DerSchill
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erstellt am: 10.6.2014 um 15:29 Uhr: |
Hallo,
war heute mal wieder in der Wachanlage und wollte in diesem Zuge die Klima anwerfen. Leider mit mäßigen Ergebnis. Es kam nämlich keine kalte Luft
Nach der Wäsche mit Zündung an erst mal Dach auf, dabei ist mir aufgefallen ,dass ich keine Tankanzeige mehr hatte. Es waren eigentlich noch 2 Balken drin. Das Problem konnte ich durch Volltanken aber beheben, wollte es der Vollständigkeit halber trotzdem mit angeben.
Dritter Punkt ist die Außentemperaturanzeige. Sie zeigt nur noch ausschließlich 21°C an. In Karlsruhe ist es aber gerade deutlich wärmer Gestern hat Sie noch deutlich über 30 Grad Celsius angezeigt.
Für kommenden Montag habe ich Termin zwecks Klimaservice ( letzte Füllung in 06/2012). Seltsam ist aber, dass die Klima anscheinend anspringt, die Leerlaufdrehzahl springt dann zwischen 1000 und 1500 U/min.
Jetzt seid Ihr dran
Viele Grüße,
Markus
P.S. .Die Suche habe ich bemüht aber viele Threads beziehen sich häufig direkt auf das JHWUS und diese Links funktionieren ja nicht mehr.
[Editiert am 10/6/2014 von DerSchill] |
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DerSchill
Beiträge: 244 Registriert: 2.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 30.7.2014 um 21:39 Uhr: |
Guten Abend,
Auto heute bei S&G in Karlsruhe abgeholt.
Es wurde die gebrochene Druckleitung der Klima gegen das aktuelle Modell getauscht, Anlage neu befüllt und auch der Trockner ausgetauscht. Darüber hinaus das Auto gereinigt ( war eigentlich sauber )
Hat mich keinen Cent gekostet. Ich bin begeistert und die Klima kühlt wieder super. Wollen wir hoffen, dass die Saugleitung hält
Viele Grüße,
Markus |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.7.2014 um 18:34 Uhr: |
Ich tippe da auf sporadische Probleme durch das SAM.
Kann man aber reparieren. Fallen über kurz oder lang eigentlich ale mal aus. Fertigungsproblem.
Könnte ich Dir richten, bei Bedarf.
Irgendwann fällt dann auch das Licht aus oder der Roadster geht in der Fahrt aus. ____________________
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DerSchill
Beiträge: 244 Registriert: 2.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 22.7.2014 um 18:32 Uhr: |
Zitat: Das erklärt aber noch nicht Deine falsche Tankanzeige und Temeraturanzeige. oder?
Hierzu würde ich aus eigener Erfahrung auf einen Fehler im SAM tippen.
Wie alt, wieviel km hat denn Dein Roadster?
Die Tankanzeige hat sich wieder beruhigt. War nach dem letzten Volltanken wieder weg.
Die Außentemperaturanzeige funktioniert auch wieder, hat zwischendurch nur noch einmal etwas Falsches angezeigt.
Die Klima raubt mir auch schon genug Nerven
Viele Grüße,
Markus |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.7.2014 um 14:36 Uhr: |
Das erklärt aber noch nicht Deine falsche Tankanzeige und Temeraturanzeige. oder?
Hierzu würde ich aus eigener Erfahrung auf einen Fehler im SAM tippen.
Wie alt, wieviel km hat denn Dein Roadster? ____________________
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Butch
Beiträge: 176 Registriert: 6.5.2014 Status: Offline |
erstellt am: 22.7.2014 um 13:50 Uhr: |
Ich drück' dir die Daumen!
[Editiert am 22/7/2014 von Butch] |
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DerSchill
Beiträge: 244 Registriert: 2.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 21.7.2014 um 15:59 Uhr: |
Ich werde noch wahnsinnig...
Inzwischen hatte ich einen neuen Trockner besorgt. Beim Einbau hat die Werkstatt dann festgestellt, dass auch am Kondensator Kältemittel austritt, das war im eingebauten Zustand leider nicht zu erkennen. Das war Freitag. Übers Wochenende neuen Kondensator bestellt und heute eingebaut. Jetzt gibt es wohl auch eine Undichtigkeit an der Klimaleitung zum Kompressor
Werde das Auto gleich abholen und zum SC in Karlsruhe fahren. Mal sehen ob die bezüglich der neuen Klimarohre Kulanz walten lassen, sonst geht es morgen nach Pforzheim. Mittwoch werde ich in Urlaub fahren und wollte eigentlich eine funktionierende Klima haben... |
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DerSchill
Beiträge: 244 Registriert: 2.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 3.7.2014 um 22:26 Uhr: |
Hat jemand den Wechsel des Kondensators schon einmal vollzogen bzw. gibt es einen guten Trick wie man die Leitung am Kondensator zerstörungsfrei löst. Ich habe immer noch die Hoffnung um den neuen Kondensator herum zu kommen.
VG,
Markus
P.S.: Echt schade, dass es das JHWUS nicht mehr gibt |
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DerSchill
Beiträge: 244 Registriert: 2.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 3.7.2014 um 16:55 Uhr: |
Es waren neben den Dichtungen am Kompressor auch die am Kondensator undicht, zumindest gabe es hier Spuren von Kontrastmittel. Darum hatte ich die Dichtungen für Vorne ( Kondensator) sowie hinten ( am Kompressor) als auch am Unterbden besorgt. |
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Haegar28
Ausgeschlossen
Beiträge: 391 Registriert: 22.6.2011 Status: Offline |
erstellt am: 3.7.2014 um 16:45 Uhr: |
Was haben denn die Klimarohre hinten mit dem Kondensator/Trockner zu tun?
Um die Klimarohre zu trennen, werden nur die Schnelltrennkupplungen (Spring Lock),
gelöst und die neuen Rohre wieder eingeklinkt. Die Trennstelle befindet sich am hinteren Ende des hinteren Unterbodens. Das nötige Werkzeug sieht so aus:
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.fluidonline.de%2Fimage
s%2Fprodukte%2Fi28%2F2820-springlock-satz-4-teilig-tech-18.jpg&imgrefur
l=https%3A%2F%2Fwww.fluidonline.de%2Fkfz-werkzeuge%2Fmotor-oeldienst-auspuf
f-und-kupplung%2Fspezialwerkzeug-motor%2Fspring-lock-werkzeug-zum-oeffnen-v
on-klimaleitungen%2Fa-2820%2F&h=654&w=750&tbnid=AlDRWVI3MimyFM%
3A&zoom=1&docid=KZzRdkNI9phMOM&ei=D2u1U6H_K4SB4gTN_4Fw&tbm=
isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1806&page=2&am
p;start=26&ndsp=27&ved=0CIsBEK0DMCE
Den Kondensator muss man dazu nicht mal angucken, es sei denn der Kondensator wäre auch noch undicht. |
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DerSchill
Beiträge: 244 Registriert: 2.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 3.7.2014 um 16:11 Uhr: |
Es nimmt leider kein Ende
Nachdem ich nun die Dichtungen für die Klimaleitungen besorgt habe sind die Anschlüsse am Kondensator und der Trocknerflasche so vergammelt, dass sich die Werkstatt weigert da mit zu großer Gewalt ran zu gehen vor Angst etwas kaputt zu machen.
Ich brauche also neu:
1x Klimakondensator
1x Trocknerflasche
Kennt hier jemand eine gute Bezugsquelle bzw. Hersteller die empfehlenswert sind?
Onlineteilehändler sind mir genrell bekannt aber die haben ja auch immer wieder unterschiedliche Hersteller/Preise.
Viele Grüße,
Markus |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.6.2014 um 06:42 Uhr: |
Moin,
die Dichtungen gibt's einzeln...bzw. wird die Werkstatt die O-Ringe in allen Größen vorrätig haben haben.
Mit einen "Schnüffelgerät" sollte schnell klar sein wo sich die Undichtigkeit versteckt.
Meins erkennt schon kleinste Lecks bei einem Verlust unter 15g/Jahr.
Gruß Mark
[Editiert am 24/6/2014 von schraubelocka] ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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DerSchill
Beiträge: 244 Registriert: 2.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 23.6.2014 um 22:59 Uhr: |
Fahrzeug ist seit heute wieder bei meiner Werkstatt. Hier warte ich allerdings noch auf eine Rückmeldung. Noch eine Frage: Hatte jemand schonmal den Fall, dass die Dichtung zwischen Klimarohr und Kompressor undicht war? Sieht mir ein wenig danach aus. Gibt es diese Dichtung einzeln?
Viele Grüße,
Markus |
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Haegar28
Ausgeschlossen
Beiträge: 391 Registriert: 22.6.2011 Status: Offline |
erstellt am: 22.6.2014 um 16:43 Uhr: |
Das ist eben das Problem mit diesem ekeligen Kontrastmittel, es spritz überall hin und eine klare Aussage nach dem Leck ist schwierig. tufftuff liegt aber mit der Wellendichtung des Kompressors sehr wahrscheinlich richtig. Deshalb ist es wichtig die Klimaanlage regelmäßig auch im Winter einzuschalten, damit diese Dichtung ab und zu mal mit dem im Kompressor befindlichen Kältemaschinenöl benetzt wird und dadurch geschmeidig bleibt. |
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DerSchill
Beiträge: 244 Registriert: 2.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 22.6.2014 um 10:23 Uhr: |
Guten Morgen,
anbei die versprochenen Bilder. Vielleicht kann anhand dieser gleich etwas als Fehlerursache bestimmt bzw. ausgeschlossen werden.
Viele Grüße,
Markus
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Haegar28
Ausgeschlossen
Beiträge: 391 Registriert: 22.6.2011 Status: Offline |
erstellt am: 19.6.2014 um 22:12 Uhr: |
Wenn ich die Wörter Klimaservice und Kontrastmittel in einem Satz zusammen lesen muss, dann schüttelt es mich schon! Das ist kein Klimaservice, das ist Schlamperei, denn mit Kontrastmittel kann man keine Mikrorisse suchen sondern Löcher! Sehr kleine Leckagen, die über Tage hinweg das Kältemittel verdampfen lassen sucht man mit anderen Methoden.
Dazu wird die Klimaanlage mit Stickstoff bis zum höchsten erlaubten Betriebsdruck und mit einer sehr kleinen Menge Kältemittel (ca. 10g) befüllt. Dann wird mit einem Spürgerät die gesamte Anlage abgetastet und so auch das kleinste Leck gefunden. Das kostet natürlich viel Zeit und Geld, das heutzutage keiner mehr zahlen will. Deshalb wird nur ein Vakuum in der Klimaanlage gezogen und nach <30 Minuten geschaut, ob der Unterdruck gehalten wird. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Druck von 15-18Bar der im Betrieb aufgebaut wird.
Wenn ihr also den Verdacht auf ein Leck in eurer Klimaanlage habt, dann lässt den Service von Profis machen, auch wenn es etwas mehr kostet und auch mal zwei Tage dauert. Klima braucht eben Zeit hat mal einer meiner Ausbilder gesagt, Recht hat er! |
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Robert.K
* Unterstützer * Beiträge: 210 Registriert: 22.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.6.2014 um 21:12 Uhr: |
Hallo Markus,
bei meinem Roadster sah es bei Kilometerstand 12000 so aus:
Wenn man das Rohr nur etwas nach vorne gedrückt hat, ist das Kältemittel ausgetreten.
Das erste sC hatte die Klimaanlage geprüft und keine Undichtigkeit festgestellt obwohl angeblich Kontrastmittel mit aufgefüllt wurde...aber dieses sC gibt es nicht mehr
Schöne Grüße
Robert
[Editiert am 19/6/2014 von Robert.K] ____________________ ... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
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DerSchill
Beiträge: 244 Registriert: 2.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 19.6.2014 um 20:58 Uhr: |
Guten Abend,
Seid heute leider Klima wieder ohne Funktion. Rund um das vordere Klimarohr deutliche Spuren von Kontrastmittel aber keine Risse sichtbar. Bilder werde ich noch machen. Hoffe mal dass es nur das Rohr und nicht der Kompressor ist.
Viele Grüße
Markus |
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DerSchill
Beiträge: 244 Registriert: 2.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 16.6.2014 um 21:45 Uhr: |
Hallo vorher noch den Wagen vom Klimaservice geholt. Kühlt jetzt wieder schön.
Anbei die Daten des Protokolls:
Absaugen: 0,000 kg
Abgesaugtes Öl: 0 ml
Evakuiert: 10:00 min
Lecktest: Kein Leck
Füllmenge: 0,625 kg
Kontrastmittel wurde beigefügt, mal schauen ob das noch was ergibt.
Viele Grüße,
Markus |
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DerSchill
Beiträge: 244 Registriert: 2.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 10.6.2014 um 16:54 Uhr: |
Kleiner Nachtrag. Die Außentemperaturanzeige scheint wieder korrekt zu funktionieren. Zeigt gemütliche 35°C an was auch der gefühlten Temperatur entspricht |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.6.2014 um 16:11 Uhr: |
Wenn bei eingeschalteter Klima die Drehzahl sägt ist die Anlage leer. |
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DerSchill
Beiträge: 244 Registriert: 2.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 10.6.2014 um 15:52 Uhr: |
Zitat: Das findet der Klimaservice dann raus.
Wieviel hast Du nachgetankt?
Knappe 24 Liter. Jetzt werden wieder alle Balken angezeigt. |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6465 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.6.2014 um 15:44 Uhr: |
Das findet der Klimaservice dann raus.
Wieviel hast Du nachgetankt? ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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DerSchill
Beiträge: 244 Registriert: 2.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 10.6.2014 um 15:38 Uhr: |
Klimarohre habe ich mir angeschaut. Sehen gut aus wobei ich Mikrorisse natürlich nicht erkennen kann.
[Editiert am 10/6/2014 von DerSchill] |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6465 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.6.2014 um 15:33 Uhr: |
Zitat: Nach der Wäsche mit Zündung an erst mal Dach auf, dabei ist mir aufgefallen ,dass ich keine Tankanzeige mehr hatte. Es waren eigentlich noch 2 Balken drin. Das Problem konnte ich durch Volltanken aber beheben, wollte es der Vollständigkeit halber trotzdem mit angeben.
Wieviel Liter sind denn reingegangen? Es passiert übrigens sehr "gerne", das der Roadster
mal zwei Balken "verliert", wenn er mit angeschalteter Zündung rumsteht.
Zitat: Für kommenden Montag habe ich Termin zwecks Klimaservice ( letzte Füllung in 06/2012). Seltsam ist aber, dass die Klima anscheinend anspringt, die Leerlaufdrehzahl springt dann zwischen 1000 und 1500 U/min.
Schau lieber erst mal ob die Klimarohre im Motorraum noch ganz sind! ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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