deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1228 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Spurverbreiterung - Erfahrungen?



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2010 um 18:08 Uhr:
Hallo ;-)

Hat jemand Erfahrung mit Spurverbreiterung an einem SR? Ändert sich das Fahrverhalten? Wieviel mm sind empfohlen? Hinten oder / und vorne? Fragen über Fragen ;-)

mfg

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2011 um 09:03 Uhr:
so könnte das aussehen





25er auf der va und 35er auf der ha
spurplatten von scc und leicht tiefere eibach federn (-25mm)
lässt sich problemlos... auch in berlin... fahren
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2011 um 23:30 Uhr:
Du hast es erfasst.

'Ne Distanz mit 39,5mm Stärke ist noch schwerer zu bekommen, als einen Sachverständigen zu finden, der auch - 55,5mm ET abnimmt. Läuft also bei Trackies hinten maximal auf eine 35mm Platten hinaus.

Wird auch gefahren, aber eher selten. Aber vielleicht stellt noch jemand so ein Bild ein.

Wenn der Kleine tiefer ist, nimmt der Wunsch nach Maximalbreite meistens ab. Muss ja schließlich alles noch voll in das Radhaus passen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 436
Registriert: 23.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2011 um 18:58 Uhr:
39,5?? bzw 35?

ja, ist noch im "giraffemodus". wieso?? soll eigentlich auch so bleiben da die straßen hierin berlin schonmal ziemlich holprig sind
 
____________________
####################
mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
mein Sound: Multiroom Lautsprecher

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2011 um 17:52 Uhr:
Trackies hinten haben von sich aus schon eine ET von -15,5 mm. Bei -55 mm ET insgesamt ist das Ende der Fahnenstange des Eintragbaren erreicht. Welche Breite darf die Distanz demnach also maximal haben?

By the way: Ist Dein Roady noch im Giraffenmodus (= original hoch)?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 436
Registriert: 23.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2011 um 16:55 Uhr:
hat hier jemand 35 oder 40 mm (pro Rad) mit Tracklines drauf? Erfahrungen?? Gibt es Probleme?
Ich habe 20mm aber nach meinen messungen müssten 40mm auch noch gehen. Denn mit den 20mm bin ich noch nicht ganz happy. sieht einfach noch nicht gut genug aus
aber SCC verlangt da ja nen Festigkeitsgutachten bei der breite.
 
____________________
####################
mein aktueller Standort: Berlin
meine Dashcam: Blackvue Dashcam
mein Sound: Multiroom Lautsprecher



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.10.2011 um 14:52 Uhr:
So einige wollten Bilder von meinem Roady mit den Distanzen sehen:

http://img843.imageshack.us/img843/1690/roadi1.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/3271/roadi2.jpg


http://img577.imageshack.us/img577/249/roadi3.jpg

http://img831.imageshack.us/img831/9339/roady4.jpg

*edit wegen zu großer Bilder*
(Vllt zu breit wegen der Spurverbreiterung?)
;-)

[Editiert am 4/10/2011 von nafnevruK ]



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 19:51 Uhr:
So! Aktueller Status:

Druck von 2,2 Bar hinten und vorne auf: 1,8 hinten und 1,6 vorne reduziert mit geeichtem Gerät.

Ergebnis:

Leichte Besserung... hätte mir aber mehr erhofft... Soll ich mal noch weiter runter gehen??

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 22:06 Uhr:
....
ich fahre ja seid einiger Zeit die Yokos und habe dort auch am Anfang 2,0 bar rein getan.
Ich denk, wat nu?.. die Brückensteine hast du gerade weggeschmissen.. hmm
tufftuff sagt.. Druck runter.. gesagt getan.. 1,9.....
Wow wo kam denn der Kleber her..
Seid letzter Woche Bilstein B14 drin... heute mal ein wenig getestet.. Kurven schlechte Fahrbahn.. wieso hoppelt der hinten denn ????..
Tankstelle.. wow 2,1 bar.. Reifentest.. ohh warm gefahren
Druck runter.... 1,8.. gleich nochmal gefahren...........
ich grinse immer noch
Letztendlich ist da auch Geschmackssache dabei, auch Frage der Fahrwerks, der Reifen sowieso.
Wenn es wieder kälter wird, werde ich wahrscheinlich den Druck wieder etwas raufnehmen.. wer soll denn dann die Reifen warm fahren..?
lg cooper..
ach ja Spurplatten 25/35 mit 16 Zoll Spikies, 205/16
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 20:06 Uhr:
Danke euch! Obs funktioniert hat und Bilder mit den Distanzen folgen.



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 20:03 Uhr:
nicht alles was im netz steht, entspricht auch der realität
und das was in der betriebsanleitung steht sind ja nur richtwerte,
die mit absicht so hoch gelegt werden,
dass sie auch möglichst für alle rad-reifenkombinationen passen
meiner hatte auch 2.0 bar drauf als ich ihn gekauft habe und ich hab' gedacht,
der fliegt mir gleich von der bahn, als ich ihn das erste mal über 160 h/km gefahren hab'.
frag mal die cracks hier im club, was die dir empfehlen
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 20:01 Uhr:
Jau,

Papier ist geduldig.
Die schmalsten Roadyreifen haben den Tragfähigkeitsindex von 82, d.h. dass sie bei 2bar noch 395kg tragen können.....anders gerechnet kämen wir dann mit einem Reifen vorne und hinten aus .
Vorsicht mit den Tankstellenfüllanlagen, manche nehmen fürs Nachfüllen schon Geld ( 1 ¤ ) und zeigen oft zu wenig an. Die modernste geeichte Füllanlage in unserer Gegend knallt immer 0,2bar mehr hinein.
Also keine Angst vor Drücken unter 2bar.

Gruß Kalle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 19:59 Uhr:
Ich fahr wie felidomo auch 1,6/1,8 mit Trackies 205er...Ich hab' deswegen noch nie Schäden am Reifen gehabt!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 19:38 Uhr:
Ich bin über 2 bar... In der anleitung steht 2 bar und im netz les ich das unter zwei bar schäden am reifen möglich sind. Werds aber mal probieren obs hilft und langsam reduzieren.



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 18:55 Uhr:
der luftdruck ist das allentscheidende für die schwammige fahrweise
bitte überprüf doch mal unbedingt den luftdruck.
ab 2,0 bar liegst du definitiv zu hoch damit.
vorn 1,6 bar und hinten 1,8 bar sind absolut ausreichend.
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 139
Registriert: 21.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 11:37 Uhr:
Ich denke die Distanzen hinten haben keinen oder geringen Einfluss auf Fahrverhalten, nur die Radlager werden mehr beansprucht.
Aber die Vorderachse macht mir Sorgen und bevor ich was breiteres einbaue wollte ich wissen wie verändert sich der Lenkrollradius http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollhalbmesser.
 
____________________
smart roadster QP, star blue/silber, 2004, Bi-Xenon, LED-TFL, 60 KW / verkauft



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 11:09 Uhr:
Danke erst mal für die Antworten. Nach Selbsttest aus Kalles Infos keine Ergebnisse. Jetzt komm ich gerade vom smart center. Der Meister (sehr nett!) machte eine Probefahrt mit mir auf der Autobahn. Bestätigte meine Aussage. Danach prüfte er Spiel, Druck und ob alles fest ist -> alles i.o.! Er meinte jetzt kann es nur noch an den distanzen liegen was er aber auch nicht gedacht hätte das es einen so großen einfluss hat.. Na toll :-( @ tufftuff hinten sind neue reifen drauf wegen einem riss den die alten hatten. Vorne sind ältere und eine andre marke drauf aber das profil ist noch voll ok.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 07:46 Uhr:
Zitat:
...weiss ich nicht genau. Druck auch nicht,.. ob meine werkstatt die spur eingestellt hat weiss ich nicht!

Du weisst aber schon das man ab und an den Druck überwachen/-prüfen soll? dafür gibt es extra an jeder tankstelle ein- oder mehrere Luftdruckprüfer.

Wenn der Punkt nicht auf der Rechnung aufgeführt ist, wird er auch nicht durchgeführt worden sein. Ich fahre zwar nie bis selten in die Werkstatt, aber zumindest würde ich fragen für welche Arbeiten ich überhaupt das Geld bezahlen soll
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2011 um 07:15 Uhr:
Moin,

sorry, aber manchmal fühlt man sich bei solchen Universalfragen so hilflos .
Ich würde zuerst mit dem Reifendruck beginnen....zu Beginn erst einmal 1,8bar vorne und 2 bar hinten.
Bei 40 000 musst du noch nicht mit allzu ausgeleierten Buchsen und defekten Lagern rechnen.
Da bleibt eigentlich nur noch die Fahrwerkseinstellung.
Bei schönen Wetter kann man sich durch Liegestütze vor und hinter den Rädern schon einmal
einen Einstellungsüberblick verschaffen. Man peilt bei Geradeausstellung von vorne und hinten in Radmitte an beiden Reifenflnken vorbei und guckt, wo man bei dem anderen reifen optisch landet. Vergleichen mit einem anderen Roadster hilft.
Anstelle des Peilens kann man auch Aluprofile oder gerade Dachlatten (Achtung, sehr selten) an die Reifenflanken halten .
Was auch hilft, ab und zu mal den Wagen tauschen. Wenn man immer nur mit dem eigenen Roady fährt, gewöhnt man sich an den Verschleiß und die Schwächen der Einstellung.



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 21:54 Uhr:
Sehr freundlich mal wieder ;-) aber schon ok.. Bin ja froh das geholfen wird! Hab die Spikeline drauf und 205er 16zoll reifen. Hinten Nagelneu und vorne laufleistung ich schätz mal 15k. Profil sieht noch gut aus. Tiefe weiss ich nicht genau. Druck auch nicht, hab keine werkstatt daheim... Mein roadster hat jetz 40k drauf.. Ob meine werkstatt die spur eingestellt hat weiss ich nicht! Ich traue es der werkstatt jedenfalls NICHT zu dass sie es nicht gemacht hat...

[Editiert am 25/7/2011 von rekler]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 21:33 Uhr:
Ganz einfach,

wenn du so gut fährst wie du in der Lage bist sinnvolle Fragen zu stellen, liegt es nur an dir .

Welche Standardfelgen???
Welche Reifen mit welcher Laufleistung/Profiltiefe???
Welcher Luftdruck????
Welche Laufleistung, d.h. wie ausgelutscht ist die Kiste????
Hast du die Spur einstellen lassen?????

Gruß Kalle



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 20:46 Uhr:
Bilder hab ich leider noch nicht geschafft! Sollte schon schöner Wetter dafür sein.... JEDOCH: Anderes Problem was das Fahrverhalten betrifft: Bin heut das erste mal wieder autobahn gefahren und habe deutlich gemerkt das es ab 120 schwammig wird :-( bis 120 alles gut aber drüber wirds echt gefährlich wie ich finde... Weiss einer rat? Gibt doch bestimmt mehr mit pro standartfelge va25 ha30...



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 18:41 Uhr:
er läuft nicht jeder Spurrille nach und fährt sich auf der Autobahn nicht so nervös.

Also das ist meine Meinung.. SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 139
Registriert: 21.7.2010
Status: Offline
  erstellt am: 25.7.2011 um 17:01 Uhr:
??? Lenkrollradius - Fahrverhalten ???

Bei McPherson vermutet man einen negativen Lenkrollradius, mit Werkfelgen und Spurplatten ändert sich der Lenkrollradius von minus Richtung Null oder mit dickeren Distanzen sogar in plus.

Wie verändert sich das Fahrverhalten des Roadsters mit Spurplatten vorne???

Danke für Antworten

Slawham
 
____________________
smart roadster QP, star blue/silber, 2004, Bi-Xenon, LED-TFL, 60 KW / verkauft



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 13:51 Uhr:
Und?
 
____________________
Smart Roadster Coupé - "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Zitat von Walter Röhrl



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2011 um 20:16 Uhr:
Gerne! Am Wochenende werd ichs schaffen welche online zu stellen.



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2011 um 19:03 Uhr:
Zitat:
So endlich sind se drauf :-) VA 25 HA30 von SCC. Ein Teilegutachten war dabei. Tüv hats ohne Probleme abgenommen ;-)

Folgen Bilder?
 
____________________
Smart Roadster Coupé - "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Zitat von Walter Röhrl



Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2011 um 18:32 Uhr:
Sauber, glückwunsch!

Dann mal gute Fahrt!
 
____________________



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2011 um 14:26 Uhr:
So endlich sind se drauf :-) VA 25 HA30 von SCC. Ein Teilegutachten war dabei. Tüv hats ohne Probleme abgenommen ;-)



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2011 um 20:42 Uhr:
Zitat:
Kuckst du auf mener HP unter Smart. VA 30mm,HA 35mm
LG Holger

Danke! Sieht auf jeden Fall sehr stimmig aus mit den Distanzen =)

Zitat:
Hoffentlich hast Du entweder das Glück, dass Du es mit einem Prüfer zu tun bekommst, der die Abnahme auch ohne Extra-Festigkeitsgutachten zum Teilegutachten macht oder Du hast bereits alle Papierchen an Deck.

Das hoffe ich auch Ich vertrau da ganz auf meinen Smart Händler der mir zugesagt hat das es ohne Festigkeitsgutachten funktioniert.

Zitat:
Tipp: Achte darauf, dass weiterhin alle Serienräder gefahren werden dürfen.
Und nicht nur die, die Du bei der Abnahme drauf hast.

Danke! Dann kann ich auch meine Winterschlappen ohne Probleme fahren
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6806841 - 22 queries