Thema: Empfehlung Winterreifen 185/55/R15

kosso_olli - 2.9.2015 um 14:16

Moin,
da ich für den kommenden Winter neue Reifen brauche, wollte ich mal fragen, welches Modell in der oben angegebenen Größe empfehlenswert ist. Ich fahre im Sommer die Federal 595 RS-R mit sehr steifer Flanke, das gefällt mir sehr gut. Gibt es etwas Ähnliches auch bei Winterreifen?

Grüße

Oliver


Klaus - 2.9.2015 um 15:26

Mein Winterreifen ist ein Semperit soweit ich mich erinnere, und der fährt sich halt wie ein Winterreifen. Auf Schnee und Eis ok, bei Nässe gut, aber wenn er richtig warm wird springt man bei schnell gefahrenen Kurven.

Der hier:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=25704314.1
00.7101&sowigan=Wi&Breite=185&Quer=55&Felge=15&Speed=&a
mp;Load=&kategorie=&Marke=&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_f
or=&m_s=3&rsmFahrzeugart=PKW&filter_preis_bis=&filter_preis
_von=&homologation=&Label=F-C-70-2&details=Ordern&typ=R-204
961


Hier ist ein Test dazu von 2014:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2014_winterreifen
_195_65_r15.aspx


[Editiert am 2/9/2015 von Klaus]


derudor - 3.9.2015 um 08:07

Ich habe gerade einen Satz Felgen + Reifen abzugeben.
Felgen sind die Gulaschtöpfe und Reifen Semperit Speed Grip 2 in 185/55r15.
Ich war mit den Reifen sehr zufrieden.
Preis 300 Vb, bei Interesse schreib mir einfach eine Pn.
MfG


Phin - 22.10.2015 um 21:04

Ich hatte heute auch ein "Reifenproblem": beim Runterfahren von der Autobahn in einer Kurve die ich sowohl im Corsa als auch Roady immer mit 60 fahren konnte ging er heute quer, bestimmt einen halben Meter bis ich ihn abgefangen hab. Driften ist ja ansich cool, aber nicht so unvermittelt. Was mich etwas geschockt hat: nicht mal das ESP wurde aktiv, das "Warndreieck" im KI blieb dunkel. Ich nehme mal an, dass ist den miesen Reifen geschuldet. Das war jetzt insgesamt das 2. oder 3. mal bei Nässe dass er sowas gemacht hat. Davor ist er nur mal vom Stand weg an der Ampel weggerutscht und dann einmal fuhr er gar keinen Millimeter und das Dreieck blinkte lustig vor sich hin.... Bremse und nochmal anfahren und er fuhr los...

Kann jemand Allwetterschluffen empfehlen oder sollte ich als Ruhrpottler trotzdem nen Satz Winterfelgen + Reifen besorgen?

[Editiert am 22/10/2015 von Phin]


Markus20 - 23.10.2015 um 09:36

Wenn du gleichmäßig über alle 4 Reifen gerutscht bist und dabei nicht gebremst hast, geht weder ESP noch ABS an, weil das Auto ja nicht merkt, dass es rutscht.

Ich würde immer richtige Winterreifen fahren, selbst im Ruhrpott. AUch aus dem Grund, da man dann im Sommer gute Sommerreifen fahren kann.


Phin - 23.10.2015 um 09:48

Ne, der ist hinten in der Rechtskurve nach links weggerutscht, hat übersteuert. Aus Reflex hab ich direkt auf den Tacho geguckt weil ich dachte ich hätte noch 80 oder so drauf. War aber nur knapp 60... und kein ESP Lämpchen am blinken!


Dude - 23.10.2015 um 10:51

@Phin: Wenn du in einer Kurve bremst ist es doch klar, dass Du ein Übersteuern provozierst. Ist mir anfangs auch passiert mit den originalen Steinreifen. Auf Nässe ist die leichte Fuhre sehr "agil"... Aber ein halber meter klingt jetzt auch nicht so dramatisch.

@markus20: Wieso sollte die Karre nicht merken, dass der Fahrzustand gefährlich ist? Dafür sind Querbeschleunigungssensor und Lenkwinkelsensor da. Natürlich erkennt das ESP diesen Zustand.


Markus20 - 23.10.2015 um 11:33

@Dude: also mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich bei Nässe in einer Kurve leicht über alle 4 Reifen rutschte und dabei weder Gas gab noch gebremst hat. Da sprang kein System an, eventuell bin ich für die Sensoren auch zu wenig gerutscht


SRCinSE - 23.10.2015 um 11:37

Zitat:
Dafür sind Querbeschleunigungssensor und Lenkwinkelsensor da. Natürlich erkennt das ESP diesen Zustand.

Es hatte mangels Traktion wegen der Schluffen 'akut noch keinen Bock' ...


Klaus - 23.10.2015 um 12:22

Das hängt eventuell nur von der Qualität der Reifen und dem tatsächlichen Zustand der Fahrbahn ab. Wenn das glatt genug ist (Sand/Kies, Nässe, Eisglätte) reicht 60 alle mal wenn die Kurve eng genug ist. Auf dem Übergang von der A3 zur A44 bei Ratingen konnte ich in die Kurve zur A44 sonst mit 80 bis 100 reinfahren ohne zu rutschen, jetzt wo der Radius wegen Baustelle enger gezogen wurde ist das mit 60 schon schwer zu fahren.

Alte, miese, ausgehärtete Reifen reduzieren den Grip aber derartig, dass schon ein bischen Nässe häufig zum Ruschen führt. Da sollte man einfach mal die Kröten ausgeben und einen vernünftigen richtigen Winterreifen kaufen. Ob man jetzt Sommer wie Winter den Allwetterreifen abfährt und dann nach 2 Jahren einen neuen Satz braucht, oder im Sommer und Winter immer wechselt und dafür halten die 4 Jahre, ist preislich gehüpft wie gesprungen. Aber die Qualität ist viel höher mit den spezialisierten Reifen.

[Editiert am 23/10/2015 von Klaus]


Phin - 23.10.2015 um 18:31

Also ich fand das schon krass Kann ich eigentlich das ESP auf Funktion testen? Auf dem nassen Baumarktparkplatz am letzten Wochenende kam der Kleine beim scharfen Einlenken mit gleichzeitigem Gasgeben nicht ins Rutschen, zumindest nicht so dass die ESP-Lampe an ging. Ich fahre wohl noch zu zahm.... Daher wundere ich mich dass er in der Kurve https://goo.gl/maps/tCAEDC6hswm übersteuerte und das ESP zugeguckt hat...


Klaus - 26.10.2015 um 15:23

Mein Tipp nochmal, mit aktuellen Preisen

Winter:
64 Euro http://www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Semperit-SPEED-GRIP-2-185_55
-R15-86H-XL&details=Ordern&typ=GI-R-204961GA

58 Euro http://www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Semperit-SPEED-GRIP-2-185_55
-R15-82T&details=Ordern&typ=GI-R-204841GA
(Achtung: Tragfähigkeitsindex 82 statt 86)

Sommer:
58 Euro http://www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Michelin-Pilot-Exalto-PE2-19
5_50-R15-82H-mit-Felgenschutzleiste-_FSL_&details=Ordern&typ=GI-R-1
67172GA


Phin - 2.2.2016 um 22:05

Ich hol das Thema noch mal hoch. Schraube im Hinterrad, das hätte man noch reparieren können aber die Reifenflanke ist wohl nicht mehr fit durch den Platten.

SC hatte Conti Wintercontact in 185/55 R15 für 85¤ pro Reifen(inkl. Aufziehen) da. Ich wollte Goodyear Ultragrip 9 in der Größe, die muss ich aber selbst bestellen. Was nimmt man sonst? Die Speedgrip 2 von Semperit sollen ja recht mies auf trockener Fahrbahn sein. Im Moment heißt Winter hier ja nur trocken, kalt und manchmal nass.

Besten Dank.


kosso_olli - 2.2.2016 um 22:26

Hab jetzt Firestone Winterhawk drauf. Für den Preis gehen die klar, hatten im letzten Test des ADAC den dritten Platz.


murphy - 2.2.2016 um 22:44

Hallo Phin
bei dem Pech was Du hast müsste ich Dir eigentllich meinen Nickname abgeben.

Bis denne
murphy


Phin - 2.2.2016 um 23:01

Solange Turbo und Motor halten ist alles im Grünen.
Ich werd nach dem Frühstück mal Preise studieren, aber die Ultragrip scheinen ja nich verkehrt zu sein: https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2015_winterreifen
_165_70_r14.aspx?ComponentId=245473&SourcePageId=31821


Was mich da wundert, je nach Größe haben die gleichen Reifen völlig unterschiedliche Eigenschaften. Kann man dann dem Test da vertrauen? Ist ja eine andere (kleinere) Größe.

Gute Nacht!


Klaus - 3.2.2016 um 14:07

Von wem stammt denn das Gerücht dass die Reifen die mal im ADAC-Test auf den ersten 3 Plätzen gelandet sind im Trockenen "mies" sein sollen ? Ich fahre die Speedgrip 2 und habe kein Problem, nur wenn es WARM wird springen die in engen Kurven die man schnell anfährt.

Und jetzt bitte nichts aus einem Corsa-Forum, da kann man dann auch lesen dass der Typ mit den 3 Sternen beim Guide Michelin nicht kochen kann und die Pommes am Bahnhof viel leckererer sind.

[Editiert am 3/2/2016 von Klaus]


Vince - 3.2.2016 um 14:49

OT

Zitat:
...und die Pommes am Bahnhof viel leckererer sind.

... in Münster war das auch so, als es Charlottes Imbiss noch gab

LG, Vince


Vince - 3.2.2016 um 14:54

... ach so, auch was zum Thema.

Ich fahr jetzt den 4ten Winter die Conti WinterContact. Bisher hatte ich weder bei Schnee noch bei Eis-/Reifglätte Probleme.
Durch den Schnee pflügen macht aber eindeutig mehr Spaß als Eisglätte

LG, Vince


KloinerBlaier - 3.2.2016 um 14:57

Meiner Meinung nach sind die Reifentests nicht wirklich vergleichbar. Man sieht ja selbst bei unterschiedlichen Größen schon starke Veränderungen in den Platzierungen.

Dazu kommt das niedrige Gewicht unseres Wagens, der Heckantrieb, usw...

Deswegen lässt sich meiner Meinung nach in erster Linie ableiten, welcher Reifen besser und schlechter ist, aber keinesfalls die genaue Platzierung. Selbst die wäre nämlich im nächsten Jahr mit exakt den gleichen Reifen wieder anders. Mal ist 'Schnee' trocken, mal nass.

Was fährst du denn im Moment auf der VA? Willst du nicht einfach die gleichen nehmen? Michelin, Conti, Goodyear alles in Ordnung. Auch Semperit geht ok.


Klaus - 3.2.2016 um 15:07

"Besser" ist relativ, aber "mies" bedeutet dass die auf trockener Strasse richtig schlechten Grip haben. Das ist nicht nur falsch, sondern auch ein Witz wenn das von Leuten kommt die im Sommer Ganzjahresreifen fahren.


Phin - 3.2.2016 um 15:45

@KloinerBlaier Ganz miese Allwetterreifen. Dachte eigentlich mangels Schnee wäre die Notwendigkeit für Winterreifen nicht gegeben, aber da ich jetzt zwei neue aufziehen muss kommen zumindest die beiden für die Hinterachse dann schon ein halbes Jahr früher. Für den Sommer will ich mir einen 2. Satz Felgen kaufen.

EDIT: ich finde die Conti WinterContact 850 nur als XL-Reifen, hat der höhere Traglastindex fahrtechnische Nachteile und ich sollte lieber noch etwas weiter suchen?

[Editiert am 3/2/2016 von Phin]


Holli - 3.2.2016 um 17:55

Es heisst Winterreifen, nicht Schneereifen, warum nur??????????


Phin - 3.2.2016 um 19:46

@Holli: und? Was soll der Spruch jetzt? Und was hat der Spruch mit meiner Aussage zu tun? Das ist eher ein Grund fürs

Steht nirgendwo dass ich mit Sommerreifen fahren will. Frag doch das nächste Mal einfach.

[Editiert am 4/2/2016 von Phin]


Phin - 6.2.2016 um 13:36

Hm, okay Euromaster will Smartfahrer wohl umbringen....



Zugegeben, ich hab erst nachgesehen als ich bei 120 km/h das Gefühl hatte jemand zerrt hinten am Heck nach rechts und links und der Lenker entwickelte ein Eigenleben.... O_O

Mit 1,9 bar ist das deutlich besser, aber ab 140 wird der wieder so schwammig. Welchen Druck fährt man mit den Conti Wintercontact TS850?


Vince - 6.2.2016 um 14:29

Moin,

ist das Teil auch geeicht? So 08/15-Dinger zeigen nämlich auch nicht immer korrekte Werte an. Ich messe grundsätzlich nur mit Messgeräten von Flaig, die stimmen wenigstens

Obwohl, bei 2,4 bar schon ein gewaltiger Messfehler vorliegen müsste

Auf den 185er Contis (Winter) hab ich vo 1,5 / hi 1,7 bar, auf den 205er Hankook (Sommer) vo 1,6 / hi 1,8 bar
Alles was 2 bar und höher ist, ist nahezu unfahrbar, egal mit welchem Reifen.

BTW:
OT: quote: Die hier verbauten haben keinen Rand, das sieht vergossen oder verklebt aus

... du hast doch ganz normale Standard-Nabendeckel mit Rand und allem, vergossen sehen die auch nicht aus

LG, Vince


Holli - 6.2.2016 um 16:29

@ Phin,


es tut mir unendlich leid wenn ich deine Gefühle verletzt habe, aber mir gehen einfach die Autofahrer auf den Sender die mangelndes Schnee aufkommen als Argument für die Dummheit missbrauchen!!!!
In meinem Hinweis ist kein Bezug zu dir zu finden er galt als freundlicher Hinweis für die Allgemeinheit. Aber wer sich den Schuh anzieht dem passt er wohl auch.
Bei Fragen einfach die PN funktion benutzen, macht es einfacher.

LG

Holger


zabaione - 6.2.2016 um 18:21

kleiner Tipp aus eigener Er"fahrung"!

Entweder direkt alle 4 Reifen neu (beste Variante), wenn aber nur 2 Reifen neu, dann das gleiche Fabrikat wie auf der VA! Es sei denn, Du hast verstärkt Bock drauf, in 'ner schneller gefahrenen Kurve bei Nässe/Glätte abzufliegen.

Hab ich einmal durch & bin jetzt definitiv geheilt. Der Roadster ist sicher nicht so zickig wie die Kugel mit noch kürzerem Radstand, ich würd hier aber genauso handeln wie oben beschrieben.


Phin - 6.2.2016 um 20:54

Problem ist: keine Kohle übrig. Ich hätte die Allwetterreifen jetzt noch bis Sommer gefahren. Mal sehen ob im März nochmal 190¤ übrig sind.


Klaus - 6.2.2016 um 21:46

Dann fahr einfach mal vorsichtig in Kurven, dann fliegt man auch nicht ab. Dass sich das "schwammig" anfühlt liegt aber vermutlich daran dass Du auf einer Achse einen neuen Premiumreifen im TS 850 und auf der anderen einen abgefahrenen Allwetterreifen eines anderen Fabrikats hast. An der Haftungsgrenze in ne Kurve einlenken würde ich mal lassen.


Phin - 6.2.2016 um 22:00

Das sowieso. Trotzdem denke ich dass die 1,9bar noch immer zu viel sind, durch mehr Grip hinten wird ja jetzt nicht automatisch die VA schlechter, es hebt ja nicht den Wagen vorne an. Hoffentlich haben die der Frau mit dem ForTwo heute nicht auch 2,4bar auf die Reifen getan... übrigens der Druck stimmt schon, der Prüfer scheint ordentlich zu funktionieren, zumindest genauso gut/schlecht wie die digitalen Luftdrucksäulen bei Aral und den analogen "Pressluftkannen". Ich musste übrigens lachen dass bei der ersten Tanke wo ich vorbei kam (Shell) EIN EURO für 5 Minuten PressLUFT genommen wird, die Spinner.


452-QP - 7.2.2016 um 12:40

Zitat:
Ich musste übrigens lachen dass bei der ersten Tanke wo ich vorbei kam (Shell) EIN EURO für 5 Minuten PressLUFT genommen wird, die Spinner.

Deswegen meide ich Shell, wo es nur geht. Obwohl ich befürchte daß die anderen mittelfristig nachziehen werden, und es tw. ja auch schon so ist. Aber die nächstgelegene Esso und Aral bei mir hat immer noch "Freiluft".

Hab mir trotzdem vorsorglich auch schon so nen kleinen Digitalmesser sowie ne eigene Mini-Kompressorpumpe (12V) bei Amazonien bestellt. War nicht teuer und funktioniert super... Denke mal wenn das dann überall 1 Euro und mehr kostet, rechnet sich sowas ratz fatz (zumindest wenn man regelmässig, zB. alle zwei Wochen kontrolliert) und man kann kontrollieren und nachpumpen wann und wo man will

Mag zwar etwas geizig und kleinlich sein, aber man wird als Autofahrer eh schon abgemolken wo es nur geht.


murphy - 7.2.2016 um 12:44

Ich nehme immer den Kompressor aus dem Pannenset.


Phin - 7.2.2016 um 12:46

So schauts aus. Die paar Male wo ich es bisher gebraucht habe (nicht zur Kontrolle) hab ich den Pannenset-Kompressor genommen. Mal sehen wie lange der das mitmacht.


SRCinSE - 7.2.2016 um 14:19

Leute, back to topic, sonst flux dicht.


Phin - 7.2.2016 um 14:43

@Vince: ich probier das mit den 1,7bar nachher mal aus ob ich damit >160 schaffe ohne das Schwimmen.
Derweil habe ich auch mal Continental geschrieben was die so dazu sagen. Die geben Selbst >2bar Normaldruck an...

Btw: Ach, jetzt kommt die BackToTopic-Keule?


Phin - 9.2.2016 um 01:31

lustig was Conti dazu schreibt:

"der vom Fahrzeughersteller angegebene Fülldruck der Reifen wurde in Zusammenarbeit mit den Reifenherstellern ermittelt.
Dabei gilt es , einen guten Kompromiss zwischen Komfort, Handling, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß zu finden.

Es ist durchaus möglich, nach eigenem Empfinden den Fülldruck nach oben zu erhöhen, um einzelne Kriterien für den
persönlichen Anspruch anzupassen, z.B. wenn jemand in hügeligen Regionen ansäßig ist, wird meist mehr Wert auf Handling und
Kurvenfahrt gelegt. Auf der anderen Seite lässt dafür der Komfort nach.

Auf keinen Fall jedoch sollte das Fahrzeug mit einem niedrigeren Fülldruck eingesetzt werden, da
der Reifen möglicherweise dauerhaft geschädigt wird.

Für die von Ihnen genannten Reifen haben wir keine speziellen Fülldruckangabe, diese
entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeug.

Anbei eine Information zum Thema Fahrverhalten mit neuen Winterreifen. "


SmartyBB - 9.2.2016 um 11:27

Snieffff... Bekomme gerade Schnupfen...

Wenn ich es recht gelesen habe, dann fährst du vorne "alte Allwetter" und hinten die neuen Contis ?

Dann würde ich mich nicht wundern. Die Führung bei einem Auto kommt immer über die Hinterachse. Entsprechend reagiert das Auto auch auf Lenkeinschlag, etc. Kann ein Gefühl sein, als ob das Heck einen überholt...

Es gab schon unzählige Beiträge wo darauf hingewiesen wurde, dass unsere Diva bei unterschiedlichen Reifen-Kombis zwischen VA und HA "extrem reagiert". Dies insbesondere, wenn die HA neu bezogen wurde.

Kauf dir die Contis für die Vorderachse und alles ist gut... Abgesehen davon, dass neue Reifen immer ein paar Kilometer benötigen um richtig zu arbeiten...


Klaus - 9.2.2016 um 11:42

Ich finde es auch witzig zu sagen "isch hab kei Geld", und sich dann zwei der teuersten Winterreifen die man kriegen kann zu kaufen weil auf irgendeinem Forum stand "die anderen sind total schei$$e kannze gar nicht mir fahren". Ich möchte die Leute sehen die mit Winterreifen permanent an der Haftungsgrenze fahren und das auch im Griff haben ohne sich den Graben von unten anzusehen.


SmartyBB - 9.2.2016 um 11:48

Aber der Conti ist top. Seit Jahren ganz vorne mit dabei. Habe ihn auch schon auf "richtigen Autos" über Jahre hinweg gefahren.


Klaus - 9.2.2016 um 15:08

Ja, das war der Testsieger. Aber wenn man kein Geld hat tut es auch der zweitbeste Fisch, und dafür kann man dann früher 4 Reifen kaufen gehen.


Phin - 9.2.2016 um 15:33

Tja, ich wollte gar keine Reifen kaufen, dachte ich komme um die Winterreifen diese Saison rum aber da kam der Platten dazwischen. Da gabs nun jetzt zwei Winter-Contis und die beiden anderen kommen dann dran wenn es wirklich auf Winterwetter im Herbst zugeht. Wieder was "günstigeres" draufziehen um dann nachher doch wieder zu wechseln kommt nach meiner Rechnung teurer.

Im Frühjahr gibts dann neue Felgen und Sommergummis.


SmartyBB - 9.2.2016 um 19:14

Phin, wir reden hier von 160,- Euro für die Vorderachse bei den Contis UND über deine Sicherheit.
Ich verstehe das nicht. Ehrlich...

Du bekommst für ca. 240,- Euro einen kompletten Satz Winterreifen eines Markenherstellers wie Kumho, Hankook , Vredestein oder Firestone (ohne die jetzt zwingend als gut zu bewerten). Aber diese Reifen als Komplettsatz wären sicherlich besser, wie die ausgelutschten "Allstars" vorne und die edlen Contis hinten.

Du beklagst das Fahrverhalten mit der Reifenkombi und wunderst dich über die Rückmeldung des Herstellers, die meines Erachtens absolut korrekt ist.
So wird das nixxx mit dem Fahrverhalten. Glaub mir...


Phin - 9.2.2016 um 19:43

Die Sache ist: selbst die 80¤ mehr sind nicht drin gewesen, man kann halt nicht mehr ausgeben als man hat. So hab ich die bestmöglichen Schlappen schonmal für hinten, je nach Budget kommen die für vorne dann noch vor oder erst nach den Sommerreifen, die sind auch wieder ein Brocken dank Felgen. Ich schau mal wie die sich mit 1,8 oder 1,7 fahren, weniger will ich aber auch nicht fahren, sonst sind die schnell auch wieder runter. Wie lang halten sich die Wintergummis eigentlich bei moderater Fahrweise? Also ohne Vollgastouren auf irgendwelchen Rennstrecken


SmartyBB - 9.2.2016 um 19:58

Snieeeefffff... Mein Schnupfen kommt schon wieder durch...

Zitat:
Wie lang halten sich die Wintergummis eigentlich bei moderater Fahrweise? Also ohne Vollgastouren auf irgendwelchen Rennstrecken

Hmmmm, ich sage mal so. In Abhängigkeit vom Fahrstil, vom Streckenprofil, vom Reifendruck, der Rauhigkeit des bevorzugten Asphalts, der Motorleistung, dem Fahrwerk, Sturz, Temperatur, Fettgehalt der Sonne, etc. so zwischen 8.000 und 20.000 Km...

Ein Beispiel: Der ab Werk auf den Spikeline verbaute Bridgestone B340 hat bei manchen Usern hier im Club und auch im Board der Eidgenossen bis zu 30.000Km gehalten. Bei mir habe ich den ersten Satz an der HA nach 8.000 Km und den Zweiten nach 12.000 Km entsorgen müssen. Da gibt es also keine verbindliche Aussagen...


Phin - 9.2.2016 um 20:08

Ieh, hier sind auch alle krank?
Ah verstehe. Da hilft nur Profildicke und Zustand regelmäßig checken, was man je eh tun sollte.


-Hecki- - 9.2.2016 um 20:25

@SmartyBB
die B340 waren bei meinem smart 2014 als 2 Hand wagen (erste Hand Daimler)
bei Kilometer 72.500 mit DOT XX03 noch drauf.
Profil war noch nicht an der verschleißgrenze aber der reifen hart wie holz.
als ich den verkäufer angesprochen habe meinte er "ja ich cruise mehr"

soviel zum reifenverschleiß


MartieMcfly - 9.2.2016 um 20:59

Mein Roadster hat letzten Winter die Goodyear Ultragrips 8 (185 55 R15, DOT XX13, Made in Poland)) auf die Spinlines bekommen. Ich finde sie auf trockener und nasser Fahrbahn (bei unter 4°C) ziemlich gut. Neulich war hier bei uns mal eine Woche richtig Winter, da konnte ich die Reifen einigermaßen Testen, ob der Grip auf Eis und vor allem Pulverschnee und später Schnee/-matsch im Vergleich zum Vorjahr schon verschlechtert hat (alterung/Verschleiß), kann aber subjektiv keine Änderung feststellen. Der Grip auf Schnee, vor allem auch auf richtig kaltem, frischem Pulverschnee ist hervorragend. Ich wohne in einer ziemlich bergigen Gegend und fahre auch mal auf (nicht gesperrten) Waldwegen. So hab ich auch mal einen Offroadster


Klaus - 10.2.2016 um 12:11

Verstehst Du eigentlich nicht, dass man den Unterschied zwischen den bestäään Winterreifen wo gibt und den zweit- oder drittbesten als Normalfahrer im Alltag nie im Leben merkt ? Sehr wohl aber den zwischen einem halben Satz supertoller weltprämierter Spitzenreifen kombiniert mit abgefahrenem Mist auf der Vorderachse, und einem kompletten Satz Reifen die nur die drittbesten für 80 Euro weniger sind ?

Es wird immer total übertrieben wie "gross" der Unterschied zwischen den "besten" Reifen und dem Feld dahinter ist. Wenn man nicht Walter Röhrl nachmacht, merkt man das nicht ob der jetzt den 1. Platz gemacht oder nur ein Gut oder Befriedigend bekommen hat. Da spielt auch Abrollgeräusch, Rollwiderstand und Verschleiss ne Rolle, wobei Verschleiss schon ein Kriterium wäre wenn man Geld sparen will oder muss. Reifen die wirklich schlecht sind bekommen in solchen Tests ein Mangelhaft und werden als gefährlich gekennzeichnet, sowas darf man natürlich nicht kaufen.


SmartyBB - 10.2.2016 um 16:19

@Hecki,
klasse... Knochenhart die Gummis...


Phin - 10.2.2016 um 20:21

Vollgummis? Ein Bobbycar.


Klaus - 11.2.2016 um 15:08

Die B340 hatte ich auch noch drauf beim Kauf, da war der aber erst gut 4 Jahre alt. Super Sache, praktisch kein Verschleiss, und bei Regen wird man automatisch gewarnt dass es rutschig ist indem man permanent durch die Gegend eiert. Komischerweise hatte der im Trockenen immer noch einen vergleichsweise guten Grip mit toller Reaktion auf Lenkbewegungen, nur im Regen war das nicht so schön für die Nerven.


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