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Autor: Betreff: Benzin künftig in der Apotheke kaufen?



Beiträge: 57
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erstellt am: 31.5.2018 um 11:24 Uhr:
Hallo,
seit gestern beträgt in Osnabrück der Unterschied zwischen Super und Superplus 10 Cent. Früher waren es 2 Cent. Mein Tankwart meint, Superplus soll aus dem Markt gedrängt werden.
Meine Frage: Gibt es hier User, die nur Super fahren und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Ich fahre 82 PS, nicht getunt, ca. 90% Stadtverkehr und dadurch überwiegend niedrige Drehzahlen.

Gruß
Gerd
 
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reduce to the max!



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erstellt am: 18.6.2018 um 06:19 Uhr:
Right. So ist auch mein Kenntnisstand.

Btw., bei mir zwitschert nichts (mehr). Er saugt aber ganz schön laut Luft an der Seite ein
 
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erstellt am: 18.6.2018 um 00:47 Uhr:
Wenn die Drosselklappe schliesst herrscht ja Überdruck im Drosselklappengehäuse der nur in eine Richtung wieder entweichen kann; Über das Kompressorrad des Turbos zurück raus aus dem Ansaugtrakt. Das zwitschern kommt dann angeblich vom Rückströmen der Luft entgegen der Drehrichtung des Kompressorrades und vielleicht haben die Tuningfiles ja Einfluss auf die Drosselklappenstellung während des Schaltvorgangs.

Quelle: "evilution wastegate noise"



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erstellt am: 17.6.2018 um 23:51 Uhr:
Das ist eine gute Frage. Muss irgendein Teil sein bei dem Druck entweicht beim Schaltvorgang, aber wenn man kein Blow-Off / Pop-Off / Schubumluftventil hat kann es das ja auch nicht sein. Das Geräusch ist bei manchen Tuningfiles auch leiser oder weg, obwohl die ja mit mehr Ladedruck fahren.



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erstellt am: 17.6.2018 um 23:25 Uhr:
Und was ist richtig?

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erstellt am: 17.6.2018 um 22:14 Uhr:
Zitat:
Primus hat geschrieben: Ist Wastegate zwitschern richtig?

Noch viel falscher. Davon liest man öfter in der Fachpresse, aber die haben eben auch keine Ahnung. Niemals hat ein Wastegate je gezwitschert.



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erstellt am: 17.6.2018 um 21:21 Uhr:
Ist Wastegate zwitschern richtig?



Beiträge: 3783
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erstellt am: 17.6.2018 um 21:09 Uhr:
Das hat aber so gar nichts mit einem Blow Off zu tun.
 
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erstellt am: 17.6.2018 um 14:11 Uhr:
Er meint glaube ich das "Zwitschern" was der Roadster serienmässig beim Schalten unter Vollgas produziert.



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erstellt am: 17.6.2018 um 13:45 Uhr:
Die Supra Fraktion interessiert das auch nicht.
Nur habe ich da ein dumpfes zwitschern :-D



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erstellt am: 16.6.2018 um 15:07 Uhr:
Zitat:
Das einzige was ich manchmal vermisse ist das Blow-Off zwitschern, die PS und das noch unruhigere Schaltverhalten inkl. Kupplungsrutschen mit Turbo eher weniger.

Dann musst du dir auch ein Blow-off einbauen, wenn du das hören willst. Ist im Bereich der StVO aber nicht zulässig. Interessiert die Golf Tuning Fraktion aber auch nicht.

Ich würde mal sagen, dein Roadster sollte mal zur Durchsicht und Reparatur in eine Fachkundige Hand gegeben werden... Klingt ja grauenvoll, was du da schreibst.
 
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erstellt am: 16.6.2018 um 13:24 Uhr:
Das was Ihr schreibt kann ich so bestätigen, habe wohl doch noch minimal Ladedruck. Dachte immer das kommt vom Fahrtwind (sorry aber ich stecke nicht so in der Materie)



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erstellt am: 16.6.2018 um 12:01 Uhr:
Der Ladedruck wird da sein, aber halt sehr niedrig. Bei gar kein Ladedruck würde die Nadel wenn man eine Anzeige hat so bei -0.5 bis -0.7 stehen, schlicht ganz unten am Anschlag. Mit ca. 0.2 Bar, also knapp über der Nulllinie, kann man etwa 140 +/- erreichen, bei 130 laut Tacho (GPS 125) habe ich um die 0 Bar bzw. minimal über der Linie.



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erstellt am: 15.6.2018 um 20:41 Uhr:
Ohne Ladedruck fährt die Fuhre nicht mal wirklich 100 km/h und die Beschleunigung ist schlechter als die einer Ente. So ganz kommt das also nicht hin.
 
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erstellt am: 15.6.2018 um 18:57 Uhr:
Bestimmt nur die Wastegatestange ausgegangen...
 
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erstellt am: 15.6.2018 um 18:36 Uhr:
Ob Ihr mir das glaubt müsst Ihr schon jeweils selbst entscheiden. Das Auto fährt ohne Ladedruck genauso schnell um die Kurven wie mit und max. Speed ist bei knapp unter 140 km/h. Spritverbrauch bei mir ziemlich Konstant um die 4.5l.
Gemacht habe ich nix, bzw. habe ich vor einigen Jahren einfach aufgegeben nach dem Fehler der den fehlenden Ladedruck ausgelöst hat zu suchen (nach Tausch von Taktventilen).
Das einzige was ich manchmal vermisse ist das Blow-Off zwitschern, die PS und das noch unruhigere Schaltverhalten inkl. Kupplungsrutschen mit Turbo eher weniger.

*Bzgl. Beschleunigung, die ist natürlich in der Tat ohne Ladedruck wesentlich schlechter und die 34 PS könnten gefühlt schon stimmen.

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erstellt am: 15.6.2018 um 17:16 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das ist entweder Getrolle, oder heisst halt dass man seinen Wagen mit 34 PS fährt. Da gibt es dann auch keine Beschleunigung, dafür braucht man Ladedruck deutlich über 1 Bar. Wir fahren bei 2Eck und Co. mit ca. 2,2 Bar Ladedruck, je nachdem was der Lader noch leistet (laut Aussage der Leute die separate exakte Meßelektronik im Auto hatten).

Interessant ist, ob man mit den offenen Kennfeldern die an die 2 Bar oder drüber gehen wenn der GT1238 das noch bringt ein E10 fahren kann, ohne dass man permanent in die Klopfregelung fährt. Die Vermutung ist, ja es geht, mit kleinen Einbussen und leicht heruntergeregelter Adaption.

Danke für die Erklärung . Jetzt weiß ich wieder ein Stück mehr über den Roadster.



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erstellt am: 15.6.2018 um 16:38 Uhr:
Man fährt immer an der Klopfregelung, dafür ist der Klopfsensor da
 
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erstellt am: 15.6.2018 um 15:45 Uhr:
Das ist entweder Getrolle, oder heisst halt dass man seinen Wagen mit 34 PS fährt. Da gibt es dann auch keine Beschleunigung, dafür braucht man Ladedruck deutlich über 1 Bar. Wir fahren bei 2Eck und Co. mit ca. 2,2 Bar Ladedruck, je nachdem was der Lader noch leistet (laut Aussage der Leute die separate exakte Meßelektronik im Auto hatten).

Interessant ist, ob man mit den offenen Kennfeldern die an die 2 Bar oder drüber gehen wenn der GT1238 das noch bringt ein E10 fahren kann, ohne dass man permanent in die Klopfregelung fährt. Die Vermutung ist, ja es geht, mit kleinen Einbussen und leicht heruntergeregelter Adaption.

* Unterstützer *

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erstellt am: 15.6.2018 um 14:02 Uhr:
Zitat:
Primus hat geschrieben: Ich tanke seit ca. 100.000km nur noch Super 95. Allerdings fahre ich ebenso seit fast 100.000km ohne Turbodruck auf Saugbetrieb.

Wie gunktioniert das bzw wie hast Du das gemacht?

Merkst Du deutliche Beschleunigungseinbußen?

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erstellt am: 15.6.2018 um 13:31 Uhr:
Zitat:
Primus hat geschrieben: Ich tanke seit ca. 100.000km nur noch Super 95. Allerdings fahre ich ebenso seit fast 100.000km ohne Turbodruck auf Saugbetrieb.

Möchtest Du, dass ich Deinen Namen auf "Prius" ändere?

SCNR
 
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erstellt am: 15.6.2018 um 12:37 Uhr:
Ich tanke seit ca. 100.000km nur noch Super 95. Allerdings fahre ich ebenso seit fast 100.000km ohne Turbodruck auf Saugbetrieb.



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erstellt am: 14.6.2018 um 18:12 Uhr:
Ich habe kürzlich gelesen dass E10 von Shell in der Regel 97 Oktan hat, auch wenn das nicht zugesichert wird. Das ist von 98 nicht so weit weg dass man da Schäden erwarten müsste.



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erstellt am: 14.6.2018 um 17:44 Uhr:
Zitat:
Wäre ja spannend zu erfahren, was in der französischen Anleitung steht.

Tja, die ist beim Kauf schon in eine deutsche getauscht worden und daher nicht nachvollziehbar :-(
Schade.

Gruß
Andreas
 
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erstellt am: 14.6.2018 um 13:52 Uhr:
Das V-Power verhält sich anders als das Ultimate, es "soll" mehr Energie liefern. Mit Ultimate läuft mein Motor auch ruhiger, und es gibt Files die nur das eine oder nur das andere mögen (anderenfalls Ladedruckschwankungen).

Vom Preis her ist Ultimate ein No-Brainer, es hat keine Nachteile gegenüber V-Power wenn das File es verträgt. Und das tut es so gut wie immer.



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erstellt am: 14.6.2018 um 13:41 Uhr:
Hat hier jemand schon Shell V Power gegen Ultimate getestet? Meine Erfahrung zeigt auch, dass der Motor mit Ultimate 102 etwas ruhiger fährt. Shell V Power ist bei uns in der Gegend nochmal massiv teurer als Ultimate, so dass ich auf einen Test bisher verzichtet habe. Aber der SmartDeal könnte eventuell interessant sein, wenn es letztendlich das selbe Ergebnis wie mit Ultimate gibt. (Spätere Rücknahme Zündwinkel)



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erstellt am: 13.6.2018 um 16:08 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Das muss sein File sein. Wenn wir zusammen fahren komme ich mit dem Brabus auf nur ca. 8 Liter. Das sollten wir übrigens bald mal wieder machen.

Ja na klar liegt es da mit dran. Läuft auch recht Fett der Motor.

Bin bisher nur zur Polizei gefahren, mehr war noch nicht drin...
 
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erstellt am: 13.6.2018 um 10:59 Uhr:
Wäre ja spannend zu erfahren, was in der französischen Anleitung steht.
 
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erstellt am: 13.6.2018 um 10:36 Uhr:
War das nicht immer so, dass für Länder ohne flächendeckend Super Plus auch Super freigegeben war, nur halt mit weniger Leistung ? Ich meine Italien auch.



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erstellt am: 13.6.2018 um 09:56 Uhr:
ist der 60 KW also 82 PS (oder jetzt etwas mehr) :-)

Gruß
Andreas
 
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