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Autor: Betreff: Bremssattel lösen ????



Beiträge: 68
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erstellt am: 28.4.2009 um 17:36 Uhr:
Glaube ich hab hier schon etwas von gelesen bin mir aber nicht sicher. Also um die Bremsscheiben zu lösen muß ich ja den Bremssattel lösen...siehe JHWUS...aber dauern ist davon die Rede "18er Torx"...hhhää? gibt es doch gar nicht, außer Torx E18. Sind die beiden hinteren Schrauben am Bremssattel in Größe E18 Torx ???
Vielleicht kann mir jemand helfen!!!! wäre echt super. Wollte zum oder am Wochende meine Zimmermännchen + Green Stuff montieren.
Gruß aus dem Norden.....Micha



Beiträge: 68
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  erstellt am: 28.4.2009 um 18:59 Uhr:
Ach so ähm das wichtigste vorweg, bin hier im roadster-club neu.....war vorher im roadster board...fand ich ein bisschen übersichtlicher aber egal nu ist es ja nicht mehr vorhanden.
Fahre seit dem letzten Jahr nen schwarzen Roady mit 82 Hü und durchkämme das schönste Bundesland "Schleswig Holstein" direkt an der Küste. Hatte im roadster-board schon mal nen Thread eröffnet das um den Einbau des Subwoofers Pioneer wx ts 11 im Beifahrer-fußraum (im Keil eingearbeitet) ging, werde bei gegebenheit wen es interessiert ein paar Bilder einstellen.
Gruß Micha

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 28.4.2009 um 19:01 Uhr:
Hi Micha,

zu Ende lesen ist nicht schlecht, das steht "18 Torx Nuss" also E18.
Nee, um den Bremssattel zu lösen brauchst du nen 13er und wenn du unbedingt willst eine Wasserpumpenzange für den Außenfünfkant. Die E18 brauchst du für den Halter.
Kaufe noch eine gute Drahtbürste und Plastilube, lege eine Schlichtfeile bereit und los gehts.

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
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erstellt am: 28.4.2009 um 19:17 Uhr:
Wat fürn Aussenfünfkannt? Nen 13er Schlüssel und nen 17er zum Gegenhalten am Bremsbackenträger

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 28.4.2009 um 19:21 Uhr:
Meiner seiner hat als Schraube am unteren Führungsbolzen eine Bundschraube mit Außenfünfkant. Aber die braucht ja auch nicht unbedingt heraus.

Gruß Kalle



Beiträge: 68
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2009 um 19:30 Uhr:
Oh Kalle, der untere Bolzen heraus (Fünfkant) den oberen lösen und den Bremssattel nach oben Klappen zwecks Bremsleitung und knicken und so....macht auch sinn.
So habe ich das verstanden...teoretisch.
Aber wo sitzt die Verdamte Schraube die ein E18 Torx benötigt!!!!!! wo zum Geier!!!!
Habe mir heute eine gekauft ....10,- ¤ aua und das für eine Nuss. Nur wenn ich sie nicht benötige gebe ich sie zurück.
Micha



Beiträge: 983
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Status: Offline
erstellt am: 28.4.2009 um 20:07 Uhr:
Tach,
hab heute meine Scheiben und Beläge(beides von EBC) gewechselt....ist alles kein Problem.
Zuerst machst Du am Bremssattel die obere 13er Schraube ab, dann kannst Du den Sattel nach unten klappen, dann mußt du den Sattel na innen abziehen, da die untere "Schraube" am Sattel eingentl. nur ein Steckbolzen ist... evtl. mußt Du einlenken, damit Du den Sattel ohne weiteres runterbekommst.
Mit dem E 18 Torx mußt Du die Bremszange (das ist der "Halter"an dem, der Bremssattel befestigt ist) wegschrauben, ansonsten bekommst Du die alte Bremsscheibe nicht runter.
Wenn Du die Zange unten hast, den Torx in der alten Bremsscheibe rausschrauben, und dann mit dem zärtlichen Klapps mit nem Hammer die alte Scheibe von der Nabe "zwingen".

Der Rest ist ja bestens in der JHWUS beschrieben....

Gruß ZOK
 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2009 um 20:20 Uhr:
Hallo Micha,

die Schrauben sitzen von innen hinter der Scheibe .
Für Gelegnheitsschrauber ist dieser Satz nicht soooo schlecht.
http://www.polo-motorrad.de/shop/-/group/1138/dmc_mb3_search_pi1.num/48/dmc
_mb3_search_pi1.page/3/product/138379/L/0/Produktdetail.productdetails.0.ht
ml

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2009 um 20:21 Uhr:
Zitat:
Meiner seiner hat als Schraube am unteren Führungsbolzen eine Bundschraube mit Außenfünfkant. Aber die braucht ja auch nicht unbedingt heraus.
Ach so, die Untere.....die habe ich mir gar nicht angeguckt,
war ja nicht nötig
Reicht ja die Obere und der ganze Bremssattelhalter muß ja eh ab für die neue Bremsscheibe.
Geht im Grunde ratzfatz das Ganze.

Nicht vergessen die neue Bremsscheibe satt mit Bremsenreinger fettfrei zu machen



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2009 um 20:29 Uhr:
Sers,
da stellt sich mir schon die Frage, ob solche Sachen wie Bremsen, dann doch von "Laien" gemacht werden sollten....

Vielleicht solltest Du jemand beim ersten Mal "Schrauben an den Bremsen" dabei haben wo sich evtl. auch damit - Sorry- auskennt...

Ach ja, 2 der Green Stuff Brems-Beläge haben Klammern auf der Rückseite und werden jeweils links wie rechts innen montiert...die dienen als "akkustitsches Bremsbelag-Verschleiß-Signal"

Gruß
 
____________________



Beiträge: 41
Registriert: 22.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2009 um 21:37 Uhr:
Hi micha,
würde mich sehr interessieren wie du das Teil eingebaut hast. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen aktiven SUb mir zuzulegen. Ich scheue mich aber vor dem Einbau.

Gruß Stefan

Zitat:
Ach so ähm das wichtigste vorweg, bin hier im roadster-club neu.....war vorher im roadster board...fand ich ein bisschen übersichtlicher aber egal nu ist es ja nicht mehr vorhanden.
Fahre seit dem letzten Jahr nen schwarzen Roady mit 82 Hü und durchkämme das schönste Bundesland "Schleswig Holstein" direkt an der Küste. Hatte im roadster-board schon mal nen Thread eröffnet das um den Einbau des Subwoofers Pioneer wx ts 11 im Beifahrer-fußraum (im Keil eingearbeitet) ging, werde bei gegebenheit wen es interessiert ein paar Bilder einstellen.
Gruß Micha
 
____________________
Smart Roadster Fan
Queen Fan



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2009 um 21:38 Uhr:
Wichtig ist auch nicht den Bremskolben mit ner Wasserpumpenzange oder ähnlichem zurückzudrücken. Einfach auf den Kolben nen kleines Brettchen oder den alten Bremsbelag legen und dann mit einer Schraubzwinge das ganze zurückdrücken. So kann nichts verkanten

Ist immer sehr geil beim "DerChecker" auf DMAX wenn Lina mit Zange an den Bremskolben rumfummelt und danach so eine hochglänzende Baumarktknarre für 3,95¤ benutzt
Ganz zu schweigen von Checkers kommentaren, wie z.B. einmal zum Ladeluftkühler. Der ist dafür da um den Turbo zu kühlen

[Editiert am 28/4/2009 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 78
Registriert: 26.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2009 um 00:00 Uhr:
Hier ein paar Bilder.


Wenn die Bremsscheibe fest Sitz etwas Rostlöser,
dann klappts.


Schrauben immer mit Sicherungslack einschrauben.

Der Rest war schon gut erklärt.
 
____________________
Horst der Saarländer grüßt euch.



Beiträge: 68
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 4.5.2009 um 19:37 Uhr:
In Seniorentempo, gemütlich bla bla bla habe ich ca. 3 Stunden mit verbracht neue Scheiben und Beläge zu montieren. Und es fetzt jetzt richtig mit neuen Zimmermanns und EBC green stuff......zu empfehlen die Kombo.
Meine alten Original SC-Beläge haben sich doch wirklich von der Halteplatte gelöst....sehr billiges Material????
Micha

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 19:55 Uhr:
Zitat:
Meine alten Original SC-Beläge haben sich doch wirklich von der Halteplatte gelöst....sehr billiges Material????

Nöh,

Bosch .

Meine Kombi mit Brembo HC und greenstuff brauchten relativ lange bis sie wirklich gut bremsten. Jetzt bin ich zufrieden , denn es funzt nicht nur in der Hitze der Nacht sondern auch bei Doktor Schiwago äh.... bei Eis und Schnee.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

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Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2009 um 23:13 Uhr:
ich habe bisher auf zwei Roadstern Original, Zimmermann und BremboHC Scheiben mit originalen, BlackStuff und ATE Belägen gefahren.
Was ich nie wieder haben will ist Zimmermann Bremsscheiben und EBC Beläge.
Die Zimmermannscheiben bremsen NICHT besser, Fading tritt einen Tick später ein aber dafür um so schlimmer. Und sie vergammeln schneller als sie verschleißen. Wenn erstmal die Löscher zu gesetzt sind sind die nur noch schlecht.
Die Blackstuff möchte ich auch nicht mehr haben weil man den Belägen beim verschleißen zu sehen kann. Das will ich mir nicht leisten.

z.Zt. fahre ich BremboHC mit ATE Belägen. Muss man aber auch was länger einfahren aber nun ist es sehr gut. Bisher kein Fading (an meinem speziellen Berg) und nach 1000km kein Verschleiß an den Belägen sichtbar und somit auch keinen Bremsstaub auf der Felge.

Wenn auf dem anderen Roady die Zimmermann fertig sind (nach nur 10000km) dann will ich mal die neuen originalen von Smart probieren.
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 5.5.2009 um 06:32 Uhr:
Moin,

du brichst in Rätzeln .
Neue Beläge oder neue Scheiben?

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
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erstellt am: 5.5.2009 um 11:25 Uhr:
Zitat:
Neue Beläge oder neue Scheiben?

sowohl als auch.
Ein Bekannter hat die Scheiben & Beläge von Smart (IMHO Bosch) drauf. Da ist wohl was geändert worden und nun sollen diese gut & günstig sein.
 
____________________


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