die Ladedruckanzeige eines SB2-Kit-Roadys im Leerlauf ganz genau aus eigenem Erleben?


Rock&Road-y- - 11.1.2013 um 17:15

Zitat:
Zitat:
AB 5. Gang, voll durch, 1,5bar gehalten bei 4500-5000 U/min (d.h. doch die Wah´rscheinlichkeit das er gechippt ist sehr groß?)

ja und nein!
Wir haben Dir bereits mehrfach erklärt, was der unübliche hohe Druck für Ursachen haben kann. Was genau daran hast du nicht verstanden und was müssen wir da noch vertiefen?

Zähl doch bitte nochmal die möglichen Ursachen auf?

Jhwus (bestimmte Themenbereiche), eigenes Smarthandbuch u.a. habe ich schon durchgelesen.


Rock&Road-y- - 11.1.2013 um 17:20

Zitat:
Die 1,5 Bar dauerhaft ohne Notlauf weisen dann *eindeutig* auf ein Tuningfile hin, wenn beim Einschalten des Motors im Leerlauf etwa -0,7 Bar auf der Ladedruckanzeige zu sehen sind. Etwa im Sinne von zwischen der Hälfte dieses Skalensegments (-0,75) und deutlich vor dem -0,5-Strich.

Hallo Klaus.,
genauso ist es bei mir gestern gewesen.
Leerlauf mehr also -0,5 bar, halt bei ca. -0,7 bar usw....
Wie würde sich der Notlauf denn bemerkbar machen, wenn ich wie oben beschrieben im 5.Gang die 1,5 bar halten kann?

Es dankt der Danker.


Klaus - 11.1.2013 um 17:35

Notlauf = schlagartig gar keine Leistung mehr, kein Ladedruck > 0 Bar mehr.


Mach doch bitte einfach die Drehzahlprüfung, alles andere ist rumraten.


Dude - 11.1.2013 um 18:10

Zitat:
Zähl doch bitte nochmal die möglichen Ursachen auf?
Nee...
Jetzt bin ich auch raus.


Rock&Road-y- - 11.1.2013 um 19:43

Klaus:
Wenn der in Notlauf gerät, wie kommt man da wider raus bzw. wie gehts dann weiter...

Ja ich werde das machen, aber vorher die kleine Frage beantworten.

Beste Grüze


jj66 - 11.1.2013 um 19:58

ausrollen lassen - rechts ran -
entweder sicherung 27 ziehen - paar min warten - wieder rein damit und weiter fahren

oder batteriereset

na dann viel spaß


Düsentrieb - 11.1.2013 um 20:01

hi,
schau doch mal hier... http://www.jhwus.info/page2/page38/page73/page73.html

oder hier die ersten 5 punkte werden dich sicher interessieren... http://www.crawl-it.de/crawlit/registration/search.it?p_search=notlauf&
p_userid=445757


gruß DANIEL


irishman - 11.1.2013 um 20:06

Also ich stell meinen dann immer gegen einen Bäumchen, dann hebt er sein Beinchen und püschert ganz gemütlich....

Notlauf erledigt...

Weiter geht die Hatz

Schwieriger wird es dann mit meinem Scorpio. der brauch dann schon ne dicke Eiche...



murphy - 11.1.2013 um 22:06

Zitat:
Murphy du schreibst:
"na ja ich hab auch das SB2 Kit meiner zeigt 1,4 bar an und das schon seit ich ihn in 2007 gekauft habe. Wird wohl bei dem SB2 normal sein!"

Bisz Du Dir sicher das das normal sein wird, SB2 bis 1,2 bar und Brabus bis 1,4 bar, oder ist Deiner gechippt?

Danke.

also wir haben zwei Roadies Bj. 2003, einen QP mit dem SB2 Kit von BRABUS, wurde vom Vorbesitzer im SC in 2005 gekauft ( mit Rechnungsbeleg ) damals hat das 1000 ¤uro gekostet.
Und einen 82 PS Serie Wickeltisch, nix dran gemacht.

Nun mal zum Vergleich,
der mit dem SB2 Kit 90 PS schaltet schneller und kommt auch besser ( Ansprechverhalten ) aus den Puschen ( Leerlauf -0,5 bar / max. 1,4 bar laut Lügenbarometer).
Der mit 82 PS ist gegen den SB2 so la,la ( Leerlauf -0,5 bar / max. 1,0 bar laut Lügenbarometer).

Gute Nacht, ich bin müde!

Bis denne
murphy


Rock&Road-y- - 12.1.2013 um 15:57


Hey Leute,

meine Ergebnisse der heutigen Testfahrt:

Autobahn 4. Gang bei 80 kmh, dann langsam bis zum Anschlag Gas gegegben,
ist dann bei 6.500, also genau beim ertsen roten Strich selbständig in den 5. gesprungen.
Dasgleiche vom 5. mit 100kmh in den 6. Gang, auch bei 6.500.

Vmax habe ich heute mit Navi gemessen : 198 kmh/h mit 15 Zoll Winterreifen.

Des weiteren habe ich heute im 5. und 6. Gang bei Vollgas den Zeiger bei 1,5 bar gut halten können, keine Schwankungen.
Auch im 2. oder 3. Gang bei voller Möhre...

Danke.


Rock&Road-y- - 12.1.2013 um 16:28

Habs vergessen, wären meine ermittelten Werte auch mit 90 PS SB2 PK möglich?

Ich Danke schön.


Huge - 12.1.2013 um 16:36

ich bin zwar auch noch nicht lange hier, aber nu platzt mir der Kragen:

@R&R: was bist Du für einer?
wie oft soll es hier noch geschrieben werden?
wenn Du hier den Leuts nicht glaubst, dann frag doch nicht immer wieder
dann hol Dir doch Rat wo anders; sorry Du willst ja gar keinen Rat


Rock&Road-y- - 12.1.2013 um 16:40

Huge was geht ab...
Entspann Dich oder auch nicht, ist mir Schnuppe...

Am Rande bemerkt:
Ich habe ich heut das erste mal diese Werte ins Netz gestellt, also sind das neue Ergebnisse die mitteilen wollte.
Es ging ja v.a. um die Umdreheungen..."Notschaltdrehzahlen", also lasss mich in RUUUUHHH...


zabaione - 12.1.2013 um 16:46

Zitat:
Wenn das hier noch weiter ausartet, dann wird dieser Thread geschlossen.

ich hätt' da noch 'ne bessere Idee...

gibt's hier eigentlich 'ne Igno-Funktion?


Rock&Road-y- - 12.1.2013 um 16:56

Was ist los mit euch?
Ich dachte das Forum ist für uns alle dar.
Mal blöde Fragen, mal gute ....


Rock&Road-y- - 12.1.2013 um 18:24

Zitat:
ich bin zwar auch noch nicht lange hier, aber nu platzt mir der Kragen:

@R&R: was bist Du für einer?

Wollt euch nochmal daran erinnern, ich bin angegriffen worden und nicht andersherum.

Tut mir leid, wenn dem einen oder anderen die Fragen nerven, aber ich bin wenigstens bis jetzt immer höflich und ruhig geblieben.
Außerdem versteh nicht andauernd diese Unterstellungen dsas ich will mir nicht helfen lassen will etc.
Das ist schlichtweg falsch.
Hab den Wagen neu gekauft, kenn mich nicht aus, Fahrzeugschein sagt 90 PS, ich bin gefahren-Ladedruck und Umdreheungen wie oben beschrieben-wollt nur mal wissen ob gechipt oder nicht.
Zeiger okay.
Der letzte und v.a. neue Beitrag mit den Umdrehungen hab ich erst heute getestet.
Warum sagt keiner einfach mal ganz Sachlich etwas dazu anstatt mich zu beleidigen.

Mit bestem Dank.


Huge - 12.1.2013 um 19:16

@R&R: sorry, wenn ich dich angreifen oder beleidigen wollte hätte ich eine andere Terminologie gewählt.

ALLE deine Fragen sind von den Leuts hier zur genüge beantwortet worden; auch zu den Drehzahlpunkten Nothochschaltung und auch zu den möglichen Werten auf der "Ladedruckanzeige".
Also was soll's? lies veinfach mal die vorherigen Posts und du wirst die Antworten zu den Ergebnissen deiner Messfahrt haben.

OT bzw. meine Erfahrung:
ich bin hier in diesem Forum auch mit einem Problem eingestiegen -> habe Rat und Hilfe bekommen -> diese GELESEN und angenommen.
Fazit: Problem gelöst - hier werden sie geholfen

nichts für ungut und noch ein schönes RestWE
Uwe


eifelschrat - 12.1.2013 um 19:28

R&R, ich finde auch das Du gleich eine ganze Reihe ratgebender, die Dir echt nur helfen wollten, ziemlich vor den Kopf gestoßen hast. Ich bin eigentlich seit ich angemeldet bin (und sogar länger) jeden Tag hier, aber so einer wie Du war echt noch nie hier

Sollte Dich interessieren was ich meine schreibe ich was dazu, gern auch per pn. Ansonsten lass es halt einfach mal so stehen und kümmer Dich nicht drum, fertig.

Vielleicht ist dieses ganze Thema ja nun abgeschlossen und alles kommt zur Ruhe wenn ich Dir hiermit versichere, wenn Du wirklich immer schön die 1,5 auf der Anzeige hast hast Du

1. mehr als SB2 also definitiv irgendein Tuning drauf
2. auf jeden Fall genug Ladedruck und es bedarf diesbezüglich ganz sicher keines weiteren Tunings.

Damit dürfte sich nun alles erledigt haben.
Ich gebe Dir noch den ebenso gut gemeinten Rat den erhöhten Ladedruck lieber nur kurzzeitig zum beschleunigen zu nutzen und nicht für Dauervollgas im 5./6. Gang, der Motor wird es danken.

Fall erledigt?


Rock&Road-y- - 12.1.2013 um 21:42

Lieber Eifelschrat,
ja Thema ist auf dem Weg zum beerdigungsinstitut.
Letzten zwei Fragen und Antworten bitte zu diesem und die Nägel kommen noch drauf und dann wirklich unter die Erde:

Hab von ca. 80 kmh im 4. Gang bei Vollgas gesehen, dass er bei einer Umdrehung um die 6500 von selbst in den 5. geschaltet hat, ich Frage deswegen nochmal, weil Klaus meinte es muss deutlich über 6250 sein, ist das denn jetzt deutlcih mit 6500U/min (erster roter Strich in der Anzeige).

V-Max mit Navi 197 kmh= was denkst Du wieviel PS?

Ansonsten noch vielen lieben Dank.


Rock&Road-y- - 12.1.2013 um 21:47

An Huge:

Lass uns doch die Sache einfach vergessen und gut ist.
Ich werde auch keine Fragen mehr zum Tuning stellen.
Meine Fragen waren, geb ich zu, etwas nervig, aber leider war ich sehr verunsichert und hab den Überblick verloren.

Also noch schönes RestWe.

Roady&Roll


Klaus - 12.1.2013 um 22:06

6500 hört sich nach einem "konservativen" File an, aber mehr als Serie.


SRCinSE - 12.1.2013 um 22:44

Zitat:
Hab von ca. 80 kmh im 4. Gang bei Vollgas gesehen, dass er bei einer Umdrehung um die 6500 von selbst in den 5. geschaltet hat, ich Frage deswegen nochmal, weil Klaus meinte es muss deutlich über 6250 sein, ist das denn jetzt deutlcih mit 6500U/min (erster roter Strich in der Anzeige).

Tja, wenn die Antwort zu Deiner Frage von um 17:28 Uhr schon jemand hätte geben können ....

Zitat:
Foren sind geboren um befragt zu werden, nicht mehr und nicht weniger, aber einige ...

Meinst Du wirklich, dass es in Foren immer nur in diese eine Richtung geht ???

Schätze mal, dass es hier unter uns Konsens ist, dass Du ab jetzt jedem Frager zum Topic SB2 angemessen ausführlich und höflich als mit diesem Fred erwiesener SB2-Experte
Rede und Antwort stehen musst.

Knapp 200 Sachen Spitze sind für eine Flachkugel mit 698cm³-Motörchen doch schon gar nicht schlecht, oder?

Jepp, schönes WE.

Nordische Grüße
SRCinSE


Rock&Road-y- - 13.1.2013 um 01:03



1.Tja, wenn die Antwort zu Deiner Frage von um 17:28 Uhr schon jemand hätte geben können ....

2.Knapp 200 Sachen Spitze sind für eine Flachkugel mit 698cm³-Motörchen doch schon gar nicht schlecht, oder?

Jepp, schönes WE.

Nordische Grüße
SRCinSE

zu 1:
Wie meinst Du das?


SRCinSE - 13.1.2013 um 10:17

Zitat:
zu 1:
Wie meinst Du das?

Dann hättest Du zu den beiden 'letzten Fragen' aus Deinem Post von um 22.42 Uhr die Antwort schon vorher gekannt.

Stimme Klaus (Post von um 23:06 Uhr) zu.
6500 U/min als Nothochschaltdrehzahl deutet darauf hin, dass Dein Roady einfach 'nur' ein gut gehender SB2-Roady ist, den die meisten von uns, wäre es ihr Auto, leistungsmäßig so lassen würden, wie er ist.
Und zwar immer noch so, wie er im Werk durch die Endkontrolle gegangen ist.

Eine Anregung vielleicht: Lasse doch gelegentlich mal eine Leistungsmessung machen. Möglicherweise stellen sich bei Deinem SB2 sogar ein paar mehr als 90 cavalli bei Nenndrehzahl ein.
Als SB2-Experte sollte man rundrum Bescheid wissen.

Nordische Grüße
SRCinSE


Piano - 13.1.2013 um 10:21

@ R&R: so schnell mutiert man hier vom Newbie zum Leiter der Expertengruppe SB2


Rock&Road-y- - 13.1.2013 um 10:43

Klaus redet doch was von nem Konservativem File und mehr als Serie und Serie heißt für mich 90 PS?
Und ein weiterer (Eifelschrat) meinte doch, mit den ermittelten Werte hätte ich sicher ein externes Tuning? Oder wollte er mich nur ruhig stellen!


SRCinSE - 13.1.2013 um 10:56

Serie im Sinne von Standard, den die Mehrzahl der User hier kennt und von dem sie ausgeht, ist aus meiner Sicht die 82 PS-Version.

Nicht vergessen: SB2-Roadys sind selten, hier wenig vertreten und auf dem MEG dieser Roady-Version ist bereits von Haus aus ein anderes Software-File von der Firma Brabus drauf.

Ja, auch Klaus' Post von gestern Abend um 23:06 Uhr sollte Dich beruhigen.

Alles ist gut.


Rock&Road-y- - 13.1.2013 um 10:57

Liebe Gemeinde,
als jhwus schreibt: 1,2 Ladedruck mit sb2
ein anderer Kenner sagt mir 1,5 Ladedruck zu halten spricht definitiv gegen SB2 und für weiteres Tuning.
Noch bin kein Professor, aber den Doktor für SB2 hab ich schon jetzt sicher....


jj66 - 13.1.2013 um 11:36

Zitat:
ein anderer Kenner sagt mir 1,5 Ladedruck zu halten spricht definitiv gegen SB2 und für weiteres Tuning.
Noch bin kein Professor, aber den Doktor für SB2 hab ich schon jetzt sicher....

dann halt dich an den anderen kenner - und alles ist gut


Rock&Road-y- - 13.1.2013 um 12:09

Vielleicht ist dieses ganze Thema ja nun abgeschlossen und alles kommt zur Ruhe wenn ich Dir hiermit versichere, wenn Du wirklich immer schön die 1,5 auf der Anzeige hast hast Du

1. mehr als SB2 also definitiv irgendein Tuning drauf
2. auf jeden Fall genug Ladedruck und es bedarf diesbezüglich ganz sicher keines weiteren Tunings.

Fall erledigt?



Wieso werde ich ver.... oder habe das anders verstanden.
Ich mein zum beenden eines Freds muss man doch nicht einfach das sagen, was man glaubt, das ein anderer hören möchte.
Oder ....


SRCinSE - 13.1.2013 um 12:17

Kannst Du das bitte mit eifelschrat per PN klären? Ist ja auch seine Bitte ...


Rock&Road-y- - 13.1.2013 um 12:33

Ja werde ich so machen.
Die Roadster Bibel ist doch zuverlässig oder nicht?
Was ist denn die vmax bei einem ungetunten 82er, ungetunten 101er bzw. ungetunten 90er?


SRCinSE - 13.1.2013 um 12:47

... und immer noch mit OT-Überschrift ...


eifelschrat - 13.1.2013 um 13:19

nein, es ist wirklich ganz sicher kein "gutgehender sb2",
der der würde nicht bis 6500 drehen und auch nicht 1,5 bar halten.
ganz sicher. wirklich.


SRCinSE - 13.1.2013 um 13:31

Zitat:
ganz sicher. wirklich.

Okay. Hat sonst noch jemand die gleiche Meinung?
Äh, bin raus.


Rock&Road-y- - 13.1.2013 um 14:11

Wie meinst de "ist jemand gleicher Meinung"?

Soll das heißen, nur Eifelschr. vertritt diese Meinung, und Deiner Ansicht nach nicht nachvollziehbar?


SRCinSE - 13.1.2013 um 15:12

Bin kein SB2-Experte und raus.


teslamo01 - 13.1.2013 um 16:01

Whow.... ich habe mir die Mühe gemacht, diesen Thread mal ganz durch zu lesen.
Das hatte wir schon lange nicht mehr...............

Bitte Rainer, mach deine Drohung war.

Zitat:
@ Threadersteller und Antwortende: bitte wahrt einen angemessenen Ton !

Wenn das hier noch weiter ausartet, dann wird dieser Thread geschlossen.


Tutur

@R&R-y-... tu uns einen gefallen und mäßige dich wirklich, und vor allem, schau mal wer, welche Antwort gibt (Wie lange dabei, wie viele Posting, welche Erfahung mit dem SR/SRC) dann könntest du die gegebenen Antworten auch richtig inschätzen und würdest nicht jedes "sinnlos" Posting auch noch als wahr nehmen.


Klaus - 14.1.2013 um 13:55

Gut, aus der Erfahrung:

WENN man im 1. Gang die Gänge ausdreht und notschalten lässt, dann kann es durchaus passieren (im Sinne von ist mir passiert), dass die Erkennung "Drehzahl über 6250" so lange dauert dass der Motor inzwischen schon bei 6500 ist wenn das MEG wirklich schaltet.

Im 4. Gang dreht der aber so langsam weiter hoch, dass er garantiert nicht bis 6500 kommt bevor das MEG schaltet. Wenn das also 6500 waren, dann ist das im Programm so hinterlegt.

Jetzt gibt es wieder 2 Möglichkeiten, erstens das SB2 hat diese Notschaltdrehzahlgrenze von 6500, oder es hat die 6250 wie Serie. Kann ich nicht nachvollziehen, ist mir auch nicht wichtig.

Was ich aber definitiv ausschliessen kann ist, dass "gutgehende SB2s" ohne weiteres (illegales ...) Tuning 1,5 Bar Ladedruck über mehr als 2 Sekunden machen. Dann kommt nämlich der Notlauf. Mal kurz als Überschwinger 1,4 sind definitiv drin. Aber da konnte ich die Uhr nach stellen nach wieviel Sekunden der Notlauf kommt, wenn durch ein defektes Taktventil dauerhaft voller Ladedruck anlag was der Lader hergibt. Waren so etwa 3, dann macht es Puff und man fährt mit 0 Bar rum.

Die Erklärung warum der eine oder andere so ein "gutgehendes SB2" mit famosem Ansprechverhalten und Ladedruck dauerhaft über 1,55 Bar hat ist simpel - er hat sich von einem der das kann ein 6Kant-File aufspielen lassen, oder das selbst gemacht.


Rock&Road-y- - 14.1.2013 um 16:39

Vielen Dank.
Aber was ist ein 6kantfile?


SmartRoadsterCoupe - 14.1.2013 um 16:46

https://smart-roadster-club


Rock&Road-y- - 14.1.2013 um 17:03

Danke für den Link, hab den gerade durch, habe auch schon den Fred "Fianales Tuning" o.ä. verschlungen.
In welchem Raum ist 2eck her, weil dann könnte ja er, ich hoffe es doch,
an der kleinen was gemacht haben?


teslamo01 - 14.1.2013 um 17:40

Zitat:
In welchem Raum ist 2eck her, weil dann könnte ja er, ich hoffe es doch,
an der kleinen was gemacht haben?

Wie häufig haben wir dich gefragt wo du her kommst?
Hast du es gesagt?

Jetzt willst du aber wissen wo ein Member her kommt..... das geht mal gar nicht

btw: es gibt noch mehr die es könnten Wenn du mal was von dir Preis gegebn hättest, wäre vielleicht schon einer auf dich zu gekommen

Aber deine Beratungsresistenz ist ja hinlänglich bekannt da kannste noch so viel "Entschuldigung" schreiben.


Rock&Road-y- - 14.1.2013 um 20:39

Tesla, ist so ein cooler Name, aber Du bist irgendwie nicht cool, sorry.
"Nochsoviel Entschuldigung sagen ist nicht", oh man, sag ich nichts mehr zu.
Bitte lies nochmal genau was ich zum Thema "woher ich komm" gesagt hab und außerdem bin ich nur einmal gefragt worden.
Ich versteh nicht Warum man immer wieder angegriffen wird, hast Du nichts besseres zu tun, mich angreifen: GEHT AUCH MAL GAR NICHT.

Trotzdem noch schönen Abend.
Ach ja Entschuldigung.


SmartyBB - 14.1.2013 um 21:04

Macht bitte so weiter in dem "Fred" hier...
Ich werde dann ein Hörbuch daraus machen. Gelesen von Christoph Maria Herbst...
Das wird definitiv ein Knaller...

Titel: "Warum fragt man, wenn man keine Antwort hören will..."

[Editiert am 14.1.2013 von SmartyBB]


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