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Autor: Betreff: Auspuff Doppelrohr mittig auf 45KW Roadster



Beiträge: 297
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erstellt am: 30.6.2013 um 20:40 Uhr:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich plane für meinen 45 KW Roadster die Anschaffung einer Cecam Doppelrohr/mittig Auspuffanlage. Die Brabus ist mir definitiv zu teuer, vor allem würde sie nicht so ohne weiteres passen, da ich dann ja auch den Turbolader mit tauschen müsste. :(
Daher habe ich ein paar Fragen an euch, bezüglich der Erfahrung mit so etwas.

Hat einer von euch sowas verbaut, ist er damit zufrieden ?
Pass die Brabus Heckblende mit mittigigen Auspuffauslass dazu, oder gibt es da Probleme ?
Wie war es mit dem Einbau, habt ihr das selber gemacht, da ich gelesen habe das dass lösen der Schrauben am Krümmer zum Turboleder recht knifflig sein soll, viel Rostlöser benutzen, da diese sehr festsitzen können. Hab keine Lust das mir diese abreißen.... ;)

Würde mich freuen wenn ich ein paar Feedbacks zu dem Thema bekommen würde.

Danke, der Buck. :D
 
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Ist das Wetter noch so trübe, auf das Dach und raus die Rübe !




Buck, der



Beiträge: 297
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erstellt am: 11.10.2013 um 18:10 Uhr:
So, ich melde endgültigen Vollzug !!!!!!

Endlich ist der Puff drunter, und ich muss sagen .... Tot Chic.
War auch grad noch bei der Dekra, da ich eh im Oktober zur HU musste, da gab es kein Problem, EU Bescheinigung vorgelegt, der hat kurz reingeguckt und meine " ja ja passt schon" .

Der Sound ist was knackiger und tiefer, aber nicht aufdringlich laut, was auch nicht mein Ziel war.

Jedenfalls bin ich heilfroh das ich die Aktion nu hinter mir hab !!!

Ach hier noch ein paar Fotos zur heutigen Schrauberei.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/OsqpmSAx7uA4WdnFSHEFbNMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


https://picasaweb.google.com/lh/photo/Lg3TYNLpnLAFqg3fb1aysdMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


https://picasaweb.google.com/lh/photo/JlUfHro2OND1v5enTJWTztMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


https://picasaweb.google.com/lh/photo/rp4YS_DTfi84OlOgDDjS9tMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


https://picasaweb.google.com/lh/photo/D889P62byyp9uLhdBphWwdMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


Einen Dank nochmal an alle die mir hier wirklich sehr brauchbare Tipps gegeben haben und natürlich an Sackis JHWUS wo man immer nützliche Anregungen und Hilfe findet !!!



[Editiert am 11/10/2013 von Buckrogers]
 
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Buck, der

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erstellt am: 3.10.2013 um 16:50 Uhr:
na, das ging ja blitzschnell ^^

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



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erstellt am: 3.10.2013 um 12:55 Uhr:
Kurzes Update .....

Nach nun 1,5 Monaten soll der geänderte Auspuff wieder nächste Woche bei mir eintreffen. Bin mal gespannt wie es dann aussieht.
 
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Buck, der



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erstellt am: 16.8.2013 um 14:27 Uhr:
Eben mit dem Lieferanten telefoniert. Es liegt ein Fehler des Herstellers vor, Auspuff wird bei mir abgeholt, eingeschickt, geändert und kommt dann wieder zu mir zurück.

Wird zwar was dauern, aber das ist nicht so tragisch, Hauptsache es passt dann alles.
 
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Buck, der



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erstellt am: 16.8.2013 um 12:25 Uhr:
Zitat:
Der Flansch vom neuen Auspuff muss genau dieselben Anschlußmaße haben wie der alte sonst passt er nicht. Fertig!

Sehe ich genau so, hab auch schon eine Mail an den Lieferanten abgesetzt, werde heute wohl noch mit ihm telefonieren. Mal sehen was dabei rauskommt.
Fakt ist allerdings, ich habe einen Auspuff für einen 45 KW Roadster bestellt, aber einen mit 60-74 KW Anschluss bekommen. Ergo nicht das was ich bestellt habe.
Ich hoffe der Hersteller lässt sich auf eine Nachbesserung ein.
 
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Buck, der



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erstellt am: 16.8.2013 um 09:38 Uhr:
Der Flansch vom neuen Auspuff muss genau dieselben Anschlußmaße haben wie der alte sonst passt er nicht. Fertig!

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erstellt am: 15.8.2013 um 20:05 Uhr:
oh Mann, wat nen Schiet

LG cooper
 
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erstellt am: 15.8.2013 um 18:41 Uhr:
Super Danke Irishman,

was dann meinen Verdacht bestätigt, hab noch mal ein analog zum 1.Foto des Anschlusses eines vom Cecam Flansch drangehängt.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/lPOBMc4m2KCiEdGmMu60-tMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


Tata : 5,6cm !!!!

[Editiert am 15/8/2013 von Buckrogers]
 
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Buck, der



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erstellt am: 15.8.2013 um 18:15 Uhr:
den original Pott hab ich gerade drauf (also nix mit Messen) aber mein CS-Pott gemessen wie auf Deinem Foto hat ca. 5,6 cm Durchmesser (60KW)
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



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erstellt am: 15.8.2013 um 16:52 Uhr:
So, Zeit für ein erneutes Update.

@cooper: Leider nein, es passt nicht alles Meine anfängliche Euphorie ist erst einmal der Ernüchterung gewichen.
Ich geb aber nicht auf, niemals !!!

Aber der Reihe nach.
Bin also seid Dienstag damit beschäftigt den Auspuff zu tauschen, hat mich am Dienstag 6 Stunden und heute nochmal 2 Stunden gekostet mit der Erkenntnis da CECAM wohl einen falschen Auspuffflansch aufgeschweißt hat. Zumindest stelle ich im Flansch Innen,- & Außen Durchmesser eine Abweichung von ca. 0,5cm fest.
Alles andere wie Halterungen passt soweit, sowohl oberer als auch unterer Schwerthalter. Es waren lediglich leichte Anpassungsarbeiten mit einer Feile nötig.

Meine Vermutung ist, das hier ein 60KW Roadster Flansch verwendet wurde, der laut meiner Recherchen ja auch größer sein soll als der 45KW Roaster Flansch.


An dieser Stelle:
Hat vielleicht jemand die Auspuffflansch Maße vom 60KW Roadster parat, oder kann mir sagen wo ich so etwas finde ?
Vielleicht sogar per Foto, ich hab mal eines von meinen angehängt, einfach den Flansch mit aufgelegtem Zollstock. Es hat doch bestimmt einer noch den alten Original Topf in der Garage rumfliegen, wo mal kurz einen Zollstock drauflegen kann !!??

https://picasaweb.google.com/lh/photo/sjj7LWI0fwdaRz89_xlcy9MTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


Danke wenn das jemand machen könnte, wäre super hilfreich damit ich ggf. mit dem Hersteller eine Änderung in Betracht ziehen kann.

Das ganze hat aber auch sein gutes, zumindest hab ich nun komplett neue Stehbolzen und Auspuffmuttern montiert. Diese waren ein wenig zickig aber ich hab alles gewechselt, ohne das mir was abreißt.
Mittlerweile bin ich so geübt, das ich den alten Pott in 15 Minuten aus und wieder einbaue !!!!!!

[Editiert am 15/8/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 15/8/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 15/8/2013 von Buckrogers]
 
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Buck, der

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erstellt am: 10.8.2013 um 19:15 Uhr:
Viel Glück, viel Spaß und laß uns ein tolles Ergebnis sehen.. hoffentlich paßt alles..

lg cooper
 
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erstellt am: 10.8.2013 um 14:09 Uhr:
Und wieder mal Zeit für ein kleines Update, um den Fortschritt meines Projektes Doppelrohr Auspuff am 45KW Roadster zu beschreiben.

Der Auspuff ist mittlerweile da.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/Uy-FKedjbaofGyv6_GyIxNMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


https://picasaweb.google.com/lh/photo/hPUFl0tKrF9x96nYkrD_X9MTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


Wie man auf dem Bild gut sehen kann ist eine Halterung für den oberen Halter aufgeschweisst. Unten befindet sich ein ebenfalls angeschweisster Schwerthalter. Also heißt das, ab zum Smart-Center und oberen Halter bestellen, kostet ca. um die 10¤.

Das Brabus Heckmittelteil ebenfalls, der Blendenaufsatz mittlerweile auch in Starblue Metallic lackiert.

Die alte Heckblende ist bereits demontiert aber noch nicht an den 3 Haltepunkten zurechtgestutzt.

Auffahrrampen sind bei einem Kumpel bestellt, Torx Nüsse liegen parat, der obere Auspuff Schwerthalter ist auch besorgt.

Die Krümmerschrauben sind in den letzten Wochen oft mit Rostlöser bearbeitet worden und sind mittlerweile auch lose und schraubbar.

Nächste Woche hab ich Urlaub, dann geht die Schrauberei mal los würde ich sagen !!!!

Ich erstatte Bericht, ggf. mit Fotodokumentation.

[Editiert am 10/8/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 10/8/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 10/8/2013 von Buckrogers]
 
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Buck, der



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erstellt am: 21.7.2013 um 09:34 Uhr:
Hab nach ein wenig Web Surferei folgendes Bild gefunden auf der italienischen Cecam Seite.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/RyepxXFB3_jvUunLarLYWdMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


Was dann wieder meinem 45kw Roadster Originalauspuff von der Form sehr ähnlich ist, lediglich die Schelle fehlt.
Vermute mal der neue Auspuff wird auch nur so von unten am Schwert befestigt.
 
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Buck, der



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erstellt am: 20.7.2013 um 14:35 Uhr:
So, hab mich dann heute mal mit ner Dose Caramba Rostlöser (nicht das normale Caramba) unter meinen Roadie begeben um die nötigen Schrauben von mal vorsorglich zu bearbeiten.

Dabei ist mir aufgefallen, das der 45kw Endtopf wohl echt nur an einer Auspuffhalterung und dem Krümmer befestigt ist !!!

Wie auf den Fotos zu sehen hängt dieser nur auf dem etwas größeren Schwert und ist befestigt mit einer Schelle.

Na ich bin ja mal mächtig gespannt wenn der Cecam Topf eintrifft, was der für Halterungen hat ??!!

Hat irgendeiner auch nen 45KW Roadie der nen Sportaufpuff nachgerüstet hat, oder muss ich mir Gedanken über ne obere Auspuffhalterung machen ?
Eine Teilenummer dazu hab ich schon im Schweizer Smart Forum gefunden.
Ich glaub das wird noch ne spannende Aktion werden .....

[Editiert am 20/7/2013 von Buckrogers]
 
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Buck, der

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erstellt am: 19.7.2013 um 08:35 Uhr:
die untere Halterung ist ja echt lustig... hatte ich bei dem Motor nie bemerkt...

Man lernt halt nie aus..

lg cooper
 
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erstellt am: 18.7.2013 um 20:55 Uhr:
Reines Sommerfahrzeug halt, 2006 zugelassen und erst 26000km gelaufen. Gehegt und gepflegt.

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erstellt am: 18.7.2013 um 20:10 Uhr:
moin Buck,

gegen deinen ist meiner ja eine Gammelkarre

Und selbst da gingen die Schrauben beim Auspuffabbau relativ problemlos ab, dank dem Liqui Moly MoS2-Rostlöser, der ist echt genial.
Nur eine Schraube an der Schwerthalterung am Auspuff musste ich abflexen, da war der Kopf vergammelt und ließ sich nicht mehr packen (fällt bei deinem 45kw Roady aber weg).

LG, Vince
 
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erstellt am: 18.7.2013 um 19:22 Uhr:
sieht doch aus wie Neu
 
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Gruß Holger
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erstellt am: 18.7.2013 um 18:23 Uhr:
Hier noch die versprochenen Bilder.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/_Ww4FOvBmix6QvCLz-bIFtMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


https://picasaweb.google.com/lh/photo/_5gw8bJa6W52HDR_xnEL79MTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


https://picasaweb.google.com/lh/photo/jJ7pX622HPhGW9BkuFf919MTjNZETYmyPJy0l
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erstellt am: 18.7.2013 um 18:12 Uhr:
Danke nochmal an alle für die zahlreichen Feedbacks hier, super Tipps.
Kann ich alles gebrauchen, da mein erster Auspuffwechsel.

Ich werde die Tage mal bei meinem örtlichen ATU rumfahren und sehen was die so anzubieten haben, sollte dann Caramba oder Liqui Moly nicht ausrechend helfen kann ich ja immer noch zur Brunox-Lösung greifen.

Ich werde bestimmt die Muttern sehr sachte anpacken um die Bolzen nicht abzureißen, habe natürlich auch die Hoffnung, da mein Roadie von 2005 ist, das vielleicht schon Stahl und nicht VA Bolzen verbaut sind.

.

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erstellt am: 18.7.2013 um 09:22 Uhr:
Moin,
das Problem liegt noch etwas tiefer, bei meinem, Juni/Juli 2003, waren am Auspuffflansch ab Werk Stehbolzen aus VA verbaut. Trotz aller Tricks ist mir wegen der bekannt bescheidenen Materieleigenschaften ein Bolzen mitten in der Gewindebohrung abgerissen. Mit Krümmerdemontage und Ausbohren war die Sache noch zu retten.
Die Ersatzteile bestehen jetzt aus vernünftigem Stahl.
Bitte unbedingt die extrem "zarten" Anzugsmomente beachten.
Gruß Kalle

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erstellt am: 18.7.2013 um 06:00 Uhr:
Moin-moin,
(m)eine Ergänzung zum Thema Rostlöser:
das Multisprühöl "BRUNOX Turbo Spray" ist wirklich hervorragend und mein Geheimtipp!
www.brunox.com
Es ist wesentlich besser als Caramba!
Ansonsten nimmt man eben ein reines Hochleistungskriechöl welches sich durch Verzicht auf die Schmier-, Korrosionsschutz-, und Wasser verdrängenden Eigenschaften eines Multiöls und die dadurch erreichte Optimierung der Kriecheigenschaften aus zeichnet. Damit können auch solche Schraubverbindungen gelöst werden, bei denen sonst nur noch der Einhandwinkelschleifer oder Schneidbrenner hilft.

3Finger zum Gruß Stoxxel



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erstellt am: 18.7.2013 um 00:21 Uhr:


Zitat:
Reicht das als Tipp?

kann ich leider nicht sagen , hoffe dem der es anwendet reicht das .
 
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Gruß Holger
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erstellt am: 17.7.2013 um 23:20 Uhr:
Zitat:
es gibt reichlich Zeugs mit den richtigen Eigenschaften,und teuer muss es nicht sein.

eben
 
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erstellt am: 17.7.2013 um 23:11 Uhr:
MoS2 ist Molybdändisulfid und hat hervorragende Schmiereigenschaften...in der Struktur ähnlich wie Graphit.Die rostlösenden Eigenschaften müsste dann de Rest erbringen!
Wobei LiquiMoly einen sehr guten Namen hat!
Caramba ist auch nur ein Markenname,es gibt reichlich Zeugs mit den richtigen Eigenschaften,und teuer muss es nicht sein.
 
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erstellt am: 17.7.2013 um 22:24 Uhr:
Da gibt es 1000 Mittel. Sollte halt richtiger Rostlöser sein. Gibts bei Amazon, im Fachmarkt, im Baumarkt, bei ATU. Ich habe gerade 2 verschiedene von Liqui Moly zu Hause. Das eine heißt glaub ich MoS2 und das andere weiß ich nicht. Das erste kriecht hervorragend, wobei das letztere relativ neu sein soll, habs zum ausprobieren mal mitbestellt, und die zu lösenden Stellen stark runterkühlt und somit die Verbindung lösen soll. Jede Dose hat 3 o. 4 ¤ gekostet. Echten Herausforderungen mussten sich beide Mittel aber noch nicht stellen.

Reicht das als Tipp?
 
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erstellt am: 17.7.2013 um 20:31 Uhr:
@ Neoelectric , hättest ihm aber auch einen Tip geben können was er denn anstatt nehmen soll.

Bin mal gespannt.

Zitat:
Investiere mal in richtigen Rostlöser
 
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Gruß Holger
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erstellt am: 17.7.2013 um 20:16 Uhr:
Zitat:
Werde bis zum eintreffen des Puff alle paar Tage mal die Dose WD40 mit in die Garage nehmen.

Investiere mal in richtigen Rostlöser und nimm nicht das "ichkannvielesabernichtsrichtiggut" Zeug. Festgegammelte Schrauben am Fahrrad bekommst du damit noch gelöst, richtig festgegammelte Schrauben/Gelenke/wasauchimmer am Kfz aber nicht.
 
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erstellt am: 17.7.2013 um 18:52 Uhr:
@cooper: Danke für den Tip, werd ich berücksichtigen. Werde bis zum eintreffen des Puff alle paar Tage mal die Dose WD40 mit in die Garage nehmen.
Obwohl ich sagen muss das die Schrauben garnicht so rostig aussehen, vielleicht hab ich ja Glück. Hab mir aber zumindest 2 neuen Stehbolzen und die Auspuffmuttern mit bestellt, zur Sicherheit.
Das mit den Schwertern hab ich schon gesehen auf Sackis JHWUS Seite. Dabei ist mir allerdings was aufgefallen, meine untere Auspuffhalterung ist nicht geschraubt sondern, nur irgendwie eingehängt. Ich hoffe das ist normal beim 45kw Roadster??!!
Ich versuch mal die Tage Bilder davon zu machen.
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