aquillo
Beiträge: 111 Registriert: 20.4.2012 Status: Offline |
erstellt am: 10.10.2014 um 09:36 Uhr: |
Hallo in die Runde.
der Scheibenwischer lässt sich nicht mehr ausschalten. Im Moment hilft nur der Trick, dass ich die Zündung ausschalte sobald die Nullstellung erreicht ist. Noch 10 Sekunden warten und neu starten. dann bleibt der Wischer aus. Was ist die Ursache für diesen Defekt??- Wollte Eure Meinug hören bevor ich alles zerlege. Einen anderen Wischermotor hatte ich schon einmal zerlegt. Ist zwar Arbeit mit den Nieten, aber er läuft wieder. Die Frage ist ob es überhaupt am Motor liegt oder am Schalter, Kabelbaum (keine Regensensor). Kann man die Nullstellung am Motor prüfen, zb. Stecker ziehen und mit externer 12 V Spannung, 2 Kabel testen????
Mit freundlichen Roadstergrüßen
Lutz |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 10.10.2014 um 09:45 Uhr: |
Wasser im SAM?
Im Wischermotor selbst offenbar noch nicht ...
Toi, toi, toi. |
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2908 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.10.2014 um 12:35 Uhr: |
Das Phänomen kenn' ich irgendwie...
Meistens liegt es wohl tatsächlich am Wischermotor, der seine Nullstellung nicht mehr erkennt - aber eine Garantie ist das natürlich nicht! ____________________
Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht. |
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aquillo
Beiträge: 111 Registriert: 20.4.2012 Status: Offline |
erstellt am: 10.10.2014 um 12:51 Uhr: |
Hallo
Du machst mir Angst. Kann man den Sam dahingehen prüfen. Hab das Teil noch nicht in der Hand gehabt.
Vielleicht doch erst den Wischer kontrollieren? Lässt sich der Wischer durch Fremdstrom 12 Volt auf Funktion testen?
Mit freundlichen Roadstergrüßen
Lutz |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.10.2014 um 13:56 Uhr: |
Das SAM kann man sehr gut prüfen! Batterie abklemmen,Stecker und Hauptstromzufuhr abziehen bzw. abschrauben,hintere Befestigung lösen und das SAM herausnehmen.
3 Schrauben Torx TX10 rausschrauben,die Laschen lösen und den Deckel abnehmen!
Dann siehst Du,ob Feuchtigkeit drin ist oder nicht...feuchte SAMs sind grün korrodiert.
Ist es trocken,alles wieder zusammenbauen!
[Editiert am 10/10/2014 von knoetter] ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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Robert.K
* Unterstützer * Beiträge: 210 Registriert: 22.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.10.2014 um 20:22 Uhr: |
Hallo Lutz,
vermutlich ist die Schleifbahn vom Abschaltkontakt "weggebrannt" (kleiner roter Kreis):
Ich hatte die Schleifbahn und den zugehörigen Kontakt zuerst nur gereinigt - hat ein halbes Jahr gut funktioniert.
Beim zweiten Anlauf habe ich den Messingkontakt nachgelötet und wieder schön plan geschmirgelt - das hält nun schon deutlich länger (der Strom brennt das Messing weg).
Über kurz oder lang wird ein Motortausch nötig.
Schöne Grüße
Robert
[Editiert am 11/10/2014 von Robert.K] ____________________ ... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
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aquillo
Beiträge: 111 Registriert: 20.4.2012 Status: Offline |
erstellt am: 11.10.2014 um 17:51 Uhr: |
Hallo in die Runde
Hallo Robert
deinen Tip mit der korrodierten Kontakt/ Endstellung, möchte ich gerne aufgreifen, da Du absolut recht hattest.
So habe ich heute mit meinem Sohn das Gestänge ausgebaut, Getriebe geöffnet und diese Endstellung unter die Lupe genommen. Es ist tatsächlich so, dass nicht mehr viel von der Kontaktfläche übrig war. Wir haben uns dann trotzdem dazu entschlossen die Sache kunstvoll zu reparrieren. Das wichtigste ist beim Ausbohren der Nieten, dass man schön langsam die Sache angeht, mit 2,5mm , dann 3mm aufbohrt um später M4 schneiden zu können. Hat perfekt geklappt. Sehr wichtig ist beim Ausbau des Getrieberades, zuvor genaustens eine Makierung der Achse zum Hebel zu machen ( Feile). Weitere Makierungen sind nicht erfordelich.
An der Stelle der Kontaktfläche haben wir einen Messingnagel so abgeändert und verbohrt, damit "neues Material" an die richtige Stelle kommt. (siehe hierzu Bilderstrecke). Alles verlötet und plan geschliffen. Beim Zusammenbau auf die 2 Kontakte achten die seitlich im Gehäuse sitzen. Diese müssen penibel in den Gegenplatten eingeführt werden.
Wichtig ist natürlich alles super zu reinigen, richtiges wasserfestes Fett (Bootsbedarf) einzusetzen und in diesem Zuge auch alle Wellen und Lager zu säubern und zu fetten.
Bei dieser Generalsanierung sollte man unbedingt Zeit mitbringen. Realistisch sind 2-3 Stunden, die dann aber nach erfolgreicher Reperatur schnell vergessen sind.
Mit freundlichen Roadstergrüßen
Lutz mit Sohn Simon
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Robert.K
* Unterstützer * Beiträge: 210 Registriert: 22.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.10.2014 um 18:36 Uhr: |
Hallo Lutz,
Respekt - was eine Arbeit!
Hier hätte ich dann aufgegeben und einen neuen Motor bestellt
Laut hörensagen soll auch ein Motor für den Polo in den Roadster passen (1J0 955 119 A) bzw. sind diese Motoren auch in div. anderen Autos verbaut - wobei die Getriebe dann nicht vernietet sein sollen.
Da liegt man preislich bei ca. 40 Euro - das Original (0009344V004) ist gut doppelt so teuer.
Viele Grüße
Robert ____________________ ... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
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Denon
Beiträge: 189 Registriert: 18.12.2013 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2015 um 19:09 Uhr: |
Hi, bei mir ist auch der Wischermotor hinüber. Würde auch gerne den von VW nehmen, da anscheinend deutlich günstiger. Welche Artikelnummer ist denn definitiv die Richtige? Ohne frickeln und ähnliches, plug and Play?
Einer sagt 1J1955113C und der andere hier 1J0955119A
Danke ____________________ Brabus Xclusive |
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Klaus
Beiträge: 2734 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2015 um 19:16 Uhr: |
Wischermotor von VW oder Skoda passt.
Zitat: http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2519&p=36005
&hilit=Wischermotor#p36005
Moin, der Polo- bzw. VAG Wischermotor 1J1955113C mit 4 Anschlussfahnen und identischem Stecker passt definitiv ohne jegliche Änderungen.
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el-master
Beiträge: 43 Registriert: 15.9.2013 Status: Offline |
erstellt am: 29.1.2015 um 21:15 Uhr: |
Zitat: Wischermotor von VW oder Skoda passt.
Zitat: http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2519&p=36005
&hilit=Wischermotor#p36005
Moin, der Polo- bzw. VAG Wischermotor 1J1955113C mit 4 Anschlussfahnen und identischem Stecker passt definitiv ohne jegliche Änderungen.
Jepp, kann ich auch bestätigen. Habe meinen vor 5 Monaten gegen das VW Teil ausgetauscht. |
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d
Beiträge: 305 Registriert: 19.9.2011 Status: Offline |
erstellt am: 1.2.2015 um 17:43 Uhr: |
hallo,
wer auch immer darauf gekommen ist: DANKE!!!
Mein Roadster benötigt zwar derzeit kein dsolches Teil, Informationen wie diese machen das Forum aber zu einem Schatz!
Dieter ____________________ Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?
Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall! |
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Denon
Beiträge: 189 Registriert: 18.12.2013 Status: Offline |
erstellt am: 2.2.2015 um 17:03 Uhr: |
Kurzes Update:
Habe den Wischermotor mit der Teilenummer 1J1955113C von Febi Bilstein gekauft. Alles wie beschrieben plug and Play. Bis auf den kleinen Bolzen wo die Scheibenwischer befestigt sind. Der Bolzen vom Audi Motor ist dünner und deswegen drehen die Wischer durch. Den Bolzen vom Audi abmontiert, den alten vom Smart dran und alles war gut.
Eine Menge gespart ggü. Smart. Vielen Dank ans Forum. ____________________ Brabus Xclusive |
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