Thema: Spurverbreiterung - Erfahrungen?

rekler - 6.12.2010 um 16:08

Hallo ;-)

Hat jemand Erfahrung mit Spurverbreiterung an einem SR? Ändert sich das Fahrverhalten? Wieviel mm sind empfohlen? Hinten oder / und vorne? Fragen über Fragen ;-)

mfg


adema87 - 6.12.2010 um 16:30

Ich denke es wäre hilfreich, wenn du deine Felgen erwähnst.

Grüße


hondekop - 6.12.2010 um 16:36

Moin moin,

Hängt natürlich auch sehr stark von den montierten Reifen & Felgen ab.

Bei mir, Spinlines & B 340 185/55-15 & Spurverbreiterung 30/50mm vorn/hinten:
Kurvenverhalten: keine Veränderung festgestellt.
Spurrillen & unebene Strassen: deutlich sensibler.
Bremsstabilität: keine Veränderung festgestellt.
Optik: besser

Adios, Kai


rekler - 6.12.2010 um 16:39

Ich hab die Standart-Alufelgen drauf die von Haus aus dabei sind..


M.D.W.74 - 6.12.2010 um 17:06

Da gab es vom Werk aus schon verschiedene...
Mfg


rekler - 6.12.2010 um 17:12

Ich hab diese hier: http://www.smart-gebrauchtteile.com/media/images/img_4930-roadster-alufelge
n-medium-2.jpg


15 Zoll ;-)


SRCinSE - 6.12.2010 um 18:02

Erstmal vorweg: Herzlich Willkommen hier im Kreis der nicht immer und überall ganz Dichten.

Zitat:
Vllt gibt es für den ForTwo solche Felgen in 15 Zoll?

Die heißen doch 'Strikeline', wobei die einzelnen Speichen etwas dünner und deutlich kantiger sind als bei den Roady-Spikes:

Sind von der ET hinten nicht im Bereich zwischen -15 und -20mm, wie die Serienfelgen für den WME452, soweit ich weiß.


B2T:
Fahre 20mm rundrum unter jeder Felge, weil die Abnahme dann auch ohne Extra-Festigkeitsgutachten geht.
Sieht stimmiger aus, der Kleine ist weniger spurrillenanfällig und Kurven machen noch mehr Spaß.

20mm vorne und 30mm hinten (pro Felge) wird oft und gerne gefahren.

Nordische Grüße
SRCinSE


nicmare - 6.12.2010 um 18:27

und welches system ist nun zu empfehlen? die mit langen schrauben oder kurzen?
weil will nicht bei jedem reifenwechsel dass mir die spurplatten entgegenkommen.
und wenn man im sommer spikeline und im winter spinline fährt, kann man dann die selben spurplatten drauf lassen? also vorne 20 und hinten 30mm pro felge?


SRCinSE - 6.12.2010 um 19:32

Distanzen zum Selbstverschrauben haben wenigstens 20mm. Schmalere kommen in der Durchsteck-Varainte (und dann mit laaaangen Radbolzen).
Für beide Varianten gibt es Pro und Contra, aber beide Varianten werden auch gefahren.

Distanzen hätte ich im Winter nicht drauf. Das Rad kann nach meiner Auffassung in der dunklen Jahreszeit ruhig normal tief im Radhaus verschwinden, gerade auch hinten. Optik wäre mir an der Stelle egal. Ist dann sowieso meistens dunkel, wenn ich Auto fahre.

Nordische Grüße
SRCinSE


SRCinSE - 6.12.2010 um 20:03

Ja, nee, is' klaa.

Das mit 2cm Stärke noch recht schmale Alu-Plättchen soll immerhin 'dauerhaft' Gewinde für sechs Radbolzen beherbergen.

Aber warum empfiehlst Du Selbstverschraubte noch vor Durchsteck-Distanzen?

Dem Ingeniör is' nix zu schwör ...


jela - 6.12.2010 um 21:18

Ich fahre 25mm vorne und 35mm hinten (je Seite). Das sieht mit den Spikelines sehr stimmig aus. Jetzt im Winter sind Spinlines mit den Distanzen drauf. Wenn ich im Winter fahre, ist es hell, da will ich doch auch die schöne Optik geniessen.

Bis auf einen etwas höheren Verschleiß der Ragdlager sind mir keine Nachteile bekannt.

Die Distanzen sind separat verschraubt. Beim Durchstecksystem kann auch schon mal eine Unwucht auftreten, wenn die Scheiben nicht ganz zentriert sitzen.

Gruß Jens


SRCinSE - 6.12.2010 um 21:58

Selbstverschraubte sind demnach also eher zu empfehlen.

Allerdings kann bei Durchsteck-Platten das hier nicht passieren:


Wer also öfter die Räder ab und andere Räder wieder anbaut, sollte bei der Nutzung der Gewinde jederzeit daran denken, dass der Werkstoff Aluminium nicht gerade für seine Härte bekannt ist.
Latürnich sind aber die Durchsteckdinger nicht in jeder Stärke zu bekommen.

Äh, 120 Nm als Anziehdrehmoment für alle an der Radmontage beteiligten Schrauben/Bolzen.

Ansonsten lohnt das Thema, in das Fenster der SuFu oben mal das Wort 'Distanzen' oder 'Spurverbreiterung' einzugeben - Ergebnis: Lesestoff ohne Ende.

Nordische Grüße
SRCinSE


rekler - 7.12.2010 um 05:12

Uja das is mir jetz alles zu viel der Informationen Da muss ich mich noch einlesen...

Wie siehts mit Tüv Gutachten / ABE aus? Braucht man das?


SmartRoadsterCoupe - 7.12.2010 um 06:08

Zitat:
Beim Durchstecksystem kann auch schon mal eine Unwucht auftreten, wenn die Scheiben nicht ganz zentriert sitzen.
Dafür hat man eigentlich das Mittenloch und ich fahre 20er mit Durchstecksystem und das nicht auf meinem ersten Wagen. Es gab noch nie Probleme, manche sehen hier echt alles nen bisschen zu eng
Wenn Distanzen mit Einschraubgewinde genommen werden bitte mit Gewindeeinsatz und kein in Alu-geschnittenes Gewinde. Denn egal wie vorsichtig man ist, im Laufe der Zeit schwindet das Gewinde im Alu. Auch das habe ich hinter mir


SRCinSE - 7.12.2010 um 06:42

Zitat:
Beim Durchstecksystem kann auch schon mal eine Unwucht auftreten, wenn die Scheiben nicht ganz zentriert sitzen.

Dazu folgende Verständnisfrage (habe nur Selbstverschraubte):
Bekommt man das Rad mit den laaaangen Radbolzen überhaupt richtig fest, wenn die Durchsteck-Distanz nicht so zentriert ist, wie sie soll? Kann ich mir nicht recht vorstellen.

@rekler: Nein, zu Platten gibt es keine ABE i. S. d. § 22 StVZO. Ein Teilegutachten i. S. d. § 19 Abs. 4 Nr. 3 StVZO sollte aber immer dabei sein.

Meist gibt es damit dann Probleme im Hinblick auf die zulässige GesamtET hinten.
Wurde hier aber alles auch schon x-mal durchgekaut ...

Zuletzt guckst Du z.B. hier.

Einer hier hat folgenden Sig.-Spruch: Tiefer und breiter ist Pflicht, der Rest ist Kür.
Äh, also, kann man mal drüber nachdenken.

Nordische Grüße
SRCinSE


rekler - 18.6.2011 um 11:06

Hab mir jetzt 30mm hinten pro Felge und 25mm vorne pro Felge bestellt. Was sagt ihr zu dieser Kompination? Fahrgefühl? Probleme mit TÜV?


KalleR - 18.6.2011 um 11:22

Hi Rekler,

kann es sein, dass du ein wenig naiv bist......vor allem nach den vielen Antworten hier.
Probleme mit dem TÜV....nöh, überhaupt keine Probleme .
Der sagt einfach nein. Ohne teueres Festigkeitsgutachten läuft da gar nichts........
mit einfachen Gutachten sind nur 20% pro Achse und damit 10% pro Rad möglich.....das sind je nach Rechnenweise und Interpretation des Prüfers 15 oder 20mm pro Rad.

Gruß Kalle


rekler - 18.6.2011 um 11:32

Zitat:
Hi Rekler,

kann es sein, dass du ein wenig naiv bist......vor allem nach den vielen Antworten hier.
Probleme mit dem TÜV....nöh, überhaupt keine Probleme .
Der sagt einfach nein. Ohne teueres Festigkeitsgutachten läuft da gar nichts........
mit einfachen Gutachten sind nur 20% pro Achse und damit 10% pro Rad möglich.....das sind je nach Rechnenweise und Interpretation des Prüfers 15 oder 20mm pro Rad.

Gruß Kalle

Das kann gut sein das ich bei dem Thema Naiv bin...
Wie läuft so ein Festigkeitsgutachten ab? Wieviel kostet es ungefähr?
Stimmt es wirklich das bis 20mm pro felge KEIN Festigkeitsgutachten nötig ist?

mfg


rekler - 18.6.2011 um 11:59

Deutschland, voller Regeln, Vorschriften und Gesetzte. Beim Tüv ticken die Uhren wohl anders? Dort kommt es auf die willkür einzelner Personen drauf an?! Wenn diese mal schlecht drauf sind kann auch mal ein "nein" anstatt eines woanders normalen "ja" herausspringen?

Seh ich das richtig???


SmartRoadsterCoupe - 18.6.2011 um 12:11

Meine Fresse, lies doch mal mit!

Fahte zu nem TÜV Deiner Wahl und bespreche es mit dem Prüver was Du vorhast. Der wird Dir sagen was er von Dir verlangt. Spurplatten kauft man am besten von SCC, ist die renomierteste Firma in der Beziehung. Auf der Homepage kann man dann sehen bis zu welcher ET die ein Festigkeitsgutachten haben


KalleR - 18.6.2011 um 13:03

Zitat:
Deutschland, voller Regeln, Vorschriften und Gesetzte. Beim Tüv ticken die Uhren wohl anders? Dort kommt es auf die willkür einzelner Personen drauf an?! Wenn diese mal schlecht drauf sind kann auch mal ein "nein" anstatt eines woanders normalen "ja" herausspringen?

Seh ich das richtig???

Nöh,
das ist absoluter Quatsch.
Die Vorschriften sind weiter oben ganz klar ausgeführt. Von Willkür kann keine rede sein.
Hier gibts jede Menge Informationen.
http://performance-suspension.eibach.de/cms/de/c_quality

Rainer, mit scheinen mittlerweile auch auf Grund des korrosionsschutzes die Eibach teile bedeutend wertiger.

Gruß Kalle


Ralle - 18.6.2011 um 13:14

Hallo
Mit wertiger meinste eloxiert?
Grüße Ralle


KalleR - 18.6.2011 um 15:40

Öh ja,

und meine sind ....naja...Schwamm drüber reicht nicht.

Gruß Kalle


SRCinSE - 18.6.2011 um 16:11

Zitat:
Wie läuft so ein Festigkeitsgutachten ab? Wieviel kostet es ungefähr?
Stimmt es wirklich das bis 20mm pro felge KEIN Festigkeitsgutachten nötig ist?

Das ist keine Verar..he hier, wenn geraten wird, erst mit dem Prüfer über das zu sprechen, was man vor hat und man dann erst einkauft. Andersherum kann man ganz schön dumm dastehen bei der Abnahme.

Zu den Kosten für ein Festigkeitsgutachten: Lesen bildet vor allem auch dann, wenn es zum Thema passt: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22428


Noch geht ja was: Erstmal ohne die Platten ein Gespräch mit dem Prüfer führen und dann wirst Du schon hören und sehen ...

20mm Distanzen rundherum (sonst zunächst keine weitere Änderung am Fahrwerk) habe ich mit einem normalen § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO-Teilegutachten abgenommen bekommen ohne Extra-Festigkeitsgutachten. Aber das will ja nichts heißen ...

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE


phileck - 18.6.2011 um 18:23

Also das Festigkeitsgutachten ist absoluter Schwachsinn und Geldmache seitens SCC!
Wenn du bis zu einer tieferen ET möchtest, dann schreib mir nochmal eine PN.


KalleR - 19.6.2011 um 15:28

Sorry,

deine Schreibe läßt doch sehr zu wünschen übrig....und ist irgendwie ziemlich unsinnig .
Der Prüfer möchte in der Regel ein solches Gutachten....ganz ohne den Einfluss von SCC....da gibt es nämlich eine Prüfvereinbarung der Kraftfahrbundesamtes, der Fahrzeughersteller und der Prüfstellen...s.o....zu dieser Problematik.
Aber das ist natürlich auch alles Schwachsinn und Geldmache......
Auch wenn es bei dir anders gelaufen ist oder läuft....im Schadensfall nützt dir eine Gefälligkeitseintragung gar nichts und du stehst allein vor dem Kadi....

Gruß Kalle

[Editiert am 19/6/2011 von KalleR]


SmartRoadsterCoupe - 19.6.2011 um 15:53

Kalle weisst Du überhaupt bescheid mit dem SCC-Wisch oder wieso postest Du jetzt?
Das SCC Teil was man teuer kauft verweist einfach nur auf ein anderes Gutachten was mal erstellt wurde. Der SCC Wisch ist einfach nur ein Stück Papier und hat mit dem eigentlichen erweiterten Gutachten rein gar nichts zu tun. Also halt mal Deine Füße still


rekler - 19.6.2011 um 16:26

Wie ruppig das bei euch immer zugeht =) Liegt dass in der Mentalität eines Smart Roadster Fahreres? ;-)


KalleR - 19.6.2011 um 16:29

Nöh,

ich kenne den scc-Wisch nicht.....aber ich kenne die rechtliche Ausgangslage....
und die hat mit SCC nur insoweit zu tun, als die son Zeugs herstellen.
Und sorry, manchmal kann ich die Tasten nicht stillhalten, wenn einer dumpf ruumpöbelt mit
........."Schwachsinn und Geldmache".......sind wir hier bei facebook ...oder was?

Entspannte Grüße

Kalle


SmartRoadsterCoupe - 19.6.2011 um 16:47

Wie schön das Du den Wisch nicht kennst, aber meinst mitreden zu können


phileck - 19.6.2011 um 19:38

Na ja kalle ich lasse das mal so stehen. Bei mir war es rein garkeine Gefälligkeits- Eintragung. Wie SmartRoadsterCoupe schon sagt: du kennst den Wisch nicht und schießt hier so von der Seite...
Es ist wirklich Sinnlos und Geldmache
zudem ist es bei mir alles andere als einfach gelaufen bei der Eintragung
ach übrigens den Kopfschlag smiley nutzt bei Facebook keiner ich bin auch nicht "einer" sondern habe nen Namen

[Editiert am 19/6/2011 von phileck]


SRCinSE - 19.6.2011 um 19:51

@KalleR: Philecks Roady ist mit offiziellem Segen breiter und tiefer und Phileck postet einfach aus Erfahrung. Seine Aussage entspricht im Kern auch meiner Meinung und dem Schadensfall kann er - was das angeht - gelassen entgegensehen.

Wie jeder, bei dessen WME452 hinten die GesamtET von -55mm nicht überschritten ist und die verbauten Distanzen abgenommen und auch eingetragen sind - denke ich mal. Von einer Gefälligkeitseintragung kann man in dem Zusammenhang sicherlich eher nicht ausgehen, was die Unbedenklichkeit in technischer Hinsicht angeht.

@rekler: Wieso ruppig? Geht doch noch, oder?

Nordische Grüße
SRCinSE


KalleR - 19.6.2011 um 21:01

Zitat:
Wie schön das Du den Wisch nicht kennst, aber meinst mitreden zu können

Öh,
also ich versuche zu verstehen, was andere geschrieben haben und antworte dann .

Hallo phileck,
meinste nicht auch, dass deine Botschaft so irgendwie verständlicher herüberkommt?
Viele Mißverständnisse liegen wohl in der Sprache.

Noch entspanntere Grüße

Kalle


phileck - 19.6.2011 um 21:13

Ich verstehe garnicht, was an meiner Aussage zu drastisch war. Ich habe doch niemandem ans Bein gepinkelt, sondern nur meinen angestauten Ärger über dieses sinnlose Blatt Papier kund getan...
Meine Gründe dazu gern ausführlich als PN Ansonsten bin es glaube nicht ich der die falschen Wörter gewählt hat...


SRCinSE - 19.6.2011 um 21:17

Doch, hast Du. Geld verdienen zu wollen, ist nicht Schwachsinn.


SmartRoadsterCoupe - 20.6.2011 um 18:04

Sag mal schreibe ich suhaeli?

Man erkauft sich bei SCC kein erweitertes Gutachten! Man erkauft sich einen Wisch, das es ein erweitertes Gutachten gibt und diese Nummer vom Gutachten steht drauf. Das interessierte meinen TÜV z.B. überhaupt nicht, weil er diese Nummer im PC nicht kennt. Daraufhin habe ich vom TÜV aus bei SCC angerufen und Hr Danner hat das ominöse Gutachten dem TÜV gefaxt. Dieses Gutachten wurde von SAT Autosport erstellt mit 185er Serienbereifung


SmartRoadsterCoupe - 20.6.2011 um 18:26

Die faxen das Gutachten nur an TÜV-Stellen die bei denen hinterlegt sind. Meine war hinterlegt. Ich möchte mal denjenigen erleben der beim TÜV steht und SCC dann sagt der TÜV ist bei uns nicht hinterlegt, wir faxen nichts


phileck - 20.6.2011 um 19:19

Na ja ich versuche es euch nun nochmals im Detail aufzuführen und danach ist hoffentlich endlich Schluss:

Fangen wir an mit dem Gutachten, dass es bei SCC zum direkten Download gibt:
hier
So und damit könnt ihr dann bis -35 ET eintragen.
Schön, das reicht allerdings in den meisten Fällen nicht aus.

und nun kommt das Festigkeitsgutachten ins Spiel...
als schönes Beispiel habe ich es mal hier gefunden:
hier

Jeder TüV Prüfer der seinen Job versteht wird euch dazu sagen:
"Da kann ja jeder sagen, dass irgendwo steht, dass es ein Gutachten bis -55ET gibt, wo ist dieses Gutachten?"
was für mich das selbe ist wie: "Dieses Blatt Papier ist total unnötig, ich möchte ein Gutachten!"
Schlussfolgerung: Warum habe ich dieses Blatt Papier gekauft, dass unnötig ist?

So nun ist es so, dass dieses auf dem Blatt Papier erwähnte Gutachten schon vor dem Gutachten mit der ET -35 bestand hatte, warum erstellt man also noch ein Gutachten mit ET-35? Ich glaube um Geld zu verdienen. Aber so hat ja jeder seine Meinung.

Na ja jedenfalls braucht man nun den im Festigkeitsgutachten erwähnten Bericht um wirklich zu bezeugen, dass man bis ET -55 fahren darf.
Diesen Bericht bekommt man entweder, wenn man teuer für ein Blatt Papier bezahlt hat zum TüV gefaxt, wenn er denn in der Liste steht, oder man hat Pech gehabt.

Ach ja oder man findet ihn irgendwo im Netz
Vielleicht bei Facebook oder so

Herzlich Willkommen in Deutschland


skullralle - 20.6.2011 um 20:01

Absolut zustimm Phil.
Es gab auch ein Gutachten bis ET -40 dann kam das Gutachten bis ET -35.
So kann man wohl mehr Geld verdienen.
Gruß Ralle


phileck - 20.6.2011 um 20:51

Na ja das Problem ist, dass der Tüv im Netz das Gutachten -55 nicht finden wird, da er es nur von SCC bekommt und auch nur dann wenn der roady Besitzer zuvor für ein Blatt Papier gezahlt hat. Na ja und was meinst du mit Fake Tüv? Diese Abnahme darf im Westen doch nur der Tüv und im Osten die Dekra machen...


adema87 - 21.6.2011 um 06:31

Google Freunde...


SRCinSE - 21.6.2011 um 20:44

TÜV (alte Bundesländer) und DEKRA (jüngere Bundesländer) dürfen neben den 19er Abnahmen (also mit Teilegutachten) als Einzige auch Einzelabnahmen (§§ 21 i.V. 19 Abs. 2 StVZO) machen (Monopol).
Die anderen Abnahme-Anbieter dürfen nur 19er Abnahmen machen.

SCC hat als Sachverständige wirklich 'nur' den TÜV auf dem Radar? Gut, mit der Kombi-Änderung 'breiter und tiefer' muss (s.o.) man ja sowieso zum TÜV bzw. im Osten zur DEKRA.

Am Rande: Hier in NMS war der Preis für die HU jetzt im Mai beim TÜV-Nord selbst am günstigsten.

Nordische Grüße
SRCinSE


KalleR - 21.6.2011 um 20:51

Nöh,

ich habe es oben verlinkt und es mehrfach genannt.
Nochens....bis zu den besagten -35mm hinten geht das nach §19,3.....über -35 mm nach §21 StVZO. Ist das eigentlich so schwer verständlich?
Ich empfehle euch mal das Eibach Gutachten zu lesen. Dort kann man Eintragungen über §19,3 und über §21 herauslesen und pro Rad sind 30mm drin.

Gruß Kalle


SRCinSE - 21.6.2011 um 21:32

Stimmt, ich widerspreche Dir ja gar nicht.

Und noch mal zum Mitmeißeln: Ein Teilegutachten (z.B. zu Platten) im Sinne von § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO geht regelmäßig von ansonsten serienmäßigem Zustand des Fahrzeugs aus.

Kommt noch eine weitere Fahrwerksänderung hinzu (z.B. Federn - gerne auch wieder mit Teilegutachten dazu), wird es unweigerlich eine Abnahme nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO beim TÜV bzw. DEKRA.

Ist das auch für Dich verständlich?

Nordische Grüße
SRCinSE


KalleR - 22.6.2011 um 15:21

Eh nöh .....was ist eigentlich, wenn das zweite Blatt auch schon vollist...kriegt man dann ein drittes?


SRCinSE - 22.6.2011 um 20:07

Hä? Zweites und drittes Blatt?
Nein, auch Kanton-Chinesisch kann ich nicht.


SmartRoadsterCoupe - 22.6.2011 um 21:21

Ja man kann auch nen 3 seitigen (also 2 Anhänge) Schein haben, hatte mein Polo damals


rekler - 5.7.2011 um 16:51

Ich muss diesen Thread nochmal aufgreifen!

Hab nun einen Termin zum Distanzen drauf machen, hinten 30 mm vorne 25 mm pro Felge. Gutachten is dabei, Tüv macht Abnahme und fertig ;-)

Hat jemand erfahrungen in wie fern sich das Fahrgefühl bei diesen Distanzen ändert?

Hätte jemand Bilder von einem Roady mit Spurverbreiterung und dazu die Angabe welche Distanzen verwendet wurden? Am liebsten wäre mir ein Bild auf dem der Roady nicht tiefergelegt wurde damit ich mir das noch besser vorstellen kann wie mein Roady aussehen wird. Wäre echt nett!


roadie1949 - 5.7.2011 um 17:27

Kuckst du auf mener HP unter Smart. VA 30mm,HA 35mm
LG Holger


SRCinSE - 5.7.2011 um 17:46

Hoffentlich hast Du entweder das Glück, dass Du es mit einem Prüfer zu tun bekommst, der die Abnahme auch ohne Extra-Festigkeitsgutachten zum Teilegutachten macht oder Du hast bereits alle Papierchen an Deck.

Tipp: Achte darauf, dass weiterhin alle Serienräder gefahren werden dürfen.
Und nicht nur die, die Du bei der Abnahme drauf hast.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE


rekler - 5.7.2011 um 18:42

Zitat:
Kuckst du auf mener HP unter Smart. VA 30mm,HA 35mm
LG Holger

Danke! Sieht auf jeden Fall sehr stimmig aus mit den Distanzen =)

Zitat:
Hoffentlich hast Du entweder das Glück, dass Du es mit einem Prüfer zu tun bekommst, der die Abnahme auch ohne Extra-Festigkeitsgutachten zum Teilegutachten macht oder Du hast bereits alle Papierchen an Deck.

Das hoffe ich auch Ich vertrau da ganz auf meinen Smart Händler der mir zugesagt hat das es ohne Festigkeitsgutachten funktioniert.

Zitat:
Tipp: Achte darauf, dass weiterhin alle Serienräder gefahren werden dürfen.
Und nicht nur die, die Du bei der Abnahme drauf hast.

Danke! Dann kann ich auch meine Winterschlappen ohne Probleme fahren


rekler - 16.7.2011 um 12:26

So endlich sind se drauf :-) VA 25 HA30 von SCC. Ein Teilegutachten war dabei. Tüv hats ohne Probleme abgenommen ;-)


julian - 16.7.2011 um 16:32

Sauber, glückwunsch!

Dann mal gute Fahrt!


Basi87 - 17.7.2011 um 17:03

Zitat:
So endlich sind se drauf :-) VA 25 HA30 von SCC. Ein Teilegutachten war dabei. Tüv hats ohne Probleme abgenommen ;-)

Folgen Bilder?


rekler - 18.7.2011 um 18:16

Gerne! Am Wochenende werd ichs schaffen welche online zu stellen.


Basi87 - 25.7.2011 um 11:51

Und?


slawham - 25.7.2011 um 15:01

??? Lenkrollradius - Fahrverhalten ???

Bei McPherson vermutet man einen negativen Lenkrollradius, mit Werkfelgen und Spurplatten ändert sich der Lenkrollradius von minus Richtung Null oder mit dickeren Distanzen sogar in plus.

Wie verändert sich das Fahrverhalten des Roadsters mit Spurplatten vorne???

Danke für Antworten

Slawham


3022484000 - 25.7.2011 um 16:41

er läuft nicht jeder Spurrille nach und fährt sich auf der Autobahn nicht so nervös.

Also das ist meine Meinung.. SL DANIEL...


rekler - 25.7.2011 um 18:46

Bilder hab ich leider noch nicht geschafft! Sollte schon schöner Wetter dafür sein.... JEDOCH: Anderes Problem was das Fahrverhalten betrifft: Bin heut das erste mal wieder autobahn gefahren und habe deutlich gemerkt das es ab 120 schwammig wird :-( bis 120 alles gut aber drüber wirds echt gefährlich wie ich finde... Weiss einer rat? Gibt doch bestimmt mehr mit pro standartfelge va25 ha30...


KalleR - 25.7.2011 um 19:33

Ganz einfach,

wenn du so gut fährst wie du in der Lage bist sinnvolle Fragen zu stellen, liegt es nur an dir .

Welche Standardfelgen???
Welche Reifen mit welcher Laufleistung/Profiltiefe???
Welcher Luftdruck????
Welche Laufleistung, d.h. wie ausgelutscht ist die Kiste????
Hast du die Spur einstellen lassen?????

Gruß Kalle


rekler - 25.7.2011 um 19:54

Sehr freundlich mal wieder ;-) aber schon ok.. Bin ja froh das geholfen wird! Hab die Spikeline drauf und 205er 16zoll reifen. Hinten Nagelneu und vorne laufleistung ich schätz mal 15k. Profil sieht noch gut aus. Tiefe weiss ich nicht genau. Druck auch nicht, hab keine werkstatt daheim... Mein roadster hat jetz 40k drauf.. Ob meine werkstatt die spur eingestellt hat weiss ich nicht! Ich traue es der werkstatt jedenfalls NICHT zu dass sie es nicht gemacht hat...

[Editiert am 25/7/2011 von rekler]


KalleR - 26.7.2011 um 05:15

Moin,

sorry, aber manchmal fühlt man sich bei solchen Universalfragen so hilflos .
Ich würde zuerst mit dem Reifendruck beginnen....zu Beginn erst einmal 1,8bar vorne und 2 bar hinten.
Bei 40 000 musst du noch nicht mit allzu ausgeleierten Buchsen und defekten Lagern rechnen.
Da bleibt eigentlich nur noch die Fahrwerkseinstellung.
Bei schönen Wetter kann man sich durch Liegestütze vor und hinter den Rädern schon einmal
einen Einstellungsüberblick verschaffen. Man peilt bei Geradeausstellung von vorne und hinten in Radmitte an beiden Reifenflnken vorbei und guckt, wo man bei dem anderen reifen optisch landet. Vergleichen mit einem anderen Roadster hilft.
Anstelle des Peilens kann man auch Aluprofile oder gerade Dachlatten (Achtung, sehr selten) an die Reifenflanken halten .
Was auch hilft, ab und zu mal den Wagen tauschen. Wenn man immer nur mit dem eigenen Roady fährt, gewöhnt man sich an den Verschleiß und die Schwächen der Einstellung.


SmartRoadsterCoupe - 26.7.2011 um 05:46

Zitat:
...weiss ich nicht genau. Druck auch nicht,.. ob meine werkstatt die spur eingestellt hat weiss ich nicht!

Du weisst aber schon das man ab und an den Druck überwachen/-prüfen soll? dafür gibt es extra an jeder tankstelle ein- oder mehrere Luftdruckprüfer.

Wenn der Punkt nicht auf der Rechnung aufgeführt ist, wird er auch nicht durchgeführt worden sein. Ich fahre zwar nie bis selten in die Werkstatt, aber zumindest würde ich fragen für welche Arbeiten ich überhaupt das Geld bezahlen soll


rekler - 26.7.2011 um 09:09

Danke erst mal für die Antworten. Nach Selbsttest aus Kalles Infos keine Ergebnisse. Jetzt komm ich gerade vom smart center. Der Meister (sehr nett!) machte eine Probefahrt mit mir auf der Autobahn. Bestätigte meine Aussage. Danach prüfte er Spiel, Druck und ob alles fest ist -> alles i.o.! Er meinte jetzt kann es nur noch an den distanzen liegen was er aber auch nicht gedacht hätte das es einen so großen einfluss hat.. Na toll :-( @ tufftuff hinten sind neue reifen drauf wegen einem riss den die alten hatten. Vorne sind ältere und eine andre marke drauf aber das profil ist noch voll ok.


slawham - 26.7.2011 um 09:37

Ich denke die Distanzen hinten haben keinen oder geringen Einfluss auf Fahrverhalten, nur die Radlager werden mehr beansprucht.
Aber die Vorderachse macht mir Sorgen und bevor ich was breiteres einbaue wollte ich wissen wie verändert sich der Lenkrollradius http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollhalbmesser.


felidomo - 26.7.2011 um 16:55

der luftdruck ist das allentscheidende für die schwammige fahrweise
bitte überprüf doch mal unbedingt den luftdruck.
ab 2,0 bar liegst du definitiv zu hoch damit.
vorn 1,6 bar und hinten 1,8 bar sind absolut ausreichend.


rekler - 26.7.2011 um 17:38

Ich bin über 2 bar... In der anleitung steht 2 bar und im netz les ich das unter zwei bar schäden am reifen möglich sind. Werds aber mal probieren obs hilft und langsam reduzieren.


knoetter - 26.7.2011 um 17:59

Ich fahr wie felidomo auch 1,6/1,8 mit Trackies 205er...Ich hab' deswegen noch nie Schäden am Reifen gehabt!


KalleR - 26.7.2011 um 18:01

Jau,

Papier ist geduldig.
Die schmalsten Roadyreifen haben den Tragfähigkeitsindex von 82, d.h. dass sie bei 2bar noch 395kg tragen können.....anders gerechnet kämen wir dann mit einem Reifen vorne und hinten aus .
Vorsicht mit den Tankstellenfüllanlagen, manche nehmen fürs Nachfüllen schon Geld ( 1 ¤ ) und zeigen oft zu wenig an. Die modernste geeichte Füllanlage in unserer Gegend knallt immer 0,2bar mehr hinein.
Also keine Angst vor Drücken unter 2bar.

Gruß Kalle


felidomo - 26.7.2011 um 18:03

nicht alles was im netz steht, entspricht auch der realität
und das was in der betriebsanleitung steht sind ja nur richtwerte,
die mit absicht so hoch gelegt werden,
dass sie auch möglichst für alle rad-reifenkombinationen passen
meiner hatte auch 2.0 bar drauf als ich ihn gekauft habe und ich hab' gedacht,
der fliegt mir gleich von der bahn, als ich ihn das erste mal über 160 h/km gefahren hab'.
frag mal die cracks hier im club, was die dir empfehlen


rekler - 26.7.2011 um 18:06

Danke euch! Obs funktioniert hat und Bilder mit den Distanzen folgen.


cooper - 26.7.2011 um 20:06

....
ich fahre ja seid einiger Zeit die Yokos und habe dort auch am Anfang 2,0 bar rein getan.
Ich denk, wat nu?.. die Brückensteine hast du gerade weggeschmissen.. hmm
tufftuff sagt.. Druck runter.. gesagt getan.. 1,9.....
Wow wo kam denn der Kleber her..
Seid letzter Woche Bilstein B14 drin... heute mal ein wenig getestet.. Kurven schlechte Fahrbahn.. wieso hoppelt der hinten denn ????..
Tankstelle.. wow 2,1 bar.. Reifentest.. ohh warm gefahren
Druck runter.... 1,8.. gleich nochmal gefahren...........
ich grinse immer noch
Letztendlich ist da auch Geschmackssache dabei, auch Frage der Fahrwerks, der Reifen sowieso.
Wenn es wieder kälter wird, werde ich wahrscheinlich den Druck wieder etwas raufnehmen.. wer soll denn dann die Reifen warm fahren..?
lg cooper..
ach ja Spurplatten 25/35 mit 16 Zoll Spikies, 205/16


rekler - 27.7.2011 um 17:51

So! Aktueller Status:

Druck von 2,2 Bar hinten und vorne auf: 1,8 hinten und 1,6 vorne reduziert mit geeichtem Gerät.

Ergebnis:

Leichte Besserung... hätte mir aber mehr erhofft... Soll ich mal noch weiter runter gehen??


rekler - 4.10.2011 um 12:52

So einige wollten Bilder von meinem Roady mit den Distanzen sehen:

http://img843.imageshack.us/img843/1690/roadi1.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/3271/roadi2.jpg


http://img577.imageshack.us/img577/249/roadi3.jpg

http://img831.imageshack.us/img831/9339/roady4.jpg

*edit wegen zu großer Bilder*
(Vllt zu breit wegen der Spurverbreiterung?)
;-)

[Editiert am 4/10/2011 von nafnevruK ]


nicmare - 4.10.2011 um 14:55

hat hier jemand 35 oder 40 mm (pro Rad) mit Tracklines drauf? Erfahrungen?? Gibt es Probleme?
Ich habe 20mm aber nach meinen messungen müssten 40mm auch noch gehen. Denn mit den 20mm bin ich noch nicht ganz happy. sieht einfach noch nicht gut genug aus
aber SCC verlangt da ja nen Festigkeitsgutachten bei der breite.


SRCinSE - 4.10.2011 um 15:52

Trackies hinten haben von sich aus schon eine ET von -15,5 mm. Bei -55 mm ET insgesamt ist das Ende der Fahnenstange des Eintragbaren erreicht. Welche Breite darf die Distanz demnach also maximal haben?

By the way: Ist Dein Roady noch im Giraffenmodus (= original hoch)?

Nordische Grüße
SRCinSE


nicmare - 4.10.2011 um 16:58

39,5?? bzw 35?

ja, ist noch im "giraffemodus". wieso?? soll eigentlich auch so bleiben da die straßen hierin berlin schonmal ziemlich holprig sind


SRCinSE - 4.10.2011 um 21:30

Du hast es erfasst.

'Ne Distanz mit 39,5mm Stärke ist noch schwerer zu bekommen, als einen Sachverständigen zu finden, der auch - 55,5mm ET abnimmt. Läuft also bei Trackies hinten maximal auf eine 35mm Platten hinaus.

Wird auch gefahren, aber eher selten. Aber vielleicht stellt noch jemand so ein Bild ein.

Wenn der Kleine tiefer ist, nimmt der Wunsch nach Maximalbreite meistens ab. Muss ja schließlich alles noch voll in das Radhaus passen.

Nordische Grüße
SRCinSE


schraubelocka - 5.10.2011 um 07:03

so könnte das aussehen





25er auf der va und 35er auf der ha
spurplatten von scc und leicht tiefere eibach federn (-25mm)
lässt sich problemlos... auch in berlin... fahren


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=44&tid=25632