deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1518 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 3-Striche des Todes



Beiträge: 10
Registriert: 4.9.2013
Status: Offline
  erstellt am: 17.12.2013 um 19:55 Uhr:
Hallo Zusammen,

3 Monate bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Smart Roadsters, leider hat er mir bisher nicht viel gutes gebracht

Lichtmaschine defekt, Ruckeln beim Beschleunigenen, nicht funktionierende Sitzheizung, Wasser im Innenraum, kaputte Türverriegelung, ....

Aber alles nicht so tragisch abgesehen von den tödlichen 3-Strichen!

Die plagen mich seit ca. 3 Wochen wie folgt:

Smart nimmt beim Anfahren einfach gang raus und zeigt Fehlermeldung 3 Striche an,
entweder er funktioniert nach einem Neustart dann wieder oder ich muss die Batterie abklemmen damit er wieder läuft. (Nachts mitten auf der Kreuzung nicht sehr erfreulich)
Teilweise kam die Fehlermeldung auch unterm beschleunigen, also im 3 Gang oder beim eingreifen des ESP.

Mittlerweile will er gar nicht mehr anfahren, es kracht nur im Getriebe im ersten Gang oder der Aktuator klackt wie verrückt.

Hab mich jetzt schon quer duchs Internet gelesen und mich bei Mechanikern beraten lassen aber bekomme ihn leider nicht zum laufen ;(
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

Bisher habe ich überprüft:

- Drehwinkelsensor am Getriebe ausgetauscht
- Aktuator gereinigt
- Aktuator ausgetauscht
- Sensor über dem Aktuator getauscht
- Kabelbaum überprüft und teilweise gelötet

Bei der Fehler auslese wird aber weiterhin der Drehwinkelsensor und eine fehlerhafte Kabelverbindung bemängelt.

Übrig bleibt hier nach meinen Recherchen noch

- Gertriebe defekt
- Steuergerät defekt
- Kupplung defekt
- Schaltmotor (kenne leider genaue Bezeichnung nicht)
- ...

Hauptproblem scheint beim erste Gang zu liegen da er ansonsten meist alle Gänge einwandfrei durchschaltet wenn er mal in Fahrt ist.

Hatte hier evtl. schon jemand das selbe Problem?
Bin für jeden Rat dankbar.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2013 um 20:20 Uhr:
Nabend,

mit welcher Technik wurde ausgelesen ?
Kamen Meldungen wie "Getriebe blockiert" oder vergleichbares von der Kupplung ?

Wurde der Drehwinkelsensor richtig angelernt ?

Kann man die Gänge im Stand durchschalten ...per Diagnose ?
Falls die Gänge nicht durchrattern kann man vorher die Getriebesteuerung anlernen.

Von wo bist du ? Vielleicht kann jemand mit Erfahrung helfen.

Ich würde per Diagnose die genauen Fehler auslesen und dann die Istwerte auf Sinnhaftigkeit prüfen.

Welcher Motor und wie hoch ist die Laufleistung ?

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2013 um 20:27 Uhr:
Knoetter hatte am Aktuator ein Stecker/Kabelbruch... aber du schriebst ja das du es schon verlötet hast. hmmm
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 10
Registriert: 4.9.2013
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2013 um 22:09 Uhr:
Danke für die schnellen Antworten

@Mark
Die Bezeichnung des Auslesegerätes habe ich jetzt leider nicht im Kopf werde das aber Morgen nachprüfen.
Nein nur Drehwinkelsensor und Probleme bei der Verkabelung, werde hier aber morgen die genauen Fehlermeldungen prüfen und posten.

Ich habe den Drehwinkelsensor eingebaut und die Batterie ab- und angeklemmt, lernt sich der Sensor nicht von alleine an?

Was meinst du mit per Diagnose durchschalten? Habe bei laufenden Motor auf der Hebebühne versucht die Gänge durchzuschalten, leider ohne Erfolg. Rückwärtsgang ging einmal rein.

Komme aus der nähe von Neuburg an der Donau PLZ 86666 wäre sehr gut wenn es jemand in der Nähe geben würde der hier mehr Erfahrung hat

Habe den 82 PS Motor BJ 2004 Laufleistung ist 151000 km

@DerFalk
Habe die Kabel dort schon überprüft, dort war alles in Ordnung.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2013 um 22:36 Uhr:
Nein, der Drehwinkelsensor lernt sich NICHT von alleine an!!! Dazu benötigst Du eine Star-Diagnose oder ein
vergleichbares Diagnosegerät.
Wenn die Werte vom Drehwinkelsensor nicht korrekt sind, werden die Gänge nicht sauber eingelegt und es kommt zum Krachen im Getriebe.

Also, bitte schnellstmöglich anlernen lassen!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2013 um 23:06 Uhr:
Genau...der DWS spielt nur selten zufällig einigermaßen brauchbar wenn nicht eingelernt.

Ich würde es nicht per Gutmann, Bosch, Autel usw. versuchen. Gleich jemanden mit der Star Diagnose ranlassen der das auch schon mal gemacht hat.
Dann ist der DWS neu angelernt und man kann die Gänge ohne dass der Motor läuft durchschalten.
Wenn das klappt sollte es auch im Fahrbetrieb kein Problem sein.
Der Sensor über denm Kupplungsaktuator ist der Drehzahlsensor ...warum wurde der getauscht ?
Das hört sich nach Stochern im Dunkeln an.
Anlernen von Getriebe, DWS und Aktuator usw. dauert vielleicht 15 Minuten. Wenn man nicht weiß was man macht können daraus auch Tage und Wochen werden.

Viel Erfolg und Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2013 um 23:16 Uhr:
Monate



Beiträge: 10
Registriert: 4.9.2013
Status: Offline
erstellt am: 17.12.2013 um 23:27 Uhr:
Ok, das wusste ich leider nicht.
Den Drehzahlsensor habe ich getauscht da mein Bekannter ihn mir zum testen von seinem Smart-Austauschmotor geliehen hat. Aber stochern im Dunkeln ist wohl die richtige Bezeichung dafür, da ich langsam am Verzweifeln bin.

Werde das mit dem einstellen des Drehwinkelsensors schnellstmöglich machen lassen, hoffe das dies die Lösung des Problems ist.

Vielen Dank für die vielen Infos



Beiträge: 10
Registriert: 4.9.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2013 um 19:38 Uhr:
Also habe jetzt die Marke des Dieagnosegerätes, es ist ein Gutmann mega macs.
Mit diesem Gerät funktioniert das anlernen leider nicht.

Seit dem wechsel des Aktuators ruft das Gerät neue Fehler auf (der des Drehwinkelsensors ist nicht mehr dabei)

Hier auch noch die genauen Fehler die heute aufgerufen wurden:
P2031 Getriebe Inkrementalgeber
P2033 Überstromabschaltung im Getriebe bei einem Tastverhältnis > 0
P0702 Getriebe Kontrollsystem elektrisch
P202A Gang nicht schaltbar bei geschlossener Kupplung

Werde jetzt mal versuchen jemand mit einer Star Diagnose zu finden.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2013 um 19:43 Uhr:
Zitat:
P0702 Getriebe Kontrollsystem elektrisch

Das hatte ich auch schon...der Fehler lag zuerst im Stecker des Kupplungsaktuators,da war Pin 5 (Spannungsversorgung für die Hallsensoren) unterbrochen.
Später war das Zahnsegment kariös...

Zitat:
P202A Gang nicht schaltbar bei geschlossener Kupplung

Noch ein Hinweis auf ein Aktuatorproblem...

[Editiert am 18/12/2013 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2013 um 20:27 Uhr:
Nach deinem Tausch des DWS muss er angelernt werden... auch wenn der Tester ihn nicht meldet.
Mit dem Gutmann hatte ich, im Vergleich zur Star, oft andere Fehlermeldungen.

Selbst wenn die Kupplung sich (wieder) bedienen lässt...kennt das MEG nicht die Position der Getriebeinnereien. Jeder Gangstellung ist ein Wert zugeordnet ...von 6000 für R bis 5000 für den 6. Gang. Unter den Istwerten als Inkrementalgeber abgleichbar.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2015 um 10:57 Uhr:
Hallo zusammen,

wie ist es denn mit diesem Problem weitergegangen?

Ich hatte gestern ein ganz ähnliches.

Aber kurz zur Vorgeschichte:

Bj 04/2003
170.000km (Vorbesitzer konnte mir nicht sagen ob es noch der erste Motor ist)
82PS

- Anfang Dezember/2014 eine Bonalume Kupplung einbauen und anlernen lassen
- SoftwareUpdate auf 2005er Software
- Software-Tuning von RS-Parts auf 105PS mit Eintragung

Gestern:

- sportlich angefahren, aber ohne KickDown
- nächste Kreuzung: Roadi fährt nur ganz kurz an, kuppelt bei 5km/h wieder aus
- Rückwärtsgang lässt sich einlegen und geht, 1. Gang wird jetzt garnicht mehr eingekuppelt
- nach Zündungsneustart 3-Striche im Display, ließ sich aber schalten und fahren
- Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt 3-Striche im Stand weg, kommen aber nach 5m Fahrt wieder, Motorkontrollleuchte geht zusätzlich an, lässt sich aber Schalten und kuppelt
- nächste Ampel 1. Gang geht, schaltet aber nicht mehr hoch, bleibt im ersten Gang, nach mehreren Schaltversuchen bei unterschiedlichen Drehzahlen bleibt er im Leerlauf/Ausgekuppelt
-> Auto abgestellt und Pannendiest angerufen, da ich in Magdeburg und nicht in der Heimat unterwegs war.
-> Roadi wurde zu Mercedes gschleppt, wegen Feiertag in Sachsen-Anhalt bekomme ich erst morgen Rückmeldung von der Werkstatt
-> Da ich hier in Braunschweig leider schlechte Erfahrungen mit Mercedes gemacht habe, wollte ich mich vorher mal informieren, was ihr denkt.

Es gab keine seltsamen Geräusche aus dem Getriebe, Symptom war nur, dass es keinen Vortrieb mehr gab, oder der Gangwechsel nicht möglich war.

Ich mache mir einwenig Sorgen, dass die mir gleich ein neues Getriebe andrehen wollen, obwohl das eventuell garnicht nötig ist, denn gefühlt hätte ich es für ein Elektrikproblem gehalten.

Was denkt ihr dazu?

Gruß,

korpuskel

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2015 um 11:10 Uhr:
Moin,

denke es ist wie immer eine Kleinigkeit...Sensor, Kabel(-bruch), Aktuator usw.

Wenn du dir zutraust damit noch ca. 100km zu fahren ...kann ich versuchen dir zu helfen und zu sagen was es (nicht) ist. Sogar an einem Feiertag wie heute

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2015 um 15:56 Uhr:
Lies Dir das schon mal durch: http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=36464

Bei der Fehlersuche ist es immer hilfreich, wenn das einer macht der das schon x mal gesehen hat, und der richtig kucken kann.



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2015 um 19:16 Uhr:
Mich hat es heute auch erwischt:

Sportlich ohne ESP beim Abbiegen angefahren, Räder drehten wie gewohnt durch Fahrzeug kuppelt hochgedreht aus, rolle an den Rand. Drei Striche blinken im Display.

Neustart... Sofort drei Striche blinkend.
Ich versuchte den ersten Gang einzulegen, und gab vorsichtig Gas. Wagen rollt an. Wagen läßt sich bis in den 3.Gang und mit 40 Minimum bewegen. Rückwärtsgang geht auch.

Bin nach 500 Metern zu Hause. Ölstand, Normal. Kein Öl unter dem Auto am Getriebe

Sollte man den Wagen 25km Abschleppen lassen oder in die Werkstatt fahren? Wenn ja, wie schnell?

Die drei Striche kommen ja nicht ganz ohne Grund.
Chiptuning ist von RS drauf mit 1,4 bar

Nur die Batterie abklemmen... ich vermute das der Wagen einen Fehler registriert hat und ohne Auslesen wird die Fehlermeldung nicht weggehen, oder?

Bis jetzt las ich, das es nur Kabelknicke usw waren. Aber hier war es genau unter Last... eher unwahrscheinlich, das es ein Zufall ist, oder?
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2015 um 19:38 Uhr:
Nabend,

gerade unter Last, wenn der Motor sich bewegt als ob er rausspringen wolle, gibt es viel Bewegung im Kabelstrang.

Wie immer: auslesen und entscheiden.

Zuerst mal die Kabelscheuerstelle an der Ladeluftführung anschauen ... ist in wenigen Minuten geklärt.

Durchs Fahren wird kaum ein größerer Schaden entstehen ...nur ob du weit kommst ?

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2015 um 19:38 Uhr:
Mal mit ner Diagnosesoftware das MEG auslesen was im Speicher liegt, bei mir waren das unzählige Fehlermeldungen durch eine schwache Batterie die irgendwann zum Notlauf geführt haben. Wenn Du Pech hast ist was gebrochen einfach durch Verschleiss, ansonsten nur das übliche Kabel/Stecker/SMD kaputt, oder die Geber im Getriebe verrutscht oder kaputt. Dass er bis in den 3. Gang kommt spricht für ein Problem beim Umsetzer zwischen den beiden Getriebeabstufungen, was sowohl rein elektrisch als auch mechanisch sein könnte. Ob eine wintersschwache Batterie in Verbindung mit schlechten Masseverbindungen dafür ausreicht weiss ich nicht, ich vermute aber schon. Das wäre dann aber Glückssache.



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2015 um 19:44 Uhr:
Die Batterie hatte ich letztes Jahr getauscht. Ich habe den Verdacht, das beim Drift die 6500U/min erreicht wurden und er den 2ten Gang mit der Nothochschaltung nicht einlegen konnte. Bis jetzt hatte ich überall das Gleiche gelesen. Meist ist es die Elektrik. Dann werde ich mal morgen früh unter das Auto schauen. Wenn ich die Batterie abklemme, wird der Fehlerspeicher gelöscht, oder?
Ich weiß, das der Fehlerspeicher in der Vergangenheit meine rechte Wippe moniert, das sie nicht funktioniert, was bis jetzt aber noch nie vorkam. Aber in dem Fall schaltete ich gar nicht, sondern der "Notschalter"

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich den Wagen vom ADAC zur Werkstatt bringen lassen sollte.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 270
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2015 um 21:40 Uhr:
bei mir war es ein Kabelbruch.
direkt unten am ende der Spritzwand(Rückwand sitze) im Motorraum.
vom Profi gelötet und besser verlegt.
 
____________________
ihr lacht über mich weil ich anders bin,
ich lache über euch weil ihr alle gleich seid.



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 12:17 Uhr:
So. Nach einer morgendlichen, langsamen Runde in unserer Kleinststadt konnte ich bis in den 5ten Gang alles schalten. Der Rückwärtsgang ging auch. Nach einem Anruf in der Werkstatt meines Vertrauens... Und Schilderung des Tathergangs frage er mich nur, ob ich jetzt die Kupplung zuvor getauscht hätte... (hatte ich vor wegen Rutschen im 5ten Gang Tuning... nach der Inspektion war es aber weg...).
Ist aber noch alles original bis auf das File. Er hatte die drei Striche mit der Beschreibung des Fahrverhaltens nach Tauschen der Kupllung schon ein paar Mal gesehen.
Er ging davon aus, das ich das Auto einfach am Limit bewegt hatte und es eher zu einer Fehleinschätzung der Technik kam. Ich solle die Batterie für 1 Minute abklemmen und dann schauen, ob die Striche weg sind. Wenn sie nicht weg sind, liegt noch ein Fehler vor. Wenn sie weg sind, habe ich Zeit und Geld gespart.
Gemacht, getan.
Keine Striche mehr nach einer kleinen Probefahrt um den Block.
Mal sehen, was heute Abend bei einer längeren Fahrt passiert.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 145
Registriert: 29.8.2013
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 22:38 Uhr:
Also, dann darf ich von meiner "Baustelle" mal ein gleichgelagertes Problem melden.
Vorgeschichte alt: Bei der letzten Inspektion wurde mir angeraten, mich zeitnah mit der Anschaffung einer neuen Kupplung anzufreunden.
Bis vor ein paar Tagen schien aber alles in Ordnung, die Gänge (immer über die Wippen) schalteten wie sie eben beim Roadster schalten: knackig nach einer Denkpause.
Vorgeschichte neu: Erstes Symptom, dass irgendwas nicht stimmt, ist ein Ruckeln im 1.Gang bei niedriger Drehzahl, ab 3000 Touren ist alles schick.
Dann das: Dreimal hat es hier in den letzten Tagen sturzbachartig geregnet und dann, mitten während der Fahrt (Stadtverkehr, 4.Gang, ca. 50 km/h) gehen alle Lichter an, das Fahrzeug rollt aus und die beiden Leisten im Display (Tankanzeige und die drei Striche) blinken.
Soforthilfe I: fünf, sechs Minuten mit steckendem Schlüssel warten, bis das Schlüsselsymbol blinkt, entsperren, Motor anmachen, er springt an und fährt als wäre nix gewesen.
Soforthilfe II: Motor aus, Schaltung auf "N", Wagen ein bisschen nach vorne schieben (sic !), Einsteigen, Motor an, er springt an und fährt als wäre nix gewesen.
Soforthilfe III: Motor aus, Schlüssel raus, Auto verschließen, fünf Minuten warten, Aufschließen, Motor an,
fährt...
Die Tage dazwischen passiert garnichts, bei Trockenheit und Eiseskälte, alles in bester Ordnung, Problem tritt auf bei Plusgraden und in Verbindung mit einem veritablen Landregen.
So macht das auf Dauer natürlich keinen Spaß und vielleicht funktioniert mein selbstprobierter Schnelldienst bei
nächster Gelegenheit nicht mehr...
Ich würde mir jetzt Kupplungsscheibe, Aktuator und Ausrücklager besorgen und zum Schrauber fahren.
Oder sollte ich damit noch warten, weil es eine ganz andere Ursache hat?
Jemand Mut zu ner Ferndiagnose? Was ist los mit der Karre?







[Editiert am 8/1/2015 von SRC-Berlin]
 
____________________

Hoping the best, but expecting the worst



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2015 um 23:43 Uhr:
SRC Berlin,
Wie viele Kilometer hast du schon runter mit Kupplung und Aktuator?
Wenn es Bei beuchtigkeit besonders bemerkbar ist, würde ich den Kabelbaum prüfen, bevor man an Kupplung und Aktuator geht. Wenn die Werkstatt deines Vertrauens die Kupplung geprüft hat, das der Aktuator nicht mehr richtig schalten kann, könnte es ein Hinweis sein.
Inzwischen hatte ich recht viele Fälle darüber gelesen und Tips bekommen außerhalb von diesem Forum.
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 00:17 Uhr:
@SRC-Berlin: Hast Du mal Fehler an der OBD-Dose ausgelesen?
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 10:41 Uhr:
Nach 3 Tagen Denkpause bei Mercedes gibt es in meinem Fall nun ein kleines Update:

- mehrere Fehler hinterlegt
- nur einer aktiv, bei der Beseitigung kam heraus, dass das Getriebe neu angelernt werden soll
-> wurde erledigt
!Allerdings konnte die Kupplung nicht angelernt werden!: weder Schleifpunkt, noch die Positionen
-> aktuell wird eine Probefahrt gemacht um zu schauen ob die 3-Striche wieder kommen

Frage: Gibt es mehrere SRC, die mit dem RS-File auf 1.4bar Probleme mit dem Kupplungsanlernen haben?
Die "smarte Werkstatt" in Bochum hatte sowas erwähnt, RS war das unbekannt und die Werkstatt konnte die Kupplung anlernen. Aber jetzt kann Mercedes angeblich auf einmal die Kupplung nicht mehr anlernen.

Gruß,

korpuskel

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 11:47 Uhr:
Moin,

Zitat:
Frage: Gibt es mehrere SRC, die mit dem RS-File auf 1.4bar Probleme mit dem Kupplungsanlernen haben?
Die "smarte Werkstatt" in Bochum hatte sowas erwähnt, RS war das unbekannt und die Werkstatt konnte die Kupplung anlernen. Aber jetzt kann Mercedes angeblich auf einmal die Kupplung nicht mehr anlernen.

... ich hab auch das RS-File drauf und bei mir klappte das Anlernen der Kupplung sogar mit dem Autocom-Klon problemlos und zufriedenstellend.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 12:11 Uhr:
Mahlzeit,

hat man dir gesagt ob Schutzklasseneinträge für die Kupplung vorhanden waren ?
Die Fehlerliste wäre wichtig falls die Suche weitergeht.

Dass das Getriebeanlernen geklappt hat spricht für das SC

Das Kupplungsanlernen klappt immer dann nicht wenn die Werte weit außerhalb der Sollwerte liegen... dann sollten aber bei der Probefahrt wieder viele Fehlereinträge dazukommen.

Ansonsten kann man alle Kupplungen anlernen ...wenn der Wagen damit noch fahrbereit ist.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 12:42 Uhr:
Neue Rückmeldung von Mercedes:

- bei Probefahrt ist das Problem identisch wie ich es beschrieben habe wieder aufgetreten
- laut Fehlerspeicher ist kein Drehzahlsignal vorhanden
-> Mercedes will deshalb am Montag für 250¤ den Drehzahlsensor wechseln
- ich habe nach den Verkabelungsproblemen gefragt, laut Mercedes besteht das Verkabelungsproblem beim SRC Bj. 2003 nicht und die Kabel sind laut seiner Sichtprüfung iO

Laut einigen Aussagen ist es ja eigentlich nie der Drehzahlsensor, deshalb bin ich skeptisch dafür 250¤ zu bezahlen, aber leider komme ich aus eigener Kraft auch nicht weiter als 500m um die Mercedeswerkstatt in Magdeburg.

Es ist doch zum verzweifeln.

Kennt jemand in Magdeburg nen vertrauenswürdigen smart-Schrauber zu dem ich mich schleppen lassen kann?

Bis zu schraubelocka ist es mir zum schleppen leider zu weit.

Wie geht man denn vor wenn die Werte weit außerhalb der Soll-Werte liegen?

Gruß,

korpuskel

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 13:06 Uhr:
Moin,

250,- Taler für das Wechseln des Kurbelwellensensors? Ich werd hauptberuflicher Schrauber

Das Bosch-Teil kostet irgendwas um die 50,- Euro und man kommt relativ gut an das Teil von oben dran, vor allem wenn man die DK abschraubt.
Es geht aber mit dem richtigen Werkzeug wohl auch ohne DK-Abbau.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 14:03 Uhr:
Der OT Sensor macht sich immer bemerkbar wenn der Wagen im warmen Zustand aus- und nicht mehr angeht.
Drei Striche verursacht er nicht.

Die Kabelbaum-Verlege-Probleme gab's bei allen Roadstern.

Wenn also noch die 3 Striche auftauchen sollte im Schaltsystem (im Getriebe- und Kupplungsbereich) gesucht werden.
Um den OT Sensor zu Püfen muss der Wagen nicht bewegt werden... da reicht der Leerlauf im Stand ohne eingelegten Gang.

Kupplungsaktuator, Kabel, Masse, Drehwinkelsensor(Wasser, Gammel), Bremslichtschalter sind die Favoriten. Der OT Sensor ist erst verdächtig bei Startroblemen wenn die 3 Striche dabei nicht leuchten.

Da das Getriebe neu angelernt werden musste ( ? ) ...könnte der Drehwinkelsensor oder der typische Kabelstrang mit Stecker dorthin verursachend sein.
Vielleicht war dieser Schritt auch nur ein unbegründeter Versuch.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 80
Registriert: 18.4.2014
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2015 um 14:06 Uhr:
Heyho,

ich habe den fehlerauszug von Mercedes bekommen:
http://www.datafilehost.com/d/2f19986b

Laut des Fehlerauszugs ist nach dem Getriebeanlernen und Probefahr noch der folgende Fehler vorhanden:

p2027 Getriebe: L2 (Drehzahlgeber Getriebe) [pdf Seite 10 und Seite 8-9]

Laut Beschreibung am Telefon hört es sich wie der Drehwinkelsensor außen am Getriebe an. Gibt es da eventuell zwei Bezeichnungen für das gleiche Teil?

Teil wird am Montag bei Mercedes getauscht und er will für alles 280¤ haben.

Die Standard Scheuerstelle kann es bei mir wohl garnicht sein, da die Zuluftführung nicht (mehr) verbaut ist.

Gruß,

korpuskel
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6176939 - 22 queries