Thema: Auspuff Doppelrohr mittig auf 45KW Roadster

Buckrogers - 30.6.2013 um 18:40

Hallo liebe Forengemeinde,

ich plane für meinen 45 KW Roadster die Anschaffung einer Cecam Doppelrohr/mittig Auspuffanlage. Die Brabus ist mir definitiv zu teuer, vor allem würde sie nicht so ohne weiteres passen, da ich dann ja auch den Turbolader mit tauschen müsste. :(
Daher habe ich ein paar Fragen an euch, bezüglich der Erfahrung mit so etwas.

Hat einer von euch sowas verbaut, ist er damit zufrieden ?
Pass die Brabus Heckblende mit mittigigen Auspuffauslass dazu, oder gibt es da Probleme ?
Wie war es mit dem Einbau, habt ihr das selber gemacht, da ich gelesen habe das dass lösen der Schrauben am Krümmer zum Turboleder recht knifflig sein soll, viel Rostlöser benutzen, da diese sehr festsitzen können. Hab keine Lust das mir diese abreißen.... ;)

Würde mich freuen wenn ich ein paar Feedbacks zu dem Thema bekommen würde.

Danke, der Buck. :D


Bullitt - 3.7.2013 um 13:11

Hallo Buck,

Die Cecam-Anlagen sind hier etwas verufen aufgrund schlechter Qualität
und Passgenauigkeit wie Du vielleicht schon gelesen hast...
Es gab wohl zu Anfang der Cecam Anlagen massive Verarbeitungsmängel die wohl unter anderem dazu geführt haben, dass Rohre abgefallen sind. So habe ich das zumindest hier gelesen.
Ich habe eine Cecam Doppelrohr mittig seit etwas über 20tkm an meinem 60kw verbaut und hatte bisher keinerlei Probleme damit.

Für den Cecam entschieden hab ich mich einerseits aufgrund der Erfahrungen eines guten Bekannten von mir der den selben Auspuff auf seinem Roadster Coupe montiert hatte und andererseits auch des Preises wegen. War dieser doch um etwa die Hälfte günstiger als andere Anlagen.

Zum Einbau:
Fakt ist, dass beim Einbau der untere Schwerthalter minimal angepasst werden musste damit er passte wie er soll.
Sonst stellte der Einbau keine Probleme dar. Die Bolzen am Krümmer sind jedoch je nach Zustand mit Vorsicht zu genießen.
Die reißen in der Tat gerne mal ab. Ich bin dank viel WD40 und Vorsicht ohne derartige Probleme ausgekommen.

In die originale Brabus Heckblende passt der Auspuff so wie ich ihn habe (2x 70mm ungebördelt) problemlos rein.
Das einzige was die Jungs von Cecam nicht so gut hinbekommen ist die einwandfrei mittige Position der Endrohre in der Blende.
Diese sind leicht nach links versetzt. Ich versuche noch ein Bild einzustellen vom Einbau damals. Da sieht man das recht gut.
Ist aber nicht so extrem dass ich damit nicht leben kann aber das ist sicher Ansichtssache. ;-)

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er dranschrauben will oder eben auch nicht.
Ich hatte mich damals entschieden das Risiko einfach mal einzugehen und das Teil zu testen und bin bis jetzt zufrieden
damit. Auch der Sound entspricht dem was ich haben wollte.

Gruß
Bullitt

Hier mal zwei Bilder

http://www.bilder-hochladen.net/files/ktl9-1-c4ca-jpg-rc.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/ktl9-2-c81e-jpg-rc.html

[Editiert am 3/7/2013 von Bullitt]

[Editiert am 3/7/2013 von Bullitt]


Buckrogers - 3.7.2013 um 16:25

Hallo Bullitt,

danke für die ausführliche Antwort.
So ähnlich wie Du das beschreibst, habe ich mir das auch vorgestellt. Im Endeffekt hängt der Topf ja nur an 4 Schrauben und was den mittigen Einbau angeht, nun ja das sieht man auf den Fotos nicht so wirklich. Also für mich sitzt der ziemlich mittig, aber ich weiß wie das ist wenn man es selber einbaut ist jeder Millimeter daneben zuviel.
Aber auch damit kann ich mich anfreunden.
Ich denke also ich werde mal im nächsten Smartcenter vorbeitigern und mich nach den Teilen der Brabus Heckblende erkundigen, diese sollte ja noch verfügbar sein.

Dann werd ich mich über AG-Carstyling um den Auspufftopf für nen 45KW Roadster bemühen.

Übrigens danke auch für die Bilder, so in etwa stell ich mir das vor.....

Das mit dem WD40 ist ein guter Tipp, hab noch 1-2 Flaschen in meiner Garage. Obwohl ich mich in den letzten Tagen schon mal unter meine Kiste gelegt habe und sagen muss das die Krümmerschrauben gar nicht so stark angerostet sind. Sommerfahrzeug halt, oder aber ich hab Glück. Na ja wir werden vielleicht bald sehen ob ich sie unbeschadet los bekomme.

So denn,

Der Buck.

[Editiert am 3/7/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 3/7/2013 von Buckrogers]


Bullitt - 3.7.2013 um 20:50

gern geschehen

Wegen der mittigen Position.
Das sieht man live vielleicht auch etwas besser als auf den Bildern jedoch ist es wie gesagt nichts womit man nicht leben kann sonst hätte ich nämlich schon was daran geändert

Der Heckumbausatz war damals noch problemlos lieferbar, nur einzeln gab es irgendetwas nicht.
Was das war weiß ich aber nimmer zumal es für mich ja auch nicht wichtig war.
Die Teilenummer vom kompletten Umbausatz ist diese hier Q0016992V001000000
Da ist eigentlich alles drin was man braucht. Ich hab mir lediglich noch ein paar Clip Speedfix mitgenommen da ich die immer verliere bzw ab und zu auch mal einer kaputt geht

Wegen den stehbolzen am Krümmer.
Ich hab mir damals im SC direkt zwei neue incl. Mutter mitgenommen und das alles ersetzt.
Da sie recht gut rausgingen war das kein Problem.

Den Auspuff habe ich auch über AG Carstyling bestellt bzw mein Kumpel hatte das abgewickelt.
Bei ihm gab es damals massive Probleme mit der Lieferzeit da sich seine Bestellung ungünstig mit den Betriebsferien
bei Cecam in Italien überschnitten hatte. Bei mir lief das reibungslos und innerhalb der angegebenen Lieferzeit.

Viel Erfolg und Spaß beim Umbau

Gruß Bullitt


Buckrogers - 6.7.2013 um 10:46

Hab gestern mal beim Smart Center angerufen, der Heckumbausatz ist unter angegebener Nummer immer noch lieferbar, wenn AG-Carstyling mir nun noch den Auspuff liefern kann, könnte ich ja bald anfangen.

Ich denke die Stehbolzen und Muttern werd ich auch gleich mitbestellen, im Vergleich zu allem anderen ist das ja eher Pfennigskram, aber besser wenn man es austauscht.

Dann begebe ich mich mal in die Bestellphase, erstatte dann Bericht wenn alles erledigt ist.


Buckrogers - 16.7.2013 um 17:41

Kurzes Update: Heckumbausatz Brabus ist heute gekommen, muss nun noch zum Lackierer.

Auspuff ist bestellt, könnte allerdings noch etwas dauern mit der Lieferung.


cooper - 17.7.2013 um 07:39

@ Buckrogers

dann leg dich mal frühzeitig unters Auto und behandele die Stehbolzen immer wieder mal mit Rostlöser... und falls die Schrauben an den Halteschwertern am Puff vergammelt sind, man kann den Auspuff auch mit Schwertern ausbauen, man muß sich halt nur Platz schaffen..

lg cooper


Buckrogers - 17.7.2013 um 16:52

@cooper: Danke für den Tip, werd ich berücksichtigen. Werde bis zum eintreffen des Puff alle paar Tage mal die Dose WD40 mit in die Garage nehmen.
Obwohl ich sagen muss das die Schrauben garnicht so rostig aussehen, vielleicht hab ich ja Glück. Hab mir aber zumindest 2 neuen Stehbolzen und die Auspuffmuttern mit bestellt, zur Sicherheit.
Das mit den Schwertern hab ich schon gesehen auf Sackis JHWUS Seite. Dabei ist mir allerdings was aufgefallen, meine untere Auspuffhalterung ist nicht geschraubt sondern, nur irgendwie eingehängt. Ich hoffe das ist normal beim 45kw Roadster??!!
Ich versuch mal die Tage Bilder davon zu machen.


Neoelectric - 17.7.2013 um 18:16

Zitat:
Werde bis zum eintreffen des Puff alle paar Tage mal die Dose WD40 mit in die Garage nehmen.

Investiere mal in richtigen Rostlöser und nimm nicht das "ichkannvielesabernichtsrichtiggut" Zeug. Festgegammelte Schrauben am Fahrrad bekommst du damit noch gelöst, richtig festgegammelte Schrauben/Gelenke/wasauchimmer am Kfz aber nicht.


roadie1949 - 17.7.2013 um 18:31

@ Neoelectric , hättest ihm aber auch einen Tip geben können was er denn anstatt nehmen soll.

Bin mal gespannt.

Zitat:
Investiere mal in richtigen Rostlöser


Neoelectric - 17.7.2013 um 20:24

Da gibt es 1000 Mittel. Sollte halt richtiger Rostlöser sein. Gibts bei Amazon, im Fachmarkt, im Baumarkt, bei ATU. Ich habe gerade 2 verschiedene von Liqui Moly zu Hause. Das eine heißt glaub ich MoS2 und das andere weiß ich nicht. Das erste kriecht hervorragend, wobei das letztere relativ neu sein soll, habs zum ausprobieren mal mitbestellt, und die zu lösenden Stellen stark runterkühlt und somit die Verbindung lösen soll. Jede Dose hat 3 o. 4 ¤ gekostet. Echten Herausforderungen mussten sich beide Mittel aber noch nicht stellen.

Reicht das als Tipp?


knoetter - 17.7.2013 um 21:11

MoS2 ist Molybdändisulfid und hat hervorragende Schmiereigenschaften...in der Struktur ähnlich wie Graphit.Die rostlösenden Eigenschaften müsste dann de Rest erbringen!
Wobei LiquiMoly einen sehr guten Namen hat!
Caramba ist auch nur ein Markenname,es gibt reichlich Zeugs mit den richtigen Eigenschaften,und teuer muss es nicht sein.


Neoelectric - 17.7.2013 um 21:20

Zitat:
es gibt reichlich Zeugs mit den richtigen Eigenschaften,und teuer muss es nicht sein.

eben


roadie1949 - 17.7.2013 um 22:21



Zitat:
Reicht das als Tipp?

kann ich leider nicht sagen , hoffe dem der es anwendet reicht das .


Stoxxel - 18.7.2013 um 04:00

Moin-moin,
(m)eine Ergänzung zum Thema Rostlöser:
das Multisprühöl "BRUNOX Turbo Spray" ist wirklich hervorragend und mein Geheimtipp!
www.brunox.com
Es ist wesentlich besser als Caramba!
Ansonsten nimmt man eben ein reines Hochleistungskriechöl welches sich durch Verzicht auf die Schmier-, Korrosionsschutz-, und Wasser verdrängenden Eigenschaften eines Multiöls und die dadurch erreichte Optimierung der Kriecheigenschaften aus zeichnet. Damit können auch solche Schraubverbindungen gelöst werden, bei denen sonst nur noch der Einhandwinkelschleifer oder Schneidbrenner hilft.

3Finger zum Gruß Stoxxel


KalleR - 18.7.2013 um 07:22

Moin,
das Problem liegt noch etwas tiefer, bei meinem, Juni/Juli 2003, waren am Auspuffflansch ab Werk Stehbolzen aus VA verbaut. Trotz aller Tricks ist mir wegen der bekannt bescheidenen Materieleigenschaften ein Bolzen mitten in der Gewindebohrung abgerissen. Mit Krümmerdemontage und Ausbohren war die Sache noch zu retten.
Die Ersatzteile bestehen jetzt aus vernünftigem Stahl.
Bitte unbedingt die extrem "zarten" Anzugsmomente beachten.
Gruß Kalle


Buckrogers - 18.7.2013 um 16:12

Danke nochmal an alle für die zahlreichen Feedbacks hier, super Tipps.
Kann ich alles gebrauchen, da mein erster Auspuffwechsel.

Ich werde die Tage mal bei meinem örtlichen ATU rumfahren und sehen was die so anzubieten haben, sollte dann Caramba oder Liqui Moly nicht ausrechend helfen kann ich ja immer noch zur Brunox-Lösung greifen.

Ich werde bestimmt die Muttern sehr sachte anpacken um die Bolzen nicht abzureißen, habe natürlich auch die Hoffnung, da mein Roadie von 2005 ist, das vielleicht schon Stahl und nicht VA Bolzen verbaut sind.


Buckrogers - 18.7.2013 um 16:23

Hier noch die versprochenen Bilder.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/_Ww4FOvBmix6QvCLz-bIFtMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


https://picasaweb.google.com/lh/photo/_5gw8bJa6W52HDR_xnEL79MTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


https://picasaweb.google.com/lh/photo/jJ7pX622HPhGW9BkuFf919MTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


roadie1949 - 18.7.2013 um 17:22

sieht doch aus wie Neu


Vince - 18.7.2013 um 18:10

moin Buck,

gegen deinen ist meiner ja eine Gammelkarre

Und selbst da gingen die Schrauben beim Auspuffabbau relativ problemlos ab, dank dem Liqui Moly MoS2-Rostlöser, der ist echt genial.
Nur eine Schraube an der Schwerthalterung am Auspuff musste ich abflexen, da war der Kopf vergammelt und ließ sich nicht mehr packen (fällt bei deinem 45kw Roady aber weg).

LG, Vince


Buckrogers - 18.7.2013 um 18:55

Reines Sommerfahrzeug halt, 2006 zugelassen und erst 26000km gelaufen. Gehegt und gepflegt.


cooper - 19.7.2013 um 06:35

die untere Halterung ist ja echt lustig... hatte ich bei dem Motor nie bemerkt...

Man lernt halt nie aus..

lg cooper


Buckrogers - 20.7.2013 um 12:35

So, hab mich dann heute mal mit ner Dose Caramba Rostlöser (nicht das normale Caramba) unter meinen Roadie begeben um die nötigen Schrauben von mal vorsorglich zu bearbeiten.

Dabei ist mir aufgefallen, das der 45kw Endtopf wohl echt nur an einer Auspuffhalterung und dem Krümmer befestigt ist !!!

Wie auf den Fotos zu sehen hängt dieser nur auf dem etwas größeren Schwert und ist befestigt mit einer Schelle.

Na ich bin ja mal mächtig gespannt wenn der Cecam Topf eintrifft, was der für Halterungen hat ??!!

Hat irgendeiner auch nen 45KW Roadie der nen Sportaufpuff nachgerüstet hat, oder muss ich mir Gedanken über ne obere Auspuffhalterung machen ?
Eine Teilenummer dazu hab ich schon im Schweizer Smart Forum gefunden.
Ich glaub das wird noch ne spannende Aktion werden .....

[Editiert am 20/7/2013 von Buckrogers]


Buckrogers - 21.7.2013 um 07:34

Hab nach ein wenig Web Surferei folgendes Bild gefunden auf der italienischen Cecam Seite.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/RyepxXFB3_jvUunLarLYWdMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


Was dann wieder meinem 45kw Roadster Originalauspuff von der Form sehr ähnlich ist, lediglich die Schelle fehlt.
Vermute mal der neue Auspuff wird auch nur so von unten am Schwert befestigt.


Buckrogers - 10.8.2013 um 12:09

Und wieder mal Zeit für ein kleines Update, um den Fortschritt meines Projektes Doppelrohr Auspuff am 45KW Roadster zu beschreiben.

Der Auspuff ist mittlerweile da.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/Uy-FKedjbaofGyv6_GyIxNMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


https://picasaweb.google.com/lh/photo/hPUFl0tKrF9x96nYkrD_X9MTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


Wie man auf dem Bild gut sehen kann ist eine Halterung für den oberen Halter aufgeschweisst. Unten befindet sich ein ebenfalls angeschweisster Schwerthalter. Also heißt das, ab zum Smart-Center und oberen Halter bestellen, kostet ca. um die 10¤.

Das Brabus Heckmittelteil ebenfalls, der Blendenaufsatz mittlerweile auch in Starblue Metallic lackiert.

Die alte Heckblende ist bereits demontiert aber noch nicht an den 3 Haltepunkten zurechtgestutzt.

Auffahrrampen sind bei einem Kumpel bestellt, Torx Nüsse liegen parat, der obere Auspuff Schwerthalter ist auch besorgt.

Die Krümmerschrauben sind in den letzten Wochen oft mit Rostlöser bearbeitet worden und sind mittlerweile auch lose und schraubbar.

Nächste Woche hab ich Urlaub, dann geht die Schrauberei mal los würde ich sagen !!!!

Ich erstatte Bericht, ggf. mit Fotodokumentation.

[Editiert am 10/8/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 10/8/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 10/8/2013 von Buckrogers]


cooper - 10.8.2013 um 17:15

Viel Glück, viel Spaß und laß uns ein tolles Ergebnis sehen.. hoffentlich paßt alles..

lg cooper


Buckrogers - 15.8.2013 um 14:52

So, Zeit für ein erneutes Update.

@cooper: Leider nein, es passt nicht alles Meine anfängliche Euphorie ist erst einmal der Ernüchterung gewichen.
Ich geb aber nicht auf, niemals !!!

Aber der Reihe nach.
Bin also seid Dienstag damit beschäftigt den Auspuff zu tauschen, hat mich am Dienstag 6 Stunden und heute nochmal 2 Stunden gekostet mit der Erkenntnis da CECAM wohl einen falschen Auspuffflansch aufgeschweißt hat. Zumindest stelle ich im Flansch Innen,- & Außen Durchmesser eine Abweichung von ca. 0,5cm fest.
Alles andere wie Halterungen passt soweit, sowohl oberer als auch unterer Schwerthalter. Es waren lediglich leichte Anpassungsarbeiten mit einer Feile nötig.

Meine Vermutung ist, das hier ein 60KW Roadster Flansch verwendet wurde, der laut meiner Recherchen ja auch größer sein soll als der 45KW Roaster Flansch.


An dieser Stelle:
Hat vielleicht jemand die Auspuffflansch Maße vom 60KW Roadster parat, oder kann mir sagen wo ich so etwas finde ?
Vielleicht sogar per Foto, ich hab mal eines von meinen angehängt, einfach den Flansch mit aufgelegtem Zollstock. Es hat doch bestimmt einer noch den alten Original Topf in der Garage rumfliegen, wo mal kurz einen Zollstock drauflegen kann !!??

https://picasaweb.google.com/lh/photo/sjj7LWI0fwdaRz89_xlcy9MTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


Danke wenn das jemand machen könnte, wäre super hilfreich damit ich ggf. mit dem Hersteller eine Änderung in Betracht ziehen kann.

Das ganze hat aber auch sein gutes, zumindest hab ich nun komplett neue Stehbolzen und Auspuffmuttern montiert. Diese waren ein wenig zickig aber ich hab alles gewechselt, ohne das mir was abreißt.
Mittlerweile bin ich so geübt, das ich den alten Pott in 15 Minuten aus und wieder einbaue !!!!!!

[Editiert am 15/8/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 15/8/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 15/8/2013 von Buckrogers]


irishman - 15.8.2013 um 16:15

den original Pott hab ich gerade drauf (also nix mit Messen) aber mein CS-Pott gemessen wie auf Deinem Foto hat ca. 5,6 cm Durchmesser (60KW)


Buckrogers - 15.8.2013 um 16:41

Super Danke Irishman,

was dann meinen Verdacht bestätigt, hab noch mal ein analog zum 1.Foto des Anschlusses eines vom Cecam Flansch drangehängt.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/lPOBMc4m2KCiEdGmMu60-tMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


Tata : 5,6cm !!!!

[Editiert am 15/8/2013 von Buckrogers]


cooper - 15.8.2013 um 18:05

oh Mann, wat nen Schiet

LG cooper


Tom-one - 16.8.2013 um 07:38

Der Flansch vom neuen Auspuff muss genau dieselben Anschlußmaße haben wie der alte sonst passt er nicht. Fertig!


Buckrogers - 16.8.2013 um 10:25

Zitat:
Der Flansch vom neuen Auspuff muss genau dieselben Anschlußmaße haben wie der alte sonst passt er nicht. Fertig!

Sehe ich genau so, hab auch schon eine Mail an den Lieferanten abgesetzt, werde heute wohl noch mit ihm telefonieren. Mal sehen was dabei rauskommt.
Fakt ist allerdings, ich habe einen Auspuff für einen 45 KW Roadster bestellt, aber einen mit 60-74 KW Anschluss bekommen. Ergo nicht das was ich bestellt habe.
Ich hoffe der Hersteller lässt sich auf eine Nachbesserung ein.


Buckrogers - 16.8.2013 um 12:27

Eben mit dem Lieferanten telefoniert. Es liegt ein Fehler des Herstellers vor, Auspuff wird bei mir abgeholt, eingeschickt, geändert und kommt dann wieder zu mir zurück.

Wird zwar was dauern, aber das ist nicht so tragisch, Hauptsache es passt dann alles.


Buckrogers - 3.10.2013 um 10:55

Kurzes Update .....

Nach nun 1,5 Monaten soll der geänderte Auspuff wieder nächste Woche bei mir eintreffen. Bin mal gespannt wie es dann aussieht.


cooper - 3.10.2013 um 14:50

na, das ging ja blitzschnell ^^

lg cooper


Buckrogers - 11.10.2013 um 16:10

So, ich melde endgültigen Vollzug !!!!!!

Endlich ist der Puff drunter, und ich muss sagen .... Tot Chic.
War auch grad noch bei der Dekra, da ich eh im Oktober zur HU musste, da gab es kein Problem, EU Bescheinigung vorgelegt, der hat kurz reingeguckt und meine " ja ja passt schon" .

Der Sound ist was knackiger und tiefer, aber nicht aufdringlich laut, was auch nicht mein Ziel war.

Jedenfalls bin ich heilfroh das ich die Aktion nu hinter mir hab !!!

Ach hier noch ein paar Fotos zur heutigen Schrauberei.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/OsqpmSAx7uA4WdnFSHEFbNMTjNZETYmyPJy0l
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https://picasaweb.google.com/lh/photo/Lg3TYNLpnLAFqg3fb1aysdMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


https://picasaweb.google.com/lh/photo/JlUfHro2OND1v5enTJWTztMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


https://picasaweb.google.com/lh/photo/rp4YS_DTfi84OlOgDDjS9tMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


https://picasaweb.google.com/lh/photo/D889P62byyp9uLhdBphWwdMTjNZETYmyPJy0l
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Einen Dank nochmal an alle die mir hier wirklich sehr brauchbare Tipps gegeben haben und natürlich an Sackis JHWUS wo man immer nützliche Anregungen und Hilfe findet !!!



[Editiert am 11/10/2013 von Buckrogers]


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