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Autor: Betreff: Empfehlung Winterreifen 185/55/R15

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erstellt am: 2.9.2015 um 16:16 Uhr:
Moin,
da ich für den kommenden Winter neue Reifen brauche, wollte ich mal fragen, welches Modell in der oben angegebenen Größe empfehlenswert ist. Ich fahre im Sommer die Federal 595 RS-R mit sehr steifer Flanke, das gefällt mir sehr gut. Gibt es etwas Ähnliches auch bei Winterreifen?

Grüße

Oliver



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erstellt am: 11.2.2016 um 17:08 Uhr:
Die B340 hatte ich auch noch drauf beim Kauf, da war der aber erst gut 4 Jahre alt. Super Sache, praktisch kein Verschleiss, und bei Regen wird man automatisch gewarnt dass es rutschig ist indem man permanent durch die Gegend eiert. Komischerweise hatte der im Trockenen immer noch einen vergleichsweise guten Grip mit toller Reaktion auf Lenkbewegungen, nur im Regen war das nicht so schön für die Nerven.



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erstellt am: 10.2.2016 um 22:21 Uhr:
Vollgummis? Ein Bobbycar.
 
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erstellt am: 10.2.2016 um 18:19 Uhr:
@Hecki,
klasse... Knochenhart die Gummis...
 
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erstellt am: 10.2.2016 um 14:11 Uhr:
Verstehst Du eigentlich nicht, dass man den Unterschied zwischen den bestäään Winterreifen wo gibt und den zweit- oder drittbesten als Normalfahrer im Alltag nie im Leben merkt ? Sehr wohl aber den zwischen einem halben Satz supertoller weltprämierter Spitzenreifen kombiniert mit abgefahrenem Mist auf der Vorderachse, und einem kompletten Satz Reifen die nur die drittbesten für 80 Euro weniger sind ?

Es wird immer total übertrieben wie "gross" der Unterschied zwischen den "besten" Reifen und dem Feld dahinter ist. Wenn man nicht Walter Röhrl nachmacht, merkt man das nicht ob der jetzt den 1. Platz gemacht oder nur ein Gut oder Befriedigend bekommen hat. Da spielt auch Abrollgeräusch, Rollwiderstand und Verschleiss ne Rolle, wobei Verschleiss schon ein Kriterium wäre wenn man Geld sparen will oder muss. Reifen die wirklich schlecht sind bekommen in solchen Tests ein Mangelhaft und werden als gefährlich gekennzeichnet, sowas darf man natürlich nicht kaufen.

* Hardwareguide Team *

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erstellt am: 9.2.2016 um 22:59 Uhr:
Mein Roadster hat letzten Winter die Goodyear Ultragrips 8 (185 55 R15, DOT XX13, Made in Poland)) auf die Spinlines bekommen. Ich finde sie auf trockener und nasser Fahrbahn (bei unter 4°C) ziemlich gut. Neulich war hier bei uns mal eine Woche richtig Winter, da konnte ich die Reifen einigermaßen Testen, ob der Grip auf Eis und vor allem Pulverschnee und später Schnee/-matsch im Vergleich zum Vorjahr schon verschlechtert hat (alterung/Verschleiß), kann aber subjektiv keine Änderung feststellen. Der Grip auf Schnee, vor allem auch auf richtig kaltem, frischem Pulverschnee ist hervorragend. Ich wohne in einer ziemlich bergigen Gegend und fahre auch mal auf (nicht gesperrten) Waldwegen. So hab ich auch mal einen Offroadster

* VIP-Deluxe *

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erstellt am: 9.2.2016 um 22:25 Uhr:
@SmartyBB
die B340 waren bei meinem smart 2014 als 2 Hand wagen (erste Hand Daimler)
bei Kilometer 72.500 mit DOT XX03 noch drauf.
Profil war noch nicht an der verschleißgrenze aber der reifen hart wie holz.
als ich den verkäufer angesprochen habe meinte er "ja ich cruise mehr"

soviel zum reifenverschleiß



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erstellt am: 9.2.2016 um 22:08 Uhr:
Ieh, hier sind auch alle krank?
Ah verstehe. Da hilft nur Profildicke und Zustand regelmäßig checken, was man je eh tun sollte.
 
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erstellt am: 9.2.2016 um 21:58 Uhr:
Snieeeefffff... Mein Schnupfen kommt schon wieder durch...

Zitat:
Wie lang halten sich die Wintergummis eigentlich bei moderater Fahrweise? Also ohne Vollgastouren auf irgendwelchen Rennstrecken

Hmmmm, ich sage mal so. In Abhängigkeit vom Fahrstil, vom Streckenprofil, vom Reifendruck, der Rauhigkeit des bevorzugten Asphalts, der Motorleistung, dem Fahrwerk, Sturz, Temperatur, Fettgehalt der Sonne, etc. so zwischen 8.000 und 20.000 Km...

Ein Beispiel: Der ab Werk auf den Spikeline verbaute Bridgestone B340 hat bei manchen Usern hier im Club und auch im Board der Eidgenossen bis zu 30.000Km gehalten. Bei mir habe ich den ersten Satz an der HA nach 8.000 Km und den Zweiten nach 12.000 Km entsorgen müssen. Da gibt es also keine verbindliche Aussagen...
 
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erstellt am: 9.2.2016 um 21:43 Uhr:
Die Sache ist: selbst die 80¤ mehr sind nicht drin gewesen, man kann halt nicht mehr ausgeben als man hat. So hab ich die bestmöglichen Schlappen schonmal für hinten, je nach Budget kommen die für vorne dann noch vor oder erst nach den Sommerreifen, die sind auch wieder ein Brocken dank Felgen. Ich schau mal wie die sich mit 1,8 oder 1,7 fahren, weniger will ich aber auch nicht fahren, sonst sind die schnell auch wieder runter. Wie lang halten sich die Wintergummis eigentlich bei moderater Fahrweise? Also ohne Vollgastouren auf irgendwelchen Rennstrecken
 
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erstellt am: 9.2.2016 um 21:14 Uhr:
Phin, wir reden hier von 160,- Euro für die Vorderachse bei den Contis UND über deine Sicherheit.
Ich verstehe das nicht. Ehrlich...

Du bekommst für ca. 240,- Euro einen kompletten Satz Winterreifen eines Markenherstellers wie Kumho, Hankook , Vredestein oder Firestone (ohne die jetzt zwingend als gut zu bewerten). Aber diese Reifen als Komplettsatz wären sicherlich besser, wie die ausgelutschten "Allstars" vorne und die edlen Contis hinten.

Du beklagst das Fahrverhalten mit der Reifenkombi und wunderst dich über die Rückmeldung des Herstellers, die meines Erachtens absolut korrekt ist.
So wird das nixxx mit dem Fahrverhalten. Glaub mir...
 
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erstellt am: 9.2.2016 um 17:33 Uhr:
Tja, ich wollte gar keine Reifen kaufen, dachte ich komme um die Winterreifen diese Saison rum aber da kam der Platten dazwischen. Da gabs nun jetzt zwei Winter-Contis und die beiden anderen kommen dann dran wenn es wirklich auf Winterwetter im Herbst zugeht. Wieder was "günstigeres" draufziehen um dann nachher doch wieder zu wechseln kommt nach meiner Rechnung teurer.

Im Frühjahr gibts dann neue Felgen und Sommergummis.
 
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erstellt am: 9.2.2016 um 17:08 Uhr:
Ja, das war der Testsieger. Aber wenn man kein Geld hat tut es auch der zweitbeste Fisch, und dafür kann man dann früher 4 Reifen kaufen gehen.

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erstellt am: 9.2.2016 um 13:48 Uhr:
Aber der Conti ist top. Seit Jahren ganz vorne mit dabei. Habe ihn auch schon auf "richtigen Autos" über Jahre hinweg gefahren.
 
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erstellt am: 9.2.2016 um 13:42 Uhr:
Ich finde es auch witzig zu sagen "isch hab kei Geld", und sich dann zwei der teuersten Winterreifen die man kriegen kann zu kaufen weil auf irgendeinem Forum stand "die anderen sind total schei$$e kannze gar nicht mir fahren". Ich möchte die Leute sehen die mit Winterreifen permanent an der Haftungsgrenze fahren und das auch im Griff haben ohne sich den Graben von unten anzusehen.

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erstellt am: 9.2.2016 um 13:27 Uhr:
Snieffff... Bekomme gerade Schnupfen...

Wenn ich es recht gelesen habe, dann fährst du vorne "alte Allwetter" und hinten die neuen Contis ?

Dann würde ich mich nicht wundern. Die Führung bei einem Auto kommt immer über die Hinterachse. Entsprechend reagiert das Auto auch auf Lenkeinschlag, etc. Kann ein Gefühl sein, als ob das Heck einen überholt...

Es gab schon unzählige Beiträge wo darauf hingewiesen wurde, dass unsere Diva bei unterschiedlichen Reifen-Kombis zwischen VA und HA "extrem reagiert". Dies insbesondere, wenn die HA neu bezogen wurde.

Kauf dir die Contis für die Vorderachse und alles ist gut... Abgesehen davon, dass neue Reifen immer ein paar Kilometer benötigen um richtig zu arbeiten...
 
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erstellt am: 9.2.2016 um 03:31 Uhr:
lustig was Conti dazu schreibt:

"der vom Fahrzeughersteller angegebene Fülldruck der Reifen wurde in Zusammenarbeit mit den Reifenherstellern ermittelt.
Dabei gilt es , einen guten Kompromiss zwischen Komfort, Handling, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß zu finden.

Es ist durchaus möglich, nach eigenem Empfinden den Fülldruck nach oben zu erhöhen, um einzelne Kriterien für den
persönlichen Anspruch anzupassen, z.B. wenn jemand in hügeligen Regionen ansäßig ist, wird meist mehr Wert auf Handling und
Kurvenfahrt gelegt. Auf der anderen Seite lässt dafür der Komfort nach.

Auf keinen Fall jedoch sollte das Fahrzeug mit einem niedrigeren Fülldruck eingesetzt werden, da
der Reifen möglicherweise dauerhaft geschädigt wird.

Für die von Ihnen genannten Reifen haben wir keine speziellen Fülldruckangabe, diese
entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeug.

Anbei eine Information zum Thema Fahrverhalten mit neuen Winterreifen. "
 
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erstellt am: 7.2.2016 um 16:43 Uhr:
@Vince: ich probier das mit den 1,7bar nachher mal aus ob ich damit >160 schaffe ohne das Schwimmen.
Derweil habe ich auch mal Continental geschrieben was die so dazu sagen. Die geben Selbst >2bar Normaldruck an...

Btw: Ach, jetzt kommt die BackToTopic-Keule?
 
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erstellt am: 7.2.2016 um 16:19 Uhr:
Leute, back to topic, sonst flux dicht.



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erstellt am: 7.2.2016 um 14:46 Uhr:
So schauts aus. Die paar Male wo ich es bisher gebraucht habe (nicht zur Kontrolle) hab ich den Pannenset-Kompressor genommen. Mal sehen wie lange der das mitmacht.
 
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erstellt am: 7.2.2016 um 14:44 Uhr:
Ich nehme immer den Kompressor aus dem Pannenset.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



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erstellt am: 7.2.2016 um 14:40 Uhr:
Zitat:
Ich musste übrigens lachen dass bei der ersten Tanke wo ich vorbei kam (Shell) EIN EURO für 5 Minuten PressLUFT genommen wird, die Spinner.

Deswegen meide ich Shell, wo es nur geht. Obwohl ich befürchte daß die anderen mittelfristig nachziehen werden, und es tw. ja auch schon so ist. Aber die nächstgelegene Esso und Aral bei mir hat immer noch "Freiluft".

Hab mir trotzdem vorsorglich auch schon so nen kleinen Digitalmesser sowie ne eigene Mini-Kompressorpumpe (12V) bei Amazonien bestellt. War nicht teuer und funktioniert super... Denke mal wenn das dann überall 1 Euro und mehr kostet, rechnet sich sowas ratz fatz (zumindest wenn man regelmässig, zB. alle zwei Wochen kontrolliert) und man kann kontrollieren und nachpumpen wann und wo man will

Mag zwar etwas geizig und kleinlich sein, aber man wird als Autofahrer eh schon abgemolken wo es nur geht.



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erstellt am: 7.2.2016 um 00:00 Uhr:
Das sowieso. Trotzdem denke ich dass die 1,9bar noch immer zu viel sind, durch mehr Grip hinten wird ja jetzt nicht automatisch die VA schlechter, es hebt ja nicht den Wagen vorne an. Hoffentlich haben die der Frau mit dem ForTwo heute nicht auch 2,4bar auf die Reifen getan... übrigens der Druck stimmt schon, der Prüfer scheint ordentlich zu funktionieren, zumindest genauso gut/schlecht wie die digitalen Luftdrucksäulen bei Aral und den analogen "Pressluftkannen". Ich musste übrigens lachen dass bei der ersten Tanke wo ich vorbei kam (Shell) EIN EURO für 5 Minuten PressLUFT genommen wird, die Spinner.
 
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erstellt am: 6.2.2016 um 23:46 Uhr:
Dann fahr einfach mal vorsichtig in Kurven, dann fliegt man auch nicht ab. Dass sich das "schwammig" anfühlt liegt aber vermutlich daran dass Du auf einer Achse einen neuen Premiumreifen im TS 850 und auf der anderen einen abgefahrenen Allwetterreifen eines anderen Fabrikats hast. An der Haftungsgrenze in ne Kurve einlenken würde ich mal lassen.



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erstellt am: 6.2.2016 um 22:54 Uhr:
Problem ist: keine Kohle übrig. Ich hätte die Allwetterreifen jetzt noch bis Sommer gefahren. Mal sehen ob im März nochmal 190¤ übrig sind.
 
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erstellt am: 6.2.2016 um 20:21 Uhr:
kleiner Tipp aus eigener Er"fahrung"!

Entweder direkt alle 4 Reifen neu (beste Variante), wenn aber nur 2 Reifen neu, dann das gleiche Fabrikat wie auf der VA! Es sei denn, Du hast verstärkt Bock drauf, in 'ner schneller gefahrenen Kurve bei Nässe/Glätte abzufliegen.

Hab ich einmal durch & bin jetzt definitiv geheilt. Der Roadster ist sicher nicht so zickig wie die Kugel mit noch kürzerem Radstand, ich würd hier aber genauso handeln wie oben beschrieben.



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  erstellt am: 6.2.2016 um 18:29 Uhr:
@ Phin,


es tut mir unendlich leid wenn ich deine Gefühle verletzt habe, aber mir gehen einfach die Autofahrer auf den Sender die mangelndes Schnee aufkommen als Argument für die Dummheit missbrauchen!!!!
In meinem Hinweis ist kein Bezug zu dir zu finden er galt als freundlicher Hinweis für die Allgemeinheit. Aber wer sich den Schuh anzieht dem passt er wohl auch.
Bei Fragen einfach die PN funktion benutzen, macht es einfacher.

LG

Holger
 
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erstellt am: 6.2.2016 um 16:29 Uhr:
Moin,

ist das Teil auch geeicht? So 08/15-Dinger zeigen nämlich auch nicht immer korrekte Werte an. Ich messe grundsätzlich nur mit Messgeräten von Flaig, die stimmen wenigstens

Obwohl, bei 2,4 bar schon ein gewaltiger Messfehler vorliegen müsste

Auf den 185er Contis (Winter) hab ich vo 1,5 / hi 1,7 bar, auf den 205er Hankook (Sommer) vo 1,6 / hi 1,8 bar
Alles was 2 bar und höher ist, ist nahezu unfahrbar, egal mit welchem Reifen.

BTW:
OT: quote: Die hier verbauten haben keinen Rand, das sieht vergossen oder verklebt aus

... du hast doch ganz normale Standard-Nabendeckel mit Rand und allem, vergossen sehen die auch nicht aus

LG, Vince
 
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  erstellt am: 6.2.2016 um 15:36 Uhr:
Hm, okay Euromaster will Smartfahrer wohl umbringen....



Zugegeben, ich hab erst nachgesehen als ich bei 120 km/h das Gefühl hatte jemand zerrt hinten am Heck nach rechts und links und der Lenker entwickelte ein Eigenleben.... O_O

Mit 1,9 bar ist das deutlich besser, aber ab 140 wird der wieder so schwammig. Welchen Druck fährt man mit den Conti Wintercontact TS850?
 
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erstellt am: 3.2.2016 um 21:46 Uhr:
@Holli: und? Was soll der Spruch jetzt? Und was hat der Spruch mit meiner Aussage zu tun? Das ist eher ein Grund fürs

Steht nirgendwo dass ich mit Sommerreifen fahren will. Frag doch das nächste Mal einfach.

[Editiert am 4/2/2016 von Phin]
 
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