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Autor: Betreff: Ladedruck Schwankungen nach Chippen



Beiträge: 76
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  erstellt am: 23.2.2004 um 12:29 Uhr:
Hallo zusammen,

war am Samstag zum Chippen und musste leider das Tuning wieder rückgänig machen. Nach der neuen Tuningsoftware ging der Ladedruck ja nun bis hoch auf 1,5 bar. Jedoch bei Vollgas "sägte" der Motor. Genauer gesagt konnte man am Ladedruck sehen wie der Druck zwichen 1 und 1,5 bar schwankte!. Dieses spürte man natürlich beim Beschleunigen. Seltsamer weise hörten die Schwankungen bei 170 Km/h auf und der Ladedruck blieb bei 1,5 barkonstant.
Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
Hat mein Motor ein Problem was nur bei geforderter Leitung in Erscheinung tritt oder ist vielleicht das Tuning schlecht gewesen... Tuning war von einem bekannten Tuner, der behauptet das die Software einwandfrei bei anderen Smartis arbeitet!

Zur Leistungssteiergung selber: Der Roady ging deutlich mehr ab, besonders in den unteren Drehzahlen! Kaum auf die Schnellstraße abgebogen, Vollgas da standen nach wenigen Sekunden 170 aufm Tacho, sehr beeindruckend! Hätte das Tuning schon gerne drauf behalten...

Grüße aus dem Mega närrichen Koblenz!



Beiträge: 42
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erstellt am: 9.6.2011 um 18:15 Uhr:
bei Volllast?? Hör ich nix mehr. Ist einfach zu Laut. Demnach brauch ich wohl auch kein 100 Oktan-Halsabschneider-Sprit
 
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smart44
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erstellt am: 9.6.2011 um 18:02 Uhr:
das ticken des ich höre, ist sehr leise, muss man wirklich darauf achten um das zu hören.
Leider gibt es hier in spanien keine 100 oktan benzin, weil das illegal ist. Damit fährt man zu schnell. Mongos sind das hier!



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erstellt am: 9.6.2011 um 17:23 Uhr:
Bei mir gibt es auch keine komischen Geräusche.... nur das Schwanken..
und wie bei andreas sind die Ladeschwankungen weg, nachdem ich V-Power getankt hab (100+ Oktan)... wobei das auch ein Zufall sein könnte!
Normalerweise tanke ich immer SuperPlus 98!
Werde bei meiner nächsten Autobahnfahrt mal genau auf Geräusche etc achten und das nächste mal wieder SuperPlus tanken und gucken obs wieder kommt!
Werde meine Ergebnisse hier dann posten!
 
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erstellt am: 8.6.2011 um 18:26 Uhr:
... bei mir waren übrigens die Schwankungen mit 100 Oktan und sauberen Luftfilter (meiner ist waschbar) weg ...
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



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erstellt am: 8.6.2011 um 17:38 Uhr:
Ich hab bei volllast geräusche, sowas wie tik, tik, tik, mit 1sek frequenz zirka.
Hört sich so an wie wenn man das motor ausschaltet, und der auspuff macht das übliche tik tik tik.



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erstellt am: 8.6.2011 um 17:29 Uhr:
Ich kenne genau das von dir beschriebene von einem anderen file. Da macht das MEG die Drosselklappe zu wegen zu starkem klopfen.

Von CS habe ich das aber noch nicht gehört...

BTW: hast du Gerausche bei vollast als würde jemand Alufolie zerknittern?

[Editiert am 8/6/2011 von ultimate]
 
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erstellt am: 8.6.2011 um 17:25 Uhr:
Hab das CS Tuning von 80 auf 100-110 PS !
Sogar eingetragen..
 
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erstellt am: 8.6.2011 um 17:21 Uhr:
Cem: was für ein file?
 
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erstellt am: 8.6.2011 um 17:12 Uhr:
@comoglio:
haste das takventil nun schon mal getauscht oder nicht ? das kost iregendwie 15 oder 17 euro, is also nich teuer, wenn du es noch nie getauscht hast, und es auch nicht vom vorbesitzer bekannt ist, dann tausch das mal. ein neues schadet definitiv nicht. schlechter kann es nicht werden, es sein denn, du vertauscht beim anschliessen die unterdruckschläuche
 
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erstellt am: 8.6.2011 um 16:42 Uhr:
Hatte / habe exakt das gleiche Problem seit meinem Tuning... ist aber erst nach ca. einem Jahr aufgetreten und seit letzter Woche ist es wieder weg!
Fand es aber nicht sooo schlimm, da es bei mir nur auftritt wenn ich auf der Autobahn auf vollast fahre... also 5 -6 gang vollgas .. dann hat er 1,5 bar 10 sek gehalten dann wieder 10 sek 1,0 bar dann wieder hoch auf 1,5 usw....
Da alles so "präzise" zwischen 1,0 und 1,5 ablief hatte ich das Gefühl, dass es irgendwie vom Roadster so geregelt würde.. quasi ein Überlastungsschutz?
Naja ist ja jetzt wieder weg und er drückt die 1,5 bar und hält es auch bis 200+ !
Hat mich aber nie so gestört, dass ich das Tuning wieder rückgängig gemacht hätte, da ja sonst alles super lief bis zum 4ten gang auf volllast.. (was man ja auch nicht immer macht) !
Ich frag mir nur, warum dieses Problem nur Zeitweise auftritt... evtl Wetterbedingt... oder zufällig da ich mal V-Power getankt hab? ^^
Werd bei meiner Inspektion nächste Woche mal den Turbo überprüfen lassen!
 
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erstellt am: 8.6.2011 um 13:31 Uhr:
da stimmt aber was nicht, dass nach dem battery-reset das wieder gut funktioniert.
der adaptiert sich irgendwie drauf, zu schwanken und von max 1,5bar auf max 1,4bar.



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erstellt am: 8.6.2011 um 07:00 Uhr:
LD-Schwankungen kommen ja nicht nur von nem Riß im Krümmer oder nem klemmenden Wastegate. Haste das mal nen neues Taktventil verbaut ?
 
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erstellt am: 7.6.2011 um 18:09 Uhr:
Ich habe auch einen Riss im Krümmer, und habe schwankungen.
Das ist aber sehr merkwürdig!!!
Weil, die schwankungen tauchen vor allem auf, unter 4000U
Über den 4000U gibt es keine schwankungen mehr, und nach einem battery reset, gibt es überhaupt keine schwankungen für ca 1000km..
die tauchen dan langsam wieder auf.
Was auch noch sehr merkwürdig ist, über 140km/h habe ich immer 1,5bar ladedruck.
dadrunter, kommt der maximal bis 1,4bar.
doch nach dem battery reset, bevor die schwankungen los gehen, habe ich immer, 1,5bar.



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erstellt am: 5.6.2011 um 15:55 Uhr:
ansich ist keramikpaste ja nen gutes zeugs, aber bei diesem bewegelichen teil hilft kupferpaste definitv besser. wie schon gesagt, das keramikzeugs wird hart und bröselt durch die ständige bewegung raus. somit is der schutz hinfällig. kupferpaste verhält sich da anders. das schmiermittel selbst geht nach ner zeit flöten, aber es bleibt ein belag zurück, der das hakeln vom wastegate verhindert.
 
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erstellt am: 5.6.2011 um 12:35 Uhr:
Hallo
Mein Wastegate ist noch in ordnung, jedoch habe ich es vorsorglich mal geschmiert.
Erst kurz mit Silikonspray behandelt und dann eine Keramikpaste drauf geschmiert.
Danach ca.5km gefahren und einige stunden später noch mal etwas Silikonspray drauf.

Ob jetzt WD40 oder Silikonspray dürfte wohl gleich sein da es darum ging die Keramikpaste etwas zu verdünnen damit sie "minimal" in das lager zieht.

Ob Kupferpaste besser ist?
Normalerweise ist die Keramikpaste schon Top aber werde es mal nächste woche kontrolieren.
Notfalls habe ich hier noch ein altes Kupferspray liegen was ich nicht mehr benutze da ich Keramikpaste besser finde.

Finde das eine gute vorsorge sich immer auszahlt.
Grüße Ralle



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erstellt am: 5.6.2011 um 11:41 Uhr:
na ja, wenn man das lager vorher mit wd oder ähnlichem eingejaucht hat, zieht das andere zeugs beim warm werden besser ins lager, keine frage. das verdampft dann ja eh. bei mir war nach ner woche nichts mehr von keramik im lager. ich hab auch keinen riß im krümmer, zumindest nich so wie bei dir, hab nur nen kleinen innen. also nichts wildes. wenn mein lager stärker ausleihern sollte und meine behandlung nicht mehr fruchtet, dann muss halt nen neuer krümmer her, keine frage. aber bei 2 mal im jahr handanlegen, bleibt der drin.

für mich ist das auch nur just for fun. würde das viel öfter tun, aber zur zeit is das leider nicht machbar.
 
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erstellt am: 5.6.2011 um 11:33 Uhr:
Moin,

vielleicht kommts auf die Trägerstoffe im Spray an, meine Kur hat zuerst 10 000km geholfen...dann wurden die Intervalle immer kürzer....als dann der Krümmer noch einen langen Riss außen zeigte und ein Stehbolzen sich verabschiedet hatte, wars dann Zeit für einen Wechsel. Gegen die Laufleistung kann man wirklich nichts sagen.
Ich fahre im Jahr ein paar Clubsporttermine im Bereich Nordrhein mit....heuer musste ich schon ein paar platzen lassen....aber es ist ja auch nur just for fun.

Gruß Kalle

[Editiert am 5/6/2011 von KalleR]



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erstellt am: 5.6.2011 um 11:26 Uhr:
kalle, keramikspray taucht nichts. das kann zwar gut hitze ab, aber hat die angewohnheit beim trocken werden zu bröseln. sprich das zeugs brösel sich aus dem lager raus. das hat bei mir nur ne woche gehalten. würde ich also nicht für diesen zweck empfehlen.

zur zeit, eigentlich seit längerem is nichts mit fahren, zum einen fehlt die zeit, zum anderen das ganze zu finanzieren. ich hab auch festgestellt, das slalom irgendwie nichts für mich ist, ich finde rundstrecke besser. ob und wie ich da mal was auf die reihe kriege, weiß ich noch nich.
 
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erstellt am: 5.6.2011 um 11:18 Uhr:
Hallo Ryker,

ich habe dem Klemmenab 130 000km mit Keramikspray abgeholfen...ja auch mit WD40 oder ähnklich kriecht das Zeugs besser hinein.
Aber so 17 000km später wurden die Schmierintervalle immer kützer und ich fuhr oft nur mit 0,5 bar Ladedruck herum.
Jetzt fahre ich mit einem gebrauchtem Krümmer mit einigen kleinen Rissen aber immer noch brauchbar endlich wieder mit voller Leistung durch die Gegend.
Meine Erfahrung ist, dass man mir solchen Maßnahmen das Ganze noch vor sich her schieben kann, aber bei cirka 150 000km ist die Klappenlagerung wohl entgültig hin.
Im Vergleich vorher/ nacher ist aber nur ein leicht größeres Spiel beim alten Krümmer zu spüren. Beim Krümmerwechsel passte die alte Wastegatestangeneinstellung ...bis jetzt musste nix korrigiert werden.
Näheres auch hier: http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1341

Gruß Kalle

Edith meint, fährst du noch Slalom und wo?


[Editiert am 5/6/2011 von KalleR]



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erstellt am: 5.6.2011 um 11:18 Uhr:
solange es einwandfrei funktioniert, würd ich da gepflegt die finger von lassen.
 
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erstellt am: 5.6.2011 um 11:12 Uhr:
Sers,
danke Ryker, dass Du uns auf dem laufenden hälst...hatte ich mich
demletzt auch gefragt ob Dein Wastegate noch ohne hackeln funtzt...

Ich werde mal profilaktisch ans Lager Kupferpaste ranschmieren,
schaden kann es ja nicht....oder

Gruß ZOK



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erstellt am: 5.6.2011 um 11:03 Uhr:
langzeittest ist abgeschlossen...es ist nun fast ein jahr her, daß ich mein hakeliges wastegate mit kupferpaste bearbeitet hatte. vor ein paar tagen hakte es wieder. ich hab gestern das wastegate von aussen mit wd40 wieder locker flockig gemacht. danach mit nem pinsel die kupferpaste (ich verwende die von liqui-moly) um das lager gepinselt. ne schöne schicht. dann den motor gestartet und beobachtet was passiert. ich konnte ganz klar sehen, wie sich durch die wärme die paste verflüssigte und ins lager einzog. bei laufendem motor hab ich dann noch mal etwas paste mit dem pinsel aufgetragen, die zog auch wieder schön ins lager...

gestern keine schwankungen mehr. werde testen und schauen, wie lange die behandlung von außen hält. ich hatte nämlich keinen bock den pott abzubauen.

mein fazit dieser ganzen geschichte:
wenn die kupferpastenbehandlung nen knappes jahr hält, seh ich keine notwendig den turbo und/oder krümmer zu tauschen. sofern der turbo selbst noch ok is. das geld kann man sich echt sparen. wer also die selben probleme hat, sollte das mal probieren. ein versuch ist es allemal wert.
 
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erstellt am: 8.12.2010 um 19:07 Uhr:
sacht dir hildesheim wat ?
 
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erstellt am: 8.12.2010 um 16:52 Uhr:
Danke ryker für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Wo kommst du eigentlich her???



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erstellt am: 8.12.2010 um 16:47 Uhr:
guenni, fotos hab ich nich von der arbeit gemacht. und werd ich zu dieser jahreszeit auch nicht machen.

das einzige bild was ich auf die schnelle gefunden habe is das hier:



das wastegate sitzt im krümmer, beim dritten roten pfeil von links aus in der unteren reihe.

du musst den sprengring abmachen, dann kannste die stange runter nehmen. jetzt tickste das wastegate mit dem finger an, es muss sich ganz leicht bewegen lassen und darf nicht auf halbem wege hängen bleiben. ruhig mit etwas druck das teil bewegen, bleibt es stehen oder hakt, haste die ursache.

damit du von beiden seiten das wastegate bearbeiten kannst, muss der auspuff ab. wie das geht weisste, oder entnimmste der jhwus.

wenn der pott ab is, guckste ins loch vom krümmer, da kannste rechts hinten das wastegate sehen.

als erste musste da mal ordentlich bremsenreiniger dransprühen und danach rostlöser und wirken lassen. normalerweise geht das teil dann wieder schön geschmeidig. problem is ja, durch die enorme hitze verdampft das zeug sofort und ist somit nutzlos.

ich habe mit nem pinsel die kupferpaste innen und aussen drangepinselt. natürlich keine dicken klumpen reingefeuert, aber schön eingejaucht. dabei immer wieder das wastegate hin und her bewegt. wenn du hast, drück durch ne kleine spritze mit nadel noch etwas kupferpaste zwischen lager und buchse, sehr kleiner spalt, und die nadel is auch nich pastenfreundlichen, daher musste da etwas kraft aufbringen.

tja, letztendlich wieder alles zusammen bauen und fahren. ob das bei dir so gut klappt wie bei mir, kann ich natürlich nicht garantieren. sofern der turbo selbst noch völlig ok ist, ist es aber durchaus ein versuch wert.

ach, noch was. die kupferpaste muss 1100° abkönnen. weiß jetzt nich ob es grundsätzlich so ist, oder ob es da verschiedene pasten für bestimmte temperaturbereiche gibt.

[Editiert am 8/12/2010 von Ryker]
 
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erstellt am: 8.12.2010 um 13:47 Uhr:
Hallo Roadsterfreunde,
ich hab auch stellenweise diese Problem mit Ladedruckschwankungen,habe auch schon alle möglichen Fehlerquellen abgesucht und nicht wirklich weiter gekommen.
Mein Roadster hat nun die 100000 km geknacktund denke das der Turbo langsam das weite sucht.
Nun zu dir Ryker,ich hätte gerne mal nen paar Fotos von dir und ne verständliche Anleitung wie,wo genau du dies gemacht hast!!!!

Mfg Günnitier



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erstellt am: 8.12.2010 um 10:08 Uhr:
ich will noch mal nen aktuellen status bekannt geben, is ja schon wieder ne ecke her. die variante kupferpaste funktioniert immer noch wunderbar. keinerlei schwankungen, voller ladedruck. alles tutti ...
 
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Beiträge: 1263
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erstellt am: 22.9.2010 um 15:03 Uhr:
kalle hatte wohl angenommen, das nen richtiger plocken von dem zeugs abgeht und am kat hängen bleibt. ich hatte ja geschrieben, daß ich das wastegate richtig eingejaucht hatte. hatte ich ja auch, mit nem pinsel

jetzt ist natürlich die frage, gilt das grundsätzlich bei so einem lagerschaden oder kommt es noch drauf wie stark der schaden ist. möglicherweise ist je nach beschädigung, die kupferpaste auch nicht mehr aussreichend, das müsste man halt probieren. und ewig wird das sicher auch nicht anhalten. sollte bei mir das klemmen wieder anfangen, werde ich kupferspray nehmen, das gibt es nämlich auch bis 1100°. damit sollte man noch besser ins lager bekommen. solange es aber so läuft wie jetzt, rühr ich da keinen finger mehr dran.


[Editiert am 22/9/2010 von Ryker]
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
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erstellt am: 22.9.2010 um 14:48 Uhr:
das hätte ich früher wissen müssen

Ich denke auch das die Paste nicht direkt den Kat schädigt. Das würde unsere Fahrbare AU sofort merken.

Somit hätte ich noch 1-2 Krümmer die man wieder benutzen könnte.
 
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