Thema: Möge das Basteln beginnen! Projekt: Softtop

daKazze - 30.6.2018 um 09:56

Hoi!
Nachdem das schöne Gerät nun bei mir zu Hause steht, hab ich mir mal einen Schlachtplan zurechtgelegt. Zuerst hätte ich gerne das Verdeck so gut und dicht wie möglich gemacht, damit ich nicht immer in die Garage muss, welche eigentlich meine Rennradwerkstatt ist...

Problembeschreibung:

1.) Dichtungen
Bei der 300km Heimfahrt in strömendem Regen war alles trocken.
Am Folgetag, nach weiteren Regenstunden auf dem Parkplatz, hatte ich dann Tropfen am Holm. (Und einen feuchten Fahrersitz)
Die Lösungen lt. jhwus habe ich mir natürlich schon durchgelesen, allerdings frage ich mich, ob ich nicht doch lieber die Dichtungen komplett tauschen soll, damit das wirklich ordentlich ist.
Hat das hier schonmal jemand selbst gemacht und wo beziehe ich die Dichtungen am besten? Das nächste Smart Center ist 200km von mir enfernt. Gibt es hier einen kompletten Dichtungssatz, oder eine Teilenummernsammlung?

2.) Mechanik
Das Verdeck geht grundsätzlich passabel auf und zu, allerdings hätte ich auch hier gerne die Mechanik überholt, da es doch den Eindruck macht schwergängig zu sein. So wie ich das verstehe werden in den Führungen PTFE-Gleiter eingesetzt. Dann lese ich hier öfter was von diversen Schmiermitteln für die Führungen, hatte aber gedacht zu wissen, dass PTFE Gleiter/Lager/Führungen keinesfalls Schmierung benötigen?!
Davon abgesehen, Gleiter und Zahnrad tauschen, oder noch mehr? Und auch hier wieder die Frage nach dem Teilebezug.

3.) Softtop
Das Softtop selbst sieht zwar noch schön aus, ist aber geschrumpft und liegt nichtmehr ganz auf der Dichtung. Wie angesprochen hätte ich die Sache gerne ordentlich gemacht, also ist die Frage: was tun?
Ich habe hier von Nachspannen gelesen, aber keine Ahnung was das genau bedeutet und wer das machen kann. Auch habe ich gelesen, dass das nur manchmal abhilfe schafft. Sollte ich andenken das Verdeck gleich komplett zu tauschen? Ich denke gebraucht wird man kein passables Top mehr bekommen, bei welchem sich die Arbeit lohnt, also wieder die Frage nach der Teilebeschaffung.... SC? Online Alternative? Und was kostet sowas und was wäre da dabei (Gleiter, Züge, etc)?

Fragen über Fragen....

Btw. bin eigentlich immer guter aktiver Forennutzer und stelle auch gerne bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen zusammen wenn ich Projekte abarbeite, falls sowas hier gebraucht werden kann, bei den Dingen die nicht im jhwus stehen.


Neoelectric - 30.6.2018 um 10:40

Mahlzeit, ich bin gerade nur mit dem Handy drin, deswegen halte ich mich kurz.

Es gibt eine interne Datei von Smart bezüglich Abhilfemaßnahmen:

https://de.slideshare.net/mobile/Richardwa/abhilfemassnahmen-baureihe-452

Wenn du mir deine Mail Adresse per pn schickst, kann ich sie dir auch zusenden.

Das solltest du konsequent abarbeiten! Ausserdem empfehle ich das Dichtmachen der Spritzwand mit Sikaflex.

Zu den Dichtungen... Du kannst die alle im SC nachkaufen. Dann hast du aber richtig viel Geld reingesteckt (1500¤?!). Sollte eine Dichtung defekt sein, muss sie ausgetauscht werden. Aber wahrscheinlich sind sie nur etwas hart. Ich nehme für die Pflege der Dichtungen an meinen Autos Silikonfett. Gut in die warmen Dichtungen einmassieren. Was auch hilft ist technische Vaseline oder Glycerin. Im Ausgebauten Zustand ist das einmassieren und einkneten leichter. Dann einziehen lassen und abschließend bestmöglich mit einem Lumpen den überschuss aberwischen, damit man sich die Klamotten nicht einsaut.

Für die Verdeckschienen gibt es filzgleiter bei Smart. Die sind eigentlich für den 450 - falls du nun Otto an der Teiletheke erwischt. Diese filze sind mit silikonöl getränkt. Vorher die schienen gut sauber machen, zb. Alte Zahnbürste, Lappen, kuhtipps u.ä., anschließend den filzgleiter in den ausgebauten Holm rein prokeln, Holm wieder einsetzen und dann den Film mit einem Schraubendreher ein paar mal durch die schienen ziehen.

Das verdeck würde ich mal mit einem milden Mittel reinigen und vorsichtig ausbürsten. Ich verwende den verdeckreiniger von Renovo. Nach dem trocknen trage ich die verdeckimprägnierung von Renovo mit einem Pinsel auf. Die Imprägnierung ist aber nur gegen den Schmutz, dicht ist es durch die innenliegende gummischicht.


Was würde ich an deiner stelle aber noch eher machen:

- Ölwechsel
- getriebeölwechsel
- Benzinfilter Wechsel und die Leitung an der Scheuerstelle mit Riffelschlauch umwandeln!!!
- LLK ausbauen und von innen reinigen
- bremstrommeln abnehmen, und sich vom Zustand überzeugen
- Massekabel an der getriebeglocke gegen die isolierte Variante tauschen
- Kupplungsaktuator ausbauen, reinigen/fetten, einsetzten, justieren (via sd oder Delphi, auch schutzklassen löschen)
- Wenn nicht getunt, dann das tun oder wenigstens die 2005er Software aufs meg flashen lassen

Gruß Sven

Edit: die Kabel und an der llk luftführung auch ummanteln, scheuergefahr!

Edit2: die Aufnahmen der seitenholme (unter der a-säulenverkleidung) nach unten setzen, damit es im Wagen mit geschlossenen verdeck leise ist.


daKazze - 30.6.2018 um 12:13

Nur mit dem Handy online, hält sich kurz...
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!!

Ich hab erstmal nicht vor all zu viele Kilometer zu machen bevor ich mit den wichtigsten Arbeiten fertig bin, daher die Priorisierung.


Ölwechsel, Zündkerzen, Massekabel, habe ich vorgesehen, sobald die neue Ölwanne angekommen ist.
Getriebeöl und Kupplungsaktuator muss ich mich erst schlau machen, ob ich das selbst machen kann oder einen Freund bemühen muss.
Die Bremstrommeln hab ich auch schon vorgesehen, da diese nichttmehr schön sind - was die Wirkung angeht wird aber auch ein Fachkundiger Freund helfen müssen.

Du sagst also ich soll ihn tunen(lassen)? Könntest du das bitte noch genauer ausführen? Mehr Leistung macht zwar mehr Freude, aber in erster Linie bin ich an Zuverlässigkeit interessiert und möchte kein Risiko eingehen.

Dann werde ich mich auf jeden Fall mal an deinen Rat halten und den bestehenden Dichtungen ein Wellnessprogramm gönnen
Verstehe ich das richtig, dass diese Filzgleiter nur zum Schmieren der Führungen verwendet werden und ich die PTFE-Gleiter trotzdem tauschen sollte?

Das mit der Verdeckpflege werde ich dann auch mal angehen aber die Frage, was es mit dem Nachspannen auf sich hat steht dann auch noch im Raum. Wie läuft sowas genau ab und wer macht sowas? Bzw. macht es Sinn ein gebrauchtes Verdeck zu suchen oder ist ein neues leistbar?


daKazze - 1.7.2018 um 19:43

Nochmals vielen Dank an Neo!

Werde in den kommenden Tagen mal das komplette Programm an Abhilfsmaßnahmen abarbeiten und die gleiter tauschen. Mittlerweile hab ich auch schon was gefunden, wie das mit dem Nachspannen abläuft und werde das evtl. auch mal versuchen.

Kurze Fragen noch:

- Wo bekomm ich wohl diesen Moosgummischlauch her?
- Bei den Maßnahmen auf den ersten paar Seiten ist ein paarmal die Rede von "Sealer erneuern" - ohne zu spezifizieren was damit genau gemeint ist. Auf den späteren Seiten wird dann bei Sealer einmal Karosseriedichtmaße und einmal Scheibenkleber angeführt. Bin mir also unsicher welches Material ich bei den ersten Maßnahmen verwenden soll
- Butylschnur gibts wohl im KFZ-Zubehörladen nehm ich an?!


DerFalk - 2.7.2018 um 05:22

Nimm als Sealer Sikaflex 221, kann man im Smart für alles nehmen.

Falls du es noch nbicht hast, suche mal im google nach "JHWUS 3.0 latest Version on earth" und nimm den pastebin-Link. Darin findest du sehr sehr viel zum lesen


daKazze - 2.7.2018 um 06:23

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Nimm als Sealer Sikaflex 221, kann man im Smart für alles nehmen.

Falls du es noch nbicht hast, suche mal im google nach "JHWUS 3.0 latest Version on earth" und nimm den pastebin-Link. Darin findest du sehr sehr viel zum lesen

Hah, und ich dachte 2.5 wäre die letzte

Vielen Dank!

EDIT:
Was mir jetzt noch fehlt wäre eine Bezugsquelle für den Moosgummischlauch 13x3mm - google ist hier sehr unwillig


Dude - 2.7.2018 um 07:53

Das PDF 2.5 war die letzte Variante (nicht Version), bevor der Autor abgemahnt wurde. Danach gab es einen neuen Anlauf, diesmal als Website, welche aber später (ca. 2012 oder so) auch wieder ähnliche Probleme bekam.

Was du noch nachschauen solltest: Der Ladeluftkühler scheuert gerne quer zu den Lamellen an einer Kante auf. Falls noch nicht passiert, unbedingt etwas dazwischen packen. Ein undichter LLK ist recht doof.
Gruß


DC-SR - 8.7.2018 um 21:00

Ich hänge mich mal hier an:

Kann man diese Einhängelasche CQ0022489V001000000 auch irgendwo online bestellen? Finde diese nirgends.
Und wenn nur im SmartCenter: Haben die sowas normalerweise auf Lager?


DerFalk - 9.7.2018 um 06:01

Also in der Preisliste von Mercedes / Smart taucht diese Nummer nicht mehr auf. Das KANN bedeuten, dass sie diese auch nicht mehr im Programm haben. Ggf noch auf irgendeinem Lager in Europa. Einfach mal anrufen bei Smart.


Cobold - 9.7.2018 um 08:37

Die Laschen sollte es noch geben. Mein SC hatte sie allerdings auch aus dem Zentrallager bestellen müssen. Bei der Teilenummer ist das C am Anfang falsch. Die korrekte Nummer lautet. Q0022489V001000000.

hier gibt es sie auch online:
https://www.online-teile.com/smart-ersatzteile/search_results.php?keywords=
Q0022489V001000000


DerFalk - 9.7.2018 um 09:55

Ich hatte einen Zahlendreher drin ... die Nummer Q0022489V001000000 kostet laut Liste 3,33 + MwSt.


daKazze - 18.7.2018 um 12:35

Kleines Update:

Softtop ist ausgebaut
Alle Führungen gereinigt
4 neue Gleiterspriegel, weil bei 3 die Feder gebrochen war
Neue Schlösser hinten, weil auch hier die Federn gebrochen waren (169¤, die sind doch nicht ganz dicht)
Neues Zahnrad am Verdeckmotor
Faltenwerfer mit neuen Gummizügen aus dem Textilhandel überholt

Eigentlich wollte ich den Spaß heute fertig machen aber ich habe vergessen die blöden Einhängelaschen der Gleiterspriegel mitzubestellen. Diese kommen dann morgen, also werde ich hoffentlich Freitag wieder ein ordentlich laufendes Softtop haben.

Sind zu solchen Themen Fotos noch interessant?


SmartRoadsterCoupe - 18.7.2018 um 12:41

Fotos sind immer interessant wenn man auf Ihnen was erkennt


DC-SR - 18.7.2018 um 20:36

Meine Verdeckproblematik mit dem falschen Faltenwurf und insbesondere die hinterste Falte auf der falschen Seite der Dichtung konnte ich mit nachbiegen des Faltenwerfers vorerst beheben. Denke das wird auch noch eine Weile halten.
Allerdings zieht sich das Verdeck auf der Fahrerseite auch schon etwas zum Dach-innern. Ist aber noch dicht.


daKazze - 20.7.2018 um 09:34

Hier mal der Originalzustand meiner Gleiterspriegel:




War gerade noch mit ausgebautem Verdeck beim Sattler, der mir in den kommenden 2 Wochen ein Angebot für eine neue Dachhaut macht. Da bin ich mal sehr gespannt!

Zum Kleben meinte er, dass sich ein Polymerkleber wohl am besten eignet. Hier müsse man aber unbedingt darauf achten, dass man die beiden Klebeteile nicht vollständig zusammendrückt, da dieser sonst nicht lange hält.


Und jetzt der Supergau...

Wollte gerade das Verdeck mit den neuen Teilen montieren und siehe da:
Ich habe um 169¤ die hinteren Schlösser bestellt - brauche aber die vorderen

Jetzt mal eben für 210¤ die vorderen Schlösser geordert. Ob sie die falschen Teile wieder zurücknehmen können weiß der nette Ersatzteil Herr noch nicht, da sie da das OK vom Zentrallager brauchen...


Vince - 20.7.2018 um 10:34

Moin,

welcher Vollhorst hat denn da sooo viel Fett reingeklatscht

Die Schienen, Gleiter und Verschlüsse dürfen nur mit einem leichten Film belegt sein. Sonst gibt es halt Probleme mit der Mechanik, sie bleibt hängen, irgendwas bricht etc.
Am besten nur mit den silikongetränkten Filzreinigern von Smart durch die Schienen gehen

LG, Vince


daKazze - 20.7.2018 um 11:23

Zitat:
Vince hat geschrieben: Moin,

welcher Vollhorst hat denn da sooo viel Fett reingeklatscht

Die Schienen, Gleiter und Verschlüsse dürfen nur mit einem leichten Film belegt sein. Sonst gibt es halt Probleme mit der Mechanik, sie bleibt hängen, irgendwas bricht etc.
Am besten nur mit den silikongetränkten Filzreinigern von Smart durch die Schienen gehen

LG, Vince

Ach das ist doch noch garnichts.... du willst nicht wissen wieviel Fett ich da schon abgewischt und aus den Schienen geholt hab...
Absolutes Verbrechen, bei Teilen die eigentlich gleiten sollen!

Hab alles entfettet und mir die Smart Filzgleiterleiter besorgt - aber durch die Schienen am Heck komme ich damit nicht durch. Gibts da einen Trick?

Hier mal meine neuen Spanner an den Faltenwerfern:









EDIT:

Gibt es eigentlich einen bekannten Grund warum die Federn der Gleiterspriegel brechen?
Wäre doch schade, wenn mir die bald wieder hops gehen, nachdem ich gerade 300¤ (oder 470¤) in die Verdeckmechanik investiert habe.


Tomor008 - 20.7.2018 um 12:27

@Kazze
Die SCs nehmen Neuteile zurück,aber mit Abschlag.Zumindest in L.Also behalten.
Die Kunststofffedern der Gleiter sind die Gleiter,haben also Mehrfachfunktion,müssen auch das Einfädeln am Übergang gewährleisten.Dafür möglicherweise etwas zu schwach dimensioniert,außerdem nun langsam Alterserscheinungen durch verspröden oder/und Unverträglichkeit der Gleitfette.

Gruß


daKazze - 23.7.2018 um 12:16

Eine weitere Episode aus "Das Leben ist schön"

Das Verdeck zum ersten Mal zusammenzubauen ist ja mal wirklich eine wahnsinns Fummelarbeit!

Heute die vorderen Schlösser abgeholt und das Verdeck innerhalb von ca einer Stunde wieder eingebaut.
Die hinteren Schlösser habe ich behalten, da Mercedes diese nicht zurücknehmen wollte.
Gut, hab dann trotzdem wieder die alten verbaut, weil diese doch noch recht gut aussehen.

Das Tolle ist, dass das Verdeck jetzt noch immer zu schwergängig ist und man deshalb nachhelfen muss, damit es überhaupt zufährt.

Meine vermuteten Ursachen in absteigender Priorität:

- Aufgerissene HF-Schweißpunkte --> Deshalb verkantet es ? (Neuer Kleber härtet gerade)
- Hintere Schlösser, die eigentlich noch gut aussehen
- Verdeckmotor ist am sterben ?

Gibt es andere Erfahrungen/Meinungen?

Obendrein hab ich es noch geschafft meine schönen Sitzbezüge einzufetten....


Tomor008 - 23.7.2018 um 12:38

Na sage mal,hast Du die vier Gleiter so verbaut wie aufm Foto?Der Schwung der einen Seite muss bei den vorderen nach vorn,bei den hinteren nach hinten zeigen.Vermute mal dass das die Ursache fürs verkanten ist.

Gruß


daKazze - 23.7.2018 um 17:05

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Na sage mal,hast Du die vier Gleiter so verbaut wie aufm Foto?Der Schwung der einen Seite muss bei den vorderen nach vorn,bei den hinteren nach hinten zeigen.Vermute mal dass das die Ursache fürs verkanten ist.

Gruß


Für mich sahen die alle gleich aus und daher hab ich denen auch keine nähere Beachtung geschenkt...

Aber dass du das sogar auf dem Foto gleich bemerkst - respekt!
Werde dann heute noch den Kleber aushärten lassen und morgen das Verdeck dann nochmal ausbauen. Aber diesmal tausch ich auch gleich noch die hinteren Schlösser mit, wenn ich die schon hab.


daKazze - 24.7.2018 um 12:27

Ok....

Heute bin ich das erste Mal richtig genervt

Hab die Gleiterspriegel nun so ausgetauscht dass es passen sollte. Außerdem auch die hinteren Schlösser getauscht, somit ist jetzt alles am Verdeck selbst wieder neu.
Beim Einbau sind alle Schlitten ohne Wiederstand in die Führungen gerutscht.
Auch im eingebauten Zustand (halb offen) lassen sich die Gleiter ohne Wiederstand verschieben.
Trotzdem stoppt das Verdeck immer wieder und ich muss händisch nachhelfen.
Das letzte Stück, wo dann nur die Schlösser in die Verriegelung gezogen werden läuft dann wieder problemlos.

Bin in dieser Situation für jede Hilfe mehr als dankbar!


SmartRoadsterCoupe - 24.7.2018 um 13:03

Was sagen denn die Züge, die vom Motor angetrieben werden? Ist das Ritzel am Motor ohne Zahnausfall? Die Züge ebenfalls? Die Führungen der Züge sauber?


Tomor008 - 24.7.2018 um 13:19

Mach doch mal bewegte Bilder von allen Situationen (Motorlauf komplett auf/zu,Verdeck innen rechts komplett auf/zu,Verdeck innen links...,Verdeck außen,...),vllt.hat man da ne bessere Vorstellung davon was bei Dir nich hinhaut.Auch mit Ton.
Bei den Innenaufnahmen die Sitze nach vorn klappen,da kannste die Kamera besser führen.
Sind die Züge auch richtig in ihren Aufnahmen,vllt.einer nicht ganz perfekt?

Gruß


daKazze - 24.7.2018 um 13:23

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Was sagen denn die Züge, die vom Motor angetrieben werden? Ist das Ritzel am Motor ohne Zahnausfall? Die Züge ebenfalls? Die Führungen der Züge sauber?

Es dürfte nichts sein was "überspringt", da das Verdeck an sich ja gleichmäßig fährt. Es kommt nur immer zu einer Lastabschaltung des Motors.
Ich werde jetzt als nächsten Schritt mal checken wie ich den Motor ausbauen und testen kann.


Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Mach doch mal bewegte Bilder von allen Situationen (Motorlauf komplett auf/zu,Verdeck innen rechts komplett auf/zu,Verdeck innen links...,Verdeck außen,...),vllt.hat man da ne bessere Vorstellung davon was bei Dir nich hinhaut.Auch mit Ton.
Bei den Innenaufnahmen die Sitze nach vorn klappen,da kannste die Kamera besser führen.
Sind die Züge auch richtig in ihren Aufnahmen,vllt.einer nicht ganz perfekt?

Gruß

Werd ich machen!


daKazze - 24.7.2018 um 17:11

Also dann hier das Video:

Im letzten Teil fehlt leider der Ton, aber es rattert oder knackt nichts.
Was man evtl nicht so gut sieht, ist dass ich beim zurückfahren im letzten Teil mit der Hand nachhelfe und das Verdeck dann weiter zurück geht. Dann stoppt es wieder und man muss ein wenig in die andere Richtung fahren um dann wieder mit Nachhelfen weiter zurückfahren zu können.

https://youtu.be/RsCxoPjwZ2o


Edit:

Hah, ist das der Ernst dieser Smart Ingenieure, dass man beim Coupe den Verdeckmotor nicht ausbauen kann ohne vorher diese Sensorklappleiste inkl. der seitlichen Verdeckschienen zu montieren, oder verstehe ich da was nicht. Das mittlere Scharnier der Klappleiste verdeckt genau die letzte Schraube des Motors.


DC-SR - 24.7.2018 um 18:59

Laut JHWUS ist dem so, ja.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Softtop wieder zurecht bekommst ... davor würde es mir grauen ehrlich gesagt.


Tomor008 - 24.7.2018 um 19:10

Hm schwierig nach dem kurzen Clip.
Hab mal noch eine Idee.Die Züge hast Du nicht getauscht?Vor allem die Langen.Was,wenn der Vorbesitzer, oder wer auch immer,auchmal das Verdeck raus hatte,und das letzte Stück ungeduldig war,und ohne Motor dran gezogen hat?Könnte es denn da nicht passieren das die Spiralen der Züge geweitet werden und mit dem Zahnabstand des Ritzels nicht mehr passen?
Mal andere Züge testen.

Gruß


daKazze - 24.7.2018 um 19:42

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Hm schwierig nach dem kurzen Clip.
Hab mal noch eine Idee.Die Züge hast Du nicht getauscht?Vor allem die Langen.Was,wenn der Vorbesitzer, oder wer auch immer,auchmal das Verdeck raus hatte,und das letzte Stück ungeduldig war,und ohne Motor dran gezogen hat?Könnte es denn da nicht passieren das die Spiralen der Züge geweitet werden und mit dem Zahnabstand des Ritzels nicht mehr passen?
Mal andere Züge testen.

Gruß

Hmm, das Verdeck war jedenfalls mal ausgebaut, da bei den vorderen Schlössern wohl eine Schraube verloren und durch eine andere getauscht wurde.
Das Problem bei diesem Vorschlag ist dass diese Kabel original auch ein vermögen kosten und mir das nur für einen Versuch zu teuer ist.
Ich werde mich wohl daran machen müssen zuerst das komplette Teil rund um den Verdeckmotor abzubauen, dann kann ich auch händisch testen wie leicht oder schwer sich das Verdeck wirklich fahren lässt und sehe ob da evtl. sonst wo ein Problem liegt...


Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Laut JHWUS ist dem so, ja.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Softtop wieder zurecht bekommst ... davor würde es mir grauen ehrlich gesagt.

Das hab ich im JHWUS noch nicht entdeckt - wo findet sich denn da etwas zum Verdeckmotor?


DC-SR - 24.7.2018 um 20:32

Wenn du die 3.0 hast, also die mit den Einzel-PDFs, unter Sonderthemen --> Gewichtstuning --> Umbau auf manuelles Softtop.pdf
Aber steht nicht besonders viel drin, eigentlich nur:

Zitat:
Um an den Softtop-Motor zu gelangen musste die Metallabdeckung über dem Motor (im hinteren Kofferraum) entfernt werden. Dafür muss der Teppich dort entfernt werden. Die über der Abdeckung liegende Ladeleiste mit der Softtop-Abschaltung wird ebenfalls ausgebaut. Danach kann man den Motor nach oben aus dem Antriebsgetriebe ziehen. Sämtliche Verkabelungen und Schalter wurden entfernt, sowie auch die Verkabelung aus dem Kabelbaum in den Fahrerraum. Dort ebenso der Softtop-Schalter in der Mittelkonsole und die Verkabelung bis zum Sicherungskasten.

Edit: Man muss vll doch nicht alles ausbauen: Hier gefunden mit Google:

https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&nam
e=XForum&file=viewthread&fid=73&tid=35110


SmartRoadsterCoupe - 24.7.2018 um 20:41

google nach "pastebin jhwus"


DC-SR - 24.7.2018 um 20:48

Ja, aber dort steht auch nicht alles drin. Zudem bin ich sicher, das daKazze diese schon hat.

Hatte die Tage noch eine Anleitung gerade zu dem Verdeck-Motor gelesen, wo auch direkt auf das reinigen der Ritzel eingegangen wurde, finde diese aber gerade nicht mehr. Vielleicht hat jmd anderes mehr Glück.


daKazze - 25.7.2018 um 09:37

Ja, an Gewichtstuning hätte ich nicht gedacht


Ich denke da hat wohl jemand vor mir schonmal den Motor demontiert, außer die 5cent Münze ist original...






Immer schön die Kabel fetten, damit sich dann am Motor eine schöne Verkrustung aus Fett und Dreck bildet:





Aufgrund dieser Fotos gehe ich mal davon aus, dass die Kabelführungen ähnlich aussehen.
Wenn ich diese mit eingebautem Verdeck ausbauen könnte, würde es das spätere Einrichten der beiden Kabel um einiges erleichtern, aber ich fürchte dass dies so nicht funktionieren wird. Also wieder Verdeck ausbauen...

Zumindest macht der Motor am Labornetzteil einen gesunden Eindruck.


Aber das Ritzel hat auch schonmal bessere Tage gesehen:





Im Ersatzteilbild zum Verdeck finde ich das Teil (Foto) nicht, in das der Motor greift um die Kabel zu bewegen. Kann da jemand aushelfen?


DC-SR - 26.7.2018 um 08:03

Sieht schon etwas angerottet aus.

Dinge die ich nun erstmal tun würde:

1. Wie bekomme ich ein Ersatz überhaupt befestigt? Die Nieten muss man ja aufbohren. Komme ich von unten an den Platz der Nieten? Denn eventuell muss man ja von unten eine Mutter dran bekommen. Oder kann man ein Gewinde einschneiden? Habe ich oben genügend Platz für die Schraubenköpfe oder ist der Motor im Weg?

2. Das Teil ausbauen und wieder gängig machen. Sollte sich kein Ersatz finden.


daKazze - 26.7.2018 um 09:36

Kleines Update:

Das Kabelführungsding lässt sich bei geschlossenem Verdeck ausbauen, was ich besonders toll finde, da man das Verdeck nicht ausbauen muss und das Auto auch bei Regen weiterverwenden kann.


Meine Vermutung, dass der Wiederstand von den Mitläuferzahnrädern kommt hat sich bestätigt. Diese sind derart verdreckt, dass sie sich nicht von Hand drehen lassen.
Die Zahnräder hingegen sehen im direkten Vergleich mit dem neuen Zahnrad noch sehr gut aus. Die Messing-Lagerbuchsen sind aber entsprechend eingelaufen.
Folglich sind die einzigen Teile die in meinem Fall (an dem Teil) ausgetauscht werden müssen das Antriebszahnrad und die Lagerbuchsen.

Die Nieten an dem Teil lassen sich jedenfalls einfach durch Schrauben ersetzen, da genug Platz ist.
Ich werde wohl beim Einbau noch ein Paar Fotos machen und eine kurze Anleitung dazu posten, nachdem ich im Netz nichts zu diesem Teil gefunden hab.



ata-tobs - 28.7.2018 um 16:31

Hi,
ich habe dasselbe Problem. Wie hast Du das Unterteil abbekommen - die Nieten aufgebohrt ?
Gruß
Ata-tobs


daKazze - 29.7.2018 um 11:28

Zitat:
ata-tobs hat geschrieben: Hi,
ich habe dasselbe Problem. Wie hast Du das Unterteil abbekommen - die Nieten aufgebohrt ?
Gruß
Ata-tobs

Jap, wobei die Nieten Teil des Gehäuses sind.




Also einfach durch die Nieten durchbohren.




Das Gehäuse habe ich dann mit M3 Schrauben, anstatt der Nieten, wieder zusammengesetzt.


daKazze - 30.7.2018 um 13:48

Nochmal ein kleines Update:

Ich habe bemerkt, dass sich in den Rohren, in welchen die Verdeckkabel verlaufen, auch ein Haufen dieses tollen Dreck/Fett Gemisch gesammelt hat. Ich bin mir sicher dass dieses Zeug die Kabel ordentlich bremst und dann immer wieder über die Kabel in die Zahnräder getragen wird.
Also habe ich einen Schrumpfschlauch über die Verdeckschiene in die Rohre eingeführt und da mal ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespült - wahnsinn was da rausgekommen ist...

Zudem habe ich jetzt auch die Verdeckkabel mal gründlichst gereinigt.

Jetzt frage ich mich nur, ob ich die Kabel bzw. die Führungsschläuche mit Silikonöl schmieren soll, oder ob es da besser geeignetes Schmiermittel gibt, bevor ich wieder alles zusammenbaue.


SmartRoadsterCoupe - 30.7.2018 um 14:04

Lt MK-Cabrio.de die mal die Verdecke vom Roadster repariert haben:

Allgemeiner Hinweis (3/3)

Betrifft: Schmierung des Faltdachsystems

Erstens:
Das Faltdach-System vom Smart Roadster braucht Schmierung.

Zweitens:
Ein dringender Rat: Verwenden Sie in keinem Fall Fett-/Ölhaltige Schmiermittel!
Öle und Fette ziehen Staub/Schmutz an und binden diesen.
Hinzu kommt mit etwas Zeitverzögerung, je nachdem welche Qualität an Öl oder Fett verwendet wurde, eine Verharzung.
Dann ist Schicht im (Smart-Faltdach-)Schacht - buchstäblich.
Verschmutzte und verharzte Gleitschienen am Faltdach sind dessen Ende, dessen Tod, zumal es sich auch nur bedingt reinigen lässt.

Apropos reinigen:
Wir empfehlen wenigstens einmal in der Saison die Reinigung mit Druckluft und ggf. danach schmieren (siehe ff.)

Geeignet sind Schmiermittel mit Kunststoff-Anteilen, also so genanntes Teflon-Spray.
Wir verwenden "Turbo-Grease" mit "Flonium" von "Profi-Star".
Es heißt zwar "Grease", aber es ist kein Fett drin. Und das Mittel schmiert auf Jahre hinaus dauerhaft, was bei sonstigen Teflon-Sprays nicht immer der Fall ist und deswegen dann öfters wiederholt werden muss.


Quelle: http://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrioverdecke-von-a-z/smart-roadsterroads
ter-coupe-faltschiebedach-verdeck-2003-2005/


daKazze - 5.8.2018 um 10:29

Ich möchte an dieser Stelle nochmal allen hier meinen Dank aussprechen.

Nachdem ich das Verdeck jetzt insgesamt dreimal komplett aus und wieder eingebaut habe, hatte ich die Hoffnung eigentlich schon fast aufgegeben, dass ich diese selten dämliche Dachmechanik nochmal ordentlich zum laufen bekomme...
Vor dem letzten Einbau habe ich dem Verdeck sogar damit gedroht es mit Benzin zu übergießen und anzuzünden, falls es jetzt nicht funktioniert!

Tja, die Drohung hat anscheinend geholfen, denn das Verdeck öffnet und schließt jetzt endlich wieder ohne Probleme.

Kurzzusammenfassung:

Mein Verdeck wurde jahrelang falsch gewartet. Es wurde ständig mit haufenweise Fett geschmiert, welches ausgetrocknet ist und zusammen mit Staub und Dreck eine zähe krümelige Masse ergeben hat. Dieses Zeug hat sich in den Rillen der Kabel, in den Bowden-Rohren der Kabel (ich nenns einfach mal so) und im Teil unter dem Verdeckmotor gesammelt.
Kabel wurden ausgebaut und in Nitroverdünnung eingelegt (nicht in geschlossenen Räumen machen!!!)
Bowden-Rohre wurden ordentlich mit Bremsenreiniger gespült
Alle Gleiter wurden ersetzt
Führungsschienen wurden komplett entfettet
Teil unter Verdeckmotor wurde aufgebohrt und gereinigt
Dann wurden alle Teile mit PTFE-Spray (Danke SmartRoadsterCoupe) behandelt


Nachdem ich zu dieser Problematik nichts gefunden habe werde ich in den kommenden Tagen den Arbeitsablauf noch detailliert in einem neuen Thread beschreiben.


DC-SR - 5.8.2018 um 12:53

Ist es denn arg kompliziert das Verdeck aus und wieder ein zu bauen?

Habe um hintersten Ende der Schiene nämlich ein Teil eines Gleiters gefunden, die Blattfeder sozusagen. Aber ich weiß nicht von welchem Gleiter es ist.

Abgesehen davon funktioniert alles noch recht gut. Nur das die linke Seite oft etwas später vorne ankommt und auch die vordere Verriegelung nicht so schön weit zu geht wie gegenüber. Der defekte Gleiter ist allerdings von der rechten Seite.

Frage wäre eben: erstmal garnichts machen oder kann ein defekter Gleiter noch viel mehr kaputtmachen?

Innenhimmel habe ich auch noch drin.


daKazze - 5.8.2018 um 13:16

Zitat:
DC-SR hat geschrieben: Ist es denn arg kompliziert das Verdeck aus und wieder ein zu bauen?

Habe um hintersten Ende der Schiene nämlich ein Teil eines Gleiters gefunden, die Blattfeder sozusagen. Aber ich weiß nicht von welchem Gleiter es ist.

Abgesehen davon funktioniert alles noch recht gut. Nur das die linke Seite oft etwas später vorne ankommt und auch die vordere Verriegelung nicht so schön weit zu geht wie gegenüber. Der defekte Gleiter ist allerdings von der rechten Seite.

Frage wäre eben: erstmal garnichts machen oder kann ein defekter Gleiter noch viel mehr kaputtmachen?

Innenhimmel habe ich auch noch drin.

Das Ausbauen ist ein Kinderspiel.
Der Einbau hat mich bei den ersten beiden Mal aber definitiv einiges an Nerven gekostet...
Man braucht jedenfalls zwei Personen wenn der Verdeckmotor eingebaut ist und auch ohne Verdeckmotor ist eine zweite Person eine riesige Erleichterung.
Erschwerend kommt noch dazu, dass die Sache mit den zwei Schlitten auch im JHWUS eher schlecht dokumentiert ist.

Ich würde dir aber trotzdem dazu raten das Teil auszubauen bevor durch den höheren Wiederstand durch den fehlenden Gleiter noch mehr kaputt geht. Die vorderen und hinteren Schlösser sind schon recht teuer, aber wenn es nur einen der mittleren Gleiter erwischt hat, dann steigst du da verhältnismäßig günstig aus.
Außerdem wäre das eine gute Gelegenheit den, von mir beschriebenen, "großen Service" zu machen. Das Zahnrad am Motor kostet nichts und ist schnell getauscht. Das Teil unter dem Verdeckmotor musst du ja nicht ausbauen, sondern kannst es mit ausgebauten Kabeln ordentlich mit Bremsenreiniger spülen und dann neu schmieren.

Dann ist jedenfalls mal wieder lange Zeit Ruhe.


SmartRoadsterCoupe - 5.8.2018 um 19:44

Schön zu hören das es wieder flutscht


Techmodrome - 6.8.2018 um 08:25

Wie hast Du die Motorgehäusehälften wieder montiert, wieder mit Nieten oder geschraubt?


daKazze - 6.8.2018 um 08:42

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Wie hast Du die Motorgehäusehälften wieder montiert, wieder mit Nieten oder geschraubt?

Den Motor selbst hab ich nicht geöffnet, außer du meinst das Teil unter dem Motor, in welchem die Kabel durchgeführt und angetrieben werden.
Das Teil hab ich mit M3 Schrauben, Muttern und Beilagscheiben wieder verschlossen. Platz für die Schraubenköpfe bzw. Muttern ist oben und unten genug.


kartfahrer - 6.8.2018 um 12:49

Hi DaKazze,

klasse Projekt und Respekt, dass Du es wieder zum Laufen bekommen hast.
Wenn es funktioniert ist das Smart Softtop schon eine klasse Sache.
Welches Cabrio/Targa-Dach kannst Du bei beliebigen Geschwindigkeiten auf und zu machen?

Aber zur Wartung, die Du vorschlägst:
Was müsste man aus/abbauen zur Reinigung?
Wär vielleicht nach 12 Jahren mal ganz gut ;-)

LG, Peter


Techmodrome - 6.8.2018 um 13:24

Zitat:
daKazze hat geschrieben:
Platz für die Schraubenköpfe bzw. Muttern ist oben und unten genug.

Genau das hat mich interessiert. Perfekt, Danke!


daKazze - 6.8.2018 um 18:20

Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Hi DaKazze,

klasse Projekt und Respekt, dass Du es wieder zum Laufen bekommen hast.
Wenn es funktioniert ist das Smart Softtop schon eine klasse Sache.
Welches Cabrio/Targa-Dach kannst Du bei beliebigen Geschwindigkeiten auf und zu machen?

Aber zur Wartung, die Du vorschlägst:
Was müsste man aus/abbauen zur Reinigung?
Wär vielleicht nach 12 Jahren mal ganz gut ;-)

LG, Peter

Danke, hat auch massig nerven gekostet

Um ehrlich zu sein würd ich mir die Arbeit bei einem Softtop welches reibungslos funktioniert nicht antun, besonders da die Gefahr besteht, dass bereits angeschlagene Gleiter beim Wiedereinbau brechen.
Wenn es aber schon Macken macht würd ich in jedem Fall gleich die komplette Prozedur durchziehen.

Es muss zumindest der Verdeckmotor (Kinderspiel) ausgebaut werden und das Softtop komplett herausgenommen werden.
Wie versprochen stelle ich in den kommenden Tagen noch einen genaueren Arbeitsablauf hier rein.


Techmodrome - 6.8.2018 um 19:49

Das wäre cool, dann könnte man die Anleitung in den Hardware Guide übernehmen...


kartfahrer - 7.8.2018 um 07:34

ja, das wär grossartig!

LG, Peter


Neoelectric - 7.8.2018 um 09:50

Zitat:
Wie versprochen stelle ich in den kommenden Tagen noch einen genaueren Arbeitsablauf hier rein.

Dafür schonmal danke


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