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Autor: Betreff: HILFE!!! Mein Roady ist tot!!!



Beiträge: 124
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  erstellt am: 29.4.2011 um 21:09 Uhr:
Hallo Leute,
erschlagt mich nicht, wenn das hier ein Anfängerfehler ist oder im Forum schon totgekaut wurde..
Ich konnte aber nichts finden.

Habe heute meiner besseren Hälfte den Roady für den Weg zur Arbeit gegeben. Alles soweit ok, nur:
als sie abends losfahren wollte (dabei fiel ihr ein, dass der Wagen heute morgen auch nicht abzuschliessen war - warum auch immer...) sprang er nicht an - machte wohl gar nichts...

Ich also sofort mit Überbrückungskabel und Erst-Schlüssel (Sie hatte den Zweitschlüssel) hingefahren. Erster Eindruck: Bei Zündung an haben die Instrumente noch leicht geflackert (aber keine klaren Bilder auf dem Display - alles irgendwie verschwommen) mehr aber auch nicht.

Als ich dann das Überbrückungskabel angeschlossen hatte,, gingen sofort ALLE!!! Verbraucher an (Lüftung, Hupe, Licht, Fernlicht, Kühlerventilator, Scheibenwischer, Blinker (DAuer-an). Nachdem ich zumindest die Hupe abgeklemmt hatte - aus Rücksicht auf die Anwohner - schieterte aber jeder Versuch, den Wagen zu starten. Es ist auch ganz egal, ob ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle, oder auf aus (halt, stimmt nicht: der Scheibenwischer geht nur bei Zündung-an) es tut sich nichts.
Ich kann weder auf-, noch abschließen, es passiert einfach nichts.

Habe auch schon alle erdenklichen Sicherungen gezogen - ohne Ergebnis...

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann und wie ich es schnell beheben kann - mein Roady steht jetzt offfen irgendwo in der Pampa und bewegt sich auch keinen Meter...

Bitte dringend um Hilfe.

LG

Ingo
 
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 6.5.2011 um 08:58 Uhr:
Im Ernst: Die defekte Lima selbst - oder doch nur der Regler? - wird wohl kaum über Nacht eine neue Batterie leer lutschen.

Toi, toi, toi.



Beiträge: 236
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erstellt am: 6.5.2011 um 08:50 Uhr:
Zitat:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die LiMa wirklich die Lösung des Problems ist.

Sehe das ganz ähnlich. Meistens gehen z.B die Regler an Lima kaputt. Aber das wäre ja schon ein ordentlicher Kurzschluss.

Gruß Thomas
 
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Beiträge: 382
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erstellt am: 6.5.2011 um 08:46 Uhr:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die LiMa wirklich die Lösung des Problems ist.
Klingt für mich eher nach schnellem Teiletausch, Elektronikprobleme sind ja so ne Sache.
Hatte ich an meinem ersten Mopped, ich habe bis zuletzt den Fehler nicht finden können,
trotz durchmessen und Tausch diverser Teile.
Drücke aber die Daumen, dass der Fehler beseitigt ist.
 
____________________

Frontantrieb ist Hexenwerk!!



Beiträge: 904
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erstellt am: 5.5.2011 um 20:01 Uhr:
Wieder was gelernt. Das hatte ich bisher auch noch nicht gehört, dass die LiMa Strom zieht bzw. gerade dieser Defekt ist sicher sehr selten.
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 124
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erstellt am: 5.5.2011 um 15:42 Uhr:
@cessybaers,
Da es für Fehlersuche ja keine festgelegten Arbeitswerte gibt, kann man da sicher mal die eine oder andere Stunde raushauen... (Möchte ich jetzt dem SC-Lübbecke aber nicht unterstellen - bin eigentlich bisher recht zufrieden mit denen, wenn man mal von den typischen SMART-Apothekerpreisen absieht.)

ok, der Schock ist auch überwunden - wenn ich jetzt mal nach draußen gucke bin ich ja heilfroh, den kleinen jetzt wieder zu kriegen.

Werde morgen trotzdem mal die Rg. posten - vielleicht fällt ja was auf...

LG

Ingo
 
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  erstellt am: 5.5.2011 um 13:37 Uhr:
Trotzdem hefige Rechnung, wenn man mal rechnet, was die Lima Material kostet. Aber vielleicht berechnen sie Dir die leergesaugte Batterie bzw. haben so ewig eit mit der Fehlersuche verbraten, dass es so teuer ist.
 
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http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/

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erstellt am: 5.5.2011 um 10:37 Uhr:
Holla!

Für den Austausch der festen Lima bei meiner damaligen Kugel habe ich vor fünf Jahren so um die 500 Flocken gelöhnt.

Immerhin bekommst Du den Kleinen wieder und er läuft auch wieder, wenn Du Urlaub zu Hause machst.

Aber alles wird gut.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 271
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erstellt am: 5.5.2011 um 10:36 Uhr:
Zitat:
aber bilig sind die auch nicht

hatte unser kater wohl mal wieder recht, leider in dem Fall.

Aber Ölwechsel im sC machen zu lassen und dann nichtmal eigenes Öl mit in den Kofferraum legen... kein Wunder das die Rechnung so hoch ist.

Motor auf ner Hebebühne ablassen und dann eben die Lima tauschen... bin mal gespannt was alles auf der Rechnung auftaucht.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 5.5.2011 um 10:11 Uhr:
......ooops, ich dachte schon ich hätte mit den 800¤ übertrieben......
 
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erstellt am: 5.5.2011 um 10:04 Uhr:
So, habe gerade den finalen Anruf vom SC bekommen, Auto ist fertig.

Jetzt ratet mal, was das kostet (inklusive Ölwechsel):


784,35 ¤




Hole ihn heute noch oder spätestens morgen ab - dann poste ich auch mal die Rechnung.
Bin ein klein wenig von den Socken - damit habe ich nicht gerechnet - mal grade einen halben Sommerurlaub für einen Tag Werkstattaufenthalt...

Kann jetzt leider keine Touren mehr mit euch fahren - hab kein Geld mehr für Sprit...



Gruß

Ingo
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 4.5.2011 um 13:03 Uhr:
...andererseits, wenn du zu einer freien Werkstatt gefahren wärst, die hätten den Fehler vielleicht erst nach 1 Woche basteln gefunden und es hätte 800¤ ohne Ölwechsel gekostet....

Ist mir bei einem ähnlichen Fehler so passiert.
 
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erstellt am: 4.5.2011 um 12:13 Uhr:
Hallo Herbert,

kein besonders starker Trost....



Aber Hauptsache, ich krieg den kleinen wieder Fit. Bei schönem Wetter mit nem 16 Jahre alten Rover Diesel rumzueiern ist auch nicht so prickelnd...

Nochmal an alle:

Vielen Dank für eure Tipps, Hilfen und auch für das Mitgefühl. Da weiss man, dass man als Bekloppter nicht ganz alleine ist...

 
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erstellt am: 4.5.2011 um 11:33 Uhr:
ingo, tröste dich damit, dass wenn es die SAM gewesen wäre, es bedeutend teurer geworden wäre
 
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Laster dagegen sind echt.




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erstellt am: 4.5.2011 um 11:29 Uhr:
Anruf vom SC:

Es ist die Lichtmaschine!
Wird jetzt getauscht (Kosten - Material 260,- Euro !!!!!!!!)

Bin jetzt also mit einem Ölwechsel (war sowieso fällig) mit ca. 400,- Euro dabei...

Hallelujah!!



Gruß

Ingo
 
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erstellt am: 4.5.2011 um 09:32 Uhr:
Kurzer Zwischenstand:

Das SC hatte gestern nochmal eine neue Batterie eingebaut und wollte heute eigentlich nur noch den Fehler beheben und den Aktuator neu anlernen - allerdings war auch die neue Batterie heute morgen wieder total leer...

Jetzt hat man festgestellt, dass der Wagen einen Ruhestrom von 3!!! Ampere hat. (bisschen viel...) Man sucht jetzt den Verbraucher, der das Ganze verursacht.

Halte euch auf dem Laufenden...

Gruß

Ingo
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 3.5.2011 um 18:44 Uhr:
......ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein schlechtes Zeichen ist.....
......sicherlich wieder einmal irgendein smart-spezifischer Kram, den nur die repariert kriegen, da sie die richtigen Instrumente und Werkzeuge haben.
 
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erstellt am: 3.5.2011 um 16:58 Uhr:
hallo ingo,

bin vorhin (15:15 uhr) am sc-lübbecke vorbeigefahren, da haben sie deinen gerade in die werkstatt geholt.
sie sollten jetzt wissen was damit los ist
ich würd' an deiner stelle einfach mal anrufen, noch ist da jemand zu erreichen
 
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erstellt am: 3.5.2011 um 16:16 Uhr:
noch nichts gehört...

weiss nicht, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist - vermutlich aber letzteres.
Wenn sich heute keiner mehr meldet, rufe ich morgen vormittag mal an.

LG

Ingo
 
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erstellt am: 3.5.2011 um 15:27 Uhr:
.....und, wíe siehts aus??
 
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erstellt am: 3.5.2011 um 07:35 Uhr:
Tja, der Meinung bin ich inzwischen auch...

gestern war der freundliche Mann vom ADAC da und hat den kleinen zum SC nach Lübbecke gebracht. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung - halte euch aber auf dem Laufenden...

Einen schönen Tag,

Ingo
 
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erstellt am: 3.5.2011 um 05:09 Uhr:
....wie dem auch sei, ich glaube da kann nur noch ein vernünftiges Sc helfen....
 
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erstellt am: 2.5.2011 um 17:35 Uhr:
Zitat:
Massekabel, Lichtmaschinenregler, Massekabel......
Lichtorgel halt! Normal SAM oder wirklich ein Verbrauch der ohne Erlaubnis Strom zieht.
 
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Nette Grüße

Norry

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erstellt am: 2.5.2011 um 06:05 Uhr:
---so wie es aussieht, sind mehrere Fehler gleichzeitig aufgetreten.....

Massekabel, Lichtmaschinenregler, Massekabel......
 
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erstellt am: 1.5.2011 um 23:40 Uhr:
tjoar, schade das wir nicht mehr ausrichten konnten.
ergänzend will ich noch hinzufügen das der roadster ohne angeklemmtes überbrückungskabel nicht einfach so ausgegangen ist, sondern kläglich elektrisch abgesoffen ist. also erst 3-5 sekunden unregelmäßiges blubbern, murks im kombiinstrument bis zum totalen stillstand.
bei zündung an hört man von hinten eigentlich alle normalen geräusche und auch einmal den aktuator. allerdings keinerlei reaktion auf schaltvorgänge, egal ob mit laufendem motor oder nur zündung an.
mangels fehlender 17'er Nuss konnten wir leider das hintere Rad nicht abmachen um an den drehwinkelsensor zu kommen. der könnte zumindest die drei striche noch begründen, aber die seltsamen elektrischen probleme bin ich echt mal gespannt wo es da klemmt.



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erstellt am: 1.5.2011 um 22:12 Uhr:
hi ingo,
hab' erst jetzt deinen thread gelesen und von deinem missgeschick erfahren ,
sonst hätte ich auch meine hilfe angeboten.
das ist ja mal ein echt blöder fehler, aber ich glaube das sc in lübbecke findet ihn schnell.
aber bilig sind die auch nicht
wünsch dir auf jeden fall viel glück
 
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erstellt am: 1.5.2011 um 21:05 Uhr:
Hab ich mich auch gefragt, Licht, Sitzheizung, Radio, Sub waren definitiv aus. Kann die Lichtmaschine für so eine Entladung sorgen? Wir werden sehen...
 
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Radio mit Navi z.B.
 
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erstellt am: 1.5.2011 um 20:58 Uhr:
Wenn die Batterie leer wird muss es einen Verbraucher geben der daran saugt! Ach das mit der Lichtmaschine liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Nur welcher Verbraucher zieht so rasch den Saft aus der Batterie?
 
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Nette Grüße

Norry



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erstellt am: 1.5.2011 um 20:31 Uhr:
... es gibt neues...

Ingmann und ich (hier nochmals vielen vielen Dank für Deine Hilfe, dass ist schon cool, wie hilfsbereit mache Leute hier sind...) konnten wir einen Fehler "P0702 - Getriebe Kontrollsystem elektrisch" auslesen. Löschen war aber nicht.
Wir haben dann mal vorsorglich alle Massekabel geprüft, bis wir dann merkten, dass der Motor zwar anspringt (mit Überbrücken - die neue Batterie ist vollig leer) nach ca. 30 Sekunden aber ausgeht - wenn man das Überbrückungskabel abnimmt. Bleibt es dran läuft der Motor weiter... Klingt irgendwie nach Lichtmaschine. Dann fing es ein wenig an zu rauchen und zu stinken (kleine Rauchfahne irgendwo am Motor (Lichtmaschine?) war nicht so genau zu bestimmen - zumal ich ja auch dann ganz schnell wurde, alles auszustellen.

Jetzt steht er wieder, wird morgen ins SC geschleppt und dann sehen wir mal weiter. Was das wohl wieder kostet

Bin mal gespannt, was die finden...

Gruß

Ingo
 
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