gerdrb
Beiträge: 10 Registriert: 15.2.2010 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 10:13 Uhr: |
Hallo Smarties,
leider wurde ich in letzter Zeit beim oben ohne Verkehr mehrfach von Regen überrascht. Wie Ihr wisst, ist der Vorgang des Dachschließens, mit allem Drum und Dran, recht zeitaufwendig. So bin ich zu der Frage gekommen ob dies a) mit Hardtop schneller / bequemer ginge und b) eine Umrüstung möglich / erschwinglich wäre. Für Auskunft und ggfls. Tipps wäre ich sehr dankbar.
in freundschaftlicher Verbundenheit
gerdrb ____________________ Tief bewegt sein, ist was Schönes.
Besser ist, sich selbst bewegen. |
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störtebecker
Beiträge: 567 Registriert: 10.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 10:20 Uhr: |
Die gleiche Frage wie tufftuff stelle ich mir auch gerade...
oder meinst du, softtop schliessen inklusive Einbau der Seitenholme? Wenn du die entfernst, musst du die auch beim Hardtop wieder einbauen, gibt also keinen Gewinn.
Grüße
Störte |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9194 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 11:39 Uhr: |
Zitat: oder meinst du, softtop schliessen inklusive Einbau der Seitenholme? Wenn du die entfernst, musst du die auch beim Hardtop wieder einbauen, gibt also keinen Gewinn.
Sicher meint er das Schliessen inkl. Holme, sonst ergibt die Frage ja keinen Sinn und beim Hardtop hat man keine Extra Seitenholme wie Du schreibst
Hardtop hat immer den Nachteil des immensen Platzverbrauchs beim Offen fahren sowie den Nachteil nicht mal eben während der Fahrt die Möglichkeit des Sonne erhaschens zu gewähren ____________________
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störtebecker
Beiträge: 567 Registriert: 10.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 11:43 Uhr: |
Zitat: Sicher meint er das Schliessen inkl. Holme, sonst ergibt die Frage ja keinen Sinn und beim Hardtop hat man keine Extra Seitenholme wie Du schreibst
I stand corrected :-) Bleibt aber IMHO trotzdem die Frage, ob man das Hardtop nun relevant schneller zu bekommt als Softtop+Holme
Grüße
Störte |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 11:50 Uhr: |
Moin,
ich denke, das ist viel sehr viel Philosophie.
Ich bin bekennder softtopfahrer, weil ich das Stoffdach auch im Winter öfter auffahre ....oder in kurzen Regenpausen....oder...... Auf der Autobahn fahre ich jetzt auch immer mit Holmen, da ich letztens 45min im Stau in der glühenden Sonne stand....ohne jede Möglichkeit auszusteigen und die Kiste oben dicht zu machen.
Jau, das softtop kostet Gepäckraum.....das hardtop aber ungleich mehr.
Gruß Kalle...............der sich überlegt Taschen für den Beifahrersitz für die Holme zu basteln, bei Solofahrt wird da der umbau um einiges leichter. |
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störtebecker
Beiträge: 567 Registriert: 10.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 11:55 Uhr: |
Zitat: Moin,
ich denke, das ist viel sehr viel Philosophie.
Ich bin bekennder softtopfahrer, weil ich das Stoffdach auch im Winter öfter auffahre ....oder in kurzen Regenpausen....oder...... Auf der Autobahn fahre ich jetzt auch immer mit Holmen, da ich letztens 45min im Stau in der glühenden Sonne stand....ohne jede Möglichkeit auszusteigen und die Kiste oben dicht zu machen.
Jau, das softtop kostet Gepäckraum.....das hardtop aber ungleich mehr.
Gruß Kalle...............der sich überlegt Taschen für den Beifahrersitz für die Holme zu basteln, bei Solofahrt wird da der umbau um einiges leichter.
Na, die Frage was schneller zugeht ist wohl weniger philosophisch
Ansonsten halte ichs wie du...Softtop for ever. Auch im Winter kann man offen fahren Und die Holme bleiben (meist) eh drinne.
OT: falls du mit der Tasche was wirst berichte mal...ich hatte letztlich einen ähnlichen Gedanken.
Grüße
Störte |
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SurferdesSandwurms
Beiträge: 249 Registriert: 24.11.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 11:57 Uhr: |
Zitat: Bleibt aber IMHO trotzdem die Frage, ob man das Hardtop nun relevant schneller zu bekommt als Softtop+Holme
nur unwesentlich.
einlittervollmilch (ht) und ich (st) haben auf einer tour mal vor dem regen kapituliert.
er saß etwas schneller im trockenen, da das zufahren des st doch einige sekunden länger dauert...
[Editiert am 11/8/2010 von SurferdesSandwurms] ____________________
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jela
Beiträge: 398 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 12:00 Uhr: |
Dann kann man sich schon besser einen großen Schirm ins Auto legen und nach dem Anhalten durch das offene Dach aufspannen - da kommt auch das Hardtop nicht mit. (So übrigens neulich in Anneau gesehen bei einem Renault Spider).
Das Softtop ist ansonsten einfach viel praktischer.
@Kalle: Taschen für den Beifahrersitz? Dann kannst Du mich ja gar nicht mehr mitnehmen ____________________ smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 12:35 Uhr: |
Zitat: ... Und die Holme bleiben (meist) eh drinne.
So isses.
Bisschen philosophisch: Gerade beim QP ist ohne Holme die Linie dahin.
Tipp kann also nur sein: Softtop lieber als Hardtop und wenn Regen nicht völlig ausgeschlossen ist, bleiben während der Fahrt die Holme eben und kommen nicht vorne rein. Schließlich kann man nicht jederzeit sofort anhalten, wenn Petrus aktuell die Schleusen öffnet, um ....
Holsteinische Grüße
SRCinSE |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 12:58 Uhr: |
Zitat: Dann kann man sich schon besser einen großen Schirm ins Auto legen und nach dem Anhalten durch das offene Dach aufspannen - da kommt auch das Hardtop nicht mit. (So übrigens neulich in Anneau gesehen bei einem Renault Spider)
Tja,
die Renaults haben auch nix anderes zur Verfügung alsnen Schirm .
Dafür heizt der Kühler den Fahrerrücken deftig auf....auch im Hochsommer .
Aber Jens,
demnächst lege ich die Holme dann ganz einfach so lange in dein Auto
Jrooß Kalle |
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babymann
Regionalforenmoderator Rhein-Neckar Beiträge: 582 Registriert: 8.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 11.8.2010 um 14:18 Uhr: |
Der Frosch (thewildfrog) hat doch ein Bikini-Top (WildCap)für den Roadie entwickelt!
http://www.wild-sixty-nine.de/smart-roadster/style/index.html
...die schnelle Lösung für zwischendurch
lg Babymann
[Editiert am 11/8/2010 von babymann] |
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gerdrb
Beiträge: 10 Registriert: 15.2.2010 Status: Offline |
erstellt am: 13.8.2010 um 18:13 Uhr: |
Hallo Smarties,
danke für die ausführlichen Info`s. Ich werde also beim Softtop bleiben. Allerdings hakt das gute Teil beim Öffnen und Schließen regelmäßig 2 bis 4 Mal, bis es dann endlich tut was es soll. Und das Ausbauen der Träger werde ich nur noch sehr selten vornehmen.
in freundschaftlicher Verbundenheit
gerdrb ____________________ Tief bewegt sein, ist was Schönes.
Besser ist, sich selbst bewegen. |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 13.8.2010 um 18:56 Uhr: |
Zitat: Allerdings hakt das gute Teil beim Öffnen und Schließen regelmäßig 2 bis 4 Mal, bis es dann endlich tut was es soll.
dann ist da aber definitiv was kaputt oder ncht justiert oder oder oder. lass dir da mal helfen... (sc oder forum member).
aber falls du die dachholme raus nimmst und wieder einsetzen tust (geniales deutsch), dann achte auf jeden fall darauf, dass du weder dichtungen umknickst oder gar beschädigst! |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.8.2010 um 19:31 Uhr: |
was meinst du mit haken ? schalter kurz drücken und auf geht es. wenns dabei etwas hakelig ist, kann es an mangelnder schmierung liegen. schalter gedrückt halten und glauben, das muss so, um nach 3 sekunden wie loszulassen, macht auch den eindruck als stimme da was nich.
ich hab auch ne weile gebraucht, bis ich das mit dem schalter gerafft hatte. einfach nur kurz antippen, det reicht. ich stoffel hatte den immer feste gedrückt ____________________
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9194 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.8.2010 um 19:38 Uhr: |
Ryker, Du hast nen BRABUS.....nur da reicht einmal kurz antippen......bzw. es sei man hat das MEG beschubst und die BRABUS-Funktion in nen "normales" MEG geschubst. Ansonsten ist festhalten angesagt, wie beim Schliessen
Haken darf das Verdeck trotzdem nicht.....das muß flüssig laufen und am Besten immer mit laufendem Motor, damit der volle "SAFT" anliegt ____________________
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.8.2010 um 19:48 Uhr: |
Moin,
beim SC gibt es unter der Nummer Q0010144V001000000 Reingungsfilz für 5,81¤ plus MWST vielleicht die Lösung. Dieser Reigungsfilz für das 42Cabrio muss etwas in der Breite mit dem Messerabgeschnitten werden, damit es in die Roadyschienen passt. Auf einen Kreuzschlitzschraubendreher gesteckt (Loch ist schon vorgesehen) wird es durch die Führungen mehrmals gezogen....Verdeck zu und auf natürlich wechselweise. Damit wird gereinigt und geschmiert gleichzeitig.
Viel Spaß damit
Kalle |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2010 um 17:05 Uhr: |
ah so olli, dachte zumindest das wäre bei allen roadstern mit softtop gleich. diese "funktion" ist ja im grunde recht banal, warum die das nich bei allen softtoplern so gemacht haben ... wahrscheinlich um irgendwie den erheblichen mehrpreis zu rechtfertigen. ____________________
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