Thema: TÜV trägt Spurverbreiterung nicht ein

zoerfie - 4.5.2009 um 08:53

Hi.

War heute morgen beim Tüv. Wollte meine STC/MD 17"er mit 20 mm Platten vorne und 10 mm hinten eintragen lassen. Im Gutachten (www.spurverbreiterung.de) ist jedoch keine Kombination mit breiteren Distanzen vorne als hinten gelistet - folglich keine Eintragung
Meine Frage: Hat jmd evtl. ein Distanzscheiben-Gutachten wo diese Kombination 20 mm VA und 10 mm HA gelistet ist? Muss ansonsten vorne auch 10 mm Platten verbauen

Danke schonmal


oh-gee - 4.5.2009 um 09:02

Mal ehrlich was bringt Vorne breiter als Hinten? Du haust alle Fahreigenschaften durcheinander...montiere sie andersrum und gut ist ;o)


zoerfie - 4.5.2009 um 09:20

20 mm hinten find ich einfach too much... Rein Optisch wäre die Kombination ja perfekt. Aber aufm Papier steht leider was anderes...
Wenns gar nich anders geht würde ich vorne auch 10 mm verbauen.
Dass das Fahrverhalten schlechter geworden ist kann ich nicht bestätigen.



SmartRoadsterCoupe - 4.5.2009 um 09:58

Mach keinen Scheiss, will mir auch Vorne 20er und Hinten 10er verbauen an meinen 17er Speedys. Bzw. verbaut sind sie, muß sie nur noch eintragen


Edit sagt, hatte vorne und hinten vertauscht

[Editiert am 4/5/2009 von SmartRoadsterCoupe]


zoerfie - 4.5.2009 um 10:04

Was hat das damit zu tun? Sind 1. andere Felgen und 2. ist die Kombination VA 10 und HA 20 mm ja sowieso kein Problem


SmartRoadsterCoupe - 4.5.2009 um 10:20

Mist, habe mich vertippt. Meinte auch Vorne 20 und Hinten 10


ChrisB - 4.5.2009 um 10:35

nix für ungut, aber

1. steht in allen Gutachten von Distanzscheiben, die mir bisher unter die Finger gekommen sind, drin, dass vorne nicht breiter Scheiben gefahren werden dürfen als hinten. Und das ist auch gut so, weil sonst die Spur hinten im Vergleich zu vorne relativ verschmälert wird mit dementsprechen neg. Auswirkungen auf die Fahrsicherheit (und das merkt man ggf. erst beim Abflug)

2. kenne ich kein Gutachten, welches die STC Felgen mit einschließt, weil die sind m.W. nach vorne 7x17 ET 20 und hinten 9x17 ET-22. Die Hintere ist also mit keiner Serien Rad-/Reifenkombination von Smart vergleichbar und damit vom Gutachten nicht abgedeckt.

Das SCC Gutachten deckt z.B. an der Hinterachse max. 8" breite Felgen mit 225er Reifen ab und geht bis ET-35, also bei dir max. eine 13er Scheibe (ohne Festigkeitsgutachten) aber die Felge mit 9" ist zu breit. Die 20er vorne ist mit dem normalen Gutachten an der Vorderachse i.O.

Da hilft wohl nur noch ein blinder Prüfer oder eine Einzelabnahme.


Techmodrome - 4.5.2009 um 10:37

Ich verstehe das nicht ganz. Spurplatten und die Breite muss man doch immer in Einheit
mit der Einpresstiefe der Felgen sehen und bewerten, alles Andere macht doch keinen Sinn,
oder?


zoerfie - 4.5.2009 um 10:42

Naja das Kriterium der Fahrsicherheit kann ich einfach nich akzeptieren Klar dass es ungewöhnlich ist dass vorne eine größere Scheibe als hinten verbaut ist aber es ist auch ungewöhnlich dass die Felge hinten 1,5" breiter ist als vorne Die 10 mm fallen bestimmt nicht ins Gewicht.
Das ist nur leider egal weil der Prüfer nur eintragen kann was auf dem Papier steht
Die Felgengröße von 9" ist laut Prüfer auch egal - relevant ist nur die Einpresstiefe. d.h. ich würde vorne und hinten 10 mm oder vorne und hinten 20 mm eingetragen bekommen (evtl. mit Plastikschutz an den Kotflügeln + Festigkeitgutachten)

Will aber aber meine Kombination arg!!



[Editiert am 4/5/2009 von zoerfie]

[Editiert am 4/5/2009 von zoerfie]


ChrisB - 4.5.2009 um 10:56

Naja die Breite mit 9" kann nicht irrelevant sein, weil die Felge nunmal breiter ist als die breiteste Serienfelge. Damit baut sie nach innen, außen oder in beide Richtungen breiter, was z.B. innen zu scheuern an der Federung und außen zu schleifen am Kotflügel führen kann. Deshalb gibt es für die STC ja auch ein eigenes Gutachten, das der Verbau am Roadster i.O. ist. Was du jetzt noch brauchst ist ein Gutachten, das den Verbau von Spurplatten in Verbindung mit den STC erlaubt. Das gibt es aber sicherlich nicht. Also bleibt nur das Gespräch mit dem Prüfer und ein paar Rechenbeispiele z.B. Brabus vs. STC (Felgenbreite, ET, ...)

Das für den Prüfer erstmal nur die ET relevant ist liegt an dem Thema Radlagerbelastung, und da spielt die Breite der Felge tatsächlich keine Rolle sondern nur die ET.

@Techmo
Klar ist das ein Gesamtsystem. Aber die Gutachten sind mit den Serienrädern und den org. ET erstellt worden und da macht hinten eine dünnere Scheibe technisch keinen Sinn (hinten muss ja breiter gewählt werden, damit es gleichmäßig aussieht). STC hat die schlechte Optik hinten wie auch Lorinser bereits in der Felge durch eine abweichende ET optimiert. Das rächt sich nun mit den Distanzen.


SRCinSE - 4.5.2009 um 11:29

Moin denn,

kann es sein, dass das Gutachten-Papierchen, das Du für Deine Kombi aus Felgen und Distanzen hast, "nicht so ganz passt"?
Wenn es "nur" ein Teilegutachten im Sinne des § 19 Abs.3 Nr.4 StVZO für die Distanzen ist, ist der Abnahmestreik leider fast zu erwarten, weil bei Deiner Kombi dann für die Abnahme ein Einzelgutachten im Sinne des § 21 StVZO erstellt werden muss.
Seitens der Hinterradfelge hast Du offenbar ET -22mm und mit der 10er Distanz dann GesamtET - 32mm, was offenbar gar nicht das Problem ist, wie man es auf Deinen Bildern schon sehen kann

War bei der Kombi für meinen Kleinen aus Distanzen und Federn (jeweils mit Teilegutachten vom Hersteller, aber bei Serienrädern) genauso. Hier in Schleswig-Holstein durfte der DEKRA-Prüfer, den ich zuerst gefragt hatte, diese vom Typ WME452 abweichende Kombi nicht abnehmen. Der TÜV-Nord-Prüfer, der so seinen Preis hatte, schon.

Bin also meinungsmäßig ganz bei ChrisB ...

Nordische Grüße
SRCinSE


oh-gee - 4.5.2009 um 11:44

Wenn du das eingetragen bekommen solltest, wirst du bald nen neuen Thread eröffnern: "Roadster in Teilen abzugeben". Der Kleine geht mit dem Hintern fliegen... spätestens bei Nässe, das Auto ist leicht hecklastig, man hat also ganz bewusst die Spur Hinten um einiges breiter als Vorne gelassen... ohoh

[Editiert am 4/5/2009 von oh-gee]


zoerfie - 4.5.2009 um 12:26

Das ist nicht das Problem, hab im Grenzbereich keine Veränderung feststellen können. Das Heck kommt genauso schnell / wenn nicht sogar später als vorher.
Aber hilft ja nix, werde wohl die Platten vorne durch 10 mm Scheiben ersetzen müssen


oh-gee - 4.5.2009 um 12:30

klingt zumindest interessant... müsste meine mal tauschen von vorne nach hinten... ;o)


Bubba - 4.5.2009 um 12:56

Diese Kombination 20er VA und 10er HA, fahren einige mit den Speedy´s. Ich denke aber auch eher ohne Eintragung...


SmartRoadsterCoupe - 4.5.2009 um 12:57

Zitat:
Der TÜV-Nord-Prüfer, der so seinen Preis hatte, schon.
Was hatte die Abnahme gekostet?

Mir steht Fahrwerk, Felgen, Spurplatten Vorne und Hinten bevor, sowie das BRABUS-Lenkrad


SmartRoadsterCoupe - 4.5.2009 um 13:13

Zitat:
Diese Kombination 20er VA und 10er HA, fahren einige mit den Speedy´s. Ich denke aber auch eher ohne Eintragung...

Ich weiss das JD oder wie er im Bord hiess, diese Kombination eingetargen fährt.
Leider hat er auf Nachfrage von mir bezüglich dieser Eintragung einfach nicht
mehr geantwortet. Sehr nettes Verhalten
Ist irgendwie die unterirdischste Reaktion überhaupt, nicht zu antworten.

Weder auf PN noch auf Mails.......


zoerfie - 4.5.2009 um 13:18

Wenn das wahr ist würde mich echt interessieren wie er das geschafft hat
Vllt hat er ja die Mails nur "übersehen"?


Duncan-Idaho - 4.5.2009 um 13:21

Zitat:
Leider hat er auf Nachfrage von mir bezüglich dieser Eintragung einfach nicht
mehr geantwortet. Sehr nettes Verhalten
Ist irgendwie die unterirdischste Reaktion überhaupt, nicht zu antworten.

Weder auf PN noch auf Mails.......

Leider ist es so, dass einige hier negative Erfahrungen damit gemacht haben, dass jemand sich auf Ihre "Erfahrungen" berief.
Z.B. wurde dann deren Eintragung zurückgenommen oder es gab beim nächsten TÜV Probleme.

Und das sind genau Themen über die man gerne beim Treffen quatschen kann, aber niemals drüber schreiben sollte .

P.S.
bedeutet nicht, dass dies in diesem fall so ist, aber ich wollte mal die Möglichkeit aufwerfen.


2eck - 4.5.2009 um 13:26

Ich hab eben mal alles, auch die nicht öffentlich zugänglichen, Gutachten zum Thema SCC spurverbeiterungen und Adapter druch gesehen.
Es gibt nur Kombinationen mit vorne keiner oder gleich hinten.
Also laut Papier nicht möglich.


szonic - 4.5.2009 um 13:42

Hallo,

ich habe den JD auch angeschrieben wegen Distanzen und Speedys, vor langer Zeit, er hat auch geantwortet!
Er fährt/ fuhr ??? vorne 20er hinten 10er!

Wenn ich es noch recht zusammenbekomme hat er alles bei CS eintragen lassen (und natürlich da erworben).
Ich hoffe ich erzähle keinen Dünnsinn, bin mir aber 99,99% sicher. Bei mir ging es da auch um tieferlegung im Zusammenhang mit den Speedys und Distanzen...

Einfach mal alternativ beim Thomas anfragen wäre eine Möglichkeit.

Grüsse
Marco


2eck - 4.5.2009 um 13:44

Wenn die Abnahme von einem Hernn Kl** gemacht wurde ... hehe ... naja, lassen wir das Thema ruhen


szonic - 4.5.2009 um 13:48

Ich kann es leider nicht mehr herstellen, ging per PN im Board... damals...!


SmartRoadsterCoupe - 4.5.2009 um 13:52

Im Grunde sind TÜV Prüfer ja Ingieneure und können bei einer Einzelabnahme nach eigenem Ermessensspielraum handeln und wenn Rad/Reifen-abdeckung gegeben ist und das Rad im Abstand von mindestens 5mm von feststehenden Teilen ist, sollte dem nicht entegegen stehen. Abgesehen von der Achsfestigkeit. Da zeige ich dem TÜV Prüfer aber nur vor das es so ein Gutachten gibt, dem Prüfer sollte klar sein das alle Roadster gleich sind und es nur Geldschneiderei ist das die Gutachten auf die Fahrgestellnummer bezogen ausgestellt werden


zoerfie - 4.5.2009 um 16:14

Mit einer Einzelabnahme ließe sich das doch evtl. eintragen oder?
Kann mir jmd sagen in welchem Kostenrahmen sich das bewegen würde? =)
Aber ich geh eh schonmal davon aus dass das den Aufwand/Kosten nicht wert ist...


2eck - 4.5.2009 um 16:27

Also normal ist ne 19.2 Abnahme 46¤ teuer.


zoerfie - 4.5.2009 um 16:51

Na das is ja ne normale Abnahme.
Habe mal gehört dass sich eine Einzelabnahme sehr schnell auf hohe dreistellige Beträge hinauslaufen kann... Muss ja allerhand getestet werden und so ein Prüfer Stundensatz ist ja nicht gerade niedrig

Seltsamerweise musste ich heute nichts zahlen, obwohl sich der Prüfer sogar ziemlich lange Zeit genommen hat und sogar nach anderen Gutachten recherchiert hat. Dachte eigentlich da muss man immer blechen


lowmega - 4.5.2009 um 17:49

mal kurz ot(ein wenig zumindest):
ich fahre die selben, nein die gleichen, felgen. jedoch mit 20/20.
mich würde mal interessieren wo du längere schrauben mit dem innenvielzahn herbekommen hast?! wollte ursprünglich hinten auch 15er montieren, das ist aber schon an den radschrauben gescheitert. hinten ne schmälere platte eingetragen zu bekommen wie vorne wird sicherlich nicht einfach, und ist weahrscheinlich nur per einzelabnahme möglich. das vonre keine breiteren platten wie hinten eingetragen werden dürfen steht eigentlich in allen gutachten, da bei fast keinem auto die spur werksmässige hinten schon soviel breiter ist wie beim roadster.
ps: mach 20/20 das sieht schon echt gut aus und macht auch nicht soviele probleme


SRCinSE - 4.5.2009 um 19:08

Zitat:
Zitat:
Der TÜV-Nord-Prüfer, der so seinen Preis hatte, schon.
Was hatte die Abnahme gekostet?

Änderungsnachweis gemäß § 19 Abs.3 StVZO (nur Distanzen mit Teilgutachten abnehmen)
bei KÜS am 24.7.2008: 41,00 EUR incl.

Gutachten gemäß §§ 21 i.V.m. 19 Abs.2 StVZO "zur Erteilung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge" (eben mein Kombi-Fall mit Distanzen und Federn, jeweils mit Teilegutachten, das für sich immer davon ausgeht, die einzige Typänderung zu sein) beim TÜV-Nord am 5.3.2009: 78,85 EUR incl.

Und besser vorher in Erfahrung bringen, welche der Prüforgas. in Eurem Bundesland die 21er Abnahme überhaupt machen darf.
Hier in S-H ist offenbar einzig der TÜV-Nord "kompetent genug".
DEKRA, KÜS und Co. müssen bei uns Eiderdänen zuschauen.

Nordische Grüße
SRCinSE


2eck - 4.5.2009 um 19:26

Ist eigentlich ganz einfach.
In den ehemalig östlichen Bundesländern ist das die Dekra, im Rest der Republik ist es der TÜV


SRCinSE - 4.5.2009 um 19:41

Bei Dir war es ja auch eine 19er Abnahme und keine 21er, Rainer ....

@2eck: Jepp - Dekra rules in den sogenannten "neuen Bundesländern".
Aber wo ist zoerfie zu Hause und welche Orga. hat dort das Prä. für die 21er Abnahme?



[Editiert am 5/5/2009 von SRCinSE]


zoerfie - 4.5.2009 um 20:13

@lowmega
habe die längeren Schrauben bei RS-Parts bekommen. Auf Sonderbestellung.
20 mm sind mir zu breit - das schaut nicht mehr gut aus v.a. weil er hinten einfach noch zu hoch ist. So würden die Felgen sonst ziemlich seltsam aus den Radkästen stehen.


Micky - 5.5.2009 um 06:34

Also ganz ehrlich. Ich finde er ist vorne breiter als hinten. Montiere sie andersrum und gut ist. Vorallem sieht es dann stimmig aus. Wenn du ihn Tieferlegen solltest wirst du dich ärgern,wenn du es so verbaust. Vorne breiter als hinten... ??? !!!


zoerfie - 5.5.2009 um 08:28

Die Felgen stehen hinten weiter raus als vorne. Optisch passt es so meiner Meinung nach perfekt...

Habe gestern nur nochmal 10 mm Scheiben + Radschrauben für die VA bestellt. Die 20er Scheibe nehm ich dann für die Winterreifen.

Tiefergelegt ist er schon, allerdings nur leicht 35mm/25mm - Wobei das glaub ich nicht so ganz stimmt. Aber mehr will ich meinem Rücken auch nicht zumuten

[Editiert am 5/5/2009 von zoerfie]


SRCinSE - 5.5.2009 um 09:17

@zoerfie
Aber doch bitte keine Gulaschtöpfe aus Stahl auf die Distanzen aus Aluminium montieren
Oder sind auch Deine Wintergummis auf Alu-Felgen aufgezogen?

Back to topic:
Auf den Bildern aus Deinem zweiten Post sieht Dein Kleiner doch echt Klasse aus.
Mein Tipp: Versuche doch so mit 20mm vorne und 10 mm hinten einfach eine 21er Abnahme zu bekommen und gut is`. Die Gebühren dürften inetwa doppelt so hoch sein wie für die 19er Abnahme, wenn die Kombi überhaupt abnahmefähig ist.
Weil Du auch noch die Federn dabei hast, kommst Du ohnehin nicht drum rum.

Dazu erstmal die bei euch zuständige Prüforga. herausbekommen, die Angelegenheit dort durchsprechen (empfiehlt sich m.E. bei Fahrwerkssachen sowieso) und dann das Auto in dem Zustand wie auf den Bildern zur Prüfung vorstellen. Wird dann eben auch eine "Betriebserlaubnis für ein Einzelfahrzeug".

Nordische Grüße
SRCinSE


zoerfie - 5.5.2009 um 09:33

Nein keine Angst, im Winter habe ich die Spinlines drauf

Danke für den Hinweis aber ehrlich gesagt ist mir das alles jetzt zu umständlich. Vorne 10 mm drauf und gut ist. Der kleine Optikunterschied ist mir den Aufwand jetzt ehrlich gesagt nicht wert


SRCinSE - 5.5.2009 um 09:44

Toi, toi, toi - hoffentlich reicht der Wechsel auf vorne auch nur 10 mm auch aus, um eine 19er Abnahme zu bekommen.
Wegen der Änderungs-Kombi aus anderen Felgen und Federn und zusätzlichen Distanzen gegenüber dem Typ WME 452 hätte ich hier in S-H keine Chance.
Hoffentlich stimmt meine folgende Prognose nicht: 21er Abnahme rules

Nordische Grüße
SRCinSE


SmartRoadsterCoupe - 5.5.2009 um 10:08

Bei mindestens 2 Sachen die Gegenseitig auf sich einwirken ist es doch imemr eine 21er, oder?


SRCinSE - 5.5.2009 um 10:17

Soweit ich weiß: Ja - dann wird es nach Abnahme eben eine "BE für ein Einzelfahrzeug".


2eck - 5.5.2009 um 10:54

also das was gemeinhin als Einzelabnahme beziechnet wird nennt sin Prüfung gemäß §19.2 StVZO und kostet (nach dem was ich schon hatte) zwischen 46¤ und 107,85 (dann mit dem Zusatz umfangreich auf der Rechnung - war auch TÜV Nord) wie ich sie heute morgen erst für Felgen, Adaptionsscheiben und KW Fahrwerk hatte.
Da der arme TÜV Prüfer 15 minuten geschaut und eine Stunde lang Prüfbericht nach Durchsicht von insgesamt 80 seiten Gutachen getippert hat ist der Preis schon OK so denke ich.

[Editiert am 5/5/2009 von 2eck]


SmartRoadsterCoupe - 5.5.2009 um 11:20

Ich rechne auch mit 180¤ für Fahrwerk, Distanzen vorne und hinten, Felgen und BRABUS-Lenkrad


Ralle - 5.5.2009 um 12:42

Hallo
Finde die 107¤ schon recht viel, aber hauptsache alles ohne probleme eingetragen.
Stimmts Thomas?
Grüße Ralle


2eck - 5.5.2009 um 13:21

Ja, schon. Aber das war die teuerste der 3 Möglichen Preisklassen.
Hatte zwar auch mit der 80¤ gerechnet, aber ....


M.D.W.74 - 5.5.2009 um 17:17

Wie gesagt, 10er hab ich hier noch liegen, wenn Du sie willst schick mir ne PN.
Mfg


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