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Autor: Betreff: Lautes Klackern im Motorraum



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  erstellt am: 22.7.2012 um 00:49 Uhr:
Nabend und Moin zusammen.

Seit langem (1 Jahr oder länger) plagt mich ein klackern im Motorraum meines Roadys. Seit letzter Woche aber zunehmend stärker, so das ich auch schon von Anderen (ex) Roadyfahrern darauf angesprochen wurde. Seit heute ist es sehr stark und steigerte sich bis zum Abstellen vor einer Stunde zu einem sehr lauten klackern. Es hallte sogar in der Tiefgarage. Es kommt von hinten rechts, würde ich sagen. Ich hatte immer die Schläuche hinten rechts bei der Sekundärluftpumpe im Visier, schließe die aber mittlerweile aus. Ich habe 2 Videos eben noch aufgenommen auf denen man das Klackern auch sehr deutlich wahr nimmt. Von der Position würde ich etwa rechte Aussenkannte Auspuff und Höhe etwa (aber nicht wirklich feststellbar auf die Schnelle) Kennzeichen. Das klackern klingt nicht metallisch, sondern eher nach, joar, Kunsstoff oder so. Kann man aber auf dem Video gut raus hören.

Ich hoffe das mit den Videos klappt, hab das hier alles gerade vom Handy gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Sven

http://www.youtube.com/watch?v=wqTYvm94jts

http://www.youtube.com/watch?v=onbdQYn9xWM

Edit: Aboniert

Ps: Mein erster Verdacht sind die Motorlager, aber kann es das sein?!

[Editiert am 22/7/2012 von Neoelectric]
 
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erstellt am: 24.2.2013 um 01:23 Uhr:
Moin, Flexscheibe vieleicht?
 
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erstellt am: 23.2.2013 um 15:10 Uhr:
Hallo, Neo.
Hast du den Fall dem Sacki mal geschickt?
Ist doch sehr interessant, das der Roady beim fehlen einer von 2 Zündungen /Zylinder solche geräusche machen kann.
Ein Ähnliches Geräusch hab ich nun auch. Aber vieeeel schwächer.
 
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Gruß, Bigbonsai

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Auspuff 200,-
Originalfahrwerk 50tkm 200,-
Tik 15,- ....
im Marktplatz schauen



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erstellt am: 28.7.2012 um 23:22 Uhr:
Tour? Morgen?



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erstellt am: 28.7.2012 um 23:03 Uhr:
was?

die diagnose?
 
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  erstellt am: 28.7.2012 um 22:57 Uhr:
.... das hättest du schon vor einer woche haben können
 
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erstellt am: 28.7.2012 um 22:53 Uhr:
du kleiner klugscheißer

doch sie waren richtig drauf! sie waren nur ausgelutscht und sind gleich wieder von alleine runter gerutscht. wie gesagt, habe sie ausgetauscht.

nachdem maddin sich den motor auch nochmal angehört hat und ich bei diesem wunderbar tollen wetter etwa 50km gefahren bin (ich glaube der wird mir das echt noch übel nehmen der kleine... dieses jahr war JEDE fahrt im regen...) kann ich, so denke ich, sagen, dass der motor heile ist und kein defekt mehr vorliegt.

glück gehabt. hat der mir einen schrecken eingejagt.

ich bedanke mich nochmals bei euch für die hilfe und freue mich auf die nächste tour mit euch


vg sven
 
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erstellt am: 26.7.2012 um 21:55 Uhr:
siehste, was sach ich...

wenn die zündkabel von alleine wieder runterfliegen, waren sie nicht richtig drauf. hat schon seinen grund, warum es nen zündkerzensteckerzieher gibt.
 
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erstellt am: 26.7.2012 um 20:00 Uhr:
Moin Mark,

ja, ich hatte drüber nachgedacht, aber neee Ich will da irgendwie keine Löcher haben und ob ich mit meinen Riesenpranken dann noch überall so gut ran komme, wage ich auch zu bezweifeln.
 
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erstellt am: 26.7.2012 um 19:42 Uhr:
nabend sven,

fein gemacht...das freut mich

spätestens jetzt wäre es zeit für die service öffnungen ->

https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142752016
60227122




gruß mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 26.7.2012 um 19:08 Uhr:
So, es waren tatsächlich die Zündkabel.

Habe die defekten Zündkabel und das was runter gerutscht war ausgetauscht. Was sehr seltsam war, ist die Tatsache, dass die sich von alleine wieder lösen. Die rutschen fast von alleine von den Kerzen. Kein Wunder, dass sich dann insgesammt 2 lösen konnten! Sehr seltsam das ganze.
Auf jeden Fall sollten nochmal 2 oder 4 Ohren sich den Motor anhören.

Ansonsten würde ich behaupten, Roady geheilt.

Ich bedanke mich hiermit für eure zahlreichen Tipps egal ob im Thread oder per PN.

Vg Sven

edit sagt, dass ist eine ganz schöne viecherei alleine das heck abzunehmen.

[Editiert am 26/7/2012 von Neoelectric]
 
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erstellt am: 26.7.2012 um 13:28 Uhr:
Würde so ein Fehler am MEG vorbeigehen?



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erstellt am: 26.7.2012 um 10:11 Uhr:
die zündkerzen sind 500km alt. ich hätte wenn denn die eine jetzt ausgetauscht.

ölwechsel kann ich hier leider nicht machen. wurde schon komisch angeguckt, weil ich da rumschraube - auch das ist dort verboten.


EDIT: Hole heute Mittag Werkzeug, ab heute Nachmittag weiß ich dann ob er geht oder nicht.

[Editiert am 26/7/2012 von Neoelectric]
 
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erstellt am: 26.7.2012 um 07:47 Uhr:
es spielt überhaupt keine rolle für dich, was damals das sc versäumt oder verbockt hat. für dich ist nur eins relevant: den eindeutig sichtbaren fehler beheben und dann prüfen ob sich das problem damit erledigt hat. ich denke nicht, dass die zündspüle durch nichtfunktionieren einen schaden erlitten hat. wenn du eh schon den hintern ab hast kannste natürlich gleich die zündkerzen tauschen. und wenn du schon dabei bist, machste gleich noch nen ölwechsel. nur so für den fall der fälle, is ja etwas sprit ins öl gelangt. ob das so viel ist, das ein wechsel nötig ist, ist wohl eine bauchentscheidung. schaden tut es sicherlich nicht.

[Editiert am 26/7/2012 von Ryker]
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 22:51 Uhr:
Ich trage keinen Feinrip

Der Wagen ist jetzt 62.000km bzw. 9 Jahre alt. Zündkabel sind bisher 2 Augetauscht, die mir das SC kaputt gemacht hatte (bzw. damals noch der Vorbesitzerin, aber mit einer Ü70 Jährigen kann man es ja machen). Das Heck ist ab. Morgen bekomme ich ein neues Zündkabel und dann verbaue ich das gleich. Danach starte ich den Motor mal. Sollte ich vorsichtshalber die Kerze auch tauschen?

Wenn das klackern dann weg ist, blase ich den Termin bei Mercedes auch ab.

Edit: Und kann die Zündspule auch was ab bekommen haben?

[Editiert am 25/7/2012 von Neoelectric]
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 22:41 Uhr:
Ryker...^^...danke für die Worte die ich mir gedacht hatte...:-)

Gruß Daniel



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erstellt am: 25.7.2012 um 22:20 Uhr:
man, jetzt macht doch einfach das olle zündkabel wieder drauf und schmeisst den motor an. oder gleich alle zündkabel neu und dann den motor starten. der wird schon laufen und das klackern ist weg. falls nicht, kann man den ollen motor immer noch auseinander nehmen. wenn ein zündkabel komplett lose war, geht da natürlich immer noch der strom und somit der zündfunke durch. wenn der dann nicht in die kerze kann, sucht sich der strom nen anderen ableiter, und das macht dann solche klackergeräusche. im grunde ist es ein kleiner blitz mit anschließendem kleinen donner. ich bin ziemlich sicher, das es genau das ist. wer auch immer das zündkabel mit isoband umwickelt hat, hat es einfach vergessen wieder richtig draufzustecken sodass es nach ner weile ganz abgefallen ist. mach dir nich den feinripp nass sven, probier es einfach aus.

[Editiert am 25/7/2012 von Ryker]
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 09:26 Uhr:
Ja richtig, ich habe es falsch umschrieben. Wenn ich es richtig verstanden habe, reden wir hier von einer Doppelzündung auch gerne Twin Spark genannt.

Zitat:
Maddin Du weisst aber schon wie so ein Smart-Motor funktioniert, oder?

Ja so 100% habe ich es nicht verstanden, dass ist aber damit begründet da ich mich nie im Detail damit auseinander gesetzt habe und ich so ein Teil nie live bzw. zerlegt gesehen habe.
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 09:09 Uhr:
Zitat:
... Zwei Brennkammern pro Zylinder


Nee, nee, zwei Kerzen pro Brennkammer.
Das Gemisch verbrennt auch, wenn nur eine davon - warum auch immer - normal den Zündfunken gibt.
Sprit im Öl ohne übermäßigen Kurzstreckeneinsatz deutet auf ein Zündproblem hin, das über nur einen gelösten Kerzenstecker hinausgeht.
 
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</font



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erstellt am: 25.7.2012 um 09:01 Uhr:
Maddin Du weisst aber schon wie so ein Smart-Motor funktioniert, oder?

ich weiss nicht wieviel der Roady runter hat, aber wenn der Stecker vorhaer mal fest drauf war und sich selber gelockert hat, sollte man mal auch im bezug auf das Alter über einen satz neuer Zündkabel nachdenken

[Editiert am 25/7/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 08:58 Uhr:
Martin, Du hast einen Denkfehler... es gibt keine Zwei Brennkammern pro Zylinder ;-)

Sven wollte heute das Kabel heute ja fixen, mal sehen was dann kommt. Ich glaube ja nicht so ganz daran, dass das Problem damit aus der Welt ist (Entschuldigung, Sven).

Gruß

[Editiert am 2012-7-25 von Dude]



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erstellt am: 25.7.2012 um 08:54 Uhr:
Hallo
Die zweite Zündkerze ist doch nur zur besseren Verbrennung da.
Mit einer Zündkerze wird die Verbrennung auch statt gefunden haben.
Grüße Ralle



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erstellt am: 25.7.2012 um 08:39 Uhr:
Ich nochmal.

Vorsichtig ausgedrückt, ist es ein Zündungsproblem.
Der obere Stecker (Zylinder Nr. 2 - Mitte) war feste drauf, während der untere vor sich hin baumelte.

Ich weiß jetzt nicht wie lange dieses Problem besteht, aber das würde den Benzingeruch im Öl erklären. Den die untere Einspritzung hat stattgefunden, jedoch wurde das Gemisch nicht verbrannt. Hier heraus ergeben sich folgende Fragen, die evtl. einer beantworten kann:

- Was passiert wenn nur oben verbrannt wird? Wird der Zylinder von den benachbarten zwangsgeführt oder verrichtet er seine Arbeit immer noch (Oben hat ja eine Verbrennung stattgefunden)?

- Wenn die untere Brennkammer nicht verbrennt, was passiert mit den Benzingemisch? Wird es durch das Öl ausgespült oder gelangt es in den Kat. ? Eigentlich würde dies den Benzingeruch erklären, denn der Sven oben gepostet, festgestellt hat.

- Wenn dies der Hauptgrund für das Klappern und dieser durch das Aufsetzten des Zündkabels abgestellt ist, so würde ich mal sagen, dass hier der Motor nichts abbekommen hat, d.h. keine Motorschäden etc. zu befürchten sind. Ist das so?

Der Sven hat hier vergessen zu erwähnen, dass wir gestern den Motor nicht mehr gestartet haben. Ich habe drauf bestanden, dass er das Heck abnimmt und die Kabel alle kontrolliert und den einen Kandidaten sauber mit guter Zugänglichkeit erneut aufsetzt mit einer anschließender Kontrolle. Mal gucken wie die Story weiter verläuft. Ich hoffe doch, dass dies ein gutes Ende nimmt. Gruss

[Editiert am 25/7/2012 von Maddin26]
 
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erstellt am: 24.7.2012 um 22:28 Uhr:
Ein Zündungsproblem ? Ach guck mal an
 
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erstellt am: 24.7.2012 um 22:21 Uhr:
So, Fehlerspeicher ausgelesen. Div. Fehlermeldungen, welche genau Poste ich nochmal, aber auf jeden Fall nichts relevantes bezüglich des klackerns. Dann wurde das Heck nochmal akribisch abgesucht (danke Martin) und was wurde gefunden... Ein gelöstes Zündkabel unten links... Mit anderen Worten eine Kerze hat nicht gezündet.

Frage, kann man so noch fahren, ca. 15km und extrem sanft?

Kann der Motor schaden genommen haben? Ich weiß nicht, wieviele km ich so gefahren bin. Würdet ihr trotzdem empfehlen den Motor checken zu lassen (kompression und rein gucken)?
 
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ok, mache ich morgen. kannst du mich morgen bitte mal,anrufen,wenn du Feierabend hast.
 
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ok, mache ich morgen. kannst du mich morgen bitte mal,anrufen,wenn du Feierabend hast.
 
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erstellt am: 23.7.2012 um 23:24 Uhr:
Zitat:
Gibt es die Flexscheibe einzeln oder nur die ganze Kupplung? Was kostet sowas?

Aber müsste man dann nicht eine hakelnde Kupplung haben?
Nein keine hakelnde Kupplung. Die gibt es einzeln, guck mal bitte im SR Forum, da gibt es Erfahrungsberichte zu div. Ausführungen.
 
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erstellt am: 23.7.2012 um 23:02 Uhr:
Gibt es die Flexscheibe einzeln oder nur die ganze Kupplung? Was kostet sowas?

Aber müsste man dann nicht eine hakelnde Kupplung haben?
 
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erstellt am: 23.7.2012 um 22:56 Uhr:
Hmmm...wenn es nicht die gleichen Symptome wie bei mir in diesem Frühjahr wären....
die Flexscheibe ist auf die Kurbelwelle verschraubt dadurch übertragen sich Geräusche
wunderbar, da ja alles Metall ist- im ganzen Auto...

Nimm wie schon oben geschreiben worden ist, einen Schraubenzieher...lass den Karren laufen,
fahr auf Rampen oder ne Grube und hör den Motor ab...ich bin mir sicher, dass Du dann ne
Erleuchtung haben wirst...
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