deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1315 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: TÜV trägt Spurverbreiterung nicht ein



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 4.5.2009 um 10:53 Uhr:
Hi.

War heute morgen beim Tüv. Wollte meine STC/MD 17"er mit 20 mm Platten vorne und 10 mm hinten eintragen lassen. Im Gutachten (www.spurverbreiterung.de) ist jedoch keine Kombination mit breiteren Distanzen vorne als hinten gelistet - folglich keine Eintragung
Meine Frage: Hat jmd evtl. ein Distanzscheiben-Gutachten wo diese Kombination 20 mm VA und 10 mm HA gelistet ist? Muss ansonsten vorne auch 10 mm Platten verbauen

Danke schonmal
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 11:02 Uhr:
Mal ehrlich was bringt Vorne breiter als Hinten? Du haust alle Fahreigenschaften durcheinander...montiere sie andersrum und gut ist ;o)
 
____________________
cU smarts -Burkhard



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 11:20 Uhr:
20 mm hinten find ich einfach too much... Rein Optisch wäre die Kombination ja perfekt. Aber aufm Papier steht leider was anderes...
Wenns gar nich anders geht würde ich vorne auch 10 mm verbauen.
Dass das Fahrverhalten schlechter geworden ist kann ich nicht bestätigen.


 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 11:58 Uhr:
Mach keinen Scheiss, will mir auch Vorne 20er und Hinten 10er verbauen an meinen 17er Speedys. Bzw. verbaut sind sie, muß sie nur noch eintragen


Edit sagt, hatte vorne und hinten vertauscht

[Editiert am 4/5/2009 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 12:04 Uhr:
Was hat das damit zu tun? Sind 1. andere Felgen und 2. ist die Kombination VA 10 und HA 20 mm ja sowieso kein Problem
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 12:20 Uhr:
Mist, habe mich vertippt. Meinte auch Vorne 20 und Hinten 10



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 12:35 Uhr:
nix für ungut, aber

1. steht in allen Gutachten von Distanzscheiben, die mir bisher unter die Finger gekommen sind, drin, dass vorne nicht breiter Scheiben gefahren werden dürfen als hinten. Und das ist auch gut so, weil sonst die Spur hinten im Vergleich zu vorne relativ verschmälert wird mit dementsprechen neg. Auswirkungen auf die Fahrsicherheit (und das merkt man ggf. erst beim Abflug)

2. kenne ich kein Gutachten, welches die STC Felgen mit einschließt, weil die sind m.W. nach vorne 7x17 ET 20 und hinten 9x17 ET-22. Die Hintere ist also mit keiner Serien Rad-/Reifenkombination von Smart vergleichbar und damit vom Gutachten nicht abgedeckt.

Das SCC Gutachten deckt z.B. an der Hinterachse max. 8" breite Felgen mit 225er Reifen ab und geht bis ET-35, also bei dir max. eine 13er Scheibe (ohne Festigkeitsgutachten) aber die Felge mit 9" ist zu breit. Die 20er vorne ist mit dem normalen Gutachten an der Vorderachse i.O.

Da hilft wohl nur noch ein blinder Prüfer oder eine Einzelabnahme.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 12:37 Uhr:
Ich verstehe das nicht ganz. Spurplatten und die Breite muss man doch immer in Einheit
mit der Einpresstiefe der Felgen sehen und bewerten, alles Andere macht doch keinen Sinn,
oder?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 12:42 Uhr:
Naja das Kriterium der Fahrsicherheit kann ich einfach nich akzeptieren Klar dass es ungewöhnlich ist dass vorne eine größere Scheibe als hinten verbaut ist aber es ist auch ungewöhnlich dass die Felge hinten 1,5" breiter ist als vorne Die 10 mm fallen bestimmt nicht ins Gewicht.
Das ist nur leider egal weil der Prüfer nur eintragen kann was auf dem Papier steht
Die Felgengröße von 9" ist laut Prüfer auch egal - relevant ist nur die Einpresstiefe. d.h. ich würde vorne und hinten 10 mm oder vorne und hinten 20 mm eingetragen bekommen (evtl. mit Plastikschutz an den Kotflügeln + Festigkeitgutachten)

Will aber aber meine Kombination arg!!



[Editiert am 4/5/2009 von zoerfie]

[Editiert am 4/5/2009 von zoerfie]
 
____________________



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 12:56 Uhr:
Naja die Breite mit 9" kann nicht irrelevant sein, weil die Felge nunmal breiter ist als die breiteste Serienfelge. Damit baut sie nach innen, außen oder in beide Richtungen breiter, was z.B. innen zu scheuern an der Federung und außen zu schleifen am Kotflügel führen kann. Deshalb gibt es für die STC ja auch ein eigenes Gutachten, das der Verbau am Roadster i.O. ist. Was du jetzt noch brauchst ist ein Gutachten, das den Verbau von Spurplatten in Verbindung mit den STC erlaubt. Das gibt es aber sicherlich nicht. Also bleibt nur das Gespräch mit dem Prüfer und ein paar Rechenbeispiele z.B. Brabus vs. STC (Felgenbreite, ET, ...)

Das für den Prüfer erstmal nur die ET relevant ist liegt an dem Thema Radlagerbelastung, und da spielt die Breite der Felge tatsächlich keine Rolle sondern nur die ET.

@Techmo
Klar ist das ein Gesamtsystem. Aber die Gutachten sind mit den Serienrädern und den org. ET erstellt worden und da macht hinten eine dünnere Scheibe technisch keinen Sinn (hinten muss ja breiter gewählt werden, damit es gleichmäßig aussieht). STC hat die schlechte Optik hinten wie auch Lorinser bereits in der Felge durch eine abweichende ET optimiert. Das rächt sich nun mit den Distanzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 4.5.2009 um 13:29 Uhr:
Moin denn,

kann es sein, dass das Gutachten-Papierchen, das Du für Deine Kombi aus Felgen und Distanzen hast, "nicht so ganz passt"?
Wenn es "nur" ein Teilegutachten im Sinne des § 19 Abs.3 Nr.4 StVZO für die Distanzen ist, ist der Abnahmestreik leider fast zu erwarten, weil bei Deiner Kombi dann für die Abnahme ein Einzelgutachten im Sinne des § 21 StVZO erstellt werden muss.
Seitens der Hinterradfelge hast Du offenbar ET -22mm und mit der 10er Distanz dann GesamtET - 32mm, was offenbar gar nicht das Problem ist, wie man es auf Deinen Bildern schon sehen kann

War bei der Kombi für meinen Kleinen aus Distanzen und Federn (jeweils mit Teilegutachten vom Hersteller, aber bei Serienrädern) genauso. Hier in Schleswig-Holstein durfte der DEKRA-Prüfer, den ich zuerst gefragt hatte, diese vom Typ WME452 abweichende Kombi nicht abnehmen. Der TÜV-Nord-Prüfer, der so seinen Preis hatte, schon.

Bin also meinungsmäßig ganz bei ChrisB ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 4.5.2009 um 13:44 Uhr:
Wenn du das eingetragen bekommen solltest, wirst du bald nen neuen Thread eröffnern: "Roadster in Teilen abzugeben". Der Kleine geht mit dem Hintern fliegen... spätestens bei Nässe, das Auto ist leicht hecklastig, man hat also ganz bewusst die Spur Hinten um einiges breiter als Vorne gelassen... ohoh

[Editiert am 4/5/2009 von oh-gee]
 
____________________
cU smarts -Burkhard



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 14:26 Uhr:
Das ist nicht das Problem, hab im Grenzbereich keine Veränderung feststellen können. Das Heck kommt genauso schnell / wenn nicht sogar später als vorher.
Aber hilft ja nix, werde wohl die Platten vorne durch 10 mm Scheiben ersetzen müssen
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 14:30 Uhr:
klingt zumindest interessant... müsste meine mal tauschen von vorne nach hinten... ;o)
 
____________________
cU smarts -Burkhard



Beiträge: 40
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 14:56 Uhr:
Diese Kombination 20er VA und 10er HA, fahren einige mit den Speedy&#180;s. Ich denke aber auch eher ohne Eintragung...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 14:57 Uhr:
Zitat:
Der TÜV-Nord-Prüfer, der so seinen Preis hatte, schon.
Was hatte die Abnahme gekostet?

Mir steht Fahrwerk, Felgen, Spurplatten Vorne und Hinten bevor, sowie das BRABUS-Lenkrad



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 15:13 Uhr:
Zitat:
Diese Kombination 20er VA und 10er HA, fahren einige mit den Speedy&#180;s. Ich denke aber auch eher ohne Eintragung...

Ich weiss das JD oder wie er im Bord hiess, diese Kombination eingetargen fährt.
Leider hat er auf Nachfrage von mir bezüglich dieser Eintragung einfach nicht
mehr geantwortet. Sehr nettes Verhalten
Ist irgendwie die unterirdischste Reaktion überhaupt, nicht zu antworten.

Weder auf PN noch auf Mails.......



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 15:18 Uhr:
Wenn das wahr ist würde mich echt interessieren wie er das geschafft hat
Vllt hat er ja die Mails nur "übersehen"?
 
____________________



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 15:21 Uhr:
Zitat:
Leider hat er auf Nachfrage von mir bezüglich dieser Eintragung einfach nicht
mehr geantwortet. Sehr nettes Verhalten
Ist irgendwie die unterirdischste Reaktion überhaupt, nicht zu antworten.

Weder auf PN noch auf Mails.......

Leider ist es so, dass einige hier negative Erfahrungen damit gemacht haben, dass jemand sich auf Ihre "Erfahrungen" berief.
Z.B. wurde dann deren Eintragung zurückgenommen oder es gab beim nächsten TÜV Probleme.

Und das sind genau Themen über die man gerne beim Treffen quatschen kann, aber niemals drüber schreiben sollte .

P.S.
bedeutet nicht, dass dies in diesem fall so ist, aber ich wollte mal die Möglichkeit aufwerfen.
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 15:26 Uhr:
Ich hab eben mal alles, auch die nicht öffentlich zugänglichen, Gutachten zum Thema SCC spurverbeiterungen und Adapter druch gesehen.
Es gibt nur Kombinationen mit vorne keiner oder gleich hinten.
Also laut Papier nicht möglich.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 207
Registriert: 8.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 15:42 Uhr:
Hallo,

ich habe den JD auch angeschrieben wegen Distanzen und Speedys, vor langer Zeit, er hat auch geantwortet!
Er fährt/ fuhr ??? vorne 20er hinten 10er!

Wenn ich es noch recht zusammenbekomme hat er alles bei CS eintragen lassen (und natürlich da erworben).
Ich hoffe ich erzähle keinen Dünnsinn, bin mir aber 99,99% sicher. Bei mir ging es da auch um tieferlegung im Zusammenhang mit den Speedys und Distanzen...

Einfach mal alternativ beim Thomas anfragen wäre eine Möglichkeit.

Grüsse
Marco



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 15:44 Uhr:
Wenn die Abnahme von einem Hernn Kl** gemacht wurde ... hehe ... naja, lassen wir das Thema ruhen
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 207
Registriert: 8.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 15:48 Uhr:
Ich kann es leider nicht mehr herstellen, ging per PN im Board... damals...!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 15:52 Uhr:
Im Grunde sind TÜV Prüfer ja Ingieneure und können bei einer Einzelabnahme nach eigenem Ermessensspielraum handeln und wenn Rad/Reifen-abdeckung gegeben ist und das Rad im Abstand von mindestens 5mm von feststehenden Teilen ist, sollte dem nicht entegegen stehen. Abgesehen von der Achsfestigkeit. Da zeige ich dem TÜV Prüfer aber nur vor das es so ein Gutachten gibt, dem Prüfer sollte klar sein das alle Roadster gleich sind und es nur Geldschneiderei ist das die Gutachten auf die Fahrgestellnummer bezogen ausgestellt werden



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 18:14 Uhr:
Mit einer Einzelabnahme ließe sich das doch evtl. eintragen oder?
Kann mir jmd sagen in welchem Kostenrahmen sich das bewegen würde? =)
Aber ich geh eh schonmal davon aus dass das den Aufwand/Kosten nicht wert ist...
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 18:27 Uhr:
Also normal ist ne 19.2 Abnahme 46¤ teuer.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 18:51 Uhr:
Na das is ja ne normale Abnahme.
Habe mal gehört dass sich eine Einzelabnahme sehr schnell auf hohe dreistellige Beträge hinauslaufen kann... Muss ja allerhand getestet werden und so ein Prüfer Stundensatz ist ja nicht gerade niedrig

Seltsamerweise musste ich heute nichts zahlen, obwohl sich der Prüfer sogar ziemlich lange Zeit genommen hat und sogar nach anderen Gutachten recherchiert hat. Dachte eigentlich da muss man immer blechen
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 19:49 Uhr:
mal kurz ot(ein wenig zumindest):
ich fahre die selben, nein die gleichen, felgen. jedoch mit 20/20.
mich würde mal interessieren wo du längere schrauben mit dem innenvielzahn herbekommen hast?! wollte ursprünglich hinten auch 15er montieren, das ist aber schon an den radschrauben gescheitert. hinten ne schmälere platte eingetragen zu bekommen wie vorne wird sicherlich nicht einfach, und ist weahrscheinlich nur per einzelabnahme möglich. das vonre keine breiteren platten wie hinten eingetragen werden dürfen steht eigentlich in allen gutachten, da bei fast keinem auto die spur werksmässige hinten schon soviel breiter ist wie beim roadster.
ps: mach 20/20 das sieht schon echt gut aus und macht auch nicht soviele probleme

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 4.5.2009 um 21:08 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Der TÜV-Nord-Prüfer, der so seinen Preis hatte, schon.
Was hatte die Abnahme gekostet?

Änderungsnachweis gemäß § 19 Abs.3 StVZO (nur Distanzen mit Teilgutachten abnehmen)
bei KÜS am 24.7.2008: 41,00 EUR incl.

Gutachten gemäß §§ 21 i.V.m. 19 Abs.2 StVZO "zur Erteilung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge" (eben mein Kombi-Fall mit Distanzen und Federn, jeweils mit Teilegutachten, das für sich immer davon ausgeht, die einzige Typänderung zu sein) beim TÜV-Nord am 5.3.2009: 78,85 EUR incl.

Und besser vorher in Erfahrung bringen, welche der Prüforgas. in Eurem Bundesland die 21er Abnahme überhaupt machen darf.
Hier in S-H ist offenbar einzig der TÜV-Nord "kompetent genug".
DEKRA, KÜS und Co. müssen bei uns Eiderdänen zuschauen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 21:26 Uhr:
Ist eigentlich ganz einfach.
In den ehemalig östlichen Bundesländern ist das die Dekra, im Rest der Republik ist es der TÜV
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4416101 - 24 queries