Thema: HILFE!!! Mein Roady ist tot!!!

seth9146 - 29.4.2011 um 19:09

Hallo Leute,
erschlagt mich nicht, wenn das hier ein Anfängerfehler ist oder im Forum schon totgekaut wurde..
Ich konnte aber nichts finden.

Habe heute meiner besseren Hälfte den Roady für den Weg zur Arbeit gegeben. Alles soweit ok, nur:
als sie abends losfahren wollte (dabei fiel ihr ein, dass der Wagen heute morgen auch nicht abzuschliessen war - warum auch immer...) sprang er nicht an - machte wohl gar nichts...

Ich also sofort mit Überbrückungskabel und Erst-Schlüssel (Sie hatte den Zweitschlüssel) hingefahren. Erster Eindruck: Bei Zündung an haben die Instrumente noch leicht geflackert (aber keine klaren Bilder auf dem Display - alles irgendwie verschwommen) mehr aber auch nicht.

Als ich dann das Überbrückungskabel angeschlossen hatte,, gingen sofort ALLE!!! Verbraucher an (Lüftung, Hupe, Licht, Fernlicht, Kühlerventilator, Scheibenwischer, Blinker (DAuer-an). Nachdem ich zumindest die Hupe abgeklemmt hatte - aus Rücksicht auf die Anwohner - schieterte aber jeder Versuch, den Wagen zu starten. Es ist auch ganz egal, ob ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle, oder auf aus (halt, stimmt nicht: der Scheibenwischer geht nur bei Zündung-an) es tut sich nichts.
Ich kann weder auf-, noch abschließen, es passiert einfach nichts.

Habe auch schon alle erdenklichen Sicherungen gezogen - ohne Ergebnis...

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann und wie ich es schnell beheben kann - mein Roady steht jetzt offfen irgendwo in der Pampa und bewegt sich auch keinen Meter...

Bitte dringend um Hilfe.

LG

Ingo


cessybaers - 29.4.2011 um 19:14

Mal Batterie abgeklemmt?


seth9146 - 29.4.2011 um 19:17

komisch, darauf bin ich dann nicht gekommen - war irgendwie der Ansicht, wenn sie leer ist, ist sie leer. Muss ich morgen früh gleich probieren. Aber wieso sind alle Verbraucher (unabhängig von Schalterstellungen) an, wenn ich überbrücken will?

Trotzdem schon mal Danke,

Ingo


cessybaers - 29.4.2011 um 19:19

Vielleicht ist die Sam etwas durch den Stromfluss durcheinander geraten. Hoffe die andere Batterie war nicht zu extrem Leistungsstark.


seth9146 - 29.4.2011 um 19:21

War ´ne 44 Ah - Batterie von einem Skoda Okatvia...


seth9146 - 29.4.2011 um 19:22

Und die Sicherung vom SAM hatte ich ja auch schon gezogen...


seth9146 - 29.4.2011 um 21:08

eher unwahrscheinlich - ist ein Graragenwagen und hat den letzten Regen im Herbst 2010 gesehen..


SRCinSE - 29.4.2011 um 21:17

Strom sucht sich einen alternativen Weg, wenn das mit der Masse nicht richtig läuft.
Waren die Straßen heute morgen vielleicht nass?


bguehring - 29.4.2011 um 21:30

Bevor du an der SAM suchst würde ich zunächst versuchen Leihweise eine Batterie zu bekommen, bevor du die dranmachst nimm beide abgemachten Polkabel die an der Batterie dran sind und halte die 20 Sekunden zusammen. Dann Ersatzbatterie einbauen und schauen ob es das war.

Nette Grüße

Norry


knoetter - 29.4.2011 um 23:10

Zitat:
Hoffe die andere Batterie war nicht zu extrem Leistungsstark

@cessy: Thomas,warum sollte das eine Rolle spielen? Wenn die Spannung stimmt,ist diie Leistungsfähigkeit egal,solange sie ausreicht!Schlecht ist nur zuwenig...


ZOK - 30.4.2011 um 04:44

Sers,
ich will Dir mit Sicherheit nicht den Tag vermiesen,
aber wenn alles angeht...
Diesen Fall hatte ich auch schon, und bei mir war damals die
SAM abgesoffen...

Also, wenn die Batteriepol-Zusammenhaltgeschichte (langes Wort )
nicht funzt, dann wirst wohl nicht dran vorbeikommen und die
SAM mal ausbauen müssen...
Auch wenn der Wagen ein Garagenwagen ist, parkst Du wenn Du
zum arbeiten oder einkaufen fährst - im Regen - draußen...

Gruß ZOK


seth9146 - 30.4.2011 um 08:27

Guten morgen zusammen,

Danker erstmal für die Tipps - ich werde jetzt gleich mal eine neue Batterie holen und einsetzen.

Ich vermute inzwischen, dass meine Freundin beim Abstellen die Zündung angelassen hat (habe keine andere Erklärung dafür, dass sich der Wagen morgens nicht abschliessen ließ). Das hat dann wohl in 8 Stunden die Batterie leergesaugt. Wenn das alles war, sollte es mit einer neuen Batterie ja zu beheben sein.

Wasser kann es eigentlich nicht sein - wie ich schon sagte, der kleine hat seit einem halben Jahr keinen Regentropfen gesehen und die letzte Wagenwäsche ist auch schon 3 Wochen her. Mal sehen.

Was mich aber immer noch wundert, ist die Tatsache, dass beim Überbrücken wirklich alle Verbraucher angingen. Ich konnte an den Schaltern stellen, was ich wollte. Mein (sicherlich beschränktes) physikalisches Wissen sagt mir doch eigentlich, dass ein Schalter die Stromversorgung herstellt oder unterbricht. Wie können dann z.B. alle Lampen angehen, wenn die Schalter auf "Aus" sind?

Ist schon manchmal ein recht seltsames Auto, dass wir alle da haben.

Ich melde mich dann wieder, was es ergeben hat.

LG

Ingo


Basi87 - 30.4.2011 um 09:09

Es wird die leere Batterie sein, einen sehr ähnlichen Fall hatte ich vor 4 Monaten

Viel Erfolg!

http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=25989


[Editiert am 30/4/2011 von Basi87]


seth9146 - 30.4.2011 um 09:52

Hallo zusammen,

habe jetzt die Batterie getauscht und zumindest einen Teilerfolg damit erzielt. Zündung geht jetzt an, und die Verbraucher bleiben aus...
Allerdings habe ich bei Zündung an jetzt ca. 10 - 12 x Piepsen - der Motor springt zwar an, im Display habe ich aber die 3 Striche und ein Gang lässt sich nicht einlegen.

Ich ziehe jetzt (lt. JHWUS) mal die Sicherung 27 für eine halbe Stunde und sehe dann weiter...

Melde mich wieder,

Gruß

Ingo

[Editiert am 30/4/2011 von seth9146]


Ingmann - 30.4.2011 um 10:15

wenn du hilfe brauchst sag bescheid. dann komm ich rum. hab heute bis abends zeit.
die drei striche köntnen wir versuchen mit meinem diagnose-gerät zu löschen bzw. auszulesen wo es genau hakt.
telefon schick ich dir per pn.

gruß

ingo


seth9146 - 30.4.2011 um 10:20

Hi Ingo,

danke für das Angebot - das ist wirklich super nett...

Kann aber heute selber nicht mehr soooo viel machen - Du kennst das ja sicher auch, die liebe Familie ruft...

Evtl. komme ich aber nochmal auf Dein Angebot zurück, Du könntest mir Deine Nummer oder Mailadresse ja mal per PN schicken, melde mich dann villeicht morgen, ob wir irgendwann einen Treff ausmachen können.

Nochmals Danke,

Ingo


bguehring - 30.4.2011 um 10:30

Zitat:
habe jetzt die Batterie getauscht und zumindest einen Teilerfolg damit erzielt. Zündung geht jetzt an, und die Verbraucher bleiben aus...
Allerdings habe ich bei Zündung an jetzt ca. 10 - 12 x Piepsen - der Motor springt zwar an, im Display habe ich aber die 3 Striche und ein Gang lässt sich nicht einlegen.

Ich ziehe jetzt (lt. JHWUS) mal die Sicherung 27 für eine halbe Stunde und sehe dann weiter...

Melde mich wieder,

Hast du diesen Ratschlag nicht befolgt?
Zitat:
bevor du die dranmachst nimm beide abgemachten Polkabel die an der Batterie dran sind und halte die 20 Sekunden zusammen.


seth9146 - 30.4.2011 um 10:35

doch, habe ich (sogar fast ne Minute - um ganz sicher zu gehen!!)

Sicherung 27 länger gezogen zu haben hat nichts gebracht, muss wohl doch mit Diagnose ran...

Danke für eure Hilfe - Ihr seid echt TOP!!!

Gruß

Ingo


bguehring - 30.4.2011 um 10:41

Zitat:
Sicherung 27 länger gezogen zu haben hat nichts gebracht, muss wohl doch mit Diagnose ran...
Sicherung 27 ist das selbe wie die Polkabel zusammenzuhalten.


seth9146 - 30.4.2011 um 11:09

aha, und wieder ein bisschen schlauer...


Bobbycar - 1.5.2011 um 04:35

Hi,
ähnliche Probleme hatte ich auch schon. Immer wenn einer oder mehrere Verbraucher verrückt spielen, stimmt irgendetwas mit dem Kabelbaum nicht. Besonders anfällig scheinen die Masseverbindungen zu sein.
Wenn Du Deinen Roadster aus eigener Kraft nicht bewegt bekommst, beauftrage deinen Automobilclub, das Fahrzeug ins nächste SC zu schaffen.
Die finden den Fehler blitzschnell...... ist halt sehr speziell unser Roadster.....


Ingmann - 1.5.2011 um 06:31

Zitat:
das Fahrzeug ins nächste SC zu schaffen.
Die finden den Fehler blitzschnell......

Optimist !


seth9146 - 1.5.2011 um 07:33

Guten morgen zusammen,

wollte mal einen neuen Zwischenstand durchgeben:

Nachdem ich ja gestern die neue Batterie eingebaut hatte, lief alles, außer Gänge einlegen - und natürlich die 3 Balken im Display. Wenigstens konnte ich ihn wieder abschließen, wenn ich ihn schon nicht bewegen konnte. Ich habe dann über Nacht nochmal die Sicherung 27 gezogen und bin heute morgen mal schnell hingefahren, um zu sehen, was los ist.

Leider macht er jetzt wieder gar nichts mehr. Fernbedienung, Zündung - nichts geht. Da wird sich also wohl die neue Batterie über Nacht wieder komplett entladen haben... Das kann ja leider nur bedeuten, dass tatsächlich ein elektrischer Fehler vorliegt und irgendwo die Batterie leergesaugt wird.

@ Ingo
so wie es aussieht werde ich wohl gern auf Dein Angebot zurückkommen (falls das was bringt, wenn die Batterie doch wieder leer gesaugt wird). Ich rufe Dich gegen 15:00 Uhr mal an.

Mal sehen, was daraus wird.

Gruß

Ingo


lowmega - 1.5.2011 um 07:55

das problem hatte ich in ähnlicher form auch...bei mir war´s auch das sam- auch garagenwagen und noch nie im regen gefahren. da rauch auch schon ein tröpchen vom autowaschen....


seth9146 - 1.5.2011 um 18:31

... es gibt neues...

Ingmann und ich (hier nochmals vielen vielen Dank für Deine Hilfe, dass ist schon cool, wie hilfsbereit mache Leute hier sind...) konnten wir einen Fehler "P0702 - Getriebe Kontrollsystem elektrisch" auslesen. Löschen war aber nicht.
Wir haben dann mal vorsorglich alle Massekabel geprüft, bis wir dann merkten, dass der Motor zwar anspringt (mit Überbrücken - die neue Batterie ist vollig leer) nach ca. 30 Sekunden aber ausgeht - wenn man das Überbrückungskabel abnimmt. Bleibt es dran läuft der Motor weiter... Klingt irgendwie nach Lichtmaschine. Dann fing es ein wenig an zu rauchen und zu stinken (kleine Rauchfahne irgendwo am Motor (Lichtmaschine?) war nicht so genau zu bestimmen - zumal ich ja auch dann ganz schnell wurde, alles auszustellen.

Jetzt steht er wieder, wird morgen ins SC geschleppt und dann sehen wir mal weiter. Was das wohl wieder kostet

Bin mal gespannt, was die finden...

Gruß

Ingo


bguehring - 1.5.2011 um 18:58

Wenn die Batterie leer wird muss es einen Verbraucher geben der daran saugt! Ach das mit der Lichtmaschine liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Nur welcher Verbraucher zieht so rasch den Saft aus der Batterie?


cessybaers - 1.5.2011 um 19:04

Radio mit Navi z.B.


seth9146 - 1.5.2011 um 19:05

Hab ich mich auch gefragt, Licht, Sitzheizung, Radio, Sub waren definitiv aus. Kann die Lichtmaschine für so eine Entladung sorgen? Wir werden sehen...


felidomo - 1.5.2011 um 20:12

hi ingo,
hab' erst jetzt deinen thread gelesen und von deinem missgeschick erfahren ,
sonst hätte ich auch meine hilfe angeboten.
das ist ja mal ein echt blöder fehler, aber ich glaube das sc in lübbecke findet ihn schnell.
aber bilig sind die auch nicht
wünsch dir auf jeden fall viel glück


Ingmann - 1.5.2011 um 21:40

tjoar, schade das wir nicht mehr ausrichten konnten.
ergänzend will ich noch hinzufügen das der roadster ohne angeklemmtes überbrückungskabel nicht einfach so ausgegangen ist, sondern kläglich elektrisch abgesoffen ist. also erst 3-5 sekunden unregelmäßiges blubbern, murks im kombiinstrument bis zum totalen stillstand.
bei zündung an hört man von hinten eigentlich alle normalen geräusche und auch einmal den aktuator. allerdings keinerlei reaktion auf schaltvorgänge, egal ob mit laufendem motor oder nur zündung an.
mangels fehlender 17'er Nuss konnten wir leider das hintere Rad nicht abmachen um an den drehwinkelsensor zu kommen. der könnte zumindest die drei striche noch begründen, aber die seltsamen elektrischen probleme bin ich echt mal gespannt wo es da klemmt.


Bobbycar - 2.5.2011 um 04:05

---so wie es aussieht, sind mehrere Fehler gleichzeitig aufgetreten.....

Massekabel, Lichtmaschinenregler, Massekabel......


bguehring - 2.5.2011 um 15:35

Zitat:
Massekabel, Lichtmaschinenregler, Massekabel......
Lichtorgel halt! Normal SAM oder wirklich ein Verbrauch der ohne Erlaubnis Strom zieht.


Bobbycar - 3.5.2011 um 03:09

....wie dem auch sei, ich glaube da kann nur noch ein vernünftiges Sc helfen....


seth9146 - 3.5.2011 um 05:35

Tja, der Meinung bin ich inzwischen auch...

gestern war der freundliche Mann vom ADAC da und hat den kleinen zum SC nach Lübbecke gebracht. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung - halte euch aber auf dem Laufenden...

Einen schönen Tag,

Ingo


Bobbycar - 3.5.2011 um 13:27

.....und, wíe siehts aus??


seth9146 - 3.5.2011 um 14:16

noch nichts gehört...

weiss nicht, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist - vermutlich aber letzteres.
Wenn sich heute keiner mehr meldet, rufe ich morgen vormittag mal an.

LG

Ingo


felidomo - 3.5.2011 um 14:58

hallo ingo,

bin vorhin (15:15 uhr) am sc-lübbecke vorbeigefahren, da haben sie deinen gerade in die werkstatt geholt.
sie sollten jetzt wissen was damit los ist
ich würd' an deiner stelle einfach mal anrufen, noch ist da jemand zu erreichen


Bobbycar - 3.5.2011 um 16:44

......ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein schlechtes Zeichen ist.....
......sicherlich wieder einmal irgendein smart-spezifischer Kram, den nur die repariert kriegen, da sie die richtigen Instrumente und Werkzeuge haben.


seth9146 - 4.5.2011 um 07:32

Kurzer Zwischenstand:

Das SC hatte gestern nochmal eine neue Batterie eingebaut und wollte heute eigentlich nur noch den Fehler beheben und den Aktuator neu anlernen - allerdings war auch die neue Batterie heute morgen wieder total leer...

Jetzt hat man festgestellt, dass der Wagen einen Ruhestrom von 3!!! Ampere hat. (bisschen viel...) Man sucht jetzt den Verbraucher, der das Ganze verursacht.

Halte euch auf dem Laufenden...

Gruß

Ingo


seth9146 - 4.5.2011 um 09:29

Anruf vom SC:

Es ist die Lichtmaschine!
Wird jetzt getauscht (Kosten - Material 260,- Euro !!!!!!!!)

Bin jetzt also mit einem Ölwechsel (war sowieso fällig) mit ca. 400,- Euro dabei...

Hallelujah!!



Gruß

Ingo


felidomo - 4.5.2011 um 09:33

ingo, tröste dich damit, dass wenn es die SAM gewesen wäre, es bedeutend teurer geworden wäre


seth9146 - 4.5.2011 um 10:13

Hallo Herbert,

kein besonders starker Trost....



Aber Hauptsache, ich krieg den kleinen wieder Fit. Bei schönem Wetter mit nem 16 Jahre alten Rover Diesel rumzueiern ist auch nicht so prickelnd...

Nochmal an alle:

Vielen Dank für eure Tipps, Hilfen und auch für das Mitgefühl. Da weiss man, dass man als Bekloppter nicht ganz alleine ist...


Bobbycar - 4.5.2011 um 11:03

...andererseits, wenn du zu einer freien Werkstatt gefahren wärst, die hätten den Fehler vielleicht erst nach 1 Woche basteln gefunden und es hätte 800¤ ohne Ölwechsel gekostet....

Ist mir bei einem ähnlichen Fehler so passiert.


seth9146 - 5.5.2011 um 08:04

So, habe gerade den finalen Anruf vom SC bekommen, Auto ist fertig.

Jetzt ratet mal, was das kostet (inklusive Ölwechsel):


784,35 ¤




Hole ihn heute noch oder spätestens morgen ab - dann poste ich auch mal die Rechnung.
Bin ein klein wenig von den Socken - damit habe ich nicht gerechnet - mal grade einen halben Sommerurlaub für einen Tag Werkstattaufenthalt...

Kann jetzt leider keine Touren mehr mit euch fahren - hab kein Geld mehr für Sprit...



Gruß

Ingo


Bobbycar - 5.5.2011 um 08:11

......ooops, ich dachte schon ich hätte mit den 800¤ übertrieben......


Ingmann - 5.5.2011 um 08:36

Zitat:
aber bilig sind die auch nicht

hatte unser kater wohl mal wieder recht, leider in dem Fall.

Aber Ölwechsel im sC machen zu lassen und dann nichtmal eigenes Öl mit in den Kofferraum legen... kein Wunder das die Rechnung so hoch ist.

Motor auf ner Hebebühne ablassen und dann eben die Lima tauschen... bin mal gespannt was alles auf der Rechnung auftaucht.


SRCinSE - 5.5.2011 um 08:37

Holla!

Für den Austausch der festen Lima bei meiner damaligen Kugel habe ich vor fünf Jahren so um die 500 Flocken gelöhnt.

Immerhin bekommst Du den Kleinen wieder und er läuft auch wieder, wenn Du Urlaub zu Hause machst.

Aber alles wird gut.

Nordische Grüße
SRCinSE


cessybaers - 5.5.2011 um 11:37

Trotzdem hefige Rechnung, wenn man mal rechnet, was die Lima Material kostet. Aber vielleicht berechnen sie Dir die leergesaugte Batterie bzw. haben so ewig eit mit der Fehlersuche verbraten, dass es so teuer ist.


seth9146 - 5.5.2011 um 13:42

@cessybaers,
Da es für Fehlersuche ja keine festgelegten Arbeitswerte gibt, kann man da sicher mal die eine oder andere Stunde raushauen... (Möchte ich jetzt dem SC-Lübbecke aber nicht unterstellen - bin eigentlich bisher recht zufrieden mit denen, wenn man mal von den typischen SMART-Apothekerpreisen absieht.)

ok, der Schock ist auch überwunden - wenn ich jetzt mal nach draußen gucke bin ich ja heilfroh, den kleinen jetzt wieder zu kriegen.

Werde morgen trotzdem mal die Rg. posten - vielleicht fällt ja was auf...

LG

Ingo


bguehring - 5.5.2011 um 18:01

Wieder was gelernt. Das hatte ich bisher auch noch nicht gehört, dass die LiMa Strom zieht bzw. gerade dieser Defekt ist sicher sehr selten.


JoeBaltic - 6.5.2011 um 06:46

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die LiMa wirklich die Lösung des Problems ist.
Klingt für mich eher nach schnellem Teiletausch, Elektronikprobleme sind ja so ne Sache.
Hatte ich an meinem ersten Mopped, ich habe bis zuletzt den Fehler nicht finden können,
trotz durchmessen und Tausch diverser Teile.
Drücke aber die Daumen, dass der Fehler beseitigt ist.


ExChevyDriver - 6.5.2011 um 06:50

Zitat:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die LiMa wirklich die Lösung des Problems ist.

Sehe das ganz ähnlich. Meistens gehen z.B die Regler an Lima kaputt. Aber das wäre ja schon ein ordentlicher Kurzschluss.

Gruß Thomas


SRCinSE - 6.5.2011 um 06:58

Im Ernst: Die defekte Lima selbst - oder doch nur der Regler? - wird wohl kaum über Nacht eine neue Batterie leer lutschen.

Toi, toi, toi.


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