Thema: Disco im....

kissy2004 - 6.12.2015 um 08:56

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem lieben Roady und zwar da Bilder und Videos mehr als 1000 Worte sagen hab ich es mal Aufgezeichnet :-(

Hier der Link https://youtu.be/1xfwrk9hh1o

weiss jemand was das ist und falls ja was es ungefähr kostet es im SC machen zu lassen ??

danke

Da es gestern schon aufgetreten ist habe ich die Batterie die ganze nacht abgeklemmt und nebenbei aufgeladen.

[Editiert am 6/12/2015 von kissy2004]


Haegar28 - 6.12.2015 um 09:06

Moin kissy2004,

das sieht nach einer schlappen Batterie und/oder sehr schlechten Masseverbindungen aus.

Da Du die Batterie schon geladen hast, solltest Du die Massekabel anschauen und ggf. austauschen lassen.
Das sollte nicht besonders viel kosten, neue Kabel liegen bei ca. 20¤ + Einbau, also etwa 50¤.

Woher kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja einen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe, der Dir helfen könnte.




[Editiert am 6/12/2015 von Haegar28]


kissy2004 - 6.12.2015 um 09:13

Ich komme aus AC, aber nach den Massekabeln werde ich gleich man kucken, danke für den Tip.

[Editiert am 6/12/2015 von kissy2004]


kissy2004 - 6.12.2015 um 10:40

So habe mal nachgesehen das vordere zur Batterie hinlaufende ist vor 2 Monaten erneuert worden und hat Kontakt, die Hinteren am Motor befestigigten hab ich gesäubert und noch ein zusätzliches eingebaut.

Trotzdem klackert und blinkt es immer noch und sobald ich z.B. die Bremse trete, geht alles aus.
Sogar die Warnblinkleucht geht im ausgeschalteten Zustand nicht :-( ...... und das ganze an dem schönen Sonntag


Smartii - 6.12.2015 um 10:54

Hallo Kissy 2004,

schau mal bei der Batterie die Polklemmen genau an ob die wirklich satt auf den Polen sitzen, bisschen hin und her drehen und dann nochmal das Masseband vorne zur Karosse!

Wenn Du die Batterie geladen hast müsste es eigentlich klappen.

Noch einen schönen Sonntag,

ciao Smartii


SRCinSE - 6.12.2015 um 11:07

Und die Massekabel vorne und hinten an jeweils beiden Enden auf guten Kontakt prüfen.


Haegar28 - 6.12.2015 um 11:37

siehe PN


kissy2004 - 6.12.2015 um 12:37

so nun habe ich alle Kabel 3 an der Zahl, gelöst, mit schleifpapier die Anhaftungen entfernt und neu an ihren Platz geschraubt mit dem Ergebnis das beim ersten versuch das klacken und das blinken weg war und es so aussah als ob alles ok ist.... bis zum Startversuch der Misslang und jetzt klackt und blinkt es wieder. weiterhin schliesst und öffnest er nicht richtig wenn ich das Ufo betätige.
Ich lass die Batterie jetzt mal 1-2 Std laden und geh dann nochmal versuchen.......
Der Warnblinker geht immer noch nicht :-(

[Editiert am 6/12/2015 von kissy2004]


Haegar28 - 6.12.2015 um 13:09

Eine Idee habe ich noch, die relativ einfach zu prüfen ist.
Schaue bitte mal, ob die Plusleitung am SAM noch 100%-ig festsitzt, die 10mm Mutter kann sich schon mal lockern und dann geht oft wenig bis nix mehr.

https://photos.google.com/photo/AF1QipOGZeU8cFM5xp6SA_1ar0x8-rWt8fMGbUG5rQ9
r


[Editiert am 6/12/2015 von Haegar28]


kissy2004 - 6.12.2015 um 13:17

gute Idee werde ich gleich mal testen gehen.

P.S. dein Link ist 404 ;-)


kissy2004 - 6.12.2015 um 13:34

so der + Pol an der SAM war bombenfest aber das klacken kommt nicht von vorne sondern aus der Schaltkulisse bzw. se drive unit vieleicht kann jamand damit was anfangen...


[Editiert am 6/12/2015 von kissy2004]


Haegar28 - 6.12.2015 um 14:18

Das einzige Teil, was da klackern könnte, wäre das Steuergerät Funkempfänger... in der SE-Drive Unit befindet sich keine Elektromechanik ausser dem Zündschloss.

Würde aber zu Deiner Fehlerbeschreibung passen, das der Wagen sich nicht mit dem Ufo öffnen und schliessen lässt.

Vielleicht geht ja der Link :

http://smartteile24.de/index.php?cat=KAT04&product=321011910038


kissy2004 - 6.12.2015 um 14:26

und die anderen Fehler können auch daher stammen ?
Und muss dann nach dem Einbau irgendetwas angelernt werden ?

[Editiert am 6/12/2015 von kissy2004]


kissy2004 - 6.12.2015 um 14:51

Ist es möglich das der Grund der Fehler ein defekt in der SAM ist ??


Haegar28 - 6.12.2015 um 15:05

Zitat:
Ist es möglich das der Grund der Fehler ein defekt in der SAM ist ??

Ja, aber das Steuergerät für die ZV ist wesentlich günstiger und es muss eigentlich nichts angelernt werden. Evtl. müssen die Schlüssel neu codiert/angelernt werden, ist aber mit einem Delphi DS150 (Volks-Stardiagnose) kein Problem und recht schnell erledigt.
Wichtig bei dem Steuergerät ist natürlich die richtige Versionsnummer, aber die steht ja auf dem Teil drauf.

Ob die anderen Fehler damit zusammenhängen, ist bei einer Ferndiagnose mehr als schwierig zu sagen, das wäre Kaffeesatzleserei.

[Editiert am 6/12/2015 von Haegar28]


kissy2004 - 6.12.2015 um 15:25

dank dir für die Infos, komme gerade aus der Garage und nach 20 Veruchen die Zündung anzuschalten ist es gelungen den " normalen " Position 1 Zustand zu erreichen, der Startvorgang jedoch konnte nicht durchgeführt werden, man hörte nur ein summen aber der Anlasser drehn noch nichtmal :-( nach ca. 2-3 sek sprang er in den "Discozustand " zurück.
Ich glaub es ist besser ihn ins SC zu schleppen und die nachsehen zu lassen..... kostet bestimmt wieder hunderte von ¤ :-(
Ich halte euch auf dem laufenden....


gruss


kartfahrer - 6.12.2015 um 15:56

könnte natürlich auch das SAM sein. Lötstellen????
Checken ist nicht sehr aufwendig, bloss wird Dir das SC das nicht machen,
sondern ein neues für ca einen Riesen (incl alles) einbauen.
Reparieren das SAMs wäre oft möglich, macht aber das SC nicht.
Hier im Forum können es einige. Je nach Fehler natürlich auch.
Hägar, Knoetter, ich...

LG, Peter


matti-lux - 6.12.2015 um 16:28

Ich denke die Batterie ist platt.
Mit "platt" meine ich dass sie einfach nicht genug Strom liefert.
Du sagst sie ist frisch geladen, zeigt also deutlich mehr als 12.5V ohne Belastung.
Kannst Du mal messen wie hoch die Spannung ist wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Viel Glück
Matthias


Haegar28 - 6.12.2015 um 16:39

Bevor der Startvorgang eingeleitet wird, muss der Kupplungsaktuator die Kupplung betätigen. Das kann man nach Einschalten der Zündung hören und sehen. Macht Dein Roadster das?
Wenn der Aktuator die Kupplung nicht trennt und meldet das der Endanschlag erreicht ist, dann wird der Anlasser nicht angesteuert.
Den Aktuator kannst Du aber gut mit Deinem Delphi prüfen.

Dazu gehst du auf Smart 450(!), Motor, Einstellungen, Kupplung pulsen, dann solltest Du den Aktuator hören können.

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?


Klaus - 6.12.2015 um 16:48

Ich hatte solche Probleme mit ner kaputten Batterie, da hat auch laden nicht geholfen. Das war noch die von 2003.


kissy2004 - 6.12.2015 um 17:32

@matti-lux habe die Batterien nachgemessen
Batterie 1 12,4 V
Batterie 2 12,6 V
Batterie 3 12,5 V
selbst Starthilfe von meinem Golf brachte nix :-(

@ Klaus die neueste Batterie ist vor 4 Monaten gekauft worden
@ Haegar28 würde ich ja mal gerne Versuchen aber er sagt was von Gerät nicht an Stromquelle.....
das Standalonegerät findet keinen Fehler

wenn der Zündungseinschaltfvorgang ( was für ein Wort ) erfolgreich was und ich nur z.B. die Bremse trete, fühl ich mich schon wieder wie in einer Disco.

Wenn ich eine kaputte batterie hätte müsste ich dann nicht zumindest Zündstufe 1 erreichen ohne Probleme ??

mann wie ich diesen Tag schon hasse......


matti-lux - 6.12.2015 um 19:13

also wenn die Batterie auch unter Last bei 12,5V bleibt, das Delphi aber sagt es hätte keine Spannung, dann bleibt eigentlich nur ein defektes Plus- oder Massekabel direkt von der Batterie ins Fahrzeug.
hmm....
?
Matthias


Klaus - 7.12.2015 um 00:13

Dass es ein Elektrikfehler sein muss ist ja nun klar, ich glaube Kalle hatte so ein Problem mal von einer defekten Lichtmaschine. Sollte man die Massefehler bzw. Kurzschlüsse nicht durch Ausmessen eingrenzen und finden können ?


Smartfadder - 7.12.2015 um 09:04

Hi,

hat eventuell der Anlasser nen patsch ??
hatte mal so ein ähnliches problem, da ging auch nix mehr dann
den Anlasser und zur sicherheit auch die Lima getauscht.

Musste dann trotzdem ins SC , weil ich noch nen Kabelbruch direkt
am Stecker der Zündsspule.
Vielleicht hilft die Info a bisserl weiter.


gruß


kissy2004 - 7.12.2015 um 19:40

Dank Haegar28 der mich heute besucht hat ist das Problem behoben worden.
Hier noch mal vielen herzlichen Danke an dich :-)

Die Antwort wo es dran gelegen hat ist ganz einfach und zwar

Das vordere Hauptmasse war nicht mehr so leitungsfähig wie es sein sollte, obwohl ich es vor ca. 4 Monaten neu bei Ebay gekauft habe.

Neues Massekabel und er sprang sofort an :-) und das nur dank Haegar28

Ebenso möchte ich mich bei allen bedanken die hier mit versucht haben das Problem zu beheben.

@ Haegar28 wollte gerade das Kabel bestellen und was kommt da....
optignition Qualititätsmassekabel Smart roadster r*derzeit nicht lieferbar :-(

ICH SEIT DIE BESTEN

mit sonnigen Gruss

[Editiert am 7/12/2015 von kissy2004]


Haegar28 - 7.12.2015 um 19:49

Zitat:
das sieht nach einer schlappen Batterie und/oder sehr schlechten Masseverbindungen aus.

Es war tatsächlich ein defektes Massekabel an der Batterie!

Darüber ist soviel Spannung abgefallen, das am SAM nur noch knapp 5Volt anlagen, damit konnte es nicht funktionieren. Mit einem improvisierten Massekabel sprang der Roadster wieder sauber an und macht jetzt keine Mucken mehr. Der Fehlerspeicher war natürlich randvoll mit Fehlermeldungen, die zu 99% mit dem Spannungseinbruch zusammenhängen.

War eine schöne Fehlersuche, hat Spass gemacht!

Upps, da war kissy2004 schneller

[Editiert am 7/12/2015 von Haegar28]


-Hecki- - 7.12.2015 um 20:13

Zitat:
Dank Haegar28 der mich heute besucht hat ist das Problem behoben worden.

FETTES like von mir!

Carsten wie immer hilfsbereit und kompetent.


Klaus - 7.12.2015 um 22:51

+1


matti-lux - 8.12.2015 um 12:01

Da bin ich aber froh dass es doch "nur" ein schlechtes Kabel war und nicht irgend eine andere Gemeinheit.

LG
Matthias


kartfahrer - 8.12.2015 um 12:31

cool!
Kommt mir das nur so vor, oder ist das ein spezielles Smart Problem?
Hab ich noch nie bei einem anderen Auto gehört.

LG, Peter


Bobbycar - 8.12.2015 um 12:56

Masseprobleme hatte ich bei meinem ersten Roadster auch. Scheint tatsächlich ein spezifisches Problem zu sein.
Wenn solche Dinge unterwegs auftreten und das Auto liegenbleibt, keine Gänge mehr wechselt und der Motor nur im Leerlauf läuft, gibt es eine kurzfristige Lösung um noch in die Garage bzw. in die näcchste Werkstatt zu kommen.
Ich hatte das Motor Massekabel üppig mit WD40 eingesprüht. Dann ging es wieder für ca. 1 Woche einwandfrei.


Dude - 8.12.2015 um 13:38

Zitat:
Kommt mir das nur so vor, oder ist das ein spezielles Smart Problem?
Hab ich noch nie bei einem anderen Auto gehört.
Verschwörungstheorie: Vielleicht ist das auch ein Smart-Center-Problem...


Klaus - 8.12.2015 um 15:59

Das ist schon ein Fertigungsproblem. Der Roadster ist nunmal die "Oberklasse" einer Kleinstwagenserie konstruiert für Alleinefahrer mit 40 PS Schnapsglasmotörchen, mit extrem angespitztem Bleistift bei den "Kosten". Da sind selbst 10 Cent Mehrpreis für ne Dichtung dann "zuviel", am Ende kommen ja dann 20 Euro Materialkosten zusammen. Bei 2000% Gemeinkostenzuschlag wird das dann teuer.

Ein defektes Massekabel (das kann auch ein neues mit Fertigungsfehler sein !) auszutauschen ist aber kein Hexenwerk. Wenn die Massepunkte und -kabel kontrolliert und instandgesetzt sind, und das SAM im Falle des Falles nachgelötet, funktioniert der Smart sehr zuverlässig. Das Auto ist 12 Jahre alt und hat ausser diesem einfachen Elektrikproblem praktisch keine richtigen Schwachstellen wo alle mit liegen bleiben.


Haegar28 - 8.12.2015 um 16:42

Zitat:
Verschwörungstheorie: Vielleicht ist das auch ein Smart-Center-Problem...

Das könnte man annehmen, da solche Fehler eine Werkstatt dazu verleiten könnten, evtl. teurere Bauteile wie ein neues SAM einzubauen und nebenbei schnell das defekte Massekäbelchen zu tauschen. Das nennt man dann wohl Gewinnmaximierung.
Das könnte auch den vermeintlich schlechten Ruf des SAM erklären.
Überhaupt wird m.E. zuviel sinn- und planlos getauscht und zuwenig wirklich repariert, das ist aber der Philosophie und Ausbildung im KFz-Handwerk geschuldet, siehe MECHATRONIKER das Wort ist ein Widerspruch in sich. Diese Burschen und Mädels können nach 3,5 Jahren Ausbildung Alles aber Nichts richtig.
Ich habe täglich mit der weiteren Qualifikation von fertig ausgebildeten jungen Facharbeitern (allerdings eher Elektronikern) zu tun und da kann man schon manchmal echt verzweifeln (oder schmunzeln!).

Smart hat ja aus der schlechten Qualität gelernt und schon seit Jahren verbesserte Masseleitungen mit Isolierung im Angebot (Q0003105 V005 0000 00). Wer die noch nicht eingebaut hat, sollte dies bei der nächsten Inspektion nachholen (lassen).


Techmodrome - 8.12.2015 um 16:59

Zitat:
Smart hat ja aus der schlechten Qualität gelernt und schon seit Jahren verbesserte Masseleitungen mit Isolierung im Angebot (Q0003105 V005 0000 00). Wer die noch nicht eingebaut hat, sollte dies bei der nächsten Inspektion nachholen (lassen).

Wollte es auch schon schreiben, die Dinger kosten unter 10,-¤ und sind besser als man es der Marke Smart
andichten möchte. Ordentlich gekrimpt und verlötet, gute Ummantelung - definitiv ein MUSS beim nächsten SC Besuch!


kissy2004 - 11.12.2015 um 08:11

Moin Moin zusammen

Hier mein neues selbergebautes Massekabel :-)



Kostenpunkt ca. 25 ¤
Kabelquerschnitt 35 mm²

hoffe damit sind alle Probleme 4 ever beseitigt ;-)

Gruss an alle


Phin - 11.12.2015 um 09:17

Wo kommt das Kabel denn hin? Sieht so kurz aus. Kann ich mir das nicht selbst einbauen oder muss dafür so viel Zeug raus bzw. aus dem Weg?


Vince - 11.12.2015 um 09:52

Zitat:
Wo kommt das Kabel denn hin? Sieht so kurz aus.

... da eine Batteriepolklemme dran ist, gehört das Teil sicher nach hinten an den Motorblock

Sorry, musste sein

LG, Vince


kissy2004 - 11.12.2015 um 10:50

War sogar zu lang, habe es kürzen müssen, das Kabel ist jetzt nur noch 120 mm lang :-)


Phin - 11.12.2015 um 11:06

Zitat:
... da eine Batteriepolklemme dran ist, gehört das Teil sicher nach hinten an den Motorblock

Ja nun, sonst heißt es doch immer bei Masseproblemen es ist der Massepunkt am Generator? Für 12cm Kabel muss man ja wohl nicht zum SC.


Vince - 11.12.2015 um 11:25

Zitat:
Ja nun, sonst heißt es doch immer bei Masseproblemen es ist der Massepunkt am Generator?

... nein, der relevante, hintere Motormassepunkt ist der zwischen Tridion und Getriebeglocke, wenn man hinter dem Heck steht auf der linken Seite.

LG, Vince


Phin - 21.12.2015 um 12:50

Von wegen Disco: die hatte ich gestern auch. Licht angelassen um an einem Roller rumzuschrauben, dauerte was länger... Plötzlich fing das Licht an zu flackern.... Zündung aus, wieder an und schwupps Disco

Läuft die Benzinpumpe mit? 2x55W sind 9,2A... die Batterie hat 45Ah... das müsste doch für deutlich mehr als 1 Stunde reichen, selbst gealtert und kalt.nach einer Stunde sprang er dann zum Glück wieder an, glaub 2-3 Umdrehungen hätte der Anlasser aber auch nicht mehr geschafft, zum Glück springt das Motörchen sofort an!


Haegar28 - 21.12.2015 um 12:55

Zitat:
... die Batterie hat 45Ah...

Wenn die Batterie voll geladen und nicht zu alt ist vielleicht, aber die nutzbare Kapazität von Blei-Akkus beträgt eh nur knapp 80% der Nennkapazität.


Phin - 21.12.2015 um 13:16

Irgendwas muss da aber noch deutlich Strom verbraucht haben, ok den neuen Sub hab ich vergessen. Weil auf der Remoteleitung keine Spannung (warum auch immer) kam hab ich die Plusleitung überbrückt da der Strom eh nur mit Zündung an ist, allerdings ist das bei so einer Sache dann wohl eher kontraproduktiv Schade dass Smart keine zwei Zündstellungen vort dem Anlasser hat wie z.B. Opel, da kann das Radio laufen ohne das die komplette Elektronik und Benzinpumpe läuft.


SmartRoadsterCoupe - 21.12.2015 um 13:54

Zitat:
Hier mein neues selbergebautes Massekabel :-)



Kostenpunkt ca. 25 ¤
Kabelquerschnitt 35 mm²
Ich glaube nicht das man mit dem Massekabel lange Freude hat, bzw. ist es nicht besser als das Serienkabel da auch hier nur die Adern mit einer madenschraube geklemmt werden, anstatt vollflächig verlötet und mit Schrumpfsxchlauch gegen Feuchtigkeit geschützt


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