Thema: Ladedruckanzeige: wie zu nutzen?

BLUE_BRABUS - 29.5.2011 um 11:08

Mich würde mal interessieren, wie man eigentlich fahrerisch die Ladedruckanzeige nutzen kann. Ich weiß, sie zeigt den Druck im Turbolader - soweit schon klar, aber was kann ich aus den angezeigten Werten ABLEITEN, zwischen denen die Anzeige so hin und her pendelt? Zeigt evtl. ein niedriger Ladedruck, dass der Motor gerade weniger leistet als er könnte, d. h. dass ich durch Drehzahl-/Gangwechsel mehr Leistung rausholen kann, wenn es mir gerade darum geht, möglichst schnell zu sein? Hab ich mir jetzt mal so überlegt ...
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich machen. Danke für eure fachkundigen Antworten.


Ryker - 29.5.2011 um 12:38

je mehr ladedruck, desto höher die leistung. ums mal grob zu sagen. da der max ladedruck beim brabus bei 5.650 u/min anliegt, musste logischerweise ne gewisse drehzahl halten um mit der maximalen leistung zu fahren. und man merkt es ja nu auch, wo der wagen besonders gut geht


BLUE_BRABUS - 29.5.2011 um 13:16

danke Ryker, also stimmt meine Vermutung grundsätzlich. Wobei das Instrument prinzipiell doch dann überflüssig ist, wenn man nen DZM hat und den Drehmomentverlauf kennt.

Oedr anders gesagt, wenn man diesen NICHT genau kennt, kann man am Ladedruck erkennen, wieviel Leistung anliegt, und diese ggf. durch Wechsel von Gang/Drehzahl maximieren.


SRCinSE - 29.5.2011 um 13:25

Hast Du diesen kleinen Beitrag (klick) in JHWUS schon gelesen?

Irgendein User postet hier mit der Sig. 'Turbo läuft, Roadster säuft' und da ist schon was dran.
Was das dann fahrerisch bedeutet, kannst Du Dir sicher denken.


Ryker - 29.5.2011 um 14:58

na ja, so viel saufen tut der garnicht. komme gerade vom einbau des forge-tik. mit anschliessender "testrunde". was soll ich sagen, 6,5liter im schnitt. bei ordentlich gasfuss. finde das geht noch. was mich aber wirklich überascht hat is das forge-tik. zum einen is es zu hören, das zwischtschern ist beim brabus zurückgekehrt, dann is es zu spüren, ladedruckaufbau geht etwas besser und zum anderen auch messbar. denn vorher bin ich nie über einen luftmassenstrom von 77g/s gekommen. mit dem forge-teil immerhin schon auf 83g/s. die rohre vom ladeluftkühler sind noch original.


SRCinSE - 29.5.2011 um 15:12

Das mag ja alles sein.
Es geht doch aber um den Nutzen der Anzeige des aktuellen Ladedruckes.
Nice to have, aber das war es dann eigentlich auch schon, oder?

Äh, bei 'nem gebrauchgekauften Roady prüfen, ob er bereits gechippt ist, vielleicht ...


knoetter - 29.5.2011 um 16:08

Ich fahre z.B. gerade einen Tauschmotor mit Chiptuning ein...Da ist es schon gut zu wissen,welchen LD man dem Kleinen gerade zumutet!
Und die Drehzahl natürlich bißchen flacher halten...


Ryker - 29.5.2011 um 16:26

Zitat:
Das mag ja alles sein.
Es geht doch aber um den Nutzen der Anzeige des aktuellen Ladedruckes.

das weiß ich selber, ich schreibe nächstes mal nen großes OT mit dabei


KalleR - 29.5.2011 um 17:10

Moin,

da wir im BC ja nur eine Langzeitverbrauauchsanziege haben, nutze ich den Ladedruck zum Spritsparen.
Es ist wie bei allen Turbomotoren, sobald die Nadel über "0" steht, fängt der Kleine an zu saufen....Maximum waren bei mir bis jetzt 10,4 l. Augenblicklich liegt der normale Verbrauch um 5,5l....aber es gibt ja auch besondere Aufgaben .

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 29.5.2011 um 17:31

Zitat:
Es geht doch aber um den Nutzen der Anzeige des aktuellen Ladedruckes.
Nice to have, aber das war es dann eigentlich auch schon, oder?
Vor allem weil es nur bis 1,5Bar anzeigen kann, sowas reicht ja nicht für Jeden


SRCinSE - 29.5.2011 um 18:33

Zitat:
Moin,

da wir im BC ja nur eine Langzeitverbrauauchsanziege haben, nutze ich den Ladedruck zum Spritsparen.

Dazu nutzt Du doch nicht den Ladedruck selbst, sondern die Bewertung der Erkenntnis aus dem aktuell angezeigten Wert, oder?

Für mich ist das der einzig nennenswerte Nutzen der Anzeige im fahrerischen Alltag.
6. Gang, auf der Autobahn den Tempomat auf gut 110 km/h eingestellt: Dann steht die Anzeigenadel noch knapp unter 0 bar, das Motörchen ist also quasi noch im Saugbereich (kommt aktuell so gut wie ohne Aufladung aus) und der BC gaukelt bei 34,5 Liter Resttankinhalt was von einer Reichweite im vierstelligen Kilometerbereich vor - ja, nee, is klaa



Edit musste noch ein bisschen was ergänzen.

Nordische Grüße
SRCinSE




[Editiert am 29/5/2011 von SRCinSE]


KalleR - 29.5.2011 um 19:57

Zitat:
Dazu nutzt Du doch nicht den Ladedruck selbst, sondern die Bewertung der Erkenntnis aus dem aktuell angezeigten Wert, oder?

Sorry,
da irrst du dich aber gewaltig......auch bei einem Ladedruck unter angezeigten "0" bar handelt es sich nicht um einen Saugmotor, denn auch hier erleichert der Turbo schon das Arbeiten und setzt die Gaswechselarbeit eindeutig herunter und verbessert so deutlich den Wirkungsgrad.

Gruß Kalle


BLUE_BRABUS - 29.5.2011 um 22:29

Vielen Dank für die diversen Posts, mit denen meine Frage gut beantwortet ist.

Zitat:
... forge-tik. zum einen is es zu hören, das zwischtschern ist beim brabus zurückgekehrt

Ist es eigentlich normal, dass das Zwitschern beim BRABUS im Gegensatz zum 82 PS kaum vorhanden ist?

Bei meinem vorigen 82 PS war es deutlich vernehmbar, aber beim BRABUS ist es kaum da - es sei denn, ich habe mich in 5 Jahren so dran gewöhnt, dass ich es nicht mehr bewusst höre, aber das glaub ich eigentlich weniger ...


Ryker - 30.5.2011 um 05:28

ja das is normal. das liegt am tik. beim 82psler hat es nen kleineren durchmesser als beim brabus. es is beim brabus noch da, aber wesentlich leiser. mit dem forge-tik wird es wieder lauter, obwohl der durchmesser genauso groß ist. das muss dann an der bauform des selbigen liegen.


KalleR - 30.5.2011 um 07:34

Und ohne Innenkotflügel ist es dann trotzdem wieder da....es kommt auch drauf an, welcher Luftfilter verbaut ist.....
Ich brauche das Zwitschern nicht...und auch kein Feifen oder Brabbeln oder Blubbern.

Gruß Kalle


Ryker - 30.5.2011 um 07:56

na ja, manche geräusche und anzeigen find ich schon nich schlecht, dann weiß man zumindest, das alles in normalen parametern verläuft bei dem auto


KalleR - 30.5.2011 um 08:06

Ich genieße es, dass seit gestern durch den getauschten Krümmer die Wastegateklappe auch im Stand wieder schließt...und der kleine wieder säuselt......
Vom Fahrgenuss wenn das Ding klemmtl will ich mal gar nicht schreiben

Gruß Kalle


Merlin - 30.5.2011 um 10:29

vllt kann man die Ladedruckanzeige auch noch zum "Motorschonen" nutzen....z.b. lange Vollgasfahrten mit 1,4+ bar Ladedruck vermeiden. auf der Autobahn hochbeschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit (mit vollem Ladedruck) und dann Ladedruck bei 1 bar (oder weniger) halten.

Zumidnest versuche ich so den Motor zu entlasten und lange Fahrten mit max Ladedruck zu vermeiden.


SmartRoadsterCoupe - 30.5.2011 um 11:08

Dafür brauche ich aber keine Ladedruckanzeige
Einfach Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit und Gas nen Stück zurücknehmen


Sunshine-Freak - 31.5.2011 um 11:27

Hey Leute,

ich denke meiner hat noch kein Chip-Tuning oder der gleichen gesehen.
Wenn ich voll Stoff gebe, geht er Turbo bis 1.0 hoch, bleibt da nen moment, die automatik schaltet und der Turbo baut den Druck wieder ab.

Wie hoch müsste der Wert bei V-max sein, dass ich erkennen kann, ob er nicht vielleicht doch gechipt wurde?

Zum Thema:
Ich benutze die Anzeige eigentlich wie den Drehzahlmesser zum sanften Anfahren und Sprit sparen. Mit den Paddels lässt sich das Wunderbar umsetzen, da man gechillt früh hochschalten kann.
Kann man den kleinen Motor mit dem Turbo eigentlich "überstrapazieren"?
Wenn er bei 90° Öltemperatur schon warm ist?


SmartRoadsterCoupe - 31.5.2011 um 13:26

wassertemperatur ist nicht gleich Öltemperatur. Öl benötigt länger bis es die 80° erreicht.
Wenn Deine ladedruckanzeige max 1Bar anzeigt fährst Du die Originalsoftware

Drehzahl macht unserem motor nichts, wenn der Motor/Öl denn schön warm ist. meiner sieht auch regelmässig 6000U/Min


Sunshine-Freak - 1.6.2011 um 07:51

Hört sich gut an

Ich hab beide Zusatzanzeigen für Ladedruck und Öltemperatur.
Ja, wie schon geschrieben, mein Ladedruck liegt nicht höher als 1 bar.
Freut mich, das es die originale Software ist

Ich hab mit hohen Drehzahlen immer noch en bisschen bedenken, wenn ich an die Größe des Motors denke
Bei meiner 2L Maschine im ST mach ich mir da keinen Kopf, den zieh ich auch im heißen Zustand öfter bis kurz vor den Bregrenzer *hihi*


SmartRoadsterCoupe - 1.6.2011 um 08:05

Zitat:
Ich hab beide Zusatzanzeigen für Ladedruck und Öltemperatur.

Das ist eine Anzeige für Wassertemperatur!


cju - 1.6.2011 um 10:03

Schwindelerregende Drehzahlen sind auch nicht die vom Motor sondern vom Turbo.

Aber wenn er schön warm ist, sollte er so ziemlich alles abkönnen, was du im Serientrimm rausholen kannst, sonst wäre das Auto wohl falsch validiert worden.


Alexlion - 1.6.2011 um 10:28

moinsen,

habe einen brabus, keine öltemperatur bzw. öldruckanzeige, wollte ich immer mal nachrüsten mit dem adapterkit von MDC, aber immer vergessen...ich fahre immer so warm:

bis 80 grad wassertemp. max. 3000 u/-1 und max. 0,5 bar, ab 80 grad warte ich noch so ca. 10 min. und ab dann bekommt er feuer.

ich hab keinen chip oder ähnliches drauf, alles serie, nur ein SUV vom 1.8t verbaut mit 12 mm reduzierung, zur entlastung des laders, der GT12 soll ja noch ein bisschen halten. Habe keinen Luftfilter verbaut sondern ein feines Filternetz aus dem Modellbau, am Flansch vom Luftfilterkasten befestigt, wir einmal die woche sauber gemacht und läuft gut, viel dreck kommt da nicht zusammen.

Bin neulich nach Berlin gebraten, hatte den normalen Luftfilter verbaut, auf der hintour vollgas wo es ging und auch gehalten, also nicht bis 190 hoch und dann runter vom gas, sondern vollgas permanent. kurz vor berlin fing er an zu mucken, nahm schlecht gas an und lies sich nicht im LD halten, schwankte bei kleinsten gaspedalbewegungen zwischen 0 und 1 bar. in berlin nahm er ganz schlecht gas an und kam überhaupt nicht aus dem knick. stand dann zwei stunden, als ich wieder losgefahren bin war alles beim alten, er rannte wieder gut und ich hab ihn dann wie üblich nach hause geprügelt, ohne irgendwelche probleme!

Ich liebe meinen kleinen, den verkauf ich nicht mehr, 45000 km ohne irgendwelche macken, kein ölverlust, alles im grünen bereich. allenfalls eine supra MkIV mit Singleturbo und so 500-600 PS könnte ihm den Rang streitig machen....kost aber auch geld...

Also, vollgas ist das beste für den Motor!

Alex


SmartRoadsterCoupe - 1.6.2011 um 11:07

Zitat:
Also, vollgas ist das beste für den Motor!

Aha, tolle Aussage für einen Motor der erst 45000Km runter hat. Womöglich auch dann auch noch mit 40000Km auf der Uhr gekauft


Slick - 1.6.2011 um 11:29

Zitat:
Habe keinen Luftfilter verbaut sondern ein feines Filternetz aus dem Modellbau, am Flansch vom Luftfilterkasten befestigt, wir einmal die woche sauber gemacht und läuft gut, viel dreck kommt da nicht zusammen.


Und du meinst ein kleines Netz ist besser als die riesen Oberfläche eines Luftfilters?
Ganz zu schweigen davon das ich mir wegen son Scheiß, in jungen Jahren, meinen BMW gekillt habe...
Kommt halt eben doch Schmutz in den Motor und das Netz könnte ja auch schnell mal reißen... Also nochmal 45.000 wird der Kleine bestimmt nicht schaffen .....


[Editiert am 1/6/2011 von Slick]


Dude - 1.6.2011 um 12:38

Ich glaube nicht, dass der Nähmaschinenmotor Vollgasfest ist, und die Erzählung spricht ja auch dafür. Den Wagen nach solchen Unregelmäßigkeiten trotzdem wieder mit Vollgas über die Bahn zu prügeln ist schon ein interessantes Bedienkonzept bei einem Auto, welches man "liebt".

Dauervollgas ist definitiv nicht das beste für den Motor. Dafür muss man nur 1 und 1 zusammenzählen. Der Motor ist meiner Meinung nach nicht für eine Dauerleistungsabgabe der möglichen 74 kw geeignet.


[Editiert am 2011-6-1 von Dude]


killerkasperle - 1.6.2011 um 12:42

@dude jetzt wäre tatsächlich der faacebookbutton: "Gefällt mir"
angebracht dem kann man eigentlich nur zustimmen ^^


SRCinSE - 1.6.2011 um 13:08

Zitat:
Drizylindermotoren von Motorrädern mit ähnlich wenig Kubik und Leistung drehen auch bis zu 9.000 rpm - ist sicher nichts für den Dauerbetrieb, aber machbar ist das schon.

Bei etwa 20m/s Kolbengeschwindigkeit ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Kommt also u.a. auf den Kolbenhub an.
Moped mit Nenndrehzahl 14.500 U/min http://www.gumtree.com/p/cars-vans-motorbikes/yamaha-fz-250-phazer-genesis/
80022870


Zitat:
Die Öltemperatur läuft der Wassertempartur immer nach.

Hmm - gut, im Auto. Aber warum gefällt mir das vom Grundsatz her auch dann nicht, wenn es wiederholt wird ...

Nordische Grüße
SRCinSE


Ryker - 1.6.2011 um 16:04

vollgas, dauerhaft, wozu ? man kann laut tacho 200 fahren, mit 0--0,5bar ladedruck. dafür kann man die anzeige gut gebrauchen. um dem motor mach ich mir bei solchen orgien nich so große sorgen, eher um dem turbo und das wastgate. der dürfte bei solchen geschichten seine farbe richtung leuchtend rot verändern, zumindest der krümmer. muss ich dann verkehrsbedingt mal runter vom gas, und latsche gleich wieder drauf, und das die ganze zeit, würde es mich nicht wundern, wenn dadurch das wastegate schneller zum klemmen neigt.


Sunshine-Freak - 1.6.2011 um 21:25

Zitat:
Zitat:
Ich hab beide Zusatzanzeigen für Ladedruck und Öltemperatur.

Das ist eine Anzeige für Wassertemperatur!

Danke!
Hab mir heute das kleine Symbol angeschaut, is defintiv Wassertemp. dachte echt das wäre die fürs Öl
Was meint ihr, rentiert sich das, die Öltemp nachzurüsten oder das X-Gauge System?


schraubelocka - 1.6.2011 um 22:21

die x-gauge ist eine schöne spielerei
details findest du z.b. im jhwus

sie zeigt dir fehlercodes und anzahl der vorhandenen fehler an...
leider kann sie nicht sämtliche codes ausgeben
zur anzeige von sehr speziellen fehlern benötigt man weiterhin ein richtiges diagnosegerät

insgesamt bietet sie einen guten überblick ...und sieht immer wichtig aus ;-)


KalleR - 2.6.2011 um 06:04

Moin,

wenn du einen Motor mit Öl-Wasser-Wärmetauscher hast, ab 60 kW-Serie, brauchst du kein Ölthermometer....es sei denn, du heizt auf der Rennstrecke rum, denn der Wärmetauscher sorgt dafür, dass das Öl schnell heiß wird und wiederum nicht zu heiß wird.
Das x-gauge ist wirklich eine Spielerei für Leute, die etwas mit den Daten und Fehlercodes anfangen können. Das x.gauge kann aber nur Daten aus dem Motorsteuergerät anzeigen....also auch keine Öltemperatur.
Das x-gauge sieht nicht "wichtig" aus, sondern bescheiden .

Gruß Kalle


schraubelocka - 2.6.2011 um 07:41

diverse bunt angezeigte werte machen immer einen ganz technischen eindruck
das ist wie mit der "maschine mit dem ping"
-> http://www.youtube.com/watch?v=NpXtU-iV4WY


Dude - 2.6.2011 um 08:08

Zitat:
vollgas, dauerhaft, wozu ? man kann laut tacho 200 fahren, mit 0--0,5bar ladedruck.
Du meinst 100...? Wie fährst du 190 mit 0 bar? Die Kasseler Berge runter?


Ryker - 2.6.2011 um 09:21

fahr doch mal 190 und nimm leicht das gas weg. man hält die geschwindigkeit und der ladedruck geht gegen 0. funktioniert natürlich nur, wenn der verkehr es zulässt. machbar is das aber.


Dude - 2.6.2011 um 09:32

Da ist wohl mein Auto kaputt. Ich schaffe nichtmal konstant 160 mit 0 bar.


Ryker - 2.6.2011 um 13:22

oder dein gasfuß is zu grobmotorisch


Dude - 2.6.2011 um 14:03

Wieso sitzen wir eigentlich hier im Club statt draußen herumzuknattern bei dem Wetter???


vonWiegburg - 2.6.2011 um 16:18

könnten das für sonntag mal grob ins auge fassen.....nich war!!?????


Dude - 2.6.2011 um 17:06

Jawohl.


Alexlion - 3.6.2011 um 10:27

Moinsen,

@SmartRoadsterCoupe
bei 18300 km gekauft, seither ist der Fahrstil so, also ohne nennenswerte macken, bis auf einmal wechsel vom kupplungsaktuator

@Slick
das netz hält gut, ist sehr feinmaschig und ja, das hält auch und mein kleiner hält garantiert damit noch mehr als 200tkm...man muss auch fahren können...und motorénkenntnisse sind auch ganz hilfreich...

@Dude
der ist vollgasfest, allein schon deshalb, weil er jeden Tag sobald er betriebswarm ist bei mir hauptsächlich vollgas sieht, beschwert hat er sich noch nicht...

Zur X-gauge, nett, aber gibt keine öltemperatur aus, sonst hätte ich die auch schon...

Alex


Dude - 6.6.2011 um 06:57

Zitat:
der ist vollgasfest, allein schon deshalb, weil er jeden Tag sobald er betriebswarm ist bei mir hauptsächlich vollgas sieht, beschwert hat er sich noch nicht...

vs.

Zitat:
kurz vor berlin fing er an zu mucken, nahm schlecht gas an und lies sich nicht im LD halten, schwankte bei kleinsten gaspedalbewegungen zwischen 0 und 1 bar. in berlin nahm er ganz schlecht gas an und kam überhaupt nicht aus dem knick.

Mach mal: Ist ja Dein Motor.


BLUE_BRABUS - 6.6.2011 um 11:45

@Dude. Guter Post!!


Alexlion - 6.6.2011 um 12:15

@ DUDE
ja, ich weiss, mach ich auch, nur weil er mal muckt ist nicht gleich der motor im eimer...immerhin schraub ich nicht am LD rum, nach dem motto "mach mal offen"...sind ja eure motoren zumal die, bisher erstmalig aufgetretene, schlechte gasannahme auch vom hängenden Wastegate kommen kann...nicht immer ist es gleich der motor...

ausserdem, vollgas heisst nicht hohe drehzahl, und 1,4 bar heissen bei mir auch nicht vollgas, der geht auch bei 3/4 gas im richtigen drehzahlbereich schon auf 1,4 bar.

wenn der motor temperaturmässig überfordert bzw. ohne zusätzliche kühlung des öls zu lange überfordert wird ist es klar dass mit der zeit schäden auftreten (bsp.: verkoktes öl im turbolager nach langer vollgasfahrt ohne nachlaufen), aber wenn man ein bisschen auf temperaturen und drücke achtet kann man sehr lange viel spass dran haben, auch ohne richtigen luftfilter...schaut mal nach amiland oder dubai, da fahren die supras u.ä. komplett ohne Luftfilter rum, und die halten auch...und die fahren tw. drücke jenseits der 3 bar...

also, nicht alles so heiss essen wie mans kocht...

[Editiert am 6/6/2011 von Alexlion]

[Editiert am 6/6/2011 von Alexlion]


Dude - 6.6.2011 um 12:30

Ich spreche schon von Serienzustand. Und ich bleib dabei, auch der 60kw ist nicht dauervollgasfest.
Das ist ein gepimpter gepimpter gepimpter gepimpter Motor aus dem alten smart city coupé.

edit: Meine Antwort bezieht sich auf das ursprüngliche uneditierte Posting über meinem.

[Editiert am 2011-6-6 von Dude]


Alexlion - 6.6.2011 um 15:12

@ DUDE

Ich glaube kaum, dass brabus einen motor verbauen würde, der nich dauervollgasfest ist, allein schon des guten rufes wegen. gut, brabus ist auch nicht das nonplusultra, allein dass bei der business-version der s-klasse die bildschirme hinten von medion sind und aus der kopfstütze fallen.

Die motoren werden auf den prüfständen bis zur vollkommenen vergasung gestestet, da wird genau geprüft, was kann er und was nicht. es gibt ein tolles prüfstandsvideo von einem mercedes lkw dieselmotor der extrem überdreht wird, am ende bestimmt fast 8000 U/-1, dann hörst du den ölstrom abreissen, der kolben frisst und kurz danach sprengt sich der block komplett selbst...also, die motoren sind bei enstsprechender kühlung schon vollgasfest...


Dude - 6.6.2011 um 15:17

Geglaubt wird in der Kirche.


KalleR - 6.6.2011 um 18:54

Zitat:
. es gibt ein tolles prüfstandsvideo von einem mercedes lkw dieselmotor der extrem überdreht wird, am ende bestimmt fast 8000 U/-1, dann hörst du den ölstrom abreissen, der kolben frisst und kurz danach sprengt sich der block komplett selbst...

Sorry,

aber einen solchen totalen technischen Blödsinn wagt sich selbst das Team von the "The Fast and the Furious" nicht in seinen Filmen zu verbraten. ....und das will schon was heißen .

Aber Glaube versetzt ja Berge

Was für Märchen hast du denn sonst noch auf Lager?

Gruß Kalle



[Editiert am 6/6/2011 von KalleR]


duddi - 6.6.2011 um 19:04

Ihr habt probleme........


Dude - 6.6.2011 um 20:42

Naja, das Video gibt es wohl, aber die Aussagekraft ist... dürftig


schraubelocka - 6.6.2011 um 21:01

ich behaupte mal dass ein digitales fahrverhalten beim roady nicht angebracht ist ...
meiner (alles fast serie ) wird nie dauervollgas erleiden müssen ... bis heute weiß ich nicht wo die endgeschwindigkeit liegt
möchte ich auch nicht unbedingt wissen...
er lebt artgerecht auf der landstrasse


Dude - 7.6.2011 um 04:59

Welche Serie meinst du?


Alexlion - 7.6.2011 um 09:09

@ KalleR

Technischer Blödsinn also...aha...naja, du musst es ja wissen..."The Fast and The Furious" ist natürlich schon immer der grösste Blödsinn gewesen, aber guck dir mal "Autobahnraser" an, da siehst und hörst du Sachen, die gehen für mich auf keine Kuhhaut....Smart mit Harley-Sound und M3 (E46) mit V8 etc.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich in diesem Forum teilweise überdeutlich die Mentalität der Deutschen widerspiegelt...alle anderen habe keine Ahnung, nur ich...

JEDER neue Motor wird VOR Serienfertigung so getestet, einfach damit man im Schadensfall genauer sagen kann, ob es sich um einen Materialfehler handelt oder ein Eigenverschulden des Fahrers aufgrund unsachgemässer Beutzung vorliegt....und natürlich um zu wissen, was der Motor dauerhaft und langfristig zu leisten imstande ist...aber ist ja alles nur Blödsinn...ihr seid ein paar Vögel...

Sonst hab ich keine Märchen, da musst du andere in diesem Forum fragen...

@ schraubelocka

lies mal meinen letzten Post bzgl. digitalem Fahrverhalten...

@ dude

die aussagekraft des Videos ist schon gross, warum hätte man das sonst aufgezeichnet...?

So, sanfte Grüße

Alex


Dude - 7.6.2011 um 10:26

Das Video hat mit dem Smart-Motor überhaupt nichts zu tun, da ziehst Du Rückschlüsse, die überhaupt keiner sinnvollen Logik folgen. Irgendein Video von irgendeinem Fahrzeug unter irgendwelchen Umständen platzen zu lassen - was soll das denn bitte bedeuten?

Die Motorschädenhäufung saugt sich doch auch keiner aus den Fingern sondern ist Fakt. Du glaubst an den guten Ruf von Brabus, aber der existiert in Smart-Kreisen gar nicht. Du glaubst an Qualität bei smart, aber hier wissen wir es alle besser.

Übrigens: Das von dir als 'typisch deutsch' betitelte Verhalten legst du hier selbst par excellence an den Tag: Du bist der Meinung zu wissen, was Sache ist, daher kann die anders meinende Mehrheit auf gar keinen Fall recht haben. Bevor man auf die persönliche Ebene abrutscht bitte einfach mal etwas reflektieren. Und nicht mit Fast&Furious versuchen zu argumentieren.


KalleR - 7.6.2011 um 10:40

Zitat:
@ KalleR
Technischer Blödsinn also...aha...naja, du musst es ja wissen......

Jau, weiß ich zufällig .....woher weißt du das

ein LKW-Motor hat typischerweise 6 Zylinder und einen Hubraum zwischen 12 und 14 l....
8 000 1/min....natürlich, das schafft jeder Selbstzünder spielend.....dazu passt dann die mittlere Kolbengeschwindigkeit von 40 m/s dann auch prima dazu...........
Ich muss da leider Dude beipflichten.

Grüße Kalle


Alexlion - 7.6.2011 um 10:54

@dude

Habe ich etwas vom bezug auf den smart-motor gesagt? nein
zudem habe ich nie gesagt, dass ich WEISS, was sache ist, sondern habe lediglich meinen GLAUBEN kundgetan, wenn ihr das nicht versteht oder überlest ist das nicht mein problem.

auf die persönliche ebene bin ich nicht abgerutscht, das tut ihr hier teilweise zur genüge.
ihr müsst nicht nur lesen, sondern auch verstehen, und zwar alles, nicht nur das was ihr wollt und wie ihr es wollt...

@ KalleR

ich sage jetzt nichts mehr zu dem video, ich dachte immer, LKW motoren wären hochdrehzahltriebwerke....nicht zu fassen...


BLUE_BRABUS - 7.6.2011 um 11:25


SRCinSE - 7.6.2011 um 17:09

Zitat:
ich sage jetzt nichts mehr zu dem video, ich dachte immer, LKW motoren wären hochdrehzahltriebwerke....nicht zu fassen...

Wie kommst Du nur auf das schmale Brett?
8.000 U/min der Kurbelwelle eines Tonner-Diesels?

Als Jemand, der bei der Truppe auf so einem MB 1017



innerhalb eines sechswöchigen Lehrgangs das Tonnerfahren gelernt hat, zitiere ich - ist sonst gar nicht meine Art, ich weiß es aber wirklich besser - als Antwort:



Auf der einen Seite mit nachweislich falschen Annahmen argumentieren und auf der anderen Seite Folgendes einfordern
Zitat:
ihr müsst nicht nur lesen, sondern auch verstehen, und zwar alles, nicht nur das was ihr wollt und wie ihr es wollt...
passt meiner Meinung nach nicht wirklich gut zusammen. Und das scheint auch keine Mindermeinung zu sein.

Ist wirklich nicht böse gemeint - einfach mal drüber nachdenken, okay?

By the way: In diesem Fred geht es eigentlich um den Nutzen der Ladedruckanzeige.

back to topic dürfte aber einigermaßen schwer fallen, weil das Thema soweit abgehandelt und die Frage bereits beantwortet ist, oder?

Nordische Grüße
SRCinSE


BLUE_BRABUS - 7.6.2011 um 17:13

Genau - ist erschöpfend beantwortet. Ich bedanke mich nochmals bei allen Postern!

[Editiert am 7/6/2011 von BLUE_BRABUS]


#kingkarl - 7.6.2011 um 17:22

ich glaube er hat schon gechekt dass LKWs keine Hochdrehzahltriebwerke sind....

wie wärs wenn ALLE jetzt den Ball flach halten. soll halt jeder so fahren wie er will und fertig.

es ist sommer,dach auf,kurven suchen und drüberheizen oder auch cruisen,so wie ihrs mögt und alles wird gut


Alexlion - 8.6.2011 um 10:28

@ SRCinSE

lies mal bitte meinen Post nochmal...

"es gibt ein tolles prüfstandsvideo von einem mercedes lkw dieselmotor der EXTREM ÜBERDREHT wird, am ende bestimmt fast 8000 U/-1, dann hörst du den ölstrom abreissen, der kolben frisst und kurz danach sprengt sich der block komplett selbst..."

Und zu den nachfolgenden Postings von mir sage ich nur, Ironie sollte man auch verstehen können...naja, vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert...wie auch immer

so, thema durch jetzt, reicht auch...

[Editiert am 8/6/2011 von Alexlion]

[Editiert am 8/6/2011 von Alexlion]


Maddin26 - 8.6.2011 um 10:47

Zitat:
"es gibt ein tolles prüfstandsvideo von einem mercedes lkw dieselmotor der EXTREM ÜBERDREHT wird, am ende bestimmt fast 8000 U/-1, dann hörst du den ölstrom abreissen, der kolben frisst und kurz danach sprengt sich der block komplett selbst..."

jetzt weckst du meine neugier, wo ist dass tolle video ?? Link? willl auch mal sehen.


Dude - 8.6.2011 um 11:06

HIer hat sich echt ein ganz spezieller Haufen Kommunikationsgestörter gefunden


Alexlion - 9.6.2011 um 09:01

natürlich "hört" man den ölstrom nicht abreissen, aber man hört deutlich, dass da etwas von jetzt auf gleich nicht mehr richtig geschmiert wird und beginnt zu fressen, der motor verdreht sich auf den böcken auch richtig...

such mal bei youtube nach engine failure, das bild zeigt nur einen motor, ist ne knappe minute lang...viel spaß damit.....


jela - 9.6.2011 um 09:27

Zitat:
such mal bei youtube nach engine failure, das bild zeigt nur einen motor, ist ne knappe minute lang...viel spaß damit.....

Suchergebnisse für

engine failure

Ungefähr 21.000 Ergebnisse

Schick doch einfach mal nen Link, vielleicht können wir dich dann verstehen...


Alexlion - 9.6.2011 um 09:37

http://www.youtube.com/watch?v=aUkXriHjQeI


Dude - 9.6.2011 um 09:40

(hat sich erledigt)

[Editiert am 2011-6-9 von Dude]


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