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Autor: Betreff: Ladedruckanzeige: wie zu nutzen?



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erstellt am: 1.6.2011 um 18:04 Uhr:
vollgas, dauerhaft, wozu ? man kann laut tacho 200 fahren, mit 0--0,5bar ladedruck. dafür kann man die anzeige gut gebrauchen. um dem motor mach ich mir bei solchen orgien nich so große sorgen, eher um dem turbo und das wastgate. der dürfte bei solchen geschichten seine farbe richtung leuchtend rot verändern, zumindest der krümmer. muss ich dann verkehrsbedingt mal runter vom gas, und latsche gleich wieder drauf, und das die ganze zeit, würde es mich nicht wundern, wenn dadurch das wastegate schneller zum klemmen neigt.
 
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Beiträge: 155
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erstellt am: 1.6.2011 um 23:25 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ich hab beide Zusatzanzeigen für Ladedruck und Öltemperatur.

Das ist eine Anzeige für Wassertemperatur!

Danke!
Hab mir heute das kleine Symbol angeschaut, is defintiv Wassertemp. dachte echt das wäre die fürs Öl
Was meint ihr, rentiert sich das, die Öltemp nachzurüsten oder das X-Gauge System?

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erstellt am: 2.6.2011 um 00:21 Uhr:
die x-gauge ist eine schöne spielerei
details findest du z.b. im jhwus

sie zeigt dir fehlercodes und anzahl der vorhandenen fehler an...
leider kann sie nicht sämtliche codes ausgeben
zur anzeige von sehr speziellen fehlern benötigt man weiterhin ein richtiges diagnosegerät

insgesamt bietet sie einen guten überblick ...und sieht immer wichtig aus ;-)
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 2.6.2011 um 08:04 Uhr:
Moin,

wenn du einen Motor mit Öl-Wasser-Wärmetauscher hast, ab 60 kW-Serie, brauchst du kein Ölthermometer....es sei denn, du heizt auf der Rennstrecke rum, denn der Wärmetauscher sorgt dafür, dass das Öl schnell heiß wird und wiederum nicht zu heiß wird.
Das x-gauge ist wirklich eine Spielerei für Leute, die etwas mit den Daten und Fehlercodes anfangen können. Das x.gauge kann aber nur Daten aus dem Motorsteuergerät anzeigen....also auch keine Öltemperatur.
Das x-gauge sieht nicht "wichtig" aus, sondern bescheiden .

Gruß Kalle

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erstellt am: 2.6.2011 um 09:41 Uhr:
diverse bunt angezeigte werte machen immer einen ganz technischen eindruck
das ist wie mit der "maschine mit dem ping"
-> http://www.youtube.com/watch?v=NpXtU-iV4WY
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 2.6.2011 um 10:08 Uhr:
Zitat:
vollgas, dauerhaft, wozu ? man kann laut tacho 200 fahren, mit 0--0,5bar ladedruck.
Du meinst 100...? Wie fährst du 190 mit 0 bar? Die Kasseler Berge runter?



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erstellt am: 2.6.2011 um 11:21 Uhr:
fahr doch mal 190 und nimm leicht das gas weg. man hält die geschwindigkeit und der ladedruck geht gegen 0. funktioniert natürlich nur, wenn der verkehr es zulässt. machbar is das aber.
 
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erstellt am: 2.6.2011 um 11:32 Uhr:
Da ist wohl mein Auto kaputt. Ich schaffe nichtmal konstant 160 mit 0 bar.



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erstellt am: 2.6.2011 um 15:22 Uhr:
oder dein gasfuß is zu grobmotorisch
 
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erstellt am: 2.6.2011 um 16:03 Uhr:
Wieso sitzen wir eigentlich hier im Club statt draußen herumzuknattern bei dem Wetter???



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erstellt am: 2.6.2011 um 18:18 Uhr:
könnten das für sonntag mal grob ins auge fassen.....nich war!!?????
 
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erstellt am: 2.6.2011 um 19:06 Uhr:
Jawohl.



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erstellt am: 3.6.2011 um 12:27 Uhr:
Moinsen,

@SmartRoadsterCoupe
bei 18300 km gekauft, seither ist der Fahrstil so, also ohne nennenswerte macken, bis auf einmal wechsel vom kupplungsaktuator

@Slick
das netz hält gut, ist sehr feinmaschig und ja, das hält auch und mein kleiner hält garantiert damit noch mehr als 200tkm...man muss auch fahren können...und motorénkenntnisse sind auch ganz hilfreich...

@Dude
der ist vollgasfest, allein schon deshalb, weil er jeden Tag sobald er betriebswarm ist bei mir hauptsächlich vollgas sieht, beschwert hat er sich noch nicht...

Zur X-gauge, nett, aber gibt keine öltemperatur aus, sonst hätte ich die auch schon...

Alex
 
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Drifting may not be the fastest way to get around a corner, but it is the most exciting...Smart Roadster Coupè, sonst nichts :-)



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erstellt am: 6.6.2011 um 08:57 Uhr:
Zitat:
der ist vollgasfest, allein schon deshalb, weil er jeden Tag sobald er betriebswarm ist bei mir hauptsächlich vollgas sieht, beschwert hat er sich noch nicht...

vs.

Zitat:
kurz vor berlin fing er an zu mucken, nahm schlecht gas an und lies sich nicht im LD halten, schwankte bei kleinsten gaspedalbewegungen zwischen 0 und 1 bar. in berlin nahm er ganz schlecht gas an und kam überhaupt nicht aus dem knick.

Mach mal: Ist ja Dein Motor.



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erstellt am: 6.6.2011 um 13:45 Uhr:
@Dude. Guter Post!!
 
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erstellt am: 6.6.2011 um 14:15 Uhr:
@ DUDE
ja, ich weiss, mach ich auch, nur weil er mal muckt ist nicht gleich der motor im eimer...immerhin schraub ich nicht am LD rum, nach dem motto "mach mal offen"...sind ja eure motoren zumal die, bisher erstmalig aufgetretene, schlechte gasannahme auch vom hängenden Wastegate kommen kann...nicht immer ist es gleich der motor...

ausserdem, vollgas heisst nicht hohe drehzahl, und 1,4 bar heissen bei mir auch nicht vollgas, der geht auch bei 3/4 gas im richtigen drehzahlbereich schon auf 1,4 bar.

wenn der motor temperaturmässig überfordert bzw. ohne zusätzliche kühlung des öls zu lange überfordert wird ist es klar dass mit der zeit schäden auftreten (bsp.: verkoktes öl im turbolager nach langer vollgasfahrt ohne nachlaufen), aber wenn man ein bisschen auf temperaturen und drücke achtet kann man sehr lange viel spass dran haben, auch ohne richtigen luftfilter...schaut mal nach amiland oder dubai, da fahren die supras u.ä. komplett ohne Luftfilter rum, und die halten auch...und die fahren tw. drücke jenseits der 3 bar...

also, nicht alles so heiss essen wie mans kocht...

[Editiert am 6/6/2011 von Alexlion]

[Editiert am 6/6/2011 von Alexlion]
 
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erstellt am: 6.6.2011 um 14:30 Uhr:
Ich spreche schon von Serienzustand. Und ich bleib dabei, auch der 60kw ist nicht dauervollgasfest.
Das ist ein gepimpter gepimpter gepimpter gepimpter Motor aus dem alten smart city coupé.

edit: Meine Antwort bezieht sich auf das ursprüngliche uneditierte Posting über meinem.

[Editiert am 2011-6-6 von Dude]



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erstellt am: 6.6.2011 um 17:12 Uhr:
@ DUDE

Ich glaube kaum, dass brabus einen motor verbauen würde, der nich dauervollgasfest ist, allein schon des guten rufes wegen. gut, brabus ist auch nicht das nonplusultra, allein dass bei der business-version der s-klasse die bildschirme hinten von medion sind und aus der kopfstütze fallen.

Die motoren werden auf den prüfständen bis zur vollkommenen vergasung gestestet, da wird genau geprüft, was kann er und was nicht. es gibt ein tolles prüfstandsvideo von einem mercedes lkw dieselmotor der extrem überdreht wird, am ende bestimmt fast 8000 U/-1, dann hörst du den ölstrom abreissen, der kolben frisst und kurz danach sprengt sich der block komplett selbst...also, die motoren sind bei enstsprechender kühlung schon vollgasfest...
 
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erstellt am: 6.6.2011 um 17:17 Uhr:
Geglaubt wird in der Kirche.

.

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erstellt am: 6.6.2011 um 20:54 Uhr:
Zitat:
. es gibt ein tolles prüfstandsvideo von einem mercedes lkw dieselmotor der extrem überdreht wird, am ende bestimmt fast 8000 U/-1, dann hörst du den ölstrom abreissen, der kolben frisst und kurz danach sprengt sich der block komplett selbst...

Sorry,

aber einen solchen totalen technischen Blödsinn wagt sich selbst das Team von the "The Fast and the Furious" nicht in seinen Filmen zu verbraten. ....und das will schon was heißen .

Aber Glaube versetzt ja Berge

Was für Märchen hast du denn sonst noch auf Lager?

Gruß Kalle



[Editiert am 6/6/2011 von KalleR]



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erstellt am: 6.6.2011 um 21:04 Uhr:
Ihr habt probleme........
 
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Mfg duddi



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erstellt am: 6.6.2011 um 22:42 Uhr:
Naja, das Video gibt es wohl, aber die Aussagekraft ist... dürftig

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erstellt am: 6.6.2011 um 23:01 Uhr:
ich behaupte mal dass ein digitales fahrverhalten beim roady nicht angebracht ist ...
meiner (alles fast serie ) wird nie dauervollgas erleiden müssen ... bis heute weiß ich nicht wo die endgeschwindigkeit liegt
möchte ich auch nicht unbedingt wissen...
er lebt artgerecht auf der landstrasse
 
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erstellt am: 7.6.2011 um 06:59 Uhr:
Welche Serie meinst du?



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erstellt am: 7.6.2011 um 11:09 Uhr:
@ KalleR

Technischer Blödsinn also...aha...naja, du musst es ja wissen..."The Fast and The Furious" ist natürlich schon immer der grösste Blödsinn gewesen, aber guck dir mal "Autobahnraser" an, da siehst und hörst du Sachen, die gehen für mich auf keine Kuhhaut....Smart mit Harley-Sound und M3 (E46) mit V8 etc.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich in diesem Forum teilweise überdeutlich die Mentalität der Deutschen widerspiegelt...alle anderen habe keine Ahnung, nur ich...

JEDER neue Motor wird VOR Serienfertigung so getestet, einfach damit man im Schadensfall genauer sagen kann, ob es sich um einen Materialfehler handelt oder ein Eigenverschulden des Fahrers aufgrund unsachgemässer Beutzung vorliegt....und natürlich um zu wissen, was der Motor dauerhaft und langfristig zu leisten imstande ist...aber ist ja alles nur Blödsinn...ihr seid ein paar Vögel...

Sonst hab ich keine Märchen, da musst du andere in diesem Forum fragen...

@ schraubelocka

lies mal meinen letzten Post bzgl. digitalem Fahrverhalten...

@ dude

die aussagekraft des Videos ist schon gross, warum hätte man das sonst aufgezeichnet...?

So, sanfte Grüße

Alex
 
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erstellt am: 7.6.2011 um 12:26 Uhr:
Das Video hat mit dem Smart-Motor überhaupt nichts zu tun, da ziehst Du Rückschlüsse, die überhaupt keiner sinnvollen Logik folgen. Irgendein Video von irgendeinem Fahrzeug unter irgendwelchen Umständen platzen zu lassen - was soll das denn bitte bedeuten?

Die Motorschädenhäufung saugt sich doch auch keiner aus den Fingern sondern ist Fakt. Du glaubst an den guten Ruf von Brabus, aber der existiert in Smart-Kreisen gar nicht. Du glaubst an Qualität bei smart, aber hier wissen wir es alle besser.

Übrigens: Das von dir als 'typisch deutsch' betitelte Verhalten legst du hier selbst par excellence an den Tag: Du bist der Meinung zu wissen, was Sache ist, daher kann die anders meinende Mehrheit auf gar keinen Fall recht haben. Bevor man auf die persönliche Ebene abrutscht bitte einfach mal etwas reflektieren. Und nicht mit Fast&Furious versuchen zu argumentieren.

.

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erstellt am: 7.6.2011 um 12:40 Uhr:
Zitat:
@ KalleR
Technischer Blödsinn also...aha...naja, du musst es ja wissen......

Jau, weiß ich zufällig .....woher weißt du das

ein LKW-Motor hat typischerweise 6 Zylinder und einen Hubraum zwischen 12 und 14 l....
8 000 1/min....natürlich, das schafft jeder Selbstzünder spielend.....dazu passt dann die mittlere Kolbengeschwindigkeit von 40 m/s dann auch prima dazu...........
Ich muss da leider Dude beipflichten.

Grüße Kalle



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erstellt am: 7.6.2011 um 12:54 Uhr:
@dude

Habe ich etwas vom bezug auf den smart-motor gesagt? nein
zudem habe ich nie gesagt, dass ich WEISS, was sache ist, sondern habe lediglich meinen GLAUBEN kundgetan, wenn ihr das nicht versteht oder überlest ist das nicht mein problem.

auf die persönliche ebene bin ich nicht abgerutscht, das tut ihr hier teilweise zur genüge.
ihr müsst nicht nur lesen, sondern auch verstehen, und zwar alles, nicht nur das was ihr wollt und wie ihr es wollt...

@ KalleR

ich sage jetzt nichts mehr zu dem video, ich dachte immer, LKW motoren wären hochdrehzahltriebwerke....nicht zu fassen...
 
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erstellt am: 7.6.2011 um 13:25 Uhr:
 
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erstellt am: 7.6.2011 um 19:09 Uhr:
Zitat:
ich sage jetzt nichts mehr zu dem video, ich dachte immer, LKW motoren wären hochdrehzahltriebwerke....nicht zu fassen...

Wie kommst Du nur auf das schmale Brett?
8.000 U/min der Kurbelwelle eines Tonner-Diesels?

Als Jemand, der bei der Truppe auf so einem MB 1017



innerhalb eines sechswöchigen Lehrgangs das Tonnerfahren gelernt hat, zitiere ich - ist sonst gar nicht meine Art, ich weiß es aber wirklich besser - als Antwort:



Auf der einen Seite mit nachweislich falschen Annahmen argumentieren und auf der anderen Seite Folgendes einfordern
Zitat:
ihr müsst nicht nur lesen, sondern auch verstehen, und zwar alles, nicht nur das was ihr wollt und wie ihr es wollt...
passt meiner Meinung nach nicht wirklich gut zusammen. Und das scheint auch keine Mindermeinung zu sein.

Ist wirklich nicht böse gemeint - einfach mal drüber nachdenken, okay?

By the way: In diesem Fred geht es eigentlich um den Nutzen der Ladedruckanzeige.

back to topic dürfte aber einigermaßen schwer fallen, weil das Thema soweit abgehandelt und die Frage bereits beantwortet ist, oder?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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