Thema: Lautes Klackern im Motorraum

Neoelectric - 21.7.2012 um 22:49

Nabend und Moin zusammen.

Seit langem (1 Jahr oder länger) plagt mich ein klackern im Motorraum meines Roadys. Seit letzter Woche aber zunehmend stärker, so das ich auch schon von Anderen (ex) Roadyfahrern darauf angesprochen wurde. Seit heute ist es sehr stark und steigerte sich bis zum Abstellen vor einer Stunde zu einem sehr lauten klackern. Es hallte sogar in der Tiefgarage. Es kommt von hinten rechts, würde ich sagen. Ich hatte immer die Schläuche hinten rechts bei der Sekundärluftpumpe im Visier, schließe die aber mittlerweile aus. Ich habe 2 Videos eben noch aufgenommen auf denen man das Klackern auch sehr deutlich wahr nimmt. Von der Position würde ich etwa rechte Aussenkannte Auspuff und Höhe etwa (aber nicht wirklich feststellbar auf die Schnelle) Kennzeichen. Das klackern klingt nicht metallisch, sondern eher nach, joar, Kunsstoff oder so. Kann man aber auf dem Video gut raus hören.

Ich hoffe das mit den Videos klappt, hab das hier alles gerade vom Handy gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Sven

http://www.youtube.com/watch?v=wqTYvm94jts

http://www.youtube.com/watch?v=onbdQYn9xWM

Edit: Aboniert

Ps: Mein erster Verdacht sind die Motorlager, aber kann es das sein?!

[Editiert am 22/7/2012 von Neoelectric]


Ryker - 22.7.2012 um 07:03

vielleicht macht es sinn, das video nicht auf privat zu setzen. so is das irgendwie schlecht mit dem angucken


Neoelectric - 22.7.2012 um 07:39

geändert


Ryker - 22.7.2012 um 07:52

also das hat defintiv nichts mit nem motorlager zu tun. das is wie das normale tickern im stand was man etwas hört. weiß jetzt nich so genau wo das herkommt, zündspulen glaub ich. bei dir is das ganz schön laut. hört sich an, als wenn irgendwas gegen kunststoff schlägt. da das so schön im takt der musik hämmert, muss die ursache in einem drehenden teil sein. oder es hat was mit der zündung zu tun.


vonWiegburg - 22.7.2012 um 08:26

Check mal diese plastikblende an den diversen Riemen?!
mein Tipp ist allerdings nach dem ich das gehört habe; lagerschaden auf Grund der höheren Kräfte durch dein file...


Neoelectric - 22.7.2012 um 08:53

das file rufe ich so gut wie nie ab. gestern z.b. gar nicht. der ladedruck erreicht bei mir nur sehr selten werte über 1,0 bar.

was für ein lagerschaden denn? und was für plastikblenden?!


vonWiegburg - 22.7.2012 um 09:08

na klar rufste das ab- sobald du Gas gibst. hast doch von Beginn an wahrscheinlich gleich ganz andere Drehmomente usw anliegen.
also, wennste vom rechten Radhaus Richtung lima guckst ist da eine Schwarze Plastik Verkleidung ....vielleicht ist die locker.
lagerschaden; kurbelwellenlager meine ich- hört sich zumindest so an wie bei mir damals....


KarlFink - 22.7.2012 um 09:14

KOLBENKIPPER! Hatte mal ein Auto das fuhr noch 200 Tsd Kilometer damit!


Neoelectric - 22.7.2012 um 09:52

200tsd. km?! ich bin jetzt bei etwa 800km dieses jahr... wäre als nicht das problem.

was ist ein kolbenkipper?


SmartRoadsterCoupe - 22.7.2012 um 10:03

Kolbenkipper glaube ich kaum. Schön wäre es das Geräusch mal bei verschiedenen Drehzahlen zu hören.

Ich tippe auf gebrochene Flexscheibe oder Dein Steuerkettenspanner tut seine Arbeit nicht mehr und die Kette schlägt gegen das Gehäuse. Nimm einen langen Schraubendreher und halte die Spitze gegen Metall am Motor und das andere Ende ans Ohr und tastet Dich langsam heran in dem Du alles abhörst und der Lautstärke folgst. Horch mal am Sterkettenkasten und mal an der Getriebeglocke


Neoelectric - 22.7.2012 um 10:09

Ok, werde ich dann mal ab Dienstag machen. Danke Olli. Wenn Maddin hier mitliest, kann er ja mal bitte in seinen Terminplaner reinschauen, wann er Zeit hätte...

Hat noch jemand weitere Ideen? Hab das Thema auch mal bei den Schweizern und im Forum gepostet.


Neoelectric - 22.7.2012 um 10:28

Wegen des Kolbenkippers habe ich gerade Wikipedia bemüht. Das Geräusch tritt sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor auf! Auf den Videos war der Motor warm.


Noch was:

Ölstand ist i.O. also zwischen Min und Mittel. Ich habe den Ölfilteradapter und den Ölfilter den Fridolin auch verwendet (der große). Öl ist 5w40 von LiquiMoly drin. Kurzstrecke sieht der Wagen so gut wie gar nicht (also unter 15km sag ich mal).

Der Wagen hat knapp über 62.000km runter.

[Editiert am 22/7/2012 von Neoelectric]


MTV-Harry - 22.7.2012 um 13:46

ich hatte das Geräuch auch mal, bei mir wars eine kaputte Zündkerze und das Zündkerzenkabel.


Neoelectric - 22.7.2012 um 13:53

also ein zündkabel ist in der tat ganz leicht defekt. danke sc garbsen... habe ich beim kerzenwechsel vor 800km festgestellt. und in wie fern kann das so ein klackern verursachen?

gehe jetzt runter zum wagen, nochmal schauen, nicht anlassen... habe hinweise bezüglich loser schläuche und kabel bekommen.


d - 22.7.2012 um 13:57

Hallo,
was dieses Geräusch erzeugt, weiß ich nicht.

Ich weiß aber, was es NICHT ist: Ein Lagerschaden oder ein Kolbenkipper, denn das Klappern bzw. Rumpeln dieser Schäden tönt in Kurbelwellendrehzahl.Und was da zu hören ist, klappert langsamer.
(Bei einer Leerlaufdrehzahl von 900/-1 dreht sich die Kurbelwelle 15 x pro Sekunde - und die Taktfrequenz des Klappergeräuschs ist deutlich niedriger.)

Insofern glaube ich nicht an einen großen/teuren schaden.

Beste Grüße
Dieter


Ryker - 22.7.2012 um 14:01

Zitat:
... und in wie fern kann das so ein klackern verursachen?

ganz einfach, wenn das zündkabel kaputt is, also die isolierung gequetscht und leicht offen ist, schlägt im takt der zündung ein funken raus, wenn irgendwas metallisches in der nähe ist. und das kann sich dann auch so anhören. mehr oder weniger laut, je nach stelle.


Neoelectric - 22.7.2012 um 14:28

So, war gerade unten. Ölstand zu hoch. zwischen mittel und max. Ausserdem richt der Peilstab nach Benzin. Öleinfüllöffnung geöffnet. Nase rein gesteckt, riecht nach Benzin. Lose Schläuche konnte ich nicht erkennen. Das mit dem Funken ist eine Idee, aber das schließe ich aus. Ist sichtbar und die Stelle ist dick mit isolierband abgetapet.

Weitere Ideen?

Gehe gerade von 2500¤ schaden aus... 1900¤ Motor von Fismatec, Plus Einbau... Das ganze aber erst nächstes Jahr. Dieses Jahr ist das auf keinen Fall drinne...


Ryker - 22.7.2012 um 16:43

halt doch mal nen finger an die umwickelte stelle vom zündkabel, dann weißte ob das gute isoband seinen dienst tut


Neoelectric - 22.7.2012 um 16:49

Mit Peter Lustig geschlafen letzte Nacht oder wie

Ich werde den Wagen NICHT mehr starten. Telefoniere morgen mit Mercedes Gerberding und werde gucken, dass ich den Wagen aus der Tiefgarage bekomme und dann via ADAC zu Mercedes buxieren lasse. Die sollen dort nach dem defekt gucken.

Habe eben mit Marc telefoniert, bei war es wohl beim ersten Motorschaden genau das Selbe Fehlerbild. War ein Lagerschaden der Nockenwelle. Totalschaden Motor. Ich fahre so nicht weiter. Keinen Zentimeter.

Vieleicht haben ja noch andere Ideen, was es sein könnte? Mein Vertrauen zu Smart/Mercedes ist eher, na sagen wir, gespalten...

Schraubelocka vieleicht


knoetter - 22.7.2012 um 16:50

Die Zündkabel haben eine Innen- und eine Außenisolation,dazwischen ein Metallgeflecht mit Massepotential.
Wenn die Innenisolation verletzt ist,ist definitiv Schicht,die Außenisolation ist nicht so kritisch!


Neoelectric - 22.7.2012 um 16:53

Ok, könnten also "Zündaussetzer" sein?

Maddin hat noch Zündkabel für mich, und das Austauschen ist ja kein Riesenakt... Traue mich aber kaum, den dann noch zu starten...


Ryker - 22.7.2012 um 18:58

reine zündaussetzter hören sich anders an. genauso das geklacker bei marc seinem ersten motorschaden.
wenn du ner bezahlwrkstatt nicht so wirklich übern weg traust, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mal nen neues zündkabel zu nehmen und es zu probieren. wenn der motor deiner meinung nach eh im eimer ist, dann dürfte ein kurzer test des zündkabels den kohl nichtmehr fett machen. zumindest wäre damit ein punkt ausgeschlossen oder bestätigt.


ZOK - 22.7.2012 um 20:00

Hey,
hänge mich an Olis Tip ran....hört sich nach Flexscheibe an...hatte ich auch dieses
Frühjahr...das auto hörte sich an wie ein Diesel...vor allem war das nur im Leerlauf zu hören
im Drehzahlfeld über 2000 Umdrehungen, hat man nichts gehört....beim abstellen des Autos
war es richtig deutlich zu hören...das Klackern oder teilweise quietschen...

Um die Funktion Deines Steuerketten-Spanners zu überprüfen, machst den Öldeckel
auf und zieht mit dem Daumen und Zeigefinger die Kette nach oben..wenn mehr wie
5mm zu lupfen gehen dann ist der Spanner im Ar**h...

Gruss Daniel


Neoelectric - 22.7.2012 um 20:08

Ich danke euch schonmal für die Antworten. Muss morgen früh erstmal eine wichtige Prüfung schreiben, dann sehe ich weiter. Werde Mercedes Gerberding mal kontaktieren. Die sollen die Kompression mal messen und in den Motor rein schauen. Und wenns nur für das Gewissen ist Zündkabel werde ich tauschen. Wie gesagt, eine loses Teil (Sekundärluftpumpe) oder Schlauch oder Kabel konnte ich nicht entdecken. Vieleicht kann jemand ein Foto vom Motorraum rein stellen und mir die stellen die ich checken soll mal markieren. Wäre echt goldig
Was mir halt echt sorgen macht, ist der hohe ölstand und das es aus dem Motor nach Sprit richt. Deutet für mich auf jeden Fall nach ner defekten Zylinderkopfdichtung hin. Sprit im öl = mangelnde Schmierung = kolbenkipper?

Das Klackern blieb auch als die Zündung aus gemacht wurde und verstummte quasi mit der letzten Drehung des Motors. Deswegen kann ich eigentlich die Zündkabel ausschließen und tippe auf jeden Fall auf was mechanisches (und wenns irgendwelche losen Schläuche sind).

Wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit.

Vg Sven


Neoelectric - 22.7.2012 um 20:11

@ zok

die kette war vorhin bombenfest. werde aber dienstag nochmal nachgucken. jetzt steht der roady leider 160km und 5 stockwerke weit weg


Ryker - 23.7.2012 um 05:25

Zitat:
Das Klackern blieb auch als die Zündung aus gemacht wurde und verstummte quasi mit der letzten Drehung des Motors. Deswegen kann ich eigentlich die Zündkabel ausschließen .....

jau, solche infos früher, und man kann dinge sofort ausschließen


Ralle - 23.7.2012 um 05:33

Hallo
Der Smart hat recht schnell Ölverdünnung durch nicht verbrannten Sprit.
Kommt von zu vielen Kurzstrecken.
Da würde ich ersteinmal vorsichtig 100km fahren und dann schauen wie hoch das Öl steht.
Grüße Ralle


SmartRoadsterCoupe - 23.7.2012 um 06:03

Zitat:
Was mir halt echt sorgen macht, ist der hohe ölstand und das es aus dem Motor nach Sprit richt. Deutet für mich auf jeden Fall nach ner defekten Zylinderkopfdichtung hin.
Wo ist denn da der Zusammenhang???

Kettenspanner kann man nicht prüfen, wenn der Motor aus ist spannt da auch nichts, weil der mit Öldruck betrieben wird


Neoelectric - 23.7.2012 um 07:26

Moin.

@ Ralle

Kurzstrecke sieht der nicht. Bin Samstag erst 150km gefahren.

@ SRC

Ich hab doch keine Ahnung davon, sonst würde ich hier ja nicht fragen.

Also Motor an und dann Deckel auf und dann an der Kette ziehen?? Ist die nicht in Bewegung?

@ Ryker

Sorry


SmartRoadsterCoupe - 23.7.2012 um 07:37

Zitat:
@ SRC

Ich hab doch keine Ahnung davon, sonst würde ich hier ja nicht fragen.

Also Motor an und dann Deckel auf und dann an der Kette ziehen?? Ist die nicht in Bewegung?
Deswegen schrieb ich ja das man es nicht testen kann. Der Kettenspanner arbeitet nur bei laufendem Motor und logischweise dreht sich dann die Kette. Keinen Finger oder anderes reinhalten.


Neoelectric - 23.7.2012 um 08:17

hehe, ok. hatte ich eigentlich auch nicht vor. spritzt mir ja dann alles endgegen und ölflecken gehen so schlecht raus...


lowmega - 23.7.2012 um 11:54

Zitat:
Um die Funktion Deines Steuerketten-Spanners zu überprüfen, machst den Öldeckel
auf und zieht mit dem Daumen und Zeigefinger die Kette nach oben.

sorry, aber wie oli schon sagt, das ist absoluter quatsch. zwar muss die kette auch ohne unter druck stehendem spanner eine gewisse spannung aufwesen, aber selbst wenn der spanner rein mechanisch wäre und im stillstand auch spannen würde, kann man so keine spannung prüfen, da die kette unter dem öleinfülldeckel direkt über ein zahnrad läuft und somit von dessen zähnen links und rechts gehalten wird. du kannst also durch ziehen der kette direkt über dem zahnrad garnix feststellen, da ja wie gesagt die kette von dessen zähnen gehalten wird. da kannste zerren wie du willst, du bewegst die kette so nur bis zu den ersten greifenden zähnen des zahnrades, und das sagt rein garnichts über die kettenspannung aus, die kette könnte unterhalb des zahnrades nen halben meter hängen, oder auch gerissen sein, nochnichtmal das könntest du so feststellen. ich weiss nicht wer immer wieder diese sachen in die welt setzt, aber mit ein klitzekleinwenig vorstellungsvermögen muss einem halbwegs technisch versierten menschen sowas doch klar sein, oder?


Neoelectric - 23.7.2012 um 13:06

klingt einleuchtend lowmega.

habe für freitag vormittag einen termin bei mercedes gerberding. die sollen dann erstmal die kompression prüfen und mal rein schauen. ich kann ab morgen wieder begutachten. werde mir dann nochmal die anschlüsse zur sek.luftpumpe anschauen. starten traue ich mich nicht. sollen die bei mercedes machen

wenn ich noch tipps habt?!

werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.


ZOK - 23.7.2012 um 14:10

Klingt auch für mich auch logisch...hab geschrieben ohne nachzudenken
ist auch vollkommen richtig, dass man so nicht die Spannung und die Arbeit des
Kettenspanners überprüfen kann...am besten vergisst meinen Tip

-oder am besten meinen ganzen Thread...hab auch Null Ahnung von Technik
und bin total technisch unversiert....Sorry nochmals...

Gruß und raus
Daniel


lowmega - 23.7.2012 um 17:27

hey daniel, das war jetzt nicht auf dich persönlich bezogen
das geisterte immer mal wieder in den foren umher. gab irgendwo (hier oder drüben) schonmal dieselbe diskussion, da musst ich glaub ich erst ne skizze von malen bis man mir geglaubt hat haste sicher nur irgendwo gelesen und ist hängen geblieben, aber das ist ja das problem, sowas sollte nicht hängen bleiben, bei keinem, deswegen hab ichs nochmal geschrieben!

[Editiert am 23/7/2012 von lowmega]


ZOK - 23.7.2012 um 20:02

Hmm...ich soll es nicht persönlich nehmen, wenn Du was aus meinem Thread kopierst...
Du willst mich wohl aber jetzt net veralbern... uffpassa - würd jetzt der Bülent sagen...

Ich hab mein Hirnloses ohne darüber nachzudenken - gutgemeinten- wenn auch falschen
Tipp ja schon eingesehen und hab Ihn ja zurückgezogen...

Zitat:
haste sicher nur irgendwo gelesen und ist hängen geblieben
willst mir jetzt aber kein blödes und hirnloses Nachgeschreibe unsterstellen....??? abgesehen davon, dass ich ja anscheinend kein Vorstellungsvermögen habe und einen halbwegs technisch versierten menschenverstand....

Mein lieber Low...

Viele liebe Grüsse und wir gehen wieder Topic...

Gruss Daniel

PS: Bin trotzdem immer noch der Meinung - wie Oli- dass es die Flexscheibe ist...da ne Steuerkette eher rasselt...wenn der Spanner versagt..und nicht klonkt wie auf dem Video...


[Editiert am 23/7/2012 von ZOK]


Neoelectric - 23.7.2012 um 20:07

Was ist denn die Flexscheibe? Hat auch um ein Foto gebeten, kann mir da keiner helfen?

Vg Sven


schraubelocka - 23.7.2012 um 20:19

kupplungshalter = flexscheibe
->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#56972043802
16850466


https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmart#574
6411400622087490




[Editiert am 23/7/2012 von schraubelocka]


ZOK - 23.7.2012 um 20:22

Hier ein Bild aus der JHWUS:
http://www.jhwus.info/page2/page36/page233/files/img_2432.jpg

und hier

http://www.jhwus.info/page2/page36/page233/files/img_3240.jpg

gruss Daniel

Edit: Mark war schneller...

[Editiert am 23/7/2012 von ZOK]


Neoelectric - 23.7.2012 um 20:51

Ok, aber das Klackern kommt doch nicht von unten (richtung kupplung). unterm wagen ist es leiser als von oben rechts bzw. hinten kennzeichenhöhe. er schaltet auch ohne probleme. das kupplungsrutschen aus dem letzten jahr war auch letztes jahr wieder verschwunden. leistungsverlust hat er auch keinen.

das geräusch ist auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr zu hören. Ob es weg ist oder übertönt wird kann ich nicht sagen. ob es aber bei langsam gesteigerter drehzahl schneller wird bzw. mit höherer intensität klackert weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.


ZOK - 23.7.2012 um 20:56

Hmmm...wenn es nicht die gleichen Symptome wie bei mir in diesem Frühjahr wären....
die Flexscheibe ist auf die Kurbelwelle verschraubt dadurch übertragen sich Geräusche
wunderbar, da ja alles Metall ist- im ganzen Auto...

Nimm wie schon oben geschreiben worden ist, einen Schraubenzieher...lass den Karren laufen,
fahr auf Rampen oder ne Grube und hör den Motor ab...ich bin mir sicher, dass Du dann ne
Erleuchtung haben wirst...


Neoelectric - 23.7.2012 um 21:02

Gibt es die Flexscheibe einzeln oder nur die ganze Kupplung? Was kostet sowas?

Aber müsste man dann nicht eine hakelnde Kupplung haben?


Maddin26 - 23.7.2012 um 21:24

Zitat:
Gibt es die Flexscheibe einzeln oder nur die ganze Kupplung? Was kostet sowas?

Aber müsste man dann nicht eine hakelnde Kupplung haben?
Nein keine hakelnde Kupplung. Die gibt es einzeln, guck mal bitte im SR Forum, da gibt es Erfahrungsberichte zu div. Ausführungen.


Neoelectric - 23.7.2012 um 21:28

ok, mache ich morgen. kannst du mich morgen bitte mal,anrufen,wenn du Feierabend hast.


Neoelectric - 23.7.2012 um 21:28

ok, mache ich morgen. kannst du mich morgen bitte mal,anrufen,wenn du Feierabend hast.


Neoelectric - 24.7.2012 um 20:21

So, Fehlerspeicher ausgelesen. Div. Fehlermeldungen, welche genau Poste ich nochmal, aber auf jeden Fall nichts relevantes bezüglich des klackerns. Dann wurde das Heck nochmal akribisch abgesucht (danke Martin) und was wurde gefunden... Ein gelöstes Zündkabel unten links... Mit anderen Worten eine Kerze hat nicht gezündet.

Frage, kann man so noch fahren, ca. 15km und extrem sanft?

Kann der Motor schaden genommen haben? Ich weiß nicht, wieviele km ich so gefahren bin. Würdet ihr trotzdem empfehlen den Motor checken zu lassen (kompression und rein gucken)?


Ryker - 24.7.2012 um 20:28

Ein Zündungsproblem ? Ach guck mal an


Maddin26 - 25.7.2012 um 06:39

Ich nochmal.

Vorsichtig ausgedrückt, ist es ein Zündungsproblem.
Der obere Stecker (Zylinder Nr. 2 - Mitte) war feste drauf, während der untere vor sich hin baumelte.

Ich weiß jetzt nicht wie lange dieses Problem besteht, aber das würde den Benzingeruch im Öl erklären. Den die untere Einspritzung hat stattgefunden, jedoch wurde das Gemisch nicht verbrannt. Hier heraus ergeben sich folgende Fragen, die evtl. einer beantworten kann:

- Was passiert wenn nur oben verbrannt wird? Wird der Zylinder von den benachbarten zwangsgeführt oder verrichtet er seine Arbeit immer noch (Oben hat ja eine Verbrennung stattgefunden)?

- Wenn die untere Brennkammer nicht verbrennt, was passiert mit den Benzingemisch? Wird es durch das Öl ausgespült oder gelangt es in den Kat. ? Eigentlich würde dies den Benzingeruch erklären, denn der Sven oben gepostet, festgestellt hat.

- Wenn dies der Hauptgrund für das Klappern und dieser durch das Aufsetzten des Zündkabels abgestellt ist, so würde ich mal sagen, dass hier der Motor nichts abbekommen hat, d.h. keine Motorschäden etc. zu befürchten sind. Ist das so?

Der Sven hat hier vergessen zu erwähnen, dass wir gestern den Motor nicht mehr gestartet haben. Ich habe drauf bestanden, dass er das Heck abnimmt und die Kabel alle kontrolliert und den einen Kandidaten sauber mit guter Zugänglichkeit erneut aufsetzt mit einer anschließender Kontrolle. Mal gucken wie die Story weiter verläuft. Ich hoffe doch, dass dies ein gutes Ende nimmt. Gruss

[Editiert am 25/7/2012 von Maddin26]


Ralle - 25.7.2012 um 06:54

Hallo
Die zweite Zündkerze ist doch nur zur besseren Verbrennung da.
Mit einer Zündkerze wird die Verbrennung auch statt gefunden haben.
Grüße Ralle


Dude - 25.7.2012 um 06:58

Martin, Du hast einen Denkfehler... es gibt keine Zwei Brennkammern pro Zylinder ;-)

Sven wollte heute das Kabel heute ja fixen, mal sehen was dann kommt. Ich glaube ja nicht so ganz daran, dass das Problem damit aus der Welt ist (Entschuldigung, Sven).

Gruß

[Editiert am 2012-7-25 von Dude]


SmartRoadsterCoupe - 25.7.2012 um 07:01

Maddin Du weisst aber schon wie so ein Smart-Motor funktioniert, oder?

ich weiss nicht wieviel der Roady runter hat, aber wenn der Stecker vorhaer mal fest drauf war und sich selber gelockert hat, sollte man mal auch im bezug auf das Alter über einen satz neuer Zündkabel nachdenken

[Editiert am 25/7/2012 von SmartRoadsterCoupe]


SRCinSE - 25.7.2012 um 07:09

Zitat:
... Zwei Brennkammern pro Zylinder


Nee, nee, zwei Kerzen pro Brennkammer.
Das Gemisch verbrennt auch, wenn nur eine davon - warum auch immer - normal den Zündfunken gibt.
Sprit im Öl ohne übermäßigen Kurzstreckeneinsatz deutet auf ein Zündproblem hin, das über nur einen gelösten Kerzenstecker hinausgeht.


Maddin26 - 25.7.2012 um 07:26

Ja richtig, ich habe es falsch umschrieben. Wenn ich es richtig verstanden habe, reden wir hier von einer Doppelzündung auch gerne Twin Spark genannt.

Zitat:
Maddin Du weisst aber schon wie so ein Smart-Motor funktioniert, oder?

Ja so 100% habe ich es nicht verstanden, dass ist aber damit begründet da ich mich nie im Detail damit auseinander gesetzt habe und ich so ein Teil nie live bzw. zerlegt gesehen habe.


Ryker - 25.7.2012 um 20:20

man, jetzt macht doch einfach das olle zündkabel wieder drauf und schmeisst den motor an. oder gleich alle zündkabel neu und dann den motor starten. der wird schon laufen und das klackern ist weg. falls nicht, kann man den ollen motor immer noch auseinander nehmen. wenn ein zündkabel komplett lose war, geht da natürlich immer noch der strom und somit der zündfunke durch. wenn der dann nicht in die kerze kann, sucht sich der strom nen anderen ableiter, und das macht dann solche klackergeräusche. im grunde ist es ein kleiner blitz mit anschließendem kleinen donner. ich bin ziemlich sicher, das es genau das ist. wer auch immer das zündkabel mit isoband umwickelt hat, hat es einfach vergessen wieder richtig draufzustecken sodass es nach ner weile ganz abgefallen ist. mach dir nich den feinripp nass sven, probier es einfach aus.

[Editiert am 25/7/2012 von Ryker]


ZOK - 25.7.2012 um 20:41

Ryker...^^...danke für die Worte die ich mir gedacht hatte...:-)

Gruß Daniel


Neoelectric - 25.7.2012 um 20:51

Ich trage keinen Feinrip

Der Wagen ist jetzt 62.000km bzw. 9 Jahre alt. Zündkabel sind bisher 2 Augetauscht, die mir das SC kaputt gemacht hatte (bzw. damals noch der Vorbesitzerin, aber mit einer Ü70 Jährigen kann man es ja machen). Das Heck ist ab. Morgen bekomme ich ein neues Zündkabel und dann verbaue ich das gleich. Danach starte ich den Motor mal. Sollte ich vorsichtshalber die Kerze auch tauschen?

Wenn das klackern dann weg ist, blase ich den Termin bei Mercedes auch ab.

Edit: Und kann die Zündspule auch was ab bekommen haben?

[Editiert am 25/7/2012 von Neoelectric]


Ryker - 26.7.2012 um 05:47

es spielt überhaupt keine rolle für dich, was damals das sc versäumt oder verbockt hat. für dich ist nur eins relevant: den eindeutig sichtbaren fehler beheben und dann prüfen ob sich das problem damit erledigt hat. ich denke nicht, dass die zündspüle durch nichtfunktionieren einen schaden erlitten hat. wenn du eh schon den hintern ab hast kannste natürlich gleich die zündkerzen tauschen. und wenn du schon dabei bist, machste gleich noch nen ölwechsel. nur so für den fall der fälle, is ja etwas sprit ins öl gelangt. ob das so viel ist, das ein wechsel nötig ist, ist wohl eine bauchentscheidung. schaden tut es sicherlich nicht.

[Editiert am 26/7/2012 von Ryker]


Neoelectric - 26.7.2012 um 08:11

die zündkerzen sind 500km alt. ich hätte wenn denn die eine jetzt ausgetauscht.

ölwechsel kann ich hier leider nicht machen. wurde schon komisch angeguckt, weil ich da rumschraube - auch das ist dort verboten.


EDIT: Hole heute Mittag Werkzeug, ab heute Nachmittag weiß ich dann ob er geht oder nicht.

[Editiert am 26/7/2012 von Neoelectric]


Dude - 26.7.2012 um 11:28

Würde so ein Fehler am MEG vorbeigehen?


Neoelectric - 26.7.2012 um 17:08

So, es waren tatsächlich die Zündkabel.

Habe die defekten Zündkabel und das was runter gerutscht war ausgetauscht. Was sehr seltsam war, ist die Tatsache, dass die sich von alleine wieder lösen. Die rutschen fast von alleine von den Kerzen. Kein Wunder, dass sich dann insgesammt 2 lösen konnten! Sehr seltsam das ganze.
Auf jeden Fall sollten nochmal 2 oder 4 Ohren sich den Motor anhören.

Ansonsten würde ich behaupten, Roady geheilt.

Ich bedanke mich hiermit für eure zahlreichen Tipps egal ob im Thread oder per PN.

Vg Sven

edit sagt, dass ist eine ganz schöne viecherei alleine das heck abzunehmen.

[Editiert am 26/7/2012 von Neoelectric]


schraubelocka - 26.7.2012 um 17:42

nabend sven,

fein gemacht...das freut mich

spätestens jetzt wäre es zeit für die service öffnungen ->

https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142752016
60227122




gruß mark


Neoelectric - 26.7.2012 um 18:00

Moin Mark,

ja, ich hatte drüber nachgedacht, aber neee Ich will da irgendwie keine Löcher haben und ob ich mit meinen Riesenpranken dann noch überall so gut ran komme, wage ich auch zu bezweifeln.


Ryker - 26.7.2012 um 19:55

siehste, was sach ich...

wenn die zündkabel von alleine wieder runterfliegen, waren sie nicht richtig drauf. hat schon seinen grund, warum es nen zündkerzensteckerzieher gibt.


Neoelectric - 28.7.2012 um 20:53

du kleiner klugscheißer

doch sie waren richtig drauf! sie waren nur ausgelutscht und sind gleich wieder von alleine runter gerutscht. wie gesagt, habe sie ausgetauscht.

nachdem maddin sich den motor auch nochmal angehört hat und ich bei diesem wunderbar tollen wetter etwa 50km gefahren bin (ich glaube der wird mir das echt noch übel nehmen der kleine... dieses jahr war JEDE fahrt im regen...) kann ich, so denke ich, sagen, dass der motor heile ist und kein defekt mehr vorliegt.

glück gehabt. hat der mir einen schrecken eingejagt.

ich bedanke mich nochmals bei euch für die hilfe und freue mich auf die nächste tour mit euch


vg sven


vonWiegburg - 28.7.2012 um 20:57

.... das hättest du schon vor einer woche haben können


Neoelectric - 28.7.2012 um 21:03

was?

die diagnose?


Dude - 28.7.2012 um 21:22

Tour? Morgen?


Bigbonsai - 23.2.2013 um 13:10

Hallo, Neo.
Hast du den Fall dem Sacki mal geschickt?
Ist doch sehr interessant, das der Roady beim fehlen einer von 2 Zündungen /Zylinder solche geräusche machen kann.
Ein Ähnliches Geräusch hab ich nun auch. Aber vieeeel schwächer.


Neoelectric - 23.2.2013 um 23:23

Moin, Flexscheibe vieleicht?


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=29738