Thema: Benzin künftig in der Apotheke kaufen?

Hasestädter - 31.5.2018 um 09:24

Hallo,
seit gestern beträgt in Osnabrück der Unterschied zwischen Super und Superplus 10 Cent. Früher waren es 2 Cent. Mein Tankwart meint, Superplus soll aus dem Markt gedrängt werden.
Meine Frage: Gibt es hier User, die nur Super fahren und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Ich fahre 82 PS, nicht getunt, ca. 90% Stadtverkehr und dadurch überwiegend niedrige Drehzahlen.

Gruß
Gerd


Dude - 31.5.2018 um 09:45

Die Drehzahlen sind nicht alleinig relevant; da wir einen Turbomotor fahren, wird die Last ebenso durch den Ladedruck bestimmt.
Ich kann hier nur von meinem Brabus berichten. Mit Super 95 regelt dieser bei Vollast den Ladedruck sehr deutlich ab. Wenn man natürlich ausschließlich "herumschleicht", kann man 95 sicherlich tanken. Mögen tut es der Motor aber nicht und sobald man auch nur einmal Leistung abverlangt, merkt man das auch deutlich.

Ich verstehe zwei Punkte nicht: Wieso fährt man einen Roadster im Stadtverkehr und wieso achtet man bei dem geringen Verbrauch so sehr auf den Spritpreis? Für eine Ersparnis von 2,50 bei einer Tankfüllung würde ich niemals Motorklopfen bzw. Leistungsverlust riskieren.

Grüße

edit, übrigens: Im Ausland kostet Super 95 teilweise 1,78¤ pro Liter! Wir sind noch weit von "Apothekenpreisen" entfernt.


SmartRoadsterCoupe - 31.5.2018 um 09:52

Dem Motor ist es letztlich egal ob 95 oder 98, der nimmt keinen Schaden dadurch. Letztendlich wird grob gesagt die Leistung runtergeregelt.

Warum man nen Roadster im Stadtverkehr fährt? Vielelicht weil es im Grunde ein fortwo ist der für den Stadtverkehr konzipiert wurde?
Vielleicht weil man den Roadster optisch lieber mag als den fortwo?


Dude - 31.5.2018 um 10:04

Olli, das ist beides Unsinn. Die Leistung wird aufgrund von Klopfen abgeregelt, und Klopfen ist niemals gut. Und dem Roadster fehlen fast alle Stadtautovorteile des fortwos.

Natürlich kann man Super 95 tanken. Das steht ja auch im Handbuch. Die Elektronik wird dann aber dauerhaft eine lahme Ente aus dem Roadster machen. Und zwar je wärmer es ist, umso lahmer.


Robert.K - 31.5.2018 um 10:06

Moin Gerd,

ich fahre seit gut 140000 km mit E10 durch die Gegend.

Ebenfalls ein "normaler" 82 PS Motor, der meiner Meinung nach das Zeugs klaglos verdaut.
Seit dem Wechsel von Super Plus auf E10 verbraucht der Motor sogar etwas weniger (siehe Spritmonitor).

Schöne Grüße
Robert


Neoelectric - 31.5.2018 um 10:35

Und warum sollte S+ aus dem Markt gedrängt werden?


Hasestädter - 31.5.2018 um 10:47

Weil die Nachfrage nach Super+ stark zurück geht. Hier in Osnabrück bieten über die Hälfte der Tankstellen kein Super+ mehr an.

Gruß
Gerd


Dude - 31.5.2018 um 11:23

Ich wüsste nicht, wieso die Nachfrage "stark" zurückgehen sollte. Vielleicht eine Einzelmeinung eines Tankwarts, der seine Wettbewerber nicht kennt und zu viel aufgeschlagen hat?
Solange es noch bei Aral den 102-er-Stoff zu einigermaßen vertretbaren Preisen gibt mache ich mir keine Sorgen. Shell will ja sowieso kein S+ verkaufen und die anderen Tanken im Bereich Hannover führen eigentlich immer das ganze Programm 95, 95-E10, 98.


Klaus - 31.5.2018 um 11:51

Der Unterschied ist schon eklatant. Wenn man nicht die letzte Leistung abfordert merkt man dagegen den Unterschied zwischen 102 und 98 gar nicht, bei Tanken die nicht tricksen oder schludern. Wenn das "egal" wäre, dann würden nicht zig Sportwagen zwingend Super Plus vorschreiben. Wobei ja viele von uns mit >2 Bar rumfahren, bei den 0.8 Serie mag es sein dass man es beim Zuckeln nicht bemerkt.


SmartRoadsterCoupe - 31.5.2018 um 13:06

Zitat:
Dude hat geschrieben: Olli, das ist beides Unsinn. Die Leistung wird aufgrund von Klopfen abgeregelt,
Der Klopsensor ist immer aktiv und regelt auch bei 98 ROZ
Der Grund warum die Leistung runtergeregelt wird ist doch egal!
Dem Motor ist es pupsegal ob 95, 98 oder 102
Der regelt immer so das das max mit dem entsprechend Sprit möglich ist.


Dude - 31.5.2018 um 14:00

Oh weia. Ist es bei Dir noch wärmer als bei mir? Dir ist es vielleicht pupsegal, aber dem Motor ganz sicher nicht.
Die Software ist für 98 Oktan designt. Ist der Sprit schwächer, kommt es wesentlich häufiger zum Klopfen mit der Folge, dass das MEG abregelt. Und je häufiger das passiert, umso schlechter für den Motor. Das Abregeln geht ja auch nicht magisch, sondern das MEG weiß nicht, welchen Sprit es gerade einspritzen lässt, es kann nur aufs Klopfen reagieren.

Warum sollte man das alles überhaupt wollen? Für 2,50 Ersparnis an der Zapfsäule holt man sich dauerhaft deutlich weniger Leistung und fährt die Technik in einem Betriebsmodus, der vom Hersteller ausdrücklich nicht empfohlen wird. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.


Techmodrome - 31.5.2018 um 15:11

Dude, manchmal ist es, wie einem Ochsen ins Horn zu petzen


SmartRoadsterCoupe - 31.5.2018 um 19:38

Das ist ja komisch, deiner These nach dürfte dann ja 102Oktan Sprit voll fürn Arsch sein.
Technmo, dachte wenigstens du hättest nen bisschen Ahnung

Durch den Klopfsensor wird der Motor dauernd an der Klopfgrenze gehalten. Es ist vollkommen unschädlich für den Motor mit 95 zu fahren, da es egal ist ob man in der Nähe der Klopfgrenze von 95er Sprit fährt oder von 98er


Techmodrome - 31.5.2018 um 21:00

Äh nein - falscher Ansatz!


Dude - 1.6.2018 um 10:03

Es ist schon etwas müßig...

Der 102er Sprit ist für einen normal bewegten 82 PS-Roadster tatsächlich "voll fürn Arsch". Aber bei getunten Roadstern - inklusive Brabus - kommt es eben unter Vollastfahrten vor allem im Sommer bei 98er Sprit öfter zum Klopfen. Daher ist der 102er Sprit durchaus sinnvoll, wenn man eben die volle Leistung bekommen und den Motor schonen möchte. Dass smart beim Brabus nur 98er empfahl liegt vermutlich daran, dass dies der höchstoktanige Sprit war, welcher am Markt damals flächendeckend verfügbar war.


Klaus - 1.6.2018 um 11:00

Das hängt entscheidend von der Nutzung ab. Wenn ich einen 82-PS-Roadster nur zum Einkaufen schiebe, dann läuft der auch mit E10 weitestgehend ohne Klopfen nachdem sich das MEG darauf eingeregelt hat. Vielleicht würde das sogar mit Normalbenzin gehen, obwohl das nicht zur Nachahmung empfohlen wird.

Die meisten Leute, auch die die anderes behaupten, fahren nur im Alltag nicht so. In dem Fall wird es dann unweigerlich zu Klopfen kommen, und das ist schädlich je häufiger es passiert. Es ist ja bekannt dass das MEG dann fürchterlich runterregelt, und man soll bitte die Leute hier nicht verarschen dass man das "nicht merkt". Ok, wenn man scheintot und besoffen ist, vielleicht nicht. Aber normale Menschen mit normalem Empfinden für Beschleunigung merken das.

Anschliessend kann man dann entweder im Modus "zum Einkaufen schieben" fahren, und schafft darüber möglicherweise tatsächlich auch 100tkm oder mehr, da das Klopfen durch das brutale Runterregeln dann ja weitgehend vermieden wird. Wenn Schlaumeier dann alle Nase lang den Adaptionswertereset machen weil man ja trotz Normalbenzin noch "Spass haben will", dann wird das immer wieder zum Klopfen führen bis wieder runtergeregelt wird, und man beschädigt nach und nach den Motor.

Ich möchte den Leuten nicht verbieten, mit Normalbenzin zum Einkaufen zu Rollen, auch so kommt man ans Ziel. Aber bitte nicht den Leuten erzählen das hätte leistungsmässig gar keine Auswirkungen, und man würde das ja nicht merken.


Neoelectric - 1.6.2018 um 11:10

also der 102er sprit ist nicht nur für sportwagen gut. z.b fährt der tiguan meiner schwester mit dem 1,4 (müll) tsi ruhiger mit dem ultimate. auch der verbrauch ist um fast einen liter geringer.

bissle offtopic.. mein 3.0 tdi verbraucht mit dem diesel ultimate auch deutlich weniger und das trotz einem stage 2+ tuning. aufgrund der deutlich besseren abgase mit dem syntetischen kraftstoff, bin ich trotz ausgebauter agr durch die hu mit sondenmessung gekommen. auch der 451 profitiert von dem ultimate. hier mit einer kraftstoffersparnis von irgendwas mit nem halben liter und den sauberen abgasen.


Robert.K - 1.6.2018 um 12:08

Hallo zusammen,

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das hängt entscheidend von der Nutzung ab. Wenn ich einen 82-PS-Roadster nur zum Einkaufen schiebe, dann läuft der auch mit E10 weitestgehend ohne Klopfen nachdem sich das MEG darauf eingeregelt hat. Vielleicht würde das sogar mit Normalbenzin gehen, obwohl das nicht zur Nachahmung empfohlen wird.

Klaus hat den Nagel auf den Kopf getroffen

Und Olli ebenso:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Der Klopsensor ist immer aktiv und regelt auch bei 98 ROZ
Der Grund warum die Leistung runtergeregelt wird ist doch egal!
Dem Motor ist es pupsegal ob 95, 98 oder 102
Der regelt immer so das das max mit dem entsprechend Sprit möglich ist.

Vielleicht kann ja mal ein der Profis ins Kennfeld schauen und mir sagen, wie "schlecht" sich mein Roadster mit E10 fühlt, wenn ich mit den folgenden Parameter unterwegs bin:

Geschwindigkeit im 6ten Gang 105 km/h
Motorlast 34% (mit Klima auf Stufe 1)
Zündwinkel -20,5°
Aussentemperatur fast 35°C



Wo liegt der Zündwinkel denn sonst (klopfen)?

Vielen Dank und schöne Grüße
Robert

PS: hatte vorgestern 1,5 Stunden Stau und die Klima in Summe 3,5 Stunden (Summe Fahrzeit) an - trotzdem nicht mehr wie 4,6l/100km verbraucht


Dude - 1.6.2018 um 12:42

Jetzt wird es wirklich arg regressiv. Ich habe keine Lust, weiterhin und wiederholt gegen solchen Unsinn zu argumentieren... es soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden. Der Hasestädter wird sich seinen Reim auf das Ganze gemacht haben.


Klaus - 1.6.2018 um 14:26

Kann man mitloggen wie häufig Klopfereignisse registriert werden ? Das wäre dann die einzig zuverlässige Informatoinsquelle.

Für das Feeling reicht es wenn man bei heissem Wetter entsprechend fährt, und dann registriert dass nach und nach die Leistung weggeregelt wird. Allerdings weiss man eben nicht, ob das in dem konkreten Fall passiert ist weil die IAT hoch ging, oder weil Klopfereignisse registriert wurden.

Ich merke übrigens auch sofort ruhigeren Motorlauf, wenn ich von Super+ auf Ultimate umtanke. Es gibt nur in der Gegend nur noch eine Aral die Ultimate hat, und das ist mir zuviel Mühe. E10 würde ich aber nicht ausprobieren wollen, obwohl ich mir vorstellen kann dass es nicht zu Problemen führt wenn man sehr langsam unterwegs ist. Klopfen ist ja druck- und temperaturabhängig. Die 4,6 Liter Verbrauch deuten auf einen sehr, sehr langsamen und gleichmässigen Geschwindigkeitsverlauf hin, das schaffe ich nicht mal mit Strich 120 auf der Autobahn im Dahinrollen. In der Stadt mit 60 durchrollen führt bei mir zu Verbräuchen nahe an der 4-Liter-Grenze, aber auch nur wenn ich nicht stehen bleiben muss.

Eins muss aber klar sein. Wenn man E10 tankt, dann darf man eben nicht "ab und zu mal" aus Spass voll drauflatschen und bei 35 Grad Aussentemperatur mit Vollgas und 0.8 Bar den Berg hochheizen. Dann muss man wirklich IMMER kontrolliert fahren, mit Drittelgas.


SmartRoadsterCoupe - 1.6.2018 um 18:50

Zitat:
Dude hat geschrieben: Ich habe keine Lust, weiterhin und wiederholt gegen solchen Unsinn zu argumentieren...
Was ist denn in deinen Augen Unsinn?


Dude - 1.6.2018 um 20:22

Anhand einer 1/3-Lastsituation darzustellen, wie gut es mit 95er Sprit läuft. Bei diesem Thema geht es um genau diese Situation eben nicht. Ich ging eigentlich davon aus, dass du das ohne weitere Erklärungen verstehst...

Im übrigen steht im Handbuch im entsprechenden Abschnitt zum Thema Tanken ein recht aufschlussreiche Formulierung, welche mich meine vorige Aussage zurücknehmen lässt, dass smart nur 98 Oktan empfiehlt. Das Stichwort ist "mindestens". Man sollte auch nicht überrascht sein, wenn sich die normale Leistung bei einem späteren Wechsel auf 98 oder mehr Oktan nicht sofort wieder einstellt, da sich das Steuergerät mittelfristig an die Klopffestigkeit des Sprits adaptiert (vielleicht weiß das noch nicht jeder Mitleser).

Nur ein Denkanstoß für die Sparfüchse unabhängig von allen Theorien über Klopfen und Verschleiß: Die wirklich geringe monetäre Ersparnis beim Wechsel auf Super bzw. E10 sollte man abwägen gegen die zu erwartende verminderte Leistung und einen erhöhten Verbrauch. Wenn man aber sowieso nur wie ein 89-jähriger umherschleicht und Verbräuche von 4,5 erzielt, ist das alles wohl egal, aber lustigerweise wird bei einem so minimalen Verbrauch die Ersparnis ja wiederum geringer. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich traue von Bordcomputern errechneten Verbräuchen aus Erfahrung grunsätzlich nicht und beim Spritmonitor gibt es unter den "Vierlitern" auch eine Menge recht unglaubwürdige Profile.

Schönes Wochenende!


Motoguzzistefan - 2.6.2018 um 05:32

Wenn hier mit Verbräuchen anhand vom BC gesprochen wird dann kann ich ja direkt meine Glaskugel fragen die lügt weniger. Laut meinem BC soll der kleine immer um die 5 ;brauchen aber komischerweise sind 600km kaum möglich ohne mit Schweißausbrüchen zur nächsten Tanke zu fahren. Mein Verbrauch liegt im Schnitt immer 1 Liter höher wie der Münchhausen mir weiss machen will. Ergo trau nur deiner Tankquittung.


Robert.K - 2.6.2018 um 06:23

Moin zusammen,

bevor wir den Thread beenden, kann man (meiner Meinung nach) folgendes Resümee ziehen:

Der Hersteller gibt in der Betriebsanleitung folgendes vor:

Der Kraftstoff Ihres Fahrzeugs
Benzinmotor 45 kW: Unverbleiter Ottokraftstoff Super EN 228, mindestens 95ROZ/85MOZ
Benzinmotor 60 kW: Unverbleiter Ottokraftstoff Super Plus, EN 228, mindestens 98ROZ/88MOZ
Benzinmotor 74 kW: Unverbleiter Ottokraftstoff Super Plus, EN 228, mindestens 98ROZ/88MOZ
Hinweis!
Die Benzinmotoren 60 kW und 74 kW sind für unverbleiten Kraftstoff mit mindestens 98ROZ/88MOZ konzipiert.
In Ländern, in denen kein unverbleiter Kraftstoff mit mindestens 98ROZ zur Verfügung steht, können Sie unverbleiten Kraftstoff mit 95ROZ verwenden.
Dadurch kann sich die Motorleistung vermindern und der Kraftstoffverbrauch erhöhen.

Das wird durch die zylinderselektive Klopfregelung erreicht, die bei Erkennung des Klopfen den Zündzeitpunkt in Richtung früh verlegt, bis der Kennfeldwert erreicht ist.
Das trifft auf das normale Kennfeld zu - "gechipte" MSG halten sich vermutlich nicht daran.

Weiter hat smart mit Einführung des E10 den 45 kW Motor für E10 freigegeben.
Damit sollten alle Leitungen etc. "E10-tauglich" sein - unabhängig vom Antrieb.

Das Ethanol hat eine höhere Oktanzahl als normales Super und in der Mischung zu E10 geht es eher in Richtung SuperPlus (bei geringerem Energiegehalt).
Man findet durchaus Hinweise, dass E10 in Richtung 97ROZ (und höher) geht. Kann der Motor dieses Potential verarbeiten, sinkt der Verbrauch sogar unter Super mit 95ROZ.

Und jetzt kommt das persönliche Fahrprofil ins Spiel:

Vollgas bei hohem Ladedruck sind mit E10 nicht mehr ratsam; aus dem 60kW Motor wird so quasi ein 45kW.
Wer im heutigen Berufsverkehr "mitschwimmt" und der Motor meist zwischen Leerlauf und 3500 Umdrehungen/min dreht, muss kein Ultimate im Stand verbrennen lassen.

Man kann anhand der Ladedruckanzeige schön selbst prüfen, wie oft der Zeiger deutlich über die "0,5" geht und danach entscheiden, was in den Tank muss.

Schöne Grüße
Robert

Zitat:
Motoguzzistefan hat geschrieben: Ergo trau nur deiner Tankquittung.
Vollkommen richtig, scheinbar jeder BC (modellunabhängig) zeigt lieber den Idealverbrauch an


Neoelectric - 2.6.2018 um 07:40

Zitat:
Vollkommen richtig, scheinbar jeder BC (modellunabhängig) zeigt lieber den Idealverbrauch an

Das lässt sich aber justieren Und wie ich hier neulich erfahren habe, auch bei Smart.


Dude - 2.6.2018 um 11:57

Robert,
damit hast du es ziemlich genau getroffen, solange E10 verwendet wird.
Für meinen Teil kommt das nicht in Frage, weil ich den Wagen nicht als Alltagsfuhre sondern als Spaßmobil nutze, und da ist 100+ Oktan einfach nötig.
Gruß


AC - 2.6.2018 um 13:19

Zum thema bc kann ich sagen, dass meiner wohl richtig eingestellt isr und bis auf 0, 07 liter bei 16 Gesamtlitern an verbrauchtem Benzin richtig anzeigt. Nachgetestet beim Nachtanken. Verbrauch im Mittel bei 6, 4 Liter mit Superplus und 50% Autobahn und 50% Stadt mit Stau auf Bab. Im winter können es 6, 8 liter sein.


Klaus - 2.6.2018 um 23:28

Mein BC zeigt sogar etwas zu wenig an. Wenn ich laut BC 36 Liter verfahren habe, sind es de facto beim Nachtanken maximal 33 Liter, meistens so 32,6.


Techmodrome - 3.6.2018 um 09:02

Meine BCs sind auch genau.
Und zum Verbrauch:
Meinen Remix bin ich im "Cruiserbetrieb" schon weit unter 4Litern pro 100km gefahren, ist ein Brabus mit CS117 File. Da komme ich mit keiner anderen Karre ran. Selbst im Normalbetrieb, mit roadstertypischen Beschleunigungen und Fahrspass bleiben oft unter 5Litern, bzw. max 5Liter Verbrauch. Und das mit 17"er Michalaks, würde ja gerne mal mit Stahldeckeln probieren, aber da schäme ich mich zu sehr ^^


Hasestädter - 5.6.2018 um 06:21

Hallo,
nach euern Beiträgen habe ich mich entschieden, weiterhin Superplus zu fahren.
Gruß
Gerd


JackHB - 5.6.2018 um 10:49

Ich habe gerade 1000 KM runtergerissen und bin aus der Eifel zurück. Habe meinen Wagen wahrlich nicht geschont. Ergebnis: 5,6 Liter/100 und mein BC zeigt auf den halben Liter genau an.

Erschrocken habe ich mich nur beim Tanken im Harz an einem Autohof an der A7. Da wurden 1.79 für den Liter SP aufgerufen.

Wenn man den kleinen aber als Hobby betrachtet, dann kommt es auf 2,50 fürs Tanken nun wirklich nicht an.

@Hasestädter:

Zitat:
ca. 90% Stadtverkehr und dadurch überwiegend niedrige Drehzahlen.
Versuche es mal mit höherer Drehzahl. Am Anfang habe ich auch versucht immer mit 2500/3000 Umdrehungen zu fahren.. war nicht sehr spaßig. Jetzt fahre ich in der Stadt eigentlich nur im 3. Gang bei 3.500 / 4.000 Umdrehungen und verbrauche nicht wirklich mehr.


AC - 5.6.2018 um 12:26

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mit niedrigeren Drehzahlen fahre und sanfter beschleuniger der Wagen einfach bissl mehr verbraucht, als wenn ich sportlicher fahre und ihm bissl die Sporen gebe.

Das ist schon etwas grotesk.


Cobold - 5.6.2018 um 12:47

Zitat:
Erschrocken habe ich mich nur beim Tanken im Harz an einem Autohof an der A7. Da wurden 1.79 für den Liter SP aufgerufen.

Wenn man den kleinen aber als Hobby betrachtet, dann kommt es auf 2,50 fürs Tanken nun wirklich nicht an.

geträu nach einem Song aus den 80ern:
Zitat:
Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn
scheiß egal - es wird schon geh'n
ich will fahr'n! Ich will fahr'n...

Eigentlich hat Robert es gut erklärt, wie die Kopfregelung arbeitet und warum sich eine geringere Oktanzahl auf die Leistung auswirkt.

Meiner verbraucht bei zügiger Fahrweise auch am wenigsten :-)


JackHB - 5.6.2018 um 12:50

Eben, so ganz verstehen tu ich es auch nicht. Ich vermute aber mal, dass jeder Motor einen Punkt hat, wo er am effizientesten arbeitet und somit die Gleichung "langsames Fahren = niedrige Drehzahl = wenig Verbrauch" eben nicht aufgeht.

Ich hatte mich irgendwann gewundert, warum ich bei Landstraßenfahrten mit den ganzen Schaltvorgängen, Anfahren und Bremsen viel weniger verbraucht habe, als auf der Autobahn bei Tempo 100 mit Tempomat..

Aber jetzt habe ich den für mich richtigen Weg im wahrsten Sinne "erfahren"

Und by the Way und off Topic.. ich beneide die Jungs in der Eifel schon ein wenig um ihre Straßen.
Wer mal am Ring ist, sollte unbedingt mal die Strecke nach Adenau runter fahren


smartfanny - 6.6.2018 um 10:10

Hallo alle zusammen, der Hersteller gibt 98 Ot vor. Motor klopfen hin oder her, bei den Mickymaustank und den paar Litern die man tankt kommt es nicht auf den Preis sondern auf den Spass beim fahren an. Was sollen Leute sagen die mit 4 l Motoren und grösser herumfahren? Für mich ist es ein Spassmobil die Spritkosten sind mir Schnuppe sonst würde ich auf Fahrrad umsteigen

Viel spass noch beim fahren


Klaus - 6.6.2018 um 10:49

Wenn ich nicht einmal um die Welt fahren müsste, würde ich auch Ultimate tanken, aber das wurde hier leider auf meiner normalen Route nach und nach ausgeschlichen und durch Super+ ersetzt.


Neoelectric - 6.6.2018 um 19:11

5,6L/100km und zügig? Ich komme mittlerweile regelmäßig auf über 9

Ok, aber früher lag der auch so zwischen 4 und 6 L/100km.


kartfahrer - 7.6.2018 um 06:25

wie fährst Du, dass Du auf 9 Liter kommst? Track?


Neoelectric - 7.6.2018 um 17:48

da sage ich nichts zu


kartfahrer - 8.6.2018 um 07:06

wie erhellend!


Dude - 8.6.2018 um 07:28

Das muss sein File sein. Wenn wir zusammen fahren komme ich mit dem Brabus auf nur ca. 8 Liter. Das sollten wir übrigens bald mal wieder machen.


Mr.Eight - 8.6.2018 um 10:23

Ich weiß gar nicht was der eine oder andere will? Die aktuellen Benzinpreise sind spotbillig gewesen. Wir waren schon fast an der 2 Euro Grenze. Nur die Überproduktion sorgte für die aktuellen Niedrigpreise.
Und wer dachte... die Preise würde ewig so bleiben, wird früher oder später von der Realität überholt. Spätestens, wenn in einigen Ländern die Ölblasen leer werden. Das Faß Rphöl war schon bei über 100 Euro. Da sind wir noch nicht.
Also... freut euch über die letzten Jahre..... wird so schnell nicht wiederkommen.


Hasestädter - 8.6.2018 um 11:06

@JackHB und AC
Natürlich würde ich auch öfter hohe Drehzahlen fahren, nur bei Kurzstrecken und damit verbundenem kalten Motor geht das leider nicht.
Ob sich der Verbrauch nennenswert ändern würde, glaube ich nicht. Mein Verbrauch beträgt zwischen 5 und 6 Liter.
Gruß
Gerd


Cobold - 8.6.2018 um 12:00

Zitat:
Mr.Eight hat geschrieben: Ich weiß gar nicht was der eine oder andere will? Die aktuellen Benzinpreise sind spotbillig gewesen. Wir waren schon fast an der 2 Euro Grenze. Nur die Überproduktion sorgte für die aktuellen Niedrigpreise.
Mein All Time High war vor sechs Jahren am Comer See, als ich 1,99 für den Liter V-Power getankt habe.


X-Type - 8.6.2018 um 12:10

Zitat:
Hallo alle zusammen, der Hersteller gibt 98 Ot vor

Hab erst jetzt den Beitrag gelesen....

Mein SRC ist ein Import aus Frankreich (Werksabholung), da steht im Tankdeckel 95 ROZ....
Vielleicht hatte man den Roadster ja auch mal für Gegenden in Europa vorgesehen in denen 95 Okt
das Maximum ist.....

Mein Roady läuft ohne Probleme mit den meisten Kraftstoffen Super, Super+, Ultimate (okay E10 trau ich mich nicht)
Bei mehr Oktan läuft er spritziger, aber auch die 95 Okt sind für den Stadtverkehr und Landstrassen geeignet.

Ohne es belegen zu können, könnte mit "hochprozentigem" Sprit die Zeit von 0 - 100km/h besser sein,
aber das quält mich nicht.

Gruß
Andreas


Dude - 8.6.2018 um 13:17

Zitat:
X-Type hat geschrieben:
Mein SRC ist ein Import aus Frankreich (Werksabholung), da steht im Tankdeckel 95 ROZ....

Fährst du den 45 KW / 60 PS Motor?


X-Type - 13.6.2018 um 07:56

ist der 60 KW also 82 PS (oder jetzt etwas mehr) :-)

Gruß
Andreas


Klaus - 13.6.2018 um 08:36

War das nicht immer so, dass für Länder ohne flächendeckend Super Plus auch Super freigegeben war, nur halt mit weniger Leistung ? Ich meine Italien auch.


Dude - 13.6.2018 um 08:59

Wäre ja spannend zu erfahren, was in der französischen Anleitung steht.


Neoelectric - 13.6.2018 um 14:08

Zitat:
Dude hat geschrieben: Das muss sein File sein. Wenn wir zusammen fahren komme ich mit dem Brabus auf nur ca. 8 Liter. Das sollten wir übrigens bald mal wieder machen.

Ja na klar liegt es da mit dran. Läuft auch recht Fett der Motor.

Bin bisher nur zur Polizei gefahren, mehr war noch nicht drin...


Bisi - 14.6.2018 um 11:41

Hat hier jemand schon Shell V Power gegen Ultimate getestet? Meine Erfahrung zeigt auch, dass der Motor mit Ultimate 102 etwas ruhiger fährt. Shell V Power ist bei uns in der Gegend nochmal massiv teurer als Ultimate, so dass ich auf einen Test bisher verzichtet habe. Aber der SmartDeal könnte eventuell interessant sein, wenn es letztendlich das selbe Ergebnis wie mit Ultimate gibt. (Spätere Rücknahme Zündwinkel)


Klaus - 14.6.2018 um 11:52

Das V-Power verhält sich anders als das Ultimate, es "soll" mehr Energie liefern. Mit Ultimate läuft mein Motor auch ruhiger, und es gibt Files die nur das eine oder nur das andere mögen (anderenfalls Ladedruckschwankungen).

Vom Preis her ist Ultimate ein No-Brainer, es hat keine Nachteile gegenüber V-Power wenn das File es verträgt. Und das tut es so gut wie immer.


X-Type - 14.6.2018 um 15:44

Zitat:
Wäre ja spannend zu erfahren, was in der französischen Anleitung steht.

Tja, die ist beim Kauf schon in eine deutsche getauscht worden und daher nicht nachvollziehbar :-(
Schade.

Gruß
Andreas


Klaus - 14.6.2018 um 16:12

Ich habe kürzlich gelesen dass E10 von Shell in der Regel 97 Oktan hat, auch wenn das nicht zugesichert wird. Das ist von 98 nicht so weit weg dass man da Schäden erwarten müsste.


Primus - 15.6.2018 um 10:37

Ich tanke seit ca. 100.000km nur noch Super 95. Allerdings fahre ich ebenso seit fast 100.000km ohne Turbodruck auf Saugbetrieb.


Techmodrome - 15.6.2018 um 11:31

Zitat:
Primus hat geschrieben: Ich tanke seit ca. 100.000km nur noch Super 95. Allerdings fahre ich ebenso seit fast 100.000km ohne Turbodruck auf Saugbetrieb.

Möchtest Du, dass ich Deinen Namen auf "Prius" ändere?

SCNR


AC - 15.6.2018 um 12:02

Zitat:
Primus hat geschrieben: Ich tanke seit ca. 100.000km nur noch Super 95. Allerdings fahre ich ebenso seit fast 100.000km ohne Turbodruck auf Saugbetrieb.

Wie gunktioniert das bzw wie hast Du das gemacht?

Merkst Du deutliche Beschleunigungseinbußen?


Klaus - 15.6.2018 um 13:45

Das ist entweder Getrolle, oder heisst halt dass man seinen Wagen mit 34 PS fährt. Da gibt es dann auch keine Beschleunigung, dafür braucht man Ladedruck deutlich über 1 Bar. Wir fahren bei 2Eck und Co. mit ca. 2,2 Bar Ladedruck, je nachdem was der Lader noch leistet (laut Aussage der Leute die separate exakte Meßelektronik im Auto hatten).

Interessant ist, ob man mit den offenen Kennfeldern die an die 2 Bar oder drüber gehen wenn der GT1238 das noch bringt ein E10 fahren kann, ohne dass man permanent in die Klopfregelung fährt. Die Vermutung ist, ja es geht, mit kleinen Einbussen und leicht heruntergeregelter Adaption.


SmartRoadsterCoupe - 15.6.2018 um 14:38

Man fährt immer an der Klopfregelung, dafür ist der Klopfsensor da


AC - 15.6.2018 um 15:16

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das ist entweder Getrolle, oder heisst halt dass man seinen Wagen mit 34 PS fährt. Da gibt es dann auch keine Beschleunigung, dafür braucht man Ladedruck deutlich über 1 Bar. Wir fahren bei 2Eck und Co. mit ca. 2,2 Bar Ladedruck, je nachdem was der Lader noch leistet (laut Aussage der Leute die separate exakte Meßelektronik im Auto hatten).

Interessant ist, ob man mit den offenen Kennfeldern die an die 2 Bar oder drüber gehen wenn der GT1238 das noch bringt ein E10 fahren kann, ohne dass man permanent in die Klopfregelung fährt. Die Vermutung ist, ja es geht, mit kleinen Einbussen und leicht heruntergeregelter Adaption.

Danke für die Erklärung . Jetzt weiß ich wieder ein Stück mehr über den Roadster.


Primus - 15.6.2018 um 16:36

Ob Ihr mir das glaubt müsst Ihr schon jeweils selbst entscheiden. Das Auto fährt ohne Ladedruck genauso schnell um die Kurven wie mit und max. Speed ist bei knapp unter 140 km/h. Spritverbrauch bei mir ziemlich Konstant um die 4.5l.
Gemacht habe ich nix, bzw. habe ich vor einigen Jahren einfach aufgegeben nach dem Fehler der den fehlenden Ladedruck ausgelöst hat zu suchen (nach Tausch von Taktventilen).
Das einzige was ich manchmal vermisse ist das Blow-Off zwitschern, die PS und das noch unruhigere Schaltverhalten inkl. Kupplungsrutschen mit Turbo eher weniger.

*Bzgl. Beschleunigung, die ist natürlich in der Tat ohne Ladedruck wesentlich schlechter und die 34 PS könnten gefühlt schon stimmen.


Techmodrome - 15.6.2018 um 16:57

Bestimmt nur die Wastegatestange ausgegangen...


Dude - 15.6.2018 um 18:41

Ohne Ladedruck fährt die Fuhre nicht mal wirklich 100 km/h und die Beschleunigung ist schlechter als die einer Ente. So ganz kommt das also nicht hin.


Klaus - 16.6.2018 um 10:01

Der Ladedruck wird da sein, aber halt sehr niedrig. Bei gar kein Ladedruck würde die Nadel wenn man eine Anzeige hat so bei -0.5 bis -0.7 stehen, schlicht ganz unten am Anschlag. Mit ca. 0.2 Bar, also knapp über der Nulllinie, kann man etwa 140 +/- erreichen, bei 130 laut Tacho (GPS 125) habe ich um die 0 Bar bzw. minimal über der Linie.


Primus - 16.6.2018 um 11:24

Das was Ihr schreibt kann ich so bestätigen, habe wohl doch noch minimal Ladedruck. Dachte immer das kommt vom Fahrtwind (sorry aber ich stecke nicht so in der Materie)


Neoelectric - 16.6.2018 um 13:07

Zitat:
Das einzige was ich manchmal vermisse ist das Blow-Off zwitschern, die PS und das noch unruhigere Schaltverhalten inkl. Kupplungsrutschen mit Turbo eher weniger.

Dann musst du dir auch ein Blow-off einbauen, wenn du das hören willst. Ist im Bereich der StVO aber nicht zulässig. Interessiert die Golf Tuning Fraktion aber auch nicht.

Ich würde mal sagen, dein Roadster sollte mal zur Durchsicht und Reparatur in eine Fachkundige Hand gegeben werden... Klingt ja grauenvoll, was du da schreibst.


MikeB - 17.6.2018 um 11:45

Die Supra Fraktion interessiert das auch nicht.
Nur habe ich da ein dumpfes zwitschern :-D


Klaus - 17.6.2018 um 12:11

Er meint glaube ich das "Zwitschern" was der Roadster serienmässig beim Schalten unter Vollgas produziert.


Neoelectric - 17.6.2018 um 19:09

Das hat aber so gar nichts mit einem Blow Off zu tun.


Primus - 17.6.2018 um 19:21

Ist Wastegate zwitschern richtig?


kosso_olli - 17.6.2018 um 20:14

Zitat:
Primus hat geschrieben: Ist Wastegate zwitschern richtig?

Noch viel falscher. Davon liest man öfter in der Fachpresse, aber die haben eben auch keine Ahnung. Niemals hat ein Wastegate je gezwitschert.


Primus - 17.6.2018 um 21:25

Und was ist richtig?


Klaus - 17.6.2018 um 21:51

Das ist eine gute Frage. Muss irgendein Teil sein bei dem Druck entweicht beim Schaltvorgang, aber wenn man kein Blow-Off / Pop-Off / Schubumluftventil hat kann es das ja auch nicht sein. Das Geräusch ist bei manchen Tuningfiles auch leiser oder weg, obwohl die ja mit mehr Ladedruck fahren.


Primus - 17.6.2018 um 22:47

Wenn die Drosselklappe schliesst herrscht ja Überdruck im Drosselklappengehäuse der nur in eine Richtung wieder entweichen kann; Über das Kompressorrad des Turbos zurück raus aus dem Ansaugtrakt. Das zwitschern kommt dann angeblich vom Rückströmen der Luft entgegen der Drehrichtung des Kompressorrades und vielleicht haben die Tuningfiles ja Einfluss auf die Drosselklappenstellung während des Schaltvorgangs.

Quelle: "evilution wastegate noise"


Neoelectric - 18.6.2018 um 04:19

Right. So ist auch mein Kenntnisstand.

Btw., bei mir zwitschert nichts (mehr). Er saugt aber ganz schön laut Luft an der Seite ein


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=37285