Thema: SMART Roadster / 82 auf 104 PS + Schaltzeitverkürzung

Roadi13 - 20.9.2015 um 15:33

Moin

Hat da jmd Erfahrung mit?

http://www.ebay.de/itm/Spaspreis-Auktion-Tuning-SMART-Roadster-82-auf-104-P
S-Schaltzeitverkurzung/391263405196?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trk
parms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D32691%26meid%3Df27c247
89d634e3497298f9e4e97db82%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D3912524
57953


Gruss Roadi


SRCinSE - 20.9.2015 um 16:04

Chiptuning ist hier fast eine Glaubensfrage und gesucht mit 'Chiptuning' findet man Lesestoff zum topic ohne Ende.

Schaun wir mal, wer von uns den Anbieter kennt ...


Taito-Magic - 20.9.2015 um 16:34

Kenne die

Mein Smartie wurde von denen getuned.... super Service.
Das Tuning läuft Perfekt... und ist beim 55PS 450er mit 71PS mehr als IO bei ner Laufleistung von 160000.
...und es ist ein ehrliches Tuning.... ich weiß von anderen das die z.b. ein 81PS Tuning für teuer bekommen haben und Leistungsprüfstand derbe weniger ausspuckte inkl Ruckeln und Buckeln.
Meiner hatte auf dem Prüfstand satte 76 PS geliefert.... schnorrt wie ein Kätzchen und das ist doch ok^^

Anrufen bzw anschreiben.... Bestellen und für 50¤ mehr kommen die sogar zu euch nach Hause.
Sogar hier nach Kiel.... dafür Sammelt er dann Tunings oder Fahrten in den Norden und wenn er mind 4 hat, gehts los.
Ich habe damals über die Seite der-Autoladen.de Bestellt und direkt vorher angerufen.

Das Ebay-Angebot gilt nur vor Ort..... also musst zu ihm in den Betrieb^^

Kann ich jedenfalls empfehlen.



[Editiert am 20/9/2015 von Taito-Magic]


Roadi13 - 20.9.2015 um 17:40

Na das hörst sich ja gut an
Da kann ich fast hinfallen, ist ne halbe Stunde / 42 Km von mir weg Preis ist klasse da kann man nix sagen, wusst halt nur nix mit Zuverlässigkeit / Service ect ...

Danke dir Taito


SmartRoadsterCoupe - 20.9.2015 um 18:37

Komisch, ich lese das nichts von Gutachten oder so. Müsste ein gewerblicher Anbieter dann nicht auch schreiben "Nicht im Bereich der STvO zugelassen"?

Also Tuning ohne Gutachten kann ich auch kostenlos haben und das sogar mit einem guten File. Finde das Angebot als Betrug, wenn man nicht darauf hinweist das es ohne Gutachten ist und somit nicht eintragungsfähig


Roadi13 - 20.9.2015 um 18:41

Das mitm Gutachten oder so dacht ich auch schon, aber das kann man ja mitm Anruf abklären
Ohne das werd ich sowas eh ned machen lassen.

Ahso SmartRoadsterCoupe, denkst mal an mich wegen den Spurverbreiterungen?


TX747 - 20.9.2015 um 18:52

Hab ich auch! Macht Spaß!
Allerdings hatte ich danach Ladedruckschwankungen beim Beschleunigen zwische 1 und 1,5 bar,
Hab dann Batterie abgeklemm und läuft seither.
Gutachten soll es geben, hab ich noch nicht angefordert (ich sollte ncoh mal ne Mail mit Kopie von Brief schicken, habs aber noch nicht gemacht.

Gruß
Johann


Taito-Magic - 20.9.2015 um 18:52

Ansichtssache

lieber ein günstiges aber gutes Tuning mit 5 Jahren Garantie zum wiedereinspielen falls mal SC-Technisch Überspielt wird bla bla...
als ein arschteures File das mit xx PS prallt und die Leistug nicht bringt.. unsauber schaltet und zu allem Überfluss eingetragen ist.... was die Versicherung in die Höhe treibt (denn wenn eingetragen must es rein Theorie auch Angeben^^)
Hatte so ein file mit Autokauf auf unserer Kugel und das war übelst und von nem renomierten bekannten Tuner.

....ist es nicht so das 99% Garantiert nicht das Tuning eingetragen haben und wenn, nicht der Versicherung weiter gemeldet haben? Das macht Teuer^^

...also warum sollte er das angeben? Wenn mit ihm redest hört sich das anders an.. also persöhnlich... denke wer nen file draufbügelt ist sich im klaren darüber was das bedeutet.
Tuningfile ist nicht Nachweisbar.... außer aufm Leistungsprüfstand.... und wenn ein Unfall eintritt kommt kaum einer auf die idee ein evnt sogar nicht mehr fahrtaugliches Fahrzeug auf den Prüfstand zu jagen.

Meine Autos.. egal ob Diesel oder Benziner sind immer gechipt und es gab nie Probleme.
Als Betrug würde ich das Angebot daher nicht abtun..... dann eher die überteuerten Angebote wo nicht mal die Leistung drin ist mit der geprotzt wird.


SRCinSE - 20.9.2015 um 19:26

Ah, ja, mal wieder einer, der die Reichweite des Tatbestands von § 19 Abs. 2 S. 2 StVZO unterschätzt und die Kraft Gesetzes bereits eingetretene Rechtsfolge (= Betriebserlaubnis ist erloschen) mit Gelassenheit hinnimmt.

Im Fall von Personenschäden wird bei Unfallautos mit Turbo-Motoren regelmäßig der zuletzt aktuelle Ist-Zustand des Motorsteuergeräts gecheckt.

Ein anderes als das Orginal-File gerne mit dazugehörigem 'Teile'-Gutachten im Sinne von § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO für die dann hoffentlich erfolgreiche Änderungsbestätigung als Zettel nach amtlichen Muster zum Mitnehmen und immer dabeizuhaben (§ 19 Abs. 4 Nr. 2 StVZO).

Vernünftig und gut versichert bleibt es bei der gleichen Prämienhöhe.

Der Gesetz- bzw. Verordnungsgeber hat grundsätzlich was gegen das Bastelen an Kraftfahrzeugen und bei Gelegenheit sehe ich immer mal wieder mal den einen oder anderen WME452, für den Mangels Betriebserlaubnis' kein Fahrzeugversicherungsschutz mehr besteht.
Ergo dann erst recht immer gute Fahrt.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE


Roadi13 - 20.9.2015 um 19:28

Stimmt, nen hoher Preis heisst ja ned umbedingt auch hohe Qualitat Und wenns das ist, Fismatec machts für 130, bei ahr kost das normal iwie um die 220 euronen ...ist also nen angebot, und denk mit sicherheit kein schlechtes ...klaro ansichtssache, wie alles ...

mit oder ohne abe/gutachten ...wird sich rausstellen ...

und wenns das ist hätt beim stabi koppel rohr auch nen gutachten oder ne bei abe sein müssen

falls was dabei war okay hab ichs wohl überlesen


Roadi13 - 20.9.2015 um 19:39

Im Gegensatz zum heutigen Typklassen-System gab es bis 1996 es eine leicht überschaubare Grundlage für die Haftpflicht-Einstufung eines Fahrzeugs. Es gab 7 Fahrzeugklassen, die anhand der Leistungsdaten (bis 45PS, 46-55PS, 56-75PS, 76-90PS, 91-115PS, 116-150PS, ab 151 PS) gebildet wurden. Je mehr PS, umso teurer die Versicherung. Diese Leistungsklassen wurden dann durch die heute gültige Typklassen-Regelung ersetzt. In dieser ist die Motorleistung eines Fahrzeugs unerheblich, es wird lediglich nach Anzahl und Höhe der Schäden eingestuft, die mit diesem Fahrzeug verursacht wurden. Es ist zwar dennoch häufig so, dass PS-starke Autos höher eingestuft sind, allerdings kann man davon keine Regel ableiten. Tendenziell sind es PKWs von Vielfahrern und Oberklasse-/Luxusklasse-Modelle, die die höchsten Haftpflicht-Klassen aufweisen. Aber auch hier bestätigen zahlreiche Ausnahmen, dass man vor einem Fahrzeugwechsel jedes Modell einzeln auf die Typklassen prüfen sollte.


kosso_olli - 20.9.2015 um 20:08

Zitat:
....ist es nicht so das 99% Garantiert nicht das Tuning eingetragen haben und wenn, nicht der Versicherung weiter gemeldet haben? Das macht Teuer^^

Unsinn! Ich habe mein Chiptuning auf 79kw ordnungsgemäß beim TÜV abnehmen und eintragen lassen sowie unverzüglich meiner Versicherung gemeldet. Es kostet nicht EINEN CENT mehr, der Tarif bleibt exakt gleich.


Taito-Magic - 20.9.2015 um 20:18

Tja ich hatte das Thema erst mit unserem Land Rover.....

Gekauft mit zurückgebautem Allrad und TuningBox in den Papieren.
Die Kosten gingen direkt in die Höhe.... da wurde aus nem 98PS (Gechipt auf 114PS) und antriebstechnisch Umgebauten Freelander (Betriebserlaubniss 2 angetriebene Achsen auf eine reduziert) ein 136PS Discovery. Verglichen an den Kosten.

Anfragen an 2 weitere Versicherungen ergaben sogar noch nettere Summen...

Es liegt im ermessen der Versicherung ob sie das getunte Fahrzeug höherstufen. Immerhin verändert sich dadurch auch der Typschlüssel bei der Versicherung und ich kenne sehr viele die entsprechend in die Kasse greifen mussten.

Und sry, aber seit wann werden denn gerade Turbo angetriebene Fahrzeuge auf einen IST Zustand geprüft?
So etwas wird bei jedem Fahrzeug gemacht, aber auch nur dann wenn der Verdacht einer Grobfahrlässigen Unfallsitation besteht.
Grob gesagt..... du müsstest mit 100 in der Stadt jemanden auf dem Zebrastreifen umflügen um zu dieser Prüfung zu kommen. Alles andere sind "Normale" Unfallsituationen wo solche Prüfungen garnicht gemacht werden.

Der Nachweis ob ein Tunigfile vorliegt würde nur per Auslesen gehen und überprüfung aller Kennfelder und sry das habe ich bisher noch nicht erlebt und selbst dabei ist der Nachweis Unsicher... da die Software immernoch ein "Originlfile" ist an dem nix Kenntlich geändert wurde.

Frag doch mal bei SC ob die erkennen können ob du ein TF druf hast oder Original. Ich hatte 2x die Aussage: Nein können wir definitiv nicht erkennen.. selbst per Stardiagnose nicht.

Nochmal zum mitschreiben... von allen die ihr Auto getunet haben, kenne ich kaum einen der dieses eingetragen hat und Tatsache auch der Versicherung gemeldet hat. Diejenigen die es gemacht haben... hatten böse teure Erfahrung gesammelt.

An einen kann ich mich sehr gut erinnern... über 600¤ Teures Tuning drauf, eingetragen, der Versicherung gemeldet und teurer bezahlt und dann kam der Hammer.
Werkstatt hatte per Updated das Tuning überspielt (Mercedes^^) ...das Tuning war ohne Garantie einer wiedereinspielung (wie die meisten) und die Meldung an die Versicherung ergab folgendes: Es war nicht Möglich die Einstufung der Typenklasse zurücksetzen. Da es nicht oder nur schwer Nachweislich ist ob das Tuning wirklich gelöscht wurde. Anders als bei Umbauten die nach optischer Prüfung zurückgebaut werden können.

Selbiges gilt für meinen Landy... Einzelabnahme auf 1 Antriebsachsen 2/1 bedeutet: Es ist kein Zurückrüsten auf 2/2 mehr Möglich per Einzelabnahme. So jedenfalls das Statement vom Tüv Nord.
Auch wenns rein Technisch kein Ding ist.... nur da stellen die Knirpse sich Quer^^

LG Micha


markus76 - 20.9.2015 um 20:30

Zitat:
Im Fall von Personenschäden wird bei Unfallautos mit Turbo-Motoren regelmäßig der zuletzt aktuelle Ist-Zustand des Motorsteuergeräts gecheckt.

Das interessiert mich genauer. Was wird da wie "gecheckt"?


SRCinSE - 20.9.2015 um 20:42

So, genug OT in diesem Fred.

Im Kern geht es hier um die Frage, ob und welche Erfahrungen mit AHR-Chiptuning gemacht worden sind.

Ergo, back to topic.

@Roadi13: Soll die Überschrift hin zu 'Erfahrung mit AHR-Tuning?' geändert werden?

@markus76: Was da genau im Auftrag der Staatsanwaltschaft oder des Gerichts gemacht wird, wenn der Unfallgutachter tätig wird, ist mir im Einzelnen nicht bekannt. Dürfte über andere Fähigkeiten als Stardiagnose verfügen.

[Editiert am 20/9/2015 von SRCinSE]


SmartRoadsterCoupe - 20.9.2015 um 21:14

Tuning ohne Abnahme zu fahren ist einfach nur dämlich und wirklich sparen am falschen Ende
Gerade beim Roadster kostet das mit Gutachten doch nur nen Bruchteil von anderen Autos. Beim meinem TDI war der Betrag schon vierstellig


Roadi13 - 20.9.2015 um 21:26

Also von mir aus brauch da nix geändert werden, ist finde ich ja auch ganz interessant mal so ein Erfahrungsaustausch. Zeigt ja auch wie vielseitig das Thema ist, auch dass es je nach Region und Versicherung unterschiedlich geregelt wird was Einstufungen ect angeht.
Werde mich also schlau machen bei AHR ob es da ein Gutachten bzw eine ABE zu gibt, ob ich das dann eintragen lasse wird sich rausstellen wenn ich mal pauschal mit anderem Namen bei meiner Versicherung nachfrage wie die das dann handhaben Für so ne Auskunft muss man ja am Telefon nicht direkt sagen wer man ist oder seine Versicherungsnummer angeben

Denke aber unterm Strich ist das Angebot von AHR ned schlecht

Wie gesagt das Stabi Koppel Rohr was viele letztens eingebaut haben hat ja anscheinend auch kein Gutachten bzw keine ABE, und das Ding sieht man 1000 mal schneller als nen File
Die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt beim einbau von dem Teil auch, da kann ich mir wenn ich das drin hab auch nen File draufmachen lassen, ABE ist so oder so weg

Notfalls lass ichs von nem Bekanntem ausm NSU Club eintragen, der hat bei seinem NSU TTS ne "Auf den Motor abgestimmte Auspuff und Vergaseranlage" eingetragen Und wenn dann die versicherung paar Euro mehr im Jahr haben will dann soll se das, eine Klasse höher dürft ja ned gleich 1000 Euro mehr im Jahr kosten. Wäre dann beim 60 Kw die nachfolgende Klasse wie der Brabus, glaub ned dass den jmd mit "normalem Verdienst" fahren würde wenn der "Unbezahlbar" wäre. Ausserdem landet genug Kohle für iwie welche Tunings in den Autos, da kann man auch bissl was mehr in Eintragungen und Versicherung investieren und ist auf der sicheren Seite

Gruss Roadi


Markus20 - 21.9.2015 um 05:27

Ein Tuning ohne Eintragung zu fahren, halte ich auch für fahrlässig.

Ich kenne fast nur Roadsterfahrer, die Ihr Tuning auch haben eintragen lassen und bei keinem ist die Versicherung teurer geworden.

Und wenn das SC sagt, es könne nicht auslesen, ob eine neue Software augespielt wurde, ist das leider nur richtig, wenn Sie nicht wissen, wie man mit der DAS umgeht. Es gibt da einen kleinen Zähler, der einem sofort verrät, ob schon mal eine andere Software aufgespielt wurde, dieser lässt sich meines Wissens nach auch nicht zurück setzen.

Viele Grüße


jogimuc - 21.9.2015 um 06:57

Mein Tuning ist eingetragen, die Schlüsselnummern für Hersteller und Typ bleiben unverändert, und die Prämie bei der Versicherung ist auch gleich geblieben.

Ob die eingetragene Leistung nun wirklich " in voller Höhe" vorhanden ist, interessiert doch wirklich nicht. Es ist mehr als vorher vorhanden und zum sicheren Überholen von LKW auf der Landstraße reicht es dicke...


Taito-Magic - 21.9.2015 um 13:51

Das ganze ist wohl auch Erfahrungssache und in Abhängigkeit der Region, Versicherung und wielange man evnt bei der Versicherung ist.
Wir sind sehr lange bei unserer Versicherung und haben unsere Fahrzeuge sehr günstig Versichert.
Allerdings wurde leider bei dieser Versicherung der Landy etwas Teurer... dank Tuning und ohne Allrad.

Was das eintragen von Tunings angeht... tja auch das ist wohl Erfahrungssache.
(Bitte nicht das es irgendwer jetzt Persöhnlich nimmt^^)

Meine Erfahrung hat gezeigt, das kaum einer zugibt das er sein Tuning nicht Eingetragen hat.

Vor paar Jahren hatten wir das erst im Offroad Club.... da hatte wer in Frage gestellt ob ein Tuning unbedingt eingetragen werden muss.
Daraufhin entbrannte eine lebhafte Diskusion ala.. du bist nicht ganz Dicht... soetwas ist Betrug bla bla... und bis auf 3-4 Ausnahmen bestanden alle dadrauf ihr Tuning Offiziell eingetragen zu haben...

Zum nächsten großen Offroadevent hatten wir dann etwas recht fieses gestartet.
Alle die zum Event kamen mussten ihre Fahrzeugscheine bei der Leitung des Wettbewerbs vorzeigen und bestätigen ob ihr Fahrzeug getunt ist. Da wir als Regel vorraussetzen das nur im Originalzustand an den Start gegangen werden darf.
47 Ford Explorer waren zum Wettbewerb erschienen davon durften 43 an den Start, weil waren laut Papieren NICHT getunt.
Tja und was soll ich sagen... die da am Start waren und kein Tuning eingetragen hatten aber laut Club Forum eines hatten und Beschwörten das sie ehrliche Menschenkinder sind..... wurden direkt zum "Erklärbär" vorgeführt.

Also ... der eine oder andere mag das ja eingetragen haben und dann evnt auch noch der Versicherung gemeldet haben, aber die Erfahrung hat gezeigt das sehr sehr sehr viele tunen aber nicht eintragen aber es behaupten^^

Hut ab vor jedem der sein Tunen Ordnungsgemäß, Rechtlich korrekt macht.

Aber Grauzone ist Grauzone..... und das fängt schon an bei Leuten die nicht mal Spurplatten eintragen... frei nach dem Motto: No Risk No Fun^^

Bei unserer Versicherung wird es auf Anfrage definitiv Teurer, wenn ein Tuning anliegt und eingetragen wird.
Und ich habe auch Nachgefragt um wieviel und ob es dann ca einem Brabus angeglichen werden würde... nein Teurer, weil die Versicherung die neue Aufschlüsselung an mehreren Faktoren festmacht wie z.b. den Abgleich und Anpassung an andere Fahrzeuge dieser Klasse. Desweiteren spielen für unsere Versicherung Faktoren rein wie z.b. ist das Fahrwerk und Bremsen diesem Tuning angepaßt oder befindet sich das Fahrzeug trotz Tuning im Herstellerzustand.

Wie gesagt..... da muss dann jeder selbst entscheiden. Nicht melden, Versicherung wechseln oder in die Kasse greifen.

Übrigens brauche ich mir keine Gedancken machen... denn unseren Roady haben wir per Kaufvertrag als Ungetunt gekauft^^
Ich hab also keinen Schimmer ob der getunt ist.... er fährt nur sehr gut.

Den Smartie nicht und der wird Ordnungsgemäß eingetragen inkl Tieferlegung wenn die drin ist.
Denn mit dieser Anpassung der Reifen und Tieferlegung wirds wierderum Günstiger bei unserer Versicherung.


kosso_olli - 21.9.2015 um 14:17

Zitat:
Also ... der eine oder andere mag das ja eingetragen haben und dann evnt auch noch der Versicherung gemeldet haben, aber die Erfahrung hat gezeigt das sehr sehr sehr viele tunen aber nicht eintragen aber es behaupten^^

Gewagte These hier im Smart-Forum. Ebenso die Sache mit den Spurplatten. Jeder Dorfpolizist erkennt sofort, ob an einem Wagen Spurverbreiterungen verbaut sind oder nicht. Wer sie dann nicht eingetragen hat, darf sich sofort was anhören...


SRCinSE - 21.9.2015 um 15:41

Augenmäßig eine blaue Iris zu haben, bedeutet nicht zwingend, auch blauäugig zu sein.

Ungetunt laut Vertrag? Grauzone?
Allein schon die Kombifahrwerksveränderung breiter & tiefer ist regelmäßig nur nach §§ 19 Abs. 2 i.V.m. 21 StVZO 'einzel'abnehmbar.
Selbst auch dann, wenn sowohl für das 'Tiefer' als auch das 'Breiter' jeweils Teilegutachten im Sinne des § 19 Abs. 3 Nr. 4 Buchst. a StVZO vorliegen, die inhaltlich hinsichtlich des angegebenen Verwendungsbereichs aber jeweils vom Serienzustand ausgehen und sich daher gegenseitig die Gültigkeit ausschließen.

Die unliebsame Rechtsfolge von § 19 Abs. 2 S. 2 StVZO gilt sofort ab Fertigstellung der Änderungsarbeit.

§ 19 Abs. 5 S. 1 StVZO hat folgenden Wortlaut: Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 oder Absatz 3 Satz 2 erloschen, so darf das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen in Betrieb genommen werden oder dessen Inbetriebnahme durch den Halter angeordnet oder zugelassen werden.

Gut, es muss natürlich auch offiziell werden, dass bezüglich des eigenen Autochens der Tatbestand des § 19 Abs. 2 S. 2 StVZO (immer wieder gerne die Variante Nr. 1 über § 19 Abs. 7 StVZO: Änderung, durch die die in der EG-Typengenehmigung genehmigte Fahrzeugart geändert wird, ist vollzogen) bereits erfüllt ist.
Wenn die Änderung dem Grunde nach durchaus abnehmbar ist und damit nicht übertrieben wurde, geht der Kleine insoweit meist auch regelmäßig glatt durch die nächste HU.
Ziemlich blöd nur, wenn es dann anderweitig bei einem entsprechenden Anlass doch offiziell wird.

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück und es gibt schlicht keine Gleichheit im Unrecht.

Wenn schon pimpen, dann IMO besser legal.
Oder eben alternativ gleich ein Fahrzeug fahren, das von Haus aus besser den eigenen Vorstellungen entspricht.

Ist 'nur' meine Meinung (klick) und nicht böse gemeint.

So: Ab jetzt bitte zurück zum topic, sonst ist hier dicht.

LG
SRBinSE


SmartRoadsterCoupe - 21.9.2015 um 16:06

Taito sollte mal seine Versicherung wechseln. Ich hatte bei keiner Versicherung Mehrkosten durch nachträgliche Leistungssteigerung, auch nicht wenn ich da gerade neu war.

Und auch darf man ne Leistungssteigerung beim Roadster nicht mit anderen vergleichen. Wo bekommt man denn noch so günstig ein Softwaretuning inkl Gutachten wie beim Roadster? Ab 150¤ gehts mit Gutachten los und deswegen will man was riskieren?


Taito-Magic - 21.9.2015 um 17:26

Zitat:
Zitat:
Also ... der eine oder andere mag das ja eingetragen haben und dann evnt auch noch der Versicherung gemeldet haben, aber die Erfahrung hat gezeigt das sehr sehr sehr viele tunen aber nicht eintragen aber es behaupten^^

Gewagte These hier im Smart-Forum. Ebenso die Sache mit den Spurplatten. Jeder Dorfpolizist erkennt sofort, ob an einem Wagen Spurverbreiterungen verbaut sind oder nicht. Wer sie dann nicht eingetragen hat, darf sich sofort was anhören...

Sry... aber genau das meinte ich... das sich niemand Persöhnlich angesprochen fühlt^^
Jeder Dorfpolizist merkt das? so so..^^
Zur Tüv Abnahme zum 31.08. sollten die 60er Spurplatten mit eingetargen werden....
Nicht nur das dies meine schnellste Tüv Prüfung war^^
In der Werkstatt abgegeben um 8:00 und auf dem Weg nach Hause um 8:20 anruf hat Plakette.
Der Tüver hat in seiner 5 Minutenprüfung nicht mal bemerkt das der Schlorren kein Allrad hat und hat sogar die Spurplatten übersehen. Obwohl ABEs und Gutachten hinterm Lenkrad im Amaturenbrett lagen.

Danach wurde ein neuer Termin mit dem Prüfer gemacht zum Nachtragen der Platten... 1. Termin ist wegen Krankheit geplatzt und bis zum 2. Termin am 11.09. wurde ich 2x von der "Dorf"polizei komtrolliert.
1x weil ich Nachts in der Pamapa rumdüste als Kieler^^
und 1x weil den Herren das grünliche Licht meiner Leuchtkörper nicht gefiel.
Bei keiner Kontrolle wurde bemerkt das da Spurplatten druf sind obwohl die ms Auto rum sind und Papiere angesehen hatten.. haben nur gesehen .. hat neu Tüv... fertisch^^

Im Falle der Feststellung wäre das aber auch kein Problem gewesen... ist ja Terminlich nachweisbar die Nachkontrolle

Und unser MOD der hier schon mehrfach als Parapraphen Fan mutiert und dann im Detail nicht mal die Kontrollmöglichkeit eines Nachweises eines Tuningfiles bewußt ist bzw keine Ahnung hat, mag doch mal bitte mit diesem Paragraphen ins Feld ballern den Ball flach halten.
Sowas nervt derbe.... und wie gesagt... ich habe nix und niemanden hier im Club in Frage gestellt ... sondern das Gilt Verallgemeinert!!
REAL Parkplatz Kiel... jeden Freitag.... ist dort Mega Tuningtreff. Wollen wir da mal durch die Reihen gehen und schauen ob und wo alles korrekt eingetragen ist?

Meine Versicherung wechsel ich nicht... brauche ich auch nicht... weil trotzdem Günstig^^
Ich hab da ja auch 0,0 Problem mit oder möchte mich vor Eintragungen drücken!
Im Gegenteil.... Und gekauft ohne Tuning und eigene Veränderung bedeutet: Ich habe Augenscheinlich ein Ungetunten Roady... soll ich etwa jetzt ein Tuning melden, Eintragen? ...und wo bekomme ich dann die Gutachten her??? Ist ja kein Tuning bekannt, laut Kaufvertrag und Vorbesitzer.... blubb ...ich könnte jetzt na klar auf den Trichter kommen und mir ein Tunig gönnen damit ich ein Gutachten habe.... puuuh^^

Aber erst mal §§§ raus hauen^^

So und ab hier hab ich auch keine Lust mehr darum zu Diskutieren... ist scheinbar in allen Foren das selbe. Pick mit der Nadel ins Kissen und die Flöhe fangen an zu springen

Also nicht Böse sein oder angegriffen fühlen.... Fakt ist das sehr sehr sehr viele kein eingetragenes Tung haben!! Das werden auch sehr sehr sehr viele Tuner bestätigen wo Tunings ohne Gutachten Verkauft werden.
Diesel z.b. mit den beliebten Boxen..... anklemnen und bei bedarf abklemmen... keine 3 minuten . Das verleitet direkt zum.. ich rauch kein Gutachten^^

In diesem Sinne ... Micha


SRCinSE - 21.9.2015 um 20:38

Zitat:
Und unser MOD der hier schon mehrfach als Parapraphen Fan mutiert und dann im Detail nicht mal die Kontrollmöglichkeit eines Nachweises eines Tuningfiles bewußt ist bzw keine Ahnung hat, mag doch mal bitte mit diesem Paragraphen ins Feld ballern den Ball flach halten.
Sowas nervt derbe.... und wie gesagt... ich habe nix und niemanden hier im Club in Frage gestellt ... sondern das Gilt Verallgemeinert!!
.....

Aber erst mal §§§ raus hauen^^

vs.

Zitat:
Also nicht Böse sein oder angegriffen fühlen.... Fakt ist das sehr sehr sehr viele kein eingetragenes Tung haben!! Das werden auch sehr sehr sehr viele Tuner bestätigen wo Tunings ohne Gutachten Verkauft werden.

passt nicht wirklich gut zusammen, fast widersprichst Du Dir damit innerhalb nur eines Posts schon selbst, Micha.

Zitat:
So und ab hier hab ich auch keine Lust mehr darum zu Diskutieren... ist scheinbar in allen Foren das selbe. Pick mit der Nadel ins Kissen und die Flöhe fangen an zu springen

Meinungsaustausch funktioniert regelmäßig nicht so, das jeder Teilnehmer an der Diskussion schlicht die Meinung eines anderen Teilnehmers übernimmt.
Jeder Teilnehmer kann auch an seiner Meinung, die z.B. auf Eigenerfahrung zum topic beruht, festhalten und dieses Ergebnis (= verschiedene Meinung zu einem Thema) steht dann halt, was m.E. locker aushaltbar ist.
Die User hier mit Flöhen zu vergleichen bzw. gleichzusetzen, ist nicht nur aus meiner Sicht nicht nett.

Wie es in meinem Fall zu dem völlig normalen Umgang mit den §§ gekommen ist, an denen ich so gar nichts Nerviges finde (Ist halt 'nur' geltendes Recht, das einigermaßen zu kennen sich lohnt, möchte man unnötigen Ärger vermeiden ...), erkläre ich Dir, wenn Du möchtest, gerne mal in Ecktown, Micha.

Möglicherweise kommt dieser Fred ja doch noch zurück auf den eigentlichen Topic, der da lautet: 'Erfahrung mit AHR-Tuning für den 60KW-Roady?'

Dicht hier machen ist jederzeit möglich, Fred im Anschluss passend verschieben darüber hinaus auch.

LG
SRBinSE


markus76 - 21.9.2015 um 21:29

Zitat:
@markus76: Was da genau im Auftrag der Staatsanwaltschaft oder des Gerichts gemacht wird, wenn der Unfallgutachter tätig wird, ist mir im Einzelnen nicht bekannt.

Na dann...

Zitat:
Dürfte über andere Fähigkeiten als Stardiagnose verfügen.

Spekulation.


Roadi13 - 21.9.2015 um 23:00

Sag ja was Eintragung angeht bzw erlöschen der ABE durch ned eintragen von Veränderungen am Fahrzeug man denke an das Stabi Koppel Rohr was letztens von einigen eingebaut worden ist ...Sowas ist auch eintragungspflichtig, ansonsten erlischt die ABE der Fahrzeuges und damit auch der Versicherungsschutz ...Ok hat nun nur indirekt was mit dem Thema des Treads zu tun, aber bezogen auf das mit ABE und Versicherungsschutz ist es das selbe ...Das Teil verändert das Fahrverhalten des Fahrzeuges und das muss halt eingetragen werden, das gilt halt für alle Teile, selbst nen Tagfahrlicht muss ne Zulassung haben weil sonst bei Einbau die ABE erlischt


Taito-Magic - 21.9.2015 um 23:12

OT on

Zitat:
erkläre ich Dir, wenn Du möchtest, gerne mal in Ecktown, Micha.

Aber NUR wenn wir mindestens 1 MiniAlster Intuss haben^^ ...und bitte erst nach dem Bürger

OT off

Bin gespannt wie die Erfahrung mit AHR wird

LG Micha


oz42 - 22.9.2015 um 08:58

Back to topic... ich würde gerne das mir unbekannte Gurkentuning meines Roadsters durch was ordentliches ersetzen.

Sogar mit Gutachten.

Kennt jemand das Roadie-Tuning von diesem Laden?

Ich selbst müßte noch herausfinden, ob ich das Tuning per Post machen könnte, sprich: MEG ausbauen, hinschicken, tunen lassen, fertig. So ging es damals mit meinem Dieselwürfel ja auch.

Ist nämlich ein bissel weit weg...


SmartRoadsterCoupe - 22.9.2015 um 10:03

Wichtig ist das es auf nem 2005er Serienfile aufbaut, den Mist auf dem alten kannst vergessen.


Roadi13 - 22.9.2015 um 12:12

Soooo ... Hatte grad eine nettes Telefongespräch mit AHR

Punkt 1 : Ja das ist mit Tüvgutachten, gibt es dazu.

Punkt 2 : Kostet normal für den 60 KW Roadster 219 Euro, das ist ein Angebot.

Punkt 3 : das File ist auf dem 2005 aufgebaut aber wurde und wird immer wieder aktualisiert und verbessert, durch Erfahrungen und neuen Daten die sich auf dem Prüfstand ergeben.

Wer dazu jetzt mehr wissen möchte kann da gerne anrufen

Denke jetzt sollte jeder sich sein Urteil bilden können, meines lautet jedenfalls Top Angebot (mit 5 Jahren Garantie, wobei auch nach den 5 Jahren noch das File neu aufgespielt wird bei Verlust) mit klasse Service von einem freundlichem Tuner

Gruss Roadie

[Editiert am 22/9/2015 von Roadi13]


SmartRoadsterCoupe - 22.9.2015 um 12:34

Hört sich doch gut und empfehlenswert an.
Geht nun einschicken des Steuergerätes auch?


Roadi13 - 22.9.2015 um 14:18

Denk schon, am besten mal anrufen da und direkt abklären

Also ich werd da mal auf nen Kaffee vorbei fahren Anfang nächsten Monat, könnt man ja auch ne Tour hinmachen wenn noch mehr interesse dran haben, so vom Stammtisch aus zb
Vllt gibts dann noch Mengenrabatt oder nen schönes Werbegeschenk
Obwohl der Preis ist denk schon echt gut, vorallem mit dem Service und der Garantie ...


Sharpmd83 - 22.9.2015 um 16:20

hm, wäre für mich nächstes Jahr auch ne Überlegung wert. Sind ja nur 5km von mir weg


oz42 - 23.9.2015 um 07:30

So, evtl. käme der gute Mann auch in den Norden.

Es müssen dann nur genügend Vorbestellungen vorliegen!

Wer hätte Interesse?

Fangen wir mal an:

1. oz42


HeikoS - 23.9.2015 um 07:38

Machen wir weiter:

1. oz42
2. HeikoS


Taito-Magic - 23.9.2015 um 08:18

Sag ich doch... spätestens nach dem persöhnlichen Gespräch, schaut die Welt ganz anders aus.
Ist nen netter Typ.... mit dem man sehr gut Reden kann und er Versteckt nix^^

Mein Tuning läuft jedenfalls Perfekto^^

Tip: Soweit ich aus den Gesprächen weiß, sammelt er mind 4 Tunings in einem Bereich wie hier im Norden.
Weil darunter fährt er nicht los.... wäre für 50¤ mehr wohl auch kaum Lohnenswert von da ganz unten wo er herkommt^^

LG Micha

[Editiert am 23/9/2015 von Taito-Magic]


oz42 - 23.9.2015 um 20:26

Kurzes Update: Teile meines Ebay-Mail-Pingpongs. Bitte von unten nach oben lesen.

Zitat:
ahr-tuning:

Hallo nochmal

ich habe schon einen wartenden Kunden in Kiel, am Besten mir Adresse und Tel Nr. mailen und ich melde mich wenn ich da hoch komme
wird nächste oder übernächste Woche sein.

Dann melde ich mich vorher und wir machen einen Treffpunkt aus.

Viele Grüße
Roland Arnold
ahr-tuning


Ihre vorherige Nachricht

Hallo! Das mit dem Vorbeikommen wäre super. Ich könnte als Treffpunkte Hamburg, Kiel, Lübeck, Bremen und Hannover anbieten. Vielleicht finden sich ja noch mehr Kunden im Norden?

Ich habe jedenfalls mal die Kollegen im Smartforum gebeten, reichlich zu bestellen. :-)

=> http://bit.ly/1JoIZ5q


ahr-tuning:

Hallo bei ahr-tuning

die Software wird am Fahrzeug über die OBD Schnittstelle aufgespielt. wenn Sie mir das Steuergerät senden
geht das nicht so einfach - das hat andere Anschlüsse und ich muss das mit extra Pinbelegung machen.

geht auch ist aber aufwendiger. da muss ich dann 135,- verlangen

Wo wohnen Sie denn, es steht zwar im Angebot - nur am Firmensitz, aber wenn ich grad auf Tour bin und sozusagen nah vorbeifahre
kann ich auch mal eine Ausnahme machen. Der Spaßpreis gilt dann auch in dem Fall es kommen nur die Fahrtkostenpauschale hinzu.

Viele Grüße
Roland Arnold


Sharpmd83 - 24.9.2015 um 12:36

[Editiert am 24/9/2015 von Sharpmd83]


SmartRoadsterCoupe - 24.9.2015 um 18:53

Was denn nun?
Wieso hast den Post gelöscht, mit dem nichtgeltenden Gutachten als Du beim TÜV warst.
Interessiert sicher auch Andere


Sharpmd83 - 25.9.2015 um 05:39

huch,.. eigentlich wollte ich es gestern Abend ubers Handy noch schnelle editieren und nicht löschen :-)

Also jetzt nochmals,...

Hab seid 2 tagen das File von AHR drauf.
Der Smart schaltet deutlich ruhiger und die Schaltzeitpunkte empfinde ich angenehmer.
Auch läuft der Motor ruhiger meines erachtens.
Gestern Abend konnte ich dann auch mal den durchzug testen und der is deutlich besser als Serie. Zwangsschaltung im Automatikbetrieb is auch da. Soll ja Files geben bei denen das nicht so ist.
Leider gibt es eben ein Problem mit dem mit ausgehändigtem TÜV Gutachten. Dies ist leider nicht rechtsgültig laut TÜV Austria. Habe ich abgeklärt nachdem TÜV SÜD mir es nicht abnehmen wollte.
AHR hat mir aber gestern Abend angerufen und mir versprochen sich darum zu kümmern.
Dazu muss man verstehen dass es wohl üblich ist unter Tunern dass die TÜV Gutachten ausgetauscht werden. Denn man kann en nicht nachprüfen ob nun File XY oder File WZ oder so drauf ist. Hauptsache das Gutachten is gültig. So mein Kenntnisstand. Was mir auch von der netten Damen vom TÜV bestätigt wurde.

Also was ich zumindest bisher sagen kann ist dass AHR sehr bemüht das Thema zu klären.
Zur Not wird das Serien File wieder zurück gespielt und ich würde mein geld bekommen.
Was für mich aber nur der letzte Ausweg wäre.
Auch bei der Installation des Tuning Files wurde mir alles nochmals ausführlich erklär. Fand ich sehr gut.

Nun heiß es für mich erst mal abwarten ob mir AHR ein passendes TÜV Teilegutachten liefern kann oder ich eventuell sogar von wo anders eins auftreiben kann ;-)

Vom File her kann ich AHR bisher empfehlen. Nun muss nur noch das TÜV Teilegutachten passen, dann is alles gut für mich.


SmartRoadsterCoupe - 25.9.2015 um 07:09

Ehrlich gesagt ist es doch ein Unding das angeblich mit Gutachten verkauft wird, dieses aber ungültig ist. Die haben doch sicher vorher schon Tuning mit Gutachten verkauft!

Mir war es damals auch nur wichtig das ich eine Leistungssteigerung eingetragen hatte, drauf war danach was Anderes


Sharpmd83 - 25.9.2015 um 08:32

Naja, das Gutachten schaut ja auch voll in Ordnung aus. Mit Stempel und Unterschrift von TÜV Austria usw.
Klar, halt nur ne Kopie, aber das is ja immer so. Die Freigabe Nummer ist beim TÜV Austria ja auch bekannt. Nur hat wohl damals ein Mitarbeiter bei TÜV Austria das Gutachten raus gegeben obwohl es nicht freigegeben war so die Aussage der Mitarbeiterin bei TÜV Austria. Deshalb vermutlich auch der Stempel und Unterschrift.
Tja, nun fragt sich nur wieviele Tuningfirmen nun ohne ihr Wissen dieses Gutachten weitergeben.
Entweder haben die anderen Kunden das vorher nicht eintragen lassen, (machen sicherlich auch welche) oder der TÜV, Dekra oder sonst wer hat damals einfach eingetragen ohne zu prüfen.
Aber das soll alles nicht mein Problem sein wenn ich ein passendes Gutachten bekomme und es eintragen lassen kann ist das alles für mich ok.
Zumal die Autobahnfahrt heute morgen echt Laune gemacht hat :-)


SmartRoadsterCoupe - 25.9.2015 um 08:40

Ach so, Du kommst aus Österreich. Dann kann es vielleicht sein das das Gutachten nur in Deutschland gültig ist, oder wie?


Sharpmd83 - 25.9.2015 um 09:05

nein nein, ich wohne auch in Deutschland. Aber TÜV Deutschland und TÜV Austria haben eine kooperation und tauschen die Gutachten untereinander aus bzw. haben einsicht in die Gutachten untereinander.
Im normalfall sind Gutachten aus Österreich in Deutschland und umgekehrt gültig. Haben beide die selben Standards.
Manche Firmen lassen ihre Teile eben vom TÜV Austria und manche von TÜV Deutschland (SÜd usw.) abnehmen.


[Editiert am 25/9/2015 von Sharpmd83]


kosso_olli - 25.9.2015 um 09:12

Hm, interessant. Mein Chiptuning wurde damals ebenfalls mit Österreichischem Gutachten abgenommen und eingetragen. Melde dich mal bitte per PN bei mir, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.


Sharpmd83 - 25.9.2015 um 09:26

PN is raus


jogimuc - 25.9.2015 um 10:45

Man kann sich das Leben wirklich unnötig schwer machen....

Wer wirklich Interesse hat, das Tuning auch eintragen zu lassen, der sucht sich eben einen "Tuner" der das komplett mit Abnahme/Eintragung anbietet.

So muss man nur noch zur Zulassungsstelle/Straßenverkehrsamt und gut ist.


Funktioniert natürlich nur wenn man da auch direkt mit dem Auto aufschlägt
Beim "Steuergeräte-Versand" ist nix mit Eintragung



Zu AHR:
Wenn schon mit Gutachten verkauft wird, und das passt dann nicht zum selber eintragen lassen, dann ist das, zumindest für mich, ein höchst unseriöses Geschäftsgebaren.


Einem Gutachten bzw. einer Eintragung hinterherlaufen, ja geht's noch ?



Meine Hub-Schwenktüren durfte damals auch MDC einbauen und beim TÜV eintragen lassen.





[Editiert am 25/9/2015 von jogimuc]


Taito-Magic - 25.9.2015 um 11:42

Zitat:
Zu AHR:
Wenn schon mit Gutachten verkauft wird, und das passt dann nicht zum selber eintragen lassen, dann ist das, zumindest für mich, ein höchst unseriöses Geschäftsgebaren.


Einem Gutachten bzw. einer Eintragung hinterherlaufen, ja geht's noch ?



Meine Hub-Schwenktüren durfte damals auch MDC einbauen und beim TÜV eintragen lassen.

AHR hat ein Gutachten erhalten vom TÜV Austria.... insofern muss er davon ausgehen oder kann und sollte das dieses Gutachten auch Gültigkeit hat.
Ob es Gültigkeit hat kann er wohl n ur erfahren wenn jemand sein Tuning eintragen lässt und dabei auf Probleme stößt.

Da haben wir wieder das Thema.... warum hat er evnt bisher nicht gewußt das sein aktuelles Gutachten nicht anerkannt wird?

1. ...durchaus Denkbar das da der eine oder andere eben nicht hat Eintragen lassen?
2. Das andere Tüvstellen das Gutachten durchgehen lassen? TÜV Süd und TÜV Nord sind Welten Unterschied z.b.

Vergleich mit den Türen Hinkt^^
....weil..... lass etwas als Privatperson eintragen oder als Firma... unterschied wie Tag und Nacht teilweise was die Problematik angeht.
Genauso verhält es sich mit TÜV machen....
Ich gebe Grundsätzlich meine Wagen zur Werkstatt zum TÜVen.... weil.... die Erfahrung gezeigt hat das dir als Privatperson oft das "Leben" unnötig schwer gemacht wird und was so mancher Händler oder Werkstatt übern Tüv bekommt damit ürdest als Privatperson direkt nach Hause geschickt werden.

Das sind keine Lebensweisheiten sondern Erfahrungen^^

Meinen Landy z.b. ...ich Garantiere als Privatperson hätte ich mit dem Allrad so was von mit Probleme bekommen, aber siehe da... per Werkstatt nee 5 Minutennummer und alles gut^^

Denke AHR wird das Positiv auflösen.... man sollte mal nicht immer gleich auf Betrug und Unseriös stampfen.. sondern erst mal in die Runde schauen wo das Problem noch liegen könnte.

Und über den TÜV Süd brauchen wir wohl nicht reden..... ich kennen genügend die aus dem Süden direkt in den Norden düsen für spezielle Einzelabnahmen wo im Süden zu 100% die Rote Karte kommt

LG Micha


Sharpmd83 - 25.9.2015 um 11:55

Ich sehe das bisher auch nicht so eng.
Solange ich entweder ein gültiges TÜV Teilegutachten nachgereicht bekomme oder wenn nicht, ich das original File zurück gespielt bekomme und mein Geld zurück bekomme (dies wurde mir auch zugesichtert).
Dann fahre ich eben mit meinen 82ps weiter oder mach es wo anders. So what,..


SRCinSE - 25.9.2015 um 13:33

Darüber hinaus:

AHR stellt die Software nicht selbst her, sondern bezieht sie vom Hersteller zum Weiterverkauf.

Wenn das stimmt, was u.a. der User Alian hier (klick - weiter durchlesen) so schreibt, ist Hersteller der Software die Firma MKB (klick).

Gut zu wissen im Detail ist u.a., dass die Technischen Dienste und Prüfstellen die von ihnen erstellten Teilegutachten dem Kraftfahrt-Bundesamt nach dessen Vorgaben für eine zentrale Erfassung zur Verfügung zu stellen haben.
Ein Teilegutachten ist das Gutachten eines Technischen Dienstes oder einer Prüfstelle über die Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrzeugs bei bestimmungsgemäßem Ein- oder Anbau der begutachteten Teile.

Äh, das Software Teile im Rechtssinne sind, ist schon, äh, na ja.

Nee, nee, habe mir das nicht selbst ausgedacht und die Benennung der §§ oder der Fundstellen im BGBl. schenken wir uns jetzt einfach mal.

Nordische Grüße
SRBinSE


Taito-Magic - 25.9.2015 um 14:04

Zitat:
Nee, nee, habe mir das nicht selbst ausgedacht und die Benennung der §§ oder der Fundstellen im BGBl. schenken wir uns jetzt einfach mal.

Nordische Grüße
SRBinSE

*grins* total Sympatisch )

Mit nem spaßigen Zwinckern...LG Micha


-Hecki- - 25.9.2015 um 16:06

da ich den Pano Avramidis schon seit 20 Jahre kenne.
(da hat er seinen laden mit Kohle vom Melcher von AMG aufgemacht)
kann ich fast zu 99% sagen das die software NICHT von MKB kommt.
der Pano hat evtl. beim gutachten geholfen aber sicher nicht die software geschrieben.


Roadi13 - 25.9.2015 um 17:31

Immer mit der Ruhe das lässt sich alles regeln Und wenn man kein Gutachten bekommt, ne Kopie von nem Fahrzeugbrief wo sowas eingetragen ist tuts auch meist

Ja klar kann man zu nem anderen Tuner gehen, aber denke die wenigsten machen so ein klasse Angebot
Und für über 100 gesparte Euro denke ich kann man auch mal etwas warten wenn es dann sowieso geklärt wird
Ich weiss alles Ansichtsache, aber man sollt ned immer gleich rummöppeln wenn mal nicht alles auf Anhieb glatt läuft ...
Thats Life


Gruss Roadi


Sharpmd83 - 25.9.2015 um 18:50

Zitat:
Immer mit der Ruhe das lässt sich alles regeln Und wenn man kein Gutachten bekommt, ne Kopie von nem Fahrzeugbrief wo sowas eingetragen ist tuts auch meist

Ja klar kann man zu nem anderen Tuner gehen, aber denke die wenigsten machen so ein klasse Angebot
Und für über 100 gesparte Euro denke ich kann man auch mal etwas warten wenn es dann sowieso geklärt wird
Ich weiss alles Ansichtsache, aber man sollt ned immer gleich rummöppeln wenn mal nicht alles auf Anhieb glatt läuft ...
Thats Life


Gruss Roadi

so sehe ich das auch.


SRCinSE - 25.9.2015 um 21:08

Zitat:
Immer mit der Ruhe das lässt sich alles regeln Und wenn man kein Gutachten bekommt, ne Kopie von nem Fahrzeugbrief wo sowas eingetragen ist tuts auch meist

Funktioniert nur, wenn man es mit einem Prüfer zu tun hat, der dem, was ein Berufskollege gemacht und für gut befunden hat, locker mit abnickt. Ziemlich selten ....

Ein Re-Seller (= nicht Hersteller), der die amtlichen, gültigen Begleitpapierchen zu der von ihm angeboten Software nicht griffbereit hat, gibt kaum ein gutes Bild ab.

Zitat:
kann ich fast zu 99% sagen das die software NICHT von MKB kommt.
der Pano hat evtl. beim gutachten geholfen aber sicher nicht die software geschrieben.
Dann sind wir alle gespannt, wer laut geltendem Teilegutachten der Hersteller der Software ist, mit der das Original-File ausgelesen, 'optimiert' und wieder auf das MEG ge-flash-t wird. Auch bei MKB offenbar keine unübliche Methode.

Immerhin wird im Buchtangebot nicht weniger als Spitzen-Qualität versprochen, die 'von absoluten Motor-Spezialisten auf einem hauseigenen Prüfstand entwickelt' wurde.

Nordische Grüße
SRBinSE


[Editiert am 25/9/2015 von SRCinSE]


Butch - 26.9.2015 um 07:53

Ich lese hier die ganze Zeit interessiert mit, jetzt habe ich aber auch ein paar Fragen zur Thematik.

Warum ist dieses Angebot so toll? Nach allem was ich hier gelesen habe, macht Fismatec das für auch rd. 200,- ¤. Dazu schauen die sich noch den Motor vorher an etc. Gut, die fahren nicht extra in den Norden, aber mir geht es eher ums Grundsätzliche.
Und muss nicht immer die Kupplung neu angelernt werden? Wer macht das dann, wenn das File "per Hausbesuch" drauf gespielt wird? Da kommt doch ein Werkstattbesuch gleich mit dazu. Oder verstehe ich da was falsch?


Taito-Magic - 26.9.2015 um 08:24

Das ist ja das Lustige .... obwohl es ein "billig" Angebot iaus der Bucht ist.
Braucht da keine Kupplung angelernt werden.
Das file läuft schlicht perfekt..... zumndest meine und von 2 Kumpels die Erfahrung.

Sagte ja schon etwas weiter oben... es gibt etliche "arschteure" Tunings die mit hohen PS und NM prahlen bzw anbieten, aber oft weder die versprochene Leistung bringen und Schalttechnisch sich verhalten wie Springböcke.

File drauf... bockt er ... kurz Batterie ab und danach ist dann alles im grünen Bereich.

Ich denke eher das dieses "Kupplungsanlernen" von unschön gefeilten files kommt, das es dadurch zu Problemen in dem Bereich kommt. Denn wenn die Software dort unsauber Programmiert wurde, hilft nur noch ein mechanischer Eingriff um das anzupassen. Kenne das z.b. von nem anderen Tuner der dieses "mechanische Anpassen" sogar im Angebot mit Beschreibt. Dabei ist dieser Fehler nur da wenn das file im Kupplungsbereich etwas übertrieben geändert wurde.

....und das sammeln von Aufträgen in einem Bundesland damit der Tuner vor Ort seinen Service leisten kann. Findest eigentlich so gut wie nirgends mehr. Hier im Norden bist da ganz am "piep".

LG Micha

[Editiert am 26/9/2015 von Taito-Magic]

[Editiert am 26/9/2015 von Taito-Magic]


Klaus - 26.9.2015 um 12:21

Die Kupplung muss nicht angelernt werden, wenn sie nicht auch vor dem Fileupdate schon mies eingestellt war. Dann bietet sich das aber an, weil man die sonst ruckzuck verschleisst. Wäre also ggf. einfach eine Vorsichtsmaßnahme gegen vorher falsch eingestellte Kupplungen. Manche empfehlen die Kupplung zu tauschen, das ist dann aber der Einbau einer neuen und nicht nur anlernen.

Die Kupplungsprobleme stammen aus den Zeiten des Brutalo-Tunings, wo so viel Drehmoment wie irgendmöglich losgelassen wurden. Erstens war das mies zu fahren, und zweitens auch materialmordend. Seit den Zeiten der Entwicklungen von SIR und 2Eck kam eigentlich nichts neues dazu, das Tuning wurde sinnvoller, kupplungs- und motorschonender, die Lastbegrenzungskennfelder wurden mit berücksichtigt damit man die berüchtigten Lastfehler nicht mehr bekam, und man ging von maximaler Frühzündung weg weil das ein Irrweg war. Mein Tuning funktioniert wunderbar, und die Kupplung hält auch. Das Tuning von Fismatec und RS-Parts ist so was in der Art, von den anderen weiss ich es nicht.


Roadi13 - 26.9.2015 um 13:16

Das Angebot steht bei ca. 105 Euro.

Fismatec spielt nen File für ca. 130 Euro auf aber nur noch wenn vorher ne Brabus Kupplung verbaut worden ist, so die Aussage von Fismatec einem Freund mitm Wickeltisch gegenüber der das machen lassen wollt.
Für mich bietet sich halt AHR an weils Quasi ums Eck ist, den Service den er anbietet mit dem Vorort findet man ganz sicher nicht sehr häufig.

Und gibt auch genug andere "namhafte" Tuner die ned immer gleich nen passendes Gutachten griffbereit haben, vorallem ned dann wenn mal was schon lang im Angebot ist bzw schon lang ned mehr geordert worden ist.

Wird sich alles regeln, ned gleich die Pferde scheu machen Besser nen Kaffee und chillig durchatmen

Nen Prüfer der mal was abnimmt per Fahrzeugscheinkopie sollt man sich eh suchen wenn man mal bissl was am Auto machen will, vorallem wenn es sich um nen Auto handelt was ja wie der Smart Roadster nun mal nen kleiner Exot ist. Gibt auch bei denen genug Enthusiasten und Autofreaks, sind ned alles nur gefühllose Typen die nach Schema F vorgehen.
Hab das mit dem NSU TTS hinter mir und auch mitm GMC PickUp, gibt genug die bei dem Anblick von nem bestimmten Auto nen dezenten Glanz in den Augen bekommen
Wenns bei dem einen ned klappt und der sich quer stellt, gibt genug andere. Und wo man dann ne evtl Nachprüfung machen lässt ist jedem selber überlassen, die Gebühr ist dann bei jeder Tüvniederlassung die selbe. Hab das vor 2 Monaten mitm Peugeot 205 CTI auch gehabt, der eine Prüfer sagte geht gar nicht, anderen Tag zu ner anderen Prüfstelle vom Tüv gefahren da war dann alles in Ordnung unds Auto ging Mängelfrei durch. War halt nen Prüfer der den 205 CTI mochte und wusst dass es schon ne Rarität ist, vorallem einen mal zu sehn der ned voll verbastelt ist. Wie gesagt Prüfer gibts ned nur einen, Angebot und Nachfrage

Gruss Roadi


-Hecki- - 26.9.2015 um 13:58

also mir hat Fismatec das file OHNE neue Kupplung aufgespielt.


Klaus - 26.9.2015 um 14:00

Die "Brabus-Kupplung" ist die selektierte normale, es gibt aber nur noch die. Sprich, da wurde ne neue Kupplung eingebaut, ggf. weil die alte verschlissen war. Wer ne gut funktionierende oder relativ neue Kupplung hat, braucht keine "Brabus-Kupplung". Wenn die alte schon schleift wird das mit dem Tuning nicht besser.


-Hecki- - 26.9.2015 um 15:20

mir hat man auch gleich zu einer neuen geraten.
ich habe dankend abgelehnt und bin bis jetzt 10.000km
mit der ach so schlechten kupplung gefahren.
einfach ab und zu bissi freifahren über land dann hält auch
ne ältere kupplung.
Gottseidank habe ich mich hier vorher eingelesen.


ZOK - 27.9.2015 um 10:30

Moin,
unsere Smart Modulkupplung braucht ab und zu Prügel...

Was ich damit sagen will, wenn sie mal schleift...nicht meinen
das kommt von selber wieder....einfach den Aktuator nachstellen,
dann entweder nach der Norry Methode die Kupplung anlernen, wenn
man nicht im Besitz einer Diag, Delphi oder Autocoms ist, und die
Kupplung mal richtig fordern, damit die Reibebeläge von den
Verglasungen "gereinigt" werden...

Daniel


Sharpmd83 - 28.9.2015 um 10:48

AHR hat wieder ne Auktion drin falls wer Interesse hat.
Noch habe ich aber nichts gehört wegen dem Gutachten.

http://www.ebay.de/itm/Spasspreis-Auktion-Tuning-SMART-Roadster-82-auf-104-
PS-Schaltzeitverkuerzung-/221897823749


[Editiert am 28/9/2015 von Sharpmd83]


Phin - 28.9.2015 um 18:50

Hat mal jemand ein Video-Beispiel für langsame und schnelle Schaltzeiten? Wenn ich bei meinem das Paddel ziehe kommt der gang so gut wie sofort. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja was machen lassen... so ist der echt fix und hart am Gas. Ich find das gut.

Hab heute im Stau gemerkt dass der Kleine Stop&Go nicht mag Zu langsam damit er ein/auskuppelt aber ebenso zu langsam um draufzulatschen damit er einkuppelt. Wie fährt man stressfrei und kupplungsschonend im Stau abgesehen von 50m Lücke zum Anfahren und Abbremsen?


Klaus - 28.9.2015 um 19:22

Das "langsame" Kuppeln ist a) Einbildung oder b) abhängig vom aktuellen Betriebszustand des Systems. Wenn Gaswegnahme, Drehzahl, Last, Lenwinkel und Schaltimpuls in einem ungünstigen Moment zusammenkommen, kann es bis zu ner Sekunde dauern bis der Gang wieder drin ist. Das Phänomen war mit dem alten Softwarestand von 2003 noch extremer, da hatte man öfter eine Gedenksekunde. Das ist mit der 2005er Software deutlich besser geworden, und wenn man unter Vollgas schaltet geht das auch ratzfatz. So schnell schaltet kaum jemand manuell.

Was man bei der automatischen Kupplung nicht machen darf ist, selbst aktiv Gas wegzunehmen vor dem Kuppeln, und dann mit dem Kuppeln wieder auf's Gas zu treten. Da kommt das MEG aus irgendeinem Grund durcheinander, früher mehr, heute immer noch ein bischen. Einfach auf dem Gas bleiben und nur am Hebel ziehen, und es wird "sinnvoll" eingekuppelt, bei Halbgas bedächtig, bei Vollgas so schnell wie das System schafft.

[Editiert am 28/9/2015 von Klaus]


murphy - 28.9.2015 um 19:41

Zitat:
So schnell schaltet kaum jemand manuell.

Kann ich auch genauso wie Klaus es geschrieben hat nur bestätigen.


oz42 - 28.9.2015 um 20:09

Zitat:
Was man bei der automatischen Kupplung nicht machen darf ist, selbst aktiv Gas wegzunehmen vor dem Kuppeln, und dann mit dem Kuppeln wieder auf's Gas zu treten. Da kommt das MEG aus irgendeinem Grund durcheinander, früher mehr, heute immer noch ein bischen. Einfach auf dem Gas bleiben und nur am Hebel ziehen, und es wird "sinnvoll" eingekuppelt, bei Halbgas bedächtig, bei Vollgas so schnell wie das System schafft.
Seltsam, ich habe damit keine Probleme. Sprich: hart beschleunigen, Gas stehen lassen, ... Wunschtempo erreicht => beim letzten Hochschalten gehe ich nach dem Öffnen der Kupplung vom Gas, der Wagen schaltet anständig und kuppelt prima ein, ohne weiter beschleunigen zu wollen.

Allerdings habe ich eine 2004er Software mit einem mir unbekannten Chiptuning drauf... anhand von all den Aufklebern vermutlich von Berlin Tuning.

Anders herum dasselbe: langsames Bummeln => herunterschalten zum Überholen => sobald die Kupplung offen ist: Gas geben, um den Wagen zum schnellen Gangwechsel zu animieren. Das klappt gut.


SmartRoadsterCoupe - 28.9.2015 um 20:18

Zitat:
Allerdings habe ich eine 2004er Software mit einem mir unbekannten Chiptuning drauf..
Es gab nur 2003 und 2005


oz42 - 28.9.2015 um 20:25

Zitat:
Zitat:
Allerdings habe ich eine 2004er Software mit einem mir unbekannten Chiptuning drauf..
Es gab nur 2003 und 2005
Nö.
Glaube ich jedenfalls.
Siehe auch hier =>
Zitat:
So das heute geplante Softwareupdate fiel aus, angeblich war schon das Neueste drauf. Na, immerhin hat es nix gekostet, und Kupplung+Getriebe anlernen war gratis.

Ich habe noch die Daten mitbekommen:
- 452.334
- DAS Datenversion 2014-07-02
- Softwareversion 0014589004
- SDFlash Releaseversion 07/2014
Kann uns einer der Experten mal erhellen?

Ich habe nämlich das Problem, daß mein Roadie kein Update im SC annimmt, die dortige Stardiagnose behauptet, das neueste File wäre drauf.

Hintergrund: ich will das mir unbekannte Tuning loswerden und was ordentliches auf 2005er-Basis einspielen lassen. Mit Gutachten und so.


Techmodrome - 28.9.2015 um 20:40

Mit einer SD mit Developer sollte es gehen. Wie weit hast Du bis Saarbrücken?


oz42 - 28.9.2015 um 20:42

Zitat:
Mit einer SD mit Developer sollte es gehen. Wie weit hast Du bis Saarbrücken?
Wie weit? So ziemlich am weitesten - ich sitze zwischen Hamburg und Lübeck...


Techmodrome - 28.9.2015 um 20:47

Ok, das ist dann too much.

Ich bin gerade 1200km von meiner SD weg, bin mir aber recht sicher das auch ein manuelles flashen gehen muss.
Wie gesagt, im Developer Mode weiss ich es sicher.


oz42 - 28.9.2015 um 20:52

Danke!

Ich weiß zwar nicht, ob man das auch mit der Standard-Diag hinbekommt, aber ich werde im SC Lübeck noch mal nachfragen. Da sitzt nämlich "mein" Kundendienstmann - definitiv ein Roadstermensch.

Ich muß ja eh noch ein paar Kleinteile fürs Stabikoppelrohr bestellen, dann werde ich ihn mal fragen.


Klaus - 28.9.2015 um 20:55

Ob und wie man die Gedenksekunde bekommt, hängt davon ab wann GENAU man Gas wegnimmt oder gibt, wie schnell, und wann GENAU man relativ dazu am Paddle oder Hebel zieht. Es gibt Timings die sind "doof" und welche wo es ganz normal geht. Besonders bekannt ist das Phänomen, man rollt an die Kreuzung um FAST stehenzubleiben, nimmt Gas weg und gleich wieder drauf, und dann - passiert öfter schon mal gar nichts. Mit der neuen Software ist das glaube ich weg, jedenfalls kenne ich das jetzt nicht mehr.

[Editiert am 28/9/2015 von Klaus]


Taito-Magic - 29.9.2015 um 05:30

Tjo... meiner ist auch so ein 2003er Kandidat.
Ich weiß vom 1. Besitzter das er 3 Monate nach Kauf den Wagen bei MLTunung hat machen lassen... Komplett.
Geht zwar ab wie schmidts Katze und macht laut Anzeige bis zu 1,7 Bar locker Druck, aber wehe wehe ich fahre im Automat oder komme in diese besagten Schalt bzw Gas/Drehzahlsituationen....
Dann hab ich genau diese Brutale Gedenksekunde.... wobei in manchen Situationen nee Sekunde sich wie nee Ewigkeit anfühlen kann und echt Momente bewirken kann die es auch Gefährlich werden lässt.
Von daher plane ich auch zum Frühjahr nen file auf 2005er Basis drauf zu Bügeln.... zu mal der 1. Besitzter das file nicht eingetragen hatte und ML auch kein Gutachten so Blanko mehr rausrückt.

Aber das Schalten ist ab und zu echt Brutal..... besonders in sportlichen Abbiegesituationen. Ansonsten Power Pur... im Durchzug schaltet er kurz und sauber... eher richtig Fix auch im Automat.

LG Micha

[Editiert am 29/9/2015 von Taito-Magic]


AluonkelMaik - 29.9.2015 um 05:57

Hat ML je eins dafür angeboten?


Taito-Magic - 29.9.2015 um 06:16

2005er? ...oder wofür meinst Angeboten?


Skeptiker - 29.9.2015 um 06:31

Zitat:
Zitat:
Allerdings habe ich eine 2004er Software mit einem mir unbekannten Chiptuning drauf..
Es gab nur 2003 und 2005

Klar gab/gibt es eine 2004er Software, selbige befindet sich auch immer noch in meinem Fahrzeug...

Ob es allerdings Tuningfiles auf dieser Basis gibt entzieht sich meiner Kenntnis


Techmodrome - 29.9.2015 um 07:48

Ich weiß noch gut, wie sich alle gegen die 2005er Software gewehrt hatten
Niemand wollte die damals, als sie raus kam. Wegen dem Runterschalten bei Kickdown
im manuellen Modus. Heute möchte ich ehrlich gesagt keine 2003er mehr fahren,
wäre "damals" nicht die landläufige Meinung "das 2005er ist schlechter" gewesen, hätte
ich mir schon früher ein File auf 2005er Basis gesucht.

Das für mich beste File ist noch immer ein SIR auf 2005er Basis. Da kommt für meinen
Geschmack defintiv nichts dran. Und ich habe nun echt einiges an Vergleichsmöglichkeiten.


Tomor008 - 29.9.2015 um 09:10

@Techmo
Wenn Du soviele Möglichkeiten an Files kennst,kannst Du Dich auch mal etwas konkreter dranmachen und die Unterschiede/Vergleiche aufzählen?Hat ja noch nicht jeder alle Files gehabt.Hast auch ein 2eck File?

Gruß


Klaus - 29.9.2015 um 10:06

Vom "2Eck" gibt es zig Varianten, die sind nicht alle gleich. Ich habe mal eins davon gefahren, dass sich sehr gut und harmonisch fuhr (Race3 ?), sowie ökonomisch (braucht deutlich weniger als Serie). Um eintragungsfähig zu sein habe ich aber ein MDC gekauft und abnehmen lassen, das fährt etwas ruppiger (gibt früher mMn. zu viel Drehmoment frei), da muss man immer gut Kupplung und Aktuator einstellen und nicht unter 3000 U/min voll drauftreten. Oder halt bei der Motor-Hardware nachrüsten für die Haltbarkeit.


SmartRoadsterCoupe - 29.9.2015 um 14:52

Zitat:
macht laut Anzeige bis zu 1,7 Bar locker Druck
Wenn Du von der serienmässigen Anzeige sprichst, ist das eine sehr interessante Auskunft, da der serienmässige Ladedruckgeber nur bis 1,55Bar erfassen kann


Taito-Magic - 29.9.2015 um 18:07

Zitat:
Zitat:
macht laut Anzeige bis zu 1,7 Bar locker Druck
Wenn Du von der serienmässigen Anzeige sprichst, ist das eine sehr interessante Auskunft, da der serienmässige Ladedruckgeber nur bis 1,55Bar erfassen kann

Keinen Schimmer ob Serie oder nicht... aber du kannst gerne Sanne fragen wieviel das Ding anzeigt^^

Oder fährst selbst mal mit.... kannst direkt deine Gugdinger auf die Anzeige werfen


Klaus - 29.9.2015 um 18:48

Er hat Recht, das Ding zeigt analog die Umsetzung eines digitalen 8-bit-Werts an, kennt also nur 256 diskrete Werte. Damit wird ein Wertebereich von -100 bis +155 Hundertstel sprich -1,00 Bar bis +1,55 Bar angezeigt. Wenn der Eingangswert grösser ist (der Lader schafft über 2,2 Bar, angeblich bis zu 2,5), bleibt die Nadel einfach bei 1,55 stehen. Ausser die Nadel ist verschoben, dann stimmt der Wert aber auch nicht.


Taito-Magic - 29.9.2015 um 21:31

tjo, dann spinnt wohl meine Anzeige^^

Mit vollem Durchzug vom 1-2 Gang bis Endpower oder z.b. im 5. Gang im Gas durch Kurven gepitscht.... geht die Ladeanzege bei mir bis 1,7 Bar so ca.... also defenitiv über 1,55.
Denk ich mir ja nicht aus^^

und ansonsten würde ich sagen zeigt sie sauber an.... also ka... evnt elektronische Abweichung? Hmm... da die Anzeige selbst in Abhängigkeit vom Wertelieferanten ist, kann es sein das evnt auch dieser beinflussbar ist per Software? Werd mich da mal mit nem Tuner in nee Diskusion werfen


aberrrr... ich werde zusätzlich mal den ELM327 mal in den ODB werfen und schau mal mit Torque genauer druf und mach nen screen davon Ma schauen wieviel Bar der Wirklich macht.



[Editiert am 29/9/2015 von Taito-Magic]


Roadi13 - 29.9.2015 um 22:52

Moin

So Anzeigen haben teils auch nen Endanschlag, weiss zwar nun ned genau wie das bei der Ladedruckanzeige in unseren Kleinen ist aber generell kann der auch mal Kaputt sein sodass die Nadel weiter geht als normal, hatte das schon bei einigen anderen Anzeigen diverser Hersteller, VDO zb Öltemperatur ...

Generell kann man sagen, geht ned gibts ned

Gruss Roadi


Klaus - 30.9.2015 um 07:12

Wenn die Nadel bei 0 Bar nicht auf Null steht, steht sie bei 1,55 Bar auch nicht bei 1,55. Soll öfter vorkommen.


kartfahrer - 30.9.2015 um 14:19

Hallo Techmodrome,

wo bekommt man denn das SIR file? Macht das auch auf einem Brabus Sinn?

LG, Peter


shAGGie - 30.9.2015 um 14:26

@Kartfahrer, Brabus hat ja nur eine Software, da gab es nie Updates, und es zeigte sich das getunte Brabus schneller nene loch im Block hatten als gleichhochgetunte 82er mit anderer ausgangssoftware.

also ich würde von chiptuning bei brabus abstand nehmen. irgendwas an dere brabussoftware ist faul und rächt sich beim dran rumspielen.

grüße


Techmodrome - 30.9.2015 um 15:00

Brabus Software fährt sich (auch getuned) nicht wirklich so, wie mir das persönlich gefällt.
Ob, wo und wann es noch SIR Files gibt, weiß ich nicht. Ist glaube ich 5-6 Jahre her, als es
damals den Hype gab.


Sharpmd83 - 1.10.2015 um 07:11

Da ich von AHR leider bisher noch kein neues Teilegutachten erhalten habe und ich eigentlich das Tuning File behalten möchte weil es echt gut läuft bin ich mal so frech und frag ob mir eventuell wer ein teilegutachten zur Verfügung stellen möchte
Es war zwar schon wer so freundlich, aber das war das selbe das ich hatte. Nur er hatte es damit eintragen können


Taito-Magic - 1.10.2015 um 07:14

Versuchs bei nem anderen TÜV....


Sharpmd83 - 1.10.2015 um 07:24

Zitat:
Versuchs bei nem anderen TÜV....

War auch schon beim DEKRA,... die wollten dann ein Bild vom Steuergerät mit dem Aufkleber vom Filehersteller laut Teilegutachten,...

Aber ich werd wohl einfach mal die unterschiedlichen TÜV und DEKRA Stellen bei uns abklappern müssen.
Naja, gibt schlimmeres


Taito-Magic - 1.10.2015 um 07:42

Dekra ist mittlerweile mind genauso deppert wie der TÜV selbst

Düse mal zu ner KÜS Prüfstelle... oder lass die Eintragung über nee kleine Werkstatt machen.
...oder kommst mich mal Besuchen und wir geben ihn in meine Werkstatt zum Eintragen... der TÜVer trägt dir Notfalls auch nen Pony als Motor ein *grins*


[Editiert am 1/10/2015 von Taito-Magic]


Sharpmd83 - 1.10.2015 um 08:03

haha. 730km für ne TÜV Eintragung wäre mir dann doch etwas zu weit


Taito-Magic - 1.10.2015 um 11:58

Du musst das anders betrachten

Du kommst mal raus... erklimmst den hohen Norden und landest im schönsten Bundesland von Welt^^
Triffst dich bei der Gelegenheit mit uns Ur-Wikingern und bekommst dann gleich die Gelegenheit dein neues file auf Brauchbarkeit auf ner netten Tour zu testen.

Machst das ganze zum 1. Freitag im Monat und schwebst zum Treffen ein... bekommst dein erstes MiniAlster und springst nochml in die Ostsee *grins*

LG Micha


Taito-Magic - 1.10.2015 um 12:20

Habe eben mit Roland telefoniert...

Er arbeitet am Gutachten das er ein anderes bekommt...

Die Problematik war bisher nicht aufgetaucht..... weil wie ich schon sagte... diese Rückmeldung nur dann auftauchen kann wenn es zu ner Eintragung kommt und der Tüv jammert... oder es eben nicht zu ner Eintragung kommt... wie es in dieser Welt sehr sehr oft so gehandhabt wird^^

Daher bleib ich dabei... von 100% Tuning werden wenns hochkommt gerade mal 5% Eingetragen.

Das Gutachten kommt übrigens von Tuner Thomas Wachsmuth bzw seinem Vorgänger Sascha..... dem einem oder anderen bestimmt ein Begriff.
Wie bei den Tunern üblich ist reichen diese ihre Gutachten untereinander weiter.... bei dem Gedanckengang dann mal weiter grübeln... wieviele Tuner mit Gutachten arbeiten die den Ursprung von sonstwo haben. Da kann es durchaus mal passieren das ein Gutachten gültigkeit verliert im laufe der Jahre usw usw usw
Jedenfalls ist Roland am Ball und es wird ein gültiges Gutachten dafür geben^^


Sharpmd83 - 2.10.2015 um 11:07

Ja das hat er mir auch heute geschrieben.
Bis jetzt hat er leider eben noch kein gültiges Teilegutachten.
Angebot der Rückrüstung steht ja,... was ich eigentlich nicht machen möchte,...
Werde es wohl nächste Woche nochmals bei nem anderen TÜV und Dekra versuchen und wenn das nicht klappt zurück spielen.

Wollten sich nicht welche aus em Forum diese Woche mit ihm in Kiel treffen und das File einspielen?
Habt ihr das gemacht und wie verfährt ihr nun zwecks des Teilegutachten?
Eintragen versuchen oder einfach lassen?


[Editiert am 2/10/2015 von Sharpmd83]


Phin - 2.10.2015 um 21:23

Apropos Gutachten: abseits von guten Anzug, wie überprüfe ich das ohne Leistungsprüfstand?
Der Schein gibt diese Zeile her:

P.2/P.4:Leistungsänd. durch die FA.CS, Steuergerätekennz.:MSM700-74

Ist das jetzt ein Uraltfile das einem den Motor zerlegt und sollte ich wechseln oder kann das bleiben?


roadie1949 - 2.10.2015 um 22:12

Moin, ruf doch bei CS an und frag da nach. die werden ja Auskunft geben können.


irishman - 2.10.2015 um 23:12

Das ist ein Uraltfile, aber absolut in Ordnung (halt von CS).

Ich fahre es seit 2005 mit der 2005er Software von Smart (war wohl einer der Ersten die diese Kombi draufbekommen haben) und bin mit mittlerweile fast 120.000 kM immer noch voll zufrieden...

btw. alles was Du für den Roadster heute kaufst ist "uralt"


Zitat:
Apropos Gutachten: abseits von guten Anzug, wie überprüfe ich das ohne Leistungsprüfstand?
Der Schein gibt diese Zeile her:

P.2/P.4:Leistungsänd. durch die FA.CS, Steuergerätekennz.:MSM700-74

Ist das jetzt ein Uraltfile das einem den Motor zerlegt und sollte ich wechseln oder kann das bleiben?


Phin - 2.10.2015 um 23:26

Zitat:
Moin, ruf doch bei CS an und frag da nach. die werden ja Auskunft geben können.

Ich hab eine Mail geschrieben.... bis dato warte ich noch auf die Rückmeldung

Zitat:
Das ist ein Uraltfile, aber absolut in Ordnung (halt von CS).

Ich fahre es seit 2005 mit der 2005er Software von Smart (war wohl einer der Ersten die diese Kombi draufbekommen haben) und bin mit mittlerweile fast 120.000 kM immer noch voll zufrieden...

btw. alles was Du für den Roadster heute kaufst ist "uralt"

Uraltfile heißt im Zusammenhang mit Uraltauto? Neigt also nicht zum Motorzerlegen? Ich hab jetzt bei 250km Autobahn mit 140er Schnitt mit 170km/h max 5,9L/100km.... Rückfahrt mit 110er Schnitt + Stadt komme ich auf 5.2L/100km. Ist das ein guter Schnitt?

War eines der 2005er Features das Runterschalten bei Vollgas? Denn das macht er auch.


Tomor008 - 2.10.2015 um 23:42

Das Runterschalten(KickDown) gabs schon auf der 2003er Software.
Gruß


Phin - 2.10.2015 um 23:53

Dann hilft wohl nur Auslesen? Oder gibt es noch irgendwas?


Tomor008 - 3.10.2015 um 02:55

Ein Kriterium fällt mir noch ein.Mit der 2003er kannste erst bei 70km/h in den 6. Gang wechseln,mit der 2005er geht das schon bei 65km/h.
Gruß

Und zu Deinem Verbrauch musste Dir mal keine Sorgen machen,liegt alles im grünen Bereich.Mehr verbrauchen geht immer.Geizig fahren kann auch schaden.

[Editiert am 3/10/2015 von Tomor008]


Taito-Magic - 3.10.2015 um 10:13

Zitat:
Dann hilft wohl nur Auslesen? Oder gibt es noch irgendwas?

...ist nicht Auslesbar Leistungsprüfstand kannst machen, aber ist ja auch nicht Umsonst.


Sharpmd83 - 5.10.2015 um 15:43

Hat denn noch wer ein Teilegutachten welches er mir zur Verfügung stellen könnte?
AHR hat bisher noch kein neues


Sharpmd83 - 17.10.2015 um 09:21

Also ich habe nun seid heute morgen wieder das Serien File drauf.
Eine Rückabwicklung des ganzen war ohne Probleme möglich.

Eigentlich wirklich schade. Das File lief wirklich super.
Aber ohne TÜV Eintragung kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Hr. Arnold (AHR) wird sich aber bei mir melden sobald er ein passendes hat.
Wer also ohne Eintragung fahren will oder wenn bei wem der TÜV da nicht so genau schaut, dem kann ich das File nur empfehlen. Super Schaltverhalten, super Durchzug und der Spritverbrauch hat sich bei normaler Fahrweise nicht erhöht.


SmartRoadsterCoupe - 17.10.2015 um 15:41

Gegen den Laden spricht aber schon das er in seinen Auktionen immer noch nicht darauf hinweist das der Betrieb im STrassenverkehr damit nicht erlaubt ist bzw. man ohne Zulassung fährt.


Klaus - 17.10.2015 um 22:05

Es gibt auch gute preiswerte Files mit Gutachten.


SRCinSE - 18.10.2015 um 10:41

Zitat:
Leider gibt es eben ein Problem mit dem mit ausgehändigtem TÜV Gutachten. Dies ist leider nicht rechtsgültig laut TÜV Austria. Habe ich abgeklärt nachdem TÜV SÜD mir es nicht abnehmen wollte.
AHR hat mir aber gestern Abend angerufen und mir versprochen sich darum zu kümmern.

@Sharpm83: Wer war laut Text des ungültigen TÜV Austria-'Teile'gutachtens eigentlich der Hersteller / Programmierer des Files, das Dir selbst ja offenbar doch gut gefallen hat?


Sharpmd83 - 18.10.2015 um 11:27

Das Teilegutachten ist von SW exklusive GmbH aus Mainz. (Die Firma gibt es wohl nicht mehr)
Das Gutachten wird wohl von mehreren Tunern genutzt soweit ich weis.
Zumindest weis ich von einem Forumsmitglied der das selbe Gutachten von seinem Tuner bekommen hat.
Das ist aber wohl kein unübliches Verfahren dass die Gutachten getauscht werden.
Viele nutzen eigene Files aber das gleiche Gutachten.

Jetzt hab ich halt erst mal wieder 82ps und werden wohl nächstes Jahr zu fismatec fahren.


SmartRoadsterCoupe - 18.10.2015 um 12:09

Baute das SW Exclusive nicht auf dem 2003er auf?


Klaus - 18.10.2015 um 12:18

Ein "Gutachten" das sich nicht auf das tatsächliche Steuerprogramm bezieht, sondern auf ein ganz anderes, und das einfach mal "getauscht" wird ? Hmmm ...


SRCinSE - 18.10.2015 um 12:36

Noch mal Stichwort Teilegutachten (klick) ...
Einfach mal die Punkte 1.4 und 2.1 lesen, was dessen Gültigkeit angeht.

Hmm, man ahnt schon, wohin die Reise gehen soll, wenn man sich von hier (klick) bis zum Roady durchklickt - ist ja sicherlich auch nicht selbst programmiert ...


Taito-Magic - 18.10.2015 um 14:04

1. ist es bei vielen Tunern üblich das Gutachten weiter "gereicht" werden. Zwar normalerweise nur Gültig in Verbindung mit dem "in diesem Falle" gültigem Tuningfile oder darauf basierend.
Ich kenne sehr viele bekannte Tunings die auf dieser Grundlage arbeiten und eigentlich ist das auch bei Leuten die sich mit Tuning lange beschäftigt / zu tun hatten, bekannt.
Rein Rechtlich eine Grauzone... ja und nein. Im Grunde genommen kann man das ganze mit einem Subunternehmen vergleichen.
Der Betrieb der das File entwickelt und dafür ein Gutachten erbringt, kann dieses File inkl. Gutachten auch weiter "geben/verkaufen/leasen" und derjenige der das File inkl Gutachten nutzt und evnt verändert, müsste dann z.b. diese Änderung zur Prüfung und Erhalt der Gültigkeit zur Vorlage bringen. Was dann allerdings wieder dran scheitert das dies nur der Hersteller selbst das machen lassen kann und dann erneut dieses Gutachten mit der neuen Gültigkeit weiter gibt bzw Verkauft.

2. Das AHR dieses Problem jetzt hat, liegt mit an dem oben genannten.
Der Betrieb auf dem das Gutachten beruht und in deren Abhängigkeit die Gültigkeit ( welche sogar Zeitlichbegrenzt zur Wiedervorlage zur Auffrischung der Gültigkeit bestehen kann ) besteht, kann mit dem nicht mehr Bestehen der Firma schon erloschen sein.
Das es bisher nicht Aufgefallen ist kann daran liegen das bei den bisherigen Eintragungen a- nicht soo genau hingeschaut wurde vom Tüv oder b- die Wiedervorlage zur erneuten Prüfung noch nicht fällig war oder c- das relativ viele gar keine Eintragung gemacht haben.

Fakt ist jedenfalls.... das sehr viele Tuningbetriebe auf dieser Basis arbeiten und oft ein fremdes Gutachten für ihre eigenen Files oder angepassten Files oder "vermeintlich" eigenen Files nutzen.
Daher ist es auch am Markt oft so das viele viele kleine "Tuner" auftauchen und nach relativ kurzer Zeit wieder weg vom Fenster sind.
Dies betrifft auch den einen oder anderen "renomierten" Anbieter (Ich weiß dafür Kreuzigt man mich gleich wieder^^, ist mir aber Egal ---weil ist so )


*in einem Post weiter oben erklärte ich ja schon das AHR ein File von jemandem anderen nutzt.... dessen Name mal nee große Nummer im Tuningbereich war und heute noch in Tuningblogs sehr Aktiv ist.


[Editiert am 18/10/2015 von Taito-Magic]


oz42 - 19.10.2015 um 09:58

Zur Info: am Mittwoch will der Mann im Bereich Kiel/Hamburg sein. Falls also jemand Interesse hat...


SmartRoadsterCoupe - 19.10.2015 um 10:14

Naja, nur weil es "üblich" ist ein Gutachten für ein anderes File zu verwenden macht es rechtlich nicht besser. Wenn das Abgasverhalten z.B. nicht eingehalten wird ist das ganze Steuerhinterziehung.


Klaus - 19.10.2015 um 14:35

Nix Grauzone. Entweder das File X vom Hersteller Z das durch A vertrieben wird ist identisch mit dem von B vertriebenen (also das gleiche File nur von einem anderen Wiederverkäufer), dann bezieht es sich ja auf das gleiche "Bauteil". Nur ein anderer Vertriebsweg. Das sollte also zulässig sein, weil der Ansprechpartner gegenüber den Behörden auch Z ist und nicht A oder B.

Oder es ist irgendein anderes File Y mit einer "ähnlichen" Leistung, dann ist das schlicht Vortäuschung falscher Tatsachen mindestens gegenüber der Prüfbehörde weil es gar kein Gutachten für Y gibt. Wie das dann juristisch bewertet wird überlasse ich den Gerichten, aber "normal" ist da gar nichts.

[Editiert am 19/10/2015 von Klaus]


Taito-Magic - 20.10.2015 um 10:51

Doch "Grauzone".... (wie willst es denn sonst nennen??).... und zwar wegen dem von mir Beschriebenen.
Selbst Tüv Prüfstellen wissen um diesen Umstand und sie tragen ein.
Außer es hatte einer einen guten "Tag" und schaut genau hin... z.b. Gültigkeit verloren weil Betrieb nicht mehr besteht.
Anders als bei Anbauteilen wo die Überprüfung noch Nachvollziehbar ist, enfällt dieses bei einem File.
Wo man sich dann allerdings mal ??? ins Gesicht Zaubern sollte ist: (und das ist oft der Fall)
Wie kann es zu einer Eintragung kommen wenn laut Gutachten z.b. 104 PS und xx NM angegeben sind und dann aber die vom Tuner angepriesenen und evnt höhreren Werte eingetragen werden oder (was auch oft vorkommt) trotz angepriesener Werte werden nur die Werte des "vermeitlichen" Gutachtens eingetragen. Wo einige garnicht drüber stolpern oder erst später drüber stolpern^^

Bedenke dabei bitte auch das der Nachweis auf Änderungen kaum erbringbar ist.
Viele nutzen "geliehene" Gutachten tatsache für ihre eigenen Files.
Warum?
Weil sie viel Geld sparen und sich so um den "Aufwendigen" Papierkram, Prüfung und und und drücken, um so ein Gutachten zu erlangen.

Einzigst wie man diese "Grauzone" eindämmen könnte, wäre die Nutzung und Verbau eines Tuningfiles auf den Hersteller selbst festzusetzen. Z.B: ...darf nur im Betrieb des Herstellers erbracht werden und am besten sogar dort per Eintragung ins Fahrzeug fertiggestellt werden.

Dann könnten auch andere nicht mit den Gutachten anderer Files von X und Z verwenden um diese als IHRE eigenen zu Bewerben.


SRCinSE - 20.10.2015 um 11:13

Glückwunsch, Micha, das war gerade Dein 100. Post hier im Club.

Wie bereits gepostet:
Finde es sowieso schräg, wenn es zu einem File (= software) tatsächlich ein Teilegutachten geben soll.
Gut, gut: Die gute, alte StVZO aus den 50ern geht mit der Zeit.

'Grauzone' trifft es insgesamt gut ...


Taito-Magic - 20.10.2015 um 11:34

Zitat:
Glückwunsch, Micha, das war gerade Dein 100. Post hier im Club.

Dange^^ ...ich gebe einen aus, falls ich es zum nächsten Treffen schaffe und nicht wieder "das Leben" einem nen Strich durch die Rechnung macht.
Dann aber mit der Kugel oder Landy.... Roady ist ja am Monatsende im "Winterschlaf" und wird dann noch bissel "Gewartet und Gepimpt"


Dude - 20.10.2015 um 12:28

Zitat:
Finde es sowieso schräg, wenn es zu einem File (= software) tatsächlich ein Teilegutachten geben soll.

So schräg ist das gar nicht. Wieso sollte eine Software nicht ein "Teil" sein? Worin sollte sich z.b. eine mechanisch implementierte Steuerungslogik von einer digitalen in ihrer Wirkweise unterscheiden?

Wobei es sich im allgemeinen Verständnis ja gar nicht um Software handelt, sondern nur um Daten, ähnlich einem Bild, Musikstück oder Textdokument. Ein neues File aufzuspielen ist doch nur ein zeitgemäßes Äquivalent zum damaligen Herumfummeln an der Schubstange und am Vergaser.


Techmodrome - 20.10.2015 um 12:37

Auch das SB2 File wird bei SMart unter einer Teilenummer geführt - wie sonst willste das auch
listen?


SmartRoadsterCoupe - 20.10.2015 um 12:51

Zitat:
Auch das SB2 File wird bei SMart unter einer Teilenummer geführt - wie sonst willste das auch
listen?
Mit ner Softwarenummer


SRCinSE - 20.10.2015 um 13:48

Zitat:
Wieso sollte eine Software nicht ein "Teil" sein? Worin sollte sich z.b. eine mechanisch implementierte Steuerungslogik von einer digitalen in ihrer Wirkweise unterscheiden?

Die Wirkweise halte ich in dem Zusammenhang für irrelevant. Ist die Steuerlogik 'mechanisch implementiert', gibt es ja Hardware, eben einen Gegenstand, den man berühren oder in die Hand nehmen kann.
Geht mit so einem File nicht. Das Gehäuse des MEG ist nach dem Flashen unverändert. 'Nur' die Werte der gespeicherten Daten darauf sind verändert.

Und dazu ein Teilegutachten zu einem Teil, durch dessen An- oder Einbau das Fahrzeug geändert wird - köstlich.

Für den Sachverständigen, der die Änderungsabnahme dann machen soll,
gibt es nichts zu sehen oder anzufassen, was an- oder eingebaut worden ist.
Er soll dabei prüfen, ob er den ordnungsgemäßen An- oder Einbau des Teils bestätigen kann.
Äh, ja, ich sehe außer einem WME452 nichts besonderes, sieht gut aus soweit ...

In der Situation hilft ihm quasi nur noch Handauflegen - ommmm


Oder Auslesen und die Werte mit denen des Original-Files abgleichen.
Nee, nee, der Aufwand wird bei einer einfachen Änderungsabnahme
mit Teilegutachten (looool) kaum betrieben.
Bei anderen Hintergründen, wenn nötig, aber schon.



Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE


Mitleser - 20.10.2015 um 14:03

Zitat:
Für den Sachverständigen, der die Änderungsabnahme dann machen soll,
gibt es nichts zu sehen oder anzufassen, was an- oder eingebaut worden ist.

...er muß schauen, ob der Aufkleber ordnungsgemäß am MEG aufgeklebt ist!
--- wenn er es denn findet!!


Lindheimer - 20.10.2015 um 14:42

Möchte kurz was aufgreifen in Bezug 104 PS / V-Max 198 Km/h.

Ich hatte eingetragen 74 KW und auf dem Leistungsprüfstand wurde 119 PS gemessen. Muss aber dazu sagen das viel verändert war. Bei 119 PS hatte ich eine Höchst Km/h von 200 mit 8x15 Zoll Felgen rundum.

Sprich 198 Km/h mit 16 Zöller war bei meinem Roadi nicht machbar und schon gar nicht bei 17 Zoll. Haben wir alles mal getestet mit EX Roadi fahrern.


Eintragung von Chiptuning geht auch mit einem Vergleichsgutachten ( auch Heute noch ).
Das Gutachten bestätigt nur die PS Angabe mit Sound usw. was andere Hersteller auch haben die Kein Gutachten besitzen. Für die Staatsanwaltschaft ist nur maßgebend das eine mehr Leistung eingetragen ist und von Welchem Hersteller ist erst mal egal. Kommt es zu einem Unfall mit Todesfolge oder auch nicht wird erst einmal der Fahrzeugschein überprüft und die verbauten Sachen. Das war es dann aber auch schon. Kann ich zu 100% aus 100% sichere Quelle sagen.

Sprich man kann sich ein Tuning aufspielen lassen mit 121 PS z.B. und lässt aber 90 oder die 101 bzw. 105 PS eintragen und gut.


Hab ich vergessen zu sagen, Chiptuning unter 200 Euro, Finger weg. Fismatec, RS-Parts sind doch eine Hausnummer wo man erst anfragen sollte.



[Editiert am 20/10/2015 von Lindheimer]


Taito-Magic - 20.10.2015 um 16:23

Naja.... ist ja meistens so.
Ich hatte bisher noch kein Tuning in den letzten xx Autos in den vielen Jahren, wo tatsächlich soll und ist übereinstimmten.

Unser Roady z.b.

SOLL: 82/109 PS
IST: 82/117 PS (3 maliger durchlauf auf Prüfstand)

Smartie 450 MC01

SOLL: 55/74 PS
IST: 55/86 PS (3 maliger durchlauf auf Prüfstand)


...hier mal etwas nettes als OT^^ http://taito-magic.de/?p=268


SmartRoadsterCoupe - 20.10.2015 um 16:26

Lindi, mit einem Gutachten wird auch bestätigt das in Bezug auf Abgas und Geräusch alles im Rahmen ist und deswegen gibt es auch keine Grauzone das man ein Gutachten für ein anderes File nimmt. Das ist schlichtweg Betrug und wenn die Euronorm des Abgas nicht eingehalten wird, auch noch Steuerhinterziehung.

Da könnt Ihr Euch jetzt winden wie Ihr wollt, es ist einfach so.


Taito-Magic - 20.10.2015 um 16:34

Okayyyy... aber du läufst nicht mit Handschellen rum oder?
...sonst halte ich und vernünftiger Weise der eine oder andere lieber Abstand, wenn wir uns mal auf nem Treffen begegnen.
Dann bleibt die Autotür offen als Fluchtmöcglichkeit..... *grins/zwincker*


Tja und laut deiner Einstellung gehört der Tüver der KÜS der den pseudo Sportauspuff an unserem Smartie durchgewuncken hat, mit der Aussage: Ist Normal, ist nen REPRO, in den Knast^^

[Editiert am 20/10/2015 von Taito-Magic]


SmartRoadsterCoupe - 20.10.2015 um 16:47

TÜVler sind nicht unfehlbar und dafür auch nicht haftbar. Nur weil ein TÜVler etwas nicht sieht oder bemängelt, ist es ja nicht gleich erlaubt!

Nein ich laufe nicht mit Handschellen rum, aber man muss hier schon schreiben was in Deutschland Fakt ist und nicht was von Grauzonen erfinden. Dafür melde Dich bitte in einem Märchenforum an.


Taito-Magic - 20.10.2015 um 17:27

Zitat:
TÜVler sind nicht unfehlbar und dafür auch nicht haftbar. Nur weil ein TÜVler etwas nicht sieht oder bemängelt, ist es ja nicht gleich erlaubt!

Quatsch mit Soße.... Tüver sind Haftbar und wenn ein Tüver etwas übersieht, überhört oder vergisst zu bemängeln und daraus eine Unfallursache entsteht oder bei einer Kontrolle durch die Polizei oder evnt gemachte Anzeige, das übersehene/überhörte oder nicht bemängelte in Frage stellen kanns fix doof laufen.

Zitat:
Nein ich laufe nicht mit Handschellen rum, aber man muss hier schon schreiben was in Deutschland Fakt ist und nicht was von Grauzonen erfinden. Dafür melde Dich bitte in einem Märchenforum an.

Doch doch... ich glaube du hast Handschellen (jedenfalls verhällst du dich mit der Aussage so^^) Oder fühltest dich gerade etwas Angegriffen obwohl ja noch ein *zwincker* drangehängt war
Tja und NEIN ich habe die Grauzone nicht erfunden... das ist eine Grauzone in der Handhabung.
Warum soll ich mich in einem "Märchenforum" anmelden?? Gib mal nee URL wo des zu finden ist.... melde du dich lieber in nem Rechtsforum an und tobe dich da aus.


Södele, da rast der Puls bestimmt^^


Neoelectric - 20.10.2015 um 18:13

Zitat:
Södele, da rast der Puls bestimmt^^

Bei ihm bestimmt nicht, aber wird bei dir irgendwas größer wenn du so einen Blödsinn schreibst?


SmartRoadsterCoupe - 20.10.2015 um 18:24

Zitat:
Södele, da rast der Puls bestimmt^^
Nein, Dummheit anderer lässt mich eigentlich kalt


Lindheimer - 20.10.2015 um 18:31

Ich will es mal so sagen.

Ich Chip ein Fahrzeug und hinterleg ein Vergleich gutachten von einer Firma XX.

Der TÜV trägt mir das ein nach §21 was ja machbar ist. Wo betrüge ich da Bitte ??


Wenn ich jetzt danach ein anderes Programm aufspiele was kein TÜV hat, wer kann das Prüfen und wer macht das Bitte ?? Ganz Wichtig, das Programm trägt keinen Namen !! Ach ja, bei der ASU Untersuchung sind die Werte gleich und Nun ??


Gehen wir mal von Chiptuning weg und Richtung GFK Spoiler usw., was glaubt Ihr wie da das gemacht wird mit den Festigkeitgutachten.

[Editiert am 20/10/2015 von Lindheimer]


Phin - 20.10.2015 um 18:34

Kann überhaupt nachvollzogen werden was für Änderungen am Steuergerät softwaretechnisch vorgenommen wurden, abgesehen von den veränderten Zündzeitpunkten und Einspritzmengen? Oder steht da irgendwo eine Softwareversion? Wie erkennt z.B. ein SC was auf der Gurke drauf ist wenn sie was freischalten oder versuchen zu updaten?


schraubelocka - 20.10.2015 um 18:41

Von den "Hobbyschraubern" hier werden einige in der Lage sein nachzusehen welche Software auf dem MEG ist. Das dauert nicht ewig und könnte, wenn es wichtig und teuer wird, auch von Gutachtern mit etwas Ahnung erkannt werden.


kosso_olli - 20.10.2015 um 18:43

Zitat:
Unser Roady z.b.

SOLL: 82/109 PS
IST: 82/117 PS (3 maliger durchlauf auf Prüfstand)

Bitte Butter bei den Fischen und Leistungsdiagramm hochladen. So eine Leistung ist Wunschdenken, kaum ein Roadster schafft das nur durch Chiptuning.


Lindheimer - 20.10.2015 um 18:45

Was man erkennen kann ist ein anderes Programm, mehr aber nicht auf dem Steuergerät und dazu muss man aber ein Vergleichs Programm genau von dem Fahrzeugtyp haben um die unterschiede Festhallten bzw. sehen zu können.

Auf dem Chip steht kein Name bzw. Herstelle, es ist nur ein anderes Programm drauf.


[Editiert am 20/10/2015 von Lindheimer]


Taito-Magic - 20.10.2015 um 20:26

Zitat:
Unser Roady z.b.

SOLL: 82/109 PS
IST: 82/117 PS (3 maliger durchlauf auf Prüfstand)

Bitte Butter bei den Fischen und Leistungsdiagramm hochladen. So eine Leistung ist Wunschdenken, kaum ein Roadster schafft das nur durch Chiptuning.

Jaja^^ ...das ist das, was der Leistungsprüfstand rauswirft bei 3 maligem Durchlauf!! Befass dich mal mit PS Werten in der Leistungsangabe und wo gemessen und der Leistungsangabe der am Rad anliegenden PS und NM.
Wunderlich ist das nicht auch gleich die 86PS am Smartie begugäugelt hast^^
Leistungsprüfstandergebnisse haben sogar Varriationen beim gleichen Wagen wenn sich die Außentemperatur ändert.
Auch andere Faktoren spielen mit rein und daher 3 maliger Durchlauf.

Dann ist es auch Komisch das du die, in paar Posts weiter oben angegebenen 119 PS angegeben wurden

..aja, hatte ich gesagt was geändert wurde an meinem Roady?? Nöö? ups

Sööö.... hier mal etwas zum Lesen und Grübeln und zum Fachsimpeln zum Thema Tuning und wie das funktioniert.
Recht weit am Ende kann man auch sehr schön Nachlesen warum so viele Tuner Stardiagnose nutzen, aber es gibt noch einen Trick um diesen verräterischen Wert Positiv zu setzen.
Viel Spaß beim Lesen.... und wie gesagt ich bin schon nee Zeit länger auf der Welt und hatte tiefe Einblicke ins Tuning!

_______________________
MEG selbst beschreiben:

Informationen und Erfahrungen zum Beschreiben des MEG (Motorsteuergerätes) über die OBD-Schnittstelle im Roadster. Zu Anfang aber erst einmal eine WARNUNG: Es handelt sich hier um einen Vorgang, der das MEG im Roadster komplett löschen kann. Man sollte sich also darüber bewusst sein, dass man mit dem hier beschriebenen grossen Schaden anrichten kann (neues MEG = 900 EUR). Ein totes MEG kann auch vom Smart Center nicht wiederbelebt werden. Die Star Diagnosis, mit der die Smart Center arbeiten, arbeitet nach strengen Vorschriften und lässt nur eine Initialisierung von neuen MEG´s zu.

Es kann aber auch um mehr als nur ein defektes Motorsteuergerät gehen. Wenn man das Programm im Steuergerät ohne ein gewisses Maß an Fachwissen ändert, kann man auch das Getriebe oder den gesamten Roadster-Motor riskieren - und damit evtl. sogar sein Leben gefährden.

Zu allgemeinen Informationen über Softwaretuning, siehe das Thema: Was ist was? Softwaretuning.


Was wird benötigt:
- Laptop (Betriebssystem Windows XP)
- Tuning-Software
- USB to K-line Flasher (z.B. KWP 2000 oder ByteShooter)
- Treiber-Software
- Tuning File

Wo man ein Laptop bekommt weiss jeder selbst.

Bild: © Kai


Tuning-Files muss man sich kaufen. Im Internet werden DVDs mit tausenden von Tuning-Files verkauft (ca. 30 EUR / DVD). Was man dafür bekommt erfährt man allerdings erst, wenn man es aufgespielt hat und ausprobiert. Die Chance das man auf einer dieser DVD's ein Roadster-File findet ist aber eher gering, dafür ist er zu selten. Tuner selber werden ihre Files kaum aus der Hand geben, dafür sind sie einfach zu wertvoll und wurden bei einem Fileproduzenten teuer bezahlt.

Die deutschen Fileproduzenten (Kontakt über [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] oder einfach mal googeln) verkaufen ihre Tuningfiles meist nicht einzeln. Zuvor muss auch die entsprechende Hardware (Flasher) gekauft werden. Sie verkaufen selbst an die Tuner häufig nur verschlüsselte Files. Dann kann es auch nur mit einem entsprechenden Chiptuninginterface, welches das File wieder entschlüsselt, aufgespielt werden - aber nicht kopiert oder analysiert. Diese Flasher kosten mehrere tausend Euro.

Man kann es natürlich auch im Ausland versuchen. Am besten in Polen, Bulgarien usw. Allerdings ist der Einkauf von Tuningfiles auch eine Vertrauenssache. Es ist grundsätzlich sehr davon abzuraten, Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen auf sein MEG zu spielen. Ein File selber zu erstellen ist zu komplex (siehe weiter unten).

Einen Flasher bekommt man bei ebay oder, wie eben beschrieben, bei Internet-Anbietern, die zugleich auch Fileproduzenten sind oder ebenfalls bei diesen einkaufen.

Bekannt und getestet ist zum Beispiel der KWP 2000 - Flasher. Mit einem solchen Gerät ist es möglich das MEG neu zu beschreiben. Es handelt sich um einen KWP 2000 Flasher ohne PLUS-Bezeichnung (ca. 100 - 150 EUR). Mit einem KWP2000 Plus wurden bereits negative Erfahrungen gemacht. Er funktioniert nicht am Smart. Weiterhin ist zu beachten, das es verschiedene Geräte mit der Bezeichnung KWP 2000 gibt. Viele sind billige China-Nachbauten, die mehr Schaden anrichten können, als sie nutzen.

Auslesen kann man das MEG mit einem KWP 2000 eigentlich nicht, da der Roadster ein Motorsteuergerät mit der Bezeichnung MEG 1.1 hat. Bei älteren Modellen im Smart 42 Diesel war das möglich. Es ist also auf normalem Wege nicht möglich seine Originalsoftware mit dem KWP 2000 vorher zu sichern, um sie im Fall der Fälle wieder aufspielen zu können. Mit einem sehr aufwendigen Trick (siehe weiter unten) könnte man allerdings das MEG auslesen.

Besser ist da schon ein Flasher wie der ByteShooter (ehemals FlashBooster). Er kostet bei speziellen Anbietern allerdings mehrere tausend Euro (ca. 5000,- EUR). Der ByteShooter ist der bekannteste Flasher auf dem Markt und wird stetig weiterentwickelt. Er ermöglicht die Daten aus dem Steuergerät zu lesen, speichern und es zu beschreiben.


Vorbereitungen:
Als erstes müssen die passenden Softwaretreiber installiert werden. Dazu wird der Flasher in einen freien USB-Port am Laptop gesteckt. Windows erkennt das neue Gerät und gibt an, dass entsprechende Treiber installiert werden müssen. Diese befinden sich meist auf einer beiliegenden Software-CD. Die Treiber-CD einlegen und die Treiber installieren.

Bevor man sich an das Flashen des MEG macht, sollte man sich vergewissern, dass die Fahrzeug-Batterie des Roadsters und die Batterie des Laptops geladen und funktionstüchtig sind. Ein Stromausfall während des Flash-Vorganges wäre fatal für das Steuergerät. Das KWP2 000 ist recht einfach aufgebaut und somit recht empfindlich gegen Spannungsschwankungen, Störimpulse oder Timingprobleme bei der Übertragung. Daher sollten alle anderen Programme die auf dem Laptop laufen beendet werden. Falls die Übertragung fehlschlägt, arbeitet das MEG danach eventuell nicht mehr. Der ByteShooter ist da schon um einiges sicherer.


Beide Bilder: © Kai

Motorsteuergerät flashen:
Der OBD-Stecker wird in die OBD-Diagnosebuchse am Roadster gesteckt. Dann startet man seine mitgelieferte Flash-Software. In dieser wird das Tuning-File ausgewählt und dann auf das Steuergerät geladen. Es dürfen nur Tuning-Files geladen werden, die auch für das Fahrzeug geschrieben wurden.

Beim ByteShooter wird ein gleichnamiges Programm mitgeliefert. Es kann auch frei im Internet herunter geladen werden. Mit diesem ist es auch möglich die Original-Software auszulesen. Nach dem Speichern sendet man die originalen Daten per Email an einen File-Produzenten, falls man noch kein File für das entsprechende Fahrzeug besitzt. Meist bekommt man innerhalb kurzer Zeit die modifizierten Chiptuning-Daten zurück (natürlich nur bei erfolgter Zahlung eines Betrag X). Diese schreibt man dann in das Steuergerät zurück.

Die ByteShooter-Software ist sehr einfach aufgebaut. Man wählt das entsprechende Fahrzeug aus und erhält alle notwendigen Informationen und Anweisungen zum Vorgang.

Gleich zu Anfang findet ein Chip Erase (Löschen) im Motorsteuergerät statt. Nach dem Aufspielvorgang (ca. 2 Minuten) hat man dann entweder ein lauffähiges MEG (lauffähiges File korrekt übertragen) oder ein totes MEG, dass nicht mehr reagiert. Das Aufspielen kann man immer wieder neu versuchen, so lange man die Zündung nicht ausschaltet. Sollte der Aufspielvorgang fehlerhaft sein und die Zündung wird ausgeschaltet, ist das MEG anschließend nicht mehr mit dem Flasher ansprechbar. In diesem Fall müsste das MEG in den sogenannten Bootloader-Modus gebracht werden, welchen der KWP 2000 Flasher nicht beherrscht. Hier helfen dann nur noch teure Spezialgeräte wie der ByteShooter zum Wiederbeleben des MEG.


Auslesen, Wiederbeleben und Beschreiben des MEG:
Prinzipiell ist das Auslesen mit mit jedem K-Line/Seriell (oder USB) Interface möglich, das sich als COM-Port ansprechen lässt. Professionell arbeiten kann man aber nur mit einem Flashbooster wie dem ByteShooter (ehemals FlashBooster). Zusätzlich muß man das Steuergerät dafür ausbauen, öffnen, extern an den Flashbooster anschließen und betreiben. Nur so kann man den Prozessor dazu bringen, über die K-Line ein anderes Programm zu booten (Bootloader-Modus), dass die gewünschten Speicherbereiche ausliest und überträgt (Hexdump). Nun können Files ausgelesen und andere auch wieder aufgespielt werden.

Was man mit dieser Methode auslesen will (Programm, Maps...) ist der Flash-Speicher, ein AM29F400BB mit 512 kByte. Adaptionsdaten, Fahrgestellnummer, Variantencodierungen und Sachen wie elektrische Schaltwippen, Tempomat usw. sind dagegen im EEProm codiert. Einem EEProm 24C02 mit 1k Bit.


Auslesen des MEG mit dem KWP2000:
Das KWP2000 ist im Prinzip nur ein K-Line/USB Pegelwandler mit speziellem Programm. Wie oben schon erwähnt, ist es mit einem Trick möglich das MEG auszulesen. Es handelt sich um einen Treiber-Trick.

Zum USB Chipsatz (FT232) gehört ein EEprom, in den der Hersteller Werte schreiben kann, nach denen das Flasher Programm sucht, um das Gerät anzusprechen. Zunächst sichert man das EEprom zur späteren Wiederherstellung und löscht es danach mit dem Program MPROG vom Chiphersteller [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Installiert man daraufhin den FT232 Standardtreiber taucht das KWP2000 als COM-Port in der Gerätesteuerung auf. Jetzt kann man mit dem Program Minimon, das auch als Freeware erhältlich ist, über diesen COM-Port und das Interface mit dem MEG kommunzieren.

Um den C167 EEprom dazu zu bringen den Bootstrap-Loader zu laden, muß man das Motorsteuergerät öffnen, um einen Pin über einen Widerstand auf Masse zu legen (bei Profi-Geräten genauso!). Dann lädt der Prozessor über die K-Line ein Programm auf das MEG, das daraufhin mit dem Rechner kommuniziert. Mit einem angepassten Bootstrap-Programm könnte man dann so ziemlich alles mit dem MEG machen.


Ein File verändern oder selbst erstellen:
Um ein File zu verändern oder zu erstellen benötigt man eine Editor-Software. Eine solche bekommt man kostenlos z.B. von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Doch es gibt verschiedene Hürden, die es zu überwinden gilt:

Welche Kennfelder mit welchen Achsenbezeichnungen liegen an welcher Stelle. Wenn einem dort niemand hilft, kann man versuchen getunte Files und Originalfiles zu vergleichen. Dann findet man sicher schon mal einige veränderte Kennfelder. Aber was an den Achsen steht (Drehzahl, Last, Drosselklappenstellung Ladedruck Zündzeitpunkt, Einspritzmenge usw.) findet man darüber nicht heraus. Man disassembliert den Speicherinhalt (Übersetzen von Binärcode in eine lesbare Form) und versucht herauszufinden welche geänderten Parameter was bedeuten. Das ist leider bei so einem komplexen Steuergerät sehr aufwendig. Oder man versucht mit einem Spezialgerät an den Signalleitungen des Speicherbausteines zu schauen, wann auf welche Speicherbereiche zugegriffen wird. In Kombination mit den anderen Methoden kann man dann herausfinden an welchen Stellen welche motorischen Parameter stehen.

Um die Integrität der Daten im Steuergerät sicherzustellen werden mehrere Checksummen im Datenstand abgelegt. Wenn diese nicht passend neu berechnet wurden, gibt es im besten Fall einen Notlauf, im schlechtesten Fall läuft der Motor gar nicht mehr. Diese Checksummen kann man sich mit einem Programm wie WinOLS von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] berechnen lassen (ca. 2000 EUR; Verkauf auch nur an gewerblich angemeldete Chiptuner).

Dann muß man noch herausfinden, wie weit man welche Parameter tunen kann, um die maximale Leistung zu bekommen ohne den Motor zu überlasten.

Dazu benötigt man Erfahrung mit Motoren und muss entsprechendes Mess-Equipment nachrüsten um eine Überlastung rechtzeitig zu erkennen (Breitbandlambda, Abgastemperatur, Abgasgegendruck usw.).

Für andere Steuergeräte (Saab, Mitsubishi, VW ...) gibt es offene Projekte, wo Interessierte solche Infos austauschen, die sie durch Reverse Engineering gewonnen haben. Dann könnte man mit so einem Freeware Programm auch für den Smart die Maps ändern.

Es gibt eine Vielzahl Checksummen über verschiedenste Speicherbereiche und dann noch eine, die in einem anderen Speicherbaustein (EEprom) liegt. Die Berechnung der Summen müsste für ein DoItYourself Tunig (ohne Profisoftware) noch weiter analysiert werden. Bislang gibt es noch kein frei verfügbares Programm was die Checksummen korregieren kann.


Hinweis:
Das Schreiben in das MEG ohne die von Smart verwendete Star Diagnosis ist von Smart später immer festzustellen und nachweisbar. Selbst wenn man ein Original-File mit original Checksummen über ein anderes File schreibt. Wie sich dies genau verhält ist noch nicht bekannt. Nur das ein Wert später auf 255 anstatt auf 0 steht und das Smart Center dies mit der aktuellen Star Diagnosis-Version feststellen kann.

________________


oz42 - 20.10.2015 um 20:42

Boah.

tl;dr

aber

selbst meine serienmäßige Thunderbird Sport hatte auf dem Prüfstand 85 statt der eingetragenen 78 PS.

Und nu? Ist das Steuerhinterziehung?

Nö.

Serienmotoren streuen nun mal. Ich bin mir ziemlich sicher, daß mein Dieselwürfel am unteren Ende der 45 PS rumdümpelte. Und auch der konnte per Chiptuning seinen zweiten Frühling erleben.

Was ein Motor nach einem Chiptuning zutage fördert... wer weiß das schon?

Ich denke: die Kunst des Chiptunings ist es, die Serienstreuung zu berücksichtigen, so daß letzen Endes jeder glücklich wird. Ein Krawalltuning, das nur auf 2 von 10 Motoren sauber läuft, hilft nicht weiter. Es sei denn, man schreibt seine Files selbst.


Taito-Magic - 20.10.2015 um 20:49

ach ja ups... danke für den "Denkanstoß". Hatte ganz vergessen auf die Herstellertoleranz hinzuweisen
bis zu 10% wie im Allgemein bekannt^^
Wobei diese Angabe Heutzutage auch wieder etwas hinfällig ist.
Da die Hersteller ja schon ganze Motorengeneration auf einem Grundmotor aufbauen welche unter eigenen Bezeichnungen auf den Markt kommen.
Dabei scheuen sie noch nicht mal vor Drosselungen zurück um somit nach oben hin nooooch größere, stärkere Motoren anzubieten zu können^^
Das könnte man doch auch Betrug nennen oder? hmmm... hat wer Handschellen für die Schlümpfe? *grins*

Aber du hast Recht.
Das Tuning auf meinem Grand Cherokee wurde von nem befreundeten Tuner direkt auf meinen Wagen/Motor im Detail angepasst. Was etwas ganz anderes an optimaler Leistung ist als ein Tuning das an die Masse angepsst ist.
Ich sage jetzt nicht welche Leistung mein 2.7 CRD, Bj 2003 hatte, sonst löst das gleich wieder eine "Unmöglich" Diskussion aus

[Editiert am 20/10/2015 von Taito-Magic]


kosso_olli - 20.10.2015 um 21:21

Zitat:
Jaja^^ ...das ist das, was der Leistungsprüfstand rauswirft bei 3 maligem Durchlauf!!

Zeigen, nicht schwafeln! Dann wissen hier Alle unter welchen Bedingungen wie Umgebungstemperatur etc. diese Leistung mutmaßlich erreicht wurde. Ein vernünftiges Diagramm gibt Aufschluss über genau solche Dinge.

Zitat:
Dann ist es auch Komisch das du die, in paar Posts weiter oben angegebenen 119 PS angegeben wurden

Wovon redest du in deinen kruden, äußerst schwierig zu lesenden Posts? Ich habe niemals behauptet, dass mein Wagen 119PS erreicht. Oder was versuchst du mir mitzuteilen?


Zitat:
..aja, hatte ich gesagt was geändert wurde an meinem Roady?? Nöö? ups

Hattest du nicht, nein. Aber ich bin mir sicher die Leistung kommt vom Brabus-Badge an deiner Tridion...

[Editiert am 20/10/2015 von kosso_olli]


Taito-Magic - 20.10.2015 um 22:29

Ob wie du damit klar kommst, wie ich schreibe ist mir Egal.
Wenn du nicht damit klar kommst. Lese es nicht!
Mit dem Hinweis auf meine "Kruden" springst du doch eh nur auf nen fahrenden Zug auf!

Ich zeige dir Garnix... wozu auch? Der einzigste dem das etwas angeht bin ich selbst.
Du kannst es glauben musst es aber nicht. So einfach ist das!

Wo habe ich auf deinen Post verwiesen wo DU angegeben hast 119Ps?
Such mal nach dem Post von Lindheimer... gugst du da!!
Ja okayyyy, hab da den Satz nicht ganz zu Ende geschrieben^^ ....ist aber EGAL, denn da hast du da keine Probleme mit der 119PS Aussage? Wunderlich Wunderlich.

Das "Badget" ist nicht von mir da drauf geklebt worden, sondern vom Vorgänger und ist garnicht mehr da.
Ich mag Cleared viel lieber.

Es ist immer wieder in allen Foren das gleiche, es wiederholt sich immer wieder.
User die wenn sie nicht weiter Wissen und oder nicht verstehen was Thema ist, das ganze mit ihrem teilweise "nicht" Wissen zu zerreißen und dann wenn sie nicht weiter kommen und ihr Ziel nicht erreichen, sogar "meist" persöhnlich und teilweise direkt oder indirekt Beleidigend werden.

Ich habe Inzwischen genug Wissen gesammelt im laufe der vielen Jahre und wenn ich ein neues Auto für mich entdecke, beschäftige ich mich eingehend damit und versuche soviel wie Möglich über dieses Fahrzeug zu erfahren.
Das ganze kombiniere ich dann schlicht mit vielen Jahren Erfahrung und Kollegen um für dieses Auto einen guten technischen Stand der Dinge zu schaffen.
Bei der Schilderung von schwächen zu einem Fahrzeug filtere ich in einem Forum echte Schwächen von scheinbaren Schwächen.

Schau mal in einige Foren verschiedener Marken und lese dort als jemand der bei dem Fahrzeug neu dabei ist und du glaubst schnell das du dir nen haufen Schrott gekauft hast.

Leute wie Gerhard z.b. und paar andere die ich kennen gelernt haben und bemüht sind nützliche Tipps zum Auto zu geben finde ich Positiv.
Aber Leute die wie du solche Postings raushauen und damit versuchen "indirekt und unterschwellig" Beleidigend zu werden, bin ich Echt leid.
Damit warst du nicht der einzigste und ich frage mich warum da nicht mal bissel darauf hingewiesen wird.
Naja, evnt spielen dann da solche Dinge eine Rolle wie seit 200X dabei und 3xxx coole Postings.

Ich bin Zukünftig erst mal hier raus.... sry, aber habe auf so ein Verhalten kein Bedarf.

Wenn wer etwas von mir möchte kann er mich per PN anschreiben und dann meine Nummer haben und direkt mit mir telefonieren und wenn mir jemand Sympatisch ist, erzähle ich ihm auch gerne was ich weiß und was nicht.

Machts gut, meine Hobel laufen und werden noch lange laufen.
Im Frühjahr geht mein Smartiemotor zur Überholung bei nem Kumpel und wird noch etwas Modifiziert damit er nach Überholung die Chance hat seine 100000 zu schaffen. Wobei Catch und PopUp, Modifizierung TLE/VlE "Belüftung, WK Umrüstung des LLK, Turbolader Anpassung in der Basis und vorm Ansaugtrackt und Verbesserung der Unterdruckverhältnisse besonders zum Gate, Ansaugluft erhöhung" nur Oberflächige anpassungen sind!
Wie das geht? ....egal, bin eh ein Spinner der so grotten unleserlich schreibt das man 0,0 verstehen kann, wenn man es nicht 3x liest^^

In diesem Sinne... viel Spaß

[Editiert am 21/10/2015 von Taito-Magic]


SmartRoadsterCoupe - 21.10.2015 um 05:41

https://smart-roadster-club


Dude - 21.10.2015 um 06:55

Only4U


XxComoglioxX - 21.10.2015 um 08:38

119PS????? 117PS??? Was labert ihr den da??? Hier in italien gibts nur einer der 119PS erreicht hat, und der hat den ganzen Motor umschmeissen müssen, sowas wie 6000¤ arbeit. Ich weiss wirklich nicht was die deutschen da manchmal sagen. Wie der eine schlaue, der SIR Tuning, 120PS, von wegen!


Sharpmd83 - 21.10.2015 um 08:57

witzig wie das hier ausgeartet ist.
Ich glaube um das eigentliche Thema geht es hier nicht mehr oder?


Techmodrome - 21.10.2015 um 08:58

Ich habe tatsächlich einen mit CS gechipten Brabus, der die 117PS beim Vorgänger erreicht hat,
Manuel kann das bestätigen - er kennt die Historie und den Vorbesitzer von dem Wagen, bzw. kennt
er dessen Motor und was der leistete.
Außer Chiptuning:
Keine HW Veränderungen. Aber eben ein gechipter Brabus, kein 60Kw!

Wenn ich jetzt aber sehe, wie mein schwarzer 60Kw mit dem SIR File im Gegensatz zu der
"Brabus Möhre" abzieht, bin ich mir doch eher sehr sicher, damit die 119PS locker zu kratzen.
Der zieht durch wie kein anderer Roadster in meinem Bestand. (Derzeit 7)

Nein, ich habe keinen Prüfstandsbericht, nein ich werde auch nicht zum Prüfstand hin fahren.

Einzige HW Veränderung ist der CS 4Rohr Auspuff, der zwar "unten herum" dem Motor mehr
Leistung verschafft (geringfügig) aber oben herum extrem Leistung kostet. Wenn ich den
Originalauspuff anbaue schaffe ich lockerst die 200Km/h GPS und die Kiste rennt wie sau.

Da mir VMax aber absolut unwichtig ist, bin ich mit den 185-190Km/h mit dem CS Pott zufrieden.

So und nun noch eine bitte:
Diskutiert doch bitte nicht immer als wenn ihr hier "Wetten abschließt" - Threads "gewinnen" müßt
oder den "Längeren" habt. Diskutiert doch einfach mehr sachlich. Das macht dann beide Seiten
lesenswert, oder? Ist ganz einfach.


SmartRoadsterCoupe - 21.10.2015 um 10:07

Dann sage ich mal ganz sachlich das alle Prüfstandswerte bei unserem Kleinen sowas von fürn Popo sind. Abgesehen davon das jeder Prüfstand sowieso ne Toleranz hat, wird der LLK ganz bescheiden angeströmt zum Kühlen auf dem Prüfstand

Lustig finde ich allerdings das Du nicht willst das hier schwanzvergleichmässig diskutiert wird, aber vorher mit 117PS prahlst und dafür einen Zeugen benennst.

made my day


Klaus - 21.10.2015 um 10:23

Prüfstände kann man auch manipulieren, damit die mehr Leistung ausspucken als tatsächlich vorhanden. Soll Kunden geben die dann gerne wiederkommen.


Techmodrome - 21.10.2015 um 10:41

Zitat:
Dann sage ich mal ganz sachlich das alle Prüfstandswerte bei unserem Kleinen sowas von fürn Popo sind. Abgesehen davon das jeder Prüfstand sowieso ne Toleranz hat, wird der LLK ganz bescheiden angeströmt zum Kühlen auf dem Prüfstand

Mich persönlich interessiert das, was bei einem Prüfstand als Zahl herauskommt absolut nicht.

Zitat:
Lustig finde ich allerdings das Du nicht willst das hier schwanzvergleichmässig diskutiert wird, aber vorher mit 117PS prahlst und dafür einen Zeugen benennst.

Es geht nicht darum "meine 117PS" hervorzuheben, sondern einfach nur zu bestätigen, das die Aussage mit den 119PS nicht so falsch sein kann. Mir persönlich geht keiner ab bei dem
Ausdrucken des Papieres beim Prüfstand - deswegen bin ich auch noch nie da hin gefahren.

Das Teil muss einfach nur perfekt so laufen, wie ich mir das vorstelle. Das reicht mir dann.


PS: Schön, dass ich Dir den Tag retten konnte. Versuch es doch zur Abwechslung auch mal
andersrum


M.D.W.74 - 21.10.2015 um 10:43

Kenne bzw kannte das genannte fzg und habe es damals mehrfach ausgiebig fahren können, (der Steuergerätesatz war danach erst in meinem, nun ist er in techmos Besitz) und muss dazu sagen, das ich bis dato kaum einen so gut gehenden Roadster bzw ein solches file mit diesen Leistungswerten gesehen hatte.
Der von ihm genannte Xclusive wurde mehrfach und auf verschiedenen Pruefstaenden getestet und lag dabei NIE unter den genannten werten!
Bei einem der Läufe war ich anwesend und davon hatte ich auch den Ausdruck in der Hand und bestaetigte am 18.11.2009 nochmals exakt diese Leistung.. und mit entsprechender Hardware umgerüstete Roadster schaffen noch ganz anderen Werte (hab einen in der Garage) nur hält der Motor das leider oftmals nur bis zum nächsten Ölwechsel aus und baut ab da schon wieder merklich ab.
Lg

[Editiert am 21/10/2015 von M.D.W.74]


Klaus - 21.10.2015 um 13:31

Deshalb werden Rennmotoren ja nach einer sehr überschaubaren Laufleistung zerlegt und überholt (der den ich hatte alle 5tkm). Die halten ihre Leistung halt nur begrenzt aus. Macke fährt ja auch ganz andere Leistungen, hat aber auch enorm an der Hardware rumgebastelt und alles mögliche handgefertigt, unter anderem einen grössren Krümmer für einen grösseren Lader. Die Motoren halten auch nicht wirklich lange, der baut ja ständig um.


SmartRoadsterCoupe - 21.10.2015 um 15:52

Zitat:
Mich persönlich interessiert das, was bei einem Prüfstand als Zahl herauskommt absolut nicht.



Das Teil muss einfach nur perfekt so laufen, wie ich mir das vorstelle. Das reicht mir dann.

So sehe ich das auch, was nutzen mir PS auf nem Papier, wenn mir gleichartige Fahrzeuge davon fahren.
Wobei die Leistungsdaten auf der Strasse von allen softwaregetunten Roadys sich nur marginal unterscheiden wird

Zitat:
Der von ihm genannte Xclusive wurde mehrfach und auf verschiedenen Pruefstaenden getestet und lag dabei NIE unter den genannten werten!
Was für einen Grund gibt es, ein Auto mehrmals auf Prüfständen zu fahren?

[Editiert am 21/10/2015 von SmartRoadsterCoupe]


Techmodrome - 21.10.2015 um 15:53

Der Tausch von Komponenten auf Grund eines Defektes mit der anschließenden
Prüfung ob er wieder so läuft wie vorher?


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=34263