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Autor: Betreff: Motorgeräusche



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erstellt am: 2.3.2011 um 16:55 Uhr:
Hi Leut,
i hab komische Geräusche im Motorraum.
Dachte erst, es sei ausspuff. Danach hab i das Auto genauer angeschaut.
Ausspuff ist es nicht. Die Geräusche kommen aus rechter Seite des Motorblockes.

das Auto fährt, wie lange aber noch
will nur erstmal reparieren.
Hat jemand ne Idee was es sein könnte bzw. Kostenfaktor



Beiträge: 3783
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erstellt am: 24.2.2013 um 01:20 Uhr:
Moin, der Threat hier war nicht von mir. Also das Klackern aus diesem Thread schien tatsächlich vom öl zusammen mit der Kälte zu kommen. Die anderen Klappervarianten wurde verursacht durch lose Schläuche, lose Zündkabel, klappernde QP Seitenscheiben, nicht fest gezogene Radschrauben.
 
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erstellt am: 23.2.2013 um 15:06 Uhr:
Hmmm, danke ZOK...
Hab grad nen anderen Fred von Ihm gefunden... 1jahr später.
Da wars n loser Zündstecker.

Schade das man bei so vielen freds, so oft kein Resümee findet.



[Editiert am 23/2/2013 von Bigbonsai]
 
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erstellt am: 23.2.2013 um 12:26 Uhr:
Hey,
bei Neo war es -wenn ich es noch richtig weiß- ein defektes Zündkabel, welches
Richtung Masse "durchschlug"

Gruß DAniel

* Regio MOD *
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Beiträge: 180
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erstellt am: 23.2.2013 um 12:21 Uhr:
Sorry, dass ich die "Leiche" wiederbelebe,

Aber was war denn nun der Grund für die von Neo beschriebenen Geräusche?
 
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Beiträge: 327
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erstellt am: 6.5.2011 um 10:11 Uhr:
Also heute morgen hab ich nochmal genau hingehört. Dieses "klopfen" scheint wirklich nur mit dem Gas zusammenzuhängen. Wenn ich das Gaspedal betätige gehts los...ansonsten läuft der Motor im Leerlauf eigentlich recht ruhig...
 
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Ciao ;-)

SirRobin

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erstellt am: 5.5.2011 um 09:35 Uhr:
also bei mir hat das auswechseln des motorlagers geholfen. es war das vordere was bei 95000 dahin war.. man sagte mit, dass es normal sei bzw. öfter vor kommt beim brabus..



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erstellt am: 5.5.2011 um 09:33 Uhr:
Wichtige Frage ist immer, ob ein zyklisches Geräusch mit der Geschwindigkeit steigt oder mit der Drehzahl. Wenn man es im Stand auch hört ist es doch 'super', dann kann man es wenigstens grob lokalisieren.



Beiträge: 327
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erstellt am: 5.5.2011 um 09:28 Uhr:
Ich stelle irgendwie auch komische Geräusche an meinem roady fest. Hab gerade im Stand mal genauer hingehört nach der Fahrt zur Arbeit. Es ist schwer zu beschreiben, ist wie eine Art "klopfen" - während der Fahrt auch da, nur eben dann in schnellerem Takt. Wobei Geräusche dieser Art hatte ich eigentlich schon immer. ich weiß nicht warum mir das jetzt so speziell auffällt. Sicher weil ich Angst vor einem Motorschade habe mit meinem 114000 km

Vor rund 4 Wochen wurde im Rahmen einer Wartung bei mir mal die Motorleistung geprüft. Der Werkstattmeister war überrascht wie gut der Motor noch arbeitet. Da hatte ich aber wohl Glück weil der Teillastentlüftungsschlauch defekt war und wohl gerade noch rechtzeitig getauscht wurde...
 
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Ciao ;-)

SirRobin

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  erstellt am: 4.3.2011 um 21:03 Uhr:
Zitat:
... hab nach öl geschaut. in warmen zustand in auf untere grenze.

@ KreAtoR
Wie jetzt, dein Ölstand liegt bei der Min-Markierung
Und das im warmen Zustand
Kipp mal Öl nach, aber nur bei kaltem Motor
Optimaler Ölstand sollte bei ca. 1/3 bis 1/2 zwischen der Min- und Max-Markierung liegen
 
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erstellt am: 4.3.2011 um 12:45 Uhr:
so is es maddin
 
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erstellt am: 4.3.2011 um 10:47 Uhr:
Ich hätte gedacht, dass das ehemalige SC-Braunschweig sich ein wenig profiliert.
Aber dem scheint es nicht so zu sein.....
 
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erstellt am: 4.3.2011 um 10:19 Uhr:
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erstellt am: 4.3.2011 um 10:16 Uhr:
Zitat:
Wer ist alles dafür, dass Fismatec im Norden eine Filiale aufmacht?

*handheb*

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erstellt am: 4.3.2011 um 09:37 Uhr:
Radlagerschaden wäre aber auch denkbar?

Wer ist alles dafür, dass Fismatec im Norden eine Filiale aufmacht?

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erstellt am: 4.3.2011 um 08:42 Uhr:
sven, kopp reinhalten, dann hörste die stelle wo es herkommt. alleine ist das aber ne nervende sache.

kann aber in der tat an dem 10w40 liegen. find ich etwas komisch, das ausgerechnet das öl rein gekommen ist. wird, sofern ich weiss, nie seitens smart verwendet und is auch nicht für den roadster vorgesehen.

ich sachte schon an anderer stelle, wenn ihr euch am sonntag oder samstag nachmittag treffen wollt, komm ich auch rum wenn es recht ist. müsst nur bescheid geben.
 
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erstellt am: 4.3.2011 um 07:46 Uhr:
@olli; fish...
Keine ahnung was es genau war, bin ja nicht vom fach. Tatsache in meinem fall aber war dass ich die welle ca einen mm nach links u rechts bewegen konnte was dann genau das klappern verursacht hat was beschrieben wurde.


@neo; also am we nach hannover kommen, haut bei mir nicht hin. Bin ja aber wie schon woanders erwähnt gegen zwei bei atd- wennste zeit und lust haste, kommste rum. Wenn ich dir mangelsausreichender kompetenz nicht helfen kann, geb ich dir wenigstens nen kaffee aus

p.s. 70% meines autos haben eben die 100.000km geknackt
 
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erstellt am: 4.3.2011 um 00:58 Uhr:
puh, wie kann ich raus finden, dass es das ist? - ausser das getriebe auszubauen.
 
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erstellt am: 4.3.2011 um 00:31 Uhr:
Mit der Flexplatte meine ich die Platte, auf der das Kupplungsmodul verschraubt ist. Die kann an einer Stelle oder komplett gebrochen sein. Das Geräusch hört sich ähnlich wie ein Lagerschaden an. Für die Reparatur muss das Getriebe raus, für einen Smartschrauber eine überschaubare Arbeit.
 
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Viele Grüße

Gerhard



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erstellt am: 4.3.2011 um 00:22 Uhr:
Hallo Gerhard,

kannst du mir da näher was zu sagen? Würde ja zu euch kommen aber ist doch ein wenig weit ;-) (Hannover).
 
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erstellt am: 4.3.2011 um 00:13 Uhr:
Zitat:
das klackern kam in meinem fall von ausgeschlagenen nockenwellenlagern...

Auch wenn ich das selber nicht gehört habe, aqber ich habe schon viele eingelaufene Nockenwellenlagerungen gesehen, aber da klappert nichts.
Ich glaube mal eher an einen Bruch der Flexplatte.
 
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Viele Grüße

Gerhard



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erstellt am: 3.3.2011 um 23:33 Uhr:
das klackern ist auch nach 100km autobahnfahrt unverändert da
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 23:31 Uhr:
Naja, ist ja auch noch Frost gerade. Denkbar ist alles.



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erstellt am: 3.3.2011 um 23:20 Uhr:
ok matthias, wegen treffen schreibe ich dir nochmal ne mail (morgen) denke mal, das es mir am so am besten passen würde. cebit weiß ich noch nicht genau, aber eigentlich gebe ich mir die immer. habe gerade aktuell was von lindi gefunden smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=3680&pageNo=
2

der schreibt, dass mit seinem 10w40 öl das kettengeräusch des motors lauter geworden ist. vieleicht ist es auch das?! hatte ja vorher 5w30 drinne.
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 22:55 Uhr:
Zitat:
das klackern kam in meinem fall von ausgeschlagenen nockenwellenlagern...

Also ich habe noch nie von ausgeschlagenen Nockenwellenlagern gehört. Bei Dir war sicher ein Hydrostössel kaputt
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 22:41 Uhr:
Auskennen wäre übertrieben (Schraubelocka ick hör Dir kichern), aber eine zweite Meinung kann ja nie schaden.

Morgen nach Feierabend, samstag ab 1000, sonntag nicht vor 1000 und ungeduscht. Den Cebit-Streß kannste Dir wirklich sparen. Ist doch nix als ein Fitnessprogramm, steht eh alles im WWW.



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erstellt am: 3.3.2011 um 22:22 Uhr:
Sven die CeBit ist es nicht Wert. Hat man alles schon gesehen und total voll. Ich war heute da...genau eine Std. und wieder raus. Langweilig,ätzend voll und nix neues.

EDIT: Über WE bin ich weg...aber der Dude kennt sich mit 60Kw auch aus.

[Editiert am 3/3/2011 von Maddin26]
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 22:09 Uhr:
ja ich glaube das wäre mal ganz schön... noch habe ich ne gebrauchtwagengarantie auf den wagen... vonwiegburg, hättest du auch zeit? morgen 14 uhr ginge evt. in lgh aber ich habe eigentlich morgen noch einiges vor. sa bin ich auf der cebit. könnte ihr evt. sonntag vormittags? spreche jetzt hiermit direkt martin, dude und vonwiegburg an.

vg sven
 
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erstellt am: 3.3.2011 um 22:04 Uhr:
Und ich mach mir sorgen wegen meines Zischens bei Turboeinsatz!! Das jetzt kaum noch zu hören ist mit neuen Schläuchen und festen Schellen.

Wieso füllt das SC jetzt 10W40 ein? Im Sommer hatten sie noch 5W30 verfüllt.

Und wieso schlagen Nockenwellenlager aus?

Boah, ich glaub ich verkauf meinen.

Ist am Wochenende kurzes Spontantreffen irgendwo? Sven, ich wohn ja nicht weit weg.



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erstellt am: 3.3.2011 um 21:46 Uhr:
also ich hab mich extra nicht dazu geäußert weil ich ihn nich kirre machen wollte- aber pavel hat recht.
allerdings hatte ich "nur" das hier

Zitat:
Wenn man fährt dann klackert er im unteren drehzahlbereich. Wenn man dann das Gaspedal weiter durchdrückt dann wird das klackern stärker und schneller (ab 2500 rpm hört man es nicht mehr, weil die nebengeräusche zu stark sind) - nimmt man den fuss vom gas (bei der fahrt) ist das klackern weg!

ein "mahlen" oder 2zischen" war in dem zusammenhang bei mir aber nicht zu hören.

das klackern kam in meinem fall von ausgeschlagenen nockenwellenlagern...
 
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