Thema: Ladedruck Schwankungen nach Chippen

www.krabum.de - 23.2.2004 um 10:29

Hallo zusammen,

war am Samstag zum Chippen und musste leider das Tuning wieder rückgänig machen. Nach der neuen Tuningsoftware ging der Ladedruck ja nun bis hoch auf 1,5 bar. Jedoch bei Vollgas "sägte" der Motor. Genauer gesagt konnte man am Ladedruck sehen wie der Druck zwichen 1 und 1,5 bar schwankte!. Dieses spürte man natürlich beim Beschleunigen. Seltsamer weise hörten die Schwankungen bei 170 Km/h auf und der Ladedruck blieb bei 1,5 barkonstant.
Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
Hat mein Motor ein Problem was nur bei geforderter Leitung in Erscheinung tritt oder ist vielleicht das Tuning schlecht gewesen... Tuning war von einem bekannten Tuner, der behauptet das die Software einwandfrei bei anderen Smartis arbeitet!

Zur Leistungssteiergung selber: Der Roady ging deutlich mehr ab, besonders in den unteren Drehzahlen! Kaum auf die Schnellstraße abgebogen, Vollgas da standen nach wenigen Sekunden 170 aufm Tacho, sehr beeindruckend! Hätte das Tuning schon gerne drauf behalten...

Grüße aus dem Mega närrichen Koblenz!


Smilie - 23.2.2004 um 10:54

Leider keinen Plan!! Aber scheint immer wieder für Überraschungen gut zu sein der Roady? Von wem war den des Tuning "blödfrag"?


Speedway - 23.2.2004 um 10:57

...und warum hast du es wieder zurück schreiben lassen?


www.krabum.de - 23.2.2004 um 10:58

Das will ich mal nicht sagen, solange ich mir nicht sicher bin das es nicht an meinem Roady liegt, wäre ja sonst geschäftsschädigend!


www.krabum.de - 23.2.2004 um 10:59

Hallo Speedway,

hättest du das drauf gelassen wenn bei vollgas der Motor sägt und der Turbolader am zittern ist?


Pauker - 23.2.2004 um 11:14

Hi Leute,

denkt bitte daran, dass Tuning sich immer auf die Haltbarkeit des Motores negativ auswirkt. Vor allem, wenn man ständig die volle Leistung abverlangt.

Meine Meinung:

Finger weg, außer man hat das Geld, um sich öfters in den Ersatzteillagern von Smart zu bedienen.

wie gesagt, meine Meinung...

Grüße
Wolfgang


www.krabum.de - 23.2.2004 um 11:19

Das ist schon richtig, allerdings würde ich das Tuning auch nicht dauernd ausreitzen (Wenns denn bei mir mal läuft)
Aber wenn man auf der Autobahn bei 90 auch mal aufs Gas drückt und da kommt noch was, ist das nicht verkehrt!


Speedway - 23.2.2004 um 11:27

Achso,...dachte das Problem kam erst nach dem "Zurückspielen"!


constantin321 - 23.2.2004 um 11:31

Zitat:
Seltsamer weise hörten die Schwankungen bei 170 Km/h auf und der Ladedruck blieb bei 1,5 barkonstant.

ist 1,5 bar nicht ein wenig viel???? mein 60kw schafft garade mal 1 bar der kleine 0,8bar max und 1,5 auf dauer kann doch nicht gesund sein für den Roady.....


MC-Marty - 23.2.2004 um 12:00

Mein Kleiner ist auch gechipt, hab keinerlei schwierigkeiten mit dem Ladedruckaufbau. Er setzt sauber bei 3000 u/min ein. Was mir gestern aber aufgefallen ist, das der Ladedruck vom 1. - 3 Gang 1,4 Bar hat und ab dem 4. Gang 1,5 Bar .

Aber die Ladedruckanzeige ist meiner Meinung nach sowieso nicht so 100% ig genau.

Gut Smart
Martin


heinz - 23.2.2004 um 12:09

Zitat:
Mein Kleiner ist auch gechipt, hab keinerlei schwierigkeiten mit dem Ladedruckaufbau. Er setzt sauber bei 3000 u/min ein. Was mir gestern aber aufgefallen ist, das der Ladedruck vom 1. - 3 Gang 1,4 Bar hat und ab dem 4. Gang 1,5 Bar .

Aber die Ladedruckanzeige ist meiner Meinung nach sowieso nicht so 100% ig genau.

Gut Smart
Martin

Ist bei mir genau wie du es Beschrieben hast.
Habe auch keinerlei Probleme.


cessybaers - 23.2.2004 um 15:24

Hab auch da wo Heinz war tunen lassen und 0 Problemo.


Heiko - 23.2.2004 um 15:53

Kenne das Problem, war bei meinem "Gechipten" auch, bei Drehzahlen bis 3500 u/min schwankte der Ladedruck sehr stahrk, liegt am Überdruckventil, kann den erhöhten Druck nicht verarbeiten, macht auf und wieder zu...

Ist aber eigentlich bei dieser Leistungssteigerung normal, bei niedrigen Drehzahlen ein bißchen Gefühl beim Gasgeben und bei höheren Drehzahlen ruhig durchtreten!

Habe jetzt meinen neuen Roady, da ist leider noch kein Chip drin...

Smarte Grüße
Heiko


roadstergayAC - 23.2.2004 um 21:25

Zitat:
Kenne das Problem, war bei meinem "Gechipten" auch, bei Drehzahlen bis 3500 u/min schwankte der Ladedruck sehr stahrk, liegt am Überdruckventil, kann den erhöhten Druck nicht verarbeiten, macht auf und wieder zu...

Ist aber eigentlich bei dieser Leistungssteigerung normal, bei niedrigen Drehzahlen ein bißchen Gefühl beim Gasgeben und bei höheren Drehzahlen ruhig durchtreten!

Habe jetzt meinen neuen Roady, da ist leider noch kein Chip drin...

Smarte Grüße
Heiko

hey heiko

na das ging aber schnell mit dem neuen

glückwunsch und guts roadsterli
hoffendlich trifft man sich wieder


Ingmann - 23.2.2004 um 21:48

nur so zur kontrolle : schraub mal den luftansaugtrackt vorm turbolader ab (zwei schrauben am plastikrohr) , und prüf nach ob der innen trocken ist, oder ölig.
damals bei den kugeln gab es dieses problem mit dem turbolader bzw. der druckdose, wenn sich zuviel öl aus der kurbelwellenentlüftung durch den ansaugtrackt richtung turbolader gedrückt hatte.
wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt hatte endete es in der regel mit einem verbrannten ersten kolben, und somit mit einem austauschmotor.
kannst ja mal im kugelforum nach "schubweise gasannahme" suchen.

gruß

ingo


Berlin-Tuning - 3.5.2005 um 21:01

Hallo Ingo - wie geht s???

Fährst Du jetzt nen Roadie??



[Editiert am 3/5/2005 von Berlin-Tuning]


Lord1179 - 4.5.2005 um 05:22

Wie sieht es denn aus mit einem Luftfilter, wenn das Problem sich bei 170 relativiert, kann es auch an der Luftzufuhr liegen. Bei 170 wird die Luft ja schon richtig stramm reingeblasen. Da ein Gechippter Motor eigentlich immer etwas mehr Luft braucht als ein normaler sollte man da vieleicht mal schauen?


bernihexe - 4.5.2005 um 07:19

Moin..moin,
kenne ich und ist bei mir teilweise auch.

Im kalten Zustand und ich will mal flott nen Berg hoch schwankt die Ladedruckanzeige im Untertourigen fahren, also unter 3 Tsd., zwischen 1,4 und 1,1 bar. Ist aber eigentlich schon bekannt und wurde auch bereits desöfteren gepostet. Finde den Thread jetzt nicht auf die schnelle! Bei mir ist`s nicht störend weil zwar der Ladedruck schwankt aber die Beschleuningung sich nur kaum spürbar verrändert. Im warmen Zustand gibt`s keine Probleme. Liegt aber, so glaube ich, bei dem 45 KW am kleinen Lader? Beim 60 KW keine Ahnung..... hab gedacht das gibt es nur beim 45er.

Dein Tuner hat doch bestimmt eine Lösung, oder ?

Grüße


Duncan-Idaho - 4.5.2005 um 09:12

Könnte wie ich hörte auch mit einer verschmutzten Leitung zum Luftmengenmesser zusammenhängen...


bernihexe - 4.5.2005 um 09:16

Moin Frank,
macht sich das dann auch bei der Beschleunigung bemerkbar?
oder beeinträchtigt eine Verschmutzung der Leitung nur die Ladedruckanzeige!

Dann kanns nicht sein weil meiner kleiner etwas, wie schon geschrieben, im Schwanken an Leistung verliert. Ist aber wirklich nur minimal.

Grüße


tommy00 - 4.5.2005 um 16:47

habs bei mir auch zeitweise.Wenn ich durchdrücke schwankt der Druck auch bei 1,0-1,3 bar.Aber kein Problem,wenn man einen zarten Gasfuß hat kann man es ausgleichen.Es stabilisiert sich nach ein paar Sek wieder.Jetzt im Sommer hat man wieso nicht den vollen Ladedruck,wenn's heiß ist geht meiner so bis 1,3 hoch.

tommy


roadster-of - 4.5.2005 um 17:25

Wenn es laderuckschwankungen gibt dann arbeitet das tuning nicht richtig mit der software auf dem motorstuergerät zusammen. ich denke ich weiss schon in welche richtung Tuner das geht ( OHNE DAS JETZT ZU BEWERTEN *für alle die jetzt nrügeln wollen* ) Also entweder der tuner hat ne lösung in form einer andere software oder du musst den tuner eben wechseln. ebtweder der tuner hat ahnung und bekommt es hin oder eben nicht.

EIN GUTES TUNING SÄGT NICHT UND HAT KEINE LADERUCKSCHWANKUNGEN!!
WEDER BEIM 45 KW NOCH BEIM 60 KW.

Wenn das ruckeln nach dem aufspielen des tunings da ist hat es zu 100 % damit was zu tun. sonst wäre das ruckeln oder schwanken ja schon vorher da gewesen.

Also ich würde ganz schnell wechseln!!! Es gibt genug anbieter am markt


Brabusboy - 4.5.2005 um 18:21

Zitat:
Wenn es laderuckschwankungen gibt dann arbeitet das tuning nicht richtig mit der software auf dem motorstuergerät zusammen. ich denke ich weiss schon in welche richtung Tuner das geht ( OHNE DAS JETZT ZU BEWERTEN *für alle die jetzt nrügeln wollen* ) Also entweder der tuner hat ne lösung in form einer andere software oder du musst den tuner eben wechseln. ebtweder der tuner hat ahnung und bekommt es hin oder eben nicht.

EIN GUTES TUNING SÄGT NICHT UND HAT KEINE LADERUCKSCHWANKUNGEN!!
WEDER BEIM 45 KW NOCH BEIM 60 KW. *hinzufüg

Wenn das ruckeln nach dem aufspielen des tunings da ist hat es zu 100 % damit was zu tun. sonst wäre das ruckeln oder schwanken ja schon vorher da gewesen.

Also ich würde ganz schnell wechseln!!! Es gibt genug anbieter am markt

*hinzufüg:
und auch nicht beim 74kW !

läuft alles spitzenmässig, in jedem Zustand, bei jeder Temperatur, von 0 - 200km/h ohne irgendwelche Ladedruckschwankungen

so muss (sollte) es sein...


Grüssle
Brabusboy


Ingmann - 5.5.2005 um 09:32

lustig. der thread war aus februar 2004 !
... und auch noch genau der wo ich auch mal meinen senf dazu gegeben habe. zufälle gibts =).
das problem wurde übrigens mittlerweile in einem anderen thread von krabum aufgeklärt :

Zitat:
Nur mal ein Tip: Die Nadel darf nicht zittern, ist ein Fehler der Tuningsoftware. Würd ich schnell mal reklamieren! Hatte das Problem auch und mir schnell wieder die original Software drauf spielen lassen. Lt. Tuner ist das Problem jetzt behoben nund nix zittert mehr :-)

gruß

ingo


funsun - 8.5.2005 um 19:43

Hello,ich zitiere einmal :
"Wenn es laderuckschwankungen gibt dann arbeitet das tuning nicht richtig mit der software auf dem motorstuergerät zusammen. ich denke ich weiss schon in welche richtung Tuner das geht ( OHNE DAS JETZT ZU BEWERTEN *für alle die jetzt nrügeln wollen* ) Also entweder der tuner hat ne lösung in form einer andere software oder du musst den tuner eben wechseln. ebtweder der tuner hat ahnung und bekommt es hin oder eben nicht.

EIN GUTES TUNING SÄGT NICHT UND HAT KEINE LADERUCKSCHWANKUNGEN!!
WEDER BEIM 45 KW NOCH BEIM 60 KW. "

Wie bekannt ,fahre ich SW Tuning und nichts sägt,wie auch bei vielen Anderen.
Extrem lustig ist jetzt,dass in meinem Smartcenter ein CS getunter 60kw Roadster steht,wo krampfhaft versucht wird,die Ladedruckschwankungen in den Griff zu bekommen,der Werkstattmeister hat jetzt die Software geflasht und der Kunde fährt jetzt wieder ungetunt.Da der Werkstattmeister meinen Roadster schon gefahren hat,hat er den Kunden vertauensvoll an SW verwiesen,ob er jedoch es nochmal mit einer leistungssteigerung versucht,weiß ich leider nicht.
Ich sags ja

See you l8er


jochen74 - 9.5.2005 um 20:55

also wir aus dem ffm chapter vertrauen fast alle auf ein produkt unserer zufriedenheit (verrate keine namen gibt sonst nur dumme diskussionen)

da läuft alles spitzenmäßig ohne ruckeln und zuckeln !!! is halt ne qualitätssache es gibt wohl tuner die sollen auch geplatzte motoren ihr eigen nennen also lieber ein paar euro mehr und dafür qualität als billigbillig und scheiße am hals

..meine meinung - aber auch die vieler freunde

mfg jochen


funsun - 10.5.2005 um 08:04

Hello,
weil es bekannt ist dass die Fortwo Smartmotoren abrauchen,ob getunt oder ungetunt,aber wie ich schon in einem anderen Forum geschrieben hatte,versucht Herr K von XX mit Geschwätz so Andere Tuner schlecht zu machen....... ne ganz billige Nummer.

Warten wir einmal ab,wie sich die Sache entwickelt

See you l8er


smart217 - 10.5.2005 um 08:43

Hallo,
habe bei meinem alten 42 das gleiche Problem gehabt. Es war ein sägen bei ca. 3000-3500 U/min zu hören, danach war es weg. Weder der Tuner, noch das SC haben das Problem je gefunden.
Selbst ein Ladertausch konnte das Problem nicht beheben.
Habe mal mit meinem Professor drüber gesprochen, und der hat gesagt, dass es ein kann dass im Teilastbereich (also Gas halten) irgendend eine Teil in eine Eigenschwingung gerät, wenn man dann wieder Gas gibt kommt es aus der Eigenfrequenz raus und das sägen ist wieder weg. Sicher war er sich aber auch nicht.
Hatte übrigens kein billiges Tuning drauf, sondern ein recht teures von D..iT.c. Und die müssten es wissen wie es geht.


Gruß


smart217 - 10.5.2005 um 08:46

Als das Tuning wieder unten war, war es übrigens weg.
Das heisst es kam bei mir von der Mehrbelastung durch das Tuning


Cem - 11.7.2010 um 13:10

Hier hat zwar lange keiner mehr was gemeldet aber ich führe das mal weiter ...
Ich fahre einen 60KWler und habe kein Tuning.
Vorgestern, als ich im 4ten Gang das Gaspedal durchgedrückt habe, ist es auch bei mir erstmals aufgetreten, der Ladedruck schwankte zwischen 0,7 -1 Bar und die Leistung schwankt auch mit ... es ist so als würde ich mit dem Gaspedal spielen, was aber nicht der Fall war!
Hab vor 5 Tagen das Öl / Bremsflüssigkeit etc. austauschen lassen, dabei ist mit aufgefallen, dass das Motoröl ganz minimal über der Max. markierung ist ... könnte das ein Auslöser sein???

Woran könnte es sonst liegen, ist es schädlich für den Roadster?


www.krabum.de - 11.7.2010 um 13:29

Hallo cem,

Glaube nicht das die Schwankungen mit dem ölstand zusammenhAngen, jedoch sollte der ölstand beim roady zwischen min und max sein, keinesfalls darùber. Würde an deiner stelle etwas ól absaugen!


Ryker - 11.7.2010 um 14:16

über der max-makierung ? deutlich zuviel. das is definitiv schädlich. das thema is hinlänglich bekannt. war das die selbe werkstatt, die deinen unfallschaden repariert hat ? falls, ja, wechsel die werkstatt...

die schwankungen können auch durch ein defektes taktventil, druckdose, ladelufttemperaturfühler, ladedrucksensor oder ein nich mehr so leichtgängiges wastegate auftreten.


[Editiert am 11/7/2010 von Ryker]


mich@el - 12.7.2010 um 06:38

also ich will mich hier auch mal reinklinken.
ich hab auch druckschwankungen, aber erst seit kurzem.
roady ist seit letztem jahr gechippt und vorher nie probleme gehabt. was mir allerdings jetzt noch am we aufgefallen ist, meine ladedruck anzeige spinnt von zeit zu zeit vollkommen. der bereich bewegt sich von +/- 1bar. will heißen, manchmal zeigt er mir bei voller beschleunigung 2,5bar an, geht dann aber auch nicht tiefer als 0,5bar runter. dann ist es mal wieder gut und dann spinnt es wieder. dachte im ersten moment das sich mein zeiger gelöst hätte, aber wie gesagt, ein anderes mal war wieder alles okay.
ölstand ist bei mir genau mittig. dies ist auch seit ca. letztem jahr so.
gibt es etwas, was ich mit meinen beschränkten mitteln prüfen kann?
@sebastian, was macht unser bühnen event ;-) könnte da dann mal alles ausbauen und *ölfrei* machen.


Ryker - 12.7.2010 um 07:23

ich klär das mal ab micha, haste urlaub diese woche ? dieses we is ja irgendwie schlecht


mich@el - 12.7.2010 um 07:43

ne, keinen urlaub. sitze wieder in der firma. und das bei der hitze......


SmartRoadsterCoupe - 12.7.2010 um 09:20

Zitat:
manchmal zeigt er mir bei voller beschleunigung 2,5bar an,

Womit misst Du?


Cem - 12.7.2010 um 09:43

@ nafnevruK : Mit den ganzen Flüssigkeiten Motoröl / Bremsflüssigkeit habe ich auch Alle Filter wechseln lassen.... Tanken tue ich die letzten 4 Monate durchgehend SuperPlus Blreifrei !

@ Ryker: Natürlich bin ich nicht zu der selben Werkstatt gegangen, sondern zu meiner normalen Werkstatt, allerdings war ich da zum erstenmal mit meinem Roadster...
Wegen dem schwankenden Ladedruck: Wenn ich den Speicher auslesen lasse, könnte da was vermerkt sein, wo es her kommt?
Wenn ich das Öl absauge, bis es im kalten Motor-Zustand genau auf MAX liegt, müsste das ja dann ok sein ?!

PS: Mit der Werkstatt die meinen Unfallschaden repariert hat, hab ich Freitag noch einen letzten Termien.. ein neues Lenkrad bekomme ich schonmal, das wurde mir telefonisch mitgeteilt!


mich@el - 12.7.2010 um 09:44

ICH messe garnicht, meine ZI zeigt es an. Das es keine 2,5bar sind weiß ich auch, aber warum verschiebt sich mein anzeigebereich um einen bar?
woran kann es liegen?


SmartRoadsterCoupe - 12.7.2010 um 09:59

Wie gesagt, der Ladedrucksensor kann max 1,5 bar messen und somit dieses auch nur maximal anzeigen.
Fährst Du ein Tuning mit offenem Ladedruck


Ryker - 12.7.2010 um 10:26

@cem:
nein, nicht bis zur max-makierung. der roadster fast inklusive ölfilter 3,3liter. da steht dann in der regel der pegel in der mitte, zwischen min. und max. und, es gilt die devise: lieber 0,3liter zuwenig als zuviel. steht auf der rechung drauf, wieviel liter öl dir die werkstatt da reingekippt hat ? wenn du den wagen warm gefahren hast, kontrolliere da mal den stand. 10min. warten bis es sich gesetzt hat...

is die frage ob du beim auslesen einen fehlercode findest, probieren kann man natürlich. wenn z.b. der ladelufttemp-sensor oder ladedrucksendor falsche werte liefert, könnte etwas hinterlegt sein.


mich@el - 12.7.2010 um 10:31

Zitat:
Wie gesagt, der Ladedrucksensor kann max 1,5 bar messen und somit dieses auch nur maximal anzeigen.
Fährst Du ein Tuning mit offenem Ladedruck

okay, versuch ich es anders....
ich weiß das unser "schätzeisen" nur 1,5 anzeigt. glaube mir das es manchmal bis über die anzeige hinaus geht (ca. 2,5). mir ist wohl bewusst, dass ich keine 2,5 bar habe, aber irgendwo her muss ja der wert kommen. es ist auch so, das meine ladedruckanzeige (zi) in diesen fällen nicht auf 0 zurück kommt wenn ich den wagen aus mache sondern bei ca. 0,5 - 0,7 stehen bleibt.
also nochmal, ICH HABE KEINE 2,5bar sondern nur die anzeige.
und ja er ist gechippt.


Ryker - 12.7.2010 um 10:51

@micha
son schätzeisen is das garnicht, das geht schon recht genau. wenn dein zeiger nicht bei 0 steht, bei zündung aus, stimmt da was mit der kalibrierung nich. vielleicht die hitze... frage is aber: woher kommen deine schwankungen ...

@olli
die anzeige kann sehr wohl mehr als 1,5bar anzeigen, hatte ich auch schon, ca.. 1,8bar. was zur folge hatte, das runtergeregelt wurde. infolge dessen hatte ich schwankungen. die ich heute auch mal wieder hatte. bei mir liegt es zu 85% am wastegate, da muss ich wohl nochmal bei ...

[Editiert am 12/7/2010 von Ryker]


eddy - 12.7.2010 um 11:06

Zitat:
die anzeige kann sehr wohl mehr als 1,5bar anzeigen, hatte ich auch schon, ca.. 1,8bar.

das kann man getrost unter "Märchen" ablegen.
Die Maximalanzeige bekommt man sehr schön angezeigt wenn man bei laufendem Motor im Standgas den Stecker vom Sensor zieht. Dann geht sie Anzeige auf Maximum.

Wenn mehr als 1,52 Bar angezeigt wird dann hat sich die Nadel verstellt oder der Stellmotor ist mit zählen nicht nach gekommen und hat sich nach + verschoben.
Mit einem analoger Anzeige können aber sehr wohl mehr als 2Bar angezeigt werden.

Die Schwankungen können viele Ursachen haben. Meist stimmt an der Regelung was nicht (Schlauch ab, Taktventiel zu, Druckdose defekt, Wastegate klemmt, Risse im Krümmer o.ä.) oder das MEG regelt wegen Klopfen (schlechter Sprit und/oder schlechtes Tuning) runter.
Mach mal ein Film von der LD-Schwankung. Anhand der Frequenz kann man meist sehen ob es was mechanisches oder Software ist.


Ryker - 12.7.2010 um 11:24

wenn sich die nadel verstellt hätte, dürfte ja bei zündung aus der zeiger nicht bei exkat "null" stehen. bei micha is das ja der fall, bei mir nicht. ich kann nur das sagen, was ich beobachtet habe. ob das nun technisch digital möglich ist oder nicht. fakt ist: bei mir stand der zeiger schon bei knappen 1,8bar ging natürlich sofort wieder runter, und zwar soweit, das es dann mit den schwankungen begann.

in meinem fall tippe auf mechanik, das wastegate. taktventil is neu, druckdose hab ich mit bremsenreiniger geflutet, und funktioniert auch noch einwandfrei.

[Editiert am 12/7/2010 von Ryker]


mich@el - 12.7.2010 um 11:53

@sebastian: das sind dann alles so dinge die wir bei mir auch mal machen müssen.


Ryker - 12.7.2010 um 12:01

können wir tun. musste mir nur mal sagen wann es dir zeitlich passt. bühne geht wenn nur mo-sa


Ryker - 12.7.2010 um 14:52

@eddy
hier is nen video vom ladedruck bei meiner kiste.
http://www.youtube.com/watch?v=T-IoOqZVTLY
keine spitzen bildquali, aber es ist dank des tuches etwas zu erkennen. wie man sieht, sind die größten schwankungen im 5. und 6. gang. im 6. gang konnte ich die geschwindigkeit nicht weiter erhöhen bzw. halten, daher nur recht kurz...

außentemperatur laut anzeige im tacho war 35°. falls das für die bewertung relevant sein sollte...


Ryker - 14.7.2010 um 10:19

so, bei mir is es definitiv nen schwergängiges wastegate. ich fürchte auf dauer is es nicht möglich mit diversen mittelchen das teil leichtgängig zu halten. entweder mit leben und öfter bearbeiten oder neuer turbo.


Cem - 14.7.2010 um 11:26

So, ich war bei der Werkstatt und die haben mal bisschen was abgelassen. Jetzt steht das ÖL ca. 1cm unter max. das sollte okay sein ..
Doch leider hat sich mein Problem mit den Ladedruck Schwankungen nicht gelöst .. Sie sind nach wie vor noch vorhanden.
Da mein Luftfilter auch erneuert wurde, habe ich mir den auch mal angeschaut, allerdings ist es der gleiche wie davor auch schon, nur in neu....
Es ist merkwürdig, der Ladedruck bei meinem (ungechippten) Roadster geht ja normalerweise bis max 1,0 Bar .. Die Ladedruckschwankungen treten am häufigsten und stärksten im vierten Gang auf und dann schwankt die Ladedruckanzeige zwischen 0,7 und 1,2 Bar!
Also er entwickelt für ne Sekunde mehr Druck als normalerweise...
Hab bei youtube ein Video gefunden, das sieht so aus wie bei mir, mit den Ladeschwankungen, ist jetzt nicht die beste aufnahme aber man kanns erkennen...

http://www.youtube.com/watch?v=YNwZSWNRFMc&feature=related

Hat einer ne Idee?


Klaus - 14.7.2010 um 11:51

Die gleichen wie vorher auch. Wastegate verstellt, schwergängig, poröse oder gerissene oder nicht richtig feste Schläuche, Taktventil fängt an kaputt zu gehen, usw.

Das einzige was man da machen kann ist, zu jemandem zu fahren der sich damit auskennt. Wastegate gängig machen und einstellen, Schläuche kontrollieren und ggf. auf Verdacht tauschen, das reicht meistens schon. Kaputtes Taktventil verursacht eher ständigen Überdruck und Notlauf.

Manchmal liegt es auch daran dass die Leute Billigsprit von der miesesten Tanke fahren ("ich hatte noch nie Probleme"), und sich dann wundern.


eddy - 14.7.2010 um 12:05

Zitat:
hier is nen video vom ladedruck bei meiner kiste.

das sieht sehr nach schlechtem Sprit aus so das Druck bis zum Klopfen aufgebaut wird. Dann wird Leistung zurückgenommen um dann wieder Druck auf zu bauen.
Das kann sich, wenn die Software nicht zu stark geändert wurde, sich selber regelen weil das MEG die Kopfgrenze, in einem gewissen Rahmen, "lernt". Es gibt aber Roadys wo es sich nicht von selber adaptiert weil es mehr ist als die Adaption regeln kann.
Ich denke nicht das es was mechanisches ist. Dafür müsste man ein Video bei Teillast (maximal 1,2 Bar) sehen. Wenn meine Annahme stimmt sollten im Teillastbereich keine Schwankungen auf treten.


In dem Video vom Cem sieht man sehr schön wie der Ladedruck überschwingt. Da ist was mechanisches defekt.

Edit: das sind aber alles Vermutungen weil man aus der Ferne keine sichere Diagnose machen kann !

[Editiert am 14/7/2010 von eddy]


Ryker - 14.7.2010 um 12:59

leider negativ eddy. kein schlechter sprit. zumindest nicht bei mir. ich habe vorhin unterm auto gelegen und mal wieder festgestellt, das mein wastegate nicht locker flockig zu bewegen ist. nachdem ich es wieder mit diversen bekannten mittelchen bearbeitet habe, gings sofort flott los. auf der "testfahrt" alles okay. so wie es sein soll. es dürfte allerdings eine frage der zeit sein, wann es wieder schwergängig wird. keramikzeugs hin oder her, dauerhaft wird das so nicht zu beheben sein.

ich habe jetzt ne mischung aus keramikpaste und ptfe-spray von außen ans wastegate gepackt, mal sehen wie lange es hält.

[Editiert am 14/7/2010 von Ryker]


eddy - 14.7.2010 um 18:43

Zitat:
leider negativ eddy. kein schlechter sprit. zumindest nicht bei mir.

da bin ich noch nicht von Überzeugt. Mach das gleiche Video mit originaler Software und Du wirst sehen das die Schwankungen weg sind.

Aber nochmal, ich vermute nur, aus der Ferne kann man es NICHT mit Sicherheit sagen was es ist.
Ich hatte aber an meiner Bastelkiste in den letzten 1 1/2 Jahre immer wieder Ladedruckschwankungen und denke das ich jetzt alle Möglichkeiten, um LD Schwankungen zu produzieren, durch habe.


mich@el - 14.7.2010 um 20:27

Zitat:
Mach das gleiche Video mit originaler Software und Du wirst sehen das die Schwankungen weg sind.

aber ryker hat doch die original sw drauf!


Ryker - 15.7.2010 um 05:01

so is es, original brabus

eddy, ich hab mich hier eingeklingt, wegen den schwankungen ansich. um zu erwähnen, wo probleme auftauchen können und hab dabei meine selbst beschrieben. sorry, das ich nicht sagte, das ich keinen gchippten habe. es soll aber irgendwann passieren.

ich hab jetzt mittlerweile 4 mal das wastegate bearbeitet, jedes mal waren die schwankungen danach weg und alles lief tadellos. problem is halt, das aufgrund der hohen temperaturen nahezu jedes mittelchen zur schmierung früher oder später flöten geht. ich werd jetzt mal sehen wie lange mein keramikpaste-ptfeöl gemisch hält.

btw. ich hab mal 100oktan getankt gestern, werde das mit in meine beobachtungen einbeziehen. sollte sich herausstellen, daß an meiner stammtanke plötzlich ne andere "sorte" sprit in den fässern lagert, war das mal meine stammtanke.

[Editiert am 15/7/2010 von Ryker]


eddy - 15.7.2010 um 08:21

Zitat:
so is es, original brabus

OK - vergesst das ganze !
Ich bin von einem Tuning aus gegangen weil er bis 1,5 Bar drückt und auch im 5. Gang die 1,4 Bar halten konnte.
Dann kommen diese "Überdrücke" ( > 1,3 Bar ) wirklich von was klemmendes.

Bei einen Krümmer ist die Führung der Wastegate ausgeschlagen. Das bekommt man wirklich mit schmieren nicht in den Griff.
Ansonsten sollte aber Keramikspray (von innen) helfen. Das hält 1400°C aus und verbrennt nicht. Alle anderen Mittel machen es nur noch schlimmer.


Ryker - 15.7.2010 um 10:45

nu ja, keramikspray hab ich schon versucht, auch von innen. ich will mal versuchen. mit ner spritze und dünner nadel irgendwie zwischen det lager zu kommen....


RSV-Dude - 15.7.2010 um 11:00

Tach schön,

@Ryker: Wenn ich das in dein Video richtig erkenne (nach Gehör ) sind deine Schwankungen eher im mittleren Drehzahlbereich (so bis 4000-4500 min^-1), nach Schaltvorgängen und in höheren Gängen?

So war es bei mir auch.
Mein Massekabel am Motor war schon recht vergammelt und ich hab mir eins vom Segelflieger bestellt. Seitdem keine Schwankungen mehr.
Evtl. ist das ja ein Lösungsansatz.

MfG
Thomas


Ryker - 15.7.2010 um 11:11

nein, hauptsächlich bei hohen drehzahlen und eigentlich in allen gängen. schwankungen sind nur da, wenn ich quasi voll aufs gas gehe, geb ich gleichmäßig immr mehr gas, sind selbst bei max.drehzahl bzw. ladedruck keine schwankungen vorhanden. massekabel schließe ich aus, da is nen neues dran und auch richtig fest. ich hatte gestern ja schon unterm auto gelegen und festgestellt, daß das wastegate klemmt bzw. recht schwergängig war. bei mir deutet alles darauf hin wie eddy sagte: ausgeschlagenes lager vom wastegate. bedeutet letztendlich mit leben oder neuen turbo. da der turbo selber noch völlig okay ist, seh ich das nich ein und werd mit leben bis der turbo selbst das zeitliche segnet.

[Editiert am 15/7/2010 von Ryker]


eddy - 15.7.2010 um 16:36

oder NUR den Krümmer tauschen



geht recht fix wenn man denn einen Krümmer einzeln bekommt.
Kaputte habe ich noch zur genüge müsste nur mal jemanden finden der die schweißen kann.


TimsDad - 15.7.2010 um 18:27

Zitat:
Oder: Was tankst du für Benzin?
Bei den derzeitigen Temperaturen kann es bei "schlechterem" Sprit auch das MEG sein was da zurückregelt...

@Kurve ... kann das auch schon sein ??? hatte das im Winter nie, da war er auch irgendwie spritziger (wenn ich das so im Nachhinein betrachte / rein hypotetisch, hatte den Kleinen damals noch nicht so lange und ist mir wohl damals nicht so aufgefallen - da war mehr Grinsen als Hören und Fühlen beim Fahren angesagt ...) - obwohl er zu 95% nur Super + bekommt ... (was da drinnen ist, weiß eh nur die Raffinerie in HH )

[Editiert am 15/7/2010 von TimsDad]


Klaus - 16.7.2010 um 16:59

Auch mit dem besten Sprit merkt man bei hohen Temperaturen Leistungsverlust, nicht dramatisch, aber merkbar. Bei richtig schlechtem Sprit wird es deutlich, dann läuft der Wagen unrund und macht nichts beim Gas treten.


Ryker - 8.8.2010 um 08:06

moin,

ich hatte ja gesagt, das ich mich mit den blöden wastegate noch auseinandersetzen werde. wie schon mitgeteilt, hilft keramikspray nicht sehr lange. also hab ich mal was unkonventionelles probiert: kupferpaste. die geht bis 1100°. nach der inneren und äußeren behandlung des wastegate mit dem zeug, und zwar ordentlich, bin ich jetzt 2 wochen gefahren. dieses scheiss zeug hilft in meinem fall deutlich besser als keramikspray. bisher keine ladedruckschwankungen mehr. alles so wie es soll. mir ist klar, das selbst das keine dauerlösung ist, aber es klappt besser als keramikspray. mal abwarten wie lange die wirkung anhält. es war zwar nen akt, die paste da richtig reinzubekommen, aber es geht. mir scheint, als würde sich das zeug beim warm werden schön im wastegatelager verteilen. als alternative, wenn das gate das nächste mal wieder klemmt oder klemmen sollte, werd ich kupferspray probieren.

in diesem sinne, möge die paste mit mir sein


KalleR - 8.8.2010 um 08:44

Zitat:
in diesem sinne, möge die paste mit mir sein

Moin,

ich möchte deine Euphorie ja nur ungern stören....aber hast du dir schon mal überlegt, wie gut Kupferpaste...auch in äh kleinen Tuben....deinen Kat plättet.
IHMO....Kupferpaste...wie immer...nix gut.

Gruß Kalle


Ryker - 8.8.2010 um 09:00

vielleicht tut es das, vielleicht auch nicht. ich werd sehen wie sich der ganze kram verhält. ich geh das risiko ein.


eddy - 8.9.2010 um 09:49

ich habe meine LLD Schwankungen nun endgültig lösen können aber erst nachdem ich den 3 gebrauchten Krümmer verbaut habe.

Der erste Kümmer hatte Risse -> LD- Schwankungen
der zweite Krümmer keine Risse aber ein schwergängiges Wastegate -> LD- Schwankungen
der nächste Krümmer keine Risse, ein leichtgängiges Wastegate aber das war ausgeschlagen -> LD- Schwankungen
nun habe ich wieder einen gebrauchten Kümmer eingebaut der weder Risse noch Probleme am Wastegate hat und siehe da, selbst mit dem gleichen drum und dran (Tacktventiel, Druckdose, Turbo, usw.) ist alles wieder so wie es soll.
Alles schmieren mit verschiedensten Stoffen hat nicht geholfen.

Nun ist wieder alles gut. Weder bei Vollast noch bei Teillast Schwankungen. Der Druckaufbau ist nur träger geworden.

@Kurvenfan
auch Dein Krümmer war kaputt
nicht falsch verstehen !
Ist nur Info.


KalleR - 8.9.2010 um 13:59

Moin,

mein serienmäßigerMotor mit 130 000 neigt mittlerweile auch zu Ladedruckschwankungen in den ersten 3 Gängen....Sprühen mit keramik auf die Wastegatelagerung hilft für ne Weile.
Scheint wohl s.o. langsam auszuschlagen.

Gruß Kalle


Ryker - 22.9.2010 um 10:49

da es ja nun schon ein paar tage her ist, das ich die kupferpastenvariente beim hakeligen wastegate probiert habe, will ich mal einen aktuellen status abliefern:

es läuft und läuft und läuft ... kein probleme. auch keine schwierigkeiten mit dem kat.
nach dem ersten warmfahren hat sich durch das erwärmen der paste, das zeugs ins lager verzogen und eine schicht gebildet. diese konnte ich mir außen am wastegate ansehen. da hatte ich die paste auch drangepinselt. so rein optisch sieht das wie ne staubschicht aus, läßt sich auch ganz leicht mit dem finger wegwischen. diese schicht scheint im wastegatelager wunderbar zu funktionieren. kupferpaste hin oder her, aber für diesen speziellen fall tut sie ihren dienst einwandfrei.


eddy - 22.9.2010 um 12:48

das hätte ich früher wissen müssen

Ich denke auch das die Paste nicht direkt den Kat schädigt. Das würde unsere Fahrbare AU sofort merken.

Somit hätte ich noch 1-2 Krümmer die man wieder benutzen könnte.


Ryker - 22.9.2010 um 13:03

kalle hatte wohl angenommen, das nen richtiger plocken von dem zeugs abgeht und am kat hängen bleibt. ich hatte ja geschrieben, daß ich das wastegate richtig eingejaucht hatte. hatte ich ja auch, mit nem pinsel

jetzt ist natürlich die frage, gilt das grundsätzlich bei so einem lagerschaden oder kommt es noch drauf wie stark der schaden ist. möglicherweise ist je nach beschädigung, die kupferpaste auch nicht mehr aussreichend, das müsste man halt probieren. und ewig wird das sicher auch nicht anhalten. sollte bei mir das klemmen wieder anfangen, werde ich kupferspray nehmen, das gibt es nämlich auch bis 1100°. damit sollte man noch besser ins lager bekommen. solange es aber so läuft wie jetzt, rühr ich da keinen finger mehr dran.


[Editiert am 22/9/2010 von Ryker]


Ryker - 8.12.2010 um 08:08

ich will noch mal nen aktuellen status bekannt geben, is ja schon wieder ne ecke her. die variante kupferpaste funktioniert immer noch wunderbar. keinerlei schwankungen, voller ladedruck. alles tutti ...


Guennitier - 8.12.2010 um 11:47

Hallo Roadsterfreunde,
ich hab auch stellenweise diese Problem mit Ladedruckschwankungen,habe auch schon alle möglichen Fehlerquellen abgesucht und nicht wirklich weiter gekommen.
Mein Roadster hat nun die 100000 km geknacktund denke das der Turbo langsam das weite sucht.
Nun zu dir Ryker,ich hätte gerne mal nen paar Fotos von dir und ne verständliche Anleitung wie,wo genau du dies gemacht hast!!!!

Mfg Günnitier


Ryker - 8.12.2010 um 14:47

guenni, fotos hab ich nich von der arbeit gemacht. und werd ich zu dieser jahreszeit auch nicht machen.

das einzige bild was ich auf die schnelle gefunden habe is das hier:



das wastegate sitzt im krümmer, beim dritten roten pfeil von links aus in der unteren reihe.

du musst den sprengring abmachen, dann kannste die stange runter nehmen. jetzt tickste das wastegate mit dem finger an, es muss sich ganz leicht bewegen lassen und darf nicht auf halbem wege hängen bleiben. ruhig mit etwas druck das teil bewegen, bleibt es stehen oder hakt, haste die ursache.

damit du von beiden seiten das wastegate bearbeiten kannst, muss der auspuff ab. wie das geht weisste, oder entnimmste der jhwus.

wenn der pott ab is, guckste ins loch vom krümmer, da kannste rechts hinten das wastegate sehen.

als erste musste da mal ordentlich bremsenreiniger dransprühen und danach rostlöser und wirken lassen. normalerweise geht das teil dann wieder schön geschmeidig. problem is ja, durch die enorme hitze verdampft das zeug sofort und ist somit nutzlos.

ich habe mit nem pinsel die kupferpaste innen und aussen drangepinselt. natürlich keine dicken klumpen reingefeuert, aber schön eingejaucht. dabei immer wieder das wastegate hin und her bewegt. wenn du hast, drück durch ne kleine spritze mit nadel noch etwas kupferpaste zwischen lager und buchse, sehr kleiner spalt, und die nadel is auch nich pastenfreundlichen, daher musste da etwas kraft aufbringen.

tja, letztendlich wieder alles zusammen bauen und fahren. ob das bei dir so gut klappt wie bei mir, kann ich natürlich nicht garantieren. sofern der turbo selbst noch völlig ok ist, ist es aber durchaus ein versuch wert.

ach, noch was. die kupferpaste muss 1100° abkönnen. weiß jetzt nich ob es grundsätzlich so ist, oder ob es da verschiedene pasten für bestimmte temperaturbereiche gibt.

[Editiert am 8/12/2010 von Ryker]


Guennitier - 8.12.2010 um 14:52

Danke ryker für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Wo kommst du eigentlich her???


Ryker - 8.12.2010 um 17:07

sacht dir hildesheim wat ?


Ryker - 5.6.2011 um 09:03

langzeittest ist abgeschlossen...es ist nun fast ein jahr her, daß ich mein hakeliges wastegate mit kupferpaste bearbeitet hatte. vor ein paar tagen hakte es wieder. ich hab gestern das wastegate von aussen mit wd40 wieder locker flockig gemacht. danach mit nem pinsel die kupferpaste (ich verwende die von liqui-moly) um das lager gepinselt. ne schöne schicht. dann den motor gestartet und beobachtet was passiert. ich konnte ganz klar sehen, wie sich durch die wärme die paste verflüssigte und ins lager einzog. bei laufendem motor hab ich dann noch mal etwas paste mit dem pinsel aufgetragen, die zog auch wieder schön ins lager...

gestern keine schwankungen mehr. werde testen und schauen, wie lange die behandlung von außen hält. ich hatte nämlich keinen bock den pott abzubauen.

mein fazit dieser ganzen geschichte:
wenn die kupferpastenbehandlung nen knappes jahr hält, seh ich keine notwendig den turbo und/oder krümmer zu tauschen. sofern der turbo selbst noch ok is. das geld kann man sich echt sparen. wer also die selben probleme hat, sollte das mal probieren. ein versuch ist es allemal wert.


ZOK - 5.6.2011 um 09:12

Sers,
danke Ryker, dass Du uns auf dem laufenden hälst...hatte ich mich
demletzt auch gefragt ob Dein Wastegate noch ohne hackeln funtzt...

Ich werde mal profilaktisch ans Lager Kupferpaste ranschmieren,
schaden kann es ja nicht....oder

Gruß ZOK


Ryker - 5.6.2011 um 09:18

solange es einwandfrei funktioniert, würd ich da gepflegt die finger von lassen.


KalleR - 5.6.2011 um 09:18

Hallo Ryker,

ich habe dem Klemmenab 130 000km mit Keramikspray abgeholfen...ja auch mit WD40 oder ähnklich kriecht das Zeugs besser hinein.
Aber so 17 000km später wurden die Schmierintervalle immer kützer und ich fuhr oft nur mit 0,5 bar Ladedruck herum.
Jetzt fahre ich mit einem gebrauchtem Krümmer mit einigen kleinen Rissen aber immer noch brauchbar endlich wieder mit voller Leistung durch die Gegend.
Meine Erfahrung ist, dass man mir solchen Maßnahmen das Ganze noch vor sich her schieben kann, aber bei cirka 150 000km ist die Klappenlagerung wohl entgültig hin.
Im Vergleich vorher/ nacher ist aber nur ein leicht größeres Spiel beim alten Krümmer zu spüren. Beim Krümmerwechsel passte die alte Wastegatestangeneinstellung ...bis jetzt musste nix korrigiert werden.
Näheres auch hier: http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1341

Gruß Kalle

Edith meint, fährst du noch Slalom und wo?


[Editiert am 5/6/2011 von KalleR]


Ryker - 5.6.2011 um 09:26

kalle, keramikspray taucht nichts. das kann zwar gut hitze ab, aber hat die angewohnheit beim trocken werden zu bröseln. sprich das zeugs brösel sich aus dem lager raus. das hat bei mir nur ne woche gehalten. würde ich also nicht für diesen zweck empfehlen.

zur zeit, eigentlich seit längerem is nichts mit fahren, zum einen fehlt die zeit, zum anderen das ganze zu finanzieren. ich hab auch festgestellt, das slalom irgendwie nichts für mich ist, ich finde rundstrecke besser. ob und wie ich da mal was auf die reihe kriege, weiß ich noch nich.


KalleR - 5.6.2011 um 09:33

Moin,

vielleicht kommts auf die Trägerstoffe im Spray an, meine Kur hat zuerst 10 000km geholfen...dann wurden die Intervalle immer kürzer....als dann der Krümmer noch einen langen Riss außen zeigte und ein Stehbolzen sich verabschiedet hatte, wars dann Zeit für einen Wechsel. Gegen die Laufleistung kann man wirklich nichts sagen.
Ich fahre im Jahr ein paar Clubsporttermine im Bereich Nordrhein mit....heuer musste ich schon ein paar platzen lassen....aber es ist ja auch nur just for fun.

Gruß Kalle

[Editiert am 5/6/2011 von KalleR]


Ryker - 5.6.2011 um 09:41

na ja, wenn man das lager vorher mit wd oder ähnlichem eingejaucht hat, zieht das andere zeugs beim warm werden besser ins lager, keine frage. das verdampft dann ja eh. bei mir war nach ner woche nichts mehr von keramik im lager. ich hab auch keinen riß im krümmer, zumindest nich so wie bei dir, hab nur nen kleinen innen. also nichts wildes. wenn mein lager stärker ausleihern sollte und meine behandlung nicht mehr fruchtet, dann muss halt nen neuer krümmer her, keine frage. aber bei 2 mal im jahr handanlegen, bleibt der drin.

für mich ist das auch nur just for fun. würde das viel öfter tun, aber zur zeit is das leider nicht machbar.


Ralle - 5.6.2011 um 10:35

Hallo
Mein Wastegate ist noch in ordnung, jedoch habe ich es vorsorglich mal geschmiert.
Erst kurz mit Silikonspray behandelt und dann eine Keramikpaste drauf geschmiert.
Danach ca.5km gefahren und einige stunden später noch mal etwas Silikonspray drauf.

Ob jetzt WD40 oder Silikonspray dürfte wohl gleich sein da es darum ging die Keramikpaste etwas zu verdünnen damit sie "minimal" in das lager zieht.

Ob Kupferpaste besser ist?
Normalerweise ist die Keramikpaste schon Top aber werde es mal nächste woche kontrolieren.
Notfalls habe ich hier noch ein altes Kupferspray liegen was ich nicht mehr benutze da ich Keramikpaste besser finde.

Finde das eine gute vorsorge sich immer auszahlt.
Grüße Ralle


Ryker - 5.6.2011 um 13:55

ansich ist keramikpaste ja nen gutes zeugs, aber bei diesem bewegelichen teil hilft kupferpaste definitv besser. wie schon gesagt, das keramikzeugs wird hart und bröselt durch die ständige bewegung raus. somit is der schutz hinfällig. kupferpaste verhält sich da anders. das schmiermittel selbst geht nach ner zeit flöten, aber es bleibt ein belag zurück, der das hakeln vom wastegate verhindert.


XxComoglioxX - 7.6.2011 um 16:09

Ich habe auch einen Riss im Krümmer, und habe schwankungen.
Das ist aber sehr merkwürdig!!!
Weil, die schwankungen tauchen vor allem auf, unter 4000U
Über den 4000U gibt es keine schwankungen mehr, und nach einem battery reset, gibt es überhaupt keine schwankungen für ca 1000km..
die tauchen dan langsam wieder auf.
Was auch noch sehr merkwürdig ist, über 140km/h habe ich immer 1,5bar ladedruck.
dadrunter, kommt der maximal bis 1,4bar.
doch nach dem battery reset, bevor die schwankungen los gehen, habe ich immer, 1,5bar.


Ryker - 8.6.2011 um 05:00

LD-Schwankungen kommen ja nicht nur von nem Riß im Krümmer oder nem klemmenden Wastegate. Haste das mal nen neues Taktventil verbaut ?


XxComoglioxX - 8.6.2011 um 11:31

da stimmt aber was nicht, dass nach dem battery-reset das wieder gut funktioniert.
der adaptiert sich irgendwie drauf, zu schwanken und von max 1,5bar auf max 1,4bar.


Cem - 8.6.2011 um 14:42

Hatte / habe exakt das gleiche Problem seit meinem Tuning... ist aber erst nach ca. einem Jahr aufgetreten und seit letzter Woche ist es wieder weg!
Fand es aber nicht sooo schlimm, da es bei mir nur auftritt wenn ich auf der Autobahn auf vollast fahre... also 5 -6 gang vollgas .. dann hat er 1,5 bar 10 sek gehalten dann wieder 10 sek 1,0 bar dann wieder hoch auf 1,5 usw....
Da alles so "präzise" zwischen 1,0 und 1,5 ablief hatte ich das Gefühl, dass es irgendwie vom Roadster so geregelt würde.. quasi ein Überlastungsschutz?
Naja ist ja jetzt wieder weg und er drückt die 1,5 bar und hält es auch bis 200+ !
Hat mich aber nie so gestört, dass ich das Tuning wieder rückgängig gemacht hätte, da ja sonst alles super lief bis zum 4ten gang auf volllast.. (was man ja auch nicht immer macht) !
Ich frag mir nur, warum dieses Problem nur Zeitweise auftritt... evtl Wetterbedingt... oder zufällig da ich mal V-Power getankt hab? ^^
Werd bei meiner Inspektion nächste Woche mal den Turbo überprüfen lassen!


Ryker - 8.6.2011 um 15:12

@comoglio:
haste das takventil nun schon mal getauscht oder nicht ? das kost iregendwie 15 oder 17 euro, is also nich teuer, wenn du es noch nie getauscht hast, und es auch nicht vom vorbesitzer bekannt ist, dann tausch das mal. ein neues schadet definitiv nicht. schlechter kann es nicht werden, es sein denn, du vertauscht beim anschliessen die unterdruckschläuche


ultimate - 8.6.2011 um 15:21

Cem: was für ein file?


Cem - 8.6.2011 um 15:25

Hab das CS Tuning von 80 auf 100-110 PS !
Sogar eingetragen..


ultimate - 8.6.2011 um 15:29

Ich kenne genau das von dir beschriebene von einem anderen file. Da macht das MEG die Drosselklappe zu wegen zu starkem klopfen.

Von CS habe ich das aber noch nicht gehört...

BTW: hast du Gerausche bei vollast als würde jemand Alufolie zerknittern?

[Editiert am 8/6/2011 von ultimate]


XxComoglioxX - 8.6.2011 um 15:38

Ich hab bei volllast geräusche, sowas wie tik, tik, tik, mit 1sek frequenz zirka.
Hört sich so an wie wenn man das motor ausschaltet, und der auspuff macht das übliche tik tik tik.


andreas - 8.6.2011 um 16:26

... bei mir waren übrigens die Schwankungen mit 100 Oktan und sauberen Luftfilter (meiner ist waschbar) weg ...


Cem - 9.6.2011 um 15:23

Bei mir gibt es auch keine komischen Geräusche.... nur das Schwanken..
und wie bei andreas sind die Ladeschwankungen weg, nachdem ich V-Power getankt hab (100+ Oktan)... wobei das auch ein Zufall sein könnte!
Normalerweise tanke ich immer SuperPlus 98!
Werde bei meiner nächsten Autobahnfahrt mal genau auf Geräusche etc achten und das nächste mal wieder SuperPlus tanken und gucken obs wieder kommt!
Werde meine Ergebnisse hier dann posten!


XxComoglioxX - 9.6.2011 um 16:02

das ticken des ich höre, ist sehr leise, muss man wirklich darauf achten um das zu hören.
Leider gibt es hier in spanien keine 100 oktan benzin, weil das illegal ist. Damit fährt man zu schnell. Mongos sind das hier!


smart44 - 9.6.2011 um 16:15

bei Volllast?? Hör ich nix mehr. Ist einfach zu Laut. Demnach brauch ich wohl auch kein 100 Oktan-Halsabschneider-Sprit


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=6428