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Autor: Betreff: Möge das Basteln beginnen! Projekt: Softtop



Beiträge: 77
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erstellt am: 30.6.2018 um 11:56 Uhr:
Hoi!
Nachdem das schöne Gerät nun bei mir zu Hause steht, hab ich mir mal einen Schlachtplan zurechtgelegt. Zuerst hätte ich gerne das Verdeck so gut und dicht wie möglich gemacht, damit ich nicht immer in die Garage muss, welche eigentlich meine Rennradwerkstatt ist...

Problembeschreibung:

1.) Dichtungen
Bei der 300km Heimfahrt in strömendem Regen war alles trocken.
Am Folgetag, nach weiteren Regenstunden auf dem Parkplatz, hatte ich dann Tropfen am Holm. (Und einen feuchten Fahrersitz)
Die Lösungen lt. jhwus habe ich mir natürlich schon durchgelesen, allerdings frage ich mich, ob ich nicht doch lieber die Dichtungen komplett tauschen soll, damit das wirklich ordentlich ist.
Hat das hier schonmal jemand selbst gemacht und wo beziehe ich die Dichtungen am besten? Das nächste Smart Center ist 200km von mir enfernt. Gibt es hier einen kompletten Dichtungssatz, oder eine Teilenummernsammlung?

2.) Mechanik
Das Verdeck geht grundsätzlich passabel auf und zu, allerdings hätte ich auch hier gerne die Mechanik überholt, da es doch den Eindruck macht schwergängig zu sein. So wie ich das verstehe werden in den Führungen PTFE-Gleiter eingesetzt. Dann lese ich hier öfter was von diversen Schmiermitteln für die Führungen, hatte aber gedacht zu wissen, dass PTFE Gleiter/Lager/Führungen keinesfalls Schmierung benötigen?!
Davon abgesehen, Gleiter und Zahnrad tauschen, oder noch mehr? Und auch hier wieder die Frage nach dem Teilebezug.

3.) Softtop
Das Softtop selbst sieht zwar noch schön aus, ist aber geschrumpft und liegt nichtmehr ganz auf der Dichtung. Wie angesprochen hätte ich die Sache gerne ordentlich gemacht, also ist die Frage: was tun?
Ich habe hier von Nachspannen gelesen, aber keine Ahnung was das genau bedeutet und wer das machen kann. Auch habe ich gelesen, dass das nur manchmal abhilfe schafft. Sollte ich andenken das Verdeck gleich komplett zu tauschen? Ich denke gebraucht wird man kein passables Top mehr bekommen, bei welchem sich die Arbeit lohnt, also wieder die Frage nach der Teilebeschaffung.... SC? Online Alternative? Und was kostet sowas und was wäre da dabei (Gleiter, Züge, etc)?

Fragen über Fragen....

Btw. bin eigentlich immer guter aktiver Forennutzer und stelle auch gerne bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen zusammen wenn ich Projekte abarbeite, falls sowas hier gebraucht werden kann, bei den Dingen die nicht im jhwus stehen.



Beiträge: 3783
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erstellt am: 7.8.2018 um 11:50 Uhr:
Zitat:
Wie versprochen stelle ich in den kommenden Tagen noch einen genaueren Arbeitsablauf hier rein.

Dafür schonmal danke
 
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https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



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erstellt am: 7.8.2018 um 09:34 Uhr:
ja, das wär grossartig!

LG, Peter
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 6.8.2018 um 21:49 Uhr:
Das wäre cool, dann könnte man die Anleitung in den Hardware Guide übernehmen...
 
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erstellt am: 6.8.2018 um 20:20 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Hi DaKazze,

klasse Projekt und Respekt, dass Du es wieder zum Laufen bekommen hast.
Wenn es funktioniert ist das Smart Softtop schon eine klasse Sache.
Welches Cabrio/Targa-Dach kannst Du bei beliebigen Geschwindigkeiten auf und zu machen?

Aber zur Wartung, die Du vorschlägst:
Was müsste man aus/abbauen zur Reinigung?
Wär vielleicht nach 12 Jahren mal ganz gut ;-)

LG, Peter

Danke, hat auch massig nerven gekostet

Um ehrlich zu sein würd ich mir die Arbeit bei einem Softtop welches reibungslos funktioniert nicht antun, besonders da die Gefahr besteht, dass bereits angeschlagene Gleiter beim Wiedereinbau brechen.
Wenn es aber schon Macken macht würd ich in jedem Fall gleich die komplette Prozedur durchziehen.

Es muss zumindest der Verdeckmotor (Kinderspiel) ausgebaut werden und das Softtop komplett herausgenommen werden.
Wie versprochen stelle ich in den kommenden Tagen noch einen genaueren Arbeitsablauf hier rein.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 6.8.2018 um 15:24 Uhr:
Zitat:
daKazze hat geschrieben:
Platz für die Schraubenköpfe bzw. Muttern ist oben und unten genug.

Genau das hat mich interessiert. Perfekt, Danke!
 
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erstellt am: 6.8.2018 um 14:49 Uhr:
Hi DaKazze,

klasse Projekt und Respekt, dass Du es wieder zum Laufen bekommen hast.
Wenn es funktioniert ist das Smart Softtop schon eine klasse Sache.
Welches Cabrio/Targa-Dach kannst Du bei beliebigen Geschwindigkeiten auf und zu machen?

Aber zur Wartung, die Du vorschlägst:
Was müsste man aus/abbauen zur Reinigung?
Wär vielleicht nach 12 Jahren mal ganz gut ;-)

LG, Peter
 
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erstellt am: 6.8.2018 um 10:42 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Wie hast Du die Motorgehäusehälften wieder montiert, wieder mit Nieten oder geschraubt?

Den Motor selbst hab ich nicht geöffnet, außer du meinst das Teil unter dem Motor, in welchem die Kabel durchgeführt und angetrieben werden.
Das Teil hab ich mit M3 Schrauben, Muttern und Beilagscheiben wieder verschlossen. Platz für die Schraubenköpfe bzw. Muttern ist oben und unten genug.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 6.8.2018 um 10:25 Uhr:
Wie hast Du die Motorgehäusehälften wieder montiert, wieder mit Nieten oder geschraubt?
 
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  erstellt am: 5.8.2018 um 21:44 Uhr:
Schön zu hören das es wieder flutscht
 
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erstellt am: 5.8.2018 um 15:16 Uhr:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Ist es denn arg kompliziert das Verdeck aus und wieder ein zu bauen?

Habe um hintersten Ende der Schiene nämlich ein Teil eines Gleiters gefunden, die Blattfeder sozusagen. Aber ich weiß nicht von welchem Gleiter es ist.

Abgesehen davon funktioniert alles noch recht gut. Nur das die linke Seite oft etwas später vorne ankommt und auch die vordere Verriegelung nicht so schön weit zu geht wie gegenüber. Der defekte Gleiter ist allerdings von der rechten Seite.

Frage wäre eben: erstmal garnichts machen oder kann ein defekter Gleiter noch viel mehr kaputtmachen?

Innenhimmel habe ich auch noch drin.

Das Ausbauen ist ein Kinderspiel.
Der Einbau hat mich bei den ersten beiden Mal aber definitiv einiges an Nerven gekostet...
Man braucht jedenfalls zwei Personen wenn der Verdeckmotor eingebaut ist und auch ohne Verdeckmotor ist eine zweite Person eine riesige Erleichterung.
Erschwerend kommt noch dazu, dass die Sache mit den zwei Schlitten auch im JHWUS eher schlecht dokumentiert ist.

Ich würde dir aber trotzdem dazu raten das Teil auszubauen bevor durch den höheren Wiederstand durch den fehlenden Gleiter noch mehr kaputt geht. Die vorderen und hinteren Schlösser sind schon recht teuer, aber wenn es nur einen der mittleren Gleiter erwischt hat, dann steigst du da verhältnismäßig günstig aus.
Außerdem wäre das eine gute Gelegenheit den, von mir beschriebenen, "großen Service" zu machen. Das Zahnrad am Motor kostet nichts und ist schnell getauscht. Das Teil unter dem Verdeckmotor musst du ja nicht ausbauen, sondern kannst es mit ausgebauten Kabeln ordentlich mit Bremsenreiniger spülen und dann neu schmieren.

Dann ist jedenfalls mal wieder lange Zeit Ruhe.



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erstellt am: 5.8.2018 um 14:53 Uhr:
Ist es denn arg kompliziert das Verdeck aus und wieder ein zu bauen?

Habe um hintersten Ende der Schiene nämlich ein Teil eines Gleiters gefunden, die Blattfeder sozusagen. Aber ich weiß nicht von welchem Gleiter es ist.

Abgesehen davon funktioniert alles noch recht gut. Nur das die linke Seite oft etwas später vorne ankommt und auch die vordere Verriegelung nicht so schön weit zu geht wie gegenüber. Der defekte Gleiter ist allerdings von der rechten Seite.

Frage wäre eben: erstmal garnichts machen oder kann ein defekter Gleiter noch viel mehr kaputtmachen?

Innenhimmel habe ich auch noch drin.



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erstellt am: 5.8.2018 um 12:29 Uhr:
Ich möchte an dieser Stelle nochmal allen hier meinen Dank aussprechen.

Nachdem ich das Verdeck jetzt insgesamt dreimal komplett aus und wieder eingebaut habe, hatte ich die Hoffnung eigentlich schon fast aufgegeben, dass ich diese selten dämliche Dachmechanik nochmal ordentlich zum laufen bekomme...
Vor dem letzten Einbau habe ich dem Verdeck sogar damit gedroht es mit Benzin zu übergießen und anzuzünden, falls es jetzt nicht funktioniert!

Tja, die Drohung hat anscheinend geholfen, denn das Verdeck öffnet und schließt jetzt endlich wieder ohne Probleme.

Kurzzusammenfassung:

Mein Verdeck wurde jahrelang falsch gewartet. Es wurde ständig mit haufenweise Fett geschmiert, welches ausgetrocknet ist und zusammen mit Staub und Dreck eine zähe krümelige Masse ergeben hat. Dieses Zeug hat sich in den Rillen der Kabel, in den Bowden-Rohren der Kabel (ich nenns einfach mal so) und im Teil unter dem Verdeckmotor gesammelt.
Kabel wurden ausgebaut und in Nitroverdünnung eingelegt (nicht in geschlossenen Räumen machen!!!)
Bowden-Rohre wurden ordentlich mit Bremsenreiniger gespült
Alle Gleiter wurden ersetzt
Führungsschienen wurden komplett entfettet
Teil unter Verdeckmotor wurde aufgebohrt und gereinigt
Dann wurden alle Teile mit PTFE-Spray (Danke SmartRoadsterCoupe) behandelt


Nachdem ich zu dieser Problematik nichts gefunden habe werde ich in den kommenden Tagen den Arbeitsablauf noch detailliert in einem neuen Thread beschreiben.



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erstellt am: 30.7.2018 um 16:04 Uhr:
Lt MK-Cabrio.de die mal die Verdecke vom Roadster repariert haben:

Allgemeiner Hinweis (3/3)

Betrifft: Schmierung des Faltdachsystems

Erstens:
Das Faltdach-System vom Smart Roadster braucht Schmierung.

Zweitens:
Ein dringender Rat: Verwenden Sie in keinem Fall Fett-/Ölhaltige Schmiermittel!
Öle und Fette ziehen Staub/Schmutz an und binden diesen.
Hinzu kommt mit etwas Zeitverzögerung, je nachdem welche Qualität an Öl oder Fett verwendet wurde, eine Verharzung.
Dann ist Schicht im (Smart-Faltdach-)Schacht - buchstäblich.
Verschmutzte und verharzte Gleitschienen am Faltdach sind dessen Ende, dessen Tod, zumal es sich auch nur bedingt reinigen lässt.

Apropos reinigen:
Wir empfehlen wenigstens einmal in der Saison die Reinigung mit Druckluft und ggf. danach schmieren (siehe ff.)

Geeignet sind Schmiermittel mit Kunststoff-Anteilen, also so genanntes Teflon-Spray.
Wir verwenden "Turbo-Grease" mit "Flonium" von "Profi-Star".
Es heißt zwar "Grease", aber es ist kein Fett drin. Und das Mittel schmiert auf Jahre hinaus dauerhaft, was bei sonstigen Teflon-Sprays nicht immer der Fall ist und deswegen dann öfters wiederholt werden muss.


Quelle: http://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrioverdecke-von-a-z/smart-roadsterroads
ter-coupe-faltschiebedach-verdeck-2003-2005/
 
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erstellt am: 30.7.2018 um 15:48 Uhr:
Nochmal ein kleines Update:

Ich habe bemerkt, dass sich in den Rohren, in welchen die Verdeckkabel verlaufen, auch ein Haufen dieses tollen Dreck/Fett Gemisch gesammelt hat. Ich bin mir sicher dass dieses Zeug die Kabel ordentlich bremst und dann immer wieder über die Kabel in die Zahnräder getragen wird.
Also habe ich einen Schrumpfschlauch über die Verdeckschiene in die Rohre eingeführt und da mal ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespült - wahnsinn was da rausgekommen ist...

Zudem habe ich jetzt auch die Verdeckkabel mal gründlichst gereinigt.

Jetzt frage ich mich nur, ob ich die Kabel bzw. die Führungsschläuche mit Silikonöl schmieren soll, oder ob es da besser geeignetes Schmiermittel gibt, bevor ich wieder alles zusammenbaue.



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erstellt am: 29.7.2018 um 13:28 Uhr:
Zitat:
ata-tobs hat geschrieben: Hi,
ich habe dasselbe Problem. Wie hast Du das Unterteil abbekommen - die Nieten aufgebohrt ?
Gruß
Ata-tobs

Jap, wobei die Nieten Teil des Gehäuses sind.




Also einfach durch die Nieten durchbohren.




Das Gehäuse habe ich dann mit M3 Schrauben, anstatt der Nieten, wieder zusammengesetzt.



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erstellt am: 28.7.2018 um 18:31 Uhr:
Hi,
ich habe dasselbe Problem. Wie hast Du das Unterteil abbekommen - die Nieten aufgebohrt ?
Gruß
Ata-tobs



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erstellt am: 26.7.2018 um 11:36 Uhr:
Kleines Update:

Das Kabelführungsding lässt sich bei geschlossenem Verdeck ausbauen, was ich besonders toll finde, da man das Verdeck nicht ausbauen muss und das Auto auch bei Regen weiterverwenden kann.


Meine Vermutung, dass der Wiederstand von den Mitläuferzahnrädern kommt hat sich bestätigt. Diese sind derart verdreckt, dass sie sich nicht von Hand drehen lassen.
Die Zahnräder hingegen sehen im direkten Vergleich mit dem neuen Zahnrad noch sehr gut aus. Die Messing-Lagerbuchsen sind aber entsprechend eingelaufen.
Folglich sind die einzigen Teile die in meinem Fall (an dem Teil) ausgetauscht werden müssen das Antriebszahnrad und die Lagerbuchsen.

Die Nieten an dem Teil lassen sich jedenfalls einfach durch Schrauben ersetzen, da genug Platz ist.
Ich werde wohl beim Einbau noch ein Paar Fotos machen und eine kurze Anleitung dazu posten, nachdem ich im Netz nichts zu diesem Teil gefunden hab.





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erstellt am: 26.7.2018 um 10:03 Uhr:
Sieht schon etwas angerottet aus.

Dinge die ich nun erstmal tun würde:

1. Wie bekomme ich ein Ersatz überhaupt befestigt? Die Nieten muss man ja aufbohren. Komme ich von unten an den Platz der Nieten? Denn eventuell muss man ja von unten eine Mutter dran bekommen. Oder kann man ein Gewinde einschneiden? Habe ich oben genügend Platz für die Schraubenköpfe oder ist der Motor im Weg?

2. Das Teil ausbauen und wieder gängig machen. Sollte sich kein Ersatz finden.



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erstellt am: 25.7.2018 um 11:37 Uhr:
Ja, an Gewichtstuning hätte ich nicht gedacht


Ich denke da hat wohl jemand vor mir schonmal den Motor demontiert, außer die 5cent Münze ist original...






Immer schön die Kabel fetten, damit sich dann am Motor eine schöne Verkrustung aus Fett und Dreck bildet:





Aufgrund dieser Fotos gehe ich mal davon aus, dass die Kabelführungen ähnlich aussehen.
Wenn ich diese mit eingebautem Verdeck ausbauen könnte, würde es das spätere Einrichten der beiden Kabel um einiges erleichtern, aber ich fürchte dass dies so nicht funktionieren wird. Also wieder Verdeck ausbauen...

Zumindest macht der Motor am Labornetzteil einen gesunden Eindruck.


Aber das Ritzel hat auch schonmal bessere Tage gesehen:





Im Ersatzteilbild zum Verdeck finde ich das Teil (Foto) nicht, in das der Motor greift um die Kabel zu bewegen. Kann da jemand aushelfen?



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erstellt am: 24.7.2018 um 22:48 Uhr:
Ja, aber dort steht auch nicht alles drin. Zudem bin ich sicher, das daKazze diese schon hat.

Hatte die Tage noch eine Anleitung gerade zu dem Verdeck-Motor gelesen, wo auch direkt auf das reinigen der Ritzel eingegangen wurde, finde diese aber gerade nicht mehr. Vielleicht hat jmd anderes mehr Glück.



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erstellt am: 24.7.2018 um 22:41 Uhr:
google nach "pastebin jhwus"
 
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erstellt am: 24.7.2018 um 22:32 Uhr:
Wenn du die 3.0 hast, also die mit den Einzel-PDFs, unter Sonderthemen --> Gewichtstuning --> Umbau auf manuelles Softtop.pdf
Aber steht nicht besonders viel drin, eigentlich nur:

Zitat:
Um an den Softtop-Motor zu gelangen musste die Metallabdeckung über dem Motor (im hinteren Kofferraum) entfernt werden. Dafür muss der Teppich dort entfernt werden. Die über der Abdeckung liegende Ladeleiste mit der Softtop-Abschaltung wird ebenfalls ausgebaut. Danach kann man den Motor nach oben aus dem Antriebsgetriebe ziehen. Sämtliche Verkabelungen und Schalter wurden entfernt, sowie auch die Verkabelung aus dem Kabelbaum in den Fahrerraum. Dort ebenso der Softtop-Schalter in der Mittelkonsole und die Verkabelung bis zum Sicherungskasten.

Edit: Man muss vll doch nicht alles ausbauen: Hier gefunden mit Google:

https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&nam
e=XForum&file=viewthread&fid=73&tid=35110



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erstellt am: 24.7.2018 um 21:42 Uhr:
Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Hm schwierig nach dem kurzen Clip.
Hab mal noch eine Idee.Die Züge hast Du nicht getauscht?Vor allem die Langen.Was,wenn der Vorbesitzer, oder wer auch immer,auchmal das Verdeck raus hatte,und das letzte Stück ungeduldig war,und ohne Motor dran gezogen hat?Könnte es denn da nicht passieren das die Spiralen der Züge geweitet werden und mit dem Zahnabstand des Ritzels nicht mehr passen?
Mal andere Züge testen.

Gruß

Hmm, das Verdeck war jedenfalls mal ausgebaut, da bei den vorderen Schlössern wohl eine Schraube verloren und durch eine andere getauscht wurde.
Das Problem bei diesem Vorschlag ist dass diese Kabel original auch ein vermögen kosten und mir das nur für einen Versuch zu teuer ist.
Ich werde mich wohl daran machen müssen zuerst das komplette Teil rund um den Verdeckmotor abzubauen, dann kann ich auch händisch testen wie leicht oder schwer sich das Verdeck wirklich fahren lässt und sehe ob da evtl. sonst wo ein Problem liegt...


Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Laut JHWUS ist dem so, ja.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Softtop wieder zurecht bekommst ... davor würde es mir grauen ehrlich gesagt.

Das hab ich im JHWUS noch nicht entdeckt - wo findet sich denn da etwas zum Verdeckmotor?

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erstellt am: 24.7.2018 um 21:10 Uhr:
Hm schwierig nach dem kurzen Clip.
Hab mal noch eine Idee.Die Züge hast Du nicht getauscht?Vor allem die Langen.Was,wenn der Vorbesitzer, oder wer auch immer,auchmal das Verdeck raus hatte,und das letzte Stück ungeduldig war,und ohne Motor dran gezogen hat?Könnte es denn da nicht passieren das die Spiralen der Züge geweitet werden und mit dem Zahnabstand des Ritzels nicht mehr passen?
Mal andere Züge testen.

Gruß
 
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Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



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erstellt am: 24.7.2018 um 20:59 Uhr:
Laut JHWUS ist dem so, ja.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Softtop wieder zurecht bekommst ... davor würde es mir grauen ehrlich gesagt.



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erstellt am: 24.7.2018 um 19:11 Uhr:
Also dann hier das Video:

Im letzten Teil fehlt leider der Ton, aber es rattert oder knackt nichts.
Was man evtl nicht so gut sieht, ist dass ich beim zurückfahren im letzten Teil mit der Hand nachhelfe und das Verdeck dann weiter zurück geht. Dann stoppt es wieder und man muss ein wenig in die andere Richtung fahren um dann wieder mit Nachhelfen weiter zurückfahren zu können.

https://youtu.be/RsCxoPjwZ2o


Edit:

Hah, ist das der Ernst dieser Smart Ingenieure, dass man beim Coupe den Verdeckmotor nicht ausbauen kann ohne vorher diese Sensorklappleiste inkl. der seitlichen Verdeckschienen zu montieren, oder verstehe ich da was nicht. Das mittlere Scharnier der Klappleiste verdeckt genau die letzte Schraube des Motors.



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erstellt am: 24.7.2018 um 15:23 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Was sagen denn die Züge, die vom Motor angetrieben werden? Ist das Ritzel am Motor ohne Zahnausfall? Die Züge ebenfalls? Die Führungen der Züge sauber?

Es dürfte nichts sein was "überspringt", da das Verdeck an sich ja gleichmäßig fährt. Es kommt nur immer zu einer Lastabschaltung des Motors.
Ich werde jetzt als nächsten Schritt mal checken wie ich den Motor ausbauen und testen kann.


Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Mach doch mal bewegte Bilder von allen Situationen (Motorlauf komplett auf/zu,Verdeck innen rechts komplett auf/zu,Verdeck innen links...,Verdeck außen,...),vllt.hat man da ne bessere Vorstellung davon was bei Dir nich hinhaut.Auch mit Ton.
Bei den Innenaufnahmen die Sitze nach vorn klappen,da kannste die Kamera besser führen.
Sind die Züge auch richtig in ihren Aufnahmen,vllt.einer nicht ganz perfekt?

Gruß

Werd ich machen!

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Mach doch mal bewegte Bilder von allen Situationen (Motorlauf komplett auf/zu,Verdeck innen rechts komplett auf/zu,Verdeck innen links...,Verdeck außen,...),vllt.hat man da ne bessere Vorstellung davon was bei Dir nich hinhaut.Auch mit Ton.
Bei den Innenaufnahmen die Sitze nach vorn klappen,da kannste die Kamera besser führen.
Sind die Züge auch richtig in ihren Aufnahmen,vllt.einer nicht ganz perfekt?

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