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Autor: Betreff: Vorstellung



Beiträge: 377
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  erstellt am: 14.8.2014 um 21:53 Uhr:
Hallo zusammen,

ich wollte mich schon mal bemerkbar machen, auch wenn eine Vorstellung nicht Pflicht ist...

Ich bin momentan noch der langjährige Treiber eines Smartdieselwürfels, seit so etwa 115tkm. Jeden Tag trägt mich der kleine, tapfere Hocker von Mölln aus zur Arbeit nach Lübeck.

Da der Wunsch nach einem offenen Dach immer stärker wurde - auch bei meiner Frau - fing ich an, mich umzusehen und fand so schließlich einen Schneewittchensarg, wie Ihr das wohl nennt. Zumal ich mir auch mehr Leistung wünschte. Wenn meine Frau schon den Zafira OPC hat (es sei ihr gegönnt), dann will ich auch etwas, was ein wenig mehr unvernünftig ist.

Dank eines Freundes mit jeder Menge Fachkenntnis (hallo, Mr. Eight) wußte ich, worauf ich zu achten hatte. Ob ich tatsächlich auf alles geachtet hatte, wird die Zukunft zeigen... na, jedenfalls werde ich kommende Woche meinen Roady aus der Nähe von Berlin heimholen. Es handelt sich um ein 2003er Coupe mit Sportpaket, Softtop und Klima. Das Ding hat noch nie Schnee gesehen und noch keine 30tkm auf dem Tacho.

Ich fühle mich wie ein Lottogewinner.

Das einzige, was mich etwas stört, ist der Recaro-Schalensitz. Also wenn schon, dann bitte auch für den Beifahrer, aber nicht so.

Ansonsten hat der keine Servo, Softtop, funktionierende Klima und Schaltwippen, was meine Anforderungen volll erfüllt. Wobei ich vermute, daß er noch die alten Klimaleitungen hat. Wie sieht es da mit Kulanz bei Smart aus? Noch funktioniert das Ding, aber wohl nicht ewig.

Das ist er übrigens:



Der Verkäufer hatte das Ding in einem Paket aus einem Nachlaß erstanden, das es nur komplett gab. Den Dieselgolf fährt jetzt seine Schwägerin, der 97er SLK mit 40tkm auf dem Tacho ist auch weg, nur mit dem Roady hatte er wohl so seine Probleme (und auch nicht wirklich Ahnung).

Gegen den wirklte mein (seinerzeit neu gekaufter) Fortwo wie eine abgenudelte Gurke. Der Roady wirkt wie neu. Während der Probefahrt bekam der auf dem Beifahrersitz plazierte Verkäufer in den Kurven echt Panik. Dabei war ich doch lieb, bin doch nur Dieselsmart gewohnt... Ich wollte doch nur wissen, wie das Teil ums Eck geht.

Ist das mit dem per Schalter abschaltbaren ESP eigentlich Serie?

Und was soll das mit den Spurplatten? Klar, macht ne nette Optik und vielleicht mehr Kurvenhalt, aber belastet so was nicht die Radlager noch mehr, die ja angeblich nicht so toll sein sollen, wie man so liest?

Und ob ich die H&R-Federn drin lassen werde, muß ich noch herausfinden. Ich fand ihn nicht unkomfortabel, aber in dem Landstrich, in dem ich lebe, ist etwas mehr Bodenfreiheit nicht zu verachten - vor allem im Winter.

Olaf
(der sich freut wie Bolle)

[Editiert am 15/8/2014 von SRCinSE]

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
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erstellt am: 4.10.2014 um 08:11 Uhr:
schon 'n paar Tage her, aber Massekabel gibt's u.a. hier!

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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  erstellt am: 3.9.2014 um 10:07 Uhr:
Zitat:
Da der Wagen immer nur Sonne gesehen hatte, muß ich was für's Verdeck tun.

Das softtop neigt nach langjähriger UV-Einstrahlung zum Schrumpfen.

Ein trockener Stellplatz ist für den Kleinen - wie für alle 'PKW offen' - in mehrerer Hinsicht kein wirklich überflüssiger Luxus und bei Kaiserwetter bevorzugt offen fahren ist auch für das softtop gut.

Die FIN schaut man sich bei der Kandidatenbesichtigung nebenbei beim Öffnen der Beifahrertür oder bei der Abnahme der Motorabdeckung mit an. Das Haldenschicksal und die EZ ist beim WME452 Nebensache, das wahre Alter des Autos sollte bei der Preisfindung aber schon eine Rolle spielen.

Ja, die SuFu benutzen, wenn es z.B. um das eine oder andere Pflegedetail des Kleinen geht, ist schon deshalb eine gute Idee, weil 'den alten Hasen' kaum zugemutet werden kann, immer wieder alles neu oder Antworten mit lauter Links zum Topic zu posten.

Dieses Forum ist in der Hinsicht sicherlich keine seltene Ausnahme.

Es gibt nur noch ganz wenige Themen zur Flachkugel, die hier bisher noch nicht abgehandelt worden sind.
Gut finde ich, wenn eine neu gestellte Frage mit der Feststellung beginnt, dass die SuFu-Suche nichts Brauchbares ergeben hat und daher ...

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE



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erstellt am: 2.9.2014 um 22:40 Uhr:
Was ist das denn für ein Blödsinn, dass die 2003er einen schlechten ruf hätten?! Bei keinen 45000 Roadys die je gebaut wurden, gab es kein Facelift im eigentlichen Sinne.

Imprägnierung des Verdecks maximal auf Wasserbasis (z.B. von Renovo) nicht das die innenliegende Gummischicht Schaden nimmt. Durch mangelhafte Pflege (mit falschen Produkten) scheint sich auch das Verdeck zu verziehen. Dichter wird es nicht, es ist nämlich dicht, Dreck kann aber nicht so leicht anhaften - thats all. Zum Thema (falsche) Pflege gibts hier aber mehr als genug Lesestoff.

Ansonsten die von Vince verlinkten Abhilfemaßnahmen durchführen!!! (AUSRUFEZEICHEN). Scheckheftgepflegt ist kein Garant für durchgeführte Abhilfemaßnahmen. Da geht es auch nicht um 3-5 Tropfen im Innenraum, sondern um einen möglichen Defekt des SAM's.

Für die Pflege aller Gummiteile/Dichtungen/Muffen taugt hervorragend Liqui Moly Silikon Fett. Dünn auftragen! Habe das bei den Tür- / und Verdeckdichtungen erst zweimal auftragen müssen, in 4,5 Jahren.


Bei Risiken und Nebenwirkungen SuFu bemühen. Sollte bei nahezu jedem Thema Lösungen ausspucken.
 
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erstellt am: 2.9.2014 um 21:49 Uhr:
Danke, aber dicht ist er ja (noch). Ich wollte nur das Stoffverdeck pflegen, das ja bisher so gut wie keinen Regen gesehen hat. Was hier im Norden nun mal leider anders ist.

Was an dem Wagen an "Feldabhilfe" (Opel-Sprech) gelaufen ist, wollte ich mal mit dem SC durchgehen, wenn ich mal etwas Zeit und Ruhe dazu habe.

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erstellt am: 2.9.2014 um 21:04 Uhr:
moin,

Zitat:
Das muß ich erst mal verdauen. Die 2003er haben ja nicht den besten Ruf...

Feuchtigkeit in der 3. Bremsleuchte hatte ich bereits. 's geht also los...

... wenn die Abdichtmaßnahmen alle erfolgt sind und evtl. schon die Dichtungen gegen die neueren getaucht wurden, ist auch 2003 kein Problem.

Einfach mal anhand des Smart-Papers überprüfen:

http://de.slideshare.net/Richardwa/abhilfemassnahmen-baureihe-452-1580974

Zitat:
Da der Wagen immer nur Sonne gesehen hatte, muß ich was für's Verdeck tun. Das sieht bei Regen so traurig aus... Liqui Moly 1593 Cabrio-Verdeckreiniger + Liqui Moly 1594 Gewebe-Imprägnierung. Hoffe, daß das taugt.

... dadurch wird es aber nicht dichter. An die Teflon-Zwischenlage kommst du nicht ran - und die macht das Dach dicht. Nach der Imprägnierung perlt das Wasser eine zeitlang vom Gewebe ab, mehr passiert aber nicht

Reinigen okay, imprägnieren spar ich mir inzwischen.

LG, Vince
 
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erstellt am: 2.9.2014 um 20:41 Uhr:
Wenn ich die Fahrgestellnummer richtig interpretiert habe, dann habe ich den 644. Roadie, der je gebaut wurde... uff.

Das muß ich erst mal verdauen. Die 2003er haben ja nicht den besten Ruf...

Feuchtigkeit in der 3. Bremsleuchte hatte ich bereits. 's geht also los...

Da der Wagen immer nur Sonne gesehen hatte, muß ich was für's Verdeck tun. Das sieht bei Regen so traurig aus... Liqui Moly 1593 Cabrio-Verdeckreiniger + Liqui Moly 1594 Gewebe-Imprägnierung. Hoffe, daß das taugt.



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erstellt am: 2.9.2014 um 07:36 Uhr:
Nanu, ich dachte, es gäbe nur die Versionen 2003 und 2005?



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erstellt am: 29.8.2014 um 21:00 Uhr:
und wenn ich den softwarestand richtig interpretiere hast du auch eine 2004er software drauf... und keine 2005er
 
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erstellt am: 29.8.2014 um 19:41 Uhr:
So das heute geplante Softwareupdate fiel aus, angeblich war schon das Neueste drauf. Na, immerhin hat es nix gekostet, und Kupplung+Getriebe anlernen war gratis.

Ich habe noch die Daten mitbekommen:
- 452.334
- DAS Datenversion 2014-07-02
- Softwareversion 0014589004
- SDFlash Releaseversion 07/2014

Ich dachte immer, kein Runterschalten beim Kickdown im manuellen Modus bedeutet alte Software?



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erstellt am: 27.8.2014 um 23:01 Uhr:
Dankeschön!

So, heute hatte ich die neuen Reifen von etwas Luftballast befreit... die Werkstatt hatte sie doch arg aufgepumpt. Hatte mich schon gewundert, daß die weiße Schrift auf der Lauffläche heute immer noch zu sehen war...

Ich teste gerade 1,6/1,8 als Reifendruck. Fühlt sich fürs erste mal nicht verkehrt an. Sollte ich noch weiter runtergehen? Hatte neulich bei den Schweizern einen interessanten Fred dazu gelesen.

Neues TLE ist bestellt, die Metallversion. Ich tausche das Ding einfach mal zur Sicherheit. Das originale ist nach 11 Jahren sicher nicht mehr so richtig fit.

Ich hab ja schon etwas Bammel vorm Einbau... was witzig ist, meinen ersten Turbotausch am Familienzafira habe ich auch erfolgreich absolviert. Allerdings erinnere ich mich noch gut an ein paar Thermostatwechsel an meinem 451 CDI...

Die erste Verbrauchsmessung ist durch: 5,3 Liter. Bin eh meist am rumschwuchteln. [1] Meist fahre ich mit dem guten Stück im Halbschlaf zur Arbeit wie weiland mit dem CDI-Würfel.

Olaf

PS: muß erst mal PNs lesen, ich sehe gerade, es gibt neue. Hier gibt es keinen Hinweis auf neue PNs... ist schon arg retro, die Board-Software. Aber egal, auf den Inhalt kommt es an.

[1] wer de.rec.motorrad kennt, weiß, daß das kein homophober Begriff ist

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erstellt am: 26.8.2014 um 17:56 Uhr:
moin,

Zitat:
Der Ölfilteradapter: kann mir jemand sagen, welchen Filter ich da kaufen muß?

... ich hab einen von Bosch dran, Art.Nr. 0451103261.
Gehen aber auch andere. Find nur gerade die Liste nicht.

So, hab noch den Link gefunden, da stehts auch drin:
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p3815_Oelfilteradapter-Smart-
for-Two-Oelfilter-Umruestung-auf-richtigen-Oelfilter.html


LG, Vince
 
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erstellt am: 26.8.2014 um 16:34 Uhr:
Zitat:
Ach ja: speziell wenn der Motor kalt ist, dreht der Anlasser die ersten 1-2 Umdrehungen sehr müde, bis er dann normales Arbeitstempo erreicht. Massekabel platt? Wo gibt es denn einen passenden Satz (einmal motor-, einmal batterieseitig)?

Massekabel prüfen würde ich auch erstmal machen.

Bei mir war es der Anlasser der Schlapp gemacht hat.
Batteriewerte waren damals alle trotzdem gut.
 
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erstellt am: 26.8.2014 um 16:18 Uhr:
Zitat:
Ach ja: speziell wenn der Motor kalt ist, dreht der Anlasser die ersten 1-2 Umdrehungen sehr müde, bis er dann normales Arbeitstempo erreicht.

Ist normal bei wenig Batteriespannung - messen.
Sollte bei Zündung aus wenigstens noch bei 12,5 Volt liegen.

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erstellt am: 26.8.2014 um 15:59 Uhr:
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erstellt am: 26.8.2014 um 15:30 Uhr:
Der Tankdeckel-Dorn kommt fühlbar raus, aber nicht weit genug. Ist wohl abgebrochen.

Der Ölfilteradapter: kann mir jemand sagen, welchen Filter ich da kaufen muß?

Ach ja: speziell wenn der Motor kalt ist, dreht der Anlasser die ersten 1-2 Umdrehungen sehr müde, bis er dann normales Arbeitstempo erreicht. Massekabel platt? Wo gibt es denn einen passenden Satz (einmal motor-, einmal batterieseitig)?



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erstellt am: 26.8.2014 um 14:40 Uhr:
Zitat:
Doch, die Tankklappe schliesst mit ab. Klapp den Deckel mal auf und schliesse ab, es sollte linksseitig ein kleiner Dorn ausfahren. Wenn nicht ... Defekt oder Kabel ab...

Nicht unbedingt. Ich habe schon einen Roadster ohne Tankdeckelschloss gesehen. Dort, wo andere das Loch für den Dorn haben war ... nichts.

Ansonsten bricht der Dorn auch gerne mal ab, dazu reicht ein Vollpfosten, der kräftig versucht, bei abgeschlossenem Tankdeckel diesen zu öffnen.
Gruß

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erstellt am: 26.8.2014 um 13:15 Uhr:
Jepp, Ölfilteradapter ist montiert. Dadurch geringfügig mehr Öl im Kreislauf.
 
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erstellt am: 26.8.2014 um 07:45 Uhr:
Die neuen Reifen sind drauf und getestet... rollen schön leise ab und kleben gut. Wenn die bei Nässe auch taugen, war es ein guter Kauf.

Untenrum sieht die Kiste auch lecker aus:


Schön, daß jemand schon mal die Achsen lackiert hatte.

Ist da ein Ölfilteradapter montiert?

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erstellt am: 21.8.2014 um 20:05 Uhr:
Spikelines mit Hankook S1 wäre da meine Wahl

Doch, die Tankklappe schliesst mit ab. Klapp den Deckel mal auf und schliesse ab, es sollte linksseitig ein kleiner Dorn ausfahren. Wenn nicht ... Defekt oder Kabel ab...
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 19:53 Uhr:
Die Ventus hatten gute Kritiken, waren günstig (ca. 280 Euro für alle vier mit Versand) und hatten die passende Größe - ich hatte einfach die Größe bestellt, die eh schon drauf war.

Ich kann bald berichten - heute kamen die neuen Reifen an. Wie schaffen die das in so kurzer Zeit?

Eine Sache noch: ist es normal, daß die Tankklappe nicht zusammen mit den Türen abgeschlossen wird?

[Editiert am 21/8/2014 von oz42]



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erstellt am: 20.8.2014 um 16:34 Uhr:
Zitat:
Gibt es den V12 EVO2 nicht passend in 16'' für die Spikes?

Doch gibt es
 
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erstellt am: 20.8.2014 um 16:20 Uhr:
Zitat:
Fahre seit Anfang an mit der Blende, also seit 2003 -......

.. ich weiß das bei mehreren die original Endrohre
1. extrem gammelten
2. die Schweißnaht am Topf gerissen war..

muß nicht für alle gelten, logisch.
Ich wollte nur darauf hinweisen

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?

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  erstellt am: 20.8.2014 um 11:49 Uhr:
Gibt es den V12 EVO2 nicht passend in 16'' für die Spikes?

Bloß nicht olle Pellen andrehen lassen ...
 
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erstellt am: 20.8.2014 um 11:23 Uhr:
So, neue Reifen sind bestellt: 205/45R16 87 W Hankook Ventus S1 EVO K 107 XL



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erstellt am: 19.8.2014 um 22:40 Uhr:
Ach ja, das Licht... ich hatte mir heute den letzten TÜV-Bericht angesehen. Zuerst fiel er durch, Abblendlicht zu hoch. Danach gab es TÜV ohne Mängel. Schätze, der Vorbesitzer hatte das Licht ganz nach unten gekurbelt. War ja eh ein Auto, das nur an sonnigen Tagen die Garage verlassen durfte.

Reifen: was ist von Hankook zu halten? Ich bin mit denen auf dem Zafira zufrieden.

Die Wegfahrsperre: mittlerweile habe ich die Anleitung zumindest teilweise gelesen. Die aktiviert sich also, wenn der Wagen ein paar Minuten unverschlossen rumsteht. Dann ist ja alles in Ordnung. Der 451 macht so etwas übrigens nicht.

[Editiert am 19/8/2014 von oz42]



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erstellt am: 19.8.2014 um 22:30 Uhr:
Danke für die Tips.

Die Reifen... bin heute ungewollt in einen Gewitterregen geraten. Bin mit Wischern auf Stufe 2 der Kolonne mit 60-70 Sachen hinterhergerollt. Ich hatte es mir mit den Uraltpellen echt schlimmer vorgestellt.

Was nicht heißen soll, daß ich auf neue Reifen pfeife, keine Sorge!

Bei dem Unwetter hatte ich gleich mal während der Fahrt mit der Hand nach Wassereinbruch gefühlt. Puäh! Da war nur Fett. Alles dicht!

Stichwort TLE... als hätte ich es geahnt, daß ich es mal brauchen würde, hatte ich mir in der 450er-Ecke etwas angelesen und gleich mal einen Link gemerkt. Also, paßt http://www.ebay.de/itm/111261254490?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPage
Name=STRK%3AMEBIDX%3AIT
als dauerhafter TLE-Ersatz?

Ansonsten... heute habe ich ihn zugelassen. Damit ist es gefühlt nun endlich meiner.

Natürlich gab es heute die erste Ausfahrt mit meiner Frau. Sie meinte, endlich hätte ich auch ein cooles Auto. Stimmt, ist sogar mein erstes. Bisher bin ich immer mehr oder weniger Vernunftautos gefahren.

Aber ich glaube, von allen unvernünftigen Autos ist der Roadie der vernünftigste.

Schön war, daß meine Frau ihn mit der Lotus Elise und dem Opel Speedster verglich, diese Autos kennt sie aus persönlicher Erfahrung. Das adelt irgendwie.

Das ESP konnte ich beim Abbiegen auch gleich testen. Funktioniert. Jaja, ich weiß, die Reifen...

Vor einer Stunde kamen wir von der Ausfahrt zurück. Mit offenem Dach bei gut 10 Grad, wie sich das gehört. Bin gerade sehr durchgefroren und sehr glücklich...

Olaf

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erstellt am: 19.8.2014 um 16:57 Uhr:
Zitat:
Das mit den Uraltreifen ist mir bewußt. Schätze, eine Regenfahrt mit den Dingern wird kein Spaß werden. Ich kann ja berichten - nächsten Monat fahre ich zu einem zweitägigen Sicherheitstraining. Wird mit den ollen Pellen sicher lustig.

Gut gemeinter Rat, wenn die Original-Reifen (B340) noch drauf sind schnellstmöglich wechseln, bevor das gute Stück wo einschlägt..... das hat leider nix mit "kein Spaß" oder "sicher lustig" zu tun, sondern ist real sehr gefährlich.



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erstellt am: 19.8.2014 um 11:18 Uhr:
Ich tippe auch auf falsch eingebaute Leuchtmittel. Ansonsten mal andere probieren, z.B. die whitehammer. Gibt es bei Obi und anderen Baumärkten, sind Baugleich mit den alten Osram Nightbreakern und kosten keine 10¤/paar.

Allzeit gute Fahrt.

PS: Gleich erledigen:

- Luftdruck (v. 1,6 h. 1,7 Bar)
- Ölstand zwischen min und mittel
- TLE auf Funktion prüfen oder besser gegen die aus Alu tauschen (SuFu benutzen)
- Wischwasser auffüllen, Fliegen und Viecher können ganz schön die Sicht vernebeln
 
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erstellt am: 19.8.2014 um 10:23 Uhr:
Zitat:
Und manchmal geht die Wegfahrsperre nicht raus. Kein Problem: Schlüssel abziehen, zuschließen, aufschließen, dann kann es losgehen. SAM nachlöten?

Nö.
Den Schlüssel nur kurz in die Null-Stellung zurückdrehen, einmal kurz - Schlüssel ist noch im Zündschloss - auf der Schlüsselreide (= Schlüsselkopf) den Öffnen-Knopf drücken -
der Kleine quittiert, weg ist das Schlosssymbol in der Anzeige und los kann es gehen.

Hmm, solltest Du als Smartfahrer eigentlich wissen ...

Heller Fleck vom Abblendlicht auf dem Boden? Leuchtmittel beim letzten Wechsel vielleicht falschrum verbaut?

Na, dann allzeit gute Fahrt mit der kleinen, hoffentlich wasserdichten Regendiva.

Mittelholsteinische Grüße
SRBinSE
 
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