deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1239 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SMART Roadster / 82 auf 104 PS + Schaltzeitverkürzung



Beiträge: 208
Registriert: 5.8.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2015 um 17:33 Uhr:
Moin

Hat da jmd Erfahrung mit?

http://www.ebay.de/itm/Spaspreis-Auktion-Tuning-SMART-Roadster-82-auf-104-P
S-Schaltzeitverkurzung/391263405196?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trk
parms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D32691%26meid%3Df27c247
89d634e3497298f9e4e97db82%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D3912524
57953


Gruss Roadi

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2015 um 17:53 Uhr:
Der Tausch von Komponenten auf Grund eines Defektes mit der anschließenden
Prüfung ob er wieder so läuft wie vorher?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2015 um 17:52 Uhr:
Zitat:
Mich persönlich interessiert das, was bei einem Prüfstand als Zahl herauskommt absolut nicht.



Das Teil muss einfach nur perfekt so laufen, wie ich mir das vorstelle. Das reicht mir dann.

So sehe ich das auch, was nutzen mir PS auf nem Papier, wenn mir gleichartige Fahrzeuge davon fahren.
Wobei die Leistungsdaten auf der Strasse von allen softwaregetunten Roadys sich nur marginal unterscheiden wird

Zitat:
Der von ihm genannte Xclusive wurde mehrfach und auf verschiedenen Pruefstaenden getestet und lag dabei NIE unter den genannten werten!
Was für einen Grund gibt es, ein Auto mehrmals auf Prüfständen zu fahren?

[Editiert am 21/10/2015 von SmartRoadsterCoupe]



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2015 um 15:31 Uhr:
Deshalb werden Rennmotoren ja nach einer sehr überschaubaren Laufleistung zerlegt und überholt (der den ich hatte alle 5tkm). Die halten ihre Leistung halt nur begrenzt aus. Macke fährt ja auch ganz andere Leistungen, hat aber auch enorm an der Hardware rumgebastelt und alles mögliche handgefertigt, unter anderem einen grössren Krümmer für einen grösseren Lader. Die Motoren halten auch nicht wirklich lange, der baut ja ständig um.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2015 um 12:43 Uhr:
Kenne bzw kannte das genannte fzg und habe es damals mehrfach ausgiebig fahren können, (der Steuergerätesatz war danach erst in meinem, nun ist er in techmos Besitz) und muss dazu sagen, das ich bis dato kaum einen so gut gehenden Roadster bzw ein solches file mit diesen Leistungswerten gesehen hatte.
Der von ihm genannte Xclusive wurde mehrfach und auf verschiedenen Pruefstaenden getestet und lag dabei NIE unter den genannten werten!
Bei einem der Läufe war ich anwesend und davon hatte ich auch den Ausdruck in der Hand und bestaetigte am 18.11.2009 nochmals exakt diese Leistung.. und mit entsprechender Hardware umgerüstete Roadster schaffen noch ganz anderen Werte (hab einen in der Garage) nur hält der Motor das leider oftmals nur bis zum nächsten Ölwechsel aus und baut ab da schon wieder merklich ab.
Lg

[Editiert am 21/10/2015 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2015 um 12:41 Uhr:
Zitat:
Dann sage ich mal ganz sachlich das alle Prüfstandswerte bei unserem Kleinen sowas von fürn Popo sind. Abgesehen davon das jeder Prüfstand sowieso ne Toleranz hat, wird der LLK ganz bescheiden angeströmt zum Kühlen auf dem Prüfstand

Mich persönlich interessiert das, was bei einem Prüfstand als Zahl herauskommt absolut nicht.

Zitat:
Lustig finde ich allerdings das Du nicht willst das hier schwanzvergleichmässig diskutiert wird, aber vorher mit 117PS prahlst und dafür einen Zeugen benennst.

Es geht nicht darum "meine 117PS" hervorzuheben, sondern einfach nur zu bestätigen, das die Aussage mit den 119PS nicht so falsch sein kann. Mir persönlich geht keiner ab bei dem
Ausdrucken des Papieres beim Prüfstand - deswegen bin ich auch noch nie da hin gefahren.

Das Teil muss einfach nur perfekt so laufen, wie ich mir das vorstelle. Das reicht mir dann.


PS: Schön, dass ich Dir den Tag retten konnte. Versuch es doch zur Abwechslung auch mal
andersrum
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2015 um 12:23 Uhr:
Prüfstände kann man auch manipulieren, damit die mehr Leistung ausspucken als tatsächlich vorhanden. Soll Kunden geben die dann gerne wiederkommen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2015 um 12:07 Uhr:
Dann sage ich mal ganz sachlich das alle Prüfstandswerte bei unserem Kleinen sowas von fürn Popo sind. Abgesehen davon das jeder Prüfstand sowieso ne Toleranz hat, wird der LLK ganz bescheiden angeströmt zum Kühlen auf dem Prüfstand

Lustig finde ich allerdings das Du nicht willst das hier schwanzvergleichmässig diskutiert wird, aber vorher mit 117PS prahlst und dafür einen Zeugen benennst.

made my day

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2015 um 10:58 Uhr:
Ich habe tatsächlich einen mit CS gechipten Brabus, der die 117PS beim Vorgänger erreicht hat,
Manuel kann das bestätigen - er kennt die Historie und den Vorbesitzer von dem Wagen, bzw. kennt
er dessen Motor und was der leistete.
Außer Chiptuning:
Keine HW Veränderungen. Aber eben ein gechipter Brabus, kein 60Kw!

Wenn ich jetzt aber sehe, wie mein schwarzer 60Kw mit dem SIR File im Gegensatz zu der
"Brabus Möhre" abzieht, bin ich mir doch eher sehr sicher, damit die 119PS locker zu kratzen.
Der zieht durch wie kein anderer Roadster in meinem Bestand. (Derzeit 7)

Nein, ich habe keinen Prüfstandsbericht, nein ich werde auch nicht zum Prüfstand hin fahren.

Einzige HW Veränderung ist der CS 4Rohr Auspuff, der zwar "unten herum" dem Motor mehr
Leistung verschafft (geringfügig) aber oben herum extrem Leistung kostet. Wenn ich den
Originalauspuff anbaue schaffe ich lockerst die 200Km/h GPS und die Kiste rennt wie sau.

Da mir VMax aber absolut unwichtig ist, bin ich mit den 185-190Km/h mit dem CS Pott zufrieden.

So und nun noch eine bitte:
Diskutiert doch bitte nicht immer als wenn ihr hier "Wetten abschließt" - Threads "gewinnen" müßt
oder den "Längeren" habt. Diskutiert doch einfach mehr sachlich. Das macht dann beide Seiten
lesenswert, oder? Ist ganz einfach.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 58
Registriert: 6.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2015 um 10:57 Uhr:
witzig wie das hier ausgeartet ist.
Ich glaube um das eigentliche Thema geht es hier nicht mehr oder?



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2015 um 10:38 Uhr:
119PS????? 117PS??? Was labert ihr den da??? Hier in italien gibts nur einer der 119PS erreicht hat, und der hat den ganzen Motor umschmeissen müssen, sowas wie 6000¤ arbeit. Ich weiss wirklich nicht was die deutschen da manchmal sagen. Wie der eine schlaue, der SIR Tuning, 120PS, von wegen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2015 um 08:55 Uhr:
Only4U
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2015 um 07:41 Uhr:
https://smart-roadster-club



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2015 um 00:29 Uhr:
Ob wie du damit klar kommst, wie ich schreibe ist mir Egal.
Wenn du nicht damit klar kommst. Lese es nicht!
Mit dem Hinweis auf meine "Kruden" springst du doch eh nur auf nen fahrenden Zug auf!

Ich zeige dir Garnix... wozu auch? Der einzigste dem das etwas angeht bin ich selbst.
Du kannst es glauben musst es aber nicht. So einfach ist das!

Wo habe ich auf deinen Post verwiesen wo DU angegeben hast 119Ps?
Such mal nach dem Post von Lindheimer... gugst du da!!
Ja okayyyy, hab da den Satz nicht ganz zu Ende geschrieben^^ ....ist aber EGAL, denn da hast du da keine Probleme mit der 119PS Aussage? Wunderlich Wunderlich.

Das "Badget" ist nicht von mir da drauf geklebt worden, sondern vom Vorgänger und ist garnicht mehr da.
Ich mag Cleared viel lieber.

Es ist immer wieder in allen Foren das gleiche, es wiederholt sich immer wieder.
User die wenn sie nicht weiter Wissen und oder nicht verstehen was Thema ist, das ganze mit ihrem teilweise "nicht" Wissen zu zerreißen und dann wenn sie nicht weiter kommen und ihr Ziel nicht erreichen, sogar "meist" persöhnlich und teilweise direkt oder indirekt Beleidigend werden.

Ich habe Inzwischen genug Wissen gesammelt im laufe der vielen Jahre und wenn ich ein neues Auto für mich entdecke, beschäftige ich mich eingehend damit und versuche soviel wie Möglich über dieses Fahrzeug zu erfahren.
Das ganze kombiniere ich dann schlicht mit vielen Jahren Erfahrung und Kollegen um für dieses Auto einen guten technischen Stand der Dinge zu schaffen.
Bei der Schilderung von schwächen zu einem Fahrzeug filtere ich in einem Forum echte Schwächen von scheinbaren Schwächen.

Schau mal in einige Foren verschiedener Marken und lese dort als jemand der bei dem Fahrzeug neu dabei ist und du glaubst schnell das du dir nen haufen Schrott gekauft hast.

Leute wie Gerhard z.b. und paar andere die ich kennen gelernt haben und bemüht sind nützliche Tipps zum Auto zu geben finde ich Positiv.
Aber Leute die wie du solche Postings raushauen und damit versuchen "indirekt und unterschwellig" Beleidigend zu werden, bin ich Echt leid.
Damit warst du nicht der einzigste und ich frage mich warum da nicht mal bissel darauf hingewiesen wird.
Naja, evnt spielen dann da solche Dinge eine Rolle wie seit 200X dabei und 3xxx coole Postings.

Ich bin Zukünftig erst mal hier raus.... sry, aber habe auf so ein Verhalten kein Bedarf.

Wenn wer etwas von mir möchte kann er mich per PN anschreiben und dann meine Nummer haben und direkt mit mir telefonieren und wenn mir jemand Sympatisch ist, erzähle ich ihm auch gerne was ich weiß und was nicht.

Machts gut, meine Hobel laufen und werden noch lange laufen.
Im Frühjahr geht mein Smartiemotor zur Überholung bei nem Kumpel und wird noch etwas Modifiziert damit er nach Überholung die Chance hat seine 100000 zu schaffen. Wobei Catch und PopUp, Modifizierung TLE/VlE "Belüftung, WK Umrüstung des LLK, Turbolader Anpassung in der Basis und vorm Ansaugtrackt und Verbesserung der Unterdruckverhältnisse besonders zum Gate, Ansaugluft erhöhung" nur Oberflächige anpassungen sind!
Wie das geht? ....egal, bin eh ein Spinner der so grotten unleserlich schreibt das man 0,0 verstehen kann, wenn man es nicht 3x liest^^

In diesem Sinne... viel Spaß

[Editiert am 21/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 23:21 Uhr:
Zitat:
Jaja^^ ...das ist das, was der Leistungsprüfstand rauswirft bei 3 maligem Durchlauf!!

Zeigen, nicht schwafeln! Dann wissen hier Alle unter welchen Bedingungen wie Umgebungstemperatur etc. diese Leistung mutmaßlich erreicht wurde. Ein vernünftiges Diagramm gibt Aufschluss über genau solche Dinge.

Zitat:
Dann ist es auch Komisch das du die, in paar Posts weiter oben angegebenen 119 PS angegeben wurden

Wovon redest du in deinen kruden, äußerst schwierig zu lesenden Posts? Ich habe niemals behauptet, dass mein Wagen 119PS erreicht. Oder was versuchst du mir mitzuteilen?


Zitat:
..aja, hatte ich gesagt was geändert wurde an meinem Roady?? Nöö? ups

Hattest du nicht, nein. Aber ich bin mir sicher die Leistung kommt vom Brabus-Badge an deiner Tridion...

[Editiert am 20/10/2015 von kosso_olli]



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 22:49 Uhr:
ach ja ups... danke für den "Denkanstoß". Hatte ganz vergessen auf die Herstellertoleranz hinzuweisen
bis zu 10% wie im Allgemein bekannt^^
Wobei diese Angabe Heutzutage auch wieder etwas hinfällig ist.
Da die Hersteller ja schon ganze Motorengeneration auf einem Grundmotor aufbauen welche unter eigenen Bezeichnungen auf den Markt kommen.
Dabei scheuen sie noch nicht mal vor Drosselungen zurück um somit nach oben hin nooooch größere, stärkere Motoren anzubieten zu können^^
Das könnte man doch auch Betrug nennen oder? hmmm... hat wer Handschellen für die Schlümpfe? *grins*

Aber du hast Recht.
Das Tuning auf meinem Grand Cherokee wurde von nem befreundeten Tuner direkt auf meinen Wagen/Motor im Detail angepasst. Was etwas ganz anderes an optimaler Leistung ist als ein Tuning das an die Masse angepsst ist.
Ich sage jetzt nicht welche Leistung mein 2.7 CRD, Bj 2003 hatte, sonst löst das gleich wieder eine "Unmöglich" Diskussion aus

[Editiert am 20/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 22:42 Uhr:
Boah.

tl;dr

aber

selbst meine serienmäßige Thunderbird Sport hatte auf dem Prüfstand 85 statt der eingetragenen 78 PS.

Und nu? Ist das Steuerhinterziehung?

Nö.

Serienmotoren streuen nun mal. Ich bin mir ziemlich sicher, daß mein Dieselwürfel am unteren Ende der 45 PS rumdümpelte. Und auch der konnte per Chiptuning seinen zweiten Frühling erleben.

Was ein Motor nach einem Chiptuning zutage fördert... wer weiß das schon?

Ich denke: die Kunst des Chiptunings ist es, die Serienstreuung zu berücksichtigen, so daß letzen Endes jeder glücklich wird. Ein Krawalltuning, das nur auf 2 von 10 Motoren sauber läuft, hilft nicht weiter. Es sei denn, man schreibt seine Files selbst.



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 22:26 Uhr:
Zitat:
Unser Roady z.b.

SOLL: 82/109 PS
IST: 82/117 PS (3 maliger durchlauf auf Prüfstand)

Bitte Butter bei den Fischen und Leistungsdiagramm hochladen. So eine Leistung ist Wunschdenken, kaum ein Roadster schafft das nur durch Chiptuning.

Jaja^^ ...das ist das, was der Leistungsprüfstand rauswirft bei 3 maligem Durchlauf!! Befass dich mal mit PS Werten in der Leistungsangabe und wo gemessen und der Leistungsangabe der am Rad anliegenden PS und NM.
Wunderlich ist das nicht auch gleich die 86PS am Smartie begugäugelt hast^^
Leistungsprüfstandergebnisse haben sogar Varriationen beim gleichen Wagen wenn sich die Außentemperatur ändert.
Auch andere Faktoren spielen mit rein und daher 3 maliger Durchlauf.

Dann ist es auch Komisch das du die, in paar Posts weiter oben angegebenen 119 PS angegeben wurden

..aja, hatte ich gesagt was geändert wurde an meinem Roady?? Nöö? ups

Sööö.... hier mal etwas zum Lesen und Grübeln und zum Fachsimpeln zum Thema Tuning und wie das funktioniert.
Recht weit am Ende kann man auch sehr schön Nachlesen warum so viele Tuner Stardiagnose nutzen, aber es gibt noch einen Trick um diesen verräterischen Wert Positiv zu setzen.
Viel Spaß beim Lesen.... und wie gesagt ich bin schon nee Zeit länger auf der Welt und hatte tiefe Einblicke ins Tuning!

_______________________
MEG selbst beschreiben:

Informationen und Erfahrungen zum Beschreiben des MEG (Motorsteuergerätes) über die OBD-Schnittstelle im Roadster. Zu Anfang aber erst einmal eine WARNUNG: Es handelt sich hier um einen Vorgang, der das MEG im Roadster komplett löschen kann. Man sollte sich also darüber bewusst sein, dass man mit dem hier beschriebenen grossen Schaden anrichten kann (neues MEG = 900 EUR). Ein totes MEG kann auch vom Smart Center nicht wiederbelebt werden. Die Star Diagnosis, mit der die Smart Center arbeiten, arbeitet nach strengen Vorschriften und lässt nur eine Initialisierung von neuen MEG&#180;s zu.

Es kann aber auch um mehr als nur ein defektes Motorsteuergerät gehen. Wenn man das Programm im Steuergerät ohne ein gewisses Maß an Fachwissen ändert, kann man auch das Getriebe oder den gesamten Roadster-Motor riskieren - und damit evtl. sogar sein Leben gefährden.

Zu allgemeinen Informationen über Softwaretuning, siehe das Thema: Was ist was? Softwaretuning.


Was wird benötigt:
- Laptop (Betriebssystem Windows XP)
- Tuning-Software
- USB to K-line Flasher (z.B. KWP 2000 oder ByteShooter)
- Treiber-Software
- Tuning File

Wo man ein Laptop bekommt weiss jeder selbst.

Bild: © Kai


Tuning-Files muss man sich kaufen. Im Internet werden DVDs mit tausenden von Tuning-Files verkauft (ca. 30 EUR / DVD). Was man dafür bekommt erfährt man allerdings erst, wenn man es aufgespielt hat und ausprobiert. Die Chance das man auf einer dieser DVD's ein Roadster-File findet ist aber eher gering, dafür ist er zu selten. Tuner selber werden ihre Files kaum aus der Hand geben, dafür sind sie einfach zu wertvoll und wurden bei einem Fileproduzenten teuer bezahlt.

Die deutschen Fileproduzenten (Kontakt über [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] oder einfach mal googeln) verkaufen ihre Tuningfiles meist nicht einzeln. Zuvor muss auch die entsprechende Hardware (Flasher) gekauft werden. Sie verkaufen selbst an die Tuner häufig nur verschlüsselte Files. Dann kann es auch nur mit einem entsprechenden Chiptuninginterface, welches das File wieder entschlüsselt, aufgespielt werden - aber nicht kopiert oder analysiert. Diese Flasher kosten mehrere tausend Euro.

Man kann es natürlich auch im Ausland versuchen. Am besten in Polen, Bulgarien usw. Allerdings ist der Einkauf von Tuningfiles auch eine Vertrauenssache. Es ist grundsätzlich sehr davon abzuraten, Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen auf sein MEG zu spielen. Ein File selber zu erstellen ist zu komplex (siehe weiter unten).

Einen Flasher bekommt man bei ebay oder, wie eben beschrieben, bei Internet-Anbietern, die zugleich auch Fileproduzenten sind oder ebenfalls bei diesen einkaufen.

Bekannt und getestet ist zum Beispiel der KWP 2000 - Flasher. Mit einem solchen Gerät ist es möglich das MEG neu zu beschreiben. Es handelt sich um einen KWP 2000 Flasher ohne PLUS-Bezeichnung (ca. 100 - 150 EUR). Mit einem KWP2000 Plus wurden bereits negative Erfahrungen gemacht. Er funktioniert nicht am Smart. Weiterhin ist zu beachten, das es verschiedene Geräte mit der Bezeichnung KWP 2000 gibt. Viele sind billige China-Nachbauten, die mehr Schaden anrichten können, als sie nutzen.

Auslesen kann man das MEG mit einem KWP 2000 eigentlich nicht, da der Roadster ein Motorsteuergerät mit der Bezeichnung MEG 1.1 hat. Bei älteren Modellen im Smart 42 Diesel war das möglich. Es ist also auf normalem Wege nicht möglich seine Originalsoftware mit dem KWP 2000 vorher zu sichern, um sie im Fall der Fälle wieder aufspielen zu können. Mit einem sehr aufwendigen Trick (siehe weiter unten) könnte man allerdings das MEG auslesen.

Besser ist da schon ein Flasher wie der ByteShooter (ehemals FlashBooster). Er kostet bei speziellen Anbietern allerdings mehrere tausend Euro (ca. 5000,- EUR). Der ByteShooter ist der bekannteste Flasher auf dem Markt und wird stetig weiterentwickelt. Er ermöglicht die Daten aus dem Steuergerät zu lesen, speichern und es zu beschreiben.


Vorbereitungen:
Als erstes müssen die passenden Softwaretreiber installiert werden. Dazu wird der Flasher in einen freien USB-Port am Laptop gesteckt. Windows erkennt das neue Gerät und gibt an, dass entsprechende Treiber installiert werden müssen. Diese befinden sich meist auf einer beiliegenden Software-CD. Die Treiber-CD einlegen und die Treiber installieren.

Bevor man sich an das Flashen des MEG macht, sollte man sich vergewissern, dass die Fahrzeug-Batterie des Roadsters und die Batterie des Laptops geladen und funktionstüchtig sind. Ein Stromausfall während des Flash-Vorganges wäre fatal für das Steuergerät. Das KWP2 000 ist recht einfach aufgebaut und somit recht empfindlich gegen Spannungsschwankungen, Störimpulse oder Timingprobleme bei der Übertragung. Daher sollten alle anderen Programme die auf dem Laptop laufen beendet werden. Falls die Übertragung fehlschlägt, arbeitet das MEG danach eventuell nicht mehr. Der ByteShooter ist da schon um einiges sicherer.


Beide Bilder: © Kai

Motorsteuergerät flashen:
Der OBD-Stecker wird in die OBD-Diagnosebuchse am Roadster gesteckt. Dann startet man seine mitgelieferte Flash-Software. In dieser wird das Tuning-File ausgewählt und dann auf das Steuergerät geladen. Es dürfen nur Tuning-Files geladen werden, die auch für das Fahrzeug geschrieben wurden.

Beim ByteShooter wird ein gleichnamiges Programm mitgeliefert. Es kann auch frei im Internet herunter geladen werden. Mit diesem ist es auch möglich die Original-Software auszulesen. Nach dem Speichern sendet man die originalen Daten per Email an einen File-Produzenten, falls man noch kein File für das entsprechende Fahrzeug besitzt. Meist bekommt man innerhalb kurzer Zeit die modifizierten Chiptuning-Daten zurück (natürlich nur bei erfolgter Zahlung eines Betrag X). Diese schreibt man dann in das Steuergerät zurück.

Die ByteShooter-Software ist sehr einfach aufgebaut. Man wählt das entsprechende Fahrzeug aus und erhält alle notwendigen Informationen und Anweisungen zum Vorgang.

Gleich zu Anfang findet ein Chip Erase (Löschen) im Motorsteuergerät statt. Nach dem Aufspielvorgang (ca. 2 Minuten) hat man dann entweder ein lauffähiges MEG (lauffähiges File korrekt übertragen) oder ein totes MEG, dass nicht mehr reagiert. Das Aufspielen kann man immer wieder neu versuchen, so lange man die Zündung nicht ausschaltet. Sollte der Aufspielvorgang fehlerhaft sein und die Zündung wird ausgeschaltet, ist das MEG anschließend nicht mehr mit dem Flasher ansprechbar. In diesem Fall müsste das MEG in den sogenannten Bootloader-Modus gebracht werden, welchen der KWP 2000 Flasher nicht beherrscht. Hier helfen dann nur noch teure Spezialgeräte wie der ByteShooter zum Wiederbeleben des MEG.


Auslesen, Wiederbeleben und Beschreiben des MEG:
Prinzipiell ist das Auslesen mit mit jedem K-Line/Seriell (oder USB) Interface möglich, das sich als COM-Port ansprechen lässt. Professionell arbeiten kann man aber nur mit einem Flashbooster wie dem ByteShooter (ehemals FlashBooster). Zusätzlich muß man das Steuergerät dafür ausbauen, öffnen, extern an den Flashbooster anschließen und betreiben. Nur so kann man den Prozessor dazu bringen, über die K-Line ein anderes Programm zu booten (Bootloader-Modus), dass die gewünschten Speicherbereiche ausliest und überträgt (Hexdump). Nun können Files ausgelesen und andere auch wieder aufgespielt werden.

Was man mit dieser Methode auslesen will (Programm, Maps...) ist der Flash-Speicher, ein AM29F400BB mit 512 kByte. Adaptionsdaten, Fahrgestellnummer, Variantencodierungen und Sachen wie elektrische Schaltwippen, Tempomat usw. sind dagegen im EEProm codiert. Einem EEProm 24C02 mit 1k Bit.


Auslesen des MEG mit dem KWP2000:
Das KWP2000 ist im Prinzip nur ein K-Line/USB Pegelwandler mit speziellem Programm. Wie oben schon erwähnt, ist es mit einem Trick möglich das MEG auszulesen. Es handelt sich um einen Treiber-Trick.

Zum USB Chipsatz (FT232) gehört ein EEprom, in den der Hersteller Werte schreiben kann, nach denen das Flasher Programm sucht, um das Gerät anzusprechen. Zunächst sichert man das EEprom zur späteren Wiederherstellung und löscht es danach mit dem Program MPROG vom Chiphersteller [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Installiert man daraufhin den FT232 Standardtreiber taucht das KWP2000 als COM-Port in der Gerätesteuerung auf. Jetzt kann man mit dem Program Minimon, das auch als Freeware erhältlich ist, über diesen COM-Port und das Interface mit dem MEG kommunzieren.

Um den C167 EEprom dazu zu bringen den Bootstrap-Loader zu laden, muß man das Motorsteuergerät öffnen, um einen Pin über einen Widerstand auf Masse zu legen (bei Profi-Geräten genauso!). Dann lädt der Prozessor über die K-Line ein Programm auf das MEG, das daraufhin mit dem Rechner kommuniziert. Mit einem angepassten Bootstrap-Programm könnte man dann so ziemlich alles mit dem MEG machen.


Ein File verändern oder selbst erstellen:
Um ein File zu verändern oder zu erstellen benötigt man eine Editor-Software. Eine solche bekommt man kostenlos z.B. von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Doch es gibt verschiedene Hürden, die es zu überwinden gilt:

Welche Kennfelder mit welchen Achsenbezeichnungen liegen an welcher Stelle. Wenn einem dort niemand hilft, kann man versuchen getunte Files und Originalfiles zu vergleichen. Dann findet man sicher schon mal einige veränderte Kennfelder. Aber was an den Achsen steht (Drehzahl, Last, Drosselklappenstellung Ladedruck Zündzeitpunkt, Einspritzmenge usw.) findet man darüber nicht heraus. Man disassembliert den Speicherinhalt (Übersetzen von Binärcode in eine lesbare Form) und versucht herauszufinden welche geänderten Parameter was bedeuten. Das ist leider bei so einem komplexen Steuergerät sehr aufwendig. Oder man versucht mit einem Spezialgerät an den Signalleitungen des Speicherbausteines zu schauen, wann auf welche Speicherbereiche zugegriffen wird. In Kombination mit den anderen Methoden kann man dann herausfinden an welchen Stellen welche motorischen Parameter stehen.

Um die Integrität der Daten im Steuergerät sicherzustellen werden mehrere Checksummen im Datenstand abgelegt. Wenn diese nicht passend neu berechnet wurden, gibt es im besten Fall einen Notlauf, im schlechtesten Fall läuft der Motor gar nicht mehr. Diese Checksummen kann man sich mit einem Programm wie WinOLS von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] berechnen lassen (ca. 2000 EUR; Verkauf auch nur an gewerblich angemeldete Chiptuner).

Dann muß man noch herausfinden, wie weit man welche Parameter tunen kann, um die maximale Leistung zu bekommen ohne den Motor zu überlasten.

Dazu benötigt man Erfahrung mit Motoren und muss entsprechendes Mess-Equipment nachrüsten um eine Überlastung rechtzeitig zu erkennen (Breitbandlambda, Abgastemperatur, Abgasgegendruck usw.).

Für andere Steuergeräte (Saab, Mitsubishi, VW ...) gibt es offene Projekte, wo Interessierte solche Infos austauschen, die sie durch Reverse Engineering gewonnen haben. Dann könnte man mit so einem Freeware Programm auch für den Smart die Maps ändern.

Es gibt eine Vielzahl Checksummen über verschiedenste Speicherbereiche und dann noch eine, die in einem anderen Speicherbaustein (EEprom) liegt. Die Berechnung der Summen müsste für ein DoItYourself Tunig (ohne Profisoftware) noch weiter analysiert werden. Bislang gibt es noch kein frei verfügbares Programm was die Checksummen korregieren kann.


Hinweis:
Das Schreiben in das MEG ohne die von Smart verwendete Star Diagnosis ist von Smart später immer festzustellen und nachweisbar. Selbst wenn man ein Original-File mit original Checksummen über ein anderes File schreibt. Wie sich dies genau verhält ist noch nicht bekannt. Nur das ein Wert später auf 255 anstatt auf 0 steht und das Smart Center dies mit der aktuellen Star Diagnosis-Version feststellen kann.

________________
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 20:45 Uhr:
Was man erkennen kann ist ein anderes Programm, mehr aber nicht auf dem Steuergerät und dazu muss man aber ein Vergleichs Programm genau von dem Fahrzeugtyp haben um die unterschiede Festhallten bzw. sehen zu können.

Auf dem Chip steht kein Name bzw. Herstelle, es ist nur ein anderes Programm drauf.


[Editiert am 20/10/2015 von Lindheimer]

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 20:43 Uhr:
Zitat:
Unser Roady z.b.

SOLL: 82/109 PS
IST: 82/117 PS (3 maliger durchlauf auf Prüfstand)

Bitte Butter bei den Fischen und Leistungsdiagramm hochladen. So eine Leistung ist Wunschdenken, kaum ein Roadster schafft das nur durch Chiptuning.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 20:41 Uhr:
Von den "Hobbyschraubern" hier werden einige in der Lage sein nachzusehen welche Software auf dem MEG ist. Das dauert nicht ewig und könnte, wenn es wichtig und teuer wird, auch von Gutachtern mit etwas Ahnung erkannt werden.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 20:34 Uhr:
Kann überhaupt nachvollzogen werden was für Änderungen am Steuergerät softwaretechnisch vorgenommen wurden, abgesehen von den veränderten Zündzeitpunkten und Einspritzmengen? Oder steht da irgendwo eine Softwareversion? Wie erkennt z.B. ein SC was auf der Gurke drauf ist wenn sie was freischalten oder versuchen zu updaten?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 20:31 Uhr:
Ich will es mal so sagen.

Ich Chip ein Fahrzeug und hinterleg ein Vergleich gutachten von einer Firma XX.

Der TÜV trägt mir das ein nach §21 was ja machbar ist. Wo betrüge ich da Bitte ??


Wenn ich jetzt danach ein anderes Programm aufspiele was kein TÜV hat, wer kann das Prüfen und wer macht das Bitte ?? Ganz Wichtig, das Programm trägt keinen Namen !! Ach ja, bei der ASU Untersuchung sind die Werte gleich und Nun ??


Gehen wir mal von Chiptuning weg und Richtung GFK Spoiler usw., was glaubt Ihr wie da das gemacht wird mit den Festigkeitgutachten.

[Editiert am 20/10/2015 von Lindheimer]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 20:24 Uhr:
Zitat:
Södele, da rast der Puls bestimmt^^
Nein, Dummheit anderer lässt mich eigentlich kalt



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 20:13 Uhr:
Zitat:
Södele, da rast der Puls bestimmt^^

Bei ihm bestimmt nicht, aber wird bei dir irgendwas größer wenn du so einen Blödsinn schreibst?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 19:27 Uhr:
Zitat:
TÜVler sind nicht unfehlbar und dafür auch nicht haftbar. Nur weil ein TÜVler etwas nicht sieht oder bemängelt, ist es ja nicht gleich erlaubt!

Quatsch mit Soße.... Tüver sind Haftbar und wenn ein Tüver etwas übersieht, überhört oder vergisst zu bemängeln und daraus eine Unfallursache entsteht oder bei einer Kontrolle durch die Polizei oder evnt gemachte Anzeige, das übersehene/überhörte oder nicht bemängelte in Frage stellen kanns fix doof laufen.

Zitat:
Nein ich laufe nicht mit Handschellen rum, aber man muss hier schon schreiben was in Deutschland Fakt ist und nicht was von Grauzonen erfinden. Dafür melde Dich bitte in einem Märchenforum an.

Doch doch... ich glaube du hast Handschellen (jedenfalls verhällst du dich mit der Aussage so^^) Oder fühltest dich gerade etwas Angegriffen obwohl ja noch ein *zwincker* drangehängt war
Tja und NEIN ich habe die Grauzone nicht erfunden... das ist eine Grauzone in der Handhabung.
Warum soll ich mich in einem "Märchenforum" anmelden?? Gib mal nee URL wo des zu finden ist.... melde du dich lieber in nem Rechtsforum an und tobe dich da aus.


Södele, da rast der Puls bestimmt^^
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 18:47 Uhr:
TÜVler sind nicht unfehlbar und dafür auch nicht haftbar. Nur weil ein TÜVler etwas nicht sieht oder bemängelt, ist es ja nicht gleich erlaubt!

Nein ich laufe nicht mit Handschellen rum, aber man muss hier schon schreiben was in Deutschland Fakt ist und nicht was von Grauzonen erfinden. Dafür melde Dich bitte in einem Märchenforum an.



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 18:34 Uhr:
Okayyyy... aber du läufst nicht mit Handschellen rum oder?
...sonst halte ich und vernünftiger Weise der eine oder andere lieber Abstand, wenn wir uns mal auf nem Treffen begegnen.
Dann bleibt die Autotür offen als Fluchtmöcglichkeit..... *grins/zwincker*


Tja und laut deiner Einstellung gehört der Tüver der KÜS der den pseudo Sportauspuff an unserem Smartie durchgewuncken hat, mit der Aussage: Ist Normal, ist nen REPRO, in den Knast^^

[Editiert am 20/10/2015 von Taito-Magic]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 18:26 Uhr:
Lindi, mit einem Gutachten wird auch bestätigt das in Bezug auf Abgas und Geräusch alles im Rahmen ist und deswegen gibt es auch keine Grauzone das man ein Gutachten für ein anderes File nimmt. Das ist schlichtweg Betrug und wenn die Euronorm des Abgas nicht eingehalten wird, auch noch Steuerhinterziehung.

Da könnt Ihr Euch jetzt winden wie Ihr wollt, es ist einfach so.



Beiträge: 114
Registriert: 21.6.2015
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 18:23 Uhr:
Naja.... ist ja meistens so.
Ich hatte bisher noch kein Tuning in den letzten xx Autos in den vielen Jahren, wo tatsächlich soll und ist übereinstimmten.

Unser Roady z.b.

SOLL: 82/109 PS
IST: 82/117 PS (3 maliger durchlauf auf Prüfstand)

Smartie 450 MC01

SOLL: 55/74 PS
IST: 55/86 PS (3 maliger durchlauf auf Prüfstand)


...hier mal etwas nettes als OT^^ http://taito-magic.de/?p=268
 
____________________
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.2867019 - 22 queries