cessybaers
Beiträge: 4692 Registriert: 5.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.11.2010 um 23:52 Uhr: |
Wer trägt eigentlich außer uns noch fleißig bei spritmonitor.de alle Betankungen ein? Ist schon interessant, was da so auf die Jahre zusammenkommt. ____________________
http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/ |
|
|
linr_76
Beiträge: 7 Registriert: 5.7.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.11.2010 um 23:57 Uhr: |
Hier!
Ist quasi meine Buchhaltung
Interessant auch was man so an "Umweltschutz" betreibt
Gruss Roland ____________________
|
|
phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 2.11.2010 um 02:30 Uhr: |
ich bin auch immer fleißig...
Manchmal erschrecken mich aber auch diese Gesamtzahlen ____________________ < |
|
BluesBrother1973
Beiträge: 332 Registriert: 29.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 2.11.2010 um 07:24 Uhr: |
Ich auch, jede Tankfüllung wird eingetragen. Der aktuelle Stand ist hier unten zu sehen. ____________________ It's not the destination, it's the journey! |
|
SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 2.11.2010 um 15:42 Uhr: |
'Ganz klar' zum größten Teil OT:
Ob das QP wirklich so viel windschlüpfriger ist als ein Wickeltisch, dass man damit im Durchschnitt sogar bis zu einen ganzen Liter weniger auf 100 KM verbraucht .... ____________________
|
|
Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6482 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 2.11.2010 um 16:04 Uhr: |
Ich mach da nix mehr mit. Ist doch so, wie es immer ist: Solche Seiten sind prima
Datensammler.
Wenn er leer ist, wird er wieder voll gemacht. ____________________
|
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9194 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.11.2010 um 16:05 Uhr: |
Ne, manche Coupefahrer wissen anscheinend nur nicht wie weit man das Gaspedal durchtreten kann oder das der Fahrspaß in jedem Gang auch bis 6000U/Min zu haben ist ____________________
|
|
smart44
Beiträge: 42 Registriert: 23.8.2010 Status: Offline |
erstellt am: 2.11.2010 um 22:24 Uhr: |
Na wenn ich das so betrachte, stehe ich mit deutlich über 6 liter eher auf der Seite der Fahrspaßfraktion ____________________ smart44
|
|
störtebecker
Beiträge: 567 Registriert: 10.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2010 um 09:36 Uhr: |
Meinereiner ist auch dabei :-) Wobei mein Profil ja (leider) zu 90% aus Stadtverkehr (oft im Stau) besteht, habe also gar nicht so die Wahl, wirklich sportlich zu fahren.
Grüße
Störte
[Editiert am 3/11/2010 von störtebecker] |
|
JoeBaltic
* Unterstützer * Beiträge: 382 Registriert: 19.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2010 um 10:30 Uhr: |
Zitat: Na wenn ich das so betrachte, stehe ich mit deutlich über 6 liter eher auf der Seite der Fahrspaßfraktion
Ja, erst "Fahrspaßfraktion" dann "Motorschadenfraktion" und dann "Heul_wiekonntedasnurpassieren_Mistkarre_Fraktion"!
Aber weiter viel Spaß bei den Umdrehungsorgien. ____________________
Frontantrieb ist Hexenwerk!! |
|
Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2010 um 10:53 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Na wenn ich das so betrachte, stehe ich mit deutlich über 6 liter eher auf der Seite der Fahrspaßfraktion
Ja, erst "Fahrspaßfraktion" dann "Motorschadenfraktion" und dann "Heul_wiekonntedasnurpassieren_Mistkarre_Fraktion"!
Aber weiter viel Spaß bei den Umdrehungsorgien.
Herzlichen Glückwunsch zum unsinnigsten Beitrag des Monats.
Die Kernkompetenz des Roadys ist der Fahrspaß! Dafür ist er gebaut und das kann er auch ab. |
|
Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6482 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2010 um 11:42 Uhr: |
Ich habs ja schonmal geschrieben:
Habe jetzt fast 70Tkm - geht mir jetzt der Motor kaputt, macht das 2000,-¤ für
einen "neuen" Motor. Umgerechnet auf die 70Tkm sind das 3cent pro Kilometer.
Überschaubar.
Es gibt hier im Club Leute, die haben gechipt und mit viel Heizen schon 140Tkm drauf,
die sind quasi schon in der "Bonusrunde" des Motors. Macht knappe 1,4Cent pro Km.
Und noch macht der Motor keinerlei "Rauchzeichen".
Auch meiner ist wie "neu" - trotzdem liegt schon Ersatz für einen schnellen Wechsel
bereit. Ist eben "Verbrauchsmaterial" - ist ja nicht so, das ein Motor neu 9000,-¤ Euro
kostet, so wie er z.B. bei "nur" einem Calibra Turbo zu Buche schlägt.
Mein Fazit: Spritmonitor interessiert mich gar nicht mehr, mein Motor hat sein "soll"
erreicht, ich habe maximalen Spaß zu überschaubaren Kosten. Selbst mit Motorwechsel
alle 70Tkm oder whatever Kilometer ist der Roadster noch immer knackbillig im Unterhalt.
[Editiert am 3/11/2010 von Techmodrome] ____________________
|
|
SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2010 um 12:01 Uhr: |
Und noch ein OT-Beitrag:
Zitat: Ja, erst "Fahrspaßfraktion" dann "Motorschadenfraktion" und dann "Heul_wiekonntedasnurpassieren_Mistkarre_Fraktion"!
Aber weiter viel Spaß bei den Umdrehungsorgien.
LOOL - 100% Zustimmung.
Meine Grundvermutung: Wer den Fahrspaß, den der Kleine wie kaum ein anders Auto macht, im Übermaß auslebt, neigt auch dazu, von dem vielleicht auch gechippten Motörchen für die 1,5 bar ZI-Anzeige auch dann 6000 U/min abzufordern, wenn es dafür eigentlich noch zu kalt ist.
Es gibt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Fahrspaß, den Roadyfahren macht und den Drehzahlregionen, in denen sich der kleine Drilling unterwegs üblicherweise so aufhält. Er besteht jedoch zwischen der Art, wie, wie weit und wo das kleine Auto bewegt wird und wieviel Sprit es dabei und dafür verbraucht.
Über 6 Liter auf 100 KM lässt aber immerhin auch den Rückschluss zu, dass es unterwegs nicht langweilig war und meist auch der ganze Drehzahlbereich genutzt wurde.
B2T
Nordische Grüße
SRCinSE ____________________
|
|
JoeBaltic
* Unterstützer * Beiträge: 382 Registriert: 19.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2010 um 16:47 Uhr: |
@Dude, vielen Dank für die Blumen
Mein Beitrag war zugegebenermaßen Maßen etwas aus der Hüfte geschossen,
aber ich finde diese OT-Beiträge, bei denen Derjenige der das große
Pedal voll durchtreten kann und dann noch möglichst viel Benzin verbraucht
der Geilste ist, störend (war wohl lustig gemeint, ist es aber nicht!).
Fahrspaß definiert sich bei mir nicht über hohe Drehzahlen und Spritverbrauch.
@Techmo, wenn für dich der Motor ein Verschleißteil ist dann finde ich
deine Einstellung in Ordnung.
Dann können wir uns ja bald grüssen wie die NSU RO 80 Fahrer,
die Anzahl der erhobenen Finger zeigt die Anzahl der verschlissenen (Wankel-)motoren.
@SRCinSE, gelesen, gedacht, verstanden, geschrieben: Perfekte Reihenfolge!!
Topic:
Ich gebe die Daten auch (allerdings unregelmäßig) in ein Excel-Blatt ein
und lasse mir dann Verbrauch, Kosten etc. in einem schönen bunten Balkendiagramm anzeigen. ____________________
Frontantrieb ist Hexenwerk!! |
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9194 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2010 um 17:25 Uhr: |
Zitat: Fahrspaß definiert sich bei mir nicht über hohe Drehzahlen und Spritverbrauch.
Hat hier so auch keiner geschrieben
Jeder hat eben andere Ansprüche, meine Mutter hat auch Fahrspaß bei Ihrer Farhweise ____________________
|
|
adema87
Beiträge: 311 Registriert: 30.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2010 um 22:34 Uhr: |
Moin,
ich führ immer noch... muss noch zwei nach tragen...
ich war auch mal der sparsamste bei den 74 KWs. ____________________
|
|
smart44
Beiträge: 42 Registriert: 23.8.2010 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2010 um 22:40 Uhr: |
ui, ui,
ist wohl etwas kühler im Norden oben
TT: Die Überwachung des Spritverbrauchs ist für mich ein Diagnose-Tool. So wie die Kontrolle der Kühlwasser- oder Öltemp. / Ölverbrauch. Nicht der absolute Wert ist entscheidend, sondern plötzliche Änderungen gegenüber dem Durchschnitt. Nicht notwendig; kann aber hilfreich sein... ____________________ smart44
|
|