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Autor: Betreff: Disco im....



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erstellt am: 6.12.2015 um 10:56 Uhr:
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem lieben Roady und zwar da Bilder und Videos mehr als 1000 Worte sagen hab ich es mal Aufgezeichnet :-(

Hier der Link https://youtu.be/1xfwrk9hh1o

weiss jemand was das ist und falls ja was es ungefähr kostet es im SC machen zu lassen ??

danke

Da es gestern schon aufgetreten ist habe ich die Batterie die ganze nacht abgeklemmt und nebenbei aufgeladen.

[Editiert am 6/12/2015 von kissy2004]



Beiträge: 9193
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erstellt am: 21.12.2015 um 15:54 Uhr:
Zitat:
Hier mein neues selbergebautes Massekabel :-)



Kostenpunkt ca. 25 ¤
Kabelquerschnitt 35 mm²
Ich glaube nicht das man mit dem Massekabel lange Freude hat, bzw. ist es nicht besser als das Serienkabel da auch hier nur die Adern mit einer madenschraube geklemmt werden, anstatt vollflächig verlötet und mit Schrumpfsxchlauch gegen Feuchtigkeit geschützt



Beiträge: 1539
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erstellt am: 21.12.2015 um 15:16 Uhr:
Irgendwas muss da aber noch deutlich Strom verbraucht haben, ok den neuen Sub hab ich vergessen. Weil auf der Remoteleitung keine Spannung (warum auch immer) kam hab ich die Plusleitung überbrückt da der Strom eh nur mit Zündung an ist, allerdings ist das bei so einer Sache dann wohl eher kontraproduktiv Schade dass Smart keine zwei Zündstellungen vort dem Anlasser hat wie z.B. Opel, da kann das Radio laufen ohne das die komplette Elektronik und Benzinpumpe läuft.
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 21.12.2015 um 14:55 Uhr:
Zitat:
... die Batterie hat 45Ah...

Wenn die Batterie voll geladen und nicht zu alt ist vielleicht, aber die nutzbare Kapazität von Blei-Akkus beträgt eh nur knapp 80% der Nennkapazität.
 
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Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
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erstellt am: 21.12.2015 um 14:50 Uhr:
Von wegen Disco: die hatte ich gestern auch. Licht angelassen um an einem Roller rumzuschrauben, dauerte was länger... Plötzlich fing das Licht an zu flackern.... Zündung aus, wieder an und schwupps Disco

Läuft die Benzinpumpe mit? 2x55W sind 9,2A... die Batterie hat 45Ah... das müsste doch für deutlich mehr als 1 Stunde reichen, selbst gealtert und kalt.nach einer Stunde sprang er dann zum Glück wieder an, glaub 2-3 Umdrehungen hätte der Anlasser aber auch nicht mehr geschafft, zum Glück springt das Motörchen sofort an!
 
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erstellt am: 11.12.2015 um 13:25 Uhr:
Zitat:
Ja nun, sonst heißt es doch immer bei Masseproblemen es ist der Massepunkt am Generator?

... nein, der relevante, hintere Motormassepunkt ist der zwischen Tridion und Getriebeglocke, wenn man hinter dem Heck steht auf der linken Seite.

LG, Vince
 
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erstellt am: 11.12.2015 um 13:06 Uhr:
Zitat:
... da eine Batteriepolklemme dran ist, gehört das Teil sicher nach hinten an den Motorblock

Ja nun, sonst heißt es doch immer bei Masseproblemen es ist der Massepunkt am Generator? Für 12cm Kabel muss man ja wohl nicht zum SC.
 
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erstellt am: 11.12.2015 um 12:50 Uhr:
War sogar zu lang, habe es kürzen müssen, das Kabel ist jetzt nur noch 120 mm lang :-)

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erstellt am: 11.12.2015 um 11:52 Uhr:
Zitat:
Wo kommt das Kabel denn hin? Sieht so kurz aus.

... da eine Batteriepolklemme dran ist, gehört das Teil sicher nach hinten an den Motorblock

Sorry, musste sein

LG, Vince
 
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erstellt am: 11.12.2015 um 11:17 Uhr:
Wo kommt das Kabel denn hin? Sieht so kurz aus. Kann ich mir das nicht selbst einbauen oder muss dafür so viel Zeug raus bzw. aus dem Weg?
 
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erstellt am: 11.12.2015 um 10:11 Uhr:
Moin Moin zusammen

Hier mein neues selbergebautes Massekabel :-)



Kostenpunkt ca. 25 ¤
Kabelquerschnitt 35 mm²

hoffe damit sind alle Probleme 4 ever beseitigt ;-)

Gruss an alle

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 8.12.2015 um 18:59 Uhr:
Zitat:
Smart hat ja aus der schlechten Qualität gelernt und schon seit Jahren verbesserte Masseleitungen mit Isolierung im Angebot (Q0003105 V005 0000 00). Wer die noch nicht eingebaut hat, sollte dies bei der nächsten Inspektion nachholen (lassen).

Wollte es auch schon schreiben, die Dinger kosten unter 10,-¤ und sind besser als man es der Marke Smart
andichten möchte. Ordentlich gekrimpt und verlötet, gute Ummantelung - definitiv ein MUSS beim nächsten SC Besuch!
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

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erstellt am: 8.12.2015 um 18:42 Uhr:
Zitat:
Verschwörungstheorie: Vielleicht ist das auch ein Smart-Center-Problem...

Das könnte man annehmen, da solche Fehler eine Werkstatt dazu verleiten könnten, evtl. teurere Bauteile wie ein neues SAM einzubauen und nebenbei schnell das defekte Massekäbelchen zu tauschen. Das nennt man dann wohl Gewinnmaximierung.
Das könnte auch den vermeintlich schlechten Ruf des SAM erklären.
Überhaupt wird m.E. zuviel sinn- und planlos getauscht und zuwenig wirklich repariert, das ist aber der Philosophie und Ausbildung im KFz-Handwerk geschuldet, siehe MECHATRONIKER das Wort ist ein Widerspruch in sich. Diese Burschen und Mädels können nach 3,5 Jahren Ausbildung Alles aber Nichts richtig.
Ich habe täglich mit der weiteren Qualifikation von fertig ausgebildeten jungen Facharbeitern (allerdings eher Elektronikern) zu tun und da kann man schon manchmal echt verzweifeln (oder schmunzeln!).

Smart hat ja aus der schlechten Qualität gelernt und schon seit Jahren verbesserte Masseleitungen mit Isolierung im Angebot (Q0003105 V005 0000 00). Wer die noch nicht eingebaut hat, sollte dies bei der nächsten Inspektion nachholen (lassen).
 
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Beiträge: 2730
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erstellt am: 8.12.2015 um 17:59 Uhr:
Das ist schon ein Fertigungsproblem. Der Roadster ist nunmal die "Oberklasse" einer Kleinstwagenserie konstruiert für Alleinefahrer mit 40 PS Schnapsglasmotörchen, mit extrem angespitztem Bleistift bei den "Kosten". Da sind selbst 10 Cent Mehrpreis für ne Dichtung dann "zuviel", am Ende kommen ja dann 20 Euro Materialkosten zusammen. Bei 2000% Gemeinkostenzuschlag wird das dann teuer.

Ein defektes Massekabel (das kann auch ein neues mit Fertigungsfehler sein !) auszutauschen ist aber kein Hexenwerk. Wenn die Massepunkte und -kabel kontrolliert und instandgesetzt sind, und das SAM im Falle des Falles nachgelötet, funktioniert der Smart sehr zuverlässig. Das Auto ist 12 Jahre alt und hat ausser diesem einfachen Elektrikproblem praktisch keine richtigen Schwachstellen wo alle mit liegen bleiben.



Beiträge: 4358
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erstellt am: 8.12.2015 um 15:38 Uhr:
Zitat:
Kommt mir das nur so vor, oder ist das ein spezielles Smart Problem?
Hab ich noch nie bei einem anderen Auto gehört.
Verschwörungstheorie: Vielleicht ist das auch ein Smart-Center-Problem...

Ausgeschlossen

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erstellt am: 8.12.2015 um 14:56 Uhr:
Masseprobleme hatte ich bei meinem ersten Roadster auch. Scheint tatsächlich ein spezifisches Problem zu sein.
Wenn solche Dinge unterwegs auftreten und das Auto liegenbleibt, keine Gänge mehr wechselt und der Motor nur im Leerlauf läuft, gibt es eine kurzfristige Lösung um noch in die Garage bzw. in die näcchste Werkstatt zu kommen.
Ich hatte das Motor Massekabel üppig mit WD40 eingesprüht. Dann ging es wieder für ca. 1 Woche einwandfrei.
 
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erstellt am: 8.12.2015 um 14:31 Uhr:
cool!
Kommt mir das nur so vor, oder ist das ein spezielles Smart Problem?
Hab ich noch nie bei einem anderen Auto gehört.

LG, Peter

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  erstellt am: 8.12.2015 um 14:01 Uhr:
Da bin ich aber froh dass es doch "nur" ein schlechtes Kabel war und nicht irgend eine andere Gemeinheit.

LG
Matthias
 
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erstellt am: 8.12.2015 um 00:51 Uhr:
+1

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erstellt am: 7.12.2015 um 22:13 Uhr:
Zitat:
Dank Haegar28 der mich heute besucht hat ist das Problem behoben worden.

FETTES like von mir!

Carsten wie immer hilfsbereit und kompetent.

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 7.12.2015 um 21:49 Uhr:
Zitat:
das sieht nach einer schlappen Batterie und/oder sehr schlechten Masseverbindungen aus.

Es war tatsächlich ein defektes Massekabel an der Batterie!

Darüber ist soviel Spannung abgefallen, das am SAM nur noch knapp 5Volt anlagen, damit konnte es nicht funktionieren. Mit einem improvisierten Massekabel sprang der Roadster wieder sauber an und macht jetzt keine Mucken mehr. Der Fehlerspeicher war natürlich randvoll mit Fehlermeldungen, die zu 99% mit dem Spannungseinbruch zusammenhängen.

War eine schöne Fehlersuche, hat Spass gemacht!

Upps, da war kissy2004 schneller

[Editiert am 7/12/2015 von Haegar28]
 
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erstellt am: 7.12.2015 um 21:40 Uhr:
Dank Haegar28 der mich heute besucht hat ist das Problem behoben worden.
Hier noch mal vielen herzlichen Danke an dich :-)

Die Antwort wo es dran gelegen hat ist ganz einfach und zwar

Das vordere Hauptmasse war nicht mehr so leitungsfähig wie es sein sollte, obwohl ich es vor ca. 4 Monaten neu bei Ebay gekauft habe.

Neues Massekabel und er sprang sofort an :-) und das nur dank Haegar28

Ebenso möchte ich mich bei allen bedanken die hier mit versucht haben das Problem zu beheben.

@ Haegar28 wollte gerade das Kabel bestellen und was kommt da....
optignition Qualititätsmassekabel Smart roadster r*derzeit nicht lieferbar :-(

ICH SEIT DIE BESTEN

mit sonnigen Gruss

[Editiert am 7/12/2015 von kissy2004]



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erstellt am: 7.12.2015 um 11:04 Uhr:
Hi,

hat eventuell der Anlasser nen patsch ??
hatte mal so ein ähnliches problem, da ging auch nix mehr dann
den Anlasser und zur sicherheit auch die Lima getauscht.

Musste dann trotzdem ins SC , weil ich noch nen Kabelbruch direkt
am Stecker der Zündsspule.
Vielleicht hilft die Info a bisserl weiter.


gruß



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erstellt am: 7.12.2015 um 02:13 Uhr:
Dass es ein Elektrikfehler sein muss ist ja nun klar, ich glaube Kalle hatte so ein Problem mal von einer defekten Lichtmaschine. Sollte man die Massefehler bzw. Kurzschlüsse nicht durch Ausmessen eingrenzen und finden können ?

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erstellt am: 6.12.2015 um 21:13 Uhr:
also wenn die Batterie auch unter Last bei 12,5V bleibt, das Delphi aber sagt es hätte keine Spannung, dann bleibt eigentlich nur ein defektes Plus- oder Massekabel direkt von der Batterie ins Fahrzeug.
hmm....
?
Matthias
 
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erstellt am: 6.12.2015 um 19:32 Uhr:
@matti-lux habe die Batterien nachgemessen
Batterie 1 12,4 V
Batterie 2 12,6 V
Batterie 3 12,5 V
selbst Starthilfe von meinem Golf brachte nix :-(

@ Klaus die neueste Batterie ist vor 4 Monaten gekauft worden
@ Haegar28 würde ich ja mal gerne Versuchen aber er sagt was von Gerät nicht an Stromquelle.....
das Standalonegerät findet keinen Fehler

wenn der Zündungseinschaltfvorgang ( was für ein Wort ) erfolgreich was und ich nur z.B. die Bremse trete, fühl ich mich schon wieder wie in einer Disco.

Wenn ich eine kaputte batterie hätte müsste ich dann nicht zumindest Zündstufe 1 erreichen ohne Probleme ??

mann wie ich diesen Tag schon hasse......



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erstellt am: 6.12.2015 um 18:48 Uhr:
Ich hatte solche Probleme mit ner kaputten Batterie, da hat auch laden nicht geholfen. Das war noch die von 2003.

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erstellt am: 6.12.2015 um 18:39 Uhr:
Bevor der Startvorgang eingeleitet wird, muss der Kupplungsaktuator die Kupplung betätigen. Das kann man nach Einschalten der Zündung hören und sehen. Macht Dein Roadster das?
Wenn der Aktuator die Kupplung nicht trennt und meldet das der Endanschlag erreicht ist, dann wird der Anlasser nicht angesteuert.
Den Aktuator kannst Du aber gut mit Deinem Delphi prüfen.

Dazu gehst du auf Smart 450(!), Motor, Einstellungen, Kupplung pulsen, dann solltest Du den Aktuator hören können.

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?
 
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erstellt am: 6.12.2015 um 18:28 Uhr:
Ich denke die Batterie ist platt.
Mit "platt" meine ich dass sie einfach nicht genug Strom liefert.
Du sagst sie ist frisch geladen, zeigt also deutlich mehr als 12.5V ohne Belastung.
Kannst Du mal messen wie hoch die Spannung ist wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Viel Glück
Matthias
 
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erstellt am: 6.12.2015 um 17:56 Uhr:
könnte natürlich auch das SAM sein. Lötstellen????
Checken ist nicht sehr aufwendig, bloss wird Dir das SC das nicht machen,
sondern ein neues für ca einen Riesen (incl alles) einbauen.
Reparieren das SAMs wäre oft möglich, macht aber das SC nicht.
Hier im Forum können es einige. Je nach Fehler natürlich auch.
Hägar, Knoetter, ich...

LG, Peter
 
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