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Autor: Betreff: Motoröl



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erstellt am: 5.6.2018 um 13:10 Uhr:
Moin,

ich bin gerade etwas verwirrt. Der nächste Ölwechsel ist fällig, wollte gerade bei Amazon bestellen und stelle fest, es gibt 2 Sorten Mobil 1 0W40, beide nach Spez. 229.5

Mobil 1 153678 Motorenöl FS 0W40 Synthetic, Gold, 5 L für 38,96¤ und
Mobil 1 FS 0W-40 Motoröl, 5L für 46,90¤

weiß jemand den Unterschied, bzw. Pro und Contra?
 
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Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam



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erstellt am: 11.6.2018 um 09:44 Uhr:
Zitat:
oz42 hat geschrieben:
Zitat:
Wenn du nicht weißt, auf was zu achten ist, orientiere dich doch einfach an der Freigabe?! Dafür gibt es sie doch

Was die 229.6 besser macht als die 229.5 weiß ich aber nicht. Du wirst aber schon wissen was du tust.
Ich denke, die Freigabe 229.5 ist so alt wie das Auto selbst, und das dürfte ein Markenöl heutzutage locker erfüllen, auch wenn's nicht auf der Flasche steht. Die Entwicklung ging ja weiter.

Man kann natürlich blind auf Namen vertrauen oder aber man studiert die Datenblätter. Wer das nicht kann, greift zur 229.5. Die 229.6 ersetzt die 229.5 nämlich NICHT. Anders bei der 229.51 bzw. 229.52.

Und es ist auch so, dass die vollsyntetischen Öle mittlerweile so gut sind, dass dir der Roadster Motor nicht sterben wird. Egal ob 0w20 oder 10w40. Zumindest wird er das nicht sofort

Und deine Frage mit den Erfahrungswerten verstehe ich nicht.
 
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erstellt am: 11.6.2018 um 07:21 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
Was mich etwas nervt ist, den guten Namen von Mobil 1 0W-40 zu verwenden, um unter gleichem Namen ein wesentlich billiger hergestelltes Öl mit anderen / schlechteren Eigenschaften zu verkaufen.

Wer tut so etwas?

Naja, es hat sich ja schon was im Namen geändert, mobil-1-new-life-0w-40-wird-ersetzt-durch-mobil-1-fs-0w-40
 
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erstellt am: 10.6.2018 um 23:54 Uhr:
Also eine Norm der ganz andere Motorkonstruktionen zugrunde lagen werden heute "locker" erfüllt, obwohl völlig andere Öle für völlig andere Motoren formuliert wurden ? Die Normen stehen teilweise deshalb nicht mehr auf neueren Ölen, weil diese aus konstruktiven Gründen (0W-20 Öle mit niedrigem HTHS!) gar nicht mehr erfüllen können.

https://expert.q8oils.com/low-viscosity-challenges/

Man sollte schon wissen was man tut, und kein aschearmes Öl für DPF-Diesel oder Fuel-Save-LL-Öl einfüllen nur weil man es gerade billig bekommen konnte.

Wenn man es sich einfach machen will, nimmt man 4l 0W-40 mit 229.5-Freigabe.



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erstellt am: 10.6.2018 um 23:28 Uhr:
Zitat:
Wenn du nicht weißt, auf was zu achten ist, orientiere dich doch einfach an der Freigabe?! Dafür gibt es sie doch

Was die 229.6 besser macht als die 229.5 weiß ich aber nicht. Du wirst aber schon wissen was du tust.
Ich denke, die Freigabe 229.5 ist so alt wie das Auto selbst, und das dürfte ein Markenöl heutzutage locker erfüllen, auch wenn's nicht auf der Flasche steht. Die Entwicklung ging ja weiter.



Beiträge: 377
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erstellt am: 10.6.2018 um 23:23 Uhr:
Frage: wie erhaltet Ihr Erfahrungswerte? Macht Ihr regelmäßig Öl-Analysen?
Ich gebe zu, ich hatte das erst einmal bei meinem anderen Auto gemacht (und das nur, um zu wissen, wie fit der Motor nach 250tkm noch ist).
Letzten Endes gilt: Motor gut behandeln ist ein viel größerer Faktor in Sachen Lebensdauer als die Wahl des Öls.



Beiträge: 3783
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erstellt am: 10.6.2018 um 00:08 Uhr:
Zitat:
Was mich etwas nervt ist, den guten Namen von Mobil 1 0W-40 zu verwenden, um unter gleichem Namen ein wesentlich billiger hergestelltes Öl mit anderen / schlechteren Eigenschaften zu verkaufen.

Wer tut so etwas?

Zum Mischen: Das halte ich auch für gewagt und unnötig.

Dir ist aber auch klar, dass die Temperatur des Öls Lokal und Temporär, sehr hoch ausfällt? Das zeigt dir deine Öltempanzeige nicht an, egal ob der Sensor im Filter oder in der Wanne sitzt.
 
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erstellt am: 9.6.2018 um 21:01 Uhr:
Die mischen doch nur gleiche Marken. Im einen Fall Motul mit Motul, im anderen Fall Mobil mit Mobil. Und, wenn man das über einen längeren Zeitraum testet ist das nicht mutig sondern Empirie. Mutig ist, billigen Sh*t zu verfüllen weil es billig ist, und zu hoffen dass schon nichts passieren wird. Ich fahre nicht so lange Volllast dass die Temperaturen bedenklich werden, ansonsten würde ich die Idee mit der Mischung aus 0W40 und 15W50 mal probieren. Im Rennbetrieb würde ich auch tatsächlich mal ein Rennöl verwenden, dafür sind die gemacht.

Was mich etwas nervt ist, den guten Namen von Mobil 1 0W-40 zu verwenden, um unter gleichem Namen ein wesentlich billiger hergestelltes Öl mit anderen / schlechteren Eigenschaften zu verkaufen.



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erstellt am: 9.6.2018 um 17:22 Uhr:
Hi Klaus.
in einem Beitrag vorher hast du geschrieben das Leute in Nachbarforen verschiedene Öle mischen um bessere Leistungen zu erreichen, leider fehlt mir in jenem Post die ausdrückliche Warnung davor.
Die Wirkung von Additiven, unterschiedlicher Hersteller können sich im extremfall aufheben.
Die Motorenöle besitzen nur in der vom Hersteller getesteten Version die ausgewiesenen Eigenschaften.
Ich als nichtkundiger kann leider nicht beurteilen wie sich das Ölgemisch unter Betriebsbedingungen (Normbedingungen, denn darauf sind die Motoren entwickelt) verhält.

Somit, das Mischen von Motorölen halte ich für extrem mutig, sorry.

Grüße Henning



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erstellt am: 9.6.2018 um 11:53 Uhr:
Danke Matze. Es gibt nur ein 5w30 von Fuchs, dass die 229.6 erfüllt, die anderen 5w30iger sind u.a. 229.51 spezifiziert. Generell würde mir ein 5w30 als Ganzjahresöl im Roadster zu wenig Reserven bieten. Wie gesagt, generell. Im Einzelnen könnte man natürlich die Datenblätter studieren und dann abwägen. Könnte... Bei 4-6¤/L würde ich aber gleich das Richtige nehmen
 
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erstellt am: 9.6.2018 um 11:24 Uhr:
https://oil-club.de/index.php?thread/1782-mb-229-5-vs-mb-229-6/
 
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erstellt am: 8.6.2018 um 23:35 Uhr:
Von Fuchs gibt es nur ein Öl, dass die Freigabe für den Roadster hat und das ist das Titan Supersyn LONGLIFE
SAE 0W-40.

Wenn du nicht weißt, auf was zu achten ist, orientiere dich doch einfach an der Freigabe?! Dafür gibt es sie doch

Was die 229.6 besser macht als die 229.5 weiß ich aber nicht. Du wirst aber schon wissen was du tust.
 
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erstellt am: 8.6.2018 um 18:27 Uhr:
Für den Ottonormalfahrer tut es Fuchs Titan 5W30 ganz wunderbar.

Glaube ich. Meine Kiste hat erst knapp 70tkm auf der Uhr.



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erstellt am: 7.6.2018 um 22:44 Uhr:
https://www.motor-talk.de/forum/hat-jemand-erfahrung-mit-motul-300v-perform
ance-oelen-bei-getunten-tts-t5304925.html



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erstellt am: 7.6.2018 um 19:50 Uhr:
Zitat:
Auf Motortalk empfehlen Besitzer leistungsstarker Fahrzeuge für den Alltag Mischungen aus einem normalen 0W-40 (z.B. Mobil 1) oder 5W-40 mit 20-25% Beimischung aus einem Rennsportöl (5W-50, 10W-60), mit protokollierten Verbesserungen bei den Temperaturen.

link

und was sind leistungsstärkere fahrzeuge?
 
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erstellt am: 7.6.2018 um 17:51 Uhr:
Z.B. "Habe ich verwendet, ist einmal warm prima, hat aber Kaltstartschwächen im Winter und deshalb habe ich es wieder rausgeworfen". Oder "Habe ich auf einem Racing-Smart verwendet, Hände weg für den Alltag weil muss man im Stand Minuten lang warm laufen lassen". Oder "Ist prima, muss aber alle 5tkm gewechselt werden".

Auf Motortalk empfehlen Besitzer leistungsstarker Fahrzeuge für den Alltag Mischungen aus einem normalen 0W-40 (z.B. Mobil 1) oder 5W-40 mit 20-25% Beimischung aus einem Rennsportöl (5W-50, 10W-60), mit protokollierten Verbesserungen bei den Temperaturen.



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erstellt am: 7.6.2018 um 16:53 Uhr:
Zitat:
War das so schwer ?

Nein, aber sinnfrei.

Zitat:
Man könnte dann ja mal ne Diskussion starten, wer Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt hat.

Und was möchtest du da lesen? Was sollen das für Erfahrungen sein?
 
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erstellt am: 7.6.2018 um 14:15 Uhr:
War das so schwer ?

Man könnte dann ja mal ne Diskussion starten, wer Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt hat.
Motul Sport 5W-50 Esterbasis
Motul 300V Trophy 0W-40 Ester Core (Rennsport)
Motul 8100 X-Max 0W-40 mit 229.5
Motul 8100 X-Cess 5W-40 mit 229.5

Das X-Max mit 0W-40 und 229.5-Freigabe kostet deutlich mehr als das X-Cess mit 5W-40 und ebenfalls 229.5:
X-Max 5l versandfrei
X-Cess 5l versandfrei



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erstellt am: 7.6.2018 um 07:53 Uhr:
Du willst es nicht verstehen, oder?

Ich fahre ein 10w60 Öl im Roadster. Was soll einer mit einem solchen Öl, der mit dem Wagen nur zum Bäcker fährt und zurück. Es weißt deutlich geringere Kaltstartreserven auf, als ein 5w oder 0w. Das ist bei mir aber nicht Kriegsentscheident ist, da der Wagen nur 10x im Jahr bei mindestens 20 Grad gestartet wird (nach gewisser Standzeit lasse ich auch erstmal ohne Benzinpumpe kurz Orgeln). Dafür bekommt er dann die Sporen. Ich habe mich aufgrund einer Verhältnismässig guten Viskosität bei Kälte, für das Mannol entschieden. Das Grundöl ist nicht das aller Beste, das Öl verbleibt aber sowieso nur 1000tkm im Wagen. Und der Preis des Mannol ist unschlagbar. Im 3.0Tdi fahre ich auch ein Mannol, hier Wechsel ich alle 15tkm das Öl. Im 451 verbleibt das Öl etwa 7-8tkm in der Wanne.

Das xcess 5w40 bin ich auch 2 Jahre gefahren. Finde es aber für meinen Einsatz nicht optimal. Im 2,7 biT läuft ein Motul 5w50, auch optimal für die vorherrschenden Bedingungen - aber ohne Freigabe.
 
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erstellt am: 6.6.2018 um 22:48 Uhr:
Ich benutze seit neuestem nur noch das GT**** von ******, das für kleine Turbo-Motoren mit besonders hohen Ladedrücken entwickelt wurde. Es verwendet den neuen Schmierstoff ***** der die Kaltstartschmierung und damit Reibung im Warmlauf um über 80% verbessert. Man muss allerdings aufpassen, dass man beim ****** nicht mit ****** ******. Ansonsten ist das GT***** aber allen bisherigen Ölen die für Alltagsbetrieb ohne Ölaufheizung vor dem Motorstart geeignet sind weit überlegen. Man bekommt es aber nur beim Vertrieb *******- Einfach den Herrn ******* unter ***** anrufen, oder ihm eine Email auf seine Adresse ******** schicken. Er antwortet meist sofort, oder ruft zurück, und macht uns auch besondere Preise.



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erstellt am: 6.6.2018 um 21:05 Uhr:
Deswegen schrieb ich ja, dass man mit der Freigabe nix falsch macht.

Allerdings kann es halt individuell ein idealeres Öl geben, dass dann aber halt keine Freigabe hat.

Es gibt aber durchaus auch neuere Freigaben für Turbobenziner von Mercedes und da sind die Vorgaben dann schon andere als bei der 229.5.

Ich fahre sowohl im Roadster wie auch im Trecker, Öle ohne Freigabe. Der 451 hingegen bekommt das 0w40 ESP von Mobil 1 mit der Freigabe 229.51/2 wegen der Anschlussgarantie.
 
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erstellt am: 6.6.2018 um 20:56 Uhr:
Oha, sorry, fahre noch einen Trecker, der die 229.51 braucht und habe den Link ohne Änderung des Reiters aus meinen Favoriten kopiert. Habe es jetzt auch korrigiert in meinem Beitrag.

Abgesehen davon, dass bei MB durchaus auch einige Benziner wie z.B. der M271 sowohl die 229.5, als auch die 229.51 in der Bedienungsanleitung als "wünschenswertes Öl dokumentiert haben !?!
Ist also NICHT nur für Diesel geeignet. Soviel zum Thema "Asche"...


@ Neo,
die "Freigabe ist alt", ja, aber hier werden auch verfügbare neue Öle dokumentiert, die der MB 229.5 entsprechen, und damit ist die Übersicht immer aktuell. Ist also als "Quickcheck" beim Ölkauf nicht so schlecht.
 
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erstellt am: 6.6.2018 um 20:21 Uhr:
Zitat:
matti-lux hat geschrieben: nicht 229.51sondern 229.5
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
229.51 ist Asche armes Öl für Diesel mit Partikelfilter
Lg
Matthias

Eben. Und wie gesagt, es muss nicht zwingend die Freigabe haben - die muss nämlich teuer erkauft werden. Abgesehen davon, dass die Freigabe auch uralt ist und sich auch bei den Ölen mittlerweile was getan hat Mit der Freigabe macht man aber nichts falsch.
 
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erstellt am: 6.6.2018 um 19:35 Uhr:
nicht 229.51sondern 229.5
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
229.51 ist Asche armes Öl für Diesel mit Partikelfilter
Lg
Matthias
 
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erstellt am: 6.6.2018 um 18:08 Uhr:
Und ergänzend dazu direkt bei MB die Übersicht über die "geprüften" Öle:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
 
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erstellt am: 6.6.2018 um 17:41 Uhr:
Recht gute Infos, einfach zusammengefasst, gibt es z.B. hier https://www.auto-motor-oel.de/
 
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erstellt am: 6.6.2018 um 14:03 Uhr:
Oh, ein Öl-Thread!



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erstellt am: 6.6.2018 um 13:23 Uhr:
Huestel......
euch ist aber schon klar das Null w und fünf w bei Betriebstemperatur genau gleich flüssig ist?



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erstellt am: 6.6.2018 um 12:20 Uhr:
Meiner liegt jetzt bei 150tkm nach 15 Jahren, davon 60tkm mit einem der besten Tuning-Files das oben rum mit offenem Ladedruck fährt. Ich war teils schludrig weil vergesslich bzw. nicht penibel genug (350km-AB-Fahrten ohne tägliche Kontrolle), aber der Motor hat es mit Mobil 1 und einer mehrfachen Rewitec-Beschichtung vor Jahren überstanden.

Was ich merke beim Öl sind Unterschiede in der Laufruhe, im Öl- und im Benzinverbrauch. Und da denke ich nicht "mehr Benzinverbrauch = besserer Schmierfilm !", sondern exakt das Gegenteil. Darum habe ich das Castrol Edge auch wieder rausgeschmissen. Beim nächsten Wechsel probiere ich jetzt das Motul aus, und dann sehe ich weiter.



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erstellt am: 6.6.2018 um 11:44 Uhr:
Also ich möchte auch meine Senf dazu geben, ich fahre seit Jahren Formula LL 5 W30, der Motor ist getunt und hat mittlerweile 60 t km damit auf dem Tacho. Zur Ergänzung sollte ich erwähnen das mein Smarti bei Minustemperaturen in der Garage bleibt. Von Ölwechsel zu Ölwechsel die ich ca. alle 5 tausend machen lasse hab ich natürlich kaum Verbrauch. Für die Leute unter uns die da sagen warum alle 5 Tausend. Ganz einfach, bei Turbodrehzahlen von mehren Hunderttausend / Minute tut es den Teil einfach gut sauberes Öl und Filter zu bekommen. Auch die Motordrehzahl ist nicht so gering wie bei Hochvolumen Motoren.
Erfahrungen hab ich durch den Motorradrennsport, da fährt meine Maschine das gleiche öl obwohl der Motor höher dreht und dieser nach jeder Saison komplett zerlegt wird.
Schönen Tag noch
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