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Autor: Betreff: Stabi-Koppel-Rohr Sammelbestellung

* Hardwareguide Team *

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  erstellt am: 7.8.2015 um 11:46 Uhr:
Liebe Roadster-Freunde (und -Freundinnen),

nach dem mich einige Anfragen für's Stabi-Koppel-Rohr erreicht haben möchte ich hier mal eine Bedarfsermittlung durchführen.

Das Stabi-Koppel Rohr selbst brauche ich wahrscheinlich nicht mehr großartig zu Beschreiben; es handelt sich dabei um ein Rostfreies, geschweißtes Vierkantrohr nach EN 10297-2 (DIN 17456) DIN 2395 /EN 10305-5 (20x40x2mm im Querschnitt) welches auf einer Rohrlasermaschine auf Endmaß gecuttet wird. Für Details siehe den Thread im schwizzer Board:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=8250&
amp;pageNo=1


Wer von Euch hätte an diesem Stabi-Koppel-Rohr Interesse? Momentan stehen bei den Swizzern 4 Stück auf der Wunschliste, wäre gut wenn hier noch weitere dazu kommen, weil dann der Stückpreis sinkt.

Die Sammelbestellung würde geau so laufen wie die erste im Board, also entweder nur Stabi-Koppel-Rohr oder mit Montagematerial incl. neuer MB Original-Gummilager und Original-Drehstabhalter für den Drehstab/Torsionsfeder (Stabi). Die Einbauanleitung wird diesmal eine neue, bebilderte sein, damit beim Einbau bestenfalls keine Fragen offen oder Schrauben locker bleiben.

Der Preis ist abhängig von der von mir ausgelösten Stückzahl. Das gilt nicht für die Gummilager und die Drehstabhalter.

Hochsommerliche Grüße

McFly

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erstellt am: 23.4.2018 um 07:23 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Darf ich das so in den Hardwareguide übernehmen?

Von mir aus
 
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DerFalk



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erstellt am: 21.4.2018 um 18:53 Uhr:
Vielen Dank



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erstellt am: 21.4.2018 um 09:44 Uhr:
Darf ich das so in den Hardwareguide übernehmen?
 
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erstellt am: 21.4.2018 um 07:00 Uhr:
Anbei das Bild der Koppelstange:


Material:
- Vierkantrohr 40x20x2 oder 40x20x1,6 z.B. nach DIN 59411 aus Baustahl oder VA mit einer Länge von ca. 710mm
- Schraube M12x35 mit Nylstoppmutter
- Schelle VO: Q0005105V004000000
- Schelle HI: Q0004170V003000000
- Gummilager: Q0012954V001000000
- Gummilager Q0012954V001000000
(Danke an KalleR)
 
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DerFalk



Beiträge: 94
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erstellt am: 21.4.2018 um 00:20 Uhr:
Ich kram das mal wieder raus, hat noch wer so eine stange oder die bauanleitung?

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erstellt am: 2.5.2017 um 20:31 Uhr:
@splash
hast ne pn
 
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erstellt am: 2.5.2017 um 19:54 Uhr:
Hier war es
https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&tid=36155&pid=418305#pid418305
 
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Geradeaus schnell kann jeder...

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erstellt am: 2.5.2017 um 17:30 Uhr:
Zeichnung und Beschreibung hatte ich letztens noch in einem anderen Thread veröffentlicht, ich weiß aber nicht mehr genau wo.....
 
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erstellt am: 2.5.2017 um 16:23 Uhr:
Schreib nen Gesuch, gibt welche die es nie eingebaut haben und für eine technische Zeichnung frage den User MartieMcfly



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erstellt am: 2.5.2017 um 16:03 Uhr:
Hi,
kann man das Rohr noch irgendwo beziehen, bzw. gibt es eine detaillierte Zeichnung zum nachfräsen dazu?
Gruß
Splash

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erstellt am: 10.7.2016 um 14:19 Uhr:
die funktionsweise/prinzip sinn und zweck wurden von MartieMcfly schon ausführlich beschrieben. einfach mal die sufu verwenden, da findet sich jede menge lesestoff.
 
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erstellt am: 10.7.2016 um 14:12 Uhr:
Da du als Troll bereits bekannt bist, trifft das wohl auf dich zu.

Kannst du bitte aufräumen..
 
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erstellt am: 10.7.2016 um 13:59 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Hier wird ein technisches Produkt angeboten und deshalb halte ich genau an dieser Stelle auch solche Fragen zur technisch/physikalischen Wirkungsweise dieses Produktes an ganz genau der richtigen Stelle. Wo denn sonst.

Technische Diskussionen sind in dem Zusammenhang entsprechend hier (klick) zu führen.

Die Frage ist hier auf dem Marktplatz OT.

Hört die Diskussion hier nicht auf, wird Edit "aufräumen" oder eventuell hier auch mal dicht machen.



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erstellt am: 10.7.2016 um 13:59 Uhr:
Troll.
 
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erstellt am: 10.7.2016 um 13:51 Uhr:
Das hat nichts mit Unkenntnis zu tun, sondern schlicht damit, dass grundfaule Menschen nicht auch noch unterstützt werden müssen. Man muss nicht alles wiederholen.

- Wie ist der richtige Luftdruck
- Welche Bremsenkombination ist die Beste
- Wie pflege ich das Softtop

Oder eben: Wie ist die Wirkungsweise des Stabikoppelrohrs?

Einfach suchen, lesen, filtern, "ahaa".
 
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erstellt am: 10.7.2016 um 13:37 Uhr:
Zitat:
Diese Frage ist hier auf dem Marktplatz OT.
Nein, keineswegs: Hier wird ein technisches Produkt angeboten und deshalb halte ich genau an dieser Stelle auch solche Fragen zur technisch/physikalischen Wirkungsweise dieses Produktes an ganz genau der richtigen Stelle. Wo denn sonst.
Was hier völlig unnötig wäre, das ist dieses persönliche Angezicke von Leuten, die trotz ihrer technischen Unkenntnisse ihre Finger einfach nicht stillhalten können, aber genau das findet man ja von denselben Leuten auch an anderen Stellen in diesem Forum.
 
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erstellt am: 10.7.2016 um 13:26 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben:
Ich hatte hier ganz konkrete Fragen zur physikalischen Wirkungsweise gestellt, aber von euch bisher nur saudumme Anmachen und irgendwelches glorifizierendes Geschwurble erhalten.

Diese Frage ist hier auf dem Marktplatz OT.
Und sie lässt sich außerdem auch freundlich-neutral formulieren.



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erstellt am: 10.7.2016 um 12:55 Uhr:
@ Hecki,
wenn Du bissi Deine saudummen persönlichen Anmachen ändern würdest, dann kämen wir beide vermutlich ganz gut zurecht.
Ich hatte hier ganz konkrete Fragen zur physikalischen Wirkungsweise gestellt, aber von euch bisher nur saudumme Anmachen und irgendwelches glorifizierendes Geschwurble erhalten.
Ist es denn tatsächlich sooo schwer, einfach mal die Finger stillzuhalten, wenn man etwas nicht weiß und somit auch nicht erklären kann?
Einzige Ausnahme: Dein letztes Posting.
 
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erstellt am: 10.7.2016 um 12:47 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Nun, eigentlich hatte ich hier auf eine physikalische Erklärung für dieses vermeintliche "Wunderwerk der Technik" gehofft und nicht auf weitere Lobeshuldigungen ohne jeglichen technischen Zusammenhang.
Aber jeder so, wie es ihm halt gegeben ist. Nur weiter so!

Warum sollten wir eine so faule Person unterstützen? Benutze die SuFu oder Google und du wirst die Erkenntnis erlangen.

Gut, man kann natürlich auch andere Leute beschäftigen und so seine absolute Unfähigkeit in Bezug auf Bedinung einer SuFu bzw. Google herausstellen. Klasse. Entweder hier oder im Board oder im Forum wurde es beschrieben.


Edit: Ach Hecki....
 
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erstellt am: 10.7.2016 um 09:10 Uhr:
@Minotaurus
wenn du bissi deine unterschwellig spöttische frageweise ändern würdest findet
sich bestimmt auch jemand der dir das erklärt.

aber wie auch immer.
jetzt versuche ich das dir ein klein wenig näher zu bringen.

das SKR soll die verformung des stabi beim einlenken verhindern.
(jetzt komm mir ja nicht mit der verformt sich nicht!)
dieser verformt sich zwischen den lagern bei kurvenfahrt nähmlich wie
eine banane.
mitschuldig ist auch die vorderachs konstruktion die eigentlich vom for2
übernommen worden.
im Prinzip "simuliert" man mit dem SKR einen dickeren und härteren stabi
nur für den bruchteil was ein neuer dicker stabi kostet.

die funktionsweise eines stabis und seine Wirkung kannst du hier nachlesen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)

wenn du jetzt noch bissi an deiner schreibweise arbeitest und den anderen
Menschen auch ohne Kfz ausbildung technisches Wissen zugestehst dann
haben wir alle ne schöne Zeit.



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erstellt am: 10.7.2016 um 06:55 Uhr:
Was hat meine Oma immer gesagt... " Probieren geht über Studieren "



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erstellt am: 10.7.2016 um 01:37 Uhr:
Nun, eigentlich hatte ich hier auf eine physikalische Erklärung für dieses vermeintliche "Wunderwerk der Technik" gehofft und nicht auf weitere Lobeshuldigungen ohne jeglichen technischen Zusammenhang.
Aber jeder so, wie es ihm halt gegeben ist. Nur weiter so!
 
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erstellt am: 10.7.2016 um 01:29 Uhr:
genau, ich bilde mir das in der hexe auch nur ein.
der udo eiert ja förmlich um die kurve, weil er noch keins hat. also werde ich das fürn udo aus pappe zusammen kleben und einbauen. da kann ich mir das dann da auch einbilden und spart gewicht.
bau dir mal ne kamera rein, damit du dein stabi beobachten kannst, dann dann kommst du evtl drauf warum wir das ding einbauen.
grüße
 
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erstellt am: 10.7.2016 um 00:12 Uhr:
Okay, ihr beiden Trolle wisst es also nicht. Aber egal, denn ganz genau das hatte ich mir bereits gedacht.
 
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erstellt am: 10.7.2016 um 00:07 Uhr:
Oh Mann... Die Wirkungsweise wurde dann und wann hinreichend beschrieben.

Probiere es aus oder lasse es aber Troll doch hier nicht rum.

Solltest dues einbauen wirst du ab der ersten Kurve gigantische Unterschiede im Einlenkverhalten feststellen! Eine nie da gewesene Spurtreue. Aber ist bestimmt nur Placebo, bestimmt.
 
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erstellt am: 10.7.2016 um 00:06 Uhr:
das können nur ausgewiese Kfz mechaniker.
ich habe es am froschtreffen versucht, weiß aber nicht
ob ich es auch richtig konnte.

wenn man(n) aber den ursprung der vorderachskonstruktion
und die wirkungsweise eines stabis kennt könnte man(n)
evtl. als ausgewiesener Kfz experte drauf kommen.

ich habe gehört das es viele, wirklich viele Threads darüber
im web geben soll.



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erstellt am: 9.7.2016 um 23:15 Uhr:
Mir ist ohnehin nicht ganz klar, was denn dieses Stabi-Koppelrohr eigentlich ganz konkret bewirken sollte.
Zwar wird es von den jeweiligen Anwendern gelobt wie das achte Weltwunder, aber niemand von denen konnte bisher die exake technische Wirkungsweise physikalisch erklären, denn die beiden unteren Aufnahmepunkte an der Karosserie bewegen sich ja ohnehin nicht und eine Koppelung der beiden Stabilisatorstreben findet damit ebenfalls nicht statt.
Also nur ein Modegag, an den man einfach nur ganz, ganz fest glauben muss, damit man dadurch eine vermeintliche Verbesserung der serienmäßigen Fahreigenschaften erfährt?
Ich bin mal darauf gespannt, ob jemand von euch das tatsächlich physikalisch nachvollziehbar erklären kann.
 
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erstellt am: 5.7.2016 um 11:38 Uhr:
Wieso ist das was ganz anderes? Sieht so aus, als ob es dieselbe Funktion wie das "Stabikoppelrohr" hat. Im Prinzip ist es nur eine aussteifende Strebe.



Beiträge: 9193
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erstellt am: 4.7.2016 um 23:52 Uhr:
Das ist doch ganz was anderes
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