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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor geht in langsamer Fahrt aus | Lösung gefunden!

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erstellt am: 8.12.2016 um 11:26 Uhr:
Da ich die letzten Wochen Probleme mit meinem Kleinen hatte,
wollte ich hier die Lösung posten, vielleicht hilft es jemandem direkt.

Unverhofft ging im Stop&Go Verkehr der Motor aus. Am Anfang so 1x die Woche, zuletzt mehrmals am Tag.
Zum Glück bei mir nur im Ausrollen. Zündung aus - Zündung an und da war er wieder.
Motor-, Batterie- und Öllampe gingen an, waren aber nach Neustart aus.
Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.

Wechsel des OT-Gebers nach Forensuche. Ergebnis: keine Besserung.
Tausch der Drosselklappe. Ergebnis: keine Besserung.
Letzte Idee: SAM. Also Sonntags das SAM ausgebaut und viele Bilder gemacht, um zu wissen, wo welcher Stecker wieder hin kommen soll.
Leider hatte ich nicht das passende Werkzeug um die Box zu öffnen, so blieb es beim reinigen der Sicherungen und Steckverbindungen mit Kontaktspray.
Die Sicherungen habe ich dann auch mit Schmirgelpapier blank geputzt - ein paar waren angelaufen.
Ergebnis: Läuft bisher! Auch nach mehrtägigem Stop&Go

Resümee: nach 13 Jahren ruhig mal ans SAM wagen, wer es nicht öffnen will oder kann, ist mit den Kontakten auch schon gut bedient.
Für die Platinen gibt es hier im Forum auch den ein oder anderen Profi.

LG Martin
 
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Beiträge: 157
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erstellt am: 25.2.2017 um 14:55 Uhr:
oder einen Startknopf einbauen, dann kannst wieder am Schaltknüppel rumfingern

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
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erstellt am: 25.2.2017 um 02:34 Uhr:
Genau das hatte ich auch:

"Unverhofft ging im Stop&Go Verkehr der Motor aus. Am Anfang so 1x die Woche, zuletzt mehrmals am Tag.
Zum Glück bei mir nur im Ausrollen. Zündung aus - Zündung an und da war er wieder.
Motor-, Batterie- und Öllampe gingen an, waren aber nach Neustart aus.
Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt."

Bei mir war es nicht die SAM, sondern meine Schusseligkeit.
Ich hab da wohl während der Fahrt unbewußt im Schlüsselbereich rumgefingert, also da, wo normale Autos halt den Schaltknüppel haben.
Jedenfalls ist der Schlüssel sehr empfindlich! Bei der kleinsten Berührung gibt es eine Stromunterbrechung und der Motor schaltet sich aus.
Natürlich auch keine Fehlermeldung!
Nur als Tipp für Schaltwagenfahrer,die im Bereich der Mittelkonsole immer irgendwie rumfingern und auf Smarty umgestiegen sind!
Laßt die Finger am Lenkrad!

Der Smarty hat Schaltwippen!!
Jedenfalls Meiner.
 
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Es gibt zwei mögliche Ausbremser!
Sonntagsfahrer und Kurven!
Variante Zwei scheidet bei mir aus!

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erstellt am: 24.2.2017 um 08:36 Uhr:
Und bitte achte drauf, das wenn du die offene Platine anpackst, dich vorher zu erden
 
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DerFalk

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erstellt am: 24.2.2017 um 07:43 Uhr:
Zitat:
AlexMaus hat geschrieben:
Daher tue ich mich (noch) schwer die SAM auszubauen und zu zerlegen.

Das dauert knapp 10-15 Minuten und ist kein Hexenwerk.. und kann sehr aufschlussreich sein

Gruß, Jörg
 
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Wer driftet braucht kein Kurvenlicht



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erstellt am: 23.2.2017 um 23:05 Uhr:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es die SAM ist, aber grenze immer gerne ein, anhand von Fakten.
Daher tue ich mich (noch) schwer die SAM auszubauen und zu zerlegen.

Wenns ans Löten geht, kaann ich auf einen Elektroniker aus der Arbeit zurückgreifen, der mir netterweise seine Hilfe angeboten hat.

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erstellt am: 23.2.2017 um 08:07 Uhr:
Meine Antwort dazu kennst du

Und der Tester sieht leider ich alles, ist aber trotzdem eine gute Hilfe Achliess die Türe mal mehrmals ab, obwohl die Fahrertüre offen ist. Das sollte im OBD Log ein Fehler produzieren den du auch mit dem Tool sehen solltest.
 
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DerFalk



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erstellt am: 23.2.2017 um 01:04 Uhr:
da sind auch keine Fehlerspeichereinträge, wenn die Lötpunkte kalt sind werden es wohl mit Sicherheit die Lötstellen im SAM sein.
Noch was, mein SAM hatte keine Feuchtigkeit inside also kann das waahrscheinlich bei jeden Roady auftreten, wegen dem bleifreien Lot, was damals verwendet wurde.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



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erstellt am: 23.2.2017 um 00:06 Uhr:
Danke für die Tipps.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es am SAM liegt, aber möchte über die nächsten Wochen noch weiter eingrenzen.
Ich habe heute über einen universal OBDII Tester die Fehlerspeichereinträge geprüft.
Fazit: Keine Fehlerspeichereinträge vorhanden.
Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das Freeware Tool überhaupt mit allen Steuergeräten kommunizieren kann.
Mein Plan ist jetzt stets mit eingestecktem Diagnosegerät loszufahren und den Fehlerspeicher direkt nach auftreten des Mangels zu prüfen.

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erstellt am: 22.2.2017 um 08:03 Uhr:
Genau, lass dir von Knoetter helfen, wenn die Sam nicht mehr zu retten ist, melde dich bei mir
 
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DerFalk



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erstellt am: 21.2.2017 um 23:19 Uhr:
@ Alex
das was du beschreibst war auch bei mir, nach einen Jahr überarbeiteter SAM vom knötter ist jetzt ruhe, es sind bestimmt die kalten Lötpunkte im SAM.
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



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erstellt am: 21.2.2017 um 21:40 Uhr:
Hi,

ich habe von den Symptomen her das gleiche Problem.

Erstmalig vor einer Woche aufgetreten (2x hintereinander), heute dann zum 2. mal aufgetreten (4x hintereinander). Dazwischen 350km ohne Probleme gefahren.

Ich habe definitiv keine Feuchtigkeit im Fahrzeug/SAM und bei mir blinkte die Tankanzeige, sowie ein horizontaler Strich statt der Ganganzeige. Davon habe ich auch ein Video gemacht: https://goo.gl/photos/K2NYtGcQAXfYTZaa9

Nachdem ich die Zündung ausgemacht und das Fahrzeug auf-/ab-/aufgeschlossen habe ging er wieder an, der Gang rein und ich konnte weiterfahren (nach dem 4. mal auf 500m dann ohne weitere Unterbrechungen).

Habt Ihr noch andere Ideen, ausser SAM Lötstellen, wo man noch suchen könnte?

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  erstellt am: 15.1.2017 um 16:03 Uhr:
Wie so oft sitz der Fehler vor dem Bildschirm!
Nach fleißigem Messen und Prüfen stellte sich heraus,
dass ein Stecker am SAM (doch) nicht 100% drin war.
Fest genug um keinen Fehler zu melden, aber zu loose für die Heckscheibenheizung.
War jener, der schon bei Montage im Dezember nicht ganz drin war.
Also eigene Unachtsamkeit...
 
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erstellt am: 15.1.2017 um 10:43 Uhr:
Moin FmXs,

falsch! Die Sicherung in der SAM geht zum Relais. Da sollte immer Spannung anliegen, wenn die Zündung an ist.

Von Klemme 30 geht es zur Sicherung Nr.28 und dann über das Relais in die Endhülse Z43 (schwarzes Kabel).
Die wiederum zur Heckscheibenheizung und zur Aussenspiegelheizung und weiter zum Steckverbinder X19.

X19 geht dann zur Heckscheibenheizung (schwarzes Kabel 2,5cm²).

Zurück fließt der Strom dann über die Endhülse Z6/20 Heckdeckel und weiter über den Massepunkt Kofferraum Radlauf rechts.

Schöne Grüße
Robert
 
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  erstellt am: 15.1.2017 um 09:02 Uhr:
Frage an die Profis:
Sicherung 28 - Sollte da nur Strom anliegen, wenn das Relais der Heckscheibenheizung aktiv ist?
 
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erstellt am: 12.1.2017 um 08:23 Uhr:
Da war ich denk ich dran zum messen.
(Von da aus gehen die Kabel doch über einen Schlauch in den vorderen Bereich der Heckscheibe).
Also irgendwie direkt am SAM das Kabel testen und ggf. Lötstellen nach kontrollieren?
 
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erstellt am: 12.1.2017 um 07:51 Uhr:
unter der verkleidung hinten über den kopfstützen
hat es auf der beifahrerseite einen stecker für die heckklappe.

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erstellt am: 12.1.2017 um 00:36 Uhr:
Hallo zusammen, also die bisherigen Probleme sind nach wie vor weg

Habe leider im Urlaub fest gestellt, dass nun die Heckscheibenheizung+Spiegelheizung nicht mehr gehen.
Taster leuchtet und Relais schaltet. Nur kommt an den Kabeln zur Heckscheibenheizung an der Heckklappe kein Strom an.
Hab das heute (versucht) mit einem Multimeter zu messen, werde aber noch eine "betreute" Messung machen.
Eigentliche Fragen:
Sind die Kontakte hier auch an einem der beiden nachgelöteten Steckverbindungen zu finden oder ist das ein neues Problem?
Oder ist das Kabel, das nach hinten geht, irgendwo noch mit einem Stecker vebunden, der sich vielleicht gelöst hat?

Fragen über Fragen.

LG Martin
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 17.12.2016 um 22:02 Uhr:
naja, das sind ja nur kleine Problemchen, wie ich sie vom Benz her, auch kenne! Da hilft nachlöten auch viel und oft...
 
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Gruss,
Peter

Das Leben ist zu kurz, um poplige Autos zu fahren...



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erstellt am: 17.12.2016 um 19:06 Uhr:
ich geh davon aus dass ALLE SAMs mittlerweile so ähnlich aussehen.
Manche gehen halt grad noch, manche machen sehr sporadisch Probleme
und manche nerven nur noch ;-)
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 17.12.2016 um 15:45 Uhr:
......ich glaube ich werde meine SAM auch mit in meine Adventbastelarbeiten mit einbeziehen......
 
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erstellt am: 17.12.2016 um 15:11 Uhr:
So....jetzt hast definitiv Ruhe...

Glückwunsch...

Daniel

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erstellt am: 17.12.2016 um 14:28 Uhr:
So,
nachdem es zwei Wochen gut ging, ist er Donnerstag wieder stehen geblieben.
Vorhin also das SAM ausgebaut, gecheckt und nachgelötet:







Beim Zusammenbau prompt einen Stecker nicht richtig rein gedrückt und das Herz in die Hose gerutscht, als erst mal gar nichts lief
Nochmal alles geprüft und gesteckt und ab gings.
Wie hier schon einige beschrieben haben, waren die Lötkontakte echt hinüber!
 
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erstellt am: 11.12.2016 um 09:00 Uhr:
Und wenn mal eine frischgemachte Sam gebraucht wird sind Techmo und ich ja auch noch da
 
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DerFalk



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  erstellt am: 10.12.2016 um 17:56 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort.
Auseinanderbauen hab ich leider nicht gemacht.
Wenn er nochmal während dem Fahren ausgeht werd ich es machen.
Gruß
Roman
 
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Smart 452 verkauft



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erstellt am: 10.12.2016 um 16:43 Uhr:
Du musst Dir die Kontakte des N11-3 und N11-5 Steckers mit der Lupe anschauen.
Sind oft ringförmig gebrochen.
Die Platine muss raus und auseinandergebogen werden.
 
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erstellt am: 10.12.2016 um 16:04 Uhr:
sieht man die fehlerhaften Kontakte wenn man das Sam an der einen Seite geöffnet hat, oder muß man die Platinen rausnehmen? Offentsichtlich sehen die Lötstellen die man zu Gesicht bekommt sehr gut aus.
Gruß
Roman
 
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Smart 452 verkauft



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erstellt am: 8.12.2016 um 20:48 Uhr:
eben, wie Knoetter schon schreibt: nicht so kompliziert.
Ich würd das alte Lötzinn an den Steckern vorher absaugen
(Entlötpumpe oder Litze) und dann mit, im Hobbybereich immer noch zugelassen,
SnPb-Lot neu verlöten.
Hab ich bei meinem vor ca 2 Jahren gemacht.
Vorher ständiges Stehenbleiben (bei Nässe schlimmer).
Anschliessend: Ruhe.

Kann ich gerne auch für jemand machen, der sich das selbst nicht zutraut.
Knoetter macht es ebenfalls und noch einer hier so wie ich mich erinnere.

Die Smartcenter nehmen für die Aktion mit Austausch des SAM ca 1000.
Wenn sie's sofort lokalisieren. Ist ja oft kein Fehler abgespeichert...

LG, Peter
 
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erstellt am: 8.12.2016 um 18:51 Uhr:
Was soll am SAM so schwierig sein?Das kann man in ca 1 min zerlegen...3 10er Torx-Schrauben,ein paar Laschen wegbiegen,et voilá...4 Nasen seitlich eindrücken,und man hat die Platinen in der Hand.
Es gibt im SAM 2 häufige Fehlerquellen: Die Steuerplatine wird feucht und korrodiert,oder die Lötstellen der Stecker
N11-3 und 5 sind "kalt",da hilft Nachlöten!
Mein Spezialgebiet,wie mittlerweile die Meisten hier wissen.
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

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erstellt am: 8.12.2016 um 16:57 Uhr:
Hallo zusammen,
tzja dann werd ich da bei Zeiten nochmal dran gehen und die Platine prüfen.
Ich hatte 2 der 3 Schrauben lösen können, nur bei der Letzten war der Schaft für das Bit zu schmal
und Sonntags nichts spontan zu bekommen.
 
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