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Autor: Betreff: Weißer Rauch



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  erstellt am: 22.6.2011 um 18:30 Uhr:
Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Wenn ich ihn starte vergeht keine minute und er dampft ziemlich hinten raus
mal mehr mal weniger vergeht dann auch relativ schnell...

Kondenswasser? Sammelt sich da viel an wenn es mal richtig runterschüttet z.b.?

weißer Rauch - Die Dichtung ist es nicht haben es schon gecheckt.

Was kann es sein?

Klimaanlageschläuche erst ausgetauscht!
 
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Feel the Power - Smart Roadster



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  erstellt am: 22.6.2011 um 19:09 Uhr:
Zitat:
... er dampft ziemlich hinten raus

Wo genau dampft er denn raus
Aus'em Endrohr oder aus den Lüftungsschlitzen über dem Kennzeichen
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 19:10 Uhr:
Aus dem Endrohr
 
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Feel the Power - Smart Roadster



Beiträge: 575
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erstellt am: 22.6.2011 um 19:40 Uhr:
Hattu neuen Auspuff
Wie hoch ist der Ölstand
Wieviele km ist er gelaufen
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 19:48 Uhr:
94.000 und ein paar mehr

Ölstand normal wurde erst der große service gemacht mit ölaustausch etc.

nein nur die Blende aber die hab ich schon lange

Die Rostet hat das was damit zu tun?
 
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Feel the Power - Smart Roadster



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erstellt am: 22.6.2011 um 20:00 Uhr:
Das er am Anfang etwas .....hmm sagen wir mal Kondens verdampft ist normal.
So aber wenn du mal aufs Gas drückst und dann eine größere Weißbläuliche Wolke herraus kommt dann würde ich mir schon gedanken machen.
 
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Mfg duddi



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erstellt am: 22.6.2011 um 20:02 Uhr:
Ja das denke ich mir auch aber bleibt den da soviel hängen das es naja fast jedes mal wenn ich ihn starte so ne kleine wolke raus kommt?
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 20:06 Uhr:
Zitat:
94.000 und ein paar mehr
Als meine Kopfdichtung dabei war zu sterben hatte ich am Endrohr immer weiße Ränder, weil er Kühlwasser verbrannt hatte.
Aber deshalb dampft er nicht gleich.
Es sei denn das Kühlwasser geht in sehr kurzer Zeit durch den Motor raus.
Da dein Wagen noch fährt hast du also noch keinen Motorschaden.
Beobachte mal den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter über einen längeren Zeitraum.

Zitat:
Ölstand normal wurde erst der große service gemacht mit ölaustausch etc.
Verlass dich nicht auf die Werkstatt! Der Ölstand sollte mittig der Markierungen am Ölstab sein. Nicht höher, eher weniger! Schau lieber selbst mal nach.

Zitat:
Die Rostet hat das was damit zu tun?
Hat damit nix zu tun!
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 20:09 Uhr:
Hmm weiße Ränder? Bin grade am Erinnern ob nicht auch sowas war...

Mein Freund hatte geschaut das Öl selber hatte seine normale Farbe nicht das Wasser etc. vieleicht drin wäre. Normal wie Öl richt es auch

Okay werde ich drauf achten.

Was ist wenn es zu schnell durch den Motor geht was mach ich dann?

Okay werde auch nochmal den ölstand prüfen
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 20:17 Uhr:
Zitat:
Was ist wenn es zu schnell durch den Motor geht was mach ich dann?

Du meinst das von mir angesprochene Kühlwasser?
Glaube du hast mich falsch verstanden.
Mit 'durch den Motor ...' meinte ich, wenn deine Kopfdichtung kaputt ist.
Wenn es zu schnell durch den Motor (nach draußen) geht machst du leider nichts mehr!
Dann hast du nämlich einen kapitalen Motorschaden.
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 20:19 Uhr:
Wenn er Kalt ist haste ca 10 bis 20 cm hinter dem Endstück so eine kleine Verdampfung.
Das wäre voll normal,aber im warmen Zustand sollte das nicht sein.
Bei deiner Laufleistung Achte auf dein TLE und auf die Kerzen vom dritten Zylinder wie da das Rußbild aussieht (veroelt usw.)
Noch ein Tipp:Vermeide lange Volllast Fahrten (Autobahn) Damit sage ich aber nicht das du keinen Spaß mit dem Kleinen haben sollst (er liebt die Landstraße).
 
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Mfg duddi

Ausgeschlossen

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erstellt am: 22.6.2011 um 20:21 Uhr:
.....wenn am Auspuff viel weisser Rauch rauskommt, dann haben die Kardinäle einen Papst gewählt........oder es sind die Kolbenringe. Wenn die nicht mehr richtig sitzen, dann kann es zu dieser Rauchbildung kommen.

Eine gute Werkstatt, die mit einem leistungsfähigen Endoskop ausgestattet sind wäre hilfreich....
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 20:22 Uhr:
Ja eben es ist ja nur am Anfang aber manchmal mehr manchmal weniger dichter und dann eher durchsichtiger....

Ganz komplliziert ...

Ich fahr sowieso nie gerne Autobahn ^^

TLE?
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 20:24 Uhr:
Wenn er eine Kaputte Kopfdichtung hätte würde er Oel im Wasser haben.
Jetzt macht ihn mal nicht verrückt hier es ist wohl alles normal
 
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Mfg duddi

Ausgeschlossen

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erstellt am: 22.6.2011 um 20:25 Uhr:
......wenn derr Rauch bei warmem Motor weniger wird, dann sind es die Kolbenringe! Du solltest dann nach jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren. Wenn Dein Ölverbrauch rapide gestiegen ist, schnell in die Werkstatt und die Ringe tauschen lassen!
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 20:26 Uhr:
Ja sicher nachdem was ich da alles so im Hinterkopf hab ist nichts mehr mit ALLES NORMAL....

Ich hätte Mechanikerin lernen sollen verdammt
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 20:39 Uhr:
@Bobbycar alles klar

Frage - Wieviel würde die Kosten die zu Wechseln?
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 20:52 Uhr:
@pedalpusher

Ja das ist klar dann ist Ende Gelände aber das macht er nicht

Okay habe viele Infos die ich Ausprobieren werde

Merci an alle
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 05:34 Uhr:
Öh,

sorry, aber diese fachmännischen Antworten sind alle äußerst bedenkenswert.
Fahre mit deinem Wagen doch einfach mal zu einer Fachwerkstatt....muss ja nicht das SC sein...und stelle deinen Motor vor.
Es gibt schleichende Zylinderkopfdichtungsschäden, da fehlt weder deutlich Kühlwasser noch ist Wasser im Öl oder Öl im Wasser...die große Gefahar dabei ist ein plötzlicher Wasserschlag.
Und wenn Zylinder bzw. Kolbenringe hin sind, wäre es der erste Wagen, der dann bei Kaltstart weiß qualmt. .
Stinkt der weiße Qualm denn nach Benzin oder nach Öl oder eigentlich gar nicht?


Gruß Kalle


[Editiert am 23/6/2011 von KalleR]

Ausgeschlossen

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erstellt am: 23.6.2011 um 05:38 Uhr:
....kolbenringe tauschen ist nicht billig, da der ganze Motor auseinandergebaut werden muss. Die Ersatzteile sind im Vergleich zum Arbeitsaufwand das geringere Übel.

Wie bereits erwähnt, würde ich an Deiner Stelle eine Fachwerkstatt aufsuchen, die sich mit der Thematik auskennen und auch mal genau kucken können, ob ich mit meiner Vermutung recht habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Smartprofis aus Berrgisch Gladbach das hinbekämen oder ML aus Bornheim.
Ggf auch das eine oder andere Smart Center.

Wenn dann der Motor sowieso schon komplett ausgebaut und zerlegt ist, würde ich gleichzeitig eine Komplettüberholung in Auftrag geben, dann hast Du wieder einige Jahre Ruhe. Vorausgesetzt die Werkstatt hat vernünftig gearbeitet.
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 09:59 Uhr:
Wie lange (Minuten/km) dampft es denn?
Nur im Leerlauf, im Fahrbetrieb, im Schubbetrieb?
Wie lange bis Du davor gefahren?
Nur bei kaltem Motor?

Um hier klarer zu sehen, müsste mal etwas Systematik rein



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erstellt am: 23.6.2011 um 11:32 Uhr:
@KalleR - Ne das nicht kein unangenehmer Geruch etc.

@ Bobbycar - Das dies nicht billig sein wird denke ich mir auch aber ungefähr mit wieviel
muss ich den rechnen?
Komplettüberholung? - Wer das nötige Kleingeld dafür hat ist klar im Vor- teil. Billig wird das ganze dann sicher nicht.

@452 - Genau wie lange kann ich nicht sagen aber nur wenn ich ihn starte im Kaltstart
Wenn er steht dann dampft es mal mehr mal weniger mal dichter mal weniger...
Nur beim Kalten Motor beim Fahren ist es mir bisher nie aufgefallen.


Und mal so nebenher -

Als sie Klimaschläuche gerissen waren - das war meines wissen schon länger so da hat er als auch gedampft aber echt heftig - Möglich das die Schläuche wieder gebrochen sind und Flüssigkeit auf den Auspuff tropft und dadurch den Rauch verursacht?

Das nächste Center ist bei mir in Freiburg

Ich hab ein Video davon wie es dampft aber dieses F... Samsung will es nicht auf mein PC laden- Noch keine Kamera einfach zum kotzen....
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 11:43 Uhr:
Hi Shira,

an den Kolbenringen ist nichts...wenn er nicht möfft.
Ich tippe auf einen schleichenden Zylinderkopfdichtingsschaden....fahre Morgen direkt in eine Werkstatt und lass eine Druckverlustmessung machen, k e i n e Kompressionsmessung, die taugt zu nichts.
Dann gibt es für die Prüfung der Kühlflüssigkeit einen Indikatortest auf CO, lass den auch machen. Danach sieht man deutlich klarer.

Gruß Kalle



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erstellt am: 23.6.2011 um 11:59 Uhr:
Okay

Bei einem schleichenden defekt am Zylinderkopf würde er da nicht deutlich schlechter laufen?
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 12:01 Uhr:
@Shira: Bei mir hats ne Werkstatt geschafft 3/4 Liter zu viel drauf zu schütten (stand sogar auf der Rechnung) - halbes Jahr später war mein Motor hopps ...
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 12:02 Uhr:
Bei einem schleichendem Schaden merkst du erst einmal beim Fahren nichts.........schleichend ist der Effekt nicht die Fahrweise



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erstellt am: 23.6.2011 um 12:05 Uhr:
@ Andreas - Oha aber hoffentlich einen Ersatz bei der Werkstatt bekommen da es
ja dann deren Schuld war.

@KalleR Okay danke dann geh ich mal morgen ins SC
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 12:27 Uhr:
@Shira: Nen halbes Jahr später ist das kaum noch nachzuweisen (habe Tuning), auch wenn er augenscheinlich damals nach dem Aufenthalt dort Öl hinten rausspuckte. Das wäre ein endloser Rechtsstreit geworden. Übrigens hat danach eine andere Werkstatt meinen von denen instand gesetzten Motor ebenfalls verbockt - wieder Motorschaden. Diesmal aber mit Ersatz ... doof, dass man als Laie auf die angewiesen ist ...
 
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erstellt am: 23.6.2011 um 12:37 Uhr:
Zitat:
KalleR Okay danke dann geh ich mal morgen ins SC

Dann lass dir aber keine Kompressionsprüfung aufschwatzen.....die taugt hier überhaupt nichts...es sollte schon der Druckverlustest im Motor und der komplette Dichtigkeitstest im Kühlsystem incl. Indikatorflüssigkeit sein.

Viel Glück
Kalle



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erstellt am: 23.6.2011 um 12:41 Uhr:
@ Andreas Na super echt - Ja wie du sagst als Laie muss man ihnen ja glauben

@KalleR Alles klar ich schreib mir es auf und sag es ihnen
Danke dir
 
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