Thema: Notlauf und ZV macht Probleme - Hiiilfe!!!

Beste_Chance - 21.1.2022 um 15:08

Liebe Freunde,
bin Tilli und fahre seit langem einen Roadster mit 82 PS. Seit vielen Monaten macht das "Biest" Probleme. Er springt oft ins Notlaufprogramm und die Zentralverriegelung macht Probleme. Zur ZV: Nachdem Drücken auf die Verschlußtaste des Schlüssels, schließt das Auto ab aber dann sofort wieder auf. Mit eingeschalteter Zündung drücke ich jetzt auf den "Panik-Schalter" auf der Mittelkonsole und ziehe den Schlüssel dann schnell ab und steige dann aus und schließe die Tür und das Fahrzeug ist verschlossen.
Habe einen neue Turbo bekommen samt Regelventil aber der Fehler trat trotzdem wieder auf. Habe daraufhin mit der Werkstatt vereinbart, das SAM und das Motorsteuergerät zum Fachmann zu schicken, da der mir sagte, das beheben zu können. Das Motorsteuergerät soll aber fehlerfrei sein und das SAM konnte er nicht prüfen.
Smart-Fachleute sind für mich unauffindbar und ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende. Was kann ich tun? Soll ich mich trennen? Wie soll ich dann weiterleben ohne Roadster?!!! Ich möchte auch kein weiteres Geld in Maßnahmen stecken, die wieder zu nichts führen.
Gibt es hier ggf. wen, der mir helfen kann und dafür selbstverständlich entsprechend entlohnt wird? Bitte helft mir. Bin leider kein Forum-Mensch, da ich mit Computern auf Kriegsfuß stehe und auch kein Wischtelefon habe. Danke, Tilli. Euch allen allzeit sichere Fahrt. :-)

[Bearbeitet am 22/1/2022 von DerFalk]


DerBerner - 21.1.2022 um 16:07

Hallo Tilli

Vor dem Luftfilterkasten ist ein Massepunkt mit sieben Kabeln in einem dicken Kabelschuh. Da ist midestens eines davon abgebrochen welches Dir das Problem mit dem Verschliessen bereitet.
Lass Dir mal an allen sieben Kabeln neue Kabelschuhe ankrimpen und neu verschrauben, dann arbeitet zumindestens die ZV wieder vernünftig. Das kann Dir jeder Boschdienst machen.
Roadster auf die Bühne, linkes Hinterrad ab, inneren Radschale raus und rechts oben an der Tridion sieht man den Massenpunkt schon.
Vielleicht erledigt sich dadurch auch das Notlaufproblem.
Die Massenkabel werden beim Ablassen des Motors immer etwas strapazierr und irgendwann brechen die ab. Nach über 15 Jahre auch verständlich.

Beste Grüsse aus Bern.


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2022 um 16:29

Erstmal ein vernünftiges Gerät zum Fehlerauslesen dran hängen bzw. eine StarDiagnose und mal gucken ob alle Türschlösser überhaupt Rückmeldung geben, das die Tür geschlossen ist. Fehlt diese Meldung geht auch kein Abschliessen mit Schlüssel

Sinnig wäre es auch eine vernünftige Überschrift zu wählen und in dem Bereich Technik posten.
Woher kommst du denn, wenn das hier stehen würde, kann man auch besser helfen.


Beste_Chance - 21.1.2022 um 16:32

Lieber "Berner",

herzlichen Dank für Deine Antwort aber diese mögliche Fehlerquelle wurde schon untersucht und dadurch ausgeschlossen aber ich werde nächste Woche nocheinmal diesbezüglich mit der Werkstatt Rücksprache halten.
Gibt es eventuell vielleicht möglicherweise unter Umständen potentiell gegebenenfalls im Bremerhavener Raum einen kompetenten Roadster-Schrauber, den ich um Hilfe fragen kann?
Dir ein schönes Wochenende und nochmals Danke für den Rat!
Gruß, Tilli. :-)


Beste_Chance - 21.1.2022 um 16:38

Lieber "Smart Roadster Coupe",

auch Dir vielen Dank für die Antwort. Beim Fehlerauslesen in der Werkstatt ließen sich keine Fehler auslesen. Mir wurde aber gesagt, daß alle Sensoren als auch Zuleitungen fehlerfrei wären, da sonst auch das Verschließen über die Schließ-Taste auf der Mittelkonsole nicht funktionieren würde. Das klang mir plausibel. Hm.

Sorry, daß ich das hier, wie Du schreibst, wohl falsch gepostet habe. Leider überfordert mich das alles hier fast. Habe von Foren keine Ahnung. Gebe mir aber größte Mühe.

Freundlichen Gruß, Tilli. :-)


Beste_Chance - 21.1.2022 um 16:40

P.s.: Wohne im LK Cuxhaven bei Bremerhaven.


kartfahrer - 21.1.2022 um 20:50

Hi Till,

ich könnte Dir das SAM auf die typischen gebrochenen Lötstellen untersuchen und sie gegebenfalls reparieren.
Das Problem zeigt vielfältige Gesichter, könnte es vielleicht auch sein.
Jedenfalls kannst Du das dann ausschliessen.

Ansonsten tatsächlich Massekabel, das dicke Getriebe-Motor, Batterie - Karosse und der vom Berner schon genannte Massepunkt. Neuralgische Stellen.

LG, Peter


DerFalk - 22.1.2022 um 06:31

Ich tippe auch eher auf das typische Masseproblem hinter dem Luftfilterkasten schräg links (Ungeschützte Masseleitungen die durch Nässe nun mal weggammeln). Hatte dieses Fehlerbild schon ein paar mal bei diversen Roadstern. Alles machbar
Eine SAM-Revision lege ich Dir auch ans Herz und ggf direkt ein Softwareupdate der SAM, damit in Zukunft der Schlüssel-Codes-Weg-Bug dich nicht ereilt. Ich kann dir da auch bei beidem helfen, falls die Werkstatt das nicht hin bekommt
Bei weiterem Interesse, schreib mich einfach mal an

Hab deinen Titel auch einmal angepasst


SmartRoadsterCoupe - 22.1.2022 um 12:18

Ich glaube eher an die fehlende Rückmeldung vom Türschloß
Was war denn das für eine Werkstatt und haben die eine StarDiagnose?

Auch bezüglich des benannten Massepunktes, ist es fraglich das die Werkstatt nach dem Richtigen geguckt hat. Dafür muß das linke Hinerrrad ab und der Innenkotflügel raus. Dort sieht man den Massepunkt vorm Luftfilterkasten und es gehen mehrere Leitungen ran. Einfach mal dran ziehen, optisch kann es nämlich "gut" aussehen.



Leitungen waren bei mir alle fest, aber der Schraubpunkt selber war nicht mehr "schön". Alles blank gemacht, wieder verschraubt und Unterbodenwachs drauf




Ich komme aus "Nähe" Bremen


Techmodrome - 23.1.2022 um 10:55

Optisch kann es gut aussehen, dann zieht man dran und hat 6-7 Leitungen in der Hand.
Öse besorgen, Kabel bis zu gesundem Material abisolieren, eincrimpen und mit Lötzinn voll-laufen lassen. Isolieren und ordentlich verschrauben. Ich habs an einer Verdeckschraube ausserhalb der Dreck-Area des Kotflügels befestigt.


Beste_Chance - 23.1.2022 um 14:43

Moin "Kartfahrer" Peter,

danke für Deine potentielle Hilfe in Bezug auf das Sam. Vermutlich werde ich mein Auto zum kommenden Wochenende zurückbekommen und dann werde ich zuerst Deinen Rat nochmals befolgen und die genannten Massekabel überprüfen. Sollte das zu nix führen, dann melde ich mich wieder bei Dir.

Einen schönen Restsonntag Dir.

Gruß Tilli.


Beste_Chance - 23.1.2022 um 14:46

Moinsen Falk,
auch Dir danke für die Hilfe! Mein weiteres Vorgehen habe ich dem Peter soeben schon mitgeteilt. Schön zu wissen, daß ich Dich ggf. um Rat fragen darf, wenn alles nicht klappt.

Dir auch einen weiteren schönen Restsonntag.

Gruß, Tilli.


Beste_Chance - 23.1.2022 um 14:56

Moin "Smart Roadster Coupe" nochmals,

auch nochmal danke für Deinen bebilderten Beitrag. Die Geschichte mit der Rückmeldung vom Türschloß sollte laut unzähligen Beiträgen von Technikern aller Art im Netz und in der Werkstatt auszuschließen sein, da ansonsten auch der Abschließvorgang über den Taster auf der Mittelkonsole auch nicht funktionieren sollte. So hieß es und das erscheint mir als Profi-Laie nachvollziehbar. Aber auch das behalte ich im Hinterkopf.
Wie sich die Diagnose-Art der Werkstatt nun genau nennt, ist mir nicht bekannt. Werde beim Abholen des PKW mal fragen, was mir die Werkstatt dazu sagen kann (Star-Diagnose).
Werde mir in jedem Fall nochmal genau alle Massekabel ansehen. Du machst mir Hoffnung.

Dir auch noch einen schönen Restsonntag. Melde mich bei Bedarf gerne bei Dir wieder, wenn ich nicht weiterkomme.

Gruß, Tilli.


Beste_Chance - 23.1.2022 um 15:00

Moin "Techmodrome",

vielen Dank auch selbstverständlich Dir, für Deinen Beitrag. Ich denke, die Kabelgeschichte werde ich hinbekommen.

Zusatzfrage: Was bedeutet denn 450 unter dem Strich Deiner Antwort? Solltest Du R107 beherbergen? Sorry wegen meiner Neugier.

Dir auch einen schönen Restsonntag.

Gruß, Tilli.


Neoelectric - 23.1.2022 um 15:19

450 ist die interne Modellbezeichnung für die erste Generation des Smart ForTwo, auf dem letztlich die Smart Roadster (452) Plattform basiert.

451 ist die zweite Generation ForTwo

454 die erste Generation des ForFour

453 ist die aktuelle Baureihe ForTwo UND ForFour


*dieser Beitrag wurde Ihnen zur Verfügung gestellt von: unnuetzeswissen.com


Beste_Chance - 23.1.2022 um 15:29

.....ach ja, riiiiichtig. Dachte an den SL 450 aus derBaureihe R 107. :-)


DerBerner - 23.1.2022 um 20:19

Zitat:
Beste_Chance hat geschrieben:
...Die Geschichte mit der Rückmeldung vom Türschloß sollte laut unzähligen Beiträgen von Technikern aller Art im Netz und in der Werkstatt auszuschließen sein, da ansonsten auch der Abschließvorgang über den Taster auf der Mittelkonsole auch nicht funktionieren sollte. ...

Hallo Tilli

Das stimmt so nicht ganz. Das Verschliessen und Öffnen der Türschlösser mit dem Zündschlüssel wird über die Wegfahrsperre gesteuert. - Das Verriegeln der Türen über die Rettungsinsel erfolgt direkt.
Das sind zwei unterschiedliche Stromwege.
Du kannst über die Rettungsinsel auch nur verriegeln und nicht entriegeln.
Lass einfach die Dir nun mehrfach beschriebenen Massekabel mit neuen Kabelschuhen versehen und den Masspunkt mit einer Drahtbürsten gut reinigen und alles wieder fest verschrauben. - Wie Techmo schon geschrieben hat, auch wenn die Kabel von aussen gut aussehen, können sie innen abgerissen sein. - Das sollte für einen guten Mechaniker auch keine Stunde Arbeit sein.
Das dicke Massekabel zwischen Getriebe und Tridion ist zwar auch wichtig, aber für die ZV spielt das keine Rolle.

Beste Grüsse aus Bern.


Drivesmart - 24.1.2022 um 14:03

Zitat:
DerBerner hat geschrieben:
Zitat:
Beste_Chance hat geschrieben:
...Die Geschichte mit der Rückmeldung vom Türschloß sollte laut unzähligen Beiträgen von Technikern aller Art im Netz und in der Werkstatt auszuschließen sein, da ansonsten auch der Abschließvorgang über den Taster auf der Mittelkonsole auch nicht funktionieren sollte. ...

Hallo Tilli

Das stimmt so nicht ganz. Das Verschliessen und Öffnen der Türschlösser mit dem Zündschlüssel wird über die Wegfahrsperre gesteuert. - Das Verriegeln der Türen über die Rettungsinsel erfolgt direkt.
Das sind zwei unterschiedliche Stromwege.
Du kannst über die Rettungsinsel auch nur verriegeln und nicht entriegeln.
Lass einfach die Dir nun mehrfach beschriebenen Massekabel mit neuen Kabelschuhen versehen und den Masspunkt mit einer Drahtbürsten gut reinigen und alles wieder fest verschrauben. - Wie Techmo schon geschrieben hat, auch wenn die Kabel von aussen gut aussehen, können sie innen abgerissen sein. - Das sollte für einen guten Mechaniker auch keine Stunde Arbeit sein.
Das dicke Massekabel zwischen Getriebe und Tridion ist zwar auch wichtig, aber für die ZV spielt das keine Rolle.

Beste Grüsse aus Bern.

Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch bei mir waren diese Masse-Anschlüsse kaputt. Die Tür ließ sich über die Fernbedienung nicht schließen, aber über den Knopf in der Mittelkonsole.

Die Werkstatt hat zuerst nur geschaut und den Masseanschluss für gut befunden. Nach meiner Bitte, noch mal genauer nachzusehen, stellte sich dann heraus, dass die Anschlüsse im Inneren zerbröselt waren.

Nach der anschließenden Reparatur ließ sich der Wagen wieder ganz normal mit der Fernbedienung abschließen.


Beste_Chance - 24.1.2022 um 14:52

Moin "Berner", moin "Drivesmart",

habe vorhin die Werkstatt angerufen und die Reparatur der entsprechenden Massekabel veranlaßt. Schätze jetzt werde ich einige Tage auf den Anruf der Werkstatt warten müssen, daß der Wagen fertig ist. Werde mich wieder melden, sobald es etwas Neues gibt...

Gruß, Tilli.


JackHB - 25.1.2022 um 13:07

Hallo Tilli,

magst Du uns oder zumindest mir einmal verraten, wer denn Deine Werkstatt ist?

So viele mit Ahnung gibt es ja nun wirklich nicht und den guten Olli mag ich ja auch nicht immer belästigen

Viele Grüß
Jack


SmartRoadsterCoupe - 25.1.2022 um 13:55

Zitat:
JackHB hat geschrieben:
So viele mit Ahnung gibt es ja nun wirklich nicht und den guten Olli mag ich ja auch nicht immer belästigen
hab nun ne 570x900cm Garage auf dem Hof, von daher gehts


Beste_Chance - 9.2.2022 um 16:18

WUNDER geschehen immer wieder...

Moin Freunde,

habe soeben endlich meinen Smart wieder zu Hause. Die Werkstatt möchte ich bitte nicht nennen müssen. In Zeiten von Datenschutz und Shitstorm.

Der Steuergeräte-Fritze aus Bremen schickte mir das Motorsteuergerät und das SAM zurück und meinte, daß das Motorsteuergerät fehlerfrei wäre und daß er das SAM nun doch nicht testen könnte. Den Rest erspare ich Euch.

Bezahlen sollte ich dort nichts dafür! Nach Ankunft dieser brachte ich beide zur Werkstatt und gab die Erneuerung der von Euch genannten drei Massepunkte in Auftrag. Als ich das Auto soeben in Empfang nahm meinte der Chef, daß die Zentralverriegelung plötzlich wieder funktionierte. Und dies schon vor dem Erneuern der Massekabel. Heinzelmännchen?! Hm.
Ich freute mich und fuhr den Wagen warm und dann gab ich Gas. Wie immer sprang der Motor bei etwa 130/140 km/h wieder ins Notlaufprogramm bzw. die Leistung war wieder weg. Die Schaltvorgänge gestalten sich sehr ruckartig und ich muß per Hand schalten, da er von selbst nicht mehr hochschaltet. Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Was tun sprach Zeus? Ich bin nach fast zwei Monaten Werkstattaufenthalt langsam porös und mürbe. Hab schon überlegt aus dem Fenster zu springen aber im Erdgeschoß ist das aussichtslos. XD

Hätte mich auch gerne eher wieder hier gemeldet aber leider ging es werkstattseitig nicht schneller. Dafür hatte ich gratis einen Leihwagen.

Was soll ich jetzt bloß machen?

Gruß an alle beteiligten Helfer bisher, Tilli. :-)


DerFalk - 10.2.2022 um 06:06

Massekabel hinterm Luftfilterkasten marode würde ich tippen.


Drivesmart - 10.2.2022 um 08:49

Dann musst du halt selbst ran. Wie es geht, ist oben beschrieben.

Auto hinten aufbocken, hinteres linkes Rad abnehmen, Radhausabdeckung entnehmen, Masseanschluss lösen, alle Kabel mit einem neuen Stecker versehen, darüber eine Gummitülle /Schrumpfschlauch. Alles wieder am Masseanschluss anbringen. Ich verwende mittlerweile immer noch Kupferpaste auf dem Gewinde bei Elektroverbindungen.


SmartRoadsterCoupe - 10.2.2022 um 09:59

Sag jetzt nicht, du hattest dich an Smart 4U gewandt?


villadsen - 10.2.2022 um 10:18

Was ist eigentlich das beste: die sieben Massekabeln in eine grosse Öse zu samlen oder je Kabel eine kleine Öse? Ich überlege die sieben Kabeln einzeln zu crimpen. Ich denke der Massepunktschraube ist lang genug um 7 kleineren Ösen zu halten. Dann sieht man zumindest wenn ein Kabel bricht.


Beste_Chance - 10.2.2022 um 12:05

Lieber Falk, lieber Drivesmart,

diese Massekabel ( hinter dem Luftfilterkasten) wurden erneuert, bzw. gekürzt, neu angeschlossen und der Masseaufnahmepunkt gereinigt. Außerdem auch das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie als auch das Massekabel der Batterie. Den Tip habe ich also von der Werkstatt umsetzen lassen. Das sollte jetzt also nicht mehr ursächlich sein. Hm... :-/

Gruß, Tilli.


Beste_Chance - 10.2.2022 um 12:12

Moin SmartRoadsterCoupe,

ne,ne. Den Betrieb kenne ich zwar, da ich da auch mal nach einem SAM gefragt hatte aber ich war in einer freien Werkstatt bei Bremerhaven. Die Steuergeräte wurden extern, also in Bremen "geprüft"...

Warst Du nicht der nette Mensch, der die wunderschöne, große Garage hat und angeboten hat, sich das Auto mal kurz anzusehen? Falls ja, dann würde ich darauf gerne zurückkommen und Dir mein Auto gerne einmal vorführen. Selbstverständlich nicht zu Deinem Nachteil!

Gruß Tilli.


Beste_Chance - 10.2.2022 um 13:16

Lieber SmartRoadsterCoupe,

aktueller Stand: Wie ich soeben sah, hat die Werkstatt das Massekabel der Batterie nicht getauscht. Das dicke, gezwirbelte, blanke Massekabel vom Getriebe zur Karosserie ist fast halb durchgerissen und auch nicht getauscht worden. Und der Massepunkt mit den sieben ankommenden Massekabeln hinterm Luftfilterkasten wurde meines Erachtens auch nur unzureichend geprüft bzw. erneuert.

Puh..., ich denke sämtliche Kommentare dazu ersparen wir uns jetzt einfach besser... ^^ Diese Werkstatt ist für mich gestorben.

Gerne würde ich versuchen Deine Hilfe dabei zu bekommen. Zeitlich bin ich absolut flexibel und recht spontan, da ich mein Geschäft verkauft habe und mal Zeit zum Durchatmen brauche.

Gruß, Tilli.


wedotherest - 10.2.2022 um 14:04

Mach Fotos und lass Dir Dein Geld wiedergeben.


Beste_Chance - 10.2.2022 um 14:40

Moin Jörg,

habe für den Ausbau des Motorsteuergerätes und Sam plus hinterher wieder Einbau plus Reparatur(Versuch) am 7-poligen Massekabel hinterm Luftfilterkasten plus UPS-Versandgebühr der beiden Geräte zum Tester in Bremen plus etwa 55 Tage Leihwagen 210,00 Euro bezahlt. Da will ich mich nicht weiter drüber aufregen. Das hake ich so ab. Aber danke für Deinen Rat.

Gruß, Tilli.


kartfahrer - 11.2.2022 um 07:40

Das dicke Kabel Getriebe-Karosse ist ja leicht zu tauschen.
Der Massepunkt hinter dem Luftfilterkasten macht mehr Arbeit:


LG, Peter


Beste_Chance - 11.2.2022 um 09:08

Moin Peter,

danke für die Bilder. Werde heute gegen Mittag mal weitermachen...

Gruß, Tilli.


villadsen - 11.2.2022 um 10:53

Hallo Kartfahrer. Das erste Foto ist einleuchtend, aber was sieht man genau auf das zweite Foto? Hast du die sieben Massekabel einzeln verlängert (schwarz auf braun)? und wenn ja, was hast du danach gemacht? Schwarze Kabeln an neue Massepunkte oder wieder an das selbe Massepunkt?


Beste_Chance - 11.2.2022 um 18:17

Moin zusammen...hier der aktuelle Stand:
habe das Massekabel der Batterie komplett erneuert. Auch den Massepunkt innenseitig Vorderrad ( wenn man die Wanne rausnimmt sieht man ihn) fahrerseitig. Hier habe ich alle Kabel 2cm gekürzt und wieder neu angeschlossen. Auch der Massepunkt im Motorraum hinter dem Luftfilterkasten wurde erneuert. Außerdem habe ich noch das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie erneuert und natürlich immer die Anschlußpunkte gereinigt. Im Prinzip alles so, wie es mir hier empfohlen wurde.

Probefahrt: Nach 15 km Warmfahren Kickdown aus etwa 90 km/h. Und wieder bei etwa 155 km/h laut Tacho brach die Beschleunigung ab und der Turbo arbeitete nicht mehr. Sprich max. 90-100 km/h waren noch möglich.

Was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten?

Gruß, Tilli.


DerBerner - 11.2.2022 um 21:32

Hallo Tilli

Da Du von der ZV nichts mehr schreibst, kann man wohl davon ausgehen, dass dieses Problem erledigt ist.
Eines der sieben Kabel war dafür wahrscheinlich der Grund.
Dein Problem mit der Beschleunigung liegt aber woanders.
Hier solltest Du die Fehlercodes mit einer Star Diagnose auslesen lassen, denn diese zeigt dann auch die nächsten Schritte zur Fehlereingrenzung.
In Deinem ersten Betrag schreibst Du, man hätte Dir einen neuen Turbolader eingebaut. War das wirklich ein neuer oder nur ein anderer. Deine Werkstatt schien ja schon bei der ZV überfordert gewesen zu sein. Ob die es drauf hat einen Turbolader einzustellen? Wenn dabei jemand an der Schraube vom Druckdosengestänge rumgedreht hat, hat derjenige jetzt ein Problem die optimale Einstellung zu finden.
Aber als erstes würde ich die Fehlercodes erneut auslesen lassen.
Denn der Fehler kann auch ganz woanders liegen.
Eine defekte Lambdasonde kann auch die wildesten Effekte verursachen. Such Dir als Erstes eine fachkundige, auf Smart spezialisierte Person. Es kann sein, dass Du dafür auch ein paar Kilometer mehr fahren musst.


Beste_Chance - 11.2.2022 um 23:40

Lieber Berner,

jupp, wie schon geschrieben funktioniert die ZV wieder und keiner weiß warum. Egal. Dies ist der dritte neue Turbolader. Einer kam im Sommer 2020 neu ( 1600 Flocken ) , da ich zuerst nur ein neues Ladedruckregelventil bestellt hatte und meinte, dieses selbst einstellen zu können, um den Fehler zu beheben. Dann hatte ich die Nase voll. Darauf kam ein komplett neuer Turbolader samt voreingestelltem Ventil. Da begann der Ärger ja schon. Dann der zweite auf GA. Der Werkstattangestellte wurde entlassen, weil er in die eigene Tasche wirtschaftete. Hatte schon vermutet, daß der eventuell Schrottqualität bestellt hat. Somit bekam ich im letzten Sommer nochmal einen komplett neuen Turbo auf Garantie. Es änderte aber nichts. Die Leistung kam nur schubweise und nicht homogen und immer kam der Notlauf beim Beschleunigen bei etwa 155 km/h.
Etliche Sachen wurden getauscht (Taktventil, etc. ) Schläuche und Kontakte geprüft aber nix verändert. Jetzt alle Masseanschlüsse neu und trotzdem nix.
Hab schon überlegt mal den Robert von RS-Parts anzurufen und dazu zu fragen.
Habe hier ein Mitglied angeschrieben und um Hilfe gebeten. Ggf. antwortet er ja. Der wurde mir empfohlen. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar und bin sicher nicht geizig. Aber ich kann es nicht ausstehen, wenn man den Smart nicht wieder hinbekäme. Habe vor 100.000 km gerade einen nagelneuen Motor von Mercedes bekommen, nachdem mir der alte nach etwa 40.000km durch Chiptunig von 82 auf 121 PS platzte. Den Fehler mit Chiptuning macht man nur einmal, dann wird man ruhiger. Habe den Smart 2003 oder 2004 gekauft. NP 24900. Sei es drum. Mein Leben wird schlechter werden, wenn er gehen muß. Klar habe ich auch noch n SL aber mein Smart ist mein Smart!!! Könnte weinen. Jeder Rat ist herzlich willkommen. Wenn Du noch wen weißt, der helfen kann: Bitte, jederzeit sehr gerne.
Tilli.


kartfahrer - 12.2.2022 um 10:36

Hallo villadsen,

ich dachte erst ich könnte nur neue Kabelösen ancrimpen und löten,
aber die Kupferlitzen waren auf fast einem halben Meter schwarz korrodiert unter der braunen Isolation.
Daher zuückgeschnitten und mit schwarz (braun hatte ich grad nicht) verängert und wieder an dem Massepunkt verschraubt.

LG, Peter


DerFalk - 13.2.2022 um 08:28

Zitat:
Beste_Chance hat geschrieben: ...gerade einen nagelneuen Motor von Mercedes bekommen, nachdem mir der alte nach etwa 40.000km durch Chiptunig von 82 auf 121 PS platzte. ...

Denke ehrlich: so ein Tuning will ich erstmal auf der Rolle sehen und wenn ich es ein brutales Krawalltuning ohne Sinn und Verstand (gerne per PN!) Platzende Motoren sind sehr sehr oft Mangel an der Pflege oder nicht warm und kalt fahren... das dazu
Und ein Tuning muss ja nicht bedeuten, dass man alles bis zur Spitze treibt... mehr gerne per PN


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