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Autor: Betreff: Ladedruckanzeige: wie zu nutzen?



Beiträge: 701
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erstellt am: 29.5.2011 um 13:08 Uhr:
Mich würde mal interessieren, wie man eigentlich fahrerisch die Ladedruckanzeige nutzen kann. Ich weiß, sie zeigt den Druck im Turbolader - soweit schon klar, aber was kann ich aus den angezeigten Werten ABLEITEN, zwischen denen die Anzeige so hin und her pendelt? Zeigt evtl. ein niedriger Ladedruck, dass der Motor gerade weniger leistet als er könnte, d. h. dass ich durch Drehzahl-/Gangwechsel mehr Leistung rausholen kann, wenn es mir gerade darum geht, möglichst schnell zu sein? Hab ich mir jetzt mal so überlegt ...
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich machen. Danke für eure fachkundigen Antworten.
 
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Beiträge: 4358
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erstellt am: 9.6.2011 um 11:40 Uhr:
(hat sich erledigt)

[Editiert am 2011-6-9 von Dude]



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erstellt am: 9.6.2011 um 11:37 Uhr:
http://www.youtube.com/watch?v=aUkXriHjQeI
 
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Drifting may not be the fastest way to get around a corner, but it is the most exciting...Smart Roadster Coupè, sonst nichts :-)



Beiträge: 398
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erstellt am: 9.6.2011 um 11:27 Uhr:
Zitat:
such mal bei youtube nach engine failure, das bild zeigt nur einen motor, ist ne knappe minute lang...viel spaß damit.....

Suchergebnisse für

engine failure

Ungefähr 21.000 Ergebnisse

Schick doch einfach mal nen Link, vielleicht können wir dich dann verstehen...
 
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smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 90
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erstellt am: 9.6.2011 um 11:01 Uhr:
natürlich "hört" man den ölstrom nicht abreissen, aber man hört deutlich, dass da etwas von jetzt auf gleich nicht mehr richtig geschmiert wird und beginnt zu fressen, der motor verdreht sich auf den böcken auch richtig...

such mal bei youtube nach engine failure, das bild zeigt nur einen motor, ist ne knappe minute lang...viel spaß damit.....
 
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Beiträge: 4358
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erstellt am: 8.6.2011 um 13:06 Uhr:
HIer hat sich echt ein ganz spezieller Haufen Kommunikationsgestörter gefunden



Beiträge: 960
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erstellt am: 8.6.2011 um 12:47 Uhr:
Zitat:
"es gibt ein tolles prüfstandsvideo von einem mercedes lkw dieselmotor der EXTREM ÜBERDREHT wird, am ende bestimmt fast 8000 U/-1, dann hörst du den ölstrom abreissen, der kolben frisst und kurz danach sprengt sich der block komplett selbst..."

jetzt weckst du meine neugier, wo ist dass tolle video ?? Link? willl auch mal sehen.
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



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erstellt am: 8.6.2011 um 12:28 Uhr:
@ SRCinSE

lies mal bitte meinen Post nochmal...

"es gibt ein tolles prüfstandsvideo von einem mercedes lkw dieselmotor der EXTREM ÜBERDREHT wird, am ende bestimmt fast 8000 U/-1, dann hörst du den ölstrom abreissen, der kolben frisst und kurz danach sprengt sich der block komplett selbst..."

Und zu den nachfolgenden Postings von mir sage ich nur, Ironie sollte man auch verstehen können...naja, vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert...wie auch immer

so, thema durch jetzt, reicht auch...

[Editiert am 8/6/2011 von Alexlion]

[Editiert am 8/6/2011 von Alexlion]
 
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erstellt am: 7.6.2011 um 19:22 Uhr:
ich glaube er hat schon gechekt dass LKWs keine Hochdrehzahltriebwerke sind....

wie wärs wenn ALLE jetzt den Ball flach halten. soll halt jeder so fahren wie er will und fertig.

es ist sommer,dach auf,kurven suchen und drüberheizen oder auch cruisen,so wie ihrs mögt und alles wird gut
 
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Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



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erstellt am: 7.6.2011 um 19:13 Uhr:
Genau - ist erschöpfend beantwortet. Ich bedanke mich nochmals bei allen Postern!

[Editiert am 7/6/2011 von BLUE_BRABUS]
 
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erstellt am: 7.6.2011 um 19:09 Uhr:
Zitat:
ich sage jetzt nichts mehr zu dem video, ich dachte immer, LKW motoren wären hochdrehzahltriebwerke....nicht zu fassen...

Wie kommst Du nur auf das schmale Brett?
8.000 U/min der Kurbelwelle eines Tonner-Diesels?

Als Jemand, der bei der Truppe auf so einem MB 1017



innerhalb eines sechswöchigen Lehrgangs das Tonnerfahren gelernt hat, zitiere ich - ist sonst gar nicht meine Art, ich weiß es aber wirklich besser - als Antwort:



Auf der einen Seite mit nachweislich falschen Annahmen argumentieren und auf der anderen Seite Folgendes einfordern
Zitat:
ihr müsst nicht nur lesen, sondern auch verstehen, und zwar alles, nicht nur das was ihr wollt und wie ihr es wollt...
passt meiner Meinung nach nicht wirklich gut zusammen. Und das scheint auch keine Mindermeinung zu sein.

Ist wirklich nicht böse gemeint - einfach mal drüber nachdenken, okay?

By the way: In diesem Fred geht es eigentlich um den Nutzen der Ladedruckanzeige.

back to topic dürfte aber einigermaßen schwer fallen, weil das Thema soweit abgehandelt und die Frage bereits beantwortet ist, oder?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 7.6.2011 um 13:25 Uhr:
 
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erstellt am: 7.6.2011 um 12:54 Uhr:
@dude

Habe ich etwas vom bezug auf den smart-motor gesagt? nein
zudem habe ich nie gesagt, dass ich WEISS, was sache ist, sondern habe lediglich meinen GLAUBEN kundgetan, wenn ihr das nicht versteht oder überlest ist das nicht mein problem.

auf die persönliche ebene bin ich nicht abgerutscht, das tut ihr hier teilweise zur genüge.
ihr müsst nicht nur lesen, sondern auch verstehen, und zwar alles, nicht nur das was ihr wollt und wie ihr es wollt...

@ KalleR

ich sage jetzt nichts mehr zu dem video, ich dachte immer, LKW motoren wären hochdrehzahltriebwerke....nicht zu fassen...
 
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.

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erstellt am: 7.6.2011 um 12:40 Uhr:
Zitat:
@ KalleR
Technischer Blödsinn also...aha...naja, du musst es ja wissen......

Jau, weiß ich zufällig .....woher weißt du das

ein LKW-Motor hat typischerweise 6 Zylinder und einen Hubraum zwischen 12 und 14 l....
8 000 1/min....natürlich, das schafft jeder Selbstzünder spielend.....dazu passt dann die mittlere Kolbengeschwindigkeit von 40 m/s dann auch prima dazu...........
Ich muss da leider Dude beipflichten.

Grüße Kalle



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erstellt am: 7.6.2011 um 12:26 Uhr:
Das Video hat mit dem Smart-Motor überhaupt nichts zu tun, da ziehst Du Rückschlüsse, die überhaupt keiner sinnvollen Logik folgen. Irgendein Video von irgendeinem Fahrzeug unter irgendwelchen Umständen platzen zu lassen - was soll das denn bitte bedeuten?

Die Motorschädenhäufung saugt sich doch auch keiner aus den Fingern sondern ist Fakt. Du glaubst an den guten Ruf von Brabus, aber der existiert in Smart-Kreisen gar nicht. Du glaubst an Qualität bei smart, aber hier wissen wir es alle besser.

Übrigens: Das von dir als 'typisch deutsch' betitelte Verhalten legst du hier selbst par excellence an den Tag: Du bist der Meinung zu wissen, was Sache ist, daher kann die anders meinende Mehrheit auf gar keinen Fall recht haben. Bevor man auf die persönliche Ebene abrutscht bitte einfach mal etwas reflektieren. Und nicht mit Fast&Furious versuchen zu argumentieren.



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erstellt am: 7.6.2011 um 11:09 Uhr:
@ KalleR

Technischer Blödsinn also...aha...naja, du musst es ja wissen..."The Fast and The Furious" ist natürlich schon immer der grösste Blödsinn gewesen, aber guck dir mal "Autobahnraser" an, da siehst und hörst du Sachen, die gehen für mich auf keine Kuhhaut....Smart mit Harley-Sound und M3 (E46) mit V8 etc.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich in diesem Forum teilweise überdeutlich die Mentalität der Deutschen widerspiegelt...alle anderen habe keine Ahnung, nur ich...

JEDER neue Motor wird VOR Serienfertigung so getestet, einfach damit man im Schadensfall genauer sagen kann, ob es sich um einen Materialfehler handelt oder ein Eigenverschulden des Fahrers aufgrund unsachgemässer Beutzung vorliegt....und natürlich um zu wissen, was der Motor dauerhaft und langfristig zu leisten imstande ist...aber ist ja alles nur Blödsinn...ihr seid ein paar Vögel...

Sonst hab ich keine Märchen, da musst du andere in diesem Forum fragen...

@ schraubelocka

lies mal meinen letzten Post bzgl. digitalem Fahrverhalten...

@ dude

die aussagekraft des Videos ist schon gross, warum hätte man das sonst aufgezeichnet...?

So, sanfte Grüße

Alex
 
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erstellt am: 7.6.2011 um 06:59 Uhr:
Welche Serie meinst du?

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erstellt am: 6.6.2011 um 23:01 Uhr:
ich behaupte mal dass ein digitales fahrverhalten beim roady nicht angebracht ist ...
meiner (alles fast serie ) wird nie dauervollgas erleiden müssen ... bis heute weiß ich nicht wo die endgeschwindigkeit liegt
möchte ich auch nicht unbedingt wissen...
er lebt artgerecht auf der landstrasse
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 6.6.2011 um 22:42 Uhr:
Naja, das Video gibt es wohl, aber die Aussagekraft ist... dürftig



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erstellt am: 6.6.2011 um 21:04 Uhr:
Ihr habt probleme........
 
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Mfg duddi

.

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erstellt am: 6.6.2011 um 20:54 Uhr:
Zitat:
. es gibt ein tolles prüfstandsvideo von einem mercedes lkw dieselmotor der extrem überdreht wird, am ende bestimmt fast 8000 U/-1, dann hörst du den ölstrom abreissen, der kolben frisst und kurz danach sprengt sich der block komplett selbst...

Sorry,

aber einen solchen totalen technischen Blödsinn wagt sich selbst das Team von the "The Fast and the Furious" nicht in seinen Filmen zu verbraten. ....und das will schon was heißen .

Aber Glaube versetzt ja Berge

Was für Märchen hast du denn sonst noch auf Lager?

Gruß Kalle



[Editiert am 6/6/2011 von KalleR]



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erstellt am: 6.6.2011 um 17:17 Uhr:
Geglaubt wird in der Kirche.



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erstellt am: 6.6.2011 um 17:12 Uhr:
@ DUDE

Ich glaube kaum, dass brabus einen motor verbauen würde, der nich dauervollgasfest ist, allein schon des guten rufes wegen. gut, brabus ist auch nicht das nonplusultra, allein dass bei der business-version der s-klasse die bildschirme hinten von medion sind und aus der kopfstütze fallen.

Die motoren werden auf den prüfständen bis zur vollkommenen vergasung gestestet, da wird genau geprüft, was kann er und was nicht. es gibt ein tolles prüfstandsvideo von einem mercedes lkw dieselmotor der extrem überdreht wird, am ende bestimmt fast 8000 U/-1, dann hörst du den ölstrom abreissen, der kolben frisst und kurz danach sprengt sich der block komplett selbst...also, die motoren sind bei enstsprechender kühlung schon vollgasfest...
 
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erstellt am: 6.6.2011 um 14:30 Uhr:
Ich spreche schon von Serienzustand. Und ich bleib dabei, auch der 60kw ist nicht dauervollgasfest.
Das ist ein gepimpter gepimpter gepimpter gepimpter Motor aus dem alten smart city coupé.

edit: Meine Antwort bezieht sich auf das ursprüngliche uneditierte Posting über meinem.

[Editiert am 2011-6-6 von Dude]



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erstellt am: 6.6.2011 um 14:15 Uhr:
@ DUDE
ja, ich weiss, mach ich auch, nur weil er mal muckt ist nicht gleich der motor im eimer...immerhin schraub ich nicht am LD rum, nach dem motto "mach mal offen"...sind ja eure motoren zumal die, bisher erstmalig aufgetretene, schlechte gasannahme auch vom hängenden Wastegate kommen kann...nicht immer ist es gleich der motor...

ausserdem, vollgas heisst nicht hohe drehzahl, und 1,4 bar heissen bei mir auch nicht vollgas, der geht auch bei 3/4 gas im richtigen drehzahlbereich schon auf 1,4 bar.

wenn der motor temperaturmässig überfordert bzw. ohne zusätzliche kühlung des öls zu lange überfordert wird ist es klar dass mit der zeit schäden auftreten (bsp.: verkoktes öl im turbolager nach langer vollgasfahrt ohne nachlaufen), aber wenn man ein bisschen auf temperaturen und drücke achtet kann man sehr lange viel spass dran haben, auch ohne richtigen luftfilter...schaut mal nach amiland oder dubai, da fahren die supras u.ä. komplett ohne Luftfilter rum, und die halten auch...und die fahren tw. drücke jenseits der 3 bar...

also, nicht alles so heiss essen wie mans kocht...

[Editiert am 6/6/2011 von Alexlion]

[Editiert am 6/6/2011 von Alexlion]
 
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erstellt am: 6.6.2011 um 13:45 Uhr:
@Dude. Guter Post!!
 
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erstellt am: 6.6.2011 um 08:57 Uhr:
Zitat:
der ist vollgasfest, allein schon deshalb, weil er jeden Tag sobald er betriebswarm ist bei mir hauptsächlich vollgas sieht, beschwert hat er sich noch nicht...

vs.

Zitat:
kurz vor berlin fing er an zu mucken, nahm schlecht gas an und lies sich nicht im LD halten, schwankte bei kleinsten gaspedalbewegungen zwischen 0 und 1 bar. in berlin nahm er ganz schlecht gas an und kam überhaupt nicht aus dem knick.

Mach mal: Ist ja Dein Motor.



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erstellt am: 3.6.2011 um 12:27 Uhr:
Moinsen,

@SmartRoadsterCoupe
bei 18300 km gekauft, seither ist der Fahrstil so, also ohne nennenswerte macken, bis auf einmal wechsel vom kupplungsaktuator

@Slick
das netz hält gut, ist sehr feinmaschig und ja, das hält auch und mein kleiner hält garantiert damit noch mehr als 200tkm...man muss auch fahren können...und motorénkenntnisse sind auch ganz hilfreich...

@Dude
der ist vollgasfest, allein schon deshalb, weil er jeden Tag sobald er betriebswarm ist bei mir hauptsächlich vollgas sieht, beschwert hat er sich noch nicht...

Zur X-gauge, nett, aber gibt keine öltemperatur aus, sonst hätte ich die auch schon...

Alex
 
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Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.6.2011 um 19:06 Uhr:
Jawohl.



Beiträge: 1377
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Status: Offline
erstellt am: 2.6.2011 um 18:18 Uhr:
könnten das für sonntag mal grob ins auge fassen.....nich war!!?????
 
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