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Autor: Betreff: Weißer Rauch



Beiträge: 92
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  erstellt am: 22.6.2011 um 18:30 Uhr:
Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Wenn ich ihn starte vergeht keine minute und er dampft ziemlich hinten raus
mal mehr mal weniger vergeht dann auch relativ schnell...

Kondenswasser? Sammelt sich da viel an wenn es mal richtig runterschüttet z.b.?

weißer Rauch - Die Dichtung ist es nicht haben es schon gecheckt.

Was kann es sein?

Klimaanlageschläuche erst ausgetauscht!
 
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Feel the Power - Smart Roadster



Beiträge: 92
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erstellt am: 28.6.2011 um 18:17 Uhr:
Ja sicher =) aber damit das ganze nicht langweilig wird scheint ab und an die Art durch =)

Nur weiter so =)
 
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Feel the Power - Smart Roadster

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Beiträge: 848
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erstellt am: 27.6.2011 um 18:46 Uhr:
Sorry OT:

Oha...
Zitat:
Ich steh auch bald mit jemanden auf Kriegsfuss...

@Shira,
ich fürchte du meinst mich damit... Oh je...
Aber auch bei ernsteren Themen, darf doch ein Hauch von "britischem Humor" durchscheinen. Oder ?

Grüße
SmartyBB
 
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Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 92
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erstellt am: 26.6.2011 um 23:29 Uhr:
Hmm es könnte doch wirklich so viel sein was? =)

So ein ... Nunja die beim Smart Center hatten leider keine Zeit am Freitag den Test durchzuführen, so durfte ich wieder nach Hause fahren. Aber dann den nächsten Freitag. Mal überprüfen was es ist. Ich werde dann nochmal sagen das die diesen Druckverlust-Test durchführen soll.

Turbo hinüber? Aber dann müsste doch echt extrem viel weißer Rauch hinten raus hauen und das ständig?

Zwar Ölschlam am Deckel aber kein milchiger Überschuss

Der Filter ist er neu ausgetauscht ich denke weniger das es etwas damit zu tun hat

E10? nein danke das bekommt er nicht

Im Kühlwasser ist auch nichts anderes drin außer die Flüssigkeit

Neue Kamera so morgen erstmal Video und Fotos vieleicht dann mehr Einblick

Ich steh auch bald mit jemanden auf Kriegsfuss...
 
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Feel the Power - Smart Roadster

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 25.6.2011 um 08:36 Uhr:
Hallo Bobbycar,

der Bildschirme und Papier sind geduldig.
2 l Öl auf 100km und weißer Qualm und so ganz ohne Geruchsbelästigung.....zum Vergleich, bei einem 2Takter wäre das ein Mischungsverhältnis von 3:1.....oder wenn man das Öl mit einrechnet von 2 : 1.......öh, sehr reale Werte bei einem Ottomotor.....beim Diesel läuft so was schon
Was willst du uns da erzählen? Und nach dem Kolbenringwechsel soll alles wieder ganz normal gewesen sein.... sorry, das kann ich nicht glauben.......dazu habe ich zu viele Motorschäden gesehen .....auch von innen .

Gruß Kalle

[Editiert am 25/6/2011 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 848
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erstellt am: 24.6.2011 um 21:38 Uhr:
Mmmmhhhhh... Weißer Rauch.... ?!?!

Vielleicht hat jemand das Kriegsbeil ausgegraben ? Oder den Klappstuhl... ?
http://www.youtube.com/watch?v=A2Z0gwmgF74



[Editiert am 24.6.2011 von SmartyBB]
 
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Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 368
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erstellt am: 24.6.2011 um 21:03 Uhr:
der Betreff ist irritierend - ich dachte der wäre ein Bezug bzgl. "habemus papam" ...
 
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ONE LIFE. LIVE IT.



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erstellt am: 24.6.2011 um 17:59 Uhr:
Ähm ....... es ist eine kleine Wolke von kondensat Leute also nicht die Große Wolke wie bein Turbo Schaden wo die Ganze Autobahn dicht ist .....man man
Wenn ich solche Antworten lese hätte ich ja um meinen Motor Angst.
 
____________________
Mfg duddi

Ausgeschlossen

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erstellt am: 24.6.2011 um 11:08 Uhr:
Hi,
Bei einem meiner Freunde waren die Kolbenringe kaputt. Der Wagen hat furchtbar gequalmt (weiss!!!). Der Ölverbrauch war 2 Liter auf 100 km, wenn die Karre kalt war. Wenn der Motor warm wurde, ging der Ölverbracuh wieder runter und der weisse Rauch ließ nach. Nachdem die Kolbenringe getauscht wurden, war auch der weisse Rauch weg!!!!
 
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Beiträge: 386
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erstellt am: 23.6.2011 um 20:01 Uhr:
Ich sag da nichts mehr zu ........tz tz tz
Die Mücke wird zum Elefanten
 
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Mfg duddi



Beiträge: 442
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erstellt am: 23.6.2011 um 15:21 Uhr:
Öl macht blauen Qualm, Wasser qualmt weiß (kann man ja auch leicht selbst ausprobieren).

Kolbenringe streifen Öl ab und nicht Wasser (an dieser Stelle gibt es im Motor kein Wasser), also könnten defekte Kolbenringe, die dann weniger Öl abstreifen nicht für weißen Qualm herhalten. Könnte es dennoch sein, wenn der Qualm nicht wirklich weiß sondern sehr hell-blau ist, was manchmal mit weiß verwechselt wird. Würde dann aber immer qualmen.

Zylinderkopfdichtung hält Kühlwasser vom Verbrennungsraum fern. Hier ein Defekt könnte weißen Qualm machen. Dann wäre aber auch Wasser im Öl, was man einfach nachsehen kann: Weißer milchiger Schleim am Einfülldeckel fürs Öl. Würde dann aber auch immer qualmen. Und der Ölstand würde nicht sinken (ala "mein Motor braucht kein Öl") sondern konstant bleiben oder steigen.

Viele Autos qualmen weiß, solange der Motor kalt ist. In kalter Umgebungsluft sieht man es dann einfach besser als in warmer. Kommt vom "Wasser" im Benzin und nennt sich dann Kondensat. Meist kommt es so: Kurzstrecke mit kaltem Motor: Das Benzin verbrennt nicht 100 % somit kondensiert der Rest an der kalten Luft.

Könnte jetzt noch weitere Thesen einbringen:
a) Zuviel Wasser im Benzin, woher auch immer...

b) Wenn der Luftfilter "tot" ist, hat man soviel Sprit im Zylinder, dass das Gemisch nicht vollständig verbrennt, somit gibt's auch wieder viel Kondensat.

c) Der Luftmassenmesser oder der Lufttemperaturfühler in der Gemischaufbereitung hat nen Schuss und somit stimmt die Gemischzusammensetzung nicht.


PS: In E10 ist auch mehr Wasser drin, als in E05, habe jetzt aber nicht behauptet, dass Wasser getankt wurde

Bin gespannt, was es wirklich war...



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erstellt am: 23.6.2011 um 12:41 Uhr:
@ Andreas Na super echt - Ja wie du sagst als Laie muss man ihnen ja glauben

@KalleR Alles klar ich schreib mir es auf und sag es ihnen
Danke dir
 
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Feel the Power - Smart Roadster

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erstellt am: 23.6.2011 um 12:37 Uhr:
Zitat:
KalleR Okay danke dann geh ich mal morgen ins SC

Dann lass dir aber keine Kompressionsprüfung aufschwatzen.....die taugt hier überhaupt nichts...es sollte schon der Druckverlustest im Motor und der komplette Dichtigkeitstest im Kühlsystem incl. Indikatorflüssigkeit sein.

Viel Glück
Kalle



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erstellt am: 23.6.2011 um 12:27 Uhr:
@Shira: Nen halbes Jahr später ist das kaum noch nachzuweisen (habe Tuning), auch wenn er augenscheinlich damals nach dem Aufenthalt dort Öl hinten rausspuckte. Das wäre ein endloser Rechtsstreit geworden. Übrigens hat danach eine andere Werkstatt meinen von denen instand gesetzten Motor ebenfalls verbockt - wieder Motorschaden. Diesmal aber mit Ersatz ... doof, dass man als Laie auf die angewiesen ist ...
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 12:05 Uhr:
@ Andreas - Oha aber hoffentlich einen Ersatz bei der Werkstatt bekommen da es
ja dann deren Schuld war.

@KalleR Okay danke dann geh ich mal morgen ins SC
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 12:02 Uhr:
Bei einem schleichendem Schaden merkst du erst einmal beim Fahren nichts.........schleichend ist der Effekt nicht die Fahrweise



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erstellt am: 23.6.2011 um 12:01 Uhr:
@Shira: Bei mir hats ne Werkstatt geschafft 3/4 Liter zu viel drauf zu schütten (stand sogar auf der Rechnung) - halbes Jahr später war mein Motor hopps ...
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 11:59 Uhr:
Okay

Bei einem schleichenden defekt am Zylinderkopf würde er da nicht deutlich schlechter laufen?
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 11:43 Uhr:
Hi Shira,

an den Kolbenringen ist nichts...wenn er nicht möfft.
Ich tippe auf einen schleichenden Zylinderkopfdichtingsschaden....fahre Morgen direkt in eine Werkstatt und lass eine Druckverlustmessung machen, k e i n e Kompressionsmessung, die taugt zu nichts.
Dann gibt es für die Prüfung der Kühlflüssigkeit einen Indikatortest auf CO, lass den auch machen. Danach sieht man deutlich klarer.

Gruß Kalle



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erstellt am: 23.6.2011 um 11:32 Uhr:
@KalleR - Ne das nicht kein unangenehmer Geruch etc.

@ Bobbycar - Das dies nicht billig sein wird denke ich mir auch aber ungefähr mit wieviel
muss ich den rechnen?
Komplettüberholung? - Wer das nötige Kleingeld dafür hat ist klar im Vor- teil. Billig wird das ganze dann sicher nicht.

@452 - Genau wie lange kann ich nicht sagen aber nur wenn ich ihn starte im Kaltstart
Wenn er steht dann dampft es mal mehr mal weniger mal dichter mal weniger...
Nur beim Kalten Motor beim Fahren ist es mir bisher nie aufgefallen.


Und mal so nebenher -

Als sie Klimaschläuche gerissen waren - das war meines wissen schon länger so da hat er als auch gedampft aber echt heftig - Möglich das die Schläuche wieder gebrochen sind und Flüssigkeit auf den Auspuff tropft und dadurch den Rauch verursacht?

Das nächste Center ist bei mir in Freiburg

Ich hab ein Video davon wie es dampft aber dieses F... Samsung will es nicht auf mein PC laden- Noch keine Kamera einfach zum kotzen....
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 09:59 Uhr:
Wie lange (Minuten/km) dampft es denn?
Nur im Leerlauf, im Fahrbetrieb, im Schubbetrieb?
Wie lange bis Du davor gefahren?
Nur bei kaltem Motor?

Um hier klarer zu sehen, müsste mal etwas Systematik rein

Ausgeschlossen

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erstellt am: 23.6.2011 um 05:38 Uhr:
....kolbenringe tauschen ist nicht billig, da der ganze Motor auseinandergebaut werden muss. Die Ersatzteile sind im Vergleich zum Arbeitsaufwand das geringere Übel.

Wie bereits erwähnt, würde ich an Deiner Stelle eine Fachwerkstatt aufsuchen, die sich mit der Thematik auskennen und auch mal genau kucken können, ob ich mit meiner Vermutung recht habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Smartprofis aus Berrgisch Gladbach das hinbekämen oder ML aus Bornheim.
Ggf auch das eine oder andere Smart Center.

Wenn dann der Motor sowieso schon komplett ausgebaut und zerlegt ist, würde ich gleichzeitig eine Komplettüberholung in Auftrag geben, dann hast Du wieder einige Jahre Ruhe. Vorausgesetzt die Werkstatt hat vernünftig gearbeitet.
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 05:34 Uhr:
Öh,

sorry, aber diese fachmännischen Antworten sind alle äußerst bedenkenswert.
Fahre mit deinem Wagen doch einfach mal zu einer Fachwerkstatt....muss ja nicht das SC sein...und stelle deinen Motor vor.
Es gibt schleichende Zylinderkopfdichtungsschäden, da fehlt weder deutlich Kühlwasser noch ist Wasser im Öl oder Öl im Wasser...die große Gefahar dabei ist ein plötzlicher Wasserschlag.
Und wenn Zylinder bzw. Kolbenringe hin sind, wäre es der erste Wagen, der dann bei Kaltstart weiß qualmt. .
Stinkt der weiße Qualm denn nach Benzin oder nach Öl oder eigentlich gar nicht?


Gruß Kalle


[Editiert am 23/6/2011 von KalleR]



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erstellt am: 22.6.2011 um 20:52 Uhr:
@pedalpusher

Ja das ist klar dann ist Ende Gelände aber das macht er nicht

Okay habe viele Infos die ich Ausprobieren werde

Merci an alle
 
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@Bobbycar alles klar

Frage - Wieviel würde die Kosten die zu Wechseln?
 
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Ja sicher nachdem was ich da alles so im Hinterkopf hab ist nichts mehr mit ALLES NORMAL....

Ich hätte Mechanikerin lernen sollen verdammt
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 22.6.2011 um 20:25 Uhr:
......wenn derr Rauch bei warmem Motor weniger wird, dann sind es die Kolbenringe! Du solltest dann nach jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren. Wenn Dein Ölverbrauch rapide gestiegen ist, schnell in die Werkstatt und die Ringe tauschen lassen!
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 20:24 Uhr:
Wenn er eine Kaputte Kopfdichtung hätte würde er Oel im Wasser haben.
Jetzt macht ihn mal nicht verrückt hier es ist wohl alles normal
 
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Mfg duddi



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erstellt am: 22.6.2011 um 20:22 Uhr:
Ja eben es ist ja nur am Anfang aber manchmal mehr manchmal weniger dichter und dann eher durchsichtiger....

Ganz komplliziert ...

Ich fahr sowieso nie gerne Autobahn ^^

TLE?
 
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Feel the Power - Smart Roadster

Ausgeschlossen

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erstellt am: 22.6.2011 um 20:21 Uhr:
.....wenn am Auspuff viel weisser Rauch rauskommt, dann haben die Kardinäle einen Papst gewählt........oder es sind die Kolbenringe. Wenn die nicht mehr richtig sitzen, dann kann es zu dieser Rauchbildung kommen.

Eine gute Werkstatt, die mit einem leistungsfähigen Endoskop ausgestattet sind wäre hilfreich....
 
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