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Autor: Betreff: Notlauf und ZV macht Probleme - Hiiilfe!!!



Beiträge: 23
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erstellt am: 21.1.2022 um 17:08 Uhr:
Liebe Freunde,
bin Tilli und fahre seit langem einen Roadster mit 82 PS. Seit vielen Monaten macht das "Biest" Probleme. Er springt oft ins Notlaufprogramm und die Zentralverriegelung macht Probleme. Zur ZV: Nachdem Drücken auf die Verschlußtaste des Schlüssels, schließt das Auto ab aber dann sofort wieder auf. Mit eingeschalteter Zündung drücke ich jetzt auf den "Panik-Schalter" auf der Mittelkonsole und ziehe den Schlüssel dann schnell ab und steige dann aus und schließe die Tür und das Fahrzeug ist verschlossen.
Habe einen neue Turbo bekommen samt Regelventil aber der Fehler trat trotzdem wieder auf. Habe daraufhin mit der Werkstatt vereinbart, das SAM und das Motorsteuergerät zum Fachmann zu schicken, da der mir sagte, das beheben zu können. Das Motorsteuergerät soll aber fehlerfrei sein und das SAM konnte er nicht prüfen.
Smart-Fachleute sind für mich unauffindbar und ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende. Was kann ich tun? Soll ich mich trennen? Wie soll ich dann weiterleben ohne Roadster?!!! Ich möchte auch kein weiteres Geld in Maßnahmen stecken, die wieder zu nichts führen.
Gibt es hier ggf. wen, der mir helfen kann und dafür selbstverständlich entsprechend entlohnt wird? Bitte helft mir. Bin leider kein Forum-Mensch, da ich mit Computern auf Kriegsfuß stehe und auch kein Wischtelefon habe. Danke, Tilli. Euch allen allzeit sichere Fahrt. :-)

[Bearbeitet am 22/1/2022 von DerFalk]

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erstellt am: 13.2.2022 um 10:28 Uhr:
Zitat:
Beste_Chance hat geschrieben: ...gerade einen nagelneuen Motor von Mercedes bekommen, nachdem mir der alte nach etwa 40.000km durch Chiptunig von 82 auf 121 PS platzte. ...

Denke ehrlich: so ein Tuning will ich erstmal auf der Rolle sehen und wenn ich es ein brutales Krawalltuning ohne Sinn und Verstand (gerne per PN!) Platzende Motoren sind sehr sehr oft Mangel an der Pflege oder nicht warm und kalt fahren... das dazu
Und ein Tuning muss ja nicht bedeuten, dass man alles bis zur Spitze treibt... mehr gerne per PN
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 848
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erstellt am: 12.2.2022 um 12:36 Uhr:
Hallo villadsen,

ich dachte erst ich könnte nur neue Kabelösen ancrimpen und löten,
aber die Kupferlitzen waren auf fast einem halben Meter schwarz korrodiert unter der braunen Isolation.
Daher zuückgeschnitten und mit schwarz (braun hatte ich grad nicht) verängert und wieder an dem Massepunkt verschraubt.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 23
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erstellt am: 12.2.2022 um 01:40 Uhr:
Lieber Berner,

jupp, wie schon geschrieben funktioniert die ZV wieder und keiner weiß warum. Egal. Dies ist der dritte neue Turbolader. Einer kam im Sommer 2020 neu ( 1600 Flocken ) , da ich zuerst nur ein neues Ladedruckregelventil bestellt hatte und meinte, dieses selbst einstellen zu können, um den Fehler zu beheben. Dann hatte ich die Nase voll. Darauf kam ein komplett neuer Turbolader samt voreingestelltem Ventil. Da begann der Ärger ja schon. Dann der zweite auf GA. Der Werkstattangestellte wurde entlassen, weil er in die eigene Tasche wirtschaftete. Hatte schon vermutet, daß der eventuell Schrottqualität bestellt hat. Somit bekam ich im letzten Sommer nochmal einen komplett neuen Turbo auf Garantie. Es änderte aber nichts. Die Leistung kam nur schubweise und nicht homogen und immer kam der Notlauf beim Beschleunigen bei etwa 155 km/h.
Etliche Sachen wurden getauscht (Taktventil, etc. ) Schläuche und Kontakte geprüft aber nix verändert. Jetzt alle Masseanschlüsse neu und trotzdem nix.
Hab schon überlegt mal den Robert von RS-Parts anzurufen und dazu zu fragen.
Habe hier ein Mitglied angeschrieben und um Hilfe gebeten. Ggf. antwortet er ja. Der wurde mir empfohlen. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar und bin sicher nicht geizig. Aber ich kann es nicht ausstehen, wenn man den Smart nicht wieder hinbekäme. Habe vor 100.000 km gerade einen nagelneuen Motor von Mercedes bekommen, nachdem mir der alte nach etwa 40.000km durch Chiptunig von 82 auf 121 PS platzte. Den Fehler mit Chiptuning macht man nur einmal, dann wird man ruhiger. Habe den Smart 2003 oder 2004 gekauft. NP 24900. Sei es drum. Mein Leben wird schlechter werden, wenn er gehen muß. Klar habe ich auch noch n SL aber mein Smart ist mein Smart!!! Könnte weinen. Jeder Rat ist herzlich willkommen. Wenn Du noch wen weißt, der helfen kann: Bitte, jederzeit sehr gerne.
Tilli.

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erstellt am: 11.2.2022 um 23:32 Uhr:
Hallo Tilli

Da Du von der ZV nichts mehr schreibst, kann man wohl davon ausgehen, dass dieses Problem erledigt ist.
Eines der sieben Kabel war dafür wahrscheinlich der Grund.
Dein Problem mit der Beschleunigung liegt aber woanders.
Hier solltest Du die Fehlercodes mit einer Star Diagnose auslesen lassen, denn diese zeigt dann auch die nächsten Schritte zur Fehlereingrenzung.
In Deinem ersten Betrag schreibst Du, man hätte Dir einen neuen Turbolader eingebaut. War das wirklich ein neuer oder nur ein anderer. Deine Werkstatt schien ja schon bei der ZV überfordert gewesen zu sein. Ob die es drauf hat einen Turbolader einzustellen? Wenn dabei jemand an der Schraube vom Druckdosengestänge rumgedreht hat, hat derjenige jetzt ein Problem die optimale Einstellung zu finden.
Aber als erstes würde ich die Fehlercodes erneut auslesen lassen.
Denn der Fehler kann auch ganz woanders liegen.
Eine defekte Lambdasonde kann auch die wildesten Effekte verursachen. Such Dir als Erstes eine fachkundige, auf Smart spezialisierte Person. Es kann sein, dass Du dafür auch ein paar Kilometer mehr fahren musst.



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erstellt am: 11.2.2022 um 20:17 Uhr:
Moin zusammen...hier der aktuelle Stand:
habe das Massekabel der Batterie komplett erneuert. Auch den Massepunkt innenseitig Vorderrad ( wenn man die Wanne rausnimmt sieht man ihn) fahrerseitig. Hier habe ich alle Kabel 2cm gekürzt und wieder neu angeschlossen. Auch der Massepunkt im Motorraum hinter dem Luftfilterkasten wurde erneuert. Außerdem habe ich noch das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie erneuert und natürlich immer die Anschlußpunkte gereinigt. Im Prinzip alles so, wie es mir hier empfohlen wurde.

Probefahrt: Nach 15 km Warmfahren Kickdown aus etwa 90 km/h. Und wieder bei etwa 155 km/h laut Tacho brach die Beschleunigung ab und der Turbo arbeitete nicht mehr. Sprich max. 90-100 km/h waren noch möglich.

Was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten?

Gruß, Tilli.



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erstellt am: 11.2.2022 um 12:53 Uhr:
Hallo Kartfahrer. Das erste Foto ist einleuchtend, aber was sieht man genau auf das zweite Foto? Hast du die sieben Massekabel einzeln verlängert (schwarz auf braun)? und wenn ja, was hast du danach gemacht? Schwarze Kabeln an neue Massepunkte oder wieder an das selbe Massepunkt?



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erstellt am: 11.2.2022 um 11:08 Uhr:
Moin Peter,

danke für die Bilder. Werde heute gegen Mittag mal weitermachen...

Gruß, Tilli.



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erstellt am: 11.2.2022 um 09:40 Uhr:
Das dicke Kabel Getriebe-Karosse ist ja leicht zu tauschen.
Der Massepunkt hinter dem Luftfilterkasten macht mehr Arbeit:


LG, Peter
 
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erstellt am: 10.2.2022 um 16:40 Uhr:
Moin Jörg,

habe für den Ausbau des Motorsteuergerätes und Sam plus hinterher wieder Einbau plus Reparatur(Versuch) am 7-poligen Massekabel hinterm Luftfilterkasten plus UPS-Versandgebühr der beiden Geräte zum Tester in Bremen plus etwa 55 Tage Leihwagen 210,00 Euro bezahlt. Da will ich mich nicht weiter drüber aufregen. Das hake ich so ab. Aber danke für Deinen Rat.

Gruß, Tilli.



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erstellt am: 10.2.2022 um 16:04 Uhr:
Mach Fotos und lass Dir Dein Geld wiedergeben.
 
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Gruß Jörg



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erstellt am: 10.2.2022 um 15:16 Uhr:
Lieber SmartRoadsterCoupe,

aktueller Stand: Wie ich soeben sah, hat die Werkstatt das Massekabel der Batterie nicht getauscht. Das dicke, gezwirbelte, blanke Massekabel vom Getriebe zur Karosserie ist fast halb durchgerissen und auch nicht getauscht worden. Und der Massepunkt mit den sieben ankommenden Massekabeln hinterm Luftfilterkasten wurde meines Erachtens auch nur unzureichend geprüft bzw. erneuert.

Puh..., ich denke sämtliche Kommentare dazu ersparen wir uns jetzt einfach besser... ^^ Diese Werkstatt ist für mich gestorben.

Gerne würde ich versuchen Deine Hilfe dabei zu bekommen. Zeitlich bin ich absolut flexibel und recht spontan, da ich mein Geschäft verkauft habe und mal Zeit zum Durchatmen brauche.

Gruß, Tilli.



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erstellt am: 10.2.2022 um 14:12 Uhr:
Moin SmartRoadsterCoupe,

ne,ne. Den Betrieb kenne ich zwar, da ich da auch mal nach einem SAM gefragt hatte aber ich war in einer freien Werkstatt bei Bremerhaven. Die Steuergeräte wurden extern, also in Bremen "geprüft"...

Warst Du nicht der nette Mensch, der die wunderschöne, große Garage hat und angeboten hat, sich das Auto mal kurz anzusehen? Falls ja, dann würde ich darauf gerne zurückkommen und Dir mein Auto gerne einmal vorführen. Selbstverständlich nicht zu Deinem Nachteil!

Gruß Tilli.



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erstellt am: 10.2.2022 um 14:05 Uhr:
Lieber Falk, lieber Drivesmart,

diese Massekabel ( hinter dem Luftfilterkasten) wurden erneuert, bzw. gekürzt, neu angeschlossen und der Masseaufnahmepunkt gereinigt. Außerdem auch das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie als auch das Massekabel der Batterie. Den Tip habe ich also von der Werkstatt umsetzen lassen. Das sollte jetzt also nicht mehr ursächlich sein. Hm... :-/

Gruß, Tilli.



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erstellt am: 10.2.2022 um 12:18 Uhr:
Was ist eigentlich das beste: die sieben Massekabeln in eine grosse Öse zu samlen oder je Kabel eine kleine Öse? Ich überlege die sieben Kabeln einzeln zu crimpen. Ich denke der Massepunktschraube ist lang genug um 7 kleineren Ösen zu halten. Dann sieht man zumindest wenn ein Kabel bricht.



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erstellt am: 10.2.2022 um 11:59 Uhr:
Sag jetzt nicht, du hattest dich an Smart 4U gewandt?
 
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erstellt am: 10.2.2022 um 10:49 Uhr:
Dann musst du halt selbst ran. Wie es geht, ist oben beschrieben.

Auto hinten aufbocken, hinteres linkes Rad abnehmen, Radhausabdeckung entnehmen, Masseanschluss lösen, alle Kabel mit einem neuen Stecker versehen, darüber eine Gummitülle /Schrumpfschlauch. Alles wieder am Masseanschluss anbringen. Ich verwende mittlerweile immer noch Kupferpaste auf dem Gewinde bei Elektroverbindungen.
 
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Gruß
Drivesmart

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erstellt am: 10.2.2022 um 08:06 Uhr:
Massekabel hinterm Luftfilterkasten marode würde ich tippen.
 
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DerFalk



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erstellt am: 9.2.2022 um 18:18 Uhr:
WUNDER geschehen immer wieder...

Moin Freunde,

habe soeben endlich meinen Smart wieder zu Hause. Die Werkstatt möchte ich bitte nicht nennen müssen. In Zeiten von Datenschutz und Shitstorm.

Der Steuergeräte-Fritze aus Bremen schickte mir das Motorsteuergerät und das SAM zurück und meinte, daß das Motorsteuergerät fehlerfrei wäre und daß er das SAM nun doch nicht testen könnte. Den Rest erspare ich Euch.

Bezahlen sollte ich dort nichts dafür! Nach Ankunft dieser brachte ich beide zur Werkstatt und gab die Erneuerung der von Euch genannten drei Massepunkte in Auftrag. Als ich das Auto soeben in Empfang nahm meinte der Chef, daß die Zentralverriegelung plötzlich wieder funktionierte. Und dies schon vor dem Erneuern der Massekabel. Heinzelmännchen?! Hm.
Ich freute mich und fuhr den Wagen warm und dann gab ich Gas. Wie immer sprang der Motor bei etwa 130/140 km/h wieder ins Notlaufprogramm bzw. die Leistung war wieder weg. Die Schaltvorgänge gestalten sich sehr ruckartig und ich muß per Hand schalten, da er von selbst nicht mehr hochschaltet. Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Was tun sprach Zeus? Ich bin nach fast zwei Monaten Werkstattaufenthalt langsam porös und mürbe. Hab schon überlegt aus dem Fenster zu springen aber im Erdgeschoß ist das aussichtslos. XD

Hätte mich auch gerne eher wieder hier gemeldet aber leider ging es werkstattseitig nicht schneller. Dafür hatte ich gratis einen Leihwagen.

Was soll ich jetzt bloß machen?

Gruß an alle beteiligten Helfer bisher, Tilli. :-)



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erstellt am: 25.1.2022 um 15:55 Uhr:
Zitat:
JackHB hat geschrieben:
So viele mit Ahnung gibt es ja nun wirklich nicht und den guten Olli mag ich ja auch nicht immer belästigen
hab nun ne 570x900cm Garage auf dem Hof, von daher gehts
 
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erstellt am: 25.1.2022 um 15:07 Uhr:
Hallo Tilli,

magst Du uns oder zumindest mir einmal verraten, wer denn Deine Werkstatt ist?

So viele mit Ahnung gibt es ja nun wirklich nicht und den guten Olli mag ich ja auch nicht immer belästigen

Viele Grüß
Jack
 
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Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden schon zu langsam



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erstellt am: 24.1.2022 um 16:52 Uhr:
Moin "Berner", moin "Drivesmart",

habe vorhin die Werkstatt angerufen und die Reparatur der entsprechenden Massekabel veranlaßt. Schätze jetzt werde ich einige Tage auf den Anruf der Werkstatt warten müssen, daß der Wagen fertig ist. Werde mich wieder melden, sobald es etwas Neues gibt...

Gruß, Tilli.



Beiträge: 406
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erstellt am: 24.1.2022 um 16:03 Uhr:
Zitat:
DerBerner hat geschrieben:
Zitat:
Beste_Chance hat geschrieben:
...Die Geschichte mit der Rückmeldung vom Türschloß sollte laut unzähligen Beiträgen von Technikern aller Art im Netz und in der Werkstatt auszuschließen sein, da ansonsten auch der Abschließvorgang über den Taster auf der Mittelkonsole auch nicht funktionieren sollte. ...

Hallo Tilli

Das stimmt so nicht ganz. Das Verschliessen und Öffnen der Türschlösser mit dem Zündschlüssel wird über die Wegfahrsperre gesteuert. - Das Verriegeln der Türen über die Rettungsinsel erfolgt direkt.
Das sind zwei unterschiedliche Stromwege.
Du kannst über die Rettungsinsel auch nur verriegeln und nicht entriegeln.
Lass einfach die Dir nun mehrfach beschriebenen Massekabel mit neuen Kabelschuhen versehen und den Masspunkt mit einer Drahtbürsten gut reinigen und alles wieder fest verschrauben. - Wie Techmo schon geschrieben hat, auch wenn die Kabel von aussen gut aussehen, können sie innen abgerissen sein. - Das sollte für einen guten Mechaniker auch keine Stunde Arbeit sein.
Das dicke Massekabel zwischen Getriebe und Tridion ist zwar auch wichtig, aber für die ZV spielt das keine Rolle.

Beste Grüsse aus Bern.

Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch bei mir waren diese Masse-Anschlüsse kaputt. Die Tür ließ sich über die Fernbedienung nicht schließen, aber über den Knopf in der Mittelkonsole.

Die Werkstatt hat zuerst nur geschaut und den Masseanschluss für gut befunden. Nach meiner Bitte, noch mal genauer nachzusehen, stellte sich dann heraus, dass die Anschlüsse im Inneren zerbröselt waren.

Nach der anschließenden Reparatur ließ sich der Wagen wieder ganz normal mit der Fernbedienung abschließen.
 
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Gruß
Drivesmart

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erstellt am: 23.1.2022 um 22:19 Uhr:
Zitat:
Beste_Chance hat geschrieben:
...Die Geschichte mit der Rückmeldung vom Türschloß sollte laut unzähligen Beiträgen von Technikern aller Art im Netz und in der Werkstatt auszuschließen sein, da ansonsten auch der Abschließvorgang über den Taster auf der Mittelkonsole auch nicht funktionieren sollte. ...

Hallo Tilli

Das stimmt so nicht ganz. Das Verschliessen und Öffnen der Türschlösser mit dem Zündschlüssel wird über die Wegfahrsperre gesteuert. - Das Verriegeln der Türen über die Rettungsinsel erfolgt direkt.
Das sind zwei unterschiedliche Stromwege.
Du kannst über die Rettungsinsel auch nur verriegeln und nicht entriegeln.
Lass einfach die Dir nun mehrfach beschriebenen Massekabel mit neuen Kabelschuhen versehen und den Masspunkt mit einer Drahtbürsten gut reinigen und alles wieder fest verschrauben. - Wie Techmo schon geschrieben hat, auch wenn die Kabel von aussen gut aussehen, können sie innen abgerissen sein. - Das sollte für einen guten Mechaniker auch keine Stunde Arbeit sein.
Das dicke Massekabel zwischen Getriebe und Tridion ist zwar auch wichtig, aber für die ZV spielt das keine Rolle.

Beste Grüsse aus Bern.



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erstellt am: 23.1.2022 um 17:29 Uhr:
.....ach ja, riiiiichtig. Dachte an den SL 450 aus derBaureihe R 107. :-)



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erstellt am: 23.1.2022 um 17:19 Uhr:
450 ist die interne Modellbezeichnung für die erste Generation des Smart ForTwo, auf dem letztlich die Smart Roadster (452) Plattform basiert.

451 ist die zweite Generation ForTwo

454 die erste Generation des ForFour

453 ist die aktuelle Baureihe ForTwo UND ForFour


*dieser Beitrag wurde Ihnen zur Verfügung gestellt von: unnuetzeswissen.com
 
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452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



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erstellt am: 23.1.2022 um 17:00 Uhr:
Moin "Techmodrome",

vielen Dank auch selbstverständlich Dir, für Deinen Beitrag. Ich denke, die Kabelgeschichte werde ich hinbekommen.

Zusatzfrage: Was bedeutet denn 450 unter dem Strich Deiner Antwort? Solltest Du R107 beherbergen? Sorry wegen meiner Neugier.

Dir auch einen schönen Restsonntag.

Gruß, Tilli.



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erstellt am: 23.1.2022 um 16:56 Uhr:
Moin "Smart Roadster Coupe" nochmals,

auch nochmal danke für Deinen bebilderten Beitrag. Die Geschichte mit der Rückmeldung vom Türschloß sollte laut unzähligen Beiträgen von Technikern aller Art im Netz und in der Werkstatt auszuschließen sein, da ansonsten auch der Abschließvorgang über den Taster auf der Mittelkonsole auch nicht funktionieren sollte. So hieß es und das erscheint mir als Profi-Laie nachvollziehbar. Aber auch das behalte ich im Hinterkopf.
Wie sich die Diagnose-Art der Werkstatt nun genau nennt, ist mir nicht bekannt. Werde beim Abholen des PKW mal fragen, was mir die Werkstatt dazu sagen kann (Star-Diagnose).
Werde mir in jedem Fall nochmal genau alle Massekabel ansehen. Du machst mir Hoffnung.

Dir auch noch einen schönen Restsonntag. Melde mich bei Bedarf gerne bei Dir wieder, wenn ich nicht weiterkomme.

Gruß, Tilli.



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erstellt am: 23.1.2022 um 16:46 Uhr:
Moinsen Falk,
auch Dir danke für die Hilfe! Mein weiteres Vorgehen habe ich dem Peter soeben schon mitgeteilt. Schön zu wissen, daß ich Dich ggf. um Rat fragen darf, wenn alles nicht klappt.

Dir auch einen weiteren schönen Restsonntag.

Gruß, Tilli.



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erstellt am: 23.1.2022 um 16:43 Uhr:
Moin "Kartfahrer" Peter,

danke für Deine potentielle Hilfe in Bezug auf das Sam. Vermutlich werde ich mein Auto zum kommenden Wochenende zurückbekommen und dann werde ich zuerst Deinen Rat nochmals befolgen und die genannten Massekabel überprüfen. Sollte das zu nix führen, dann melde ich mich wieder bei Dir.

Einen schönen Restsonntag Dir.

Gruß Tilli.
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